Reparatur Weichplastik-Raupenkette

Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo NG!

Noch jemand hier? ;-)
Ich habe hier wieder ein ferngesteuertes Modell auf dem Tisch
stehen, IIRC aus Mitte/Ende der 1980er Jahre. Leider ist eine
der Raupenketten aus nicht näher identifiziertem Weichkunststoff
gerissen:

https://suchanek.de/temp/defekte_raupenkette_1.jpg (449 kB)
https://suchanek.de/temp/defekte_raupenkette_2.jpg (411 kB)

Wohl wegen sich verflüchtigt habender Weichmacher. :-\

Mein Gedanke zu einem Reparaturversuch wäre, auf die Innenseite
eine Art Bandage aus Gummi, Latex o.ä. zu kleben. Hättet Ihr
dazu konkrete Materialvorschläge, auch für den dazu notwendigen
Kleber?
Oder eventuell andere Reparaturvorschläge?

TIA,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Rainer Pätz

Moin Sebastian

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

> Noch jemand hier? ;-)

Yo, ich noch immer.

> ... ist eine der Raupenketten aus nicht näher identifiziertem
> Weichkunststoff gerissen wohl wegen sich verflüchtigt
> habender Weichmacher.
> ... kleben oder eventuell andere Reparaturvorschläge?

Aufgrund des unbekannten Kunststoffs (ist absolut kein Aufdruck
an den Ketten bzgl. Material zu finden?) ist eine Kleberempfehlung
schwierig. Flexibel bleibende Sekundenkleber gibt es natürlich,
ebenso Schusterleim, aber was hilft ... schwierig. Die abgebildete
Kette scheint sich ja an mehreren Stellen langsam aufzulösen.

Anderer Lösungsansatz -falls du an einen 3D-Drucker kommst- ist
das Selberdrucken der Raupenketten. Materialinfos hierzu:
https://www.filamentworld.de/3d-drucken-flexible-filamente/

Ansonsten bleibt nur, den Gebrauchtwarenmarkt abzuklappern.

mit abendlichem Gruß
Rainer

Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Thus spoke Rainer Pätz:

> [...]
> was hilft ... schwierig. Die abgebildete Kette scheint sich
> ja an mehreren Stellen langsam aufzulösen.

Ja, das stimmt leider.

> Anderer Lösungsansatz -falls du an einen 3D-Drucker kommst-
> ist das Selberdrucken der Raupenketten. Materialinfos
> hierzu:
> https://www.filamentworld.de/3d-drucken-flexible-filamente/

Nein, Zugang zu einem 3D-Drucker habe ich leider nicht. Wenn ich
das hätte, würde ich aber wahrscheinlich eher versuchen, mir
starre Kettenglieder für "richtige" Raupenketten zu drucken.

> Ansonsten bleibt nur, den Gebrauchtwarenmarkt abzuklappern.

Das dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein - diese Modelle (es
gab mehrere davon) sind, wie gesagt, grob geschätzt gute 30
Jahre alt.

Tschüs,

Ruediger Zoll1

Servus Sebastian! :-)

> Das dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein - diese Modelle (es
> gab mehrere davon) sind, wie gesagt, grob geschätzt gute 30
> Jahre alt.

Du glaubst gar nicht, was eine permanente Suche speziell auf das
Gewünschte auf Ebay über die Zeit hinweg alles zu Tage fördert.

30 Jahre ist überhaupt nicht so sehr alt, ich habe schon durch
ausdauerndes Suchenlassen doppelt so alte Ersatzteile gefunden.

Wie gesagt, mach dir ne Suche nach Modellraupenketten und Spielzeug-
baggerketten und sei geduldig.

cu,

Rüdiger, erst letztens so wieder zu mindestens 45 Jahre alten Bau-
kästen gekommen

Rainer Pätz

Moin zusammen

Ruediger Zoll schrieb:

> [...]
> 30 Jahre ist überhaupt nicht so sehr alt, ich habe schon durch
> ausdauerndes Suchenlassen doppelt so alte Ersatzteile gefunden.

Das Problem könnte dann aber auch hier durch die Überalterung sich
selbst langsam zerlegendes Material sein. Weichmacher wurden
seinerzeit halt gerne und oft eingesetzt. Wäre trotzdem 'nen Versuch
wert.

Ansonsten gäbe es ja noch für kleines Geld diese 3D-Pens mit in
verschiedensten Farben zu bekommenden Filament,
welche ähnlich arbeiten wie ein 3D-Drucker, halt nur händisch.
https://www.3dnatives.com/de/3d-pen-160820181/

Gruß
Rainer

Frank Hucklenbroich

Am Sun, 18 Oct 2020 17:48:37 +0200 schrieb Sebastian "Schrottschere"
Suchanek:

> [...]
> https://suchanek.de/temp/defekte_raupenkette_2.jpg (411 kB)
>
> Wohl wegen sich verflüchtigt habender Weichmacher. :-\

Eine Reparatur halte ich für keine gute Idee, denn die ganzen Gummis sind
ja spröde. Wenn Du eine Schwachstelle geflickt hast, reißt die Kette an der
nächsten.

Ich würde mich schon nach Ersatz umschauen.

Google mal "Raupenkette Modell Ersatzteil".

Einer der ersten Treffer:

https://shop.carson-modelsport.com/carson_de/kategorien/carson-rc-ersatzteile/ersatzteile-bau-nutzfahrzeuge/ersatzkette-bagger2st-24g-vers-500907206-de.html

Das sieht doch schon mal halbwegs brauchbar aus. Man müsste natürlich die
passende Länge finden.

Oder anfertigen lassen:

https://www.technikplaza.de/kundenservice/maßanfertigung.html?keyword=%2Bherstellen%20%2Bgummi&gclid=CjwKCAjwlbr8BRA0EiwAnt4MTj0EgdoiC7cuf5TedVGdBVPfGCq40Ga4Tz_2ZcaFEoNr9XQW0XXHKhoC6hMQAvD_BwE

Wobei ich keine Ahnung habe, was das am Ende kostet.

Grüße,

Frank

Michael Buchholz

Schicke mir mal Maße und Fotos. Ich hab mehrere 3d-drucker und
Flex-Filament da. Leider aber nur Transparentes. Wenns klappt kann ich
aber gern ne rolle schwarzes besorgen. Dauert halt.

Michael.

Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Thus spoke Michael Buchholz:

> [...]
> und Flex-Filament da. Leider aber nur Transparentes. Wenns
> klappt kann ich aber gern ne rolle schwarzes besorgen.

Das wäre super, wenn das funktionieren würde. Näheres dann per
Mail.

Volker Neurath

Am 18.10.2020 um 17:48 schrieb Sebastian "Schrottschere" Suchanek:
> Hallo NG!
>
> Noch jemand hier? ;-)

Gelegentlich schaue ich hier noch vorbei ;-)

> https://suchanek.de/temp/defekte_raupenkette_1.jpg (449 kB)
> https://suchanek.de/temp/defekte_raupenkette_2.jpg (411 kB)
>
> Wohl wegen sich verflüchtigt habender Weichmacher. :-\

Genau das ist der Grund. Als erfahrener plastikmodellbauer tippe ich
hier auf Vinyl bzw. weich-PVC als kunststoff. Von Reparaturversuchen
rate ich ab, die sind wegen des Alters der Ketten zum scheitern verurteilt.

Schau mal nach Ersatzteilen von bekannteren herstellern - die von einem
anderen kollegen gezeigte Kette von Carson sieht mir sehr brauchbar aus.

Alternativ kannst du auch versuchen, ob eine klassische
Einzelgliederkette aus metall oder Kunststoff (II'RC hat unter anderem
Conrad Elektronik sowas) passt. Muss natürlich zum antriebszahnrad passen...