BMW Bremsen

Michael Schweikert

Hallo

ich schreibe jetzt auch mal weil ich jetzt doch einwenig verunsichert bin.
Ich habe mir nun vor 3 Wochen eine 5 Jahre alte R 1150 GS mit 11000 Km
zugelegt. Nun habe ich schon von zwei Seiten gehört dass es bei BMW mit den
Bremsen Probleme geben kann. Wie macht sich das bemerkbar ???? Beim Kauf von
Privat wurde mir erklärt dass die ABS Kontrolleuchten nicht ausgehen weil
die Batterie mal wieder richtig geladen werden muß was seitdem auch geht.
Wer weiß da bescheid???
Gibt es von BMW eine Erklärung bzw Rückruf ????

Danke Michael

Message has been deleted

RA J. Geraedts.

Am Sat, 9 Jul 2005 22:08:26 +0200, schrieb "Michael Schweikert"
<michael.s...@uni.de> :

Hallo, Michael,

lehn Dich zurück und entspann Dich : Du hast noch ABS-II, das ist nicht
betroffen ! ;-))

Das Integral-ABS (ABS-III) soll angeblich ein Problem haben. Aber selbst
darüber kann man geteilter Meinung sein.

IMHO führt da jemand einen kleinen Privatkrieg gegen BMW und zieht dabei
alle (Medien-) Register (was ihm auch gelingt). *Hier* in der Gruppe
habe ich allerdings noch von *niemandem* gelesen, der *selbst* die
behaupteten Probleme hatte und aus erster Hand berichten konnte.

Auslöser aller Diskussionen waren diverse postings eines gewissen Herrn
hier und verschiedene im wesentlichen identische Ausstrahlungen des
Berichts eines Reporters auf verschiedenen TV-Sendern.

Mag sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden !

Gruß,

Joachim.

Thomas Schade

On 09.07.2005 22:43, hartmut_k...@arcor.de wrote:

> Es gibt einen Tagesschaubericht, in der der Staatsanwalt von einem
> Toten spricht.

Bei der R 1150 GS? Mach dich nicht noch lächerlicher. Dein Kreuzzug ist
ja im Prinzip deine Sache, aber zunehmend fängst du an peinlich zu werden.
Und wo ist in dem Bericht überhaupt die Rede vom ABS der R 1150 GS?
Vielleicht hilft es doch hin und wieder zu lesen worauf man antwortet.
Wenn du allerdings so liest wie du postest wundern mich manche deiner
sinnfreien Beiträge nicht mehr.

Ciao
Toscha
--
Ich bremse auch für Biere. Honda CBR 900RR
FB #1 WTS #5

Martin Bialasinski

RA J. Geraedts. <RA...@GMX.de> wrote:

> *Hier* in der Gruppe habe ich allerdings noch von *niemandem*
> gelesen, der *selbst* die behaupteten Probleme hatte und aus erster
> Hand berichten konnte.

Es scheint, als habest du von Richies kurzlich in den Cevennen
gemachter Erfahrung nichts mitbekommen. Ich zitiere:

Die Bordelektronik entzog mir spaßiger Weise beim Anbremsen einer
Abbiegestelle auf eine Brücke über den Gard die
Bremkraftverstärkerunterstützung und das damit verbundene ABS. Man
hat nicht soooo viel Zeit, sich zu wundern, warum beim gewohnten Zug
am Hebel nichts passiert.

Naja, ich kam in der Uferböschung VOR dem Fluss zum Stehen.

Damit wäre das hier, niemand und selbst wohl vom Tisch, nicht?

Gruß,
Martin

RA J. Geraedts.

Am Sun, 10 Jul 2005 00:39:48 +0200, schrieb Martin Bialasinski
<agr30...@uni-koeln.de> :

>(...)

>Damit wäre das hier, niemand und selbst wohl vom Tisch, nicht?

Danke für den Hinweis, nein, habe ich wohl übersehen.

An meiner grundsätzlichen Einschätzung der Lage ändert das aber nix ...

Gruß,

Joachim.

Michael Eggenfellner

> [...]
> nicht ausgehen weil die Batterie mal wieder richtig geladen werden muß
> was seitdem auch geht. Wer weiß da bescheid???

Lass dich nicht verunsichern,
ich hatte auch eine 1150er (40.000km),
und das ABS hat immer funktioniert,
bis auf einmal:
saukalt (um 0°C), Batterie: 4 Jahre alt und schwach,
da ist sie zwar angesprungen, aber das ABS wollt nicht
mehr, war mit einer neuen Batterie behoben.

lg
Michael

--
mail-adr: eggi (at) aon (punkt) at

Bernhard Wohlgemuth

Michael Schweikert schrieb:

> ich schreibe jetzt auch mal weil ich jetzt doch einwenig
> verunsichert bin. Ich habe mir nun vor 3 Wochen eine 5 Jahre alte
> R 1150 GS mit 11000 Km zugelegt.

Du musst Dir keine Sorgen machen:

Es gibt zwischem dem Integral-ABS-III, das jetzt in Presse, Funk und
Fernsehen breitgelatscht wird, und Deinem ABS-II einen ganz
wesentlichen Unterschied:

Wenn das ABS-II sich (z.B. wegen Unterspannung im Bordnetz, also
schwacher Batterie) abschaltet, hast Du noch die volle Bremswirkung zur
Verfügung: Die Bremse bremst wie gewohnt, nur das ABS arbeitet nicht.

Das Integral-ABS aber hat einen elektrohydraulischen Bremkraft-
verstärker: Wenn es ausfällt, dann ist die Bremswirkung erheblich
geringer, weil Du nun für die "Restbremsfunktion" mit Hand- und
Fußhebel *ohne Unterstützung* den Bremsdruck aufbauen musst.

Wie sich das anfühlt, können Besitzer der neuen Bremse beim Rangieren
mit ausgeschalteter Zündung ausprobieren - genauso schwach bremst es
bei Ausfall der Bremskraftverstärkung im Fahrbetrieb! 8-o

Gruß Bernhard

Luigi Rotta

Am Sun, 10 Jul 2005 10:14:30 +0200 schrieb Bernhard Wohlgemuth
<woh...@gmx.de>:

>Wie sich das anfühlt, können Besitzer der neuen Bremse beim Rangieren
>mit ausgeschalteter Zündung ausprobieren - genauso schwach bremst es
>bei Ausfall der Bremskraftverstärkung im Fahrbetrieb! 8-o

Wieso verbaut BMW denn keine Bremsen die bremsen? Mit meiner
alten Guzzi kriegte ich ohne Probleme einen Stoppie hin, selbst
meine alte Katana kriegt mit drei Fingern das Pfeifen.

Gruss

Luigi, GGRR

Bernhard Wohlgemuth

Luigi Rotta schrieb:

> Wieso verbaut BMW denn keine Bremsen die bremsen? Mit meiner
> alten Guzzi kriegte ich ohne Probleme einen Stoppie hin, selbst
> meine alte Katana kriegt mit drei Fingern das Pfeifen.

Gute Frage - ich weiß auch nicht...

Ich habe die erste Version der K1200LT mit dem ABS II, da ist zwar
nix integral und auch kein Bremskraftverstärker da, aber ich habe die
Bremsen (und ihre Wirkung) eigentlich bisher immer als wirklich gut
empfunden...

Als die Integralbremse neu herauskam, wurden relativ schnell genau
diese zwei Punkte bemängelt: Geringe Bremswirkung ohne Strom und
schlechte Dosierbarkeit mit Strom - am Zweiten hat man wohl was
getan, das Erste allerdings ist systembedingt.

AFAIR funktioniert die Integralbremse im Prinzip so, dass man mit
einem kleinen Bremszylinder am Hebel nur noch die Regelgröße für das
System vorgibt. Bei einem Ausfall der Hydraulikpumpe fällt der Hebel
durch bis auf einen Notbremszylinder, der dann nicht die gesamte
Bremsanlage, sondern nur eine Zange (oder waren es Hilfs-Bremskolben
in den Zangen?) rein mechanisch betätigt. Wenn das während der Fahrt
passiert, ist das ziemlich überraschend - kann ich mir vorstellen.

Meine ABS-II-Bremse ist zwar nicht so HighTech, aber ich bin damit
voll zufrieden - zumal bei dieser ein Ausfall des ABS die eigentliche
Bremswirkung nicht verringert.

Was ich an meinem Krad eher vermisse, ist ein Gimmick, das bei der
Neuen erst durch die Hydraulikpumpe der Integralbremse als
"Nebenprodukt" abgefallen ist: der hydraulische Hauptständer ;-)

Gruß Bernhard

Oliver Bartels

On Sat, 09 Jul 2005 23:11:27 +0200, RA J. Geraedts. <RA...@GMX.de>
wrote:

> [...]
>habe ich allerdings noch von *niemandem* gelesen, der *selbst* die
>behaupteten Probleme hatte und aus erster Hand berichten konnte.

Dem ist wohl anders, wie Du inzwischen selber gesehen hast.

=> Es ist doch so simpel:

Man fragt sich, *wer* die böse Nachricht verbreitet und *wieso*
die Presse das bringt usw. ?

=> Warum eigentlich, das ist doch völlig unerheblich:

Der Hersteller möge bitte ganz einfach dafür sorgen, dass die
Bremse so bremst, wie man das von ihr erwartet, _egal_ ob
36 Kehren am Stilfser oder ein Sicherheitstraining der Anlaß sind.

Punkt.

Und dann wird es auch keine "dumme" Diskussion geben
und alle sind glücklich.

Die Kunden haben $VIEL_GELD auf den Tisch des Hauses
gelegt und erwarten dafür einfach eine *gute Qualität*
und gute Leistung, eben "Made in Germany".
Dazu zählt, dass die Bremse bremst, und zwar immer und überall.

Ein Einlegeblatt für die Bedienungsanleitung ist sicher _keine_
gute Leistung. Und wenn sie nicht wissen, wie man das
besser macht, dann können die Herren Mönögers ganz
einfach die "gelben Seiten" aufschlagen, da wird ihnen
geholfen ;-)

Das Problem _ist_ lösbar und die Diskussion _ist_ beendbar,
und zwar durch Rückruf/Nachrüstung, man muss nur wollen.

Die Purschen sollen ruhig mal den Druck der Medien spüren,
immer nur Gehalt kassieren und dafür - wie leider häufig üblich -
es mit der Arbeit nicht so genau nehmen, ist nicht.
( Ich sag' nur K1200S "Nockenwellen", das war der
Bockschuss davor, es ist ja nicht das erste Mal, dass
öffentlichkeitswirksam - Probefahrtstop - geschlampt wurde. )

Jede Kleinfirma oder Mittelstandsbude wäre mit solchem
wiederholten Bockmist dreimal pleite gegangen, vielleicht
sehe ich das als Unternehmer ein bisschen härter als andere
(angestellte) Mitleser ...

Gruß Oli_willdasMadeinGermanywiedertaugt_ver

P.s.: Die Japaner reiben sich die Hände und am Ende
jault man hier wieder wegen der Arbeitsplätze.
Leut', Arbeitsplatz kommt von _Arbeit_, sonst hieße es
Pfuschplatz und nicht Arbeitsplatz ...

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obar...@bartels.de

Rainer Krienke

Thomas Schade wrote:

> [...]
> Vielleicht hilft es doch hin und wieder zu lesen worauf man antwortet.
> Wenn du allerdings so liest wie du postest wundern mich manche deiner

Den Tagesschaubericht habe ich live gesehen. Der Staatsanwalt sprach von
einem Toten aufgrund des ABS verhaltens. Mehr hat er allerdings nicht
gesagt in dem Interview. Aber wenn die Staatsanwaltschaft ermittelt, dann
muß es ja zumindest einen begründeten Anfangasverdacht geben. So einfach
aus Spaß und ohne Grund machen die ja auch keine Ermittlungen....

Grüße
Rainer

Thomas Schade

Natürlich nicht. Aber es geht dabei nun mal um das ABS III,
Integralbremssystem mit Bremskraftverstärker. Ein solches findet sich
aber nun mal an Michaels R 1150 GS nicht. Insofern geht das Pawlow'sche
Reply komplett am Thema vorbei.

Ciao
Toscha
--
Pokémon: Kleine Monster, die man aufziehen, Honda CBR 900RR
trainieren und aufeinander hetzen kann. FB #1 WTS #5

Heiko Polig

Michael Schweikert wrote:

> [...]
>Bremsen Probleme geben kann. Wie macht sich das bemerkbar ???? Beim Kauf von

Andere Baustelle, deine Kuh hat kein Integral-ABS und keinen BKV.

>Privat wurde mir erklärt dass die ABS Kontrolleuchten nicht ausgehen weil
>die Batterie mal wieder richtig geladen werden muß was seitdem auch geht.
>Wer weiß da bescheid???

Völlig richtige Aussage, bei Start wird die Batteriespannung geprüft,
wenn die nicht reicht bleibt das ABS aus und die Warnlampe an.

>Gibt es von BMW eine Erklärung bzw Rückruf ????

Die Erklärung steht im Fahrerhandbuch.
--

bye
Heiko

Heiko Polig

Rainer Krienke wrote:

>Den Tagesschaubericht habe ich live gesehen. Der Staatsanwalt sprach von
>einem Toten aufgrund des ABS verhaltens. Mehr hat er allerdings nicht

Er hat nichtmal das gesagt sondern nur einen Unfall mit Todesfolge
erwähnt.
--

bye
Heiko

Heiko Polig

Oliver Bartels wrote:

>Das Problem _ist_ lösbar und die Diskussion _ist_ beendbar,
>und zwar durch Rückruf/Nachrüstung, man muss nur wollen.

Was genau soll denn Deiner Meinung nach nachgerüstet werden?
Dickere Batterie, Notstromaggregat oder wie oder was?
--

bye
Heiko

Martin Bialasinski

Bernhard Wohlgemuth <woh...@gmx.de> wrote:

> [...]

> voll zufrieden - zumal bei dieser ein Ausfall des ABS die
> eigentliche Bremswirkung nicht verringert.

Dieser Bremskraftverstärker ist ein unnötiger Kropf, eine unnötige
Fehlerquelle, die schnellstens wieder abgeschafft gehört.

BMW sagt zum BKV letztlich, daß es ein Sicherheitsgewinn sei, weil die
Leute sich nicht trauen den Hebel richtig zu ziehen, und beim BKV bei
kürzerem Hebelweg schon eine höhere Kraft anliegt.

Das läßt sich doch aber auch hydraulisch über die Kolbengrößen regeln
oder nicht?

> Was ich an meinem Krad eher vermisse, ist ein Gimmick, das bei der
> Neuen erst durch die Hydraulikpumpe der Integralbremse als
> "Nebenprodukt" abgefallen ist: der hydraulische Hauptständer ;-)

Für den hydraulichen Hauptständer können sie dann trotzdem eine Pumpe
einbauen :-)

Gruß,
Martin

Thomas Hagenbucher

Oliver Bartels schrieb:

> [...]
> Bremse so bremst, wie man das von ihr erwartet, _egal_ ob
> 36 Kehren am Stilfser oder ein Sicherheitstraining der Anlaß sind.

Komma, fast jede Bremse habe ich bisher vorsätzlich so brutal
heissbremsen können, dass sie kurzfristig ein kaum mehr vorhandenes
Bremsverhalten an den Tag gelegt hat.(keine massiven Dickschiffe!) Dass
dies absolut an jeder im normalen Strassenverkehr denkbaren Situation
vorbeigeht ist klar. Ebenso ist es mit den "Sicherheitstrainings"
Bremsversagen zu provozieren hat mit STRASSENverkehrsgeeigneten Bremsen
nicht unbedingt zwangsläufig was zu tun. Ähnlich soll es ja mit
Rennsportbremsen umgekehrt angeblich auch sein, die erst ab einer
gewissen Mindesttemperatur richtig funktionieren. Die würden im
eiskalten Zustand nach 10KM gemütlicher Landstraße auch nicht mehr
richtig gehen.

> [...]
> und gute Leistung, eben "Made in Germany".
> Dazu zählt, dass die Bremse bremst, und zwar immer und überall.

s.o.

Öffentlicher Straßenverkehr erfordert gerinfügig anderes Material als
Rennstrecke.

mfg

Tom

PS: Eine Passtour sollten die Bremsen aber wirklich aushalten.

Holger Issle

On Sun, 10 Jul 2005 14:38:01 +0200, Heiko Polig wrote:

> Was genau soll denn Deiner Meinung nach nachgerüstet werden?
> Dickere Batterie, Notstromaggregat oder wie oder was?

Betriebssoftware, die bei Vollbremsung oder andersweitig hohem
Stromverbrauch die Motordrehzahl hochregelt und die Kupplung
automatisch zieht?
--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 50 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de

Heiko Polig

Holger Issle wrote:

>Betriebssoftware, die bei Vollbremsung oder andersweitig hohem
>Stromverbrauch die Motordrehzahl hochregelt und die Kupplung
>automatisch zieht?

Selbst bei BMW wird die Kupplung noch nicht elektro-hydraulisch
betätigt, das ist reine Handarbeit.

IMHO würde ein simples Amperemeter wie weiland zu Manta und Golf GTI
Zeiten schon helfen, wahlweise gern auch in Form eines Bordrechners
mit holographischem Display (auf ein paar Ampere mehr Verbrauch
kommt's ja nicht mehr an). ;-)
--

bye
Heiko

Luigi Rotta

Am Sun, 10 Jul 2005 14:39:36 +0200 schrieb Martin Bialasinski
<agr30...@uni-koeln.de>:

> [...]
>Leute sich nicht trauen den Hebel richtig zu ziehen, und beim BKV bei
>kürzerem Hebelweg schon eine höhere Kraft anliegt.

Was passiert denn nach der dritten Bremsung? Die Weicheier ziehen
weniger am Hebel. So einfach ist das. Hart bremsen muss man üben
denn die Angst vor dem blockierenden Vorderrad ist im Kopf und nicht
in den Armmuskeln.

Gruss

Luigi, GGRR

Oliver Bartels

On Sun, 10 Jul 2005 14:38:01 +0200, Heiko Polig <hpo...@gmx.de> wrote:
>Was genau soll denn Deiner Meinung nach nachgerüstet werden?
>Dickere Batterie, Notstromaggregat oder wie oder was?

Dickere Batterie wird schwierig, weil größere Batterie, weil
kein Platz.

Was machbar sein müßte:

Kategorie Medizin:

- Intelligentere Laderegelung, sprich Anheben der Leerlaufdrehzahl
bei schwacher Batterie. Sollte bei CAN und eh' vorhandener
Leerlaufdrehzahlregelung kein Problem sein.
=> Aufwand : Gering, Software
Realistisch : Ja, Zertifizierung unproblematisch.
Nutzen : Eine volle Batterie ist immer von solchem

- In der Tat Verbesserung der Stromversorgung, entweder:
a) Aufwärtsregler für die Spannung, ca. 1-2V anheben sollte auch
bei schwacher Batterie möglich sein, dann aber bitte
weitere Massnahmen (Alarmsignal/Drehzahl hoch). weil
irgendwann auch die beste Batterie am Anschlag ist

Guckst Du hier (LT3782):

http://www.linear.com/pc/productDetail.do?navId=H0,C1,C1003,C1042,C1031,C1115,P8850
Geht für beliebige Ströme, hat zwei Phasen, dadurch
zwei immer durchleitende Schottky-Dioden (Redundanz!)
sowie pi-mal-Daumen 95% Wirkungsgrad und ist
Automotive tauglich. Strom geht bei 4A *Gate*
Treiberleistung fast nach belieben.
=> Aufwand : Mittel, eine zusätzliche Box, geschätzt
5cm x 10cm, sollte unterzubringen sein.
Realistisch: Ja, da kein direkter Eingriff in das ABS und
Redundanz durch zwei Dioden, sollte die Zertifizierung
schnell machbar sein
Nutzen : Eindeutig, hätten sie gleich soetwas eingebaut,
dann hätte es das Problem nie gegeben. Denn wenn
die Batterie auch zum Hochpumpen nicht mehr reicht,
geht auch der Motor aus bzw. erst garnicht an.

Weitere denkbare Form : Zusatzab/eingriff direkt an der
Lichtmaschine, um im Notfall alle Restleistung dieser zum
ABS zu leiten (ach schade, warum schreib' ich das hier,
eigentlich sollte ich ein Patent anmelden:
"Lichtmaschinen-Lastverteilung für Moppeds die nur
geradeausfahren können, dadurch gekennzeichnet dass ..." ;-)

=> Mit oder ohne Lastverteilung mein Favorit ;-)
Mit LM Abgriff fast eine Problemlösung.

b) Kleiner "letzte-Reserve" Akku (NiMH ist leicht)
=> Aufwand : Höher, Teufel steckt im Detail, viel Testaufwand
für den Akku, Kontrollschaltung usw., Wartungsaufwand.
Realistisch : Eher nicht so sehr, machbar schon.

- Zusätzliche Warnung (akustisch) bei Systemstörungen.
=> Aufwand : Gering (Summer oder sogar nur Software)
Realistisch : Ja, Zertifizierung unproblematisch.
Nutzen : Besser als nix.

Das sind alles natürlich zugegebenerweise _Krücken_,
aber besser wie nix.

Kategorie Problemlösung:

- Tausch des Hydroaggregates durch ein solches mit deutlich
verbesserter Restbremsfunktion und/oder deutlich weniger
Stromverbrauch.

Hier halte ich konkret das Rückziehen des Steuerkolbens
gegen die Kraft des Fahrers für eine Krücke sondergleichen.
Die ist halt nur billig, mehr nicht. Und sie frist logischerweise
viel Strom.

Entweder Verzicht auf den BKV.
Bosch soll geeignete Lösungen im Angebot haben ...

Oder, wenn man darauf nicht verzichten will:
Aggregat so auslegen, dass die "Verstärkung" immer nur
ein Zusatzangebot für reine ABS-Notbremsungen und für
die Integralfunktion ist.
Magnetventile für Restbremsfunktion oder gleich ein anderer
Ansatz (hätte da auch eine Idee, schreib aber diesmal nix,
sollen sie es doch selber erfinden ;-)

=> Aufwand : Sehr hoch
Realistisch : Eher nur bei Neufahrzeugen, oder wenn
einem die Kunden ganz lieb und teuer sind.
Nutzen : Hoch.

Gruß Oliver

Gerd Schweizer

Martin Bialasinski schrieb:

> Dieser Bremskraftverstärker ist ein unnötiger Kropf, eine unnötige
> Fehlerquelle, die schnellstens wieder abgeschafft gehört.

Voll zustimm, Martin. Vor meiner R1150R hatte ich sechs Jahre eine Honda
NTV, da hatte ich mit dem gleichen Zug eine Superbremswirkung. Und bei
stehendem Motor hat sie auch schön gebremst. Ausserdem war die
Bremswirkung auch beim Langsamfahren schön dosierbar, nicht so hakelig
wie bei der BMW.

--
Liebe Grüsse, Gerd
seit 19.4. eine andere t-online URL

Juergen Bors

Am 2005-07-09 schrieb RA J. Geraedts.:

> Hallo, Michael,
>
> lehn Dich zurück und entspann Dich : Du hast noch ABS-II, das ist nicht
> betroffen ! ;-))

Upps. Ich las hier aber schon dieses Jahr, dass einer fragte, ob es denn
schlimm sei, dass bei seiner gebraucht gekauften BMW die ABS Leuchte
ständig auf einen Fehler hinwies und dies mit den Worten abgetan wurde:
"Die Batteriespannung ist bestimmt mal zu niedrig gewesen, ist normal
für BMW und kann bei älteren Batterien schon mal passieren, muss man nur
ordentlich laden und den Fehlercode löschen lassen." So etwas klingt
nicht besonders vertrauenserweckend für ein sicherheitsrelevantes Teil,
zumal der Fehler ja offensichtlich öfters vorkommt und eine sinkende
Batteriespannung nicht unbedingt vorhersagbar ist. Peinlich, wenn die
Batteriespannung gerade vor dem nötigen Gebrauch des ABS nicht ausreicht
und man ganz unvermittelt mit einem blockierenden Vorderreifen
konfrontiert wird. Das gibt dann schon mal ganz schnell einen Slide auf
der Verkleidung.

BMW hat zudem alle Motorräder mit ABS (sind ja nur 200.000) zur
Überprüfung in die Werkstatt befohlen... (Laut HAB & Tagesschau)

--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors
---

Werner Schmidt

Hallo Martin, hallo allerseits,

>Das läßt sich doch aber auch hydraulisch über die Kolbengrößen regeln
>oder nicht?

jein. Kleinere Kolben-/ Zylinderdurchmesser (am Bremshebel) oder größere (am
Rad) haben mehr Kraft am Radzylinder bei weniger Kraftaufwand am Bremshebel zur
Folge, aber auch längere Wege am Bremshebel; d.h. irgendwann bist Du an dem
Punkt, wo Du den Hebel zwar mit zwei Fingern bis zum Griff durchziehen kannst,
aber immer noch nicht genug Druck für eine Vollbremsung aufgebaut ist. Mindern
kannst Du dieses Problem durch weniger dehnbare Elemente im Drucksystem (z.B.
Stahlflex Bremsleitungen) und weniger Spiel (exaktere Fertigung erforderlich),
auch weniger Rückzugsweg der Kolben (und damit der Bremsbeläge) am Rad kann
hilfreich sein, erhöht aber das Risiko ständig schleifender Belkäge bei
leinsten Verschmutzungen - beseitigen kannst Du es nicht.

Gruß
Werner

Dirk Straka

RA J. Geraedts. wrote:

> Danke für den Hinweis, nein, habe ich wohl übersehen.
> An meiner grundsätzlichen Einschätzung der Lage ändert das aber
> nix ...

Genau - warum sollte man auch eine mühsamst aufgebaute und endlich
mal (vorge)fertig(t)e eigenen Meinung auch durch so nebensächliche
Dinge wie Tatsachen beeinflussen lassen. Tze, wo käme man denn da
hin!

Greets, Dirk - ein Hoch auf Konsequenz.

RA J. Geraedts.

Am Mon, 11 Jul 2005 09:07:15 +0200 schrieb Dirk Straka
<DirkS...@despammed.com>:

> [...]
>mal (vorge)fertig(t)e eigenen Meinung auch durch so nebensächliche
>Dinge wie Tatsachen beeinflussen lassen. Tze, wo käme man denn da

Lieber Dirk,

es mag Dich erstaunen, aber andere Menschen haben mitunter andere
Meinungen als Du ! Und stell Dir vor : Die können das sogar - mit
guten Argumenten ! *) - begründen ! Und die lassen Dir doch auch Deine
Meinung - warum kannst Du dann nicht die ihre akzeptieren ? Du
brauchst sie ja nicht zu übernehmen ... !

Warum also Dein Sarkasmus ?!?

Gruß,

Joachim.

*) Ohne Kenntnis *aller* Details des jeweiligen Einzelfalles maße ich
mir kein abschließendes Urteil an. Was ich bis jetzt gelesen und
gehört habe, führt *mich* zu der Auffassung, daß die
Wahrscheinlichkeit, daß *ich* - wenn ich denn ein I-ABS hätte - mit
diesem Problem konfrontiert werden könnte, bei *meiner* Fahrweise und
*meinen* Fahrstrecken gegen Null tendiert und mithin vernachlässigbar
ist.

Kai Merten

Am Sun, 10 Jul 2005 11:53:43 +0200 schrieb Bernhard Wohlgemuth:

> Was ich an meinem Krad eher vermisse, ist ein Gimmick, das bei der
> Neuen erst durch die Hydraulikpumpe der Integralbremse als
> "Nebenprodukt" abgefallen ist: der hydraulische Hauptständer ;-)

Na hoffentlich hat der dann auch eine Notlaufeigenschaft, sodass man das
Mopped auch ohne Strom aufgebockt bekommt. Oder liegt dann das gefühlte
Gewicht bei 2 Tonnen?

SCNR
Kai

Martin Bialasinski

RA J. Geraedts. <RA...@GMX.de> wrote:

> [...]
> diesem Problem konfrontiert werden könnte, bei *meiner* Fahrweise
> und *meinen* Fahrstrecken gegen Null tendiert und mithin

Darf ich interessehalber nach deiner Fahrweise und Fahrstrecken
fragen?

Richie war in den Cevennen im Urlaub auf Tour. Nicht beim Rennen oder
Sicherheitstraining mit mehrfach hintereinander Bremsen in den
Regelbereich, auf das sich BMW zurückzieht.

Es war eine stinknormale Tour. Das, wofür Moppeds eigentlich gebaut
sind. Wie benutzt du dein Mopped denn sonst?

Wenn Richie dann noch berichtet

Bei meinem Kumpel Bardo verabschiedete sich nach ca 25000km das
Bremssteuergerät - Ausfallerscheinung: keine Warnlampen während der
Fahrt, die gingen nur beim Bremsen an und verloschen nach
neuboot^H^H^H^Hstarten wieder bis zum nächsten Bremsen.

dann kann man nur hoffen, daß man das nicht erst bei einer ernsthaften
Bremsung bemerkt.

Und Oliver Bartels schreibt dazu zurecht

Das ist heftig und darf niemals nie nicht geschehen, egal was am
System gerade eben kaputt geht. Steht indirekt auch in der
Richtlinie: "3.5. Die automatischen Blockierverhinderer müssen bei
einer Vollbremsung von beliebiger Dauer funktionstüchtig bleiben."

Das gilt *genau so*. Ist der Bremsvorgang erstmal eingeleitet, dann
*muss* das ABS *alles* tun, um ihn sicher zu Ende zu bringen.

Zur Not über entsprechende Rückfallebenen und Approximation
fehlender Sensorwerte. Außerdem sollte der Fehler gespeichert
werden und bei *derartigen* Fehlern muss das System dann bis zur
Klärung in einem sicheren Zustand bleiben.

=> Aus meiner Sicht ein klarer Designfehler

Es stinkt einfach, daß BMW das ganze ABS/BKV Thema unter den Teppich
kehren will mit "stellt euch nicht so an".

Es geht nicht um "Extremsituationen" wie BMW es darstellen will, es
geht potentiell lethale Fahler im stinknormalem Straßenverkehr.

Gruß,
Martin

Rolf Wengenroth

Martin Bialasinski drückte sich sehr genau aus :

Dazu habe ich mal eine Frage. Ein Bekannter (selbst Treiber einer
1150GS Adventure) sagte mir das dieses Problem nicht bei BMW´s mit
Doppelzündung auftritt. Ist das so oder auch nur ein
Beschwichtigungsversuch von BMW selbst?

--
Gruss
Rolf Wengenroth

PC38N ABS

Olaf Erkens

Hallo Michael Schweikert,

> ich schreibe jetzt auch mal weil ich jetzt doch einwenig verunsichert bin.
> Ich habe mir nun vor 3 Wochen eine 5 Jahre alte R 1150 GS mit 11000 Km
> zugelegt.

Die hat ABS II.

> Nun habe ich schon von zwei Seiten gehört dass es bei BMW mit den Bremsen
> Probleme geben kann. Wie macht sich das bemerkbar ????

Bei der aktuellen Diskussion bzw. den Problemen geht es um ABS III
(Integral-ABS).

