Was tun gegen taube Finger?

Jens Schmalzing

Hi,

Um erstmal eventuellen Fragen vorzubeugen: Ich bin 29 Jahre alt,
arbeite als Astrophysiker in Kopenhagen und habe in meinem Leben
bereits Sex gehabt, wofür ich auch Beweise [1] vorlegen kann.

Vor kurzem habe ich mich dazu entschlossen, den Führerschein zu
machen, und nehme seit ein paar Wochen Fahrstunden. Dabei schlafen
mir regelmäßig nach etwa einer halben Stunde die Finger völlig ein.
Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe? Kleidung wollte ich mir
erst zu einer eigenen Maschine kaufen, aber wenn ein gutes Paar
Handschuhe hilft, wäre ich für Hinweise zu Fabrikat und Ausführung
dankbar.

Grüße, Jens.

[1] http://www.tac.dk/~jens/bildchen/johannes.jpeg

--
J'qbpbe, le m'en fquz pe j'qbpbe!
Le veux aimeb et mqubib panz je pézqbpbe le djuz tqtaj!

Bernard M. Piller

On 25 Sep 2000 23:10:47 +0200, Jens Schmalzing <je...@tac.dk> wrote:

>Dabei schlafen
>mir regelmäßig nach etwa einer halben Stunde die Finger völlig ein.

Freund der Berge, laß mich raten: Du bist beruflich Programmierer oder
hast sonst heftig mit Computertastaturen und Mäusen zu tun.

Richtig?

Willkommen im Club, Du leidest am Carpaltunnelsyndrom.

Operation harmlos, Lokalanästhesie, 20 Minuten pro Handgelenk.

Hoss, noch nicht operiert.
--
* bmp System Support Vienna, Austria *
* http://www.bmpsystems.com PGP key available *

Klaus Nickisch

> Um erstmal eventuellen Fragen vorzubeugen: Ich bin 29 Jahre alt,
> arbeite als Astrophysiker in Kopenhagen und habe in meinem Leben
> bereits Sex gehabt, wofür ich auch Beweise [1] vorlegen kann.

Was bist Du denn für einer?

Klaus

Bernard M. Piller

On Mon, 25 Sep 2000 23:19:50 +0200, Dirk Thomalla <sr...@gmx.de> wrote:

>Mehr Details bitte.

Der Jura-Racing Champion (offene Klasse) hat sich gerade operieren
lassen, von dem habe ich die OP Info. Seine e-mail kannst Du per e-mail
haben. Er hatte das Syndrom aber nicht vom Computern.

Daß es eine Programmiererkrankheit ist (erst in jüngerer Zeit, ansich
ist es ein Leiden von Frauen nach den Wechseljahren), ist bekannt.

Einer der berühmtesten Leidensgenossen ist Richard M. Stallman (GNU und
Emacs Erfinder). Er hatte vor seiner Operation nicht mehr tippen können
und den Code seinen Schergen diktiert.

Das Carpatunnelsyndrom ist der Grund, warum auf allen Tastatur- und
Mausmanuals eine "Gesundheitswarnung" steht.

Hoss

Tobias Frank

Dirk Thomalla schrieb:

> [repetitive strain injury]
> Ich hab das immer auf meinen Zigarettenkonsum zurückgeführt.
> Sollte das eine SW-Entwickler-Berufskrankheit sein?
> Kann ich da Rente beantragen? ;-)
>
> Mehr Details bitte.

Von nem Zigarettenkonsum 3Wochen die Finger nicht bewegen zu können?
Das is ne typische Schreibmaschinenkrankheit - deswegen ja auch die
Ergotastaturen - obs zur Rente schon reicht? *grinz*
Da gibts ein Forum drüber:
http://www.repetitive-strain.com

Gruss
Tobi

--
Tobias Frank
http://kickme.to/Technik

Jens Schmalzing

Hi,

Bernard M. Piller schreibt:

> Freund der Berge, laß mich raten: Du bist beruflich Programmierer
> oder hast sonst heftig mit Computertastaturen und Mäusen zu tun.

> Willkommen im Club, Du leidest am Carpaltunnelsyndrom.

Ja, das ist es dann wohl. Ruacher bin ich jedenfalls nicht.

> Operation harmlos, Lokalanästhesie, 20 Minuten pro Handgelenk.

Verdammt. Dann steht wohl wieder mal ein Besuch bei meinem Orthopäden
an. Der wird sich die Finger abschlecken, letztes Jahr ein kaputtes
Knie und jetzt das.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.

Grüße, Jens.

Jens Schmalzing

Hi,

Klaus Nickisch schreibt:

> Was bist Du denn für einer?

Das schrieb ich doch gerade in groben Zügen.
Weitere Details gerne auf Anfrage per Mail.

Mathias Peters

Jens Schmalzing schrieb in Nachricht <80pbsxc...@tacsg1.tac.dk>...
>Bernard M. Piller schreibt:

>Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.

wenn du keine Probs beim Tippen hast,versuchs erst mal mit nen paar dickeren
Handschuhen,die Zeit passt eh dafür.Dann komm es noch drauf was für nen
Maschinchen du fährst.Da ich 2 hab kann ich es leicht nachvollziehen,die
eine hat Stummel und für mich ne etwas unglückliche Sitzposition,da schlafen
meine Fingerr auch immer ein,die andere hat ne Segelstange und da spür ich
meine Finger auch noch nach längerer Fahrtzeit.

Gruß mathias

Holger Issle

On 25 Sep 2000 23:10:47 +0200, Jens Schmalzing <je...@tac.dk> wrote:

>machen, und nehme seit ein paar Wochen Fahrstunden. Dabei schlafen

>mir regelmäßig nach etwa einer halben Stunde die Finger völlig ein.

Es gibt da 2 Möglichkeiten, Karpaltunnelsyndrom (ein Nerv wird
"abgeklemmt" in seiner normalen Bahn am Handgelenk, die OP ist das
teilweise entfernen einer Sehne, u.U. verbunden mit 6 Monaten Schmerz
in der Hand, so geht's grad 'nem Kumpel) oder einfach
Durchblutungsprob's. Wie ist denn die Handhaltung auf der Karre?
Locker oder verkrampft? Stützt Du Dich auf die Hand ab, oder liegt die
locker am Lenker? Vibriert die Karre?

--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 37 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://members.tripod.de/HolgerIssle

Michael Weise

Jens Schmalzing <je...@tac.dk> schrieb in im Newsbeitrag:
8766nkw...@sleipnir.tac.dk...
> [snip]

> Dabei schlafen
> mir regelmäßig nach etwa einer halben Stunde die Finger völlig ein.
> Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe?

Ich würde behaupten, dass es hauptsächlich von der Sitzposition abhängt.
Ich selbst bin 1,80 m groß und habe auf meiner CBR 600F auch nach
Stunden keine Probleme. Wenn ich mich jedoch auf die XX von einem
Bekannten setze, dann schlafen mir nach 10 min die Hände ein. Allerdings
fühle ich mich von der Sitzposition auf der XX überhaupt nicht wohl (nix
gegen die Fahreigenschaften!).
Probier später einfach mal andere Motorräder aus; ohne allzu gestreckte
Sitzposition solltest Du keine Probleme haben.

Gruß,
Michael

PS: Ich sitze auch den ganzen Tag am PC und würde mir deswegen keine
allzu großen Sorgen machen.

hwicht

Jens Schmalzing <je...@tac.dk> schrieb

> arbeite als Astrophysiker
... herzlich willkommen. Die Riege der nutzlosen Naturwissenschaftler in
drm heisst Dich herzlich willkommen.

> habe in meinem Leben bereits Sex gehabt, wofür ich auch Beweise [1]
vorlegen kann.

... 2x schon Sex gehabt? Und immer gleich in's Schwarze getroffen?

> taube Pfoten
... ich halte die Ausführungen meiner Vorredner, die auf
Carpaltunnelsyndrome tippen, für etwas zu schwarzmalerisch. Wahrscheinlich
vibriert bei Deiner Fahrschulmöhre der Lenker und / oder die
Lenkerposition ist für Dich nicht optimal. Im Falle der Vibration helfen in
der Tat dicke Handschuhe (oder schwerere Lenkerendgewichte), bei der
Lenkerposition (Stummel?) sollte man darauf achten, dass die Handgelenke
nicht allzusehr überstreckt sind.

> J'qbpbe, le m'en fquz pe j'qbpbe!
> Le veux aimeb et mqubib panz je pézqbpbe le djuz tqtaj!

... wenn _das_ allerdings die orthographischen Folgen Deiner (anhaltenden?)
Fingertaubheit sind, tät' ich mir vielleicht _doch_ Sorgen machen.

--
Helmut Wicht
email...@em.uni-frankfurt.de

Reinhold Werner-Meier

Jens Schmalzing schrieb:

> Hi,

> Um erstmal eventuellen Fragen vorzubeugen: Ich bin 29 Jahre alt,
> arbeite als Astrophysiker in Kopenhagen [...]

Hallo Jens,

herzlich willkommen in drm...
Zu Deiner Frage: du müsstest schoen ein bischen mehr sagen, zB ws
Du für eine Maschine fährst. Überprüf derweilen mal ob das
Teil ergonomisch zu dir passt (Lenkerform, Winkel der Hebel)
Frag Deinen Fahrlehrer ob der Motor (wenn > 1 Zylinder)
mal synchronosiert worden ist; fahr mal mit etwas höherem
Drehzahlniveau.

gruessings Werner

PS: geile Publikationsliste, das. Ich bin schwer beeindruckt.

--
Abicyclognosie (med.): Die Unfähigkeit, ein (motorisiertes)
Zweirad zu sehen, zu erkennen und richtig als Verkehrsteilnehmer

Dirk Thomalla

Tobias Frank wrote:
> Von nem Zigarettenkonsum 3Wochen die Finger nicht bewegen zu können?

Hm, im Ursprunsposting war nur von tauben bzw. eingeschlafenen Fingern
die Rede.

--
- Dirk -- rrr#603, DLISUGC#4, MMM auch
SRX660 + SRX600 - Bj.'86 -- both running!

Lilian Staerck

Jens Schmalzing wrote:

> machen, und nehme seit ein paar Wochen Fahrstunden. Dabei schlafen

> mir regelmäßig nach etwa einer halben Stunde die Finger völlig ein.

Hast Du Handschuhe mit Nieten auf der Handinnenseite? Bei mir
fuehrt das, je nach Mopped, zu tauben Fingern.

Ciao, Lilian

Frank Moormann

Moin.

Bernard M. Piller schrieb in Nachricht <39d0c013...@news.cis.dfn.de>...

>Freund der Berge, laß mich raten: Du bist beruflich Programmierer oder
>hast sonst heftig mit Computertastaturen und Mäusen zu tun.

>Willkommen im Club, Du leidest am Carpaltunnelsyndrom.

Wieder ne sinnvolle Begründung FÜR meinen Eisenhaufen. Die Handgelenke
werden hübsch gedehnt und machen nie Zicken. Trotz intensiver
Schlüsselbrett- und Nagetier-Bearbeitung.

Gruß, Frank

--
XVS1100, 11 Mm

Andi Schmitt

Hi,

"Bernard M. Piller" wrote:

> Willkommen im Club, Du leidest am Carpaltunnelsyndrom.

Jetzt mal mal den Teufel nicht an die Wand, ich würde erstmal auf ein
heftig vibrierendes Fahrschulmopped mit ungünstig gekröpftem Lenker
denken.
Wenn ich mich daran erinnere, wie meine LAG über die Lenker der VTR
geschimpft hat, mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt, nix mehr taube
Finger.

Andi
--
o'my'freakin'ead....i'm so wasted!
R75/5-Shovelhead-T595

Herbert Haeupler

Jens Schmalzing schrieb:

> [...]

> --

> J'qbpbe, le m'en fquz pe j'qbpbe!
> Le veux aimeb et mqubib panz je pézqbpbe le djuz tqtaj!

hi Jens,

der Lenker Deiner Fahrschulmaschine erzwingt vermutlich eine Haltung
die eine Quetschung im Handgelenk verursacht. Beachte dies sobald
Du Dir ein eigenes Mopped zulegst.
Ich hatte dieses Problem Anfangs auch da der Vorbesitzer den Lenker sehr
weit nach vorne gestellt hat.

- Herbert

_______________________________________
Duc M600 28Mm

hackma...@my-deja.com

Sers!

In article <8766nkw...@sleipnir.tac.dk>,

> [...]
> arbeite als Astrophysiker in Kopenhagen und habe in meinem Leben
> bereits Sex gehabt, wofür ich auch Beweise [1] vorlegen kann.

Schoen fuer Dich. Durch einige Sexpraktiken kann man das
sog. "Karpaltunnelsyndrom" sehr gut anregen, wovon Dich
de.talk.liebesakt und eine Suche bei deja.com ueberzeugen wird. Das
macht Deine Situation nicht besser und deckt auch den Erklaerungsbedarf
nicht.

> Dabei schlafen
> mir regelmäßig nach etwa einer halben Stunde die Finger völlig ein.

Welche? Welchen Lenker/welche Maschine? Bei Stummellenkern kann das u.
U. schon mal passieren. Genauso bei Zahnplombenzieherruettelboecken wie
der KTM. Bleiben Taubheitsgefuehle? Bei jeder Temperatur? Falls ja,
kann ich Dir nur raten, ein faehigen Orthopaeden + Neurologen
aufzusuchen und ggf. einen Neurocheckup machen zu lassen - auch wenn
das Nadelgepiekse manchmal ganz schoen weh tut.

Im Zweifel helfen:
- Mobilat/Diclophenac Natrium (gg. Entzuendung und Schwellung)
- Bandage/Ruhigstellung
- Lenker-/Moppedwechsel
- eine entspanntere Sitzhaltung
- Fingeruebungen
- Krankengymnastik
- eine Sulcus-Ulnaris bzw. Karpaltunneloperation

Ich weiss, wovon ich spreche. Nimm's ernst!

> [1] http://www.tac.dk/~jens/bildchen/johannes.jpeg

Das gebe ich mir jetzt besser nicht.

Gute Besserung,
Volker

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

hackma...@my-deja.com

In article <39d0c013...@news.cis.dfn.de>,

ho...@herbrenner.de (Bernard M. Piller) wrote:
> Willkommen im Club, Du leidest am Carpaltunnelsyndrom.
> Operation harmlos, Lokalanästhesie, 20 Minuten pro Handgelenk.

Wie kannst Du OP, Anaesthesie und harmlos in einem Satz erwaehnen?

Volki

Marcus Bahlo

Jens Schmalzing wrote:

> [...]

> arbeite als Astrophysiker in Kopenhagen und habe in meinem Leben
> bereits Sex gehabt, wofür ich auch Beweise [1] vorlegen kann.

Hmm, der kleine sieht aber dem Brieftraeger sehr aehnlich!
Bist du sicher, dass du schon Sex hattest? *veg*

Ciao, _ __,
Marcus "McB" Bahlo \\==/__)\)_
/ _\|#/ /\ \
----rrr#65----McB@irc----N 49°26'35"----O 7°45'16"-----\__/'~ \__/----

Tobias Frank

Dirk Thomalla schrieb:

> Hm, im Ursprunsposting war nur von tauben bzw. eingeschlafenen Fingern
> die Rede.

I know - ne richtige Sehnenscheidenentzündung, wie sie landläufig
bekannt ist scheints dann wohl nicht zu sein. Afaik tut das nämlich
höllisch weh.
Ist hier ein Mediziner unter uns, der uns die Zusammenhänge erklären
kann?

