Handbuch für Africa Twin

Jochen Kindermann

ich habe vor ca. Wochen mein erstes Motorrad
erstanden:
Africa Twin Bj94 RD04

Hat jemand für das Ding zufälligerweise ein Handbuch ?
Vielleicht kann mir jemand gegen Kostenersatz eine Kopie zukommen lassen.
Irgendwie habe ich nämlich keine Ahnung:
Gibt es ein gescheites Schlüsslerhandbuch für die Mühle. Ich würde gerbne
mal ein paar Basisarbeiten durchführen:
- richtiges Ölablesen (ich glaube, daß habe ich noch hingekriegt
- Leerlaufdrehzahl hochstellen: seit kurzer Zeit dreht die Maschine nur noch
so ca. 900U/min und geht dann aus, da ich jeden Tag so ca. 90km fahre und
das teilweise im Stau, ist das ziemlich nervig. Übrigens habe ich schon
Angst, daß ich das Teil etwas zu sehr gequält habe, am Anfang ist sie
jedenfalls noch nicht ausgegangen. Kann aber auch daran liegen, daß ich sie
erste drosseln lassen mußte und sich das jetzt nach einer Inspektion so
richtig eingelaufen hat.

Jochen Kindermann

Jörg Sellmann

Jochen Kindermann schrieb in Nachricht <7jl2uo$maq$1...@news04.btx.dtag.de>...

>Hallo,
>ich habe vor ca. Wochen mein erstes Motorrad
>erstanden:
>Africa Twin Bj94 RD04
Brav!

[Viele Fragen]
Wende dich mal vertrauensvoll an www.atic.org

Jörg

XRV750 '95, @tic #433

Frank Wenzel

Meines Wissens gibt es keine RD04 mit Bj 94 mehr. Ab 1993 wurde die RD07
gebaut. Was steht denn im Fahrzeugschein?

Ciao

Frank
RD03 Bj. 88

Michael Selg

Jochen Kindermann wrote:

> Hallo,
> ich habe vor ca. Wochen mein erstes Motorrad
> erstanden:
> Africa Twin Bj94 RD04

Bist du da wriklich sicher ? Die RD04 wurde nur bis 92 gebaut, alles
danach ist ne RD07.

Gruss
--
Michi Selg München,Bayern, PiP742 rrr#750 atic#206 KotAiML BBiafm
RD04 rulez !

Michael Selg

Philip Herzog wrote:

> 1. Karre auf den Hauptständer stellen (ersatzweise: das Motorrad
> gerade halten, auf jeden Fall NICHT auf den Seitenständer)

Bist du da sicher? Bei allen andren Honda-Moppeds wird ayuf dem
Seitenständer gemessen.

Frank Wenzel

Michael Selg <michi...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
375E3F31...@gmx.de...

> Bist du da wriklich sicher ? Die RD04 wurde nur bis 92 gebaut, alles
> danach ist ne RD07.
"Vielleicht gab es noch Anfang 1993 Überschneidungen. Ab 1993 wurde mit dem
Verkauf der RD07 begonnen. Auf dem Motor der RD07 steht aber weiterhin
RD04!"

> Gruss
> --
> Michi Selg München,Bayern, PiP742 rrr#750 atic#206 KotAiML BBiafm
> RD04 rulez !

Gruß

Frank
RD03

Michael Selg

Frank Wenzel wrote:

> "Vielleicht gab es noch Anfang 1993 Überschneidungen. Ab 1993 wurde mit dem
> Verkauf der RD07 begonnen. Auf dem Motor der RD07 steht aber weiterhin
> RD04!"

Dann kann ne RD04 aber kein BJ94 sein.
Und dass der Motor an sich bis heute unverändert ist, ist ja auch kein
Geheimnis....

Frank Wenzel

Michael Selg <michi...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
375E5009...@gmx.de...

> Dann kann ne RD04 aber kein BJ94 sein.
"Sach ich ja!"

> Und dass der Motor an sich bis heute unverändert ist, ist ja auch kein
> Geheimnis....

"Das was gut ist, soll man ja auch nich´ ändern."

> Gruss
> --
> Michi Selg München,Bayern, PiP742 rrr#750 atic#206 KotAiML BBiafm
> RD04 rulez !

Ciao,
Frank aus dem hohen Norden.
RD03, ATIC#261

Falk Schmal

Michael Selg <michi...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
375E3F31...@gmx.de...
> --
> Michi Selg
> RD04 rulez !

RD07 rult noch besser, hehe, aber dein Truemmerhaufen ist eh kein Massstab.

Gruss, Falk

---
XRV750 RD04 - sell pending
XRV750 RD07 - running

Rasmus Althoff

Falk Schmal wrote:

> RD07 rult noch besser, hehe, aber dein Truemmerhaufen ist eh kein Massstab.

Also wenn sich zwei Borstenviecher in der Drecksuhle
streiten, wer mehr stinkt, is das ungefaehr so, als wenn
zwei Honda-Fahrer sich streiten, welcher der Dreckshaufen
nun rult und welcher nich.

*lehn zurueck*
*greif Chips*

--
Rasmus "Don Metal" Althoff
"Taken the long way, dark realms I went through. I arrived,

Thomas Filzen

Rasmus Althoff wrote:
> [...]
> streiten, wer mehr stinkt, is das ungefaehr so, als wenn
> zwei Honda-Fahrer sich streiten, welcher der Dreckshaufen

wie? kein Bier?

bye
tom

--
Thomas Filzen
CB Sevenfifty

Michael Selg

Falk Schmal wrote:

> RD07 rult noch besser, hehe, aber dein Truemmerhaufen ist eh kein Massstab.

Mein Trümmerhaufen wird Dich in Tunesien dermassen verblasen, dass Du
nur noch so schauen wirst !

Ich sand' Dich her !

Rasmus Althoff

Thomas Filzen wrote:

> wie? kein Bier?

Nee, ich nehm Wein, den ich mir in ehrlichem
Wettkampf erringe!

Giancarlo Albrecht

In article <375E49C2...@gmx.de>, michi...@gmx.de says...

>Bist du da sicher? Bei allen andren Honda-Moppeds wird ayuf dem
>Seitenständer gemessen.

Nie im Leben!!! In jeder Bedienungsanleitung steht, dass das Mopped waagrecht
stehen muss, zumindest bei AT, TA, NTV, CM, CB, XL aeh, was hatte ich denn
sonst noch an Hondas rumstehen?

Ciao
Carlo

Ralf Kleineisel

Giancarlo Albrecht wrote:

> Nie im Leben!!! In jeder Bedienungsanleitung steht, dass das Mopped waagrecht
> stehen muss, zumindest bei AT, TA, NTV, CM, CB, XL aeh, was hatte ich denn
> sonst noch an Hondas rumstehen?

CJ auch, um der Lioste noch eine hinzuzufuegen.

--
Ralf Kleineisel - Astronomisches Institut - Universitaet Wuerzburg (__)
http://www.astro.uni-wuerzburg.de/~kleineis/homepage.html ____(oo)

Marc Luethi

Michael Selg <michi...@gmx.de> wrote:

>Und dass der Motor an sich bis heute unverändert ist, ist ja auch kein
>Geheimnis....

Was aber so auch wieder nicht ganz stimmt.
Es sind wohl kleine Details geändert worden, wenn ich nicht irre für
Bj 98 ("für ruhigeren Motorlauf"), und andere (kleinere) Vergaser hat
die RD04 auch.

Gruss

Marc
--
ma...@rrr.de http://www.rrr.de/~marc mcd#1 rrr#29
SenfTwin: XRV750 '90, 114Mm, a heap of spare parts for sale

Michael Selg

Marc Luethi wrote:

> Was aber so auch wieder nicht ganz stimmt.
> Es sind wohl kleine Details geändert worden, wenn ich nicht irre für
> Bj 98 ("für ruhigeren Motorlauf"), und andere (kleinere) Vergaser hat
> die RD04 auch.

Hmm eigentlich gehören die Versager ja nicht direkt zum Motor....

Heiko Eckenreiter

Michael Selg <michi...@gmx.de> schrieb:
[Ölablesen]

>Bist du da sicher? Bei allen andren Honda-Moppeds wird ayuf dem
>Seitenständer gemessen.

Njet. Die Alps zumindest wollen senkrecht stehend vermessen werden.
Nachfüllen darfst Du dann auf dem Seitenständer ;-)

Heiko
--
Fahren ohne Restalkohol prangere ich an!

Heiko Eckenreiter http://eckenreiter.de/
CTD#1 BVDM#1/648 GUS#583 RRR#75 Sonntagscrosser h.c.
Honda SchrottAlp[tm]'87 111Mm - drm-Ratbike #1

Falk Schmal

Rasmus Althoff <alt...@tu-harburg.de> schrieb in im Newsbeitrag:
375E66...@tu-harburg.de...

> Also wenn sich zwei Borstenviecher in der Drecksuhle
> streiten, wer mehr stinkt, is das ungefaehr so, als wenn
> zwei Honda-Fahrer sich streiten, welcher der Dreckshaufen
> nun rult und welcher nich.

Und das sagt ein 250er Kawa-Treiber, tsetse ...

> Rasmus "Don Metal" Althoff

Peter Wenz

albr...@irs.fzk.de (Giancarlo Albrecht) wrote:

Hi Carlo,

>Nie im Leben!!! In jeder Bedienungsanleitung steht, dass das Mopped waagrecht
>stehen muss, zumindest bei AT, TA, NTV, CM, CB, XL aeh, was hatte ich denn

Bei mir steht senkrecht. Waagrecht stellen ist auch schwierig, legen
geht einfacher ;-)

>sonst noch an Hondas rumstehen?

Oder rumliegen.

>Ciao
> Carlo

Cu Peter
--
NX 650, sparta@irc, tsb#644, rrr#644

Wolfgang Saur

Rasmus Althoff wrote:

> Also wenn sich zwei Borstenviecher in der Drecksuhle
> streiten, wer mehr stinkt, is das ungefaehr so, als wenn
> zwei Honda-Fahrer sich streiten, welcher der Dreckshaufen
> nun rult und welcher nich.

Du hast zu dem Thema nix mehr zu sagen. Ich mein, das hattest Du zwar
noch nie, aber nachdem Du demnäxt einen Tschobber ziehen willst, sollte
Dir eigentlich die Postinglizenz entzogen werden.

> *lehn zurueck*
> *greif Chips*

03 regelt.

> --
> Rasmus "Don Metal" Althoff

Wolfgang

Michael Selg

Wolfgang Saur wrote:

> 03 regelt.

Pah 03 hat nur Kult-Status und sonst gar nix 04 regelt das ganze immer
noch am besten!

Rasmus Althoff

Falk Schmal wrote:

> Und das sagt ein 250er Kawa-Treiber, tsetse ...

Wie war noch gleich Deine Ausrede, mit der Du
im April in Hoope rumgeschwaechelt hast? Ach
ich vergass ja, bei Honda-Fahrer langt allein der
Fahrzeugschein als Ausrede, wieso sie abgelost
haben *hurk* *hurk*

--
Rasmus "Don Metal" Althoff

Rasmus Althoff

Wolfgang Saur wrote:

> Du hast zu dem Thema nix mehr zu sagen.

Na Deinen unwesentlichen Beitrag hab ich auch erst
nach expliziten Hinweisen im IRC wahrgenommen, ich
hatte es fuer Rauschen gehalten *eg*

> Ich mein, das hattest Du zwar noch nie,

Hmm, wo warst Du eigentlich auf der MF-Endurotour?
Ich mein, der am Samstag, ehe sich meine Kawa,
aehem, eine wohlverdiente aus-Zeit nahm, um zu
verhindern, dass ich am Erzberg teilnehm und mir
was zustoesst?

Hab Dich eigentlich nur im Schwimmbad im
Schwuchtel-Blubber-Pewl wahrgenommen ;-)

> aber nachdem Du demnäxt einen Tschobber ziehen willst,

Und das von jemanden, der ne Affentwin fuer ne
Enduro haelt *lol*

> sollte Dir eigentlich die Postinglizenz entzogen
> werden.

Ich habs Raoul schon erklaert (als er sich auffe
MF eingeschissen hat), dass ich nen Piratenserver
gekapert hab und schwarzposte. Mattschwarz natuerlich.

> 03 regelt.

*knusper* *crunch*

Jochen Kindermann

Peinlich, peinlich !!!! Kennt noch nicht mal seine Mühle genau !

1. Natürlich hast Du recht - Ist ´ne RD07 !!!
2. War ich doch nicht so blöd -mit dem Öl - habe ich doch glatt vorher so
gemacht
3. Und noch besser - nachdem ich mich bequemt habe, statt nur jeden Tag zu
fahren auch mal die Mühle genauer anzuschauen, habe ich doch glatt die
Schraube gefunden.
.... und das alles ganz alleine !

- und schließlich : hat jetzt jemand so´n Handbuch ??

Aber vielen Dank für die Kommentare und ich könnte auch noch mehr Spott
vertragen, den ich wohl auch verdient hätte !!!!

Jochen Kindermann

Michael Selg

Jochen Kindermann wrote:

> - und schließlich : hat jetzt jemand so´n Handbuch ??

Ich hab eins übrig, wennst willst kannst as haben.

Is aber nicht des originale, sondern des handbuch von Bucheli.