[S] Kleiner DC-Motor 4,5V mit "verkehrter" Achse

Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo NG!

Hier[tm] steht ein alter kabel-ferngesteuerter Radlader von
Gama, bei dem leider der Fahrmotor (ca. 3-4,5V) defekt ist.

Dieser Motor hier [1] passt mechanisch /fast/. Die
Gehäuse-Abmessungen incl. der Abflachung auf einem der
Lagerschilde stimmen, allerdings steht die Achse auf der
flacshen Seite heraus: Beim Originalmotor ist das lange
Achsenende auf der Seite des abgeflachten Lagerschilds (und
der elektrischen Anschlüsse, aber das wäre mir egal), beim
Conrad-Motor ist das lange Achsenende hingegen auf der Seite
des runden Lagerschildes. Dummerweise sind auch alle anderen,
grob vergleichbaren Motoren, die ich so bei eBay, Amazon &
Co. gefunden habe, mechanisch genauso aufgebaut wie der
Conrad-Motor. :-(

Hat jemand Erfahrung mit diesen Motörchen? Kann man die
zerstörunsgfrei zerlegen und das Windungspaket nebst Lagern
auf der Welle "verschieben"?

Die Aufnahme im Modell zu ändern ist leider keine Option -
das ist ein kunstvoll gebogenes Blechteil aus einem Stück,
das auch das Reduzierungsgetriebe und die Achse trägt. :-(

TIA,

Sebastian

_____
[1] https://www.conrad.de/de/p/motraxx-xdrive-2025-22-universal-brushed-elektromotor-8000-u-244406.html

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Rainer Pätz

Moin Sebastian

Sebastian "Schrottschere" Suchanek" schrieb:

> [...]

> Lagerschilde stimmen, allerdings steht die Achse auf der
> falschen Seite heraus: Beim Originalmotor ist das umgekehrt.

Bei aliexpress gibt einen ähnlichen Motor mit einer Doppelwelle.
Könnte ja was für dich sein:
https://tinyurl.com/yaslpjz7

Gruß Rainer

Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Thus spoke Rainer Pätz:

> Bei aliexpress gibt einen ähnlichen Motor mit einer
> Doppelwelle. Könnte ja was für dich sein:
> https://tinyurl.com/yaslpjz7

Hmm - der Motor ist mit "1,5-12V" angegeben. Ist halt die Frage,
wieviel "Bumms" der bei 3-4,5V noch hat...

Aber der Tipp mit der Doppelwelle war gut, ich habe eine 3V-
Version bei eBay gefunden: https://www.ebay.de/itm/303177968347

Tschüs,

Sebastian

Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Thus spoke Sebastian "Schrottschere" Suchanek:
> [...]
> Frage, wieviel "Bumms" der bei 3-4,5V noch hat...
>
> Aber der Tipp mit der Doppelwelle war gut, ich habe eine

Für's Protokoll: Der Motor ist inzwischen angekommen.
Achse aus Platzgründen einseitig etwas gekürzt, eingebaut,
läuft. :-)

Rainer Pätz

> [...]

> Für's Protokoll: Der Motor ist inzwischen angekommen.
> Achse aus Platzgründen einseitig etwas gekürzt, eingebaut,

Super. Dann ist diese Group ja doch ab und an noch nützlich.

Mit nächtlichem Gruß
Rainer

Bernd Laengerich

Am 29.05.2020 um 00:20 schrieb Rainer Pätz:

> Super. Dann ist diese Group ja doch ab und an noch nützlich.

Und sei es nur zum lurken!

Gruß Bernd

Rainer Pätz

Moin Bernd

Bernd Laengerich schrieb:

> Und sei es nur zum lurken!

Wenn man es gegen die Zeit um 2002/2003 betrachtet, leider ja.
War entschieden mehr los damals(tm).

mit nächtlichem Gruß
Rainer

hombr...@posteo.de

N'Ahmd!

Oder auch kommen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/768423-RETRO-NORD-24-28-6-2020-Planungs-u-Laberthread?p=5036357&viewfull=1#post5036357

> Wenn man es gegen die Zeit um 2002/2003 betrachtet, leider ja.

"O tempora, o mores!" ;->

Albasanis Newsserver krieg' ich seit ein paar Wochen nicht mehr an die Leitung. Rydi hat dasselbe Problem, ich bin extra nach Wehrheim zum drmm gefahren. Wir sind quasi beide double opt out. O tempora, o mo^h^ach, hattich ja schon ...

servus,
Patrick

Bernd Laengerich

Peter Stegemann

Sprich: Du musst dich vorher anmelden. Dann bist du kein Besucher, sondern Teilnehmer.

Gruss
Peter

Doro Loebig

Am 08.06.2020 um 13:54 schrieb Bernd Laengerich:

> Keine Besucher...
>
> Bernd

komm einfach...
hatten wie bei der Retro mitte auch, leg halt irgendwas ins auto.
ich würde mich freuen dich mal wieder zu sehn.

Doro

Ruediger Zoll1

Tach auch!

hombr...@posteo.de schrieb:

> Albasanis Newsserver krieg' ich seit ein paar Wochen nicht mehr an die Leitung. Rydi hat dasselbe Problem, ich bin extra nach Wehrheim zum drmm gefahren. Wir sind quasi beide double opt out. O tempora, o mo^h^ach, hattich ja schon ...

Weil ich Urlaub habe, suchte ich heute nach freien Newservern. Am besten hat mir news.eternal-september.org gefallen, der kost nix und man muss
sich nur registrieren. Komischerweise war ich dort schon registriert, keine Ahnung, wer mir dieses Geschenk gemacht hat. Dann heiß' ich halt Zoll1.

Jederfalls bin ich wieder mit dabei (und nicht erst in jedem siebten Ei)

cu,

Rüdiger