Axel Blum

Am 25 Sep 2000 23:10:47 +0200, schrieb Jens Schmalzing <je...@tac.dk> :

> [...]
>arbeite als Astrophysiker in Kopenhagen und habe in meinem Leben
>bereits Sex gehabt, wofür ich auch Beweise [1] vorlegen kann.

Woher weißt Du, daß die von Dir sind? *g*

Aber im Ernst:

Vibrationsprobleme sind Maschinenabhänig und haben zunächst mal nix
mit besonderer Empfindlichkeit zu tun. Vernünftige dicke Handschuhe
dämpfen hier zwar etwas, warhrscheinlicher ist aber eine sch...
Fahrschulmaschine.

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten: Mit der Fahrschule zunächst
mal mind. eine 5min Pause pro Stunde ausmachen, auf das Problem
hinweisen - und bei der Probefahrt Deiner ersten eigenen Maschine
darauf achten.

Meint
Axel.

- AT '95, 37tkm stolen; TA '89, 59tkm, VFR 800 '98 13tkm stolen, AT '96 22tkm --
Axel Blum, AC, Germany, World.

Andreas Braeutigam

Lilian Staerck wrote:

>Hast Du Handschuhe mit Nieten auf der Handinnenseite? Bei mir
>fuehrt das, je nach Mopped, zu tauben Fingern.

Sind die Nieten einfach nur in einer aufgedoppelten Lederschicht oder
zusätzlich gepolstert und gegen Reibungshitze isoliert? Letzteres
sollte auch die von den Nieten weitergeleiteten Vibs killen.

--
Ciao,
Andreas

With every tear a dream

Roger Ammann

> [...]

>mir regelmäßig nach etwa einer halben Stunde die Finger völlig ein.

>Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe?

Hallo Jens

Versuch es mit grösseren Handschuhen.

Gruss

Roger

Peter Mörsheim

Moin!

Am Mon, 25 Sep 2000 23:24:03 +0200 schrieb "Klaus Nickisch"
<K.Nic...@t-online.de>:

> Was bist Du denn für einer?

Einer, der mehr Humor hat als manch einer, den ich hier ungenannt
lassen will und dadurch etwas unkonventioneller formulieren kann, daß
er ein Kind hat?

Wobei, wie hab ich mal auf nem Bierfilz gelesen: Mütter lieben ihre
Kinder mehr als Väter, denn sie können sicher sein, daß es ihre
eigenen sind.

;-)

Servus, Peter

--
Peter Moersheim 24,47% drmHuPT DLISUGC#9
'89 XV535 37/42Mm '92 VX800 "Noisy Cricket" 23/41Mm

Jens Schmalzing

Hi,

erstmal allen vielen Dank für die Antworten. Ich greife mir einfach
mal eine zum Antworten raus. Es gibt ja anscheinend zwei mögliche
Ursachen.

Holger Issle schreibt:

> [...]
> Bahn am Handgelenk, die OP ist das teilweise entfernen einer Sehne,
> u.U. verbunden mit 6 Monaten Schmerz in der Hand, so geht's grad

Nachdem ich viel mit Tastatur und Maus arbeite, nehme ich das ziemlich
ernst. Beim Tippen habe ich zwar keine Beschwerden, aber beim
nächsten Besuch spreche ich meinen Orthopäden drauf an. Gut, daß ich
den sowieso regelmäßig sehe.

> oder einfach Durchblutungsprob's. Wie ist denn die Handhaltung auf
> der Karre? Locker oder verkrampft? Stützt Du Dich auf die Hand ab,
> oder liegt die locker am Lenker? Vibriert die Karre?

Ich fahre normalerweise eine Yamaha XJ600N. Mir kommt es vor, als
würde der Lenker recht stark vibrieren, aber mangels
Vergleichsmöglichkeiten kann ich das nicht so richtig beurteilen.
Gilt der Lenker eher als lang oder als kurz? Gestern habe ich mich
mal bemüht, bei höheren Drehzahlen zu fahren und die Hände so oft wie
möglich lockernzulassen oder ganz vom Lenker zu nehmen. Prompt sind
statt acht Fingern nur zwei eingeschlafen. Jetzt ist außerdem das
schöne Wetter vorbei, also sind Handschuhe angesagt.

Mal sehen. Jedenfalls weiß ich jetzt, worauf ich achten kann.

Grüße, Jens.

Bernd Bock

Jens Schmalzing schrieb in Nachricht <87bsxas...@sleipnir.tac.dk>...
>Hi,

> [...]

noch eine Moeglichkeit (ist aber eigentlich die Fortfuehrung der
Durchblutungsprobleme):
die Weissfingerkrankheit. Kommt haeufig bei Holzwirten (Holfällern) vor.
Durch die staendige Benutzung von Motorkettensaegen und den dadurch
verursachten Vibrationen kommt es zu Durchblutungsstoerung.
Gruss
Bernd

Jens Schmalzing

Hi,

Peter Mörsheim schreibt:

> Wobei, wie hab ich mal auf nem Bierfilz gelesen: Mütter lieben ihre
> Kinder mehr als Väter, denn sie können sicher sein, daß es ihre
> eigenen sind.

Du gehst in dieselben Kneipen wie Aristoteles? Beeindruckend.

Jens Schmalzing

Hi,

Marcus Bahlo schreibt:

> Bist du sicher, dass du schon Sex hattest? *veg*

Jetzt wo Du's sagst, bin ich mir wirklich nicht mehr ganz sicher
... verdammt.

> Hmm, der kleine sieht aber dem Brieftraeger sehr aehnlich!

Beide sagen auf höchst possierliche Weise Papa zu mir, und im
Fahrzeugschein^WStammbuch sind sie auch als meine eingetragen. Damit
bin ich schon einigermaßen zufrieden.

hwicht

Jens Schmalzing schrieb:
> (Identifikation eines Zitates von Aristoteles)
...jetzt bin _ich_ beeindruckt. Hab' nicht gewusst, dass das vom Stagiriten
stammt.

> J'qbpbe, le m'en fquz pe j'qbpbe!
> Le veux aimeb et mqubib panz je pézqbpbe le djuz tqtaj!

...könntest Du, bevor ich jetzt in den peripatetischen Wahnsinn verfalle
und hin und her laufe, um ein Lehrbuch der Kryptographie zu finden, mir das
Wesen dieses Rätsels enthüllen?

Holger Issle

On 27 Sep 2000 08:55:50 +0200, Jens Schmalzing <je...@tac.dk> wrote:

>Gilt der Lenker eher als lang oder als kurz?

Das ist dafür eher egal. Wichtig ist, daß Du die Hände nicht
unnatürlich abwinkelst und/oder verkrampfst und/oder Du Dich drauf
abstützt (sehr gern an Supersportlern mit Stummellenker gesehen).
Spannst Du denn Deinen Rücken beim Fahren an, oder "hängst" Du eher
wie ein Kartoffelsack auf der Kiste?

> [...]
>statt acht Fingern nur zwei eingeschlafen. Jetzt ist außerdem das
>schöne Wetter vorbei, also sind Handschuhe angesagt.

Das spricht deutlich gegen Karpaltunnel! Ich hab das am (neuen)
Mountainbike auch, und das kommt daher daß ich die Hände für die
optimale Haltung des Lenkers stark nach oben abwinkeln muß. Samstag
wird die Stellung verändert (anderer Vorbau), dann sollte es besser
werden. Am Mopped ist das wohl nicht so einfach. Wichtig ist daher,
daß das nachher auf Deiner eigenen Kiste anders ist. Und die
Handschuhe (gepolsterte!) helfen sicher auch.

Andi Schmitt

Hi,

hwicht wrote:

> ...könntest Du, bevor ich jetzt in den peripatetischen Wahnsinn verfalle
> und hin und her laufe, um ein Lehrbuch der Kryptographie zu finden, mir das
> Wesen dieses Rätsels enthüllen?

Das ist mit Rot13 gescrambelt und heisst im Klartext:

W'docor, yr z'ra sdhm cr w'docor!
Yr irhk nvzro rg zdhovo cnam wr cémdocor yr qwhm gdgnw!

Verstehen tu ichs immer noch nicht, aber das kommt öfters vor ;-)

Andi,
Rätselfreund

hwicht

Andi Schmitt <an...@firedragons.de> schrieb >

> Das ist mit Rot13 gescrambelt und heisst im Klartext:

> W'docor, yr z'ra sdhm cr w'docor!
> Yr irhk nvzro rg zdhovo cnam wr cémdocor yr qwhm gdgnw!
> Verstehen tu ichs immer noch nicht, aber das kommt öfters vor ;-)

Wie frustrierend!
Das inspiriert mich zu einer Neufassung der bekannten Legende:

Der Ödipus sprach zu der Sphinx:
"Dein Rätsel lös' ich mit links!"
Die Sphinx sprach zum Ödipus:
"Verarscht! Das Rätsel war Stuss!"

Schatzi

Hi,

interessant, und ich dachte, das passiert mir nur auf dem Krad meiner LAG,
übrigens auch eine XJ600N. Sowohl sie als auch ich haben da echt auf
längeren Strecken ein Problem, soll heißen, es kommt nicht zwingend auf
Größe und Gewicht an..;-)

Ob es bei dir ein Karpaltunnelsyndrom ist, sollte dein Arzt ja feststellen
können, ob es am Krad liegt, wäre auch zu testen. Normalerweise bin ich mit
einer XJ900 unterwegs, soll heißen, nur 300 ccm mehr, da passiert mir das
nicht.

Ich hab es am Ende darauf zurückgeführt, daß die kleine XJ durch die recht
heftige Motorbremse Schuld an dem Übel sein könnte.
Aber wie gesagt, erst mal Arzt fragen.

Schatzi

Jens Schmalzing <je...@tac.dk> wrote in message

Günter Pichl

On Wed, 27 Sep 2000 09:17:18 +0200, Bernd Bock
<Bernd...@de.bosch.com> wrote:

Hi,

> [...]
>Durch die staendige Benutzung von Motorkettensaegen und den dadurch
>verursachten Vibrationen kommt es zu Durchblutungsstoerung.

Scheisse! Da werde ich meine Karriere als Kettensägenmörder doch
lieber an den Nagel hängen.

cu gp

Günter Pichl

> [...]

>erst zu einer eigenen Maschine kaufen, aber wenn ein gutes Paar
>Handschuhe hilft, wäre ich für Hinweise zu Fabrikat und Ausführung

Bei mir trat das Problem auf, nachdem ich den Stahllenker meiner G/S
durch nen Alulenker und andere Handgriffe ersetzt habe. Inzwischen hat
sichs aber gebessert. Scheint auch - zumindest bei mir - Gewöhnung zu
sein. Dicke Handschuhe helfen bestimmt etwas, ansonsten gibts Gewichte
für die Lenkerenden.
Ne Ferndiagnostik auf Sehnenprobleme halte ich für gewagt.

cu gp

Dirk Thomalla

Schatzi wrote:

[ToFu]

> Aber wie gesagt, erst mal Arzt fragen.

Genau find ich auch.

http://learn.to/quote

Und dein Realname fehlt auch.

Beschäftigt sich denn keiner mehr _vorher_ mit dem Medium,
das er nutzen will?

Kann man ja gleich ins MOF gehen...

Reinhold Werner-Meier

Andi Schmitt schrieb:

> Das ist mit Rot13 gescrambelt und heisst im Klartext:
> W'docor, yr z'ra sdhm cr w'docor!
> Yr irhk nvzro rg zdhovo cnam wr cémdocor yr qwhm gdgnw!

> Verstehen tu ichs immer noch nicht, aber das kommt öfters vor ;-)

Ich tippe eher auf eine (Französische?) Tastatur mit anderer
Buchstabenbelegung.

Werner

--
Abicyclognosie (med.): Die Unfähigkeit, ein (motorisiertes)
Zweirad zu sehen, zu erkennen und richtig als Verkehrsteilnehmer
einzuordnen. Diese Ursache dieser Bewusstseinsstörung ist unbekannt
(nicht jedoch die Auswirkungen).

Reinhold Werner-Meier

Kathinka Diehl schrieb:

> Das kann durchaus auf die feinen Vierzylindervibrationen der XJ
> zurückzuführen sein, ich hab davon schon öfter gehört. Wenn du die
> Möglichkeit hast, fahr mal einen Ein- oder Zweizylinder.

Oder, wie schon erwähnt, lass die Karre mal Synchronisieren, d.h.
die vier Vergaser so einstelln, dass sie gleichmässig aufgehen.
Das killt die Vibs ungemein!! Mehrfach selbst ausprobiert.

gruessings Werner

Peter Hergeth

Hallo Taubefingergeplagte,
Das mit den 2 Möglichkeiten ist m.E. richtig.
Bei mir ist laut Orthopäde die Ursache für dieses Phänomen ein
Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich (die Kernspintomographie brachte es
an den Tag). Nun habe ich ein Bike , das bei um die 4000 U/Min ganz schön
(?) vibriert (XJ900 - da ist die XJ600 wohl ähnlich). Ein Bekannter, der von
der XJ900 auf eine K1000 umgestiegen ist hatte dieses Problem durch besagten
Wechsel los. Da ich allerdings auch beim Fahrradfahren taube Finger bekomme
hat der Arzt hier wohl recht ;-) Abhilfe könnte eine möglichst aufrechte
Sitzhaltung bringen (- beim Radfahren hilft es, beim Bike ist es wg. meiner
Armlänge leider nicht so leicht möglich ). Auch ein "Nervenengpass" im
Schulterbereich könnte Schuld sein. Das kann man aber angeblich beim
Neurologen genauer durchmessen lassen.
Daher Tipp1: Durchchecken lassen
Tipp 2: Wenn Kohle da ist, Bike wechseln.
Hinweis: Eine evtl. Operation ist leider nicht immer von Erfolg gekrönt! Was
ich aus meinem Bekanntenkreis gehört habe ist der Eingriff beim
Karpaltunnelsyndrom weniger erfolgreich als eine OP der Bandscheibe im
Halswirbelbereich. Wie gesagt, ich habs nur gehört und nicht selber
ausprobiert

Gruß und gute Besserung
Peter

Jens Schmalzing schrieb in Nachricht <87bsxas...@sleipnir.tac.dk>...

Holger Issle

Hi Peter

>Tipp 2: Wenn Kohle da ist, Bike wechseln.

es war das Fahrschulbike?

hackma...@my-deja.com

Servus!

In article <39d1e...@news.stmelf.bayern.de>,

"Peter Hergeth" <peter....@stmelf.bayern.de> wrote:
> Bei mir ist laut Orthopäde die Ursache für dieses Phänomen ein
> Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich (die Kernspintomographie
> brachte es an den Tag).

Uh-oh. _Diesen_ Teufel wollte ich erst gar nicht an die Wand malen. So
ein BSV ist eine ganz andere Geschichte, wie ich inzwischen weiss.

Natuerlich gibt's auch noch 10^17 andere Moeglichkeiten fuer taube
Finger (auch Gehirntumore) aber wir woll(t)en ja die Kirche im Dorf
lassen...

Gruesse,
Volker

Matthias Kohrs

On 27 Sep 2000 07:55:53 GMT,
Martin.Ostermann+|address^*is*^correct|+@comnets.RWTH-Aachen.de (Martin
Ostermann) wrote:

>Handschuhe schuetzen nicht nur vor Kaelte und Fahrtwind, sondern
>auch schon erheblich bei nur leichten Stuerzen.

Das kann eigentlich nicht oft genug gesagt werden, obwohl es eigentlich
jeder noch wissen sollte der in seiner Kindheit mal aus irgendeinem
Grund heftig hingefallen ist (und wer ist das nicht?).

Wer nach einem Stolperer zu Fuß ein paar Splitsteinchen aus der
Handfläche gepopelt hat sollte sich vorstellen können was ein paar Meter
rauher Asphalt mit einer Hand anrichten können. Aber jeder wie er
will...

CYA! Matthias
--
Meins: http://home.t-online.de/home/SR500_Stuttgart
Nur ein bisschen meins: http://www.SR500.de

Andreas Braeutigam

Holger Issle wrote:

> [...]
>wird die Stellung verändert (anderer Vorbau), dann sollte es besser
>werden. Am Mopped ist das wohl nicht so einfach.

Das ist oft sogar sehr einfach. Von Hagen Motorsport kriegt man
Klemmböcke mit 2cm Versatz der Verschraubung, was etwa Deinem anderen
Vorbau entsprechen dürfte. Anderer Lenker ist auch nicht viel
komplizierter. Und die TÜV-Abnahme ist normalerweise auch kein Thema
wenn man nicht absoluten Lötzinn zusammenbastelt.

Juergen Ernst Guenther

Jens Schmalzing <je...@tac.dk> writes:

> [...]

>ernst. Beim Tippen habe ich zwar keine Beschwerden, aber beim
>nächsten Besuch spreche ich meinen Orthopäden drauf an. Gut, daß ich

Sieh mal erst zu, dass deine Handhaltung passt.
Handruecken und Unterarm sollten eine Linie bilden,
dann koennen die Sehnen optimal arbeiten.

Das laesst sich eintrainieren mit Liegestuetz auf
den Faeusten.

.m.
--
Juergen Ernst Guenther
"Sie lassen die Leute ihr Missfallen kundtun, indem sie Beamte in die Luft

Juergen Ernst Guenther

"Peter Hergeth" <peter....@stmelf.bayern.de> writes:

> [...]

>Wechsel los. Da ich allerdings auch beim Fahrradfahren taube Finger bekomme

Bei mir ist dergleichen haeufiger aufgetreten, als ich
von Stummellenker auf eine eher aufrechte Sitzposition
umgestiegen bin. BV mag der Ausloeser sein, schuld sind
aber meist einfach zu schwach ausgebildete Rueckenmuskeln.
Gerade, wenn man zu oft Auto faehrt. Motorrad fahren
ist da ja bekanntlich gesuender, wenn das Motorrad passt.

Holger Issle

Andreas Braeutigam <abrae....@gmx.net> wrote:
[Lenkerklötze]

>Und die TÜV-Abnahme ist normalerweise auch kein Thema
>wenn man nicht absoluten Lötzinn zusammenbastelt.

Hm, wollen die beim TÜV nicht ein Materialgutachten oder sowas in der
Art? Ich hab die (billigen) Lenkererhöhungen von TOuratech unter
meinem Lenker an der R11GS, damit kommt er näher zu mir und ist etwa
4cm höher (sehr angenehm wenn man im Gelände steht). Aber vor dem TÜV
hab ich die immer rausgeschraubt... vielleicht sollt ich's doch mal
probieren!

Jens Schmalzing

Hi,

Kathinka Diehl schreibt:

> Das kann durchaus auf die feinen Vierzylindervibrationen der XJ
> zurückzuführen sein, ich hab davon schon öfter gehört. Wenn du die
> Möglichkeit hast, fahr mal einen Ein- oder Zweizylinder.

Die Fahrschule hat noch eine Honda CB500. Aber die bekommt in einer
Fahrstunde zu zweit immer der oder die Kleinere, also nie ich.

Jens Schmalzing

Hi,

Martin Ostermann schreibt:

> Jens schrieb ja, er ist noch neu dabei: [...] Du solltest Dir also
> ueberlegen, ob Du Handschuhe nicht auch bei durchschnittlich warmen
> Wetter tragen moechtest.

Beim Rennradfahren habe ich schon genügend Haut auf der Straße
gelassen, daß ich die Vorzüge von Handschuhen zu schätzen weiß.
Bisher war mein vordringlichstes Problem aber eher, im Stadtverkehr an
der Ampel loszukommen, ohne den Motor abzuwürgen. Sonntag geht es das
erste Mal auf die Landstraße, mit Handschuhen.

Als ich die Handschuhe gekauft habe (für dkr 350, also etwa DM 90),
habe ich Jacken und Hosen für jeweils um die dkr 2000 gesehehen. Ist
das im Vergleich zu Deutschland teuer oder billig oder etwa gleich?

Jens Schmalzing

Hi,

Peter Hergeth schreibt:

> Tipp 1: Durchchecken lassen

Schon unterwegs...

> Tipp 2: Wenn Kohle da ist, Bike wechseln.

Muß ich sowieso. Sobald ich den Führerschein habe, wird mich der
Fahrlehrer verscheuchen :)

Rainer Tschauder

am Mon, 25 Sep 2000 21:27:01 GMT, schrieb ho...@herbrenner.de (Bernard
M. Piller):

>haben. Er hatte das Syndrom aber nicht vom Computern.

wenn ich mir ihn so am rechner angucke bin ich da nicht sicher ;-))

Papi

Rainer - now on Yamaha YZF R6

2x aprillia RS250, (not for highway use)
1x Gilera Nordwest (for the short ride & fight)

*** http://www.team-tschauder.de ***
*** http://www.yamaha-R6.de ***
*** http://www.rs250.de ***
*** E-Mail: rainer@team-t...***

Bernard M. Piller

On Thu, 28 Sep 2000 08:05:36 GMT, rai...@team-tschauder.de (Rainer
Tschauder) wrote:

>wenn ich mir ihn so am rechner angucke bin ich da nicht sicher ;-))

Kalle ein Hacker erster Güte?