> Beim Kauf von Privat wurde mir erklärt dass die ABS Kontrolleuchten nicht

> ausgehen weil die Batterie mal wieder richtig geladen werden muß was
> seitdem auch geht.

Das ist u.U. bei schlechtem Lade-/Pflegezustand beim ABS II so. Meist
reicht es auch einfach, den Motor nach kurzer Laufzeit wieder aus zu
machen und erneut zu starten. Dann sollte das ABS normalerweise
initialisieren können (wenn die Batterie nicht völlig im Eimer ist).

> Gibt es von BMW eine Erklärung bzw Rückruf ????

Für ABS II? Eher nicht! Dafür ist die Warnlampe und das ABS II fällt
ja auch nicht während der Fahrt aus, wo dir die Lampe evtl. garnicht
auffällt, weil du mit anderem beschäftigt bist. Außerdem kannst du mit
ABS II immer noch normal ("manuell") mit voller Bremswirkung bremsen.
Fällt halt nur das ABS aus, im Zweifel blockiert das Rad.

In sofern hat die aktuelle Diskussion nicht mit deiner BMW zu tun.

Gruß

Olaf

--
Wenn Gott gewollt haette, dass EMails in HTML geschrieben
wuerden, endeten Gebete traditionell mit </Amen>.

********************* OLAF ERKENS **********************
FJ@#RRR http://www.wiso.uni-dortmund.de/~FJ
FJR1300 RP04 BJ01 24Mm -> Thors Hammer grr#48/rrr#25

RA J. Geraedts.

Am Mon, 11 Jul 2005 13:59:47 +0200 schrieb Martin Bialasinski
<agr30...@uni-koeln.de>:

>Darf ich interessehalber nach deiner Fahrweise und Fahrstrecken
>fragen?

Gerne !

Fahrweise : Gemäßigt. Man könnte auch sagen "brav" ... ;-)

Fahrstrecken : Bergisches Land, Ruhrtal, Harz; Touren auch in F
(Seealpen, Gorges du Verdon, Provence)

> [...]
>
>Es war eine stinknormale Tour. Das, wofür Moppeds eigentlich gebaut
>sind. Wie benutzt du dein Mopped denn sonst?

Nun, das las sich für mich etwas anders. Wie gesagt : *Ich* bin bis
dato noch bei keiner Abfahrt regelmäßig in den Regelbereich des ABS
gekommen. Daraus schließe *ich*, daß Richie womöglich (mit Sicherheit
... ;-) ) flotter unterwegs ist als ich.

>Wenn Richie dann noch berichtet
>

>(...)

>Es geht nicht um "Extremsituationen" wie BMW es darstellen will, es
>geht potentiell lethale Fahler im stinknormalem Straßenverkehr.

Wie ich schon schrieb : Ich seh das differenzierter. Und IMVHO ist es
in der Tat eben *nicht* so, daß das Problem bei
08/15-Alltagssituationen auftritt, sondern bei - nun, sagen wir :
"überdurchschnittlicher Belastung".

Völlig d'accord bin ich mit Dir, daß der Fehler gefunden und beseitigt
werden muß.

Was mich stört, ist das" Bohei", das jetzt darum gemacht wird. Das hat
was von einer Hetzjagd und von Lynchjustiz : Einer schreit "Hängt
ihn!", und alle stimmen ein, aber eigentlich weiß k(aum )einer, wraum.

Gruß,

Joachim.

Hannes Deeken

RA J Geraedts <RA...@GMX.de> wrote:

> [...]
> gekommen. Daraus schließe *ich*, daß Richie womöglich (mit Sicherheit
> ... ;-) ) flotter unterwegs ist als ich.

Du scheinst entweder nicht lesen zu können oder nicht verstehen zu
wollen.

Richie war nicht im Regelbereich des ABS. Ihm ist _beim ganz normalen
Anbremsen einer Kurve aus Tempo 30_ der BKV komplett ausgefallen.
Nix schnell, nix regeln, EINFACH SO.

Das ist eine Situation, in der sich _jeder_ hätte befinden können, egal,
wie er ansonsten fährt. Ob derjenige sie dann auch so gut und glimpflich
bewältigt, steht auf nem anderen Blatt. Und genau das ist das Problem.

Ist das jetzt angekommen?

Ciao,
Hannes
--
Hannes Deeken aka Glenlivet '02 GSX-R 1k (road) & '01 GSX-R 600 (track)
<h...@cool.de> Hubraum entspannt - Drehzahl befreit RRR#86

RA J. Geraedts.

Am Mon, 11 Jul 2005 14:40:27 +0200 schrieb Olaf Erkens
<O.Er...@wiso.uni-dortmund.de>:

> [...]
>machen und erneut zu starten. Dann sollte das ABS normalerweise
>initialisieren können (wenn die Batterie nicht völlig im Eimer ist).

Zusatz : Die ABS-Kontrolleuchten gehen auch bei ausreichender Spannung
erst aus, wenn eine gewisse Mindestgeschwindigkeit (AFAIR 4 km/h)
erreicht wird, und auch die Bremskontrolleuchten erst dann, wenn Hand-
und Fußbremshebel betätigt wurden (wenn alles o. k. ist).

Die "Lichtorgel" kann einen am Anfang ganz schön irritieren ... ! ;-)

Gruß,

Joachim.

Stefan Wende

"RA J. Geraedts." wrote:

> Am Mon, 11 Jul 2005 13:59:47 +0200 schrieb Martin Bialasinski
> <agr30...@uni-koeln.de>:

[...]

> [...]
> in der Tat eben *nicht* so, daß das Problem bei
> 08/15-Alltagssituationen auftritt, sondern bei - nun, sagen wir :

Ich fürchte halt, da gibt es mehrere Aspekte (und Probleme). Solltest
das Erlebnis von Ritchie mal nachlesen, das hat definitiv nichts mit dem
von BMW zugegebenen Problem im FST zu tun.

--
Stevie

Life's a road, not a destination

Stefan Wende

Rolf Wengenroth wrote:

[...]

> [...]
> 1150GS Adventure) sagte mir das dieses Problem nicht bei BMW´s mit
> Doppelzündung auftritt. Ist das so oder auch nur ein

Das wird noch nicht mal BMW selber behaupten ;-)

Die R1100S ab 2001 (so wie die vom Ritchie) hat sowohl I-ABS als auch
Doppelzündung. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das ABS
da anders funktionieren sollte.

Wenn es heissen würde "nur bei (Boxern mit) Doppelzündung", würde es
sogar passen.

Christian Hessmann

Hannes Deeken <h...@cool.de> wrote:

> Richie war nicht im Regelbereich des ABS. Ihm ist _beim ganz normalen
> Anbremsen einer Kurve aus Tempo 30_ der BKV komplett ausgefallen.
> Nix schnell, nix regeln, EINFACH SO.

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich bei Richie ein sehr sicheres
Gefuehl, dass das, was er beschrieben hat, auch eingetreten ist.
Nichtsdestotrotz ist er dann immer noch der einzige, dem so etwas ohne
jedweden vorherigen Grund im Schwuchtelmodus passiert ist. Kann es nicht
sein, dass sein Problem mit dem aktuellen BKV/ABS-Problem nichts zu tun
hat und irgendein anderes Problem vorliegt? Der gebrochene Heckrahmen
deutet ja schon darauf hin, dass seine Kuh auch sonst nicht unbedingt
frei von Gebrechen ist/war.

--
cu Hessi

Manfred Handschuher

Rolf Wengenroth wrote:

> Ein Bekannter (selbst Treiber einer 1150GS Adventure) sagte mir das
> dieses Problem nicht bei BMW´s mit Doppelzündung auftritt.

Könnte es sein, daß Dein Bekannter nicht den Hauch einer Ahnung hat,
worum's hier geht? Der vom ADAC dokumentierte Fall trat mit einer
*K*1200S auf (das ist ein Vierzylinder, kein Boxer und der hat auch
keine Doppelzündung), einem nagelneuen Mopped, das BMW erst letztes Jahr
vorgestellt (und ab Januar dann endlich auch ausgeliefert hat).

Fast alle neuen BMW-Moppeds, egal ob R- oder K-Baureihe, haben das
Integral-Bremssystem mit BKV (ABS natürlich auch). Und *alle* diese
Modelle habe dasselbe Problem.

Manfred

Manfred Handschuher

RA J. Geraedts. wrote:

> und auch die Bremskontrolleuchten erst dann, wenn Hand- und
> Fußbremshebel betätigt wurden (wenn alles o. k. ist).

Ich weiß nicht, wie das bei Deinem Modell ist, aber bei mir ist das
definitiv nicht der Fall (K1200S, davor K1200RS auch).

Manfred

Georg Horn

RA J. Geraedts. <RA...@gmx.de> wrote:

> [...]
> in der Tat eben *nicht* so, daß das Problem bei
> 08/15-Alltagssituationen auftritt, sondern bei - nun, sagen wir :

Bei Richie mag ein Mopped - in welcher Hinsicht auch immer *hust* - staerker
belastet werden als im Durchschnitt. Dennoch hat er hier wohl nicht in jeder
Kurve so gebremst, dass das ABS regelte. Es mag sein, dass der
durchschnittliche Kuhtreiber seinen Eisenhaufen nur so schnell bewegt, dass die
Bremse nicht mal ansatzweise warm wird, aber trotzdem sollte sowas nicht
vorkommen. Irgendwas by Wire ist und bleibt halt unnoetig, eroeffnet nur
zusaetzliche Fehlequellen, und man sollte es nicht einbauen bloss weil es geht.

> Völlig d'accord bin ich mit Dir, daß der Fehler gefunden und beseitigt
> werden muß.

BMW streitet halt lieber ab, dass es einen geben konnte.

> Was mich stört, ist das" Bohei", das jetzt darum gemacht wird. Das hat
> was von einer Hetzjagd und von Lynchjustiz : Einer schreit "Hängt
> ihn!", und alle stimmen ein, aber eigentlich weiß k(aum )einer, wraum.

Haengt ihn hoeher!

Gruss,
Georg

RA J. Geraedts.

Am Mon, 11 Jul 2005 15:54:49 +0200 schrieb Manfred Handschuher
<k...@gmx.de>:

K 1100 RS - verhält sich wie im Handbuch beschrieben ! ;-))

Gruß,

Joachim.

RA J. Geraedts.

Am 11 Jul 2005 13:21:08 GMT schrieb Hannes Deeken <h...@cool.de>:

>Du scheinst entweder nicht lesen zu können oder nicht verstehen zu
>wollen.

>(...)
>Ist das jetzt angekommen?

Komm' mal wieder 'runter, sonst kriegst Du noch 'nen Herzkasperl ... !

Nimm' doch bitte zur Kenntnis, daß das eine Problem nicht zwangsläufig
etwas mit dem anderen zu tun haben muß. Ebenso nimm bitte zur
Kenntnis, daß Du es bitte schön immer noch *mir* überlassen mußt, was
*ich* denke.

Ist das jetzt angekommen?

Kopfschüttelnden Gruß,

Joachim.
(der auf diesem Niveau nur sehr ungern diskutiert)

Hubert Reinelt

Michael Schweikert wrote:

> Gibt es von BMW eine Erklärung bzw Rückruf ????

1. Es reicht ein Fragezeichen. Ausserdem plenkst du.
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html

2. Es gibt wohl keinen Rückruf, wohl aber das hier:
http://www.n-tv.de/554494.html

Manfred Handschuher

RA J. Geraedts. wrote:

> K 1100 RS - verhält sich wie im Handbuch beschrieben ! ;-))

Ok, dann mußt Du halt dazu schreiben, daß Dein Mopped aus dem letzten
Jahrtausend stammt :)

Manfred
der bis vor 7 Jahren auch mal eine K75 mit ABS I hatte, sicher aber
nicht mehr erinnern kann, wie das damals funktionierte

hwicht

"Michael Schweikert" <michael.s...@uni.de> schrieb>

> BMW-ABS?

BMW-ABS (I):
Bremse Mit Weitsicht - Ausfall Binärer Systeme!
BMW-ABS (II)
Bitte Mach Was!! Abartige Bergab-Serpentine!!!!
BMW-ABS (III)
Besser Mit Wumms Auf Bremser Scheppern.
BMW-ABS (IV)
Bergab Machen Wahre Akrobaten Bremsenlos Speed.
BMW-ABS (V)
Bayrische Mutprobe - Wohlfunktionierendes Anti-Brems-System.

usw....

--
Helmut Wicht
email: wicht(klammeraff)em.uni-frankfurt.de

Christoph Niessl

On 11 Jul 2005 13:21:08 GMT, Hannes Deeken <h...@cool.de> wrote:

> Richie war nicht im Regelbereich des ABS. Ihm ist _beim ganz normalen
> Anbremsen einer Kurve aus Tempo 30_ der BKV komplett ausgefallen.
> Nix schnell, nix regeln, EINFACH SO.

Tschulligung, aber lt. Richie war die Strecke eben nicht glatt
asphaltiert, sondern geschottert/mit Schotter oder Split drauf, so
zumindest hab ich ihn gestern verstanden. Ausserdem gings bergab.

Da regelt jedes ABS, sobald man nur heftig an Bremsen denkt.

> Das ist eine Situation, in der sich _jeder_ hätte befinden können, egal,
> wie er ansonsten fährt. Ob derjenige sie dann auch so gut und glimpflich
> bewältigt, steht auf nem anderen Blatt. Und genau das ist das Problem.

Da hast auch recht. Abgesehen davon ist so eine Bremsenkonstruktion
wirklich <mode afm> da letzte Schaaas</mode>, wenn es keine vernuenfitge
Warnung gibt und keine Redundanz bzw. Rueckfallebenen.

Ciao Christoph

Martin Bialasinski

"Rolf Wengenroth" <pla...@uni.de> wrote:

> Dazu habe ich mal eine Frage. Ein Bekannter (selbst Treiber einer
> 1150GS Adventure) sagte mir das dieses Problem nicht bei BMW´s mit
> Doppelzündung auftritt.

Es geht um das Vollintegral-ABS mit Bremskraftverstärker. Hat seine
BMW das nicht, geht es bei der Sache nicht um sein Mopped.

Gruß,
Martin

Everling, Dirk

Rolf Wengenroth wrote:

> [...]
> Adventure) sagte mir das dieses Problem nicht bei BMW´s mit
> Doppelzündung auftritt. Ist das so oder auch nur ein

Das ist schlicht falsch recherchiert.
Es gibt mW keine BMW Motorraeder mit ABSIII *ohne* Doppelzuendung.
Die Doppelzuendung wurde noch 2003er bei Modellen mit ABSII eingefuehrt
und alle neueren GS, ob 1200er oder 1150er Adventure haben seitdem
Doppelzuendung, auch die mit Teilintegral (ABS III) und Bremskraftver-
staerker.

Gruss, Dirk
www.frankenbiker.de

Message has been deleted

Martin Bialasinski

RA J. Geraedts. <RA...@GMX.de> wrote:

> Nimm' doch bitte zur Kenntnis, daß das eine Problem nicht
> zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun haben muß.

Fakt ist: Es gibt Ausfälle von ABS und BKV auf der Straße, beim
normalen Fahren.

> Ebenso nimm bitte zur Kenntnis, daß Du es bitte schön immer noch
> *mir* überlassen mußt, was *ich* denke.

Gut so. In drm hat es Tradition, sich nicht von Fakten beeindrucken zu
lassen :-)

Gruß,
Martin

Martin Bialasinski

Christoph Niessl <christop...@gmx.de> wrote:

> Tschulligung, aber lt. Richie war die Strecke eben nicht glatt
> asphaltiert, sondern geschottert/mit Schotter oder Split drauf, so
> zumindest hab ich ihn gestern verstanden. Ausserdem gings bergab.

Die Rollercoaster Geschichte? Das war was anderes. Etwas blöd, daß man
ihn bei Google nicht nachlesen kann.

> Da regelt jedes ABS, sobald man nur heftig an Bremsen denkt.

Es hat nichts geregelt, dazu ist es garnicht gekommen. Er wollte
Bremsen, und das System war tot.

Gruß,
Martin

Heiko Polig

Juergen Bors wrote:

>BMW hat zudem alle Motorräder mit ABS (sind ja nur 200.000) zur
>Überprüfung in die Werkstatt befohlen... (Laut HAB & Tagesschau)

Bisher noch nicht, ich habe weder Post noch eine Mail erhalten.

--

bye
Heiko

Heiko Polig

Oliver Bartels wrote:

>- Intelligentere Laderegelung, sprich Anheben der Leerlaufdrehzahl
> bei schwacher Batterie. Sollte bei CAN und eh' vorhandener
> Leerlaufdrehzahlregelung kein Problem sein.

Das würden dann aber nur die Modelle ab 2005 betreffen, die älteren
Kisten haben IMHO keinen Bus.

> [...]
> weitere Massnahmen (Alarmsignal/Drehzahl hoch). weil
> irgendwann auch die beste Batterie am Anschlag ist

Nettes Teilchen. ;)

> Weitere denkbare Form : Zusatzab/eingriff direkt an der
> Lichtmaschine, um im Notfall alle Restleistung dieser zum
> ABS zu leiten (ach schade, warum schreib' ich das hier,

Welche Restleistung meinst Du jetzt?
Wenn die Batterie weitgehend platt ist gibt es doch keine Restleistung
der LiMa mehr, sonst wäre ja die Batterie nicht platt.

> b) Kleiner "letzte-Reserve" Akku (NiMH ist leicht)
> => Aufwand : Höher, Teufel steckt im Detail, viel Testaufwand
> für den Akku, Kontrollschaltung usw., Wartungsaufwand.
> Realistisch : Eher nicht so sehr, machbar schon.

Siehe Modellbau, ein paar mal Schnellladung (richtig schnell), ein
paarmal fix entladen (im Bereich 1-2Minuten) und das Ding ist nach ein
paar Wochen fertig - nee, muß ich nicht haben. ;)

>- Zusätzliche Warnung (akustisch) bei Systemstörungen.
> => Aufwand : Gering (Summer oder sogar nur Software)
> Realistisch : Ja, Zertifizierung unproblematisch.
> Nutzen : Besser als nix.

Ack.

> [...]
> => Aufwand : Sehr hoch
> Realistisch : Eher nur bei Neufahrzeugen, oder wenn
> einem die Kunden ganz lieb und teuer sind.

BMW sind alle Kunden lieb, nur das mit dem "teuer" scheinen sie nicht
zu mögen, die Variante wird also frühesten 2006/7 möglich sein.

Aber nette Ideen hast Du! :)
--

bye
Heiko

Heiko Polig

Gerd Schweizer wrote:

>stehendem Motor hat sie auch schön gebremst. Ausserdem war die
>Bremswirkung auch beim Langsamfahren schön dosierbar, nicht so hakelig
>wie bei der BMW.

Lass mal die Bremsanlage oder Deine Motorik überprüfen, hakelig ist an
der Bremse mal garnichts (gilt für K1200GT).

Diesen Standardmeckerpunkt haben ja sogar die Moppedblätter aus dem
Repertoire genommen.

--

bye
Heiko

Heiko Polig

Bei meiner GT (2003) auch nicht.
--

bye
Heiko

Heiko Polig

hwicht wrote:

>BMW-ABS (I):
>usw....

Na, da hast Du aber schon besser gedichtet (obwohl, diese hessischen
Machwerke in dem Büchlein sind ja auch schon ein Fall für sich).

;-)

--

bye
Heiko

Gerd Schweizer

Rolf Wengenroth schrieb:

> [...]
> Adventure) sagte mir das dieses Problem nicht bei BMW´s mit
> Doppelzündung auftritt. Ist das so oder auch nur ein

Haben die eine stärkere Lichtmaschine?

Gerd Schweizer

Heiko Polig schrieb:

> Lass mal die Bremsanlage oder Deine Motorik überprüfen, hakelig ist an
> der Bremse mal garnichts (gilt für K1200GT).

Na, na

Heiko Polig

Gerd Schweizer wrote:

>Na, na

Wie na na?
Die Dosierbarkeit der Bremse ist gut, man muß sich nur dran gewöhnen.
--

bye
Heiko

Message has been deleted

Oliver Bartels

On Mon, 11 Jul 2005 20:16:40 +0200, Heiko Polig <hpo...@gmx.de> wrote:
>Das würden dann aber nur die Modelle ab 2005 betreffen, die älteren
>Kisten haben IMHO keinen Bus.

Was nicht da ist, kann man nicht regeln. Wobei eine
Leerlaufdrehzahlregelung IMHO auch die älteren Kisten
mit ABS3 haben, zur Not bedarf es eines Kabels.
Aber zumindest wäre CAN etwas für die neuen Teile.

>Nettes Teilchen. ;)

Ebend ;-)

Hätte "Bring Mich Werkstatt" einigen Ärger erspart. Alleine
schon wegen der Pumpfunktion bei schlechter Bordnetzspannung.
Das ist zwar alleine keine Redundanz, stellt aber die wesentliche
Quelle des Ärgers ab.

