الســــــــــــــــــــــــــادةالكـــــــــــــــــــــــــــــــــرام فعاليات شهر مارس / ابريل 2020 م

sara ali

السلام عليكم ورحمة الله وبركاتة،،،،،،،،،،
الســــــــــــــــــــــــــادة الكـــــــــــــــــــــــــــــــــرام
اطيب التحيات من "الدار العربية للتنمية الادارية"
نقