Erfahrungsbericht BMW R 1100 S

Dieter Scheinkönig

Hi all,

ich weiss nicht, ob es hier offtopic ist, aber ich bin jetzt einfach mal
egosistisch ;->

Ich würde gern einen Sporttourer kaufen und finde persönlich die BMW R
1100 S ganz schick. Was mir allerdings fehlt ist ein Testbericht (habe
leider keine Zeitschrift mit einem) und ein paar Erfahrungen von
Fahrern/innen. Es wäre nett wenn Ihr mir ein wenig bzgl.
Fahreigenschaften, Handling, Bequemlichkeit, usw. berichtet.

thanks
scheini

Ralph Wißgott

Dieter Scheinkönig schrieb:

> [...]
> Fahrern/innen. Es wäre nett wenn Ihr mir ein wenig bzgl.
> Fahreigenschaften, Handling, Bequemlichkeit, usw. berichtet.

Hallo Dieter,

ich fahre zwar keine, habe aber schon einen Test gelesen. In einer der
letzten Ausgaben der MO war ein Vergleich einiger Sport-Twins. Die MO bietet
Dir die Möglichkeit jede Ausgabe nachzubestellen. In der MO findest Du eine
Liste mit allen Bikes, die jemals getestet wurden mit der jeweiligen Ausgabe
dabei.

PS: gwonnen hat den Test die Aprilia RSV Mille, wie wärs denn mit der???

Markus Numberger

Hallo Scheini,

>Ich würde gern einen Sporttourer kaufen und finde persönlich die BMW R
>1100 S ganz schick.

Ich auch :-), Was fährst Du denn bisher?

>Was mir allerdings fehlt ist ein Testbericht (habe
>leider keine Zeitschrift mit einem)

Ich hab 3 oder 4 soll ich sie mal faxeln??

>Es wäre nett wenn Ihr mir ein wenig bzgl.
>Fahreigenschaften, Handling, Bequemlichkeit, usw. berichtet.

Warum fährst Du sie nicht einfach mal Probe?

Vielleicht schick ich Dir heut abend noch 'n Bericht per PM, sitz grad in der
Arbeit, da kann ich nicht so lange schwärmen ;-)

Gruss Markus

Markus, Freiburg
CB 750 93-99
R 1100 S 99-

Wolf Bessel

> [...]
>Fahrern/innen. Es wäre nett wenn Ihr mir ein wenig bzgl.

>Fahreigenschaften, Handling, Bequemlichkeit, usw. berichtet.

Is 'ne super Maschine, wenn man den Boxermotor mag und BMW Fahrwerke
mit Telelver zu schätzen weiß. Nicht ffür die Rennstrecke, aber für
gaaanz schnelle Landstraßenrunden.
Ich kann allerdings nur empfehlen, das Ding beim nächsten Händler zur
Probe zu fahren.
Ich habe meine leider nach ein paar Kilometern (3000) in einem Golf
stehengelassen, der zufällig aus einer Einfahrt kam. Für konkrete
Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung, auch wenn ich als BMW-Fan
nicht gerade objektiv bin.
Eins ist aber mal zu sagen. Die R1100S ist meine 7. BMW (Boxer alt,
neu , 4V, solo, Gespann). Bisher habe ich mit keiner der Maschinen
Probleme bezüglich der Qualität gehabt. Verarbeitungsqualität war
immer top, was sich gerade auf ausgedehnten Urlaubsfahrten positiv
gezeigt hat.

Wolf

rrr#38, e-mail: wo...@bessel.bo.uunet.de

Stefan Wende

Dieter Scheinkönig wrote:

> [...]
> Fahrern/innen. Es wäre nett wenn Ihr mir ein wenig bzgl.
> Fahreigenschaften, Handling, Bequemlichkeit, usw. berichtet.

Na gerne.

Ich hab' das Teil jetzt seit Anfang Jahres, so ca. 5MM sind
draufgekommen seither.

