Vollbremsung nur vorne oder auch mit hinterer Bremse?

Georg Horn

Moin,

im XJ-Forum wird grad mal wieder zum Teil haarsträubend über Bremserei
disku^wfabuliert.

Bisher - und so habe ich es auch mal beim Sicherheiztrainiung gelernt -
galt weitverbreitet als Regel für Notbremsungen ohne ABS: hinten einfach
drauflatschen und das Rad blockieren, dann vorne versuchen möglichst
optimal zu bremsen.
Die hintere Bremse auch noch optimal zu dosieren schafft man parallell
zur vordern nicht, deswegen einfach reinlatschen. Das blockierte
Hinterrad bremst nicht optimal aber doch noch ein bisschen mit und
verkürzt so den Bremsweg wenigstens noch etwas.

Nun wurde aber wimret hier einmal gesagt, dass es nach neueren
Erkenntnissen besser wäre nur vorne zu bremsen, da das blockierte
Hinterrad ausbrechen kann und man dann noch damit beschäftigt ist dieses
wieder einzufangen (oder aufs Maul fliegt) und dass man diese
Hirnkapazität besser dafür nutzen würde, vorne noch besser zu bremsen.

Klingt theoretisch auch einleuchtend, wenn man ganz optimal vorne bremst
ist das Hinterrad eh kurz vorm abheben und kann nicht mehr zur
Bremswirkung beitragen, jedenfalls bei modernen kurzen sportlichen
Moppeds mit Stoppie-Neigung. Weiss da jemand Beispiel, wo man
z.B. bei einem Training Vergleiche gemacht hat und die Leute nur mit
der vorderen Bremse kürzere Anhaltewege erzielt haben?

Gruss,
Georg

Clemens Gleich

"Georg Horn" <sp...@koblenz-net.de> schrieb im Newsbeitrag

> im XJ-Forum wird grad mal wieder zum Teil haarsträubend über Bremserei
> disku^wfabuliert.

Ein Bremsen-Thread! Dass ich das noch erleben darf!

> [...]
> galt weitverbreitet als Regel für Notbremsungen ohne ABS: hinten einfach
> drauflatschen und das Rad blockieren, dann vorne versuchen möglichst

Das kommt drauf an (tm). Bei modernen BMWs ohne ABS (fünf Meter lang) würde
ich vorne voll blockieren und mich auf die Trägheit der Masse verlassen.
Hinten dann kontrolliert die Kontrolle suchen. Kupplung auf zehn vorne
stellen, leicht schleifend. Die Batteriespannung im Cockpit im Auge
behalten!

> Weiss da jemand Beispiel, wo man
> z.B. bei einem Training Vergleiche gemacht hat und die Leute nur mit
> der vorderen Bremse kürzere Anhaltewege erzielt haben?

Mein Trick als renommierter Sicherheitsberater ist ja zu sagen: "die hat
ABS, da kannst eh voll neilangen!" Dadurch erzielen die Leute kürzere
Anhaltewege allein durch die Kraft meines Geistes.

> Gruss,
> Georg

Gruß,
Clemens

Message has been deleted

Ignaz Schmucki

Clemens Gleich schrieb:

> Das kommt drauf an (tm). Bei modernen BMWs ohne ABS (f�nf Meter lang)
> w�rde ich vorne voll blockieren und mich auf die Tr�gheit der Masse

> verlassen. Hinten dann kontrolliert die Kontrolle suchen. Kupplung auf
> zehn vorne stellen, leicht schleifend. Die Batteriespannung im Cockpit
> im Auge behalten!

..aus einer glimpflich verlaufenen Beinahekatastrophe bei vielleicht
60km/h letzten Herbst diese Erkenntnis gewonnen:
Da bleibt keine Zeit, sich auf etwas zu verlassen oder etwas im Auge zu
behalten.Bis du anf�ngst zu denken, ist es bereits zu sp�t.
Ich schreibe es dem Sicherheitstrining beim TCS zu (Touring Club
Schweiz, bietet in allen Regionen eint�gige Kurse an, die vom Bund sogar
zu 2/3 subventioniert werden), dass ich die �ber 300kg schwere Royal
Star stehend und nicht liegend zum Anhalten bringen konnte. Methode:
voll "reingeknallt" und nach einem ersten Reifenjauler und
Ausbruchsversuch kurz deblockiert und dann wieder gerissen.
Da w�re ABS schon etwas sehr Sch�nes gewesen..

I.

--
http://www.igu.ch
i g u bei i g u dot c h

Christoph Niessl

Am Thu, 25 Mar 2010 23:26:53 +0100 schrieb Frank Kemper:

> Ich habe im Sicherheiztraining (Verkehrswacht München) was anderes
> gelernt: Hinten gar nicht bremsen wäre für mich das Beste.

Ich hab das ganze mal auf einem Bremsensimulator vom IfZ (i.e. ein Mopped
auf einem Rollenstand) geübt, mit Analyse des Bremsverhaltens, natürlich
ohne ABS. Fazit: die vordere Bremse konnte ich recht fein dosieren, aber
die Kanalakapazität im Kopf hat nicht für mehr gereicht, als mit recht
groben Intervallen beim blockierenden HR wieder fast ganz aufzumachen und
dann progressiv fester zu Bremsen bis es wieder blockiert , und dan nwieder
von vorn. Regelfrequenz war bei mehreren Versuchen sowas um 2 Hz.

Wenn man auf einer Messe so einen Stand sieht, unbedingt machen, die
Erfahrung ist richtig gut.

> Vorausgesetzt, Du hast etwas Grip und langst vorne möglichst voll rein,
> bleibt wg. dynamischer Radlastverlagerung hinten kaum noch Anpressdruck
> über.

Die Gefahr dabei liegt einfach in der Voraussetzung. Diese Strategie ist
IMVAO tatsächlich optimal, solange genug Grip da ist, sprich der Asphalt
trocken ist, ohne Sand oder Blätter im Herbst, und alles ohne viel Bitumen.
Im anderen Fall dürfte die Panik im Kopf wg. möglichem Überbremsen
verhindern, dass dementsprechend stark gebremst wird. Folglich gibt es
weniger dynamische HR-Entlastung und es hülfe doch, hinten mitzubremsen,
egal wie.

Wenn man sich aber angewöhnt hat, immer nur vorne zu bremsen, hat man diese
zweite Strategie nicht mehr zur Verfügung. Lernt man aber, immer hinten
mitzubremsen (egal, ob automatisch durch Kombibremsen oder
manuell/peduell), dann schadet diese Strategie nicht sonderlich, wenn das
HR mit der vorderen bremse stark entlastet wird, und bringt doch was, wenn
wegen schlechter Strasse nicht soviel vorne gebremst wird oder werden kann
(nasser Asphalt hat nur einen Reibbeiwert von um die 0.5 rum).

Mein Fazit: Optimal ist ABS, und voll reinlangen (bei konventionellen
Gabeln ohne Bremsnickausgleich nicht schlagartig, bitte, sondern
kontrolliert steigernd), noch besser[1] mit Kombibremse.
Das nächst bessere ist eine Kombibremse ohne ABS, und für das Feld-, Wald-
und Wiesen-Mopped ganz ohne Helferlein ist die beste Strategie noch immer
"vorne toll, hinten voll".

Ciao Christoph

[1] Gefällt mir, wenn etwas noch besser als optimal ist. Ich sollte mich
mehr von Marketing fernhalten

Volker Hau

Am Thu, 25 Mar 2010 20:56:31 +0100 schrieb Georg Horn:

> [...]

> wieder einzufangen (oder aufs Maul fliegt) und dass man diese

> Hirnkapazität besser dafür nutzen würde, vorne noch besser zu bremsen...

Das hängt (entscheidend?!) vom Typ Motorrad ab, bei einer Thriumph Rocket
oder Gold Wing wäre es wohl im Notfall ein (schwerer) Fehler auf die
Wirkung der hinteren Bremse zu verzichten. Bei meiner ehemaligen Monster S4
(die von mir hinten etwas höher gedreht wurde) hingegen wurde beim bergab
Oberalppass (Ostseite) engagiertem Anbremsen der Kehren schon allein der
Gedanke an die Hinterradbremse mit einem schlagartig fies quer kommendem
Heck bestraft. Die vordere Bremse reichte bei normalem Grip jederzeit für
einen Überschlag, also würde ich die Theorie dort eindeutig bejahen. Auch
bei meiner 1100er brauche ich die hintere Bremse so gut wie nie (trotz
ABS), dort nutze ich eher (in engen Kurven) die Motorbremswirkung und die
vordere Bremse reicht auch zum Abheben des Hinterrads (trotz ABS!). Im
Notfall würde ich aber wegen vorhandenem ABS vorn und hinten einen
gleichzeitigen Bremsschlag durchführen (antrainiert!).

