Lob: A123 2300mAh von Trollmodellbau

Ruediger Zoll

Tach zusammen,

im Juli 2010 habe ich einen 2S1P A123 von Trollmodellbau als Empfängerakku in meinen KwikFli eingebaut. Trotz dass ich für Monate schon zweimal
diesen Akku unbeabsichtigt komplett leer tiefentladen liess, tut der trotzdem nicht als sei er alt und misshandelt worden. Der Ein-Ausschalter
lässt sich einfach zu leicht betätigen, mea culpa.

Anyway, heute wollte ich halt mal etwas Akkuwartung betreiben, stellte dann aber fest, dass der Schalter den Winter über Monate hinweg auf "An"
gestanden hat und mein mit angeblicher Intellenz versehener Computerlader keinen Akku mehr als präsent melden, denn überhaupt laden wollte.

Mein bestes Stück in Sachen Ladetechnik, ein grauer Graupner Glühbirnenladerwürfel von 1976, hatte mit dem tiefentladenen LiFePo überhaupt kein
Problem, den auf den "Erkenn"-Level für den mit Intelligenz bestraften Computerlader zu bringen.

Der lud den Akku dann mit rund 2100 mAh auf und entnahm ihm wieder um die 1800mAh bei 2 Ampére Entladestrom. Ein weiterer Zyklus liess die
entnehmbare Kapazität auf 1850 mAh wachsen, d.h. der Akku hat ziemlich genau noch 80% seiner damaligen Kapazität.

Sowas Gutes gibt es heute leider nicht mehr, muss aber mal gelobt werden. Die blauen LiFePos vom DIY-König sterben teilweise schon bei der
Ankunft.. DOA.... dead on arrival.

Schöne Ostern euch allen!

cu,

Rüdiger

olaf

Ruediger Zoll <ruedig...@arcor.de> wrote:

> [...]
>Problem, den auf den "Erkenn"-Level für den mit Intelligenz bestraften Computerlader zu bringen.

Tiefentladende Lithiumakkus muessen (wenn ueberhaubt) mit einem sehr
kleinen Strom auf eine gewisse Mindestspannung gebracht werden. Das
koennen aber nur wenige Laderegler. Wenn der sich also weigert, hat das
den Grund das er verhindern will das deine Bude abbrennt.

Olaf

Ruediger Zoll

Hi Olaf! :-)

olaf schrieb:

> [...]
> koennen aber nur wenige Laderegler. Wenn der sich also weigert, hat das
> den Grund das er verhindern will das deine Bude abbrennt.

Hmm, ein tiefentladener Akku hat per se keine Ladung mehr in sich, die den Akku zum Brennen bringen könnte. Ich meine mich erinnern zu können,
Patrick dereinst hier gelesen zu haben, dass die A123-Technologie direkt den Gewohnheiten des amerikanischen Handwerkers entgegen kommt. Also
mit hohem Strom tiefentladen zu werden, danach vielleicht auch wieder irgendwann geladen zu werden und dann trotzdem noch gut zu funktionieren.

Auf welchen Typ der Lithiumakkus beziehst du dich in Sachen Brennen ab?

cu,

Rüdiger

Peter Stegemann

On 10 Apr 2020, at 23:16 , Ruediger Zoll <ruedig...@arcor.de> wrote:

> [...]
>
> Auf welchen Typ der Lithiumakkus beziehst du dich in Sachen Brennen ab?

Gruesse, Ruediger!

Leider werden gerne alle Lithium-Akkus in einen Topf geworfen. Das sieht man auch auf Wikipedia, die LiFePo-Seite ist eine schlechte Kopie der LiPo-Seite und geht auf die speziellen Eigenschaften gar nicht ein. Meine ersten A123 haben gute 10 Jahre gehalten und kriegen ihr Gnadenbrot nun in Booten. Nachschub besorge ich mir bei NKON oder bei Hoellein. Ich weiss nicht, was das fuer Ware in blauen Schrumpfschlaeuchen ist, das Original ist inzwischen gruen und meiner Meinung nach noch immer so gut wie frueher. Und leider kaum mit mehr Kapazitaet gesegnet als frueher, in der Praxis so 2300mAh.

Gruss
Peter

Ruediger Zoll1

Ruediger Zoll schrieb:

> [...]
> lässt sich einfach zu leicht betätigen, mea culpa.

Tja, eine Zelle ist jetzt doch tatsächlich hin. Was solls, elf Jahre sind viel für einen Akku.

cu,

Rüdiger

Rainer Pätz

Moin Rüdiger

Wenn sonst hier auch nix mehr geht, trotzdem mal was für dich
und alle Mitleser:

https://www.youtube.com/watch?v=sr9fJLnPDtA

mit abendlichem Gruß
Rainer

Peter Stegemann

Rainer Pätz schrieb am Sonntag, 25. Juli 2021 um 23:01:44 UTC+2:

> Wenn sonst hier auch nix mehr geht, trotzdem mal was für dich
> und alle Mitleser:
>
> https://www.youtube.com/watch?v=sr9fJLnPDtA

Rede mir immer gerne ein, was ich alles machen koennte, mit so viel Werkstatt. Und wenn ich mir nicht so viel auf Youtube ansehen wuerde, was andere machen...

Gruss
Peter

Bernd Laengerich

Am 25.07.2021 um 23:01 schrieb Rainer Pätz:
> Wenn sonst hier auch nix mehr geht, trotzdem mal was für dich
> und alle Mitleser:
>
> https://www.youtube.com/watch?v=sr9fJLnPDtA

:-D

Erinnert mich an Tim Taylor, der neue Zündkerzen für seinen Abflusshäcksler
kauft...

Bernd
--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa