Memento Suzuki

Volker Bartheld

Memento Suzuki - 7.11.2008
[https://bartheld.net/gablingen/]

Mittlererweile ist es ja bei oscarverdächtigen Streifen in, die Geschichte
umgekehrt chronologisch zu erzählen. Also will ich das bei der
Retrospektive der vergangenen RMZ-Entjungferungen auch tun. Den
Deflorationsplural erlaube ich mir übrigens, da lt. Handbuch dieser Prozeß
120 Minuten dauert, eine Nettofahrzeit, die ein leicht angefetteter,
bewegungslegasthenischer und konditionell herausgeforderter Pilot wie ich
niemals an einem Tag oder gar am Stück ableisten kann.

Vollkommen aussichtslos. Und das bei einem Krad, das in Anmutung und
Charakter quasi die Materialisierung der Aussage "Ich will doch nur
spielen" ist.

Der erste Ölwechsel ist vollbracht. Wider Erwarten verlief er vollkommen
ereignislos und mit unauffälligem Befund. Quasi Münchner-Schraubgaragen-
(interessant, je stärker der Migrationshintergrund einer Siedlung ist,
umso mehr wandelt sich spießbürgerliche Polizeiverpfeiferei in
wohlwollende Duldung, bei der jüngeren Generation oft sogar frenetische
Beifallsbekundungen), Sonntags- (neuerdings darf man in Bayern dann sogar
sein Auto waschen, freilich nur, nachdem man im Morgengottesdienst einen
Bon gezogen hat) und sakkohosentauglich.

Mit etwas drehen, schwenken, kippen und kicken quetsche ich der RMZ sogar
1.1 Literchen Einfahröl ab, 100ml mehr als vorgeschrieben und ziemlich
knapp an der "Revisionsmenge". Das Spanaufkommen in den zwei Ölsieben ist
faktisch nicht existent - ganz im Gegensatz zum Reibeisen von KTM, auch im
gut zugänglichen und via O-Ring abgedichteten Ölfilterchen findet sich nur
eine sonderbare Art Urschlamm. Ölsiebchen Nr. Zwo versteckt sich übrigens
im Ansaugschnorchelchen des niedlichen Ölpümpchens, hinter dem
Lichtmaschinendeckelchen, der von etlichen unterschiedlich langen
Schräubchen (zehn Newtonmeterchen, was bei einem 8er T-Griff quasi "so
fest wie möglich ist"), einer gefühlsecht neoprenbeschichteten Dichtung
(voll recyclingfähig!), zwei Paßbüchselein und der magnetischen Haftung
des winzigen Stators festgehalten wird. Letzere beschert mir kurzzeitig
einen kleinen Hitzeflash und schweißnasse Achselhölen.

Eine gut eingeschenkte Maß Castrol RS später ist der Ölstand justiert.
Hierzu befindet das Handbuch: "Das kalte Motorrad drei Minuten bei
Leerlaufdrehzahl betreiben, abstellen und zwei Minuten warten. Danach die
Ölkontrollschraube entfernen und überschüssiges Öl ablaufen lassen bzw.
bis zum Überlauf nachfüllen.". Kein Problem für Terroristen-Quarzuhr und
sicher auch nicht für den Hauswirt, der die Ölflecken am Garagenboden
wegputzen muß.

Wir haben den Suzukiseitenständer in der Waschbox vergessen. Mist! 30 bange
Minuten und einige flensburgverdächtige Fahrmanöver später erklärt uns der
dort glücklicherweise noch anwesende Käfigfahrzeugpfleger, daß er das
merkwürdige "Drahtdreieck" um ein Haar überrollt, als Müll identifiziert
und deswegen in den Abfalleimer entsorgt hätte. *grmpf* Um ein Haar
nervenzerfetzender und überdies erfolgloser Sucherei entgangen. Und dabei
ist der Seitenständer zur Abwechslung durchaus brauchbar, mit
saugend-schmatzender Passung in der hinteren Steckachse und dank
niedlicher Anschweißfüßchen ohne spontan-vor-der-Garageneinfahrt-Umkipp-
und wieder-mal-Kupplungshebel-kaputt-Risiko.

Anlieger und Spurrillen. Reichlich. Dafür zunehmend besserer Grip, es
beginnt Spaß zu machen. Die Buben Peter, Basti und Konsti zelebrieren
einen ordentlichen Offroadworkout, der mit einem spontan abbrechenden
Kupplungshebel (Basti) und einer - wegen Schlammlochummkippers - etwas
vermosten YZ450 (Peter) endet. Die RMZ bleibt sturz- und hoppalafrei.
Kontrolliert, präzise, dezent-edel. 47 Minuten. Geil war's. Ich habe die
breiten Fußrasten schätzen gelernt. Mehr als genug Platz bis und über
Schuhgröße 45.

Die Jungs sticheln mit "Quantya", "Elektromotor", "Gummibandantrieb".
Allerdings kann auch die Zuki beim Zug am Kabel ganz ordentlich "Wuff"
machen - nur eben ohne KTM-Dellorto-*plopp*-Aus oder
Beschleunigerpumpen-Gedenksekunde. Es gilt also auch hier: "Springt das
Motorrad beim dritten Startversuch nicht an, ist es (bzw. die Kerze)
defekt und muß instand gesetzt (d. h. erneuert) werden". Been there, done
that (nach vier Jahren). War nervig genug.

Manching präsentiert sich wohltemperiert und in strahlendem Sonnenschein,
jedoch zunächst recht schlammig. Es wurde bis nach dem geplanten Start mit
landwirtschaftlichem Gerät versucht, die Strecke befahrbar zu machen. Die
dabei eingesetzte Scheibenegge mag vielleicht die optimale Verbindung von
intensiver Krümelung der Oberfläche unter Berücksichtung tieferer
Untergrundlockerung sein - ohne anschließende Verdichtung blieb es aber
schlichtweg elendig matschig. Deswegen versüße ich mir die Zeit bis zum
dreckreduzierten Start mit Fotoreportagen.

Spezl Lutz verweigert - mit bedeutungsschwangerem Blick auf den vollkommen
abgefahrenen Hinterreifen der YZ. Ihr Schwesterlein riskiert erst einige
zaghafte Umdrehungen und blubbert dann wie üblich beim dritten Tritt mit
metronomischem Leerlauf vor sich hin.

Bei der Anfahrt zur Dachauer Moppedgarage vergegenwärtigen Lutz und ich uns
wieder einmal, weshalb eine Offroadangasung im Vergleich zur
Straßenschwuchtelei der klar bessere Zeitvertreib ist: Eine einzige Kurve
effizient-dynamisch im Randbereich des kammschen Kreises genommen - unter
strikter Beachtung des Tempolimits freilich - und schon jubelt uns eine
Horde von Groupies zu: Der Briefträger deutet angesichts unseres genialen
Manövers an seine Stirn, ein freundlicher Landwirt winkt mit der
Mistgabel, Kinder quietschen vergnügt, deren Mütter ziehen sie herzend an
ihre Brust zurück und Senioren springen mit wiedererlangtem jugendlichen
Elan von der Fahrbahn auf den Gehsteig.

Es ist schon eine seltsame Sache mit der Normalität: Normale Leute finden
seltsame Leute seltsam. Das beruht freilich auf vollkommener
Gegensätzlichkeit. Normal seltsam, oder? Es ist ein Art soziale
Vorzeichenumkehr, gänzlich orthogonale Räume. Aber ich schweife ab.
Verzeihung.