> Gruss,
> Georg

Gruß,
Volker

--
BMW R 1100 GS "T(o)urbinentraktor" 187 Mm (98-10) läuft wie am ersten Tag

Dieter Liessmann

Hi,

Clemens Gleich wrote:
> [...]
> verlassen. Hinten dann kontrolliert die Kontrolle suchen. Kupplung
> auf zehn vorne stellen, leicht schleifend. Die Batteriespannung im

<spässle an>
Nicht vergessen schnell noch den Zipper die Jacke bis kurz unter die Wampe
öffnen und das Visier hochklappen.
(Fallschirmwirkung)
<spässle aus>

--
So long
Dieter

Achim Lerch

Am 26.03.2010 08:32, schrieb Christoph Niessl:

[Nur vorne bremsen]

> [...]
> verhindern, dass dementsprechend stark gebremst wird. Folglich gibt es
> weniger dynamische HR-Entlastung und es hülfe doch, hinten mitzubremsen,

Richtig. Außerdem muss man noch unterschiedliche Beladungszustände
unterscheiden. Bei vollbepacktem Krad (womöglich mit Sozius) kann die
Hinterradbremse erheblich zur Verzögerung beitragen und es würde
reichlich Bremsweg verschenken, nur vorne reinzulangen.

Und zum ausbrechenden, weil blockierenden Hinterrad: Es mag sein, dass
man sich darauf nicht mehr konzentrieren kann, wenn man mir der
Dosierung der Vorderbremse beschäftigt ist. Hier ist der Endurofahrer
klar im Vorteil: der hat es regelmäßig mit blockierendem Hinterrad zu
tun und reagiert automatisiert (sozusagen "Direktschaltung" vom
Popometer in den Bremsfuß). Aber davon abgesehen ist vermutlich ein
querstehendes Motorrad (selbst mit folgendem Lowsider) einem Einschlag
in ein Hindernis vorzuziehen. Deshalb:

> [...]
> wegen schlechter Strasse nicht soviel vorne gebremst wird oder werden kann
> (nasser Asphalt hat nur einen Reibbeiwert von um die 0.5 rum).

Volle Zustimmung.

> [1] Gefällt mir, wenn etwas noch besser als optimal ist. Ich sollte mich
> mehr von Marketing fernhalten

:-))

--
Achim Lerch
Motorradtour mit Epikur

Burkhard Redeker

Moin,

Georg Horn schrieb:

> dass es nach neueren
> Erkenntnissen besser wäre nur vorne zu bremsen, da das blockierte
> Hinterrad ausbrechen kann und man dann noch damit beschäftigt ist dieses
> wieder einzufangen (oder aufs Maul fliegt)

nehme jedes Jahr an Sicherheitstrainings teil und hatte daher reichlich Gelegenheit das
dort propagierte "hinten blockieren, vorne dosieren" zu üben.

Die Bremsdurchläufe werden jeweils bei 30 Km/h und bei 50 Km/h geübt.

Das Problem ist m.E. nicht das Ausbrechen des blockierten Hinterrades.
Meist ist der Ausbruchswinkel viel geringer als gefühlt und quer hab ich
bei hundert Bremsungen noch nicht gestanden.

Viel eher ist das Lösen des blockierten Hinterrades bei höheren Geschwindigkeiten ein
Problem. Wenn das Hinterrad blockiert, wirken auch keine Kreiselkräfte mehr.
Löst man dann die Bremse und das Hinterrad ist etwas aus der Spur, so ist dieses bestrebt,
schlagartig wieder Spur zu halten, was bei Geschwindigkeiten > 50 Km/h gerne mal zum
Highsider führt. Hab das bei Selbsttests als ziemlich rustikal erlebt und es hätte mich
beim Lösen des blockierten Hinterrades bei V > 50 Km/h beinahe auf die Fresse gehauen.

Wenn also Hinterrad blockieren, dann stur durchbremsen bis zum Stand!

Gruß Buk

Georg Horn

Achim Lerch <le...@wirtschaft.uni-kassel.de> wrote:

> [...]
> Hinterradbremse erheblich zur Verzögerung beitragen und es würde
> reichlich Bremsweg verschenken, nur vorne reinzulangen.

Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug ausgedrückt, es ging mir
schon ums Bremsen bei guten Bedingungen auf einem modernen relativ
"sportlichen" Motorrad (konkret um eine Yamaha XJ6 (ja ich weiss, das
ist ein schwuler Toureneinmer und nicht wirklich ein Sportler)).
Dass ein schwerer Dschobbr oder Tourenkrapfen mit Koffern, Topfkäse und
Sozius auf nasser laubiger Strasse nicht hinten hochgeht sondern eher
übers Vorderad wegschiebt ist klar.

> [...]
> klar im Vorteil: der hat es regelmäßig mit blockierendem Hinterrad zu
> tun und reagiert automatisiert (sozusagen "Direktschaltung" vom

Klar kann man das wieder einfangen, die Frage ist ob es nicht
unnötigerweise den Bremsweg verlängert?

Gruss,
Georg

Jürgen Schmadlak

Georg Horn wrote:

> [...]
> "sportlichen" Motorrad (konkret um eine Yamaha XJ6 (ja ich weiss, das
> ist ein schwuler Toureneinmer und nicht wirklich ein Sportler)).

wird die XJ6 überhaupt in nennenswerten Stückzahlen *ohne* ABS
verkauft?

Die XJ6 ist zwar weder schwul noch ein Toureneimer *stampf* aber das
Zielpublikum wird wohl kaum aus /Überzeugung/ (ich bin zu schnell
für ABS) darauf verzichten. Sind es dann wirklich die 500- €
Aufpreis?

--
Satisfy your thirst for life!
NP: -

Achim Lerch

Georg Horn schrieb:

> Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug ausgedrückt, es ging mir
> schon ums Bremsen bei guten Bedingungen

Ja, und Christophs und mein Argument war, dass man Bremsen so trainieren
(und verinnerlichen) sollte, dass es auch bei weniger optimalen
Bedingungen passt. Unter optimalen Bedingungen schadet hinten bremsen
nix (weil Du dann vorne so reinlangen kannst, dass das Hinterrad eh in
der Luft ist), unter weniger optimalen Bedingungen kann es den
entscheidenden Meter bringen.

[blockierendes Hinterrad]

> Klar kann man das wieder einfangen, die Frage ist ob es nicht
> unnötigerweise den Bremsweg verlängert?

Warum? Weil man vor Schreck auch vorne aufmacht? Dagegen hilft nur
üben...Ansonsten wüsste ich nicht, wie ein überbremstes Hinterrad den
Bremsweg gegenüber einem gar nicht gebremsten Hinmterrad verlängern sollte.

--
Achim Lerch
Neu: Motorradtour mit Epikur

Werner Schmidt

Hallo Achim Lerch, Du schriebst am 26.03.2010 12:19

> [...]

> üben...Ansonsten wüsste ich nicht, wie ein überbremstes Hinterrad den
> Bremsweg gegenüber einem gar nicht gebremsten Hinmterrad verlängern sollte.

"einfangen" impliziert jetzt für mich, dass das Ding vorher
"ausgebrochen" ist, also nunmehr die Gefahr eines Low- oder auch (je
nach weiterem Ablauf) Highsiders besteht. Bremse lösen allein reicht da
nicht unbedingt (und erhöht die Gefahr des Highsiders), so dass dann
auch Lenkkorrekturen erfolgen *müssen* - was das Vorderrad auf
Seitenführung beansprucht. Hat man bis dahin vorne optimal bremsen
können, so *muss* man die VR-Bremse jetzt also etwas aufmachen, da sonst
die Haftung nicht reicht, um die zusätzlichen Seitenführungskräfte
aufzunehmen. In der Folge wird natürlich der Bremsweg länger. Oder mache
ich da jetzt einen Denkfehler?

Gruß
Werner

Volker Bartheld

Hallo!

> [...]
> Erkenntnissen besser wäre nur vorne zu bremsen, da das blockierte
> Hinterrad ausbrechen kann und man dann noch damit beschäftigt ist dieses

Wenn Du vorne optimal bremst (bremsen kannst), überträgt das HR keine
Seitenführungskraft, egal, ob Du dort nun bremst oder nicht.

Zu ABS-Gurken: YMMV. Da kann alles passieren, je nach Steuergerät.

Ciao,
Volker

--
@: I N F O at B A R T H E L D dot N E T
3W: www.bartheld.net

Richard Anacker

Am 26.03.2010 11:40, schrieb Burkhard Redeker:
> Wenn also Hinterrad blockieren, dann stur durchbremsen bis zum Stand!

und weiterhin darauf hoffen, nie in einer Kurve bremsen zu müssen.

richie

Richard Anacker

Am 26.03.2010 12:49, schrieb Volker Bartheld:
> Wenn Du vorne optimal bremst (bremsen kannst), überträgt das HR keine
> Seitenführungskraft, egal, ob Du dort nun bremst oder nicht.

Dann fahr halt mal ne Wing, ne Harley oder $IRGEND_EINEN_KREWSER.
Natürlich überträgt das Hinterrad Seitenführung und darauf einen halben
Wowereit.

richie

elwu

On Thu, 25 Mar 2010 20:56:31 +0100, Georg Horn <sp...@koblenz-net.de>

>im XJ-Forum wird grad mal wieder zum Teil haarsträubend über Bremserei
>disku^wfabuliert.

Das mag daran liegen dass XJ keine nennenswerten Bremsen haben, unter
anderem (keine Leistung, kein Fahrwerk, keine gute Optik...). Der
Portz sagt immer: ja keinesfalls den Schwung verlieren! Und der ist
mit dieser Technik recht flott unterwegs.

/elwu,

hach, wie in den gaZ, ein Bremsenthread!

Frank Hüsken

Wenn die Situation für eine Vollbremsung gekommen ist, langt man in der
Regel sowieso vorne wie hinten rein.
Ich denke das ist auch das geschickteste um die Karre am schnellst und
stabilsten zum stehen zu bringen. Ideal sind in diesm Fall natürlich
auch die CBS Systeme, wo wenn man vorne bremst auch die hintere Bremse
mitbetätigt wird.
Hoffe für uns alle das wir diese Saison nicht unbedingt zu einer
Vollbremsung genötigt werden.

Frank Hüsken

Christoph Niessl

Am Fri, 26 Mar 2010 19:10:00 +0100 schrieb elwu:

> hach, wie in den gaZ, ein Bremsenthread!

Demnächst wird noch jemand nach Gegenlenken fragen.

Oder Hirschpfeifen innerhalb der Verkleidung. Wir sollten mal einen Test
entwerfen bwzüglich all der "Grundwissen"-Fragen des Heizens und Posens.

Ciao Christoph

Andreas Portz

Christoph Niessl wrote:

> Wir sollten mal einen Test
> entwerfen bwzüglich all der "Grundwissen"-Fragen des Heizens und Posens.

Sollten entwerfen? Den gibt's doch schon längst:
http://www.rrr.de/rrr/squid/index.html

-Andreas

--
Disclaimer - These opiini^H^H damn! ^H^H ^Q ^[ .. :w :q :wq :wq! ^d X^?
exit X Q ^C ^c ^? :quitbye CtrlAltDel ~~q :~q logout save/quit :!QUIT

Michael Frotscher

Clemens Gleich wrote:

> Kupplung auf zehn vorne
> stellen, leicht schleifend. Die Batteriespannung im Cockpit im Auge
> behalten!

Vorher Tachyonenstrahl einschalten und all power to shields!
--
SCNR,
Michael

Thomas Schade

Vielleicht ließe sich auch statt der immer selben, mittlerweile nur noch
langweilenden GPS-Threads mal über ähnlich überlebenswichtige Klorollen
diskutieren.

Ciao
Toscha
--
Life goes by so fast, Honda CBR 900RR
you only want to do what you think is right. FB #1 WTS #5

Andreas Portz

elwu wrote:

> Das mag daran liegen dass XJ keine nennenswerten Bremsen haben, unter
> anderem (keine Leistung, kein Fahrwerk, keine gute Optik...).

Die XJ �berzeugt durch rudiment�re Technologie und die Kunst des
Weglassens gemeinhin �berbewerteter Dinge: Sie hat
keinen Motor, kein Fahrwerk, keine Bremse.

> Der Portz sagt immer: ja keinesfalls den Schwung verlieren!

"Lieber tot, als Schwung verlieren!"
Habe ich zwar adaptiert, aber nicht kreiert. Stammt wohl vom 2CV bzw.
den Rennelefanten.

Ralf Kiefer

Andreas Portz wrote:

> "Lieber tot, als Schwung verlieren!"
> Habe ich zwar adaptiert, aber nicht kreiert. Stammt wohl vom 2CV bzw.
> den Rennelefanten.

AFAIK vom 200 D, 1970er.

Gruß, Ralf
--
KTM 250 GS ('84), einige Teile
LC4 Adventure R, 51/51Mm

Message has been deleted

Achim Medenbach

Andreas Portz schrieb:
> Die XJ überzeugt durch rudimentäre Technologie und die Kunst des
> Weglassens gemeinhin überbewerteter Dinge: Sie hat

> keinen Motor, kein Fahrwerk, keine Bremse.

Aber eine nervtötende Geräuschentwicklung beim vermindern der
Geschwindigkeit. Kann *Kühe* schon von der Straße treiben :)

--
Achim Boxerfan: R1100GS + Subaru Forester
KE125 76-78 KL250 78-80 Z550 81-83

Christoph Baurichter

Hi,

Georg Horn wrote:

> im XJ-Forum wird grad mal wieder zum Teil haarsträubend über Bremserei
> disku^wfabuliert.

die Dinger kenne ja bremsen auch nur aud der Ferne.

> [...]
> galt weitverbreitet als Regel für Notbremsungen ohne ABS: hinten einfach
> drauflatschen und das Rad blockieren, dann vorne versuchen möglichst

Flasch! *gebetsmühle*

> [...]
> Hinterrad bremst nicht optimal aber doch noch ein bisschen mit und
> verkürzt so den Bremsweg wenigstens noch etwas.

Nö.

> [...]
> wieder einzufangen (oder aufs Maul fliegt) und dass man diese
> Hirnkapazität besser dafür nutzen würde, vorne noch besser zu bremsen.

Jepp.
Jetzt mag latürnich der geneigte sagen: Den CeBe, den Depp, holt den von
der Strasse, der hat nicht genug Hirnkapazität.

> Klingt theoretisch auch einleuchtend, wenn man ganz optimal vorne bremst
> ist das Hinterrad eh kurz vorm abheben und kann nicht mehr zur
> Bremswirkung beitragen,

Genau, ein rotierendes Hinterrad trägt zur Stabilisierung der Fuhre bei.

> [...]
> z.B. bei einem Training Vergleiche gemacht hat und die Leute nur mit
> der vorderen Bremse kürzere Anhaltewege erzielt haben?

Ja, alle ausser dem ABSler, bei einem Bremstraining beim Alois (www.ms2.de).

Klar. beim ABS heissts einfach: Vorn und hinten voll eina.

Ergebnisse bei mir (jeweils Bremsen aus 100km/h):

Erster Versuch: ca. 70m
Erster Versuch nur Vorne: ca. 60m
Erster Versuch nur Hinterbremse: ca. 100m

Nach vielem Üben:
nur Vorne: ca. 40m
Vorn und hinten: ca. 60m

Ich fand das beeindruckend, vor allem weils es allen so ging, und laut
Alois sinds wohl weniger als 5% die beide Bremsen koordinieren können.
Ob man die Kupplung zieht oder nicht scheint wohl auch ziemlich wurscht
zu sein, dei Bremse ist der Motorleist wohl um Faktor überlegen. (Dazu
hab ich mal Zahlen gesucht, aber nie gefunden)

Ich, ganz persönlich, benutze meine HRBremse seitdem alle zwei Jahre,
vor der Kontrolle. Die Mille hat ja eh keine.

Damals hab ich mit der bunten GSX6F mit SBK Lenker teilgenommen.
Das Mopped ist nun nicht wirklich für eine herausragende Bremserei
bekannt, bremst aber eh ganz brav.

Nach einiger Übung kann man die Töne des VR gut interpretieren, dass man
im letzten drittel eh den Arsch in der Luft hat, was man
interessanterweise erst merkt wenns Heck nach dem Anhalten runterfällt.

Die Bremserei auf der Müllerin ist nochmal vom ganz anerden Stern.
Heut mal ,auf der Ausfahrt, das über Winter eingerostete wieder in die
Händer zurück gerufen: Das ist eine echte Einfingerbremse, jedenfalls
für den PP.