Eines schon mal vorweg: es ist alles relativ, Probefahren wirst' schon
noch selber müssen.

Erst mal: es ist ein Boxer, und von daher mit einem Vierfüssler nicht
recht zu vergleichen. Entweder Du magst den Sound und die Vibrationen,
oder Du bist verkehrt auf der Mühle. Wie stark sie vibriert, scheint von
Exemplar zu Exemplatr unterscheidlich, aber es hängt auch ein wenig vom
Fahrer ab :-) ich fahre problemlos 200km am Strück - mein Kumpel war
nach 20 km bedient.
Sitzposition: recht sportlich, aber auch für meine 1.96m noch ganz ok.
Ich habe Lenker und Scheibe niedrig, das passt auch ganz gut, aber man
sollte mal die hohen Stummel testen. Nachträglich umbauen ist nämlich
arg teuer, besser vorher überlegen. Ich denke darüber nach, die höhere
Scheibe nachzurüsten, der Windschutz über 130 könnte eien Tic besser
sein.
Erstaunlicherweise ist das Teil übrigens durchaus soziustauglich, die
Sitzbank und Geometrie ist ziemlich ok, die Sitzposition insgesamt auch,
hängt aber wohl ein wenig davon ab, wie gross der Vordermann ist.

Fahrwerk und Handling empfinde ich als erste Sahne. Power ist auch
ausreichend vorhanden - das Teil macht Spass ohne Ende. Das Gejammer
über magelnde Rückkopplung des Vorderrades beim Bremsen kann ich nun gar
nicht nachvollziehen, aber wenn die Jungs von der ZD*** es besser
finden, wenn eine Mühle gleich auf Block geht, na wegen mir. Auch die
Schräglagenfreiheit ist nicht so schlecht wie viele unken - ich hab' die
Kiste jedenfalls noch nicht auf die Rasten gekriegt. Ok, lästert nur,
aber sooo arg langsam bin wirklich nicht unterwegs.

Probleme hab' ich bisher keine gehabt. Manche Getriebe scheinen etwas zu
ärgern, meines war nur am Anfang ein wenig hakelig.
Ausstattung: ABS ist für mich ein Muss, die Heizgriffe habe ich der
Vollständigkeit halber dazubestellt. Hauptständer und Kofferhalterung
sind bei mir auch dran, es passen die Koffer von der RS.

Wenn Du noch mehr wissen willst, frag' einfach

--
Stevie

Life is a road, not a destination

Andreas Emde

to Dieter Scheinkönig
Hallo!
Mein Tip Probefahren => überlegen => Geld zählen => Probefahren =>
Vollausstattung bestellen => andere Leute schwätzen lassen-alles Neider-
=> und fahren fahren fahren lange Strecken, Autobahnen, Landstraßen mal
schnell mal bummeln mal alleine und dann auch zu zweit mit und ohne
Gepäck (Dank Koffer kein Prolem)!!
Noch Fragen?

See you on the road!
Andreas

> [...]

> Fahrern/innen. Es wäre nett wenn Ihr mir ein wenig bzgl.
> Fahreigenschaften, Handling, Bequemlichkeit, usw. berichtet.

Dieter Scheinkönig

Hi all,
ich möchte mich bei Allen bedanken, die hier gepostet und mir PM ihre
Erfahrungen zukommen haben lassen.

Gestern bin ich die R 1100 S probegefahren. Vorweg, ich werde sie mir nicht
kaufen.

Was mir gefiel: (subjektiv)
- Handling besser als die Doppel-X
- spontane Gasanahme
- bequeme Sitzposition (allerdings hatte nicht den Stummellenker)

Was mir nicht gefiel: (subjektiv)
- Gangschaltung
- Vibrationen

Das sind nur kleine Punkte, aber die Maschine soll ja Spass beim Fahren
machen und die BMW schafft das auf Dauer bei mir nicht

so long
scheini