F: ABS Problem bei R1100GS

Stephan Küpper

Hallo Leute,

hier mal wieder eine häufig diskutierte Frage:

Nachdem ich in der Winterzeit nicht allzu häufig mit meiner GS gefahren
bin, funktionierte das ABS anfangs nicht!
Jetzt weiß ich noch aus einer älteren Diskussion bei DRM, daß das
irgendwas mit der Batterie oder der Spannung zu tun hat.
Nach längerer Fahrt und mehreren Startversuchen sprang das ABS denn auch
an. Was mich jedoch nun stutzig macht, ist die Tatsache, daß ich jetzt
nach (fast) regelmäßiger Benutzung meiner Maschine immer noch Probleme
damit habe. Erst beim dritten oder vierten Versuch funktioniert das ABS.
Ist das normal oder ist die Batterie hin (kann aber eigentlich auch
nicht sein, da die Maschine einwandfrei anspringt)?

Gruß
Stephan

Raymond Beijer Regula Bösch

Hallo Stephan

hab das selbe oder sagen wir ähnliches Problem. Wie alt ist denn Deine
R1100GS?
Gruss Raymond

Christoph Niessl

On Tue, 28 Mar 2000 19:26:26 +0200, Stephan Küpper
<st.ku...@velbert.net> wrote:

>Hallo Leute,
>
>hier mal wieder eine häufig diskutierte Frage:

Ah, es ist also wieder ein par wochen her, die meisten Server haben
die dazu aktuellen postings gerade nciht mehr vorraetig, man muss also
neu fragen, weil deja will man nicht benutzen. Oder im Web suchen[1].

>Jetzt weiß ich noch aus einer älteren Diskussion bei DRM, daß das
>irgendwas mit der Batterie oder der Spannung zu tun hat.

Ei geil! Teile des usenet haben tatsaechlich eine Halbmerkszeit > 10
Minuten, ach was sag ich, 6 Wochen gar. Aber ob es schon ein
Fortschritt ist, wenn man weiss, dass eine Diskussion zu einem Thema
gelaufen ist, von der man weiss, dass sie einen interessiert,
gegenueber dem, dass man gar nichts weiss?

Wenn ABs beim Starten nciht mag, dann liegt das daran, dass der
Selbsttest irgendwann mal eine Spannung kleiner 9.irgendwas Volt
bemerkt hat. Daraufhin weigert sich das ABS anzuspringen, und mit
Recht.

> [...]
>Ist das normal oder ist die Batterie hin (kann aber eigentlich auch
>nicht sein, da die Maschine einwandfrei anspringt)?

Doch, kann es, der Anlasser funktioniert auch mit niedrigeren als der
oben erwaehnten Schwelllenspannung problemlos. Nur ABS halt nicht. Und
da Bakterien mit den Jahren nicht besser werden ist es kein Wunder,
wenn das ABS irgendwann mal nicht mehr mag. Langfristige Abhilfe
schafft nur ein Austausch der Bakterie. Kurzfristig koennen einem
einige Startrituale weiterhelfen.
a) Beim Starten durch merhmaliges Zuendschluesseldrehen die
Benzinpumpe mehrmals orgeln lassen, dann ist mit einiger Sicherheit
genug Sprit kurz vor den Einsprizduesen -> Startvorgang dauert weniger
lang.
b) Nach dem Zuendung anschalten nciht sofort auf den Startknopf
druecken, sondern einige Sekunden warten und dann erst starten, dann
hat das ABs einen ersten Selbsttest schon abgeschlossen und zieht ncih
tmehr soviel Strom, das kann einen Unterschied machen. Kann sehr
erfolgreich mit a) kombiniert werden, dann halt nach dem letzten
Anschalten etwas warten.
c) losfahren ohen ABS und an der erstbesten Stelle, wo man eh anhalten
wird muessen (Ampel, Kreuzung etc.) oder gut anhalten kann bei
Ausrollen dahin den Schluessel kurz auf aus stellen, dann wieder auf
an, der Gang kann dabei gern drinbleiben. mit etwas Glueck ist dann
genug Spannung da, schliesslich braucht man jetzt keinen Anlasser, die
Traegheit des Fahrzeugs reicht zum Wiederanlassen. Gefuehlvoll
einkuppeln sollte man halt koennen. Beim naechsten ueberschreiten
(steigende Flanke) der Schwelle von 4 km/h testet sich das ABS dann
selbst und alles ist in Butter. Das halt, wenn a) und b) nciht helfen.

Wenn das nciht hilft: neue Batterie.

Ciao Christoph
--
_/ _/_/_/ Christoph Niessl (rrr#24, wd#24, kk#3)
_/_/ _/ aka: BigTwin (IRC-Nick) (iSFhsvB#3)

Achim Lerch

Christoph Niessl schrieb:

[...Tips zum ABS-Start]

> Wenn das nciht hilft: neue Batterie.

Vorher würde ich versuchen, die Batterie nochmal richtig voll zu laden.
Möglicherweise hat sie nach der Standzeit einfach nicht mehr die volle
Kapazität, sie muß deswegen aber noch nicht komplett hin sein...

Gruß, Achim

Christoph Niessl

Recht hast du, natuerlich. Ich bin halt einfach davon ausgegangen, dass
Batterien dauernd geladen werden, weil man reglemaessig faehrt, und dass
deswegen durch rumstehen entladene Baterien nciht vorkommen. Mein
Fehler.

Stephan Küpper

> Ah, es ist also wieder ein par wochen her, die meisten Server haben
> die dazu aktuellen postings gerade nciht mehr vorraetig, man muss also
> neu fragen, weil deja will man nicht benutzen. Oder im Web suchen[1].

Bin doch faul! Außerdem wer ist deja :-)

> [...]
> gelaufen ist, von der man weiss, dass sie einen interessiert,
> gegenueber dem, dass man gar nichts weiss?

Damals hat es mich noch nicht interessiert, da das ABS noch
funktionierte!

> [...]
> (steigende Flanke) der Schwelle von 4 km/h testet sich das ABS dann
> selbst und alles ist in Butter. Das halt, wenn a) und b) nciht helfen.

Gibt das nicht Probleme mit dem Kat?? Man soll doch Fahrzeuge mit Kat
nicht anrollen lassen?

Stephan

Christian Husung

Stephan Küpper schrieb in Nachricht <38E1DCD5...@velbert.net>...

[gute Ratschläge]

[Gibt das nicht Probleme mit dem Kat?? Man soll doch Fahrzeuge mit Kat
nicht anrollen lassen?]

Stephan

Die eigentliche Ursache behebst Du mit den ganzen Tips auch nicht. Als
Besitzer einer 96`GS und ABS-Entwickler kann ich Dir nur den Tip geben, daß
Du versuchst die Batterie zu laden, wenn das nix mehr bringt, schmeiß sie
weg und nehm eine Neue-wie schon erwähnt, unter 10V Bordspannung ist das
Steuergerät nicht mehr in der Lage den Selfcheck durchzuführen. Vor dem
Winter kaufst Du Dir ein Ladungserhaltegerät (z.B. Optimate, kostet 99.-)
und hängst die Batterie gelegentlich ran.

Gruß
Chris

GT

Mir passiert es auch. Aber wenn man den Starter-Knopf erst dann drückt, wenn
das ABS-Licht gelöscht ist, dann funktioniert es meistens.
MFG

--
G. Tarantino
Bevaix

Ulrich Schulz

On Tue, 28 Mar 2000 21:45:47 GMT, christop...@gmx.de (Christoph
Niessl) wrote:

> [...]
>gelaufen ist, von der man weiss, dass sie einen interessiert,
>gegenueber dem, dass man gar nichts weiss?

Reg' dich nicht künstlich auf; wenn dich ein Thread langweilt, mußt du
ihn nicht lesen!

Uli
--
__________________________________________o#o__________________
http://www.ewetel.net/~ulrich.schulz

Thomas Schade

Ulrich Schulz wrote:

> Reg' dich nicht künstlich auf;

Es regt aber nicht nur BigTwin auf, wenn jeder Newby hier im 14-tägigen
Rhythmus aus reiner Beqeumlichkeit die gleiche endlos durchgekaute Frage
neu stellt, nur weil er 'drin' aber noch nicht mal fähig ist, sich
mittels DejaNews darüber zu informieren, ob seine Frage nicht schon
erschöpfend beantwortet wurde. Und allein zum aktuellen Dauerbrenner
'ABS und Stromversorgung' laufen IIRC z.Z. 3 Threads.

> wenn dich ein Thread langweilt, mußt du
> ihn nicht lesen!

Ich muss aber zumindest mal das Initialposting runterladen bevor ich mal
wieder einen Thread auf 'Ignore' setzen kann.

Toscha
Another place - another train Honda CBR 900RR
Another bottle in the brain FB #1 WTS #5
Another girl - another fight, another drive all night RB #0 GRR #20
mailto:tos...@toscha.de _____ http://www.toscha.de __ GUS #35 RRR #666