Hoss
--
* bmp System Support Vienna, Austria *
* http://www.bmpsystems.com PGP key available *

Torsten Radtke

Kathinka Diehl sprach:

> Das kann durchaus auf die feinen Vierzylindervibrationen der XJ
> zurückzuführen sein, ich hab davon schon öfter gehört. Wenn du die
> Möglichkeit hast, fahr mal einen Ein- oder Zweizylinder.

Das heisst: Wann immer du die Moeglichkeit hast, fahre lieber einen Ein-
oder Zweizylinder, statt einen Vierzylinder.
Auch ohne taube Finger.

SCNR,
Torsten
--
\\|//
------------------------ooOO- (.) (.) -OOoo-----------------------

Lilian Staerck

Andreas Braeutigam wrote:

> Sind die Nieten einfach nur in einer aufgedoppelten Lederschicht oder
> zusätzlich gepolstert und gegen Reibungshitze isoliert? Letzteres
> sollte auch die von den Nieten weitergeleiteten Vibs killen.

Jawohl, das sind richtig gute Schaf-und Kaenguruuu-Leder-Teile
(wie wird das jetzt nochmal geschrieben). Daran liegt es nicht...

Ciao, Lilian

Olaf Erkens

> [...]

> mir regelmäßig nach etwa einer halben Stunde die Finger völlig ein.
> Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe?

Das kann simpelst am Mopped liegen. Frag mal in der Fahrschule, ob du
mal ein anderes probieren kannst. In dem Fall kann man versuchen, mit
Moosgummigriffen und lenkergewichten gegen die Vibrationen anzugehen.

Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, daß das an deiner Anatomie
liegt - aber da würde ich erst mal diverse Moppeds testen.

Olaf

--
********************* OLAF ERKENS **********************
FJ@#RRR http://www.wiso.uni-dortmund.de/~FJ

Andreas Braeutigam

Holger Issle wrote:

>[Lenkerklötze]

>Hm, wollen die beim TÜV nicht ein Materialgutachten oder sowas in der
>Art?

Die Hagen-Dinger werden lt. Katalog mit einem solchen geliefert.

>Ich hab die (billigen) Lenkererhöhungen von TOuratech unter
>meinem Lenker an der R11GS,

Es geht hier nicht um Erhöhungen in Form irgendwelcher Distanzstücke
sondern um komplett neue Klemmböcke, die den Lenker näher an den
Fahrer rücken.

>Aber vor dem TÜV hab ich die immer rausgeschraubt...
>vielleicht sollt ich's doch mal probieren!

Anrufen und Fragen kostet nix. Mir hätte ein Prüfer auch den Lenker
ohne Gutachten eingetragen, das er im Stapel nicht gleich entdeckt
hat.

Thomas Gisbertz

> [...]

> mir regelmäßig nach etwa einer halben Stunde die Finger völlig ein.
> Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe? Kleidung wollte ich mir

Hallo Jens !

Du solltest auf jeden Fall Deinen Orthopäden aufsuchen. Es wäre interessant
zu wissen, auf welcher Maschine Du die Fahrstunden hast. Sitzt Du eher
vorgebeugt (Rennsemmel) oder aufrecht (Cruiser/Chopper) ? Ich habe deshalb
einen Fahrzeugwechsel durchgeführt. Vorher Sporttourer jetzt Cruiser.
Nachdem mein Orthopäde eine HWS-Arthrose diagnostiziert hat, kann ich jetzt
mit dem Cruiser wieder beschwerdefrei fahren, daß ging mit dem Tourer nicht.

Gruß
Thomas

Johannes Lochmann

In article <39D096DC...@stusta.mhn.de>, Tobias Frank
<tobias...@stusta.mhn.de> wrote:

> I know - ne richtige Sehnenscheidenentzündung, wie sie landläufig
> bekannt ist scheints dann wohl nicht zu sein. Afaik tut das nämlich
> höllisch weh.

Tut sie. Dann kann man bis zuletzt die Finger und das Handgelenk nicht mehr
bewegen. Carpaltunnelsyndrom könnte es sein, das muss aber ein Orthopäde klären.

> Ist hier ein Mediziner unter uns, der uns die Zusammenhänge erklären kann?

Mediziner nicht, aber auf dem Weg dazu :-).

Grüße

Johannes

P.S.: Erstes Posting, Mitleser seit gut einem halben Jahr, kein Moto, hätte gern
eines :( Soweit die Vorstellung.

Horst Schreiner

Jens Schmalzing wrote:
> .... Dabei schlafen

> mir regelmäßig nach etwa einer halben Stunde die Finger völlig ein.

Bei meiner ersten und nur da hatte ich auch Probleme: 125cc 2Takt 2Zyl.
Sitzhaltung war eigentlich recht entspannt, der Lenker eher
breit, Aufstützen nicht notwendig.
Nach ca. 1h fingen die Finger an zu kribbeln. War ich mal
2h unterwegs, kribbelten die Hände noch über eine halbe
Stunde hinterher, eben wie bei eingeschlafenen
Füßen/Beinen.
Also vor der Amputation würd ich nochmal ein anderes
Mobbed ausprobieren.

Gruss Horst