Aber Geiz ist bekanntlich geil :-|

>Welche Restleistung meinst Du jetzt?
>Wenn die Batterie weitgehend platt ist gibt es doch keine Restleistung
>der LiMa mehr, sonst wäre ja die Batterie nicht platt.

Ich meine damit die Leistung der Lichtmaschine, die diese momentan
aufbringt. Dass man die dann in kritischen Situationen nicht zum
Batterieladen her nimmt, ist doch klar.

Ich meine folgendes Redundanzkonzept (fixed Font):

LiMa --+-- PowerMOSFET_Schalter --- Batterie --+-- Bordnetz
| |
+-> Netzteil_1 ->- ABS -<- Netzteil_2 <-+

Wenn es kritisch wird, trennt der PowerMos-Schalter einfach auf,
damit gibt es _zwei_ unabhängige Quellen:
1. Die Lichtmaschine _in_dem_Moment_ nur für das ABS
2. Das Bordnetz mit der Batterie.

Auch wenn die LiMa nur 1000 Umdrehungen hat, sollte sie dennoch
aussreichen, um das ABS _alleine_ zu versorgen.
Natürlich wird der Laderegler entsprechend instruiert, der PowerMos
kann in dem mit untergebracht werden.

Vorteil: _Echte_ Redundanz.

Netzteil 1 kann simpel sein, da die Spannung eh' vom Laderegler
gesteuert wird, Netzteil 2 sollte ein Aufwärts-Schaltregler sein.

Nachdem IMHO aus EP 1318933B1 hervorgeht, dass der
Druckmodulator zur Bremskraftverteilung im Integralsystem
bei praktisch _jeder_ Bremsung eingesetzt wird, halte ich eine
Redundanzkonzept für die Stromversorgung für _zwingend_
erforderlich. Dazu muss man nicht Maschinenbau studieren,
um zu erkennen, dass ein Bremssystem, dass elektrisch
- die Bremskraftverstärkung
- die Regelung des Bremskraftverstärkers
- die Bremskraftverteilung im Integralsystem
- die Anti-Blockier-Funktion
vornimmt, keinesfalls mal eben bei einer elektrischen Störung
auf das Niveau einer mickrigen Restbremsfunktion zurückgefahren
werden darf. Das ist praktisch ein by Wire System und da ist
Redundanz nunmal nötig.

Das hat IMHO auch nix mit Sicherheitstraining zu tun,
einige kräftigere Bremsungen bei schlechtem Batterie-
Ladezustand können überall vorkommen. Und wenn der
Druckmodulator so oder so aktiviert ist, spielt IMHO auch
der ABS-Einsatz im Blockierfall nicht soooo die große
Rolle in Sachen Stromverbrauch.

Die Netz-Redundanz in einem quasi-by-Wire Massenprodukt
wegzulassen halte ich, um es nett zu sagen, für "sehr mutig"
und mit völligem Gottvertrauen in die eigene Fertigungsqualität
und die Qualität der Werkstätten beseelt ...

( Ach warum schreib ich das eigentlich alles, die Purschen
werden es doch eh' beim Einlegeblatt belassen, das ist doch
sooooooo viiiiiiieeeeeeel billiger ... )

>Siehe Modellbau, ein paar mal Schnellladung (richtig schnell), ein
>paarmal fix entladen (im Bereich 1-2Minuten) und das Ding ist nach ein
>paar Wochen fertig - nee, muß ich nicht haben. ;)

Eben. Deshalb die Idee mit der Trennung von LiMa und
Bordnetz im Bedarfsfall. Sind ein oder zwei MOSFET's
und gut ist. Gute Teile haben heute <0,01 Ohm Innenwiderstand,
das ist wirklich kein Problem, und gross sind sie auch nicht.

Und saubere Redundanz ist da auch, einmal Batterie,
einmal Lichtmaschine, leztere wg. dem Schalter kurzzeitig
_nur_ für das ABS.

>BMW sind alle Kunden lieb, nur das mit dem "teuer" scheinen sie nicht
>zu mögen, die Variante wird also frühesten 2006/7 möglich sein.

Wohl wahr.

>Aber nette Ideen hast Du! :)

Danke :-)

Ich vermute nur, sie werden nicht implementiert. Wie Du schon
sagtest, "teuer" ist das Stichwort, statt das Problem einfach gescheit
zu lösen, was eindeutig möglich ist, eiert man mit Einlegeblättern
rum. Typisch Automotive-Manager, genau so kennt man sie :-(

Jede italienische Garagenbastelbude hätte da besser reagiert ...

Ciao Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obar...@bartels.de

Rolf Wengenroth

Everling, Dirk legte dieses als Verknüpfung auf seinen Bildschirm :

Wie schon geschrieben war das eine Frage von mir.
Vielen Dank für die Klarstellung der Fakten. Ich werde morgen meinen
Bekannten anrufen
und ihm das mittelen.
Nochmals Danke!

--
Gruss
Rolf Wengenroth

PC38N ABS

Heiko Polig

Oliver Bartels wrote:

> [...]
>
>Auch wenn die LiMa nur 1000 Umdrehungen hat, sollte sie dennoch
>aussreichen, um das ABS _alleine_ zu versorgen.

Das dürfte der Knackpunkt sein, in einem Datenblatt, welches ich
natürlich nicht wiederfinde (grummel) stnad das die LiMa bei
~1000U/Min rund 13A liefert, das dürfte zu wenig sein.

Ich muss doch mal das Multimeter ans Mopped halten.

> [...]
>Druckmodulator so oder so aktiviert ist, spielt IMHO auch
>der ABS-Einsatz im Blockierfall nicht soooo die große

Gesetzt den Fall das Patent beschreibt wirklich das BMW-ABS-III hast
Du natürlich recht.

>( Ach warum schreib ich das eigentlich alles, die Purschen
> werden es doch eh' beim Einlegeblatt belassen, das ist doch
> sooooooo viiiiiiieeeeeeel billiger ... )

Die werden vor allem nicht hier mitlesen, Du müsstest denen schon eine
Mail schicken. ;-)

>Danke :-)

Bitte, gerne.

> [...]
>zu lösen, was eindeutig möglich ist, eiert man mit Einlegeblättern
>rum. Typisch Automotive-Manager, genau so kennt man sie :-(

Naja, wenn ich an den an der Schwinge schleifenden hinteren
Bremsschlauch denke:

BMW hat einen falschen Halter verbaut, bei allen Anfang 2003
ausgelieferten K1200(RS/GT) schliff der Schlauch beim Einfedern an der
Schwinge und sich somit langsam durch, gottseidank erstmal den
Schutzmantel.

Lösung der Bastler, auch meine: Clip weg und mit schwarzen Kabelbinder
fixieren.

Lösung der Werkstätten: Auch Kabelbinder - nur in weiss und Wochen
später.

Mal abwarten was jetzt passiert.

Gute Nacht! ;-)

--

bye
Heiko

Ralf K. Buschner

Dirk Straka wrote:

> Greets, Dirk - ein Hoch auf Konsequenz.

Hab ich es da leicht...ich bin total inkonsequent.
Allerdings auch nicht immer.

cu,
Ralf

Manuel Fischer

Heiko Polig schrieb:

> Das würden dann aber nur die Modelle ab 2005 betreffen, die älteren
> Kisten haben IMHO keinen Bus.

Den CAN-Bus gibt es seit der R1200GS, die ersten Maschinen wurden
Anfang 2004 verkauft.

MfG
Manuel

Manfred Handschuher

Richard Anacker wrote:

> [1] Es geht effektiver ohne Regeln.

Das habe ich am Sonntag auch begriffen. Deine Stoppies mit der Kuh trotz
(Integral-)ABS haben mich schwer beeindruckt.

Manfred

RA J. Geraedts.

Am Mon, 11 Jul 2005 16:45:19 +0200, schrieb Manfred Handschuher
<k...@gmx.de> :

>Ok, dann mußt Du halt dazu schreiben, daß Dein Mopped aus dem letzten
>Jahrtausend stammt :)

Hallo, Manfred,

ibei all den Experten hier hatte ich unterstellt, daß allgemein bekannt
ist, daß dieses Modell nur bis 1996 gebaut wurde ... sorry !

;-)

Gruß,

Joachim.

RA J. Geraedts.

Am Sun, 10 Jul 2005 23:19:26 +0200, schrieb Juergen Bors
<j_b...@nospam.arcornews.de> :

> [...]
>und man ganz unvermittelt mit einem blockierenden Vorderreifen
>konfrontiert wird. Das gibt dann schon mal ganz schnell einen Slide auf

Wo ist Dein Problem ? Das *ist* normal, und absolut harmlos.

Die Probleme, von denen im Zusammenhang mit ABS III (Integral-ABS) die
Rede ist, haben damit *gar nix* zu tun. Es ist tatsächlich so, daß Du
den Motor startest, und ein paar Meter fährst. Dann Motor aus und neu
starten und weg ist das Problem ... oder Dein Akku ist hin (oder Du hast
ein ernsthaftes Problem) !

Lies mal das hier zu dem Thema : http://www.flyingbrick.de/D/abs.html

Gruß,

Joachim.

hwicht

"Heiko Polig" <hpo...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Na, da hast Du aber schon besser gedichtet

..oje. Wenn ich jetzt in meinen schwachen Momenten stets an den starken
gemessen werde, dann kann das ja heiter werden.

(Schangsong: "Sag' mir, wo die Bremsen sind.." Melodie: "Sag' mir, wo die
Blumen sind..")

Sag, warum das Lämpchen brennt,
das Lämpchen gleich hier drühüben,
sag, warum das Lämpchen brennt,
was ist gescheh'n?

Sag mir, wo die Bremsen sind,
wo sind sie gebliehieben,
wann wird man je versteh'n,
wann wird man je verstehn?

Sag mir, wo die BÄMMWes sind,
sie fuhren grad noch so geschwind,
sag mir, wo die Kräder sind,
fuhr'n bergauf im Wirbelwind.
Bin ich schon vollig blind?
Wo sind sie hin?

Über Schluchten weht der Wind,
wo bergab die Kurven sind,
drunt' am Boden, siehst, mein Kind,
den Haufen Schrott?

Blau-weiss strahl'n die Logos noch
und sieh, die Kradlerseelen, hoch
steigen sie aus dem Schrott,
ganz ungebremst und flott,
empor zum ew'gen Gott.

Manfred Handschuher

Heiko Polig wrote:

> ~1000U/Min rund 13A liefert, das dürfte zu wenig sein.
> Ich muss doch mal das Multimeter ans Mopped halten.

Kannst Du Dir sparen. Der Wert kommt von den technischen Daten der K12S.

> Gesetzt den Fall das Patent beschreibt wirklich das BMW-ABS-III

Tut es. Ich hab die technischen Unterlagen und den Link dazu hier
gepostet. Oliver bezieht sich darauf.

> Die werden vor allem nicht hier mitlesen, Du müsstest denen schon eine
> Mail schicken. ;-)

Nicht mehr nötig. Auf dem "Biker"-Meeting von BMW in Garmisch habe ich
ein paar Kontakte geknüpft und die wichtigsten Sachen hier mal
weitergeleitet in der Hoffnung, daß sie dort ernst genommen werden.

Manfred

Oliver Bartels

On Mon, 11 Jul 2005 23:53:58 +0200, Heiko Polig <hpo...@gmx.de> wrote:
> [...]
>~1000U/Min rund 13A liefert, das dürfte zu wenig sein.
>
>Ich muss doch mal das Multimeter ans Mopped halten.

Mess mal. 160W bzw. 13A ist schon eine ganze Menge.

Ich denke schon, dass man damit was anfangen kann,
zur Not läßt man den Motor beim Auskuppeln nicht gleich
auf 1000 runterkommen, wenn Strombedarf signalisiert
wird. Das sollte so auf 1500 auch ohne elektrische
Drosselklappe per Steuergeräte-Parametrisierung gehen,
ein bisserl satteres Gemisch hilft allemale.
Zur Not mit größerer LiMa, soll es geben.

Die elektronische Trennung hat in jedem Fall den Vorteil,
dass der Ladezustand der Batterie für das Bremsen
_keine_ Rolle mehr spielt.

Genau dieses Problem galt es zu lösen => Done ;-)
=> deutlich mehr Sicherheit beim Bremsen.

Und das Fahrlicht kann für die Sekunde des Bremsvorgangs
auch mit 10V auskommen.

Es ist auch eindeutig nachrüstbar, so groß sind die Regler
und Power-Mosfets denn nun auch nicht.

Eine kleine Box und gut ist. Und die Kunden würden
_wesentlich_ beruhigter fahren, wenn sie wissen, dass da
zwei Stromquellen für das ABS/BKV-System das sind anstelle
einer leeren Batterie, welche den Generator im falschen
Moment aussaugt.

>Gesetzt den Fall das Patent beschreibt wirklich das BMW-ABS-III hast
>Du natürlich recht.

Ich gehe davon aus, die Anmeldung geht technisch
sehr konkret auf _dieses_ Systemkonzept ein und
die adaptive Bremskraftverteilung findet sich in sehr
vielen Beschreibungen zum Integral-ABS.

Letztere geht in diesem Systemkonzept aber nur mittels
Druckmodulator.

>Die werden vor allem nicht hier mitlesen, Du müsstest denen schon eine
>Mail schicken. ;-)

Ach, Du glaubst nicht, wer im Usenet so alles mitliest.

Ansonsten: Mail: Das darf jemand anders machen,
hier lesen genügend Leute mit, die an einer echten
Lösung interessiert sein sollten.

<mode=Auch_mal_Nase_oben ;->
Wenn sich die (ersteren) bei mir melden und ganz nett bitte
sagen, dann mach ich mir weitere Gedanken. Sonst nicht.

Hier wurde nach einer Nachrüstlösung gefragt, ich meine, einen
guten Lösungsansatz mit dem Aufwärtsregler und dem Schaffen
von echter Redundanz durch Trennen von Lichtmaschine
und Rest-Bordnetz per elektronischem Schalter geliefert zu haben.

Eigentlich ist das eine echte Patentlösung, ich bin schon
so nett, und veröffentliche es hier ...
*Implementieren* und *nachrüsten* dürfen sie es denn schon selber.
Ich nehm' aber auch gut dotierte Schnell-Entwicklungsaufträge an ;-)
</mode>

> [...]
>fixieren.
>
>Lösung der Werkstätten: Auch Kabelbinder - nur in weiss und Wochen

*LOL*

Wolfgang Horejsi

"RA J. Geraedts." <RA...@GMX.de> schrieb im Newsbeitrag
> Was mich stört, ist das" Bohei", das jetzt darum gemacht wird. Das hat
> was von einer Hetzjagd und von Lynchjustiz : Einer schreit "Hängt
> ihn!", und alle stimmen ein, aber eigentlich weiß k(aum )einer, wraum.

Bitte vermeide es, von dir auf andere zu schliessen. Wer hier mitliest - und
das hast du offensichtlich nicht intensiv getan - weiss schon, worum es
geht.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de

Olaf Erkens

Hallo Rolf Wengenroth,

[... Ausfall BKV ...]

> [...]
> 1150GS Adventure) sagte mir das dieses Problem nicht bei BMW´s mit
> Doppelzündung auftritt. Ist das so oder auch nur ein

Ähh - gibt es dafür auch eine Begründung? Auf den ersten Blick seh ich
nicht, was die Doppelzündung mit dem Spannungsabfall und damit
ausfallendem BKV zu tun haben soll.

Im Gegenteil: wenn BMW bei derartig konstruierter Zündung nicht auch
noch eine dickere Batterie und Lichtmaschine eingebaut hat, würde ich
eher annehmen, daß die Ausfallwahrscheinlichkeit wegen noch höheren
Strombedarfs höher ist. Irgendwie fehlen mir da ein paar
Inputparameter.

Gruß

Olaf

Manfred Handschuher

RA J. Geraedts. wrote:

> ibei all den Experten hier hatte ich unterstellt, daß allgemein bekannt
> ist, daß dieses Modell nur bis 1996 gebaut wurde ... sorry !

Erst nach meinem Einwand hast Du gepostet, welches Mopped Du fährst.
Wenn Du schon (richterweise) Wert drauf legst, daß es sich um *Deine*
Meinung handelt, dann solltest Du konsequenterweise auch darauf
hinweisen, daß das bei *Deinem* Mopped so ist und nicht verallgemeinern.
Dir als RA sage ich da sicher nichts neues :)

Auch Experten fällt es mitunter schwer, in der Glaskugel zu lesen ...

Manfred

Oliver Bartels

> [...]
>natürlich nicht wiederfinde (grummel) stnad das die LiMa bei
>~1000U/Min rund 13A liefert, das dürfte zu wenig sein.

Nochmal:

Zu versorgen sind redundant:
- ABS/BKV -> Pumpe, 2 x Magnet am Steuerkolben
- Basis-Motorsteuerung (Einspritzung, Zündung),
damit man sich nicht den besagten Ast absägt, auf
dem man sitzt.

Die Steuergeräte selber haben minimalsten Strombedarf
(einfache Mikrocontroller), die Magnetventile der Einspritzung
sind _bei der Drehzahl_ nur sehr kurzzeitig angesteuert
(wenige % Duty Cycle, sonst wäre definitiv mehr Drehzahl
und Leistung da), bei der Zündung hängt es ebenso vom
Duty Cycle ab, auf Dauerstrom umgerechnet so 3-4A.

Bleibt der Rest für ABS/BKV, plus weiterer Strom aus
dem hochgepumpten Batterienetz je nach Lastverteilung.

Zum Vergleich: Alleine das Licht (Abblendlicht ist immer
da) schluckt bei 50W+20W grob 6A, es wäre mir nicht
bekannt, dass eine angekickte Kuh ausgeht, nur weil
einer das Licht oder die Griffheizung anmacht.

Im Grunde ist es doch klar: Seit Urzeiten lässt man im
Rennsport Motoren ohne Batterie laufen und selbst meine
alte LC4 620 schafft das, wenngleich mit separater Wicklung
für die Zündung, was aber daraus resultiert, dass hier
eine _sehr_hohe_ CDI Spannung gewünscht wird.

Wenn man den ganzen übrigen Komfort-Klimmbimm, dessen
Strombedarf der _eigentliche_ Grund für das schwache
Bordnetz ist, ja selbst das Licht, während einer kritischen
Bremsung auf Batterie-Schmalkost setzt, sollte es wirklich
funktionieren.

Nein, beim Bremsen braucht es keine Griffheizung ;-)

Georg Horn

hwicht <vergraben_sie_i...@gmx.de> wrote:

> Über Schluchten weht der Wind,
> [...]

Ob Meat Loaf auch BMW fuhr, zu der Zeit als er "Bat out of Hell"
schrieb?

Gruss,
Georg

Message has been deleted

Stefan Wende

Manfred Handschuher wrote:

> [...]
> der bis vor 7 Jahren auch mal eine K75 mit ABS I hatte, sicher aber
> nicht mehr erinnern kann, wie das damals funktionierte

Das mit dem letzten Jahrtausend trifft auch auf meien Mühle zu, aber die
hat immerhin ABS-II, und ich glaube mich zu erinnern (verflixt, ich bin
doch schon etwas älter, und länger nicht zum Fahren gekommen) dass es da
auch so ist.

Oder sollte meine Bremshebelbetätigerei einfach nur alte Gewohnheit
sein? Bei der K75 war's definitiv nötig.

--
Stevie

Life's a road, not a destination

Message has been deleted

Stefan Wende

Eher irrelevant, er hat's nämlich nur gesungen.

Georg Horn

Detlef Battefeld <dbur...@gmx.net> wrote:

> Ausserdem hat er es nicht geschrieben, sondern gesungen.

Klugscheisser. #

Gruss,
Georg

Georg Horn

Stefan Wende <stevie_ga...@web.de> wrote:

> Eher irrelevant, er hat's nämlich nur gesungen.

Is ja gut... Sonst noch jemand?

Gruss,
Georg

Carsten Thorenz

Georg Horn wrote:
> Is ja gut... Sonst noch jemand?

Äh, ja. Hatte eigentlich schon jemand darauf hingewiesen, dass
der Herr Meat Loaf das mit dem Höllenflatterdings nicht direkt
geschrieben, sondern eher gesungen hat? Ich frag' nur mal so
der Ordnung halber.

Wo ist eigentlich der Leiter dieses Forums? Muss doch mal
jemand für Ordnung sorgen hier.

Gruß,

Carsten

Rolf Wengenroth

Olaf Erkens machte das folgende Beispiel :

> [...]
> eher annehmen, daß die Ausfallwahrscheinlichkeit wegen noch höheren
> Strombedarfs höher ist. Irgendwie fehlen mir da ein paar

Nein eine Begründung habe ich auch nicht, Hintergrund ist folgender:
Nachdem der Bericht in "Plusminus" kam habe ich meinem Freund (der mit
der 1150 Adventure)davon erzählt. Da er in die Vogesen fahren wollte
(er ist seit gestern unterwegs) hat er den Mechaniker des
ortsansässigen BMW Händlers darauf angesprochen. Und dieser äußerte
sich auf den Sachverhalt wie schon in meiner ersten Frage geschrieben.

Gruss Rolf

hwicht

"Carsten Thorenz" <look.into...@gmx.de> schrieb

> Wo ist eigentlich der Leiter dieses Forums? Muss doch mal
> jemand für Ordnung sorgen hier.

...die Postinggebühren für jedes ungereimte Posting von 1 Cent pro Zeile
sind auf das Spendenkonto "Ein Zweirad für Zeus" bei der

ELWU (ehemalige Landesbank Wunsiedel)
BIC/SWIFT: WOISSERNUR
IBAN: DE 000 000 000 000 00S

unter dem Stichwort "pro deo abscondito" zu entrichten.

Carsten Thorenz

hwicht wrote:
> ELWU (ehemalige Landesbank Wunsiedel)
> BIC/SWIFT: WOISSERNUR

Ich glaube, der züchtet jetzt Radiesschen auf der Ranch
von Herrn Brauns. Damit der Herr Brauns genug Zeit hat
seine SRX zu putzen. Oder so.

Gruß,

Carsten

Andreas Hadler

Oliver Bartels <spam...@bartels.de> wrote:

>Mess mal. 160W bzw. 13A ist schon eine ganze Menge.

Miss mal. Theorie und Praxis sind ggf. zwei paar Schuh. Meine R80RT
('84) *ent*lädt bei so ca. 1150-1200 Touren im Leerlauf die Batterie
(Fahrlicht+Bremslicht an) mit so ca. 12 bis 13 A (~5A Zündung, ~6A
Fahrlicht, ~2A Bremslicht). Vom Händler als spezifikationsgemäss
bezeichnet - nur leider halt wenig praxistauglich, zumindest im
Stadtverkehr.

Miss mal.

Andreas

Oliver Bartels

On Tue, 12 Jul 2005 20:01:45 +0200, Andreas Hadler
<Andreas...@t-online.de> wrote:
>Miss mal. Theorie und Praxis sind ggf. zwei paar Schuh.

Wem sagst Du es. Aber PowerMOS ist schon Praxis.

Schaust Du z.B. hier:
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf3805.pdf

75A Betriebs-Dauerbelastbarkeit, max. 3,3 _Milli_Ohm Widerstand
wenn durchgeschaltet, Absolut Maximal 160A bei 100 Grad Celsius
und 890A Pulsstromfestigkeit, alles im wenige mm großen
Gehäuse. Bei 75A fallen gerade mal lächerliche 19W
Verlustleistung ab.

Kurzum: Das kleine Teil packt die Schaltfunktion fast im Alleingang
im Sub-Millisekundenbereich. Ich hab mir schon _etwas_ bei dem
Lösungsvorschlag gedacht.

Es kommt noch ein Effekt hinzu, der einerseits Ärger machen
kann, andererseits auch _sehr_ nützlich ist, wenn man es richtig
macht. Alles verrate ich aber nicht ;-)

Das hingegen:

>Meine R80RT
>('84) *ent*lädt bei so ca. 1150-1200 Touren im Leerlauf die Batterie

ist zu ABS3-Moppeds ein ziemlich theoretischer Vergleich von
Äpfeln mit Birnen.

Weil: 1984 ist lang' her, bald darfst Du mit einem H-Kennzeichen
fahren und bekommst einen Parkplatz nicht am, sondern _im_
Museum für das Teil.

Bei den Lichtmaschinen und der Größe dieser hat sich schon
"etwas" getan, Drehstrom-LiMa's mit Schottky-Gleichrichtern
sind schon ein bisserl effizienter als alte Gleichstrom-Vettern usw.,
zudem sind die Teile wegen dem ganzen Komfort-Klimbim und
der Einspritzung inzwischen etwas größer dimensioniert.
Noch besser wären natürlich Synchrongleichrichter mit
Mosfets anstelle der Dioden, aber die kosten halt wieder mehr
Geld.

>(Fahrlicht+Bremslicht an) mit so ca. 12 bis 13 A (~5A Zündung, ~6A
>Fahrlicht, ~2A Bremslicht).

Da muss man halt Prioritäten setzen. Die Bremse hat Vorrang,
auch wenn das Fahrlicht dann mal für 2 Sekunden etwas
dunkler wird. Dies insbesondere, weil es bei der fraglichen
Schaltung nur in Ausnahmefällen geschehen würde.

> Vom Händler als spezifikationsgemäss
>bezeichnet - nur leider halt wenig praxistauglich, zumindest im
>Stadtverkehr.

Dieser Hersteller hat offenbar einen Faible für schwache
Bordnetze, ich erinnere mich an Zeiten, wo gewisse
Servicemobile mit Ladekabel für gewisse 7er fast im
Dauereinsatz waren ...

Heiko Polig

Reinhard Brexel wrote:

>Bei 1500-2000 U/min sollte die LiMa ca. 13,5V liefern. Das reicht
>allemal, um den Batterieladelevel zu halten.

Die Service-CD ist eingetrudelt.

Ladebeginn bei der K1200RS/GT bei 1400 U/Min der Lichtmaschine, das
sind 930 U/Min des Motors, als Maximalstrom werden 60A angegeben,
leider schreiben die Kasper nicht dazu bei welcher Drehzahl die
geliefert werden.
--

bye
Heiko

Heiko Polig

Manuel Fischer wrote:

>Den CAN-Bus gibt es seit der R1200GS, die ersten Maschinen wurden
>Anfang 2004 verkauft.

So genau wusste ich es nicht, danke für die Info.
--

bye
Heiko

Heiko Polig

hwicht wrote:

>(Schangsong: "Sag' mir, wo die Bremsen sind.." Melodie: "Sag' mir, wo die
>Blumen sind..")

Na geht doch, geht doch.

;-)
--

bye
Heiko

Gerd Schweizer

Heiko Polig schrieb:

> Wie na na?
> Die Dosierbarkeit der Bremse ist gut, man muß sich nur dran gewöhnen.
Wenn ich vor unserer Haustüre zum Umdrehen vor und zurückstosse, hakt
die Bremse beim kleinsten angreifen, das hat mit meiner Motorik nichts
zu tun. Ausserdem weiss ich nicht wie eine K im Vergleich zu meiner
R1150R ist.

Ralf Kiefer

Oliver Bartels wrote:
> Zu versorgen sind redundant:
> - ABS/BKV -> Pumpe, 2 x Magnet am Steuerkolben
> - Basis-Motorsteuerung (Einspritzung, Zündung),
> damit man sich nicht den besagten Ast absägt, auf
> dem man sitzt.

Aha, es wird schon mehr, was unbedingt versorgt werden muß.

> [...]
> Bordnetz ist, ja selbst das Licht, während einer kritischen
> Bremsung auf Batterie-Schmalkost setzt, sollte es wirklich

Da beginnt man gerade bei den Dosen sich Gedanken drum zu machen. D.h.,
daß das bei Moppeds eher noch ein paar Jahre bis zur Realisierung
brauchen wird.

Das Licht allerdings sehe ich nicht auf der Komfortseite. Passiert eine
"leichte"[tm] Unpäßlichkeit der Spannungsversorgung nachts auf dunkler
Straße, stirbt bei Deiner Konstruktion schlagartig auch das Licht[1].
Schön, jetzt gehen wenigstens Zündung, BKV und ABS, aber der Fahrer
sieht wenigstens nicht mehr, wo er bremskraftverstärkt und antiblockiert
einschlägt.

Ich sehe bei der elektrischen Lösung nur eine sinnvolle: die LiMa muß
bereits bei Leerlaufdrehzahl alle Verbraucher versorgen können. Die
aktuellen LiMas der BMWs können es offensichtlich nicht, siehe Manfreds
Angaben aus den technischen Unterlagen mit den 13A.

Komisch, daß noch keiner dran gedacht hat, die Hydraulikpumpe für
Hauptständer und BKV einfach mechanisch anzutreiben. Es soll schon lange
in Großserie produzierte, tendentiell französische Lösungen geben ;-)

Gruß, Ralf

[1] Droht das ABS wg. Unterspannung auszufallen, dann hat das Bordnetz
vermutlich bereits unter 11V, d.h. die Batterie ist praktisch leer.
Fällt dann die, wenn auch geringe, Versorgung durch die LiMa weg, dann
bricht die Spannung einer leeren Batterie komplett weg, selbst wenn nur
das Licht und nicht der ganze Komfort-Klimbim versorgt werden soll.
--
Zweitakter SWM RS 250 GS, 1000 Teile
Viertakter KTM LC4 Adventure R, 41/41Mm

Ralf Kiefer

Manfred Handschuher wrote:
> Das habe ich am Sonntag auch begriffen. Deine Stoppies mit der Kuh trotz
> (Integral-)ABS haben mich schwer beeindruckt.

AOL. Hätte ich so einer Q auch nicht zugetraut. Aber vermutlich schafft
das auch nicht jeder :-)

Gruß, Ralf

Oliver Bartels

On Tue, 12 Jul 2005 21:00:06 +0200, Heiko Polig <hpo...@gmx.de> wrote:
> [...]
>sind 930 U/Min des Motors, als Maximalstrom werden 60A angegeben,
>leider schreiben die Kasper nicht dazu bei welcher Drehzahl die

D.h. schon im Leerlauf wird geladen, wenn nicht gebremst wird.
Dann kann ja wohl sicher gebremst werden, wenn in dem Moment
nicht auch noch geladen und griffgeheizt wird, was wirklich nicht
nötig ist.
Schließlich kann einer nicht nur vollbremsend durch die Gegend
fahren ;-)

Ja denn, wo ist das Problem ?

_Intelligente_ Lastverteilung wie beschrieben nachrüsten und Ruhe
ist. Die 60A sind für einen Power-MOSFET heutzutage eher wenig
Strom, ein paar (induktive!) Parameter sollte man bei der Schalterei
und Spannungs/Strom-Überwachung natürlich berücksichtigen, und
selbstredend immer (Schottky-) Dioden Richtung wichtiger Lasten als
Fallback, falls die Steurung mal Zicken macht.

Ach so, _der_ Einwand: Sicherheit kostet ein paar Euro ... ;-/

Message has been deleted

Ralf Kiefer

Uwe Anacker wrote:

> Wieso Ralf?