Die ungleichen Schwestern RMZ und YZ sind wieder sauber. Der - im Falle der
Zuki - Erstkontakt mit reichlich H2O hat den mit ordentlich Fett
versehenen Lagern nicht geschadet. Nach der Spritzi-Spritzi-Aktion steht
das schwarz-blaue Duo zu neuen Schandtaten bereit.

Der Boden in Warching ist nicht homogen, sondern besteht aus einer äußerst
haftfähigen Mischung: Sand, Lehm und Steinchen. Das gibt Grip und ist der
Traum eines jeden (Fachwerk)Häuslebauers. Ein mit diesem Kompositdreck
kontaminiertes Motorrad mehrere Tage zum Aushärten in der Garage stehen zu
lassen, ist eine ausgesprochen schlechte Idee. Hätte ich mir angesichts
der eifrig noch vor Ort mit Pfannenwendern und Topfkratzern schabenden
Enduristi eigentlich denken können. Durch die so notwendige Kärcheraktion
ist das 50:50-Verhältnis von Schrauben und Fahren endlich wieder
gewährleistet.

Die Suzuki befindet sich - leicht angeschmutzt freilich - auf dem schon
eingangs erwähnten Seitenständer in der Garage, gleich neben der YZ426, die
wegen ihres schwarz-blauen Kleides und der Kombination aus Zuverlässigkeit
und Spaßfaktor ihre ungleiche Schwester sein könnte.

Der leichte Muskelkater in den Adduktoren wird vermutlich deutlich früher
vergehen, als das in diversen Motorradpostillen gerne bemühte, debile
Grinsen, das gestern auch das Gesicht von Sportsfreund Lutz zierte. Lutz
war kurzfristig durch eine PR-Veranstaltung des Manchinger
Lenkflugkörperfabrikanten verhindert, schaltet sich aber später
effizient-dynamisch X5-beschleunigt und GPS-gesteuert in Warching zu, als
ich schon 47 terroristenchronografische Minuten auf dem neuen Gerät
absolviert hatte.

Die DIY-Motorschutzplatte ist intakt geblieben und erwies sich auch als
bitter nötig. Ein Motorrad serienmäßig ohne dieses Zubehörteil zu verkaufen
ist ebenso unsittlich, wie eine Firma namens LightSpeed, die ebendieses
Produkt schon seit Monaten auf der Homepage bewirbt aber nicht liefert.
Unter dem Begriff "Lichtgeschwindigkeit" stelle zumindest *ich* mir etwas
deutlich anderes vor.

Der im Volumen verringerte und todschicke Aluminiumtank der RMZ hält
übrigens exakt 107 ebenfalls mit der Stoppuhr ermittelte Minuten, die
glücklicherweise exakt _vor_ und nicht _auf_ der berüchtigten
Steilauffahrt zu Ende gingen. Dort hatte sich zuvor im Getümmel und aus
nicht näher bekannten Gründen ein Jungspund auf gar spektakuläre Art und
Weise von seinen Mopped getrennt. Meine Kiste bleibt unter
Kraftstoffentzug übrigens von einer Zehntelsekunde auf die andere stehen,
im furztrockenen Benzintank herscht Vakuum. Bis dahin: Kein Ruckeln, kein
Schießen, keine Gedenksekunde. Nix. Hängt am Gas wie Waldi an der Wiener.
Die mechanische Verlängerung des motorischen Cortex. Für Windows-User: Es
poppt der "Are you sure?"-Dialog auf und wird nach 100 Millisekunden mit
Klick auf "[X] Nicht wieder anzeigen [ Yes ]" terminiert.

Himmel ist die RMZ geil. Ich bin immer noch ganz euphorisch. Mannomann. Das
ist gleich eine ganz andere Fahrerei. Wahnsinn. Buchstäblich der
Unterschied zwischen einem Plastikmesser vom Baumarkt und einem Damaszener
Schwert. Als sich eine etwas müde Schulterpartie ankündigt, wird die Gabel
vorne drei Klicks (Zug- und Druckstufe) aufgemacht, bleibt trotzdem immer
noch etwas hart. Das liegt ohne Frage an der recht supercrossigen
Abstimmung. Da heißt es abwarten und Tee trinken.

Ggfs. mache ich es dem Peter nach, der hat seiner CR250R etwas weichere
Gabelfedern spendiert. Peter betreibt Zehnkampf und ist so breit wie ich
hoch. Daher sollte für mich besser sein, was für ihn gut ist.

Wenn ich übrigens partout meckern soll: Gelegentlich gab's ein bißchen
Unruhe im Lenker, einmal richtiges Lenkerschlagen. Könnte an der
Handlichkeit und der etwas überdämpften Gabeleinstellung gelegen haben.
Oder meiner fahrerischen Inkompetenz. Sprünge sind mit dem Teil
regelrechte No-Brainer. Gas, drüber, Landung, fertig. Fliegt man zu weit,
merkt man es nicht mal. Das Fahrwerk saugt solche Aktionen einfach auf,
während man unterm Helm entspannt ein Liedchen pfeift.

Die letzte Dreiviertelstunde dann quasi mit dem Messer zwischen den Zähnen,
was bei mir vermutlich läppische 60-70% Peakperformance sind. Das Handbuch
sagt, man soll die zweite Stunde unter 75% bleiben. Das bedeutet: Ich fahre
die Kiste quasi immer nur ein, was die Hoffung auf eine lange Haltbarkeit
der Komponenten schürt.

t+60 Minuten: Die Kette muß etwas nachgespannt werden. Eine goldene DID
520VMX übrigens. Sympathisch. Das war bei der YZ damals nicht Stand der
Serie. Weiter geht's: Mit den nagelneuen Bridgestones brennt die Erde.
Vollkommen surreale Schräglagen bei abartigem Grip. Anlieger manifestieren
sich aus dem Nichts, einige Tables schreien förmlich nach etwas Airstyle.
Die Nissin-Wavebremse klingt im härteren Zugriff etwas quietschig, ankert
aber jederzeit verläßlich. Quasi die invertierte Motorcharakteristik.
Negativ ist positiv.

Die handkonfektionierten Neoprenstrümpfe falten sich sauber ein, rubbeln
nicht nennenswert an den Gabelspoilern. Überzeugend. Im Falle eines Falles
habe ich im Halbzeugelager noch einen Quadratmeter herumliegen. Leider in
KTM-Orange. Bei den kurzen Pausen und am Fahrerlager vorbei gab es einige
hervorquellende Augen. Es konnte sich wohl keiner so recht einen Reim
darauf machen, was das für ein niegelnagelneues schwarzes Teil mit
Alurahmen/-tank und der Lusche obendrauf war. Die 2010er Yam etwa? ;-)

Ich habe die Kiste anfangs ein wenig warmlaufen lassen und bin dann 30 Min.
relativ moderat herumgerollt, max 25%. Danach 1/2h mit mehr Druck,
geschätzte 50%; die Gänge blieben länger länger drin. Danach Erschöpfung,
Pause, Sauerstoffzelt.

Ein Blick ins Handbuch zeigt: Crosser zureiten ist einfach. 60 Minuten bei
max. 50%, weitere 60 Minuten bei max. 75%.

120 Minuten. Hmmm... Da ein dedizierter Betriebsstundenzähler aus
Kosteneffizienzgründen ausscheidet, fördere ich nach einem Kopfsprung in
die Grabbelkiste im Keller ein praktisches "Kombiinstrument" zutage. Es
kann die Zeit stoppen, einen Alarm setzen, die Uhrzeit anzeigen ist
kompakt, wasserdicht bis 15 Meter, auf Wunsch beleuchtet, stoßfest, hört
auf den Namen "Unisex-Armbanduhr Digital Quarz W-800H-1AVES": Ein
schwarzer Billigchronograph von Casio, des Terroristen und Watchmodders
liebstes Kind, der mit einem aus Cordura und Klett gefertigten
Ersatzarmband wie angegossen auf den Lenkerprallschutz paßt.

Mit dem Autodeko (kein Hebelchen am Lenker sondern ein kleiner Japaner im
Ventiltrieb) muß ich mich noch anfreunden. Es gibt einen Zustand beim
Anlassen, da rastet der Mechanismus ein und die Kompression ist weg. Man
spürt den oberen Totpunkt fast nicht mehr und kann auf dem Kickstarter
hampeln wie beim Zweitakter. Die Suzuki startet aber stets willig und nach
dem Druck auf den Killknopf ist die Kompression wieder da.

Ein ausgesprochen moderates Stimmchen entspringt dem Auspuff, das unter
Last zu einem verhaltenen Cresecendo anschwillt. Fortissimo Fehlanzeige.
Könnte so fast als Enduro durchgehen. Freilich gab es beim dreiminütigen
Ölstandstestlauf (weder Schauloch noch Peilstab sondern ein mittels
Schraube verschlossenes Gewindeloch im Lichtmaschinendeckel) in der
Münchner Außenstelle von Volkers Schrauberhöhle trotzdem Anlaß zur
Beschwerde: Dem Auspuff entströmten nach Aussage einer
diskussionsfreudigen Anwohnerin merkwürdige und vor allem übelriechende
Dämpfe - bis hoch in den dritten Stock.

Übelriechend? Finde ich nicht. Die RMZ riecht a tergo etwas
erdig-schokoladig, mit einem Hauch von Bittermandel-Caramel. Ein ideal
komponierter Open-Loop-Lambda-1.0-Mokka sozusagen.

Ich habe stundenlang geschraubt, eine handgefertigte Motorschutzplatte aus
PVC-Glas mit dem Heißluftföhn gebogen und angepaßt, diverse Lager zerlegt
und prophylaktisch gefettet, den Lenkkopf eingestellt, eine Lenkererhöhung
angebaut, dazu Spezialschrauben gefertigt (welche vergessen wurden und
dann inopportunerweise nach einigen Jahren abgerissen sind),
Gabelschutzstrümpfe aus Neopren übergezogen und zu guter Letzt das
kanariengelbe Plastikkleid durch ein solches aus edlem Schwarz ersetzt.

Es ist vollbracht: Pfiat Di Langeweile, griaß Di Spaß!

Volker

Volker Hau

Am Sat, 15 May 2021 12:26:43 +0200 schrieb Volker Bartheld:

> Memento Suzuki - 7.11.2008...

Hallo Volker,

es ist immer wieder eine Freude deine "Berichte" zu lesen, eins der wenig
verbliebenen Highlights in dieser Newsgroup seit Clemens hier nichts mehr
von sich gibt...
Danke dafür und Grüße aus Düsseldorf,

Volker :-)

--
BMW R 1100 GS "T(o)urbinentraktor" 244 Mm (98-21) läuft wie am ersten Tag

Volker Bartheld

On Sat, 15 May 2021 20:56:57 +0200, Martin Theodor Ludwig wrote:
> Wann war das? Quantya ist inzwischen auch schon ziemlich historisch.

2008. Ich kaufte den weltersten, benzineingespritzten
Deltabox-Alurahmen-Vollcrosser ohne Batterie, den Yamaha, Kawasaki, Honda
& Co darauf z. T. noch jahrelang nicht gebacken kriegten und mit FCR-MX
herumeierten bis selbst dem letzten kasachischen Schafhirten die Sache zu
doof wurde.

Volker

Luigi Rotta

Am Sun, 16 May 2021 11:08:05 +0200 schrieb Volker Bartheld
<news...@bartheld.net>:

>crosser ohne Batterie

War Daimlers Reitwagen im vorletzten Jahrhundert nicht auch schon
batteriefrei?

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Frank Kemper

Luigi Rotta <lu...@rotta.ch> wrote:

> War Daimlers Reitwagen im vorletzten Jahrhundert nicht auch schon
> batteriefrei?

Aber der war damals nur insofern ein Crosser, als es allgemein einen Mangel
an befestigten Straßen gab.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

Luigi Rotta

Also sozusagen systemimmanent.

--

Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel
gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen

Thorolf

Volker Bartheld schrieb:
> 2008. Ich kaufte den weltersten, benzineingespritzten
> Deltabox-Alurahmen-Vollcrosser ohne Batterie, den Yamaha, Kawasaki, Honda
> & Co darauf z. T. noch jahrelang nicht gebacken kriegten

also meine XL von '87 braucht eigentlich auch keine Batterie :-P

Okay, kein Benzinspritzer, auch kein "Vollcrosser", aber von Honda :-D

--

Gruesse,

Thorolf

Gerhard Hoffmann

Am 15.05.21 um 12:26 schrieb Volker Bartheld:
> Memento Suzuki - 7.11.2008

Wenn ich das so lese, muss ich daran denken, dass sie
in der Notaufnahme den Zustand von Moppedfahrern als
"Morbus Kawasaki" bezeichnen sollen.

Gerhard

Volker Bartheld

On Sun, 16 May 2021 06:46:34 +0200, Volker Hau wrote:
> es ist immer wieder eine Freude deine "Berichte" zu lesen

Danke. Natürlich schreibe ich das auch für mein eigenes, virtuelles
Tagebuch - manch einer nennt das wohl "Blog" (nichtöffentlich). Vor daher
könnte man argumentieren, ich würde hierzugroups nur die Versatzstücke
recyclen. Nachdem ich kein besonderer Freund von Klickibunti-Foren und der
Aufmerksamkeitsspanne des dort versammelten Zielpublikums bin, wären meine
länglichen Erzhählungen dort eh fehl am Platz und das Privileg für
Benzinstories bleibt bei de.rec.motorrad. 100% Gratis.

> eins der wenig verbliebenen Highlights in dieser Newsgroup seit Clemens
> hier nichts mehr von sich gibt...

Clemens (mojomag.de) gibt auch sonst nur noch wenig von sich. Die
Kirschenkistenkasse scheint nicht genügend, aber Nichteigenverlagsmedien
ausreichend viel Kohle abzuwerfen, daß das eher ein gutes Zeichen ist.
Nicht für mich, da mich Motrradlheftl (Reitwagen, MO, Motorrad) und andere
Passisportformate wie walter-magazin.de kaum interessieren.

Es hat da ein paar durchaus gut gemachte Geschichten, aber für ein Abo
reicht es eben nicht.

Ciao,
Volker

Volker Bartheld

Ich glaube, Du hast nicht den blassesten Dunst, wovon ich spreche. Ist aber
auch nicht weiter schlimm. Nur den Vergleich solltest Du Dir - äh -
verkneifen, denn "CR" ist die Vorsilbe, die Du vermutlich suchst. Gerne
auch mit 500 Kubik.

Volker

Volker Bartheld

[sup: Kaufe "v" und "o"]

> [...]

Kirschenkistenkasse scheint nicht genügend, aber Nichteigenverlagsmedien
ausreichend viel Kohle abzuwerfen, daß das eher ein gutes Zeichen ist.
Nicht für mich, da mich Motorradlheftl (Reitwagen, MO, Motorrad) und
andere Passivsportformate wie walter-magazin.de kaum interessieren.

Volker Hau

Am Mon, 17 May 2021 08:58:41 +0200 schrieb Volker Bartheld:

> Es hat da ein paar durchaus gut gemachte Geschichten, aber für ein Abo
> reicht es eben nicht.

Ja, seh ich auch so...
Grüße,

Volker Bartheld

On Wed, 19 May 2021 14:21:13 +0200, Volker Hau wrote:
> Ja, seh ich auch so...

Deswegen hier noch ein weiteres Gratis-Kurzgeschichterl. Es heißt
"UMWELTZERSTÖRER".

Da bin ich neulich so gegen acht Uhr abends, als ich mit meiner KTM in
Oberföhrings Cosimastraße _stand_(!) offenbar in ein anderes, weiteres,
ungewohntes Vorurteilsraster gefallen. Ein eiliger Pedeleptiker (wohl so
Mitte-Ende fünfzig) kam daher und zischte mir im Vorbeifahren zu
"Umweltzerstörer!".

Zuerst habe ich - wohl wegen der Narrenkappe - seine Einlassung noch nicht
einmal akustisch richtig zuordnen können, dann fragte ich mich ob der
Unterschied zwischen Enduro- und Supermotobereifung noch nicht so ganz
durchgedrungen wäre, welcherlei Umweltgefahr wohl von einem nicht in
Betrieb befindlichen Kraftrad ausginge, welches Käfigfahrzeug der
Besserradler wohl als Backup besäße und wie mit dessen spezifischem
Kraftstoff- und Ressourcenverbrauch vs. meinem 24 Jahre alten Krad so
aussieht.

Aber ihr wißt ja alle, wie es um die Startprozedur an einem großen
Einzylinder-Viertakter bestellt ist, der sich gerade in einem lauwarmen
Metazustand befindet. Und wie ein Fahrmanöver aussehen müßte um alle diese
Fragen dem Gutmenschen noch rechtzeitig stellen zu können, bevor er außer
Sicht- und Hörweite verschwindet.

Ähnlich wie in der epischen Hausflurszene von Terminator I klappte dann vor
meinem geistigen Auge ein digitales Overlay samt Auswahlbox mit Optionen
wie...

a) [ ] Ja.
b) [ ] Nein.
c) [ ] Danke.
d) [ ] Fick Dich selber, Du Arschloch!

... auf und ich entschied mich, um mein Image und seine vorgefaßte Meinung
als krasser Outlaw zu bedienen für Option e) und ein frisch-freundliches
"Geh scheißen, Du Neidschwuchtel.", wohl wissend, daß das möglicherweise
zu einer Bestätigung der Vorurteile und weiteren Verhärtung der Fronten
beigetragen haben könnte.

Aber nicht immer kann man alle individuellen Interessen gebührend
berücksichtigen und meine Karre fährt auch ohne seinen Wald, in dem er
vermutlich die MTBler Asoziale nennt und nichtsahnende Hundefreunde als
Kampfhundnazis anstänkert.

Vol"Note to Self: Nicht vergessen, einen ordentlichen Donut in der
Tiefgarage zu ziehen, denn morgen früh ist wieder großes Stuben- und
Revierreinigen. Die Bürgermiliz parkt schon jetzt in vorauseilendem
Gehorsam auf der Straße, da habe ich die Cartbahn ganz für mich
alleine!"ker

Volker Bartheld

> [...]

durchgedrungen wäre, welcherlei Umweltgefahr wohl von einem nicht in
Betrieb befindlichen Kraftrad ausginge, welches Käfigfahrzeug der
Besserradler wohl als Backup besäße und wie es mit dessen spezifischem

Gerhard Hoffmann

Am 19.05.21 um 22:48 schrieb Volker Bartheld:

> Deswegen hier noch ein weiteres Gratis-Kurzgeschichterl. Es heißt
> "UMWELTZERSTÖRER".

Kannste deine turds nicht polieren _bevor_ du sie ins usenet
entlässt? Die meisten newsserver honorieren keine cancels und wir
können froh sein, dass sie überhaupt noch da sind.
Wenn's nur einmal auftaucht, mag's ja noch angehen, aber wenn man
noch mehrfach darum betteln muss dann ist das echt nicht mehr so prickelnd.

Und Adressänderungen um aus dem Killfile zu krabbeln sind allenfalls
lästig. Mit Motorrädern hat das alles ehwieso nix zu tun.
Gratis bedeutet noch lange nicht, dass man was dabei gut macht.

Gerhard

(ich hätte auch noch eine verbale Option f) gehabt. Mit Helm und
Schwabenleder geht das, wenn man 2 Meter gross ist.)

Volker Hau

Am Wed, 19 May 2021 22:48:26 +0200 schrieb Volker Bartheld:

> Deswegen hier noch ein weiteres Gratis-Kurzgeschichterl. Es heißt
> "UMWELTZERSTÖRER".

:-)

Passt zu der heutigen Einstellung, das Problem sind immer die "ANDEREN"...

Dreck, Lärm, Stau, Fehler (ist beliebig fortzusetzen!) machen immer nur die
-->ANDEREN<--, per Definition (natürlich als Naturgesetz...) bin nur
-->ICH!ICH!ICH!<-- unfehlbar.

Passt übrigens auch zum Beitrag des Vor-Kommentators.
Gruß,

Thorolf

Volker Hau schrieb:
> Passt zu der heutigen Einstellung, das Problem sind immer die "ANDEREN"...
>
> Dreck, Lärm, Stau, Fehler

nein, nein, nicht die "ANDEREN", sondern die DOSEN-FAHRER, v.a. die
SUV-DOSEN-FAHRER und die AUSPUFFKLAPPEN-DOSEN-FAHRER!

Aber doch keine Moppeds (die alten 2-Takt-Stinker mal ausgenommen, aber
das sich ja auch Mopets) :-P

Nun ja, Krach ist so eine andere Sache, da würde ich schon gerne bei
manchem Vollpfosten ein Schlauch von seiner Tröte direkt ins Trommelfell
verlegen. Würde ja noch nichtmal schaden, weil dahinter sowieso nur
gähnende Leere ist.

--

Gruesse,

Thorolf

Volker Bartheld

On Thu, 20 May 2021 16:41:31 +0200, Thorolf wrote:
> [...]
> Nun ja, Krach ist so eine andere Sache, da würde ich schon gerne bei
> manchem Vollpfosten ein Schlauch von seiner Tröte direkt ins Trommelfell

Irgendwie ist es schon ein wenig paradox, wenn zulassungsseitig ständig
neue Auflagen kommen, um den ach-so-lärmgeplagten Wohlstandsbürger vor
diesbezüglichen Emissionen zu schützen und dann wird verlangt, E-Mobilen
einen Geräuschgenerator einzbauen, "wegen der Sicherheit". Die
Rückfahrpiepser und der unaufhörliche Audiosmog im ÖPNV wird auch immer
penetranter, ohne Ohrstöpsel (oder aktiv schallunterdrückende Kopfhörer)
will zumindest _ich_ nicht mehr im Münchner MVV unterwegs sein.

Dazu kommen die liquiden Krachdeppen mit ihren Sport-Plus-Programmen, wo -
natürlich nur für Sportbetrieb abseits der StV(Z)O - Fake-Zwischengas
gegeben (ein DSG schaltet damit kein Mü schneller, es wirkt nur cooler für
Bewegungslegastheniker, die Hacke-Spitze oder die Linksbremserei nicht
draufhaben), absichtlich Fehlzündungen verursacht ("Controlled Misfire")
und natürlich Ansaug- und Abgasklappen aufgemacht wird.

Und freilich gibt es Extrawürste für besonders leistungsstarke Fahrzeuge.
Warum zur Hölle eigentlich?

Motorräder stehen übrigens keineswegs besser da, es ist allgemein
anerkannter Fakt, daß der Trend zu immer weiter steigenden
Betriebsgeräuschen im Realbetrieb ungebrochen anhält. Ganz weit vorne: Die
selbsterklärten Premiumhersteller BMW, Ducati, Harley. Aber auch die Riege
der Hersteller japanischer Supersportler läßt sich nicht lumpen.

https://www.mojomag.de/2020/06/loud-pipes-wont-save-you/
https://www.heise.de/meinung/Klartext-Motorradlaerm-Auf-beiden-Ohren-taub-4770818.html
https://www.trendsderzukunft.de/gegen-autoposer-in-genf-wird-am-ersten-laermblitzer-der-welt-gearbeitet/
https://www.alpentourer.de/alpentourer-news/tirol-sperrt-zu-laute-motorraeder-aus/
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundesrat-will-mehr-schutz-vor-motorradlaerm-durchsetzen-16894940.html
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2020/0101-0200/125-20%28B%29.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Warum sollte auch die Cleverness, mit der Abgasvorschriften bis zum
bitteren Limit unterwanderd und ausgenutzt werden, vor Lärmemissionen halt
machen? Erzählte mir schon damals der BMW-Fuzzi anläßlich der G450X, sie
würden da ein "Homologierungsschlupfloch" ausnutzen, mit dem die penetrant
krawallige Akrapovich-Zubehöranlage die ABE bekommen hätte. Dabei war die
Büchse nur marginal leiser als die meiner Suzuki RMZ450 und das ist ein
Wettbewerbsmotocrosser.

Also - liebe Biker: Kauft den Scheiß bitte auch in Zukunft weiter, damit
wir endlich kriegen, was wir verdienen. Ich kriege irgendwann ein
H-Kennzeichen für meine Kantn (habe ich mir auch redlich verdient), dann
scheiße ich gepflegt auf die ganze Diskussion mit dem Lärm und dem
Gestank.

Volker

Thorolf

Volker Bartheld schrieb:
> [...]
> selbsterklärten Premiumhersteller BMW, Ducati, Harley. Aber auch die Riege
> der Hersteller japanischer Supersportler läßt sich nicht lumpen.

den Kommentar von Clemens finde ich ziemlich gut und treffend.

Aber, dass die e-Dinger "irgendein" Geräusch von sich geben, wenn sie
langsam und kaum hörbar vor sich hinrollen, finde ich schon sinnvoll.

> [...]
> H-Kennzeichen für meine Kantn (habe ich mir auch redlich verdient), dann
> scheiße ich gepflegt auf die ganze Diskussion mit dem Lärm und dem

Könnte ich bei meiner kleinen schon lange habe, aber die ist leiser als
'ne aktuelle BMW, trotz Eintopf und ohne Kat.

--

Gruesse,

Thorolf

Volker Bartheld

On Thu, 20 May 2021 18:49:59 +0200, Thorolf wrote:
> den Kommentar von Clemens finde ich ziemlich gut und treffend.
> Aber, dass die e-Dinger "irgendein" Geräusch von sich geben, wenn sie
> langsam und kaum hörbar vor sich hinrollen, finde ich schon sinnvoll.

Es (Geräuschkulisse über das Winseln irgendwelcher Quandrantenregler
hinaus) bringt nur unfallstatistisch genausowenig wie Bodenampeln: Nix.
Isso.

> Könnte ich bei meiner kleinen schon lange habe, aber die ist leiser als
> 'ne aktuelle BMW, trotz Eintopf und ohne Kat.

Ich darf mit H dann aber auch b. a. W. in der Ökozone fahren, Sonntags,
Nachts (mit Funzelbeleuchtung) und der gestrenge Flachverständige drückt
beim Methusalem auch ein Auge zu. Versicherung und - Wichtig! - Steuer
werden wohl auch im Rahmen bleiben, wohingegen reguläre
Euro-Null-Fahrzeuge in Bälde unerschwinglich teuer werden. Kennen wir ja:
Verschrottungszwang durch die Hintertüre.

Volker

Reinhard Pfeiffer

>Also - liebe Biker: Kauft den Scheiß bitte auch in Zukunft weiter, damit
>wir endlich kriegen, was wir verdienen.

Unsere Zukunft hat der Habeck von den Grünen durchblicken lassen:
Er träumt von starker Reduzierung des Individualverkehrs und
Installierung eines "intelligenten" öffentlichen Nahverkehrs.
Elektroauto und Wasserstoffauto seien geschenkt und würden
uns auch nicht weiter bringen (gilt dann auch fürs Motorrad).

Im Prinzip läuft das auf ein ökogrünes deutsches Nordkorea hinaus,
in dem nur die grünen Parteibonzen Auto / Motorrad fahren dürfen.

"Intelligenten" öffentlichen Nah- und Fernverkehr können die Schweizer
und halbwegs die Österreicher. Deutschland ist dafür viel zu groß und
zu dumm.

--
Gruß Reinhard

Uwe Schickedanz

Eher zu geizig. Denn das würde bedeuten, dass man ordentlich
investiert und anschließend, wie in der DDR, ordentlich
subventioniert.

Dieses Geld kann man viel besser irgendwelchen Heuschrecken geben.

Gruß Uwe

--
MZ Baghira, 150Mm, still going strong
Yamaha MT-09, 15 Mm

Volker Bartheld

On Fri, 21 May 2021 08:16:24 +0200, Reinhard Pfeiffer wrote:
> Unsere Zukunft hat der Habeck von den Grünen durchblicken lassen:
> Er träumt von starker Reduzierung des Individualverkehrs und
> Installierung eines "intelligenten" öffentlichen Nahverkehrs.

Dagegen läßt sich zunächst mal nichts einwenden. Daß der Individualverkehr
scheiße für die Umwelt ist, haben wir am Freisetzungsversuch "COVID-19"
innerhalb der Lockdowns ja experimentell ermittelt:

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/umwelt/deutschland-erreicht-klimaziele-nur-dank-covid-19-pandemie-13374563
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-klima-verkehr-101.html
https://www.dw.com/de/corona-krise-deutschland-schafft-klimaziel-f%C3%BCr-2020-pandemie-merkel-deutschland-co2-covid-19/a-52862238

Unglaublich, was so ein kleines Virus vermag, das tausende Wissenschaftler
und Politiker über Jahrzehnte nicht vermochten: Klimaziele einhalten,
Homeoffice flächendeckend installieren, saisonale Grippe und den Großteil
der Erkältungskrankheiten verhindern, Entwicklungsprozesse im Pharmasektor
beschleunigen, den Blick auf gewisse - äh - Randgruppen unserer
Gesellschaft schärfen (Covidioten), weniger Gedränge im ÖPNV,
Super-/Baumärkten, usw. und endlich pünktliche Termine beim Arzt.
Mannomann. Ich bin beeindruckt!

Natürlich wird es - wie auch bei der Elektromobilität - überkompensiert
werden und damit der Nutzen geringer als erwartet ausfallen, aber
zumindest der Beweis wäre erbracht, daß weniger Menschen auf ihr
Individualkraftfahrzeug angewiesen sind, als sie typischerweise behaupten.

> Elektroauto und Wasserstoffauto seien geschenkt und würden
> uns auch nicht weiter bringen (gilt dann auch fürs Motorrad).

Den Elektroschrott kannst Du Dir genauso in die Haare schmieren, zumindest
beim aktuellen Energiemix - unter Berücksichtigung der ganzen
Wertschöpfungskette (Herstellungskosten der Lithiumchemie, Recycling,
usw.) aber vermutlich auch, wenn der Ladestrom grasgrün und zum Nulltarif
aus der Steckdose kommt.

Entweder raffen es die 90% der Angehörigen deutscher Haushalte, die
mindestens ein Auto besitzen, daß sie durchschnittlich 30k€ für ein 1.4
Tonnen schweres Fahrzeug mit enormen Platzbedarf ausgeben, es nach einer
Nutzungsdauer von 8 Jahren verschrotten, es bis dahin gefüllt mit ungefähr
100kg Fleisch täglich 40km in Einzeletappen zu 16km mit unter 30km/h
bewegen und sich dabei der Illusion hingeben, sie _könnten_ es ja mal für
die Urlaubsfahrt, ins Gelände [tm] (R) (C), den Großeinkauf, den Ausflug
mit den Kindern oder zum Transport einer Schrankwand nutzen - oder sie
raffen es eben nicht [1].

Raffen sie es, kommen sie zu dem Schluß, daß sie sich die Kohle für ein
dickes eigenes Auto sparen und lieber in Taxis, Carsharingmodelle,
Mietwägen und LKW investieren können. Raffen sie es nicht, kriegen sie
auch bis auf Weiteres bei allem Schwitzflecken unter den Achseln, was
nicht 1000kg Zuladung, 250km/h Endgeschwindigkeit, 5 Sitzplätze, 800L
Kofferraumvolumen und eine Reichweite von mindestens 700km vorweisen kann.

"Falls man es mal braucht.".

> Im Prinzip läuft das auf ein ökogrünes deutsches Nordkorea hinaus,
> in dem nur die grünen Parteibonzen Auto / Motorrad fahren dürfen.

Bonzen (=Reiche) waren schon immer gleicher. Bei der COVID-19-Impfung
[2]-[5] und natürlich auch bei den Fortbewegungsmitteln. Aus dieser Warte
vollkommen unverständlich die Subvention von verfetteten
Feigenblatt-Hybriden, die elektrisch kaum die Tiefgaragenauffahrt
hochkommen aber vom Staat sogar mit halbem Satz auf die geldwerte Leistung
unterstützt werden. Aber das mit den Subventionen war ja schon immer so
eine Sache [6]-[8].

> "Intelligenten" öffentlichen Nah- und Fernverkehr können die Schweizer
> und halbwegs die Österreicher. Deutschland ist dafür viel zu groß und
> zu dumm.

Bei letzterem könntest Du recht haben. Unterschätze auch nicht, wie stark
die deutsche Wirtschaft und Politik an der Zitze der Automobilindustrie
hängt. Nicht, daß ich das jetzt gutheißen würde oder das eine
unveränderliche Tatsache wäre.

Anläßlich der jüngst durch die Presse getriebenen BMW-Sau und von
Dieselfahrverboten (klassisches Winterlochthema mit wahlpolitischer
Konnotation), habe ich überlegt, was die EU möglicherweise will. Denn so
richtig klar artikuliert sie es ja nicht. Vorsicht, jetzt wirds bissl
länglich.

Dazu exemplarisch das neueste Dokument [9] welches übrigens auch
hinsichtlich der geplanten Prüfvorschriften und Erkenntnisse aus
Abschaltvorrichtungen Zündstoff birgt. Dem kann ich entnehmen

"[...] Im Hinblick auf die notwendige Verringerung der NOx-Emissionen in
den Städten sollte dringend geprüft werden, ob die relative Gewichtung der
innerorts, außerorts und auf der Autobahn gefahrenen Anteile der
RDE-Prüfung so geändert werden kann, dass in der Praxis ein niedriger
Konformitätsfaktor sichergestellt wird [...]"

, was auf das Fazit "weniger NOx in den Städten" hinausläuft. Die älteste,
ursprüngliche Verordnung [10] ergänzt:

"[... ] Im März 2001 startete die Kommission das Programm 'Saubere Luft für
Europa' [...] Eine der Aussagen in dieser Strategie ist, dass zur
Erreichung der Luftqualitätsziele der EU Emissionen des Verkehrssektors
[...] weiter gesenkt werden müssen. In diesem Zusammenhang sollte das
Senken der Emissionen von Kraftfahrzeugen als Teil einer Gesamtstrategie
angegangen werden. Die Euro-5- und Euro-6-Normen sind eine der Maßnahmen
zur Verringerung der Emissionen von Partikeln und Ozonvorläuferstoffen wie
Stickstoffoxid und Kohlenwasserstoff. [...]

Zur Verbesserung der Luftqualität und zur Einhaltung der
Luftverschmutzungsgrenzwerte ist insbesondere eine erhebliche Minderung
der Stickstoffoxidemissionen bei Dieselfahrzeugen erforderlich. [...]

Es sollten weitere Anstrengungen unternommen werden, um striktere
Emissionsgrenzwerte einzuführen, einschließlich der Senkung von
Kohlendioxidemissionen [...]

Um sicherzustellen, dass Emissionen von ultrafeinen Partikeln (PM 0,1µm und
weniger) kontrolliert werden, sollte die Kommission so bald wie möglich
und spätestens mit Inkrafttreten der Stufe Euro 6 zusätzlich zur derzeit
festgelegten Partikelmasse eine Partikelzahl festlegen. [...]".

Nundenn. Also weniger Partikel, Feinstaub, NOx und CH - vor allem in
Städten. Am liebsten auch weniger CO2 (=Verbrauch). Das deckt sich mit dem
NEFZ [11], der Tempi über 120km/h gar nicht vorsieht und flächenmäßig (ich
habe das jetzt nicht manuell integriert) vermutlich 90% bei 70km/h und
weniger verbringt.

Was ja auch Sinn ergibt, denn den Auskennern in der EU ist (hoffentlich)
klar, daß automobile Wegwerfprodukte, die man nach 200Mm und 8 Jahren
entsorgt, die meiste Zeit ihres Lebens im Stillstand auf Asphalt/Beton
oder mit einer Person in Schleichfahrt verbringen [12].

Denn es wird ganz offenbar genau dort am meisten gefahren, ergo am meisten
rumgesaut, gestunken, emittiert. Ja, das ist unzulässig verkürzt, man muß
das Nutzungsprofil mit dem Emissionsprofil falten. Würde mich trotzdem
wundern, wenn da was signifikant anderes bei rauskäme.

Konsequenterweise könnte man sich in Brüssel also die Analyse und
Regulierung von allem, was sich außerhalb dieses Horizonts befindet,
gleich ganz schenken.

Angesichts der Nutzungsdauer (_ich_ jedenfalls habe das 8-Jahre-Ritual
unserer Wegwerfgesellschaft nicht angeschafft) konzentriert man sich
tunlichst darauf, daß PKW möglichst einfach, billig, umweltfreundlich und
sortenrein recyclebar sind. Nein, _nicht_ thermisch. So, wie man ein
Mobiltelefon evtl. eßbar gestalten könnte, dann haben die Drittweltler
wenigstens einen handfesten Nutzen davon und müßten nicht auf
irgendwelchen Deponien gesundheitsschädlich die Metalle aus dem E-Schrott
kochen.

Und führt eine Neuwagensteuer ein. 50% beispielsweise.

Also folgender Plan:

- Alle Abgasbeeinflussungssysteme oberhalb können oberhalb von 120km/h
legal ausgeschaltet werden, weil irrelevant. Die EU signalisiert ohnehin,
daß ihnen Autobahnen schlichtweg wurscht sind (vielleicht, weil die
Verkehrsdichte dort vernachlässigbar ist, vielleicht, weil ihnen die
Städte eher am Herzen liegen und s. o.).

- Noch besser: Nur noch Autos erlauben, bei denen ab 130km/h Schicht im
Schacht ist. Für 130km/h Spitze reicht einem gängigem Automobil (cW=0.4,
A=1.7m^2, m=1000kg, u=0.011, n=95%, vMax=130km/h, [13]) etwa 25kW
Antriebsleistung. OK, sind wir gnädig: Lassen wir der Karre 50kW, das
toppt sogar der u. g. Fiat 500 mit 63kW locker.

- Den Diesel ersatzlos abschaffen. Partikel-/Feinstaubproblem gelöst.

- Die NOx sind tricky, weil heiß brennende Motoren sich gemäß N2 + xO2 <->
2NOx in die Stickoxide flüchten. Das nennt man "Flucht vor dem Zwang" bzw.
Prinzip von Le Chatelier), nach dem sich das Gleichgewicht einer Reaktion
immer so verschiebt, daß dem Zwang ausgewichen wird. Mehr Energie rein
(heiß), mehr NOx.

Heiß deswegen, weil der Carnotwirkungsgrad von der Temperaturdifferenz
abhängt, je mehr, je besser. Nur kann man eben den unteren Level nur recht
schwach beeinflussen, weil Umgebungstemperatur (Ladeluftkühler).

Magermix: Mehr O2 rein, flüchtet das System nach NOx. Also nachverbrennen:
mit einem KAT (dem NOx-Speicher-KAT, entweder mit oder ohne
Harnstoffnachbehandlung).

- HC: Sind ein Produkt der unvollständigen Verbrennung. Bei Magermixmotoren
oft konstruktiv bedingt. Regelt ein ordinärer Katalysator.

- CO2-Emission/Verbrauch: Kleinere, leichtere Automobile mit kleineren,
leichteren Motoren bauen. Der 3L-A2 und der 3L-Lupo existieren. Schon
lange. Ja, Pfui-Diesel, ich weiß. Aber ein Fiat 500 0,9 Twinair schafft es
auch auf 4L/100km (freilich im Normzyklus). Auch der Ford Focus 1.0
Ecoboost zieht nur 4.8L/100km - ohne Elektrohilfe. Und eine winzige
Schuhschachtel ist das Teil ja auch nicht.

Was, will der Kunde nicht? Kauft der Kunde nicht? Der Hersteller verweigert
deswegen die Unterstützung und droht mit Stellenabbau? Je nun. Also will
das EU-Volk nicht, was die EU-Kommission will. Komisch, oder? Wer wählt
denn die EU-Kommission? Ah: Das EU-Parlament [14]. Und dieses? Die
EU-Bürger [15]. Direkt. Upsi.

Jetzt bin ich aber verwirrt. Long Story Short: Wir kriegen, was wir
verdienen. Also immer fein weiter so, dann hat sich das Konzept
"Automobiler Individualverkehr" bald überlebt.

Volker

[1] https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Querschnitt/BroschuereVerkehrBlick0080006139004.pdf?__blob=publicationFile
[2] https://www.ovb-online.de/weltspiegel/coronavirus-impfung-deutschland-ob-buergermeister-halle-saale-bernd-wiegand-zr-90194524.html
[3] https://www.n-tv.de/der_tag/Junger-Buergermeister-in-NRW-bekommt-Anzeige-wegen-Corona-Impfung-article22325065.html
[4] https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/corona-impfstoff-haben-sich-die-chefs-in-hamburg-einfach-vorgedraengelt-li.135546
[5] https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Harburger-DRK-Chef-muss-Posten-raeumen,impfen312.html
[6] https://www.youtube.com/watch?v=wM_GvcVc2GA
[7] https://www.youtube.com/watch?v=tEwrSdRTpyw
[8] https://www.youtube.com/watch?v=IEBW0YggQcs
[9] http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32016R0646&from=DE
[10] http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32007R0715
[11] https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#NEFZ,_Richtlinie_70/220/EWG
[12] https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Querschnitt/BroschuereVerkehrBlick0080006139004.pdf?__blob=publicationFile
[13] http://www.electromotive.eu/?page_id=12
[14] https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Kommission
[15] https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Parlament

Thorolf

Reinhard Pfeiffer schrieb:
> [...]
> Elektroauto und Wasserstoffauto seien geschenkt und würden
> uns auch nicht weiter bringen (gilt dann auch fürs Motorrad).

was genau ist daran falsch?

Was genau hat das mit dem Motorrad zu tun, was weder für einen
relevanten Teil der Luftverschmutzung noch für die extremen Staus auf
Autobahnen und in den Städten verantwortlich ist?

Und natürlich helfen Stromer nicht gegen Staus, da hilft nur weniger
Individualverkehr, aber immerhin wird die Luft etwas besser.

Und was Moppeds anbelangt, weniger Verbrauch und vor allem sehr viel
weniger Krach fände ich extrem wünschenswert. Und wenn's die in
"praktisch" und "bezahlbar" gäbe, würde ich für den Alltag auch eine mit
Batterie kaufen.

Heißt ja nicht dass man seine "Schätzchen" verschrotten muss, ich habe
durchaus vor, meine XL solange zu fahren, wie ich drauf komme und sie
antreten kann. Und dann vererbe ich sie weiter und bin mir ziemlich
sicher, dass keine Regelung kommen wird, die das Bewegen eines solchen
"Schätzchens" verbieten wird.

Das wird sicher auch für "vergleichbare" Dosen gelten und selbst für
Gefährte der Luft und des Wassers.

Allenfalls mit Betriebs- und Kraftstoffen könnte es in ferner Zukunft
Probleme geben, vielleicht kauft man die dann wieder in der Apotheke :-D

> Im Prinzip läuft das auf ein ökogrünes deutsches Nordkorea hinaus,
> in dem nur die grünen Parteibonzen Auto / Motorrad fahren dürfen.

Dummes Geschwätz, klimafreundliche Politik hat weder was mit Nordkorea
zu tun, noch dass alle "grünen Parteibonzen" (die es vor allem bei
Schwarz, Rot, Gelb und Braun gibt) überhaupt mit der Dose fahren wollen.

> "Intelligenten" öffentlichen Nah- und Fernverkehr können die Schweizer
> und halbwegs die Österreicher. Deutschland ist dafür viel zu groß und
> zu dumm.

Letzterem kann man durchaus zustimmen, wobei die Verdummung aktiv von
den Milliarden-Dosen-Konzernen vorangetrieben wurde, damit alle
mindestens eine Dose haben und jetzt muss es eine SUV-Dose sein weil da
die Marge höher ist, damit die, die Geld haben, noch mehr Geld bekommen.

Wenn man Geld hat, mag man das gut finden, der Großteil unserer
Bevölkerung (mich eingeschlossen) hat aber kein Geld.

--

Gruesse,

Thorolf

Volker Bartheld

On 21 May 2021 11:27:17 GMT, Arthur Erhardt wrote:
> Das ist so nur halb wahr. Die Synthese von NO2 aus den Elementen ist
> exotherm.

Oh. Tatsächlich? Stand in https://www.chemie.de/lexikon/Stickoxide.html
aber anders: "Die Stickstoffoxide sind ausnahmslos endotherme
Verbindungen, d.h. sie bilden sich aus den Elementen nur unter äußerem
Zwang (Energiezufuhr).". Mannomann. Wieder was gelernt. Der
Verbrennungsmotor stellt also nur die Aktivierungsenergie?

Hmmm.

> Ich hab den Rest gelesen, mag aber nicht mitreden.

Ich auch nicht. Aber Reinhard und Uwe wollten es so.

Volker

Volker Bartheld

On Fri, 21 May 2021 14:34:50 +0200, Thorolf wrote:
> [...]
> antreten kann. Und dann vererbe ich sie weiter und bin mir ziemlich
> sicher, dass keine Regelung kommen wird, die das Bewegen eines solchen

Explizit verbieten natürlich nicht, Bestandswahrung und so.

Du magst Dir aber evtl. die Kfz-Steuer und die ihr zugrundeliegenden
Schadstoffklassen vergegenwärtigen:
https://www.steuerklassen.com/kfz-steuer/schadstoffklasse/
Für Euro 0 sind das 25,36€ (je 100ccm) und für Euro 6 6,75€. Faktor 4. Das
geht - für diejenigen, die den guten Hunni als Peanuts empfinden - sicher
noch besser.

Dann verwandeln wir alles um Deinen Wohnort herum in eine
Euro-6-Umweltzone, verhängen Wochenendfahrverbote für alles, was mehr als
80dB(A) Fahrgeräusch im Zulassungspapier stehen hat und stufen Deinen
Oldtimer versicherungstechnisch in die Risikoklasse 99 hoch, weil darauf
meistens alte Säcke ohne Fahrpraxis sitzen bzw. die Teile wertvoll sind
und dauernd geklaut werden.

Irgendwas kann man sich da bestimmt aus der Nase ziehen und wenn es die
Gutmenschen mit den doppelt katalysierten BMW X6M in Deiner Nachbarschaft
sind, die Dich ans Kreuz nageln, wenn Du Deinen Stinker zur Unzeit
startest.

Warte, warte nur ein Weilchen,
Bald kommt Svenja Schulze auch zu Dir.
Mit dem EU-Hackebeilchen
macht sie Altmetall aus Deinem Tier.

(In Anlehnung an ein etwas geschmackloses Volkslied. Hausaufgabe:
Recherchiere, was das mit einem in 2015 - 90 Jahr posthum - eingeäscherten
Kopf auf sich hat!)

Volker

uggcf://uvfgbevfpur-frevrazbreqre.qr/xbcs-qrf-frevrazbreqref-sevrqevpu-unneznaa-rvatrnrfpureg/

André Igler

Am 21.05.21 um 08:16 schrieb Reinhard Pfeiffer:

> Im Prinzip läuft das auf ein ökogrünes deutsches Nordkorea hinaus,
> in dem nur die grünen Parteibonzen Auto / Motorrad fahren dürfen.
In Nordkorea verhungerst Du, oder wirst mit der 8,8er Flak hingerichtet.
Dorthin isses noch ein bisserl.

> "Intelligenten" öffentlichen Nah- und Fernverkehr können die Schweizer
> und halbwegs die Österreicher.
Als gelernter Ösi bin ich verblüfft: Wir können ÖPNV? Das muss ein
anderes Österreich sein. Ja, angeblich haben sie in Wien tatsächlich
eine U-Bahn, die 24/7 läuft. Hier™ am Land, am so genannten Busen der
Natur® ist mein nächster ÖPNV zehn Kilometer und 300 Höhenmeter weit
weg, und das aus nur zwei mal am Tag, morgens und mittags.
Konsequenterweise nur, wenn auch Schule ist, sonst nutzt den kein Aas,
weshalb er dann auch nicht fährt. :(

Dafür haben jeder und sein Hund einen Pkw, vorzugsweise BMW oder Audi,
gerne breitbereift, tiefergelegt und laut. Gerne auch Diesel, wer weiß,
vielleicht fahren sie auch mit Heizöl, das ist ja billiger.

#meinjanur

addio
--
André Igler
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361

olaf

André Igler <an...@igler.at> wrote:

> [...]
>Dafür haben jeder und sein Hund einen Pkw, vorzugsweise BMW oder Audi,
>gerne breitbereift, tiefergelegt und laut. Gerne auch Diesel, wer weiß,

Moment mal, auf dem Land haben sie alle tiefegelegte Breitreifen und
hier in der Stadt fahren alle SUVs?
Irgendwas laeuft da falsch....

Olaf

Frank Kemper

In der Stadt müssen sie Bürgersteige hochfahren. Auf dem Land gibt's die
nicht;-)

Marc Stibane

> [...]

> Tonnen schweres Fahrzeug mit enormen Platzbedarf ausgeben, es nach einer
> Nutzungsdauer von 8 Jahren verschrotten,

s/8/18/

> es bis dahin gefüllt mit ungefähr 100kg Fleisch täglich 40km in Einzel-
> etappen zu 16km mit unter 30km/h bewegen

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 70km/h

> und sich dabei der Illusion hingeben,
> sie _könnten_ es ja mal für die Urlaubsfahrt,

check

> ins Gelände [tm] (R) (C),

sicher nicht

> den Großeinkauf,

check

> den Ausflug mit den Kindern

check

> oder zum Transport einer Schrankwand

check

> nutzen - oder sie raffen es eben nicht [1].

In die Innenstadt würde ich mit dem Auto aber nicht freiwillig fahren.

> Raffen sie es, kommen sie zu dem Schluß, daß sie sich die Kohle für ein
> dickes eigenes Auto sparen und lieber in Taxis, Carsharingmodelle,
> Mietwägen und LKW investieren können.
^^^^^^^
also Trucks (Pickups) wie in den USA?

> Raffen sie es nicht, kriegen sie auch bis auf Weiteres bei allem
> Schwitzflecken unter den Achseln, was nicht 1000kg Zuladung,

880kg, reichte bisher

> 250km/h Endgeschwindigkeit,

170, reicht mir

> 5 Sitzplätze,

8 / 5 / 2

> 800L Kofferraumvolumen

330L mit 8 Sitzen - 800L mit 5 Sitzen - 1250L mit 2 Sitzen

> und eine Reichweite von mindestens 700km vorweisen kann.

meist tanke ich zwischen 1100 und 1200km...

> "Falls man es mal braucht.".

Genau. Für Fahrten in die Stadt eher nicht, da nimmt man ein Zweirad.

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Volker Bartheld

On Tue, 25 May 2021 07:28:59 +0200, Marc Stibane wrote:
> [snip Gegenbeweise]

Gratulation. Du gehörst zu den Ausnahme-10%.

Volker