Resorohrabstimmung

1 view

Holger Steinhaus

Hallo Roman,

> Der Motor läuft ansonsten hervorragend, ist auch mit viel Geduld gut eingelaufen.
> Dies ist mein erstes Resorohr, daher meine Frage.
>
> ( Wochen später... : )
>
> Also ich habe jetzt mal folgendes probiert: 25/15er Latte ergibt ohne Resonanz-
> effekt eine Drehzahl am Boden von ca. 15.500, damit fliegt der Puma langsam und
> hat keinen brauchbaren Steigflug. Meiner Meinung nach ist die Latte zu klein.
> Mit einem 28/18er Holzprop hatte ich nur noch 12.000 Umdrehungen, obwohl der
> Motor im Graupner-Katalog mit bis 17.000 Touren angegeben ist. Die 28/18 gehört
> [...]

Ich habe hier in einem Puma-aehnlichen Eigenbau-Modell auch einen 46er FX mit einem
Graupner CAM 28/15 Prop.
Der Motor dreht sie jetzt (ca. 100-150 Laufstunden) mit 12500 U/min, neu waren es etwa
13000. Ein Reso-Effekt ist deutlich zu spueren (ca. 800 U/min), bei sehr langer
Abstimmung neigt der Motor stark zum Ueberfetten bei Halbgas (0% Nitro, 15% Titan S-Öl).
Eine genaue Laenge kann ich Dir im Moment auch nicht sagen, aber der Reso-Effekt ist in
etwa in einem Bereich von knapp 5 cm spuerbar.

Holger