3D-Drucker

Reindl_Wolfgang

bitte um Entschuldigung, meine Anfrage hat nicht direkt was mit
Modellbau zu tun. Aber ich vermute, hierzugroup ist die Dichte an
Betreibern von 3D-Druckern signifikant höher als in den übrigen von mir
gelesenen NGs.

Mein Anliegen:

Die Nähmaschine aus dem Nachlaß von meiner Mutter arbeitet einfach
zuverlässig, im Gegensatz zu meiner eigenen. ABER: sie kann meinen
'Lieblingsstich' nicht. Neben den 3 fix eingebauten Stichen ist es
möglich ihr zusätzliche Stichvariationen beizubringen, indem man
Schablonen dafür einsetzt; 'Lieblingsstich' ist bei den original
beiliegenden Schablonen aber auch nicht dabei…

Meine Idee wäre jetzt: eine solche Schablone zu drucken, die dann
'Lieblingsstich' ansteuern kann.
Wäre hierzugroup ein 3D-Besitzer bereit, für mich so eine Schablone
gegen Aufwandsersatz und Stundenlohn zu bauen? Dann sollten wir uns
absprechen.

Über positive Rückmeldungen freut sich
Wolfgang

reply to: funktioniert

Peter Stegemann

On 5 Jun 2020, at 21:08 , Reindl_Wolfgang <ete...@reindlwolfgang.eu> wrote:

> [...]
> Wäre hierzugroup ein 3D-Besitzer bereit, für mich so eine Schablone gegen Aufwandsersatz und Stundenlohn zu bauen? Dann sollten wir uns absprechen.

Hallo Wolfgang

Ich bezweifle, dass da hier viel Begeisterung aufkommt. Aber es koennte helfen, wenn du ein paar mehr Details heraus rueckst, um was fuer eine Maschine es sich handelt, wie die Schablonen aussehen, etc, …

Gruss
Peter

Reindl_Wolfgang

Am 06.06.20 um 10:05 schrieb Peter Stegemann:

> Hallo Wolfgang
>
> Ich bezweifle, dass da hier viel Begeisterung aufkommt.

Wär' halt eine Idee gewesen. Wenn ich die vor 6 Wochen gehabt hätte wäre
die Begeisterung möglicherweise größer gewesen…

> Aber es koennte helfen, wenn du ein paar mehr Details heraus rueckst, um was fuer eine Maschine es sich handelt,

Kenntnis darüber ist für das zu druckende Teil zwar weniger nötig aber
wenn gefragt:
Gritzner Selecta, Modell Ende 1950er/Anfang 1960er

> wie die Schablonen aussehen, etc, …

schwarz ;-)
Muster mit wenig genutzten Stichen würde der allfällige Auftragnehmer
selbstverständlich bekommen

im Detail:

Ø ca. 4cm, darauf ein Abbild der Seitenauslenkung der Nadel

Dicke ca. 0,9 cm mit den Bildern für 2 Stichvarianten und Leerspur
dazwischen

Griff ca. 1 cm dick, Ø 1,5 cm

Welle für die Schablone Ø 7mm mit Abflachung

Gewicht ca. 15 g

Das Bild für meinen Lieblinsstich würd' ich erstellen und müßte dann vom
Auftragnehmer zusammen mit dem Original in ein Druckmodell eingearbeitet
werden.

Die Schablone wird von einem Teil abgegriffen, das ca. die Form einer
Kurbelwelle hat, und das je nach gewünschtem Stich auf "Spur 1" oder "2"
eingestellt werden kann oder aber auf "nicht abgreifen" (dann ist einer
der 3 fest eingebauten Stiche aktiv).

HTH
Wolfgang

Andreas Neumann

Reindl_Wolfgang wrote:

> im Detail:
>
> Ø ca. 4cm, darauf ein Abbild der Seitenauslenkung der Nadel [...]

Die zahllosen Nähmaschinenprofis hierzugrupp wissen sicher sofort und
exakt wie das auszusehen hat.

Ich als profaner Nähmaschinengelegenheiznutzer habe nicht die leiseste
Ahnung, was die umfangreiche Wortaufzählung bedeuten soll.

Bei einer entfernt ähnlichen Anfrage meinerseits habe ich mich erdreistet,
ein Beispielfoto zu verlinken. Ich weiß, das war weit aus dem Fenster
gelehnt. Tschulljunk.

Reindl_Wolfgang

Am 07.06.20 um 19:38 schrieb Andreas Neumann:

> [...]
>
> Ich als profaner Nähmaschinengelegenheiznutzer habe nicht die leiseste
> Ahnung, was die umfangreiche Wortaufzählung bedeuten soll.

Ganz versteh' ich nicht, was man an der Beschreibeng:

jetzt nicht verstehen könnte und das genügt IMHO allemal um als
Betreiber eines 3D-Druckers beurteilen zu können, ob das von seinem
Modell gemacht werden kann.

> Bei einer entfernt ähnlichen Anfrage meinerseits habe ich mich erdreistet,
> ein Beispielfoto zu verlinken. Ich weiß, das war weit aus dem Fenster
> gelehnt. Tschulljunk.

Fotorafiermaschine hab' ich grad keine bei der Hand, aber vielleicht
helfen die Bilder auf:

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/gritzner/

runterscrollen bis zu meinem Modell
Gritzner Selecta GAF
Da zeigt dann das 11. Bild ein paar der originalen Schablonen, das 2.
und 4. lassen die Funktion erahnen.

HTH
Wolfgang

Udo Tödter

Also wenn Du schon eine ordentlich Vorlage hast, dann gibt es im Netz
auch Shops die Dir für kleines Geld sowas ausdrucken. Hab mir hier:

https://3faktur.com/

mal was drucken lassen, das ging ganz gut.

Udo

Ralf Schneider

Na endlich jemand zum Thema 3D-Drucker ! Ich habe schon vergeblich dazu
gesucht.

Vorlagen, die man nacharbeiten kann, findest Du unter
www.thingiverse.com . Ob dort Scheiben für Nähmaschinen zu finden sind,
habe ich nicht gesehen. Es wäre aber für jemanden mit einem Drucker eine
Hilfe so etwas ähnliches schon zu haben.

Gruß
Ralf

--
http://www.kr-db.de

Ruediger Zoll1

Reindl_Wolfgang schrieb:

> Meine Idee wäre jetzt: eine solche Schablone zu drucken, die dann 'Lieblingsstich' ansteuern kann.

man Laubsäge

cu,

Rüdiger

Reindl_Wolfgang

Am 07.09.20 um 10:16 schrieb Ruediger Zoll1:
Der abzutastende Umfang wird da bei meiner Präzision sich in der
Größenordnung 2 Stichbreiten unsauber…
Und ein 3dimensonal gestaltetes Teil mit einer Öffnung für eine
abgeflachte Welle - trau ich mir mit der Laubsäge doch nicht zu.

So ungefähr sollte das nachgefragte Teil aussehen (direkter Link geht
leider nicht):

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/gritzner/

ziemlich weit runterscrollen bis zu meinem Modell
Gritzner Selecta GAF
Da zeigt dann das 11. Bild ein paar der originalen Schablonen, das 2.
und 4. lassen die Funktion erahnen (beim 4. leider durch den ©-Hinweis
teilweise verdeckt).

Lediglich der unregelmäßige Umfang müsste entsprechend dem Wunschstich
neu gestaltet werden.

Wolfgang

Christian Litzinger

Am 07.09.20 um 14:16 schrieb Reindl_Wolfgang:

> [...]
> teilweise verdeckt).
>
> Lediglich der unregelmäßige Umfang müsste entsprechend dem Wunschstich

So ein Teil ist mit einem handelsüblichen 3D-Drucker eher schlecht zu
drucken wegen der Nut. Überhänge mit einem Winkel größer als 50 Grad
müssen mit Support gedruckt werden (in die Luft drucken geht leider noch
nicht). Wenn der Support auf der Druckplatte anfängt, ist das kein
Problem. Aber wenn der Support mitten im Bauteil ist, dann ist das
Entfernen ziemlich mühsam und das Ergebnis nicht besonders schön.
Zumindest bei meinem Drucker und nach meinen bescheidenen Erfahrungen.

Schöne Grüße
Christian

olaf

Christian Litzinger <chri...@nulldomain.de> wrote:

>Problem. Aber wenn der Support mitten im Bauteil ist, dann ist das
>Entfernen ziemlich mühsam und das Ergebnis nicht besonders schön.
>Zumindest bei meinem Drucker und nach meinen bescheidenen Erfahrungen.

Bei komplexen Teilen die sich nicht drucken lassen nehme ich die
einfach im CAD-Programm auseinander, drucken in zwei Teilen
und klebe sie hinterher zusammen.

Schau mal hier:

https://www.mikrocontroller.net/attachment/473298/Zeichnung.gif

Ich hab das obere gruene Teil auch vom unteren roten getrennt
damit ich das kopfstehend drucken konnte. Anders waeren die kleinen
Rastnasen nicht moeglich gewesen.

Nach dem kleben und lackieren ist das nicht mehr sichtbar:

https://www.mikrocontroller.net/attachment/473301/Aiwa_komplett.jpg

Olaf