Ciao
CeBe
--
Christoph Baurichter, cba...@gmx.de JRF#650 AfbbiA#1
84er RD500LC, 89er GSX11R, 87er Husky WR250, 01er MilleR

Christoph Baurichter

Christoph Niessl wrote:

> [...]
> dann progressiv fester zu Bremsen bis es wieder blockiert , und dan nwieder
> von vorn. Regelfrequenz war bei mehreren Versuchen sowas um 2 Hz.

sehr cool, bestätigt meine Trainingserfahrung. Und jetzt steh ich nicht
als Depp, nur weil ich keien Doc hab :-)

> Wenn man auf einer Messe so einen Stand sieht, unbedingt machen, die
> Erfahrung ist richtig gut.

Oder eben ein Training buchen. Selber rantasten geht, ist aber aufwändig.

> [...]
> trocken ist, ohne Sand oder Blätter im Herbst, und alles ohne viel Bitumen.

So war mein Tariningsgeläuf heut bewusst nicht ausgesucht. Einfach mal
alle paar KM den Anker werfen.

> [...]
> verhindern, dass dementsprechend stark gebremst wird. Folglich gibt es
> weniger dynamische HR-Entlastung und es hülfe doch, hinten mitzubremsen,

Die Argumentation ist interessant. Und mal zu überdenken.
Natürlich, um das klarzustellen: Wenns ein ABS gibt gilt halt einfach
immer: Zuknallen so schnell wie geht.

> [...]
> wegen schlechter Strasse nicht soviel vorne gebremst wird oder werden kann
> (nasser Asphalt hat nur einen Reibbeiwert von um die 0.5 rum).

Hattest Du damals[tm] das Bremstraining beim Alois nicht mitgemacht?
Das Thema behandelt er auch sehr intensiev beim Schräglagentraining.
Meins war audem Dasa^WEADS Parkplatz bei fett Regen. Und dann soll man
da mit 'ner abgenudelten Gs500 und _richtig_ abgenudelten Reifen
Schräglagen unter Einbeziehung der weissen Parkplatzmarkierungen machen?

Ganz neue Erkentnisse!

"wenns rutscht, lasses rutschen!"

Leider vergänglich, wie ich bei einigen Erschreckern auf der heutigen
450km Tour erfahren hab.

> [...]
> und Wiesen-Mopped ganz ohne Helferlein ist die beste Strategie noch immer

Völlig nicht d'accord!
Abs: Voll! Immer und überall. Lieber einen Salto als die Kiste im
Sattlezugversenkt.

Vorne toll für nicht ABSler ist das Mass der Dinge!

Alles IMHO AFAIK

Andreas Portz

Reinhard Brexel wrote:

> Anders ausgedrückt: Die XJ ist ein Dschobbr :-)

Ich bevorzuge den Ausdruck 'Kruhser'. Das unterstreicht meinen betont
genussvollen, touristisch veranlagten Fahrstil.

Clemens Gleich

"Christoph Baurichter" <cba...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ob man die Kupplung zieht oder nicht scheint wohl auch ziemlich wurscht zu
> sein, dei Bremse ist der Motorleist wohl um Faktor überlegen. (Dazu hab
> ich mal Zahlen gesucht, aber nie gefunden)

Brembo hat mal für ihre Bremsanlagen eine Rechnung angestellt für eine
VR-Bremsanlage. Es kamen in der Bremszone nach einer langen Zielgeraden
(wars Monza?) über 500 PS Leistungsvernichtung raus.

> Ich, ganz persönlich, benutze meine HRBremse seitdem alle zwei Jahre, vor
> der Kontrolle. Die Mille hat ja eh keine.

Naja. Es gibt bei mir einige mehr Momente. Mopped am Hang festhalten.
Langsam durch engen Stau fahren. Zu zweit fahren. Bei wenig Grip fahren. Ist
halt der negative, zuschaltbare Allradantrieb.

> Die Bremserei auf der Müllerin ist nochmal vom ganz anerden Stern.

Hat die eigentlich eine bessere Bremsanlage als die Standard-Mille?

Gruß,
Clemens

Sabine 'Sani' Schulz

* Am 27.03.2010 begab es sich, dass Christoph Baurichter schrieb:

> Natürlich, um das klarzustellen: Wenns ein ABS gibt gilt halt einfach
> immer: Zuknallen so schnell wie geht.

Ich habe im SHT gelernt, auch mit ABS wird vorne in 2 Schritten
gebremst: brem-sen (Eselsbrücke). Man zieht vorne scharf an und tritt
für hinten durch, erst anschließend knallt man vorne voll zu.

Die technische Erklärung dafür habe ich vergessen, leuchtet aber jedem
Laien ein.

> Abs: Voll! Immer und überall. Lieber einen Salto als die Kiste im
> Sattlezugversenkt.

Sowieso, aber wenn man die bestmögliche Bremsleistung erreichen will,
gibt es auch für mit ABS "Feinheiten". Zumindest für meine Maschine ohne
Kombi-ABS.

Grüße
Sabine
--
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.

Sabine 'Sani' Schulz

* Am 26.03.2010 begab es sich, dass Burkhard Redeker schrieb:

> [...]
> dosieren" zu üben.

> Die Bremsdurchläufe werden jeweils bei 30 Km/h und bei 50 Km/h geübt.

Ein Witz, bereits bei der FS-Prüfung muß man eine Vollbremsung mit
mindestens 60 km/h vorführen.

Bei meinem SHT hat es fast den ganzen Tag geregnet, es stand jedem frei,
aus welchem Tempo er eine Vollbremsung machen wollte, das ging bis 100
km/h.

> Wenn also Hinterrad blockieren, dann stur durchbremsen bis zum Stand!

Das hat der Trainer auch empfohlen.

Grüße
Sabine
--
Fachbegriffe der Informatik - einfach erklärt:
MacOS X

Clemens Gleich

"Sabine 'Sani' Schulz" <ga...@f650gs.eu> schrieb im Newsbeitrag

> Ein Witz, bereits bei der FS-Prüfung muß man eine Vollbremsung mit
> mindestens 60 km/h vorführen.

Wer die Chance hat: aus 200+ km/h im Hochgeschwindigkeitsoval voll in den
Stand bremsen. Ich habs in Boxberg gemacht, es gibt bestimmt noch andere
Chancen.

Phil Fassrainer

"Der Bewerber hat das Kraftrad unter gleichzeitiger Benutzung beider
Bremsen mit höchstmöglicher Verzögerung aus einer Geschwindigkeit von
ca. 50 km/h zum Stillstand zu bringen, ohne dass das Kraftrad dabei
wesentlich von der Fahrlinie abweicht."

so laeuft eine praktische pruefung der klasse A(U) ab. nur weil
irgendjemand sich wieder mal was anderes ausdenkt, muss das ja nicht
stimmen. genauso wie das falshce nachbeten von "so wird gebremst, ich
weiss zwar nicht warum aber es leuchtet ein". da krieg ich pickel am
arsch allein vom lesen.

--
mit froehlichem Winken

Phil

Frank Kemper zu Tom M. in drm:

Clemens Gleich

"Phil Fassrainer" <ph...@fassrainer.org> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> 50 km/h zum Stillstand zu bringen, ohne dass das Kraftrad dabei wesentlich

Das ist Fahrschule. Der Führerschein ist immer noch die Erlaubnis, allein
weiterzulernen, und ich finde, eine Vollbremsung aus Autobahntempo ist sehr
lehrreich. Dass Sabine nur Quatsch postet, weißt Du ja vielleicht.

> stimmen. genauso wie das falshce nachbeten von "so wird gebremst, ich
> weiss zwar nicht warum aber es leuchtet ein". da krieg ich pickel am arsch
> allein vom lesen.

Willkommen im Bremsen-Thread. Die laufen doch immer so ab. Es gibt eh kein
Patentrezept, weil jedes Motorrad bei jedem Zustand von jedem Fahrer anders
gebremst wird. Deshalb sind diese Themen ja so gut geeignet, bei dem
Sechwetter ebenso sinn- wie endlose Diskussionen drüber zu führen.

Ich möchte hier zum Beispiel die Vor- und Nachteile von Motorbremse mit oder
ohne Slipper-Kupplung in die Diskussion bringen, vor allem im Hinblick auf
ABS-Überschlagserkennungen in der Bremszone auf die Hasseröder-Links. Halte
diesen Aspekt für tragend wichtig.

Gruß,
Clemens

Andreas Portz

Clemens Gleich wrote:

> [...]
> ABS-Überschlagserkennungen in der Bremszone auf die Hasseröder-Links. Halte

'Bremszone vor/in Linkskurve'? Wieso lässt du diskussionsrelevante
Details wie Reifenmodell und Luftdruck weg, von denen die
Aufstellneigung und damit das Bremsverhalten eines Motorrads (welches
überhaupt?) wesentlich bestimmt wird.

-Andreas, immer muss man den usenet Frischlingen alle Fakten aus der
Nase ziehen ;-)

Phil Fassrainer

Am 28.03.2010 12:41, schrieb Clemens Gleich:

> [...]

> allein weiterzulernen, und ich finde, eine Vollbremsung aus
> Autobahntempo ist sehr lehrreich. Dass Sabine nur Quatsch postet, weißt

sorry, ich dachte du erkennst, dass ich mich nicht direkt auf dich
bezog. es ging mir mehr um die vorschreiberin, die WIE IMMER luegen und
maerchen erzaehlt wenn es um $beliebiges_thema geht. irgendetwas
ausgedacht, dann schlecht scheissen gewesen und es der welt als wahrheit
verkauft. dass ich auf deinen post antwortete haengt eigentlich damit
zusammen, dass ich mich an das (lange zeit erfolgreich aber von dir
unterbrochene) prinzip halten wollte "never quote the idiotqueen".

> Willkommen im Bremsen-Thread. Die laufen doch immer so ab. Es gibt eh
> kein Patentrezept, weil jedes Motorrad bei jedem Zustand von jedem
> Fahrer anders gebremst wird. Deshalb sind diese Themen ja so gut

ich bin eh wieder raus, von bremsen hab ich keine ahnung. integral ABS,
bremskraftverstaerker, bmw eben. da masse ich mir nicht an ueber technik
zu fabulieren.

Clemens Gleich

"Andreas Portz" <Andrea...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> 'Bremszone vor/in Linkskurve'?

Ebendie.

> Wieso l�sst du diskussionsrelevante

> Details wie Reifenmodell und Luftdruck weg, von denen die
> Aufstellneigung und damit das Bremsverhalten eines Motorrads (welches

> �berhaupt?) wesentlich bestimmt wird.

Mein Fehler. Werde sofort die Fahrtenb�cher pr�fen, um diese Daten
nachzutragen.

Gru�,
Clemens

Christoph Baurichter

Hi,

Clemens Gleich wrote:
> "Andreas Portz" <Andrea...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> Ebendie.

> Mein Fehler. Werde sofort die Fahrtenbücher prüfen, um diese Daten
> nachzutragen.

Luftfeuchtigkeit Temeratur und Asphalttemperatur bitte uch noch nachtragen.

Danke!

Bruno Bayer

> Luftfeuchtigkeit Temeratur und Asphalttemperatur bitte uch noch nachtragen.

Stickstoff-/FS6-Befüllung?? Dilettanten alle da!

Christoph Baurichter

Hi,

Clemens Gleich wrote:
> [...]
> VR-Bremsanlage. Es kamen in der Bremszone nach einer langen Zielgeraden
> (wars Monza?) über 500 PS Leistungsvernichtung raus.

das hattest Du mal erzählt. Ich hab aber auch mal von mehreren 100 PeEs
gehört.Wobei Brembo wohl die sichere Quelle ist.

> Naja. Es gibt bei mir einige mehr Momente. Mopped am Hang festhalten.

Geht mit nur vorn genauso gut.

> Langsam durch engen Stau fahren.

Ja, und am Anschlag rangieren.

> Zu zweit fahren.

Bei 107 kg zuladung? Er scherzt.

> Bei wenig Grip fahren.
Da lieber gar nicht Bremsen.

> Ist halt der negative, zuschaltbare Allradantrieb.

Den muss ich mir merken.

> Hat die eigentlich eine bessere Bremsanlage als die Standard-Mille?

Vorne ja, hinten AFAIR nicht.
Bei meiner sinds die Brembos mit den vier einzelnen Belägen.

Claas Thede

Hallo Clemens,

Clemens Gleich schrieb:
> Ich mï¿œchte hier zum Beispiel die Vor- und Nachteile von Motorbremse

> mit oder ohne Slipper-Kupplung in die Diskussion bringen, vor allem

> im Hinblick auf ABS-ï¿œberschlagserkennungen in der Bremszone auf die
> Hasserï¿œder-Links. Halte diesen Aspekt fï¿œr tragend wichtig.
^^^^^^^^^^^^^^^^

meinst Du diese hier?

http://maps.google.de/maps?f=q&q=&ll=51.842864,10.755368&spn=0.002612,0.004812&t=h&z=18

Gruᅵ
Claas

Achim Medenbach

Sabine 'Sani' Schulz schrieb:

> Ein Witz, bereits bei der FS-Prüfung muß man eine Vollbremsung mit
> mindestens 60 km/h vorführen.

da habe ich meine letzte Vollbremsung gemacht...puh..
Vorrausschauend gefahren und ansonsten Glück gehabt :)

> Bei meinem SHT hat es fast den ganzen Tag geregnet, es stand jedem frei,
> aus welchem Tempo er eine Vollbremsung machen wollte, das ging bis 100
> km/h.

Vermutlich sollte ich auch mal so ein SHT machen...

--
Achim Boxerfan: R1100GS + Subaru Forester
KE125 76-78 KL250 78-80 Z550 81-83
Z1000J 83-87 CBR1000F1 89-90 ZZR1100 91-99
R1100GS 00-

PS: Auf der Fahrt zur FS-Prüfung zum ersten Mal auf einem Motorrad
gesessen. Der Fahrlehrer meinte: Brauchst keine Fahrstunden, hast ja
Moped gefahren. Stimmte, I+III sofort bestanden :)

Message has been deleted

Christoph Baurichter

Hi,

T0M WESS wrote:

> Die dynamische Axtlastverteilung gibt's auch bei ABS,
Stimmt.

> und die flotte Mizzie kam deutlich früher zum stehen, wenn ich abgestuft gebremst habe.

Aha, nun gut dann halt: Voramlegen, damitt die Gabel eingefedert ist,
dann aber eben voll eini!

> Mal sehen, wie's der Zehbär macht - der ist ja mit C-ABS gesegnet.

Ich denk der macht das automagisch?

Tilmann Runck

Am 28.03.2010 19:21, schrieb T0M WESS:
> Das Ergebnis der Überlegung
> war, daß für eine Mumu wie mich nur Kisten mit ABS in Frage kommen.
> Meine 750er four mal aussen vor gelassen.

Hm. Hat die nicht so eine Art mechanisches ABS? :-)

Bye,
Tilmann
--
Seeley G50, Triton 650, R1200GS, Kawa ZXR 400
www.seeley.de

Christoph Baurichter

Hi,

Bruno Bayer wrote:
> Stickstoff-/FS6-Befüllung?? Dilettanten alle da!

das wiederum ist bei einem in Schwaben wohnenden keine Frage.
Die hauen da 78%N rein und gut ist.

Werner Schmidt

Hallo Christoph Baurichter, Du schriebst am 28.03.2010 21:53

> das wiederum ist bei einem in Schwaben wohnenden keine Frage.
> Die hauen da 78%N rein und gut ist.

hierzulande (S-H) ist man genauso großzügig. Eine Schande eigentlich.
Ich prangere das an.

Gruß
Werner

M. Handschuher

On 28.03.2010 12:11, Clemens Gleich wrote:

> Wer die Chance hat: aus 200+ km/h im Hochgeschwindigkeitsoval voll in
> den Stand bremsen.

Geht's da jetzt um das Oval, d.h. wenn man an der schrägen Wand hängt
oder um die Bremserei aus 200+ km/h? Letzteres sollte wohl eher kein
Problem darstellen. Zumindest nicht mit einem Mopped mit ABS.

Manfred

M. Handschuher

On 28.03.2010 16:51, Christoph Baurichter wrote:

> Luftfeuchtigkeit Temeratur und Asphalttemperatur bitte uch noch nachtragen.

Reifentemperatur bitte auch nicht vergessen.

Manfred

M. Handschuher

On 27.03.2010 21:59, Christoph Baurichter wrote:

> Klar. beim ABS heissts einfach: Vorn und hinten voll eina.

Mit dem passenden System für Grobmotoriker kannst Dir das "hinten" auch
sparen. Will heißen, ich brems i.d.R. nur noch vorne. Nur wenn's eng
wird, dann latsch ich reflexartig auch hinten drauf. Interessanterweise
ist mir der Reflex auch nach knapp 10 Jahren mit Integral-Bremssystem
nicht abhanden gekommen.

Manfred

Joerg Jonas

On Mon, 29 Mar 2010 07:43:33 +0200, "M. Handschuher" <k...@gmx.de>
wrote:

>Reifentemperatur bitte auch nicht vergessen.

Der kam doppelt. Der kann leider nicht gewertet werden.

-JJ

Felix Rodig

Der Autor des Bremsen-Threads hatte eine andere Intension als über das
Bremsen zu diskutieren es ging um technische Fragen im Zusammenhang
mit der Hinterradbremse und nicht um "Wie reagiere ich wenn..."

Es geht auch nicht um die ollen XJ's sondern um die neue. Und da ist
nix "rudimentär", es ist ein vollwertiges Motorrad.

Kotzt euch über eure alten Mühlen anderswo aus!

Georg Horn

Achim Lerch <le...@wirtschaft.uni-kassel.de> wrote:

> Warum? Weil man vor Schreck auch vorne aufmacht? Dagegen hilft nur
> ?ben...Ansonsten w?sste ich nicht, wie ein ?berbremstes Hinterrad den
> Bremsweg gegen?ber einem gar nicht gebremsten Hinmterrad verl?ngern sollte.

Was weiss ich, scheinbar verplempert man schon alleine durch das Betaetigen
der hinteren Bremse Kapazitaeten die man besser fuer das Bremsen mit
der vorderen benutzte. Wie erklaeren sich sonst CeBes Erfahrungen beim
Bremstraining?

Gruss,
Georg

Andreas Portz

Felix Rodig wrote:

> Es geht auch nicht um die ollen XJ's sondern um die neue.

Die Neue? Die ohne Deppenapostroph?

> Und da ist nix "rudimentär", es ist ein vollwertiges Motorrad.

Die Diversion, die nicht mal XJ heißen darf "vollwertig"

> Kotzt euch über eure alten Mühlen anderswo aus!

Ne, jetzt lachen wir uns erst mal über deine Einschätzung einen ab. *rofl*

-Andreas

Georg Horn

Werner Schmidt <wer...@foni.net> wrote:

> [...]
> "ausgebrochen" ist, also nunmehr die Gefahr eines Low- oder auch (je
> nach weiterem Ablauf) Highsiders besteht. Bremse l?sen allein reicht da
> nicht unbedingt (und erh?ht die Gefahr des Highsiders), so dass dann
> auch Lenkkorrekturen erfolgen *m?ssen* - was das Vorderrad auf
> Seitenf?hrung beansprucht. Hat man bis dahin vorne optimal bremsen
> k?nnen, so *muss* man die VR-Bremse jetzt also etwas aufmachen, da sonst
> die Haftung nicht reicht, um die zus?tzlichen Seitenf?hrungskr?fte
> aufzunehmen. In der Folge wird nat?rlich der Bremsweg l?nger. Oder mache

Du glaubst nicht im Ernst, dass man vorne und hinten mehr oder weniger
aufmachen und auch noch Lenkkorrekturen gleichzeitig hinbekommt, oder?
Eher wird man vorne von Anfang an nicht so stark wie noetig oder moeglich
bremsen, weil man sich unnoetigerweise auch noch mit der hinteren Bemse
beschaeftigt. Oder auf die Schnauze fliegen, oder mit wild schlingerndem
Heck ins Hindernis einschlagen.

Gruss,
Georg

Message has been deleted

Christoph Niessl

Am Mon, 29 Mar 2010 01:55:56 -0700 (PDT) schrieb Felix Rodig:

> Der Autor des Bremsen-Threads hatte eine andere Intension als über das
> Bremsen zu diskutieren es ging um technische Fragen im Zusammenhang
> mit der Hinterradbremse und nicht um "Wie reagiere ich wenn..."

Das mag ja sein, dass der gute Georg neben dem üblichen Hawker-Bejubeln und
BMW-Bashen tatsächlich eine Intention hatte, aber wen juckt das?

Die Frage war (mal wieder) interessant, und was dikutiert wird, bestimmen
immer noch die Dikutierenden, und nicht der Fragesteller, und erst recht
nicht du. Gründe doch bitte ein Web-Forum, dann kannst du nach Herzenlsust
[x] zensieren
[x] greinen
[x] steuernd eingreifen.

> Es geht auch nicht um die ollen XJ's sondern um die neue. Und da ist
> nix "rudimentär", es ist ein vollwertiges Motorrad.

Das ist die alte XJ auch, hat neben einem[1] Motor sogar zwei Räder, ist
also ein vollwertiges Motorräder.
Trotzdem sinds beide arge Krapfen und ihre Fahrer meistens Schwuchteln -
beid er alten XJ mag es ncoh vereinzelt ausnahemn geben, bei der neuen nur
dann, wenn ein Fahrer einer alten eine Leihmaschine bekommt. In anderen
Worten: Ich brenn dich her!

> Kotzt euch über eure alten Mühlen anderswo aus!

siehe Webforum. Und nun geh bitte entweder sterben oder wieder zurück unter
den Stein, unter dem du hervorgekrochen bist. zumindest solange bis du das
Usenet begriffen hast, aber das dürfte eh deutlich älter als du selbst
sein.

Ciao Christoph, amüsiert und leicht besorgt, auf einen Troll reingefallen
zu sein. Oder gibt es wirklich ncoh echte clueless newbies wie den hier in
freier Wildbahn?

[1] Mal vom Anlasser-Motor abgesehen. Wenn ich den mitrechne, ist die allo
XJ ein vollwertiges Motorenräder oder in Chemischreibweise $Motor_2Rad_2$

Felix Rodig

Ich meinte nicht den Thread der Usenet-Gruppe sondern den im XJ-Forum.

Ich hab nicht im geringsten gebasht, es geht mir nur um diese
Sinnfreien Posts ala "Die XJ fahren nur Homos" usw.
Ich habe nicht behauptet das die älteren Maschinen keine Motorräder
sind.

Was meinst du mit Krapfen? Die dinger kann man essen.... Lass dir mal
ein paar gescheitere vergleiche Einfallen...

Grüße an die Neandertaler des Usenet

Christoph Niessl

Am Mon, 29 Mar 2010 04:53:02 -0700 (PDT) schrieb Felix Rodig:

> Ich meinte nicht den Thread der Usenet-Gruppe sondern den im XJ-Forum.

Da stellt sich dann die Frage, warum du im Usenet darum bittest, es möge in
einem Forum gesitter gehandelt werden. Tempora mutantur...

Oder bist du (auch) der Meinung, Forumsteilenehmer sind eh per Definition
erkenntnisresint und ihre Ergüsse in der Mehrzahl des Lesens nciht wert?
Mit der ansicht bist du im Usenet dann hertzlich willkommen :-)

> [...]
>
> Was meinst du mit Krapfen? Die dinger kann man essen.... Lass dir mal
> ein paar gescheitere vergleiche Einfallen...

Krapfen, der (süddt.)
(1) abfällige Bezeichnung für nicht besonders schöne Frauen
(2) abfällige Bezeichnung für nicht gut funktionierende Maschinen

Auf die alte Dame XJ trifft irgendwie beides zu, auch die neue XJ.

> Grüße an die Neandertaler des Usenet

*ugh* [1]

Ciao Chrisotph

[1] Ein Exkurs in kontextfreier Semantik (c.f. Kathinka D^HW.)

Andreas Portz

Felix Rodig wrote:

> Ich meinte nicht den Thread der Usenet-Gruppe sondern den im XJ-Forum.

Forum, Forum? Was iss'n das?

> Die dinger kann man essen....

Ein Forum auch?

> Grüße an die Neandertaler des Usenet

Grüße an den Genitiv

Message has been deleted

Richard Anacker

Am 29.03.2010 14:49, schrieb Andreas Portz:
> Grüße an den Genitiv

du willst doch sicher nur wieder so ein "des Usenet's" provozieren.

richie

Richard Anacker

Am 29.03.2010 15:06, schrieb Frank Kemper:
> 2. ist IMHO nicht korrekt definiert. Richtiger wäre wohl
>
> abfällige Bezeichnung für in der eigenen Vorstellung nicht gut
> funktionierende Maschinen, die anderen Leuten gehören.

Falsch.

Wenn mich jemand herbrennt, liegt das an dem beschissenen Arsch-Krapfen,
den ich fahren musste, weil $BELIEBIGER_GRUND es verhinderte, ein
$RICHTIGES_MOPPED zu treiben.

richie

Message has been deleted

Clemens Gleich

> meinst Du diese hier?

Nein, wir reden hier von O-live.

Clemens Gleich

> Bei 107 kg zuladung? Er scherzt.

Wenn ich ein paar Meter zu zweit fahre, interessiert mich doch nicht, was da
auf der Zuladung steht. Außerdem hat die Standard-Mille da glaub ich eh
mehr.

> Da lieber gar nicht Bremsen.

Das ist ja mal ein Tip. "Ja, Herr Wachtmeister, ich hab das Kind mal einfach
überquert, weils mir zu rutschig war zum Bremsen. Sorry."

> Bei meiner sinds die Brembos mit den vier einzelnen Belägen.

Also pro Sattel, geh ich davon aus. Weil vier Beläge haben ja die meisten
Anlagen mit Doppelscheibe vorn. Ne, dann hat Deine eine andere Bremsanlage.

Gruß,
Clemens

Andreas Portz

Richard Anacker wrote:

> du willst doch sicher nur wieder so ein "des Usenet's" provozieren.

*ROFL*

-Andreas, der des internationalen flairs wegen "´s" bevorzugen würde

Clemens Gleich

"M. Handschuher" <k...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Geht's da jetzt um das Oval, d.h. wenn man an der schrägen Wand hängt

Das ist halt der Zuckerguss. An der Wand mit Vollgas fahren ist hypnotisch.

> oder um die Bremserei aus 200+ km/h? Letzteres sollte wohl eher kein
> Problem darstellen. Zumindest nicht mit einem Mopped mit ABS.

Machs mal. Ich war der Einzige, der das Angebot angenommen hat und aus
Topspeed (Kiste fuhr nur 207) bremste. Danach eine Runde Bremsen (und
Reifen) kühlen fahren. Es ist eine kontrollierte Umgebung, wo sowas mal
geht. Ansonsten gibts das Erleben nur bei einem plötzlichen Autobahnstau,
und da ist es wesentlich unentspannter.

Diese "kein-Problem"-Mentalität führt dazu, dass sich ABS-Besitzer auf
Moppeds oft noch seltener mit ihrer Bremse beschäftigen als Normalos und
nichtmal ihren Regelbereich kennen. Ich habe einige sehr erhellende
Erkenntnisse bei der schnellen Vollbremsung mitgenommen und empfehle es
deshalb. Motorrad hatte ABS. Oval war Bosch-Teststrecke in Boxberg.

Gruß,
Clemens

Clemens Gleich

"Felix Rodig" <felix...@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Ich meinte nicht den Thread der Usenet-Gruppe sondern den im XJ-Forum.

Was? Was? Lädt irgendein Daemon das hier in ein Web-Forum rein? Dann:
Scheiße, Schwanz, Fotze und natürlich XJ.

Clemens Gleich

"Frank Kemper" <sampl...@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Das mit dem wild schlingernden Heck ist vermutlich von der Situation
> abhängig.

Und vom Motorrad. Hauptsächlich von Motorrädern diesseits der
Handling-Geometrie der TDM. Also hauptsächlich Sportler und Nakeds. Bei
denen ist es unbeladen einfacher, bei Vollbremsungen nur vorne
reinzugreifen, dann hat man hinten noch den Kreisel im Stoppie.

Richard Anacker

Am 29.03.2010 16:51, schrieb Frank Kemper:
> BTW: Zu viele Schüler oder Winetschlaf oder warum liest man so wenig von
> Dir?

Die Themen kommen zur Zeit ein wenig nach dem ewig grüßenden Murmeltier

richie

Christoph Baurichter

Hi,

Georg Horn wrote:

> Was weiss ich, scheinbar verplempert man schon alleine durch das Betaetigen
> der hinteren Bremse Kapazitaeten die man besser fuer das Bremsen mit
> der vorderen benutzte.

das ist wohl die Erklärung.

> Wie erklaeren sich sonst CeBes Erfahrungen beim Bremstraining?

die GSD nun auch in gedruckter Form verfügbar sind. In der vorletzten
Zeitung war son Flyer "MOTORRAD FAHREN GUT UND SICHER" dabei, wo genau
die beiden Bremsarten gegenübergestellt wurden. 40 zu 53 Meter sind
verdammich viel. Vor allem, weil man bei der zweiten Bremsung bei 40m
noch gut 50kmh drauf hat.

Ciao
CeBe
--
Christoph Baurichter, cba...@gmx.de JRF#650 AfbbiA#1
84er RD500LC, 89er GSX11R, 87er Husky WR250, 01er MilleR
Chopper sind nichts fuer Ahnungslose.
Chopper sind was fuer komplett Ahnungslose. JS in mo 5/98

Christoph Baurichter

Hi,

T0M WESS wrote:
[Race ABS von Honda]
> Sollen sollt' er

ja wie?
Noch nicht ausprobiert?
War am Samstag in PAF, s 'war halt kälter als gedacht, aber das Wetter
hat gehalten und es sind alles in allem gut 450km geworden. die letzten
80km bei Dunkelheit und richtig Kälte waren kein Genuss mehr.

Christoph Baurichter

Servus,

Werner Schmidt wrote:
> Hallo Christoph Baurichter, Du schriebst am 28.03.2010 21:53

> hierzulande (S-H) ist man genauso gro�z�gig. Eine Schande eigentlich.
> Ich prangere das an.

Jepp, Freiheit f�r den Stickstoff!

Stell Dir mal vor, alle w�rden nur noch 20%N in die Reifen f�llen.

Wann sind weltweit noch mal die Kalivorkommen ersch�pft, und damit der
totale Zusammenbruch der Weltweiten Nahrungsmittelproduktion?

Christoph Baurichter

Hi,

Joerg Jonas wrote:

> Der kam doppelt. Der kann leider nicht gewertet werden.

Sie sind der Meinung das war....?

Christoph Baurichter

Hi,

T0M WESS wrote:
> Heute würde man das integriertes ABS nennen

Jepp, wie meinte Ralf am WE: Antiquiertes Brems System

Christoph Baurichter

Hi,

Felix Rodig wrote:
> Der Autor des Bremsen-Threads hatte eine andere Intension als über das
> Bremsen zu diskutieren es ging um technische Fragen im Zusammenhang
> mit der Hinterradbremse und nicht um "Wie reagiere ich wenn..."

oh, gut gleich als Forumianer geoutet.
Hier ist Usenet, kein Wunschkonzert.

> Es geht auch nicht um die ollen XJ's sondern um die neue. Und da ist
> nix "rudimentär", es ist ein vollwertiges Motorrad.

Schau, und da ich am WE zufällig bei einem Yanahahändler ein paar
Stunden verweilte, hab ich mir (ich hab ca. 60Mm auf einer XJ650 hinter
mir) das Ding nal genauer angeschaut. Da ist fast jede 125er kompletter.

Das Ding könnte von Honda kommen!

Und Ausserdem versteht man die Diskussion bei den neuen Teilen eh nicht,
weil ABS.

> Kotzt euch über eure alten Mühlen anderswo aus!

Das bestimmst Du ganz sicher nicht!
Geh zurück in Dein Forum zum Gruppenkuscheln!

Uwe Schickedanz

On Mon, 29 Mar 2010 20:16:05 +0200, Christoph Baurichter
<cba...@gmx.de> wrote:

>Wann sind weltweit noch mal die Kalivorkommen ersch�pft, und damit der
>totale Zusammenbruch der Weltweiten Nahrungsmittelproduktion?

Das erleben wir alle nicht mehr.

Gru� Uwe

--

- Du solltest langsamer fahren.
- Du solltest gar nicht fahren.

Christoph Baurichter

Hi,

Felix Rodig wrote:
> Ich meinte nicht den Thread der Usenet-Gruppe sondern den im XJ-Forum.

und woher sollen wir den hier[tm] kennen?

> Ich hab nicht im geringsten gebasht, es geht mir nur um diese
> Sinnfreien Posts ala "Die XJ fahren nur Homos" usw.

Hab ich da was überlesen?

> Ich habe nicht behauptet das die älteren Maschinen keine Motorräder
> sind.

Sinds zum Teil aber wirklich nicht.

> Was meinst du mit Krapfen? Die dinger kann man essen.... Lass dir mal
> ein paar gescheitere vergleiche Einfallen...

Schweineeimer genehmer?

> Grüße an die Neandertaler des Usenet

Ja, das aussterben hat sicher begonnen, aber es gibt da immer noch
dieses kleine, tapfere Häuflein.

Christoph Baurichter

Hi,

Clemens Gleich wrote:

> "Christoph Baurichter" <cba...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> Wenn ich ein paar Meter zu zweit fahre, interessiert mich doch nicht,
> was da auf der Zuladung steht.

mich auch nicht. Aber $SOZIA könnte sich ob des fehlenden Sitzpolsters
und der nicht vorhandenen Rasten für Sie echauffieren. Den Tuevigen
Haltegriff gibs latürnich auch nicht.

> Außerdem hat die Standard-Mille da glaub ich eh mehr.

Ja, aber du weisst ja, mit Standard kannst mir gestohlen beiben.

> Das ist ja mal ein Tip. "Ja, Herr Wachtmeister, ich hab das Kind mal
> einfach überquert, weils mir zu rutschig war zum Bremsen. Sorry."

Achso, Shit, an das defa-Kind hab ich natürlich nicht gedacht.
Danke, dass hatten wir ja noch nicht in diesem Fred.

> Also pro Sattel, geh ich davon aus.

Eh? Türlich!

> Weil vier Beläge haben ja die meisten Anlagen mit Doppelscheibe vorn.

Achwas? Eher alle, oder?

> Ne, dann hat Deine eine andere Bremsanlage.

Solte so sein, weil IMHO an der Homologationskiste für die SBK die
Bremserei bis auf Scheibe und Belag ident sein sollte.

Wenn man sich dan gewöhnt hat: Sehr geile, echte Einfingerbremse im
öffentlichen Raum.

Werner Schmidt

Hallo Georg Horn, Du schriebst am 29.03.2010 11:10

> Du glaubst nicht im Ernst, dass man vorne und hinten mehr oder weniger
> aufmachen und auch noch Lenkkorrekturen gleichzeitig hinbekommt, oder?

ich ging eher davon aus, dass bei "ausbrechendem" Hinterrad die hintere
Bremse ganz aufgemacht und dann erst mal vergessen wird, aber das kannst
halten wie Du willst.

> [...]
> bremsen, weil man sich unnoetigerweise auch noch mit der hinteren Bemse
> beschaeftigt. Oder auf die Schnauze fliegen, oder mit wild schlingerndem

Mei, was kann ich dafür wenn Du nicht fahren kannst ;-)

Gruß
Werner

Werner Schmidt

Hallo Uwe Schickedanz, Du schriebst am 29.03.2010 20:32

> Das erleben wir alle nicht mehr.

dann dürfen wir aber nicht mehr so aasen mit dem Stickstoff. CeBe hat
schon Recht: max. 20% in die Reifenfüllung, besser noch: 0%! Unsere
Kinder wollen schließlich auch mal noch Stickstoff haben! Nulltoleranz
gegenüber Stickstoffvergeudern!!!!einself!

Gruß
Werner

Clemens Gleich

> Achso, Shit, an das defa-Kind hab ich natürlich nicht gedacht.

Denk doch *ein Mal* an die Kinder!

Clemens Gleich

"T0M WESS" <t...@privacy.invalid> schrieb im Newsbeitrag

> Leider deckt sich das nur eingeschränkt mit "unserer" Intension.

Lass uns an dieser Stelle einen Exkurs über die Etymologie des von Felix so
freundlich in die Diskussion gebrachten "Intension" anfangen.
Hochinteressant.

Message has been deleted

Sabine 'Sani' Schulz

* Am 28.03.2010 begab es sich, dass Achim Medenbach schrieb:

> da habe ich meine letzte Vollbremsung gemacht...puh..
> Vorrausschauend gefahren und ansonsten Glück gehabt :)

Um sich nach dem Winter wieder ans Motorrad zu gewöhnen, halte ich ein
paar Übungen trotzdem nicht für schlecht.

> Vermutlich sollte ich auch mal so ein SHT machen...

Macht Spaß; bei mir waren Leute dabei, die fuhren schon 20 Jahre, beim
Bremsen hatten sie aber Angst.

Grüße
Sabine
--
Heucheln, das Wort klingt schlecht, drum nennt man es Takt.
(Carl Spitteler, schw. Schriftsteller)

Andreas Portz

Clemens Gleich wrote:

> Denk doch *ein Mal* an die Kinder!

Eben, wie sollen Kradfahrervereinigungen, allen voran drm, der drohenden
�beralterung entgehen und neuen Nachwuchs rekrutieren, wenn der schon
vor dem F�hrerscheinerwerb gepl�ttet wird?

-Andreas

M. Handschuher

On 29.03.2010 18:13, Clemens Gleich wrote:

> An der Wand mit Vollgas fahren ist hypnotisch.

Glaub ich Dir gerne. Wann fängst Du auf dem Rummel mit Steilwandfahren
an? ;)

> Machs mal. Ich war der Einzige, der das Angebot angenommen hat und
> aus Topspeed (Kiste fuhr nur 207) bremste.

Das kostet erstmal genauso Überwindung wie auf nasser Straße bein 100
voll reinzulangen. Und bei 200 hab ich auch schon mehrfach den Anker
geworfen - freiwillig und unfreiwillig.

> Ansonsten gibts das Erleben nur bei einem plötzlichen Autobahnstau,
> und da ist es wesentlich unentspannter.

Das ist mit und ohne ABS unentspannt. Ohne etwas mehr.

> Diese "kein-Problem"-Mentalität führt dazu, dass sich ABS-Besitzer
> auf Moppeds oft noch seltener mit ihrer Bremse beschäftigen als
> Normalos und nichtmal ihren Regelbereich kennen.

Frage: Merkst Du bei einer BMW neueren Datums den Regelbereich? Wie
macht sich der bemerkbar? Ich versuch das nämlich schon seit längerem
rauszukriegen.

> Ich habe einige sehr erhellende Erkenntnisse bei der schnellen
> Vollbremsung mitgenommen

Als da wären??

Manfred

Christoph Niessl

Am Mon, 29 Mar 2010 23:54:43 +0200 schrieb Clemens Gleich:

> "T0M WESS" <t...@privacy.invalid> schrieb im Newsbeitrag

> Lass uns an dieser Stelle einen Exkurs �ber die Etymologie des von Felix so

> freundlich in die Diskussion gebrachten "Intension" anfangen.

Oh ja. Lass uns einen neuen Latein-Thread starten. Und das in einem
Bremsen-Thread.

> Hochinteressant.

Oh ja. Wobei...

Ich glaube, von jemendem , der von einem Forum hierher gesp�lt wurde, zu
verlangen, zu wissen, dass das PPP von tendere eben unregelm�ssig als
"tentum" gebildet wurde und nicht "tensum", wie man vielleicht erwartet
h�tte, ist tats�chlich ein wenig viel verlangt. Von daher eigentlich doch
wieder uninteressant.

Lass uns lieber intensiv dar�ber reden, dass ABS auch im Gel�nde nicht
unbedingt abgeschaltet werden muss, mir ist lieber es bremst bergab auf
einem Trampelpfad nicht so stark und daf�r blockiert das VR nicht, wenn der
5-Zentner-Eimer von GS gen Boden dr�ngt. Bei dem Gewicht ist mit Motor- und
Hinterbremse allein kein Staat zu machen.

Ciao Christoph

Georg Horn

Werner Schmidt <wer...@foni.net> wrote:

> Mei, was kann ich dafür wenn Du nicht fahren kannst ;-)

11 Uhr! Ich schlinger dich her!

Gruss,
Georg

Christoph Baurichter

Hi,

Werner Schmidt wrote:
> Hallo Uwe Schickedanz, Du schriebst am 29.03.2010 20:32

aha, aber ist trotzdem schon endlich, oder?

> dann d�rfen wir aber nicht mehr so aasen mit dem Stickstoff. CeBe hat
> schon Recht: max. 20% in die Reifenf�llung, besser noch: 0%!

Eben, was f�r uns gut ist, kann f�r die Reifen nur recht sein.

> Unsere
> Kinder wollen schlie�lich auch mal noch Stickstoff haben! Nulltoleranz
> gegen�ber Stickstoffvergeudern!!!!einself!

Jawohl!

Hubert Reinelt

Andreas Portz Andrea...@gmx.de schrieb :

> Eben, wie sollen Kradfahrervereinigungen, allen voran drm, der

> drohenden ï¿œberalterung entgehen und neuen Nachwuchs rekrutieren, wenn
> der schon vor dem Fï¿œhrerscheinerwerb geplï¿œttet wird?

*schultzerzuck* Das war doch das defa-Kind, nicht das drm-Kind. :D

Christoph Baurichter

Hi,

Clemens Gleich wrote:
> "Christoph Baurichter" <cba...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag