Honda CB450S

Tobias Lachenmaier

Hi Leute,
wie ist die Honda CB450S (EZ.1989) PC17 gedrosselt ?
Wie entferne ich diese Drosselung ?
Was ist TÜV-mässig zu beachten ?

Gruss
Tobias

Bjoern Wieck

Tobias Lachenmaier schrieb:

> Hi Leute,
> wie ist die Honda CB450S (EZ.1989) PC17 gedrosselt ?
> Wie entferne ich diese Drosselung ?
> Was ist TÜV-mässig zu beachten ?

hallo tobias

das ist bei der cb450s (hab die 44 ps version) garnicht so einfach:

du brauchst andere vergaser TYP VE 21A , ne andere nockenwelle und ein
ritzel mit 16 zähnen

viel spass beim basteln...

--
so long...
Bjoern Wieck

Björn Dickmann

Bjoern Wieck <bps_o...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3B51D149...@t-online.de...

> hallo tobias
>
> das ist bei der cb450s (hab die 44 ps version) garnicht so einfach:
>
> du brauchst andere vergaser TYP VE 21A , ne andere nockenwelle und ein
> ritzel mit 16 zähnen

es hat auch einen einfachen drosselsatz mit ansaugblenden und anderer
vergasernadel gegeben, so war meine zumindest gedrosselt und zwar auf 34 und
nicht auf 27 ps wie wahrscheinlich die version mit der nockenwelle

ist mehr leistung bei wesentlich weniger arbeit und kosten

gruß björn

Sascha Wasser

Tobias Lachenmaier <tob...@optik-lachenmaier.de> wrote:

> wie ist die Honda CB450S (EZ.1989) PC17 gedrosselt ?

Wenn es die Orginaldrosselung ist, dann sind dabei die Nockenwelle, die
Übersetzung und noch irgendein Kleinkram (Düse?) zu wechseln.
Ich habe ca. ´94 für eine neue Nockenwelle ca. 400 DM bezahlt bei einer
CB 450 N.
Entweder sollte deine Wunschmaschine noch nicht so viele km runterhaben
oder du solltest dir das aus dem Kopf schlagen.

> Wie entferne ich diese Drosselung ?

Einfach die Teile tauschen?

> Was ist TÜV-mässig zu beachten ?

Wenig. Vorher mal ein klein wenig rumhören.
Beim selben Tüv damals wollte der Eine am gleichen Tag eine
Werkstatteinbaubescheinigung, ein Gutachten sehen, und vermutlich auch
mal fahren.
Der andere wollte nur mal fahren, hat das Gutachten aus seiner
Grabbelkiste geholt und auf die Werkstatteinbaubestätigung was
geschi**en.

--
MfG
Sascha

Steffen Breitbach

bps_o...@t-online.de (Bjoern Wieck) wrote in <3B51D149.FE13FAAD@t-
online.de>:

>hallo tobias
>
>das ist bei der cb450s (hab die 44 ps version) garnicht so einfach:
>
>du brauchst andere vergaser TYP VE 21A , ne andere nockenwelle und ein
>ritzel mit 16 zähnen

Net ganz, der Unterschied zwischen den A- unb B-Vergasern is eigentlich nur
die Bedüsung. Brauchst also keine neuen Vergaser.

Bis denn....
Steffen

Sandra Kristina Krumm

>das ist bei der cb450s (hab die 44 ps version) garnicht so einfach:
>
>du brauchst andere vergaser TYP VE 21A , ne andere nockenwelle und ein
>ritzel mit 16 zähnen

Also, das mit dem anderen Versager ist quark.
Ich hab meine selbst entdrosselt, aber den Versager hab ich nicht getauscht.

Ciao
Sandra
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Sandra Kristina Krumm

> [...]
>Hi Leute,
>wie ist die Honda CB450S (EZ.1989) PC17 gedrosselt ?

Da Lilli (meine CB450S) in die ewigen Motorradjagdgründe eingetreten ist, kann
ich Dir die scharfe Nocke gerne verkaufen.
Wenn Du das ganze selbst machst, was ohne weiteres möglich ist, dann ist es auch
nicht so schrecklich teuer. Die CB macht dann aber mindestens dreimal so viel
Spaß.
Wénn Du eine 34PS-Drossel hast, ist es recht einfach, da sie über Gasanschlag
gedrosselt sein dürfte.

Außerdem völlig gratis: Tips zur CB450S :-)
Und das WHB kann ich natürlich auch bieten, wenn auch nur als Kopie (das solltest
Du beim Nockenumbau haben).
Und auch sonst noch einiges an Ersatzteilen hab ich zu verkaufen.

ciao
Sandra, geschäftstüchtig aber jederzeit auch hilfsbereit

Sandra Kristina Krumm

[Verkaufsgesülze]

Arrrrrgl, da hab ich wohl den falschen Knopf bei web.de gedrückt. Das sollte als
email raus.
Gecancelt krieg ich das Teil von hier auch nicht mehr - also müßt Ihr das jetzt
so ertragen ;-)

Ciao
Sandra

Bjoern Wieck

Sandra Kristina Krumm schrieb:

> Also, das mit dem anderen Versager ist quark.
> Ich hab meine selbst entdrosselt, aber den Versager hab ich nicht getauscht.

das mit dem versager hab ich dem reparaturhandbuch entnommen..
da stand was von typ A (44PS) und typ B (27PS).

aber genau weiss ich es auch nicht, ich hab mich damit nicht
beschäftigen müssen.

Bjoern Wieck

Sandra Kristina Krumm schrieb:

> Arrrrrgl, da hab ich wohl den falschen Knopf bei web.de gedrückt. Das sollte als
> email raus.

macht ja nichts...
BTW was hat deine denn so an ölverbrauch gehabt ?

meine heisst TRINKER weil ich so auf 1Mm ca 1,5l 15W40 verbrate...
sollte ich evtl doch mal die kolbenringe und ventilschaftdichtungen
auswechseln ?

oder ist das bei 69Mm normal ??

Christian Mende

On Mon, 16 Jul 2001 19:13:33 +0200, Bjoern Wieck
<bps_o...@t-online.de> wrote:

> [...]
>
>meine heisst TRINKER weil ich so auf 1Mm ca 1,5l 15W40 verbrate...
>sollte ich evtl doch mal die kolbenringe und ventilschaftdichtungen

Ähm, da würde ich keine andere Nockenwelle, sondern einen anderen
Motor einbauen oder garnix machen.

Christian

RD 250, XS 360, XJ 550
... und alle laufen!

Olaf Erkens

"Tobias Lachenmaier" <tob...@optik-lachenmaier.de> wrote:

> wie ist die Honda CB450S (EZ.1989) PC17 gedrosselt ?

Wenn in den Papieren nichts anderes steht (sie also original gedrosselt
ist), dann über Nockenwelle und IMHO auch noch irgendwas am Vergaser.
Das Problem dürfte die 44PS-Nockenwelle sein.

> Wie entferne ich diese Drosselung ?

Umbauen bzw. wenn es keine Originaldrosselung ist (z.B.
Ansaugquerschnittsverengung durch Reduzierscheiben) durch Entfernung
selbiger.

> Was ist TÜV-mässig zu beachten ?

Gutachten von Honda D besorgen.

Olaf

--
********************* OLAF ERKENS **********************
FJ@#RRR http://www.wiso.uni-dortmund.de/~FJ

Sandra Kristina Krumm

>BTW was hat deine denn so an ölverbrauch gehabt ?

Sehr unwesentlich. Sie hatte ungefähr 48000 km drauf.
Ich kenne aber auch CBs, die die von Dir angegebene Menge saufen, nur haben die
ohne Motorüberholung ca. 140.000 km abgespult.
Da mich das Thema nie betroffen hat, habe ich mich auch nicht darüber informiert,
was man machen kann, ich kann aber gerne mal ins Werkstatthandbuch gucken.

Sandra, nur techniktauglich mit Rep.handbuch

Bjoern Wieck

Sandra Kristina Krumm schrieb:

> [Verkaufsgesülze]
hallo sandra

hast du noch den scheinwerfer und den blinker links-vorne zu verkaufen ?

mich hats gerade bei 140 geschmissen (scheiss herdentiere auffer
landstrasse)

H-J_E...@t-online.de

Moin, Hast du vll. noch das WHB so rumliegen?
bitte wenn per mail antworten
dlzg

Bernd Laengerich

Am 23.02.2013 21:03, schrieb H-J_E...@t-online.de:

> Moin, Hast du vll. noch das WHB so rumliegen?

Glyggwunsch wenn die Sandra nach 12 Jahren noch das Handbuch f�r Dich
aufbewahrt hat :-)

Bernd

Bastian Scholz

Am 23.02.2013 21:57, schrieb Bernd Laengerich:
> Glyggwunsch wenn die Sandra nach 12 Jahren noch das Handbuch f�r Dich
> aufbewahrt hat :-)

In den letzten Monaten tauchen ja immer mehr dieser
Postings auf, wo jemand Uralte Threads aus dem Tiefen
des Usenets ausgr�bt um mehr oder minder Sinnvolle
Antworten/Erg�nzungen/Nachfragen zu senden.

Einzig logische Erkl�rung f�r das geh�ufte Auftreten
ist in meinen Augen eigentlich nur, das irgendwo eine
Zeitmaschine au�er Kontrolle geraten ist und wir uns
kurz vor einem Kollaps der bekannten Zeitrechnung
befinden...
Nach aktuellen, nichtrepr�sentativen Hochrechnungen
w�rde ich das Ende der Welt auf November 2013 legen...

Endzeitliche Gr��e

Bastian

P.S. Oder es wird Krampfhaft versucht, eine Aufnahme
ins Netdigest zu erreichen, so nach dem Motto, hat
einmal geklappt, muss wieder klappen ;-)

Uwe Schickedanz

On Mon, 25 Feb 2013 15:06:57 +0100, Bastian Scholz <nimr...@gmx.de>
wrote:

>Nach aktuellen, nichtrepr�sentativen Hochrechnungen
>w�rde ich das Ende der Welt auf November 2013 legen...

Warum, antizipierst du einen Wahlgewinn durch Rot-Gr�n?

Gru� Uwe

--

- Du solltest langsamer fahren.
- Du solltest gar nicht fahren.

Bernd Laengerich

Am 25.02.2013 15:06, schrieb Bastian Scholz:

> Postings auf, wo jemand Uralte Threads aus dem Tiefen
> des Usenets ausgr�bt um mehr oder minder Sinnvolle
> Antworten/Erg�nzungen/Nachfragen zu senden.

Fr�her [TM] korrelierte das mit dem Aussto� von AOL-CDs...

Bernd

Bastian Scholz

Am 25.02.2013 15:14, schrieb Bernd Laengerich:
> Fr�her [TM] korrelierte das mit dem Aussto� von AOL-CDs...

Klingt logisch. Die Zeitmaschine wurde also von AOL in
einem Lagerhaus mit alten AOL-CDs gebaut um R�ckwirkend
den Marktanteil zu erh�hen... und irgendwas ist Schief
gegangen.

Und Fl�chendeckend Tempo 30 wird jetzt nur gefordert,
weil durch die Zeitdilatation bei unserer Raserei der
Vorgang nur noch mehr beschleunigt wird. Diese Forderung
aus der Rot/Gr�nen Ecke dient also nur der Vertuschung
und die sind alle von AOL gekauft!

Mache jetzt Feierabend, ich glaube das Pizzagew�rz
war schlecht... ;-)

Bastian