Bremsleuchten?!

Johann Riedlberger

Wie wäre es wenn man in der Endstufe des Reglers den Pin sucht der das
Bremsen steuert (Transistor der den Motor kurzschliest) und so die LEDs
steuert? wäre doch am einfachsten und besten

Andreas Kosmehl

Johann Riedlberger wrote:

> Wie wäre es wenn man in der Endstufe des Reglers den Pin sucht der das
> Bremsen steuert (Transistor der den Motor kurzschliest) und so die LEDs

also ich glaub nicht das der Motor kurzgeschlossen wird, selbst wenn
würde das keine Bremmswirkung ergeben. evt. wenn mann auf rückwärts
schaltet würde da eine Kraft wirken.
Es gibt da aber Bausätze (conrad?).

Gruß
Andreas

--
http://www.a-d-k.de/
Videokurs, Modellbau, meine Arbeiten

Joern Bialek

Moin!

>Wie wäre es wenn man in der Endstufe des Reglers den Pin sucht der
>das Bremsen steuert (Transistor der den Motor kurzschliest) und so
>die LEDs steuert? wäre doch am einfachsten und besten

Am einfachsten wird es sein, sich einen vernünftigen Regler zu kaufen,
der das schon eingebaut hat - ich hab' nen Novak Duster2 - der hat
einen Bremsleuchtenanschluß und sogar die LEDs samt Halter dabei.

TOFU korrigiert, und F'Up gesetzt.

X-Post über 3 Gruppen, FollowUp-To z-netz.alt.modellbau

--
Grüße, Jörn Bialek

Aktuelles zum d.r.m.m.-meeting unter http://drmm.flugmodellbau.de

Gert Doering

Andreas Kosmehl <Andreas...@gmx.de> writes:

>also ich glaub nicht das der Motor kurzgeschlossen wird, selbst wenn
>würde das keine Bremmswirkung ergeben. evt. wenn mann auf rückwärts
>schaltet würde da eine Kraft wirken.

Eh? Kurzgeschlossene Elektromotoren bremsen ziemlich heftig. Probier's
mal aus.

Der einzige Fall, wo das nichts bringt, ist in einem Boot, da muss man
echt mit Rueckwaertsschub arbeiten - aber das liegt daran, dass die
Schraube im Stillstand einfach "durchrutscht".

gert
--
ge...@greenie.muc.de fax: +49-89-35655025 http://alpha.greenie.net/mgetty/

Whoah, you smell bad.

Alex Herrnberger

hallo,

setzt euch doch mal mit michael vock in verbindung (habe ich bei einem
anderen projekt auch gemacht, er war sehr hilfsbereit!)

auf seiner homepage http://home.t-online.de/home/fam.vock/ (unter
fahrtregler) schreibt er ein paar zeilen ueber einen, von ihm progr.
pic, der blink- und warnblinklichtanlage sowie bremsleuchten +
standlicht ansteuert.

gruss
alex

Andreas Kosmehl

Gert Doering wrote:

> Eh? Kurzgeschlossene Elektromotoren bremsen ziemlich heftig. Probier's
> mal aus.

werd ich mal testen. Aber wenn ich länger darüber nachdenke ist es klar.
Die Frage währe dann wie steuer ich das an (1Kanal R/W, 1Kanal L/R,
1Kanal Bremse?? )

> Der einzige Fall, wo das nichts bringt, ist in einem Boot, da muss man
> echt mit Rueckwaertsschub arbeiten - aber das liegt daran, dass die
> Schraube im Stillstand einfach "durchrutscht".

war wohl der Grundgedanke-ich baue mehr Schiffe...