Tankanzeige Yamaha FJ 1200

Jochen Millers

Entschuldigt bitte, ich hab' da mal 'ne Frage.

Seit meiner letzten Eifelrundfahrt im Herbst 2002 bleibt der Zeiger meiner
Tankanzeige nicht mehr ruhig.
Ich vermutete erst defekte Kabelverbindungen, ist aber alles i.O.
Wer kann helfen?
Vielen dank im Voraus
Jochen

Rudolf Lindner

On Sat, 26 Apr 2003 23:20:07 +0200, "Jochen Millers"
<jochen...@freenet.de> wrote:

Hi

,
>Entschuldigt bitte, ich hab' da mal 'ne Frage.
>
>Seit meiner letzten Eifelrundfahrt im Herbst 2002 bleibt der Zeiger meiner
>Tankanzeige nicht mehr ruhig.

Habe ich bei mir noch nicht gehabt, aber schon von gehoert.

>Wer kann helfen?

Wenn hier keiner was weiss evt. hier http://forum.foren-net.de/1933/

gruss Rudi

--

FJ 1200 A - Dat Dickschiff

Manfred Caspari

Hi Jochen,

In <3eaaf7e7$0$7757$9b62...@news.freenet.de>, Jochen Millers wrote:

> [...]
> Tankanzeige nicht mehr ruhig.
> Ich vermutete erst defekte Kabelverbindungen, ist aber alles i.O. Wer kann

Ich habe ein Cocpit rumliegen und werde mich mal mit der Sache
beschäftigen. Die Benzinuhr ist mechanisch gedämpft, sollte also nicht
rumzappeln. Es sei denn sie ist kaputt.

Gruß,
Manfred

Manfred Caspari

Hallo Jochen,

Ich habe jetz mal die Tankuhr an ein Netzteil angeschlossen. Die Tankuhr
hat 3 Anschluesse, +12V, Masse und der 3. geht ueber ein Poti am
Tankschwimmer auch nach Masse. Ist der 3. Achschluss offen steht der
Zeiger auf "Leer". Beim Verbinden des Fühlereingangs mit Masse geht der
Zeiger langsam auf "Voll", nach disconnect langsam auf "leer". Die
Daempfung passiert also in der Tankuhr selbst. Da der Zeiger auch _langsam_
Richtung leer geht, wenn gar keine Spannung anliegt, ist die Daempfung
mechanisch und Deine Tankuhr demnach kaputt. Ich weiß nicht wie die
Daempfung funtioniert, eventuell mit ferrofluiden, die eventuell
ausgelaufen sind.

Gruß,

Manfred

Olaf Erkens

"Jochen Millers" <jochen...@freenet.de> wrote:

> Seit meiner letzten Eifelrundfahrt im Herbst 2002 bleibt der Zeiger meiner
> Tankanzeige nicht mehr ruhig.

Der zittert oder wie?

> Ich vermutete erst defekte Kabelverbindungen, ist aber alles i.O.

Ein Kabel geht an den Geber unten links am Tank. Zieh das ab und halt
es an Masse. Die Nadel sollte langsam hoch gehen bis voll und nach dem
Abnehmen von Masse wieder langsam runter. Passiert das, sollte die
Anzeige OK sein und der Geber hat eine Macke. Ich vermute aber eher,
daß die Anzeige kaputt ist.

Olaf

--
********************* OLAF ERKENS **********************
FJ@#RRR http://www.wiso.uni-dortmund.de/~FJ

Jochen Millers

Hi, Leute!
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle an alle, die mir helfen wollen.
Zum besseren Verständnis muss ich noch sagen: meine FJ ist eine 3CW Bj.
1988. Die Tankuhr ist meiner Meinung nach nicht flüssigkeitsgedämpft, da das
Gehäuse um die Spulen nur ein einfacher Alublechtopf ist, und auch sonst
nichts daraufhindeutet, das irgendwelche Flüssigkeiten irgenwo versteckt
sein könnten, aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Zum Tankgeber kann ich folgendes sagen:
Er besteht im Prinzip aus zwei Teilen.
1. Der eigendliche Geber ist ein Drehpoti, 4-7 Ohm bei vollem Tank, 90-100
Ohm bei leerem Tank.
Funktioniert auch anscheinend.
2. Ein Heizwiderstand, der durch das Benzin gekühlt wird, bis die
Reservemenge erreicht ist .
Dann beginnt die Reserveleuchte zu Leuchten.
Nach ca. 3 Minuten ununterbrochenem Leuchten wird die Kraftstoffpumpe
abgeschaltet.
Diese Funktion wird über den Reserveschalter umgangen.
Die Tankanzeige zeigt im Moment zwar einigermaßen richtig an, die Nadel
folgt allerdings auch jeder Bewegung des Schwimmers ohne zu Zögern bzw. ohne
Dämpfung.
Das war gemeint mit"Zittern"

Jochen
jochen...@freenet.de

Manfred Caspari

In <3ead89be$0$7756$9b62...@news.freenet.de>, Jochen Millers wrote:

> Die Tankanzeige
> zeigt im Moment zwar einigermaßen richtig an, die Nadel folgt
> allerdings auch jeder Bewegung des Schwimmers ohne zu Zögern bzw. ohne
> Dämpfung. Das war gemeint mit"Zittern"

Das heißt, wenn Du den Test machst den Olaf vorschlägt, springt die
Nadel nach oben, bewegt sich also nicht langsam? Dann ist Dein Instrument
kaputt. Ich weiß auch nicht
wie das Teil gedämpft ist, aber gedäpmft wird im Instrument selbst. Wie
ich Dir auch schon schrieb: Wenn bei spannungslosem Instrument der Zeiger
manuell auf voll bewegt wird (isch habe hier ein offenes Cockpit auf dem
Tisch liegen), sollte er _langsam_ nach unten gehen. Tut er
das nicht, ist Dein Instrument kaputt.

Nach allem was Du bisher schriebst: Dein Instrument ist kaputt. Du hast ein
kaputtes Instrument. Die Tankuhr ist kaputt. Nimm es hin.

In der XJR ist das gleiche Innenleben verbaut wie an der FJ. Laut Aussage
von Joachim Scheffer (http://joachim.scheffer.bei.t-online.de), der
farbige Skalenscheiben für die XJR vertickt, ist die Tankuhr sehr
empfindlich. Deshalb ist die Farbskala dafür auch eingeschnitten, damit
sie aufgeklebt werden kann, ohne den Zeiger zu abzuhebeln. Bei den ersten
Versuchen sind einige Tankuhren hinübergegangen, weshalb man sich zu
dieser Lösung entschloß.

Gruß,

Manfred

Wolfgang Horejsi

"Jochen Millers" <jochen...@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag

> Die Tankanzeige zeigt im Moment zwar einigermaßen richtig an, die Nadel
> folgt allerdings auch jeder Bewegung des Schwimmers ohne zu Zögern bzw.
> [...]

Ich als Elektroniker würde einen Elko dran klemmen. Der beruhigt die
Anzeige. Den Wert solltest du ausprobieren. So von 100uF 16V bis einige 1000
uF 16V kommen wohl in Frage.

--
Wolfgang Horejsi WWW.YZF1000.DE

Es gibt einige, die sagen: Wenn Herr Bush eine Praktikantin gehabt hätte,
wäre es wohl nicht zu dem Krieg gekommen.

Manfred Caspari

In <b8l1ba$as7vp$2...@ID-4031.news.dfncis.de>, Wolfgang Horejsi wrote:

> [...]
>
> Ich als Elektroniker würde einen Elko dran klemmen. Der beruhigt die
> Anzeige. Den Wert solltest du ausprobieren. So von 100uF 16V bis einige

Bei dem geringen Widerstand des Systems? 0 Ohm bei vollem und max. 100 Ohm
bei leerem Tank? Ich denke da kommt man nich um eine aktive Dämfung rum.

Gruß,
Manfred

Wolfgang Horejsi

"Manfred Caspari" <cas...@spamcop.net> schrieb im Newsbeitrag

> Bei dem geringen Widerstand des Systems? 0 Ohm bei vollem und max. 100 Ohm
> bei leerem Tank? Ich denke da kommt man nich um eine aktive Dämfung rum.

Bei vollem Tank und damit ca. 0 Ohm ist natürlich schwer etwas zu dämpfen.
Andererseits schwappt der volle Tank auch nicht, da braucht man keine
Dämpfung. Ich würde es also trotzdem probieren. Mehr als einen Elko kann man
dabei nicht verlieren. Und den Elko spendiere ich gerne.

Jochen Millers

"Wolfgang Horejsi" <wolfgang...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> "Manfred Caspari" <cas...@spamcop.net> schrieb im Newsbeitrag

Hallo, Wolfgang!
Muss ich den Elko nicht besser parallel mit einem Widerstand einbauen?
Im Anzeigeinstument sind zwei um 90° versetzt gewickelte Spulen zu erkennen,
die um ein Kunststoffgehäuse gewickelt sind, aus dem dann die Zeigerwelle
kommt.
Die beiden Spulen sind in Reihe geschaltet, wobei am Anfang 12V+
angeschlossen ist, in der Mitte der über den Geberpoti gedrosselte
Masseanschluss und am Ende der normale Masseanschluss.
Parallel zu den beiden Spulen ist jeweils ein Widerstand eingebaut, einer in
75 Ohm und einer in 62 Ohm.
Das ergibt meiner Meinung nach doch ein 90° gekreutztes Magnetfeld bei
vollem Tank.
Wenn der Geberwiderstand jetzt zunimmt, verschiebt sich durch den
Spannungsabfall in der ersten Spule das Magnetfeld und nimmt so den Zeiger
in die entsprechende Richtung mit, oder?
Wie gesagt, ich bin elektrisch ziemlicher Laie, aber so hab' ich mir das
zusammengereimt.
Gruß,
Jochen

Manfred Caspari

In <3eaefaea$0$12057$9b62...@news.freenet.de>, Jochen Millers wrote:

> "Wolfgang Horejsi" <wolfgang...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> einige
>> >

> Hallo, Wolfgang!
> Muss ich den Elko nicht besser parallel mit einem Widerstand einbauen?

Du müßtest einen Widerstand in Reihe zwichen Geber und Instrument
einbauen, und auf der Seite des Widerstandes, die am Instrument
angeschlossen ist einen Kondensator nach Masse. Da die ganze Angelegenheit
ziemlich niederohmig ist, müßte der Widerstand nahe null, und der
Kondesator beinahe unendlich sein.

Gruß,
Manfred

Olaf Erkens

"Jochen Millers" <jochen...@freenet.de> wrote:

> Zum besseren Verständnis muss ich noch sagen: meine FJ ist eine 3CW Bj.
> 1988.

Tut nichts zur Sache - das ist bei allen FJ1200 gleich.

> [...]
> nichts daraufhindeutet, das irgendwelche Flüssigkeiten irgenwo versteckt
> sein könnten, aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Wie die Dämpfung erfolgt (mechanisch, Flüssigkeit, elektrisch), kann
ich dir auch nicht sagen, aber wenn du meinen Testvorschlag
durchgeführt hast (ich nehme an, daß du weißt, daß dafür nicht der
Tank runter muß -> Steckkontakt links Nähe Tank unter der Sitzbank)
und die Nadel schnellt abrupt hoch bzw. runter, ...

> Die Tankanzeige zeigt im Moment zwar einigermaßen richtig an, die Nadel
> folgt allerdings auch jeder Bewegung des Schwimmers ohne zu Zögern bzw. ohne
> Dämpfung.

... was ich nach der Beschreibung mal vermuten würde, dann ist die wie
auch immer geartete Dämpfung "inne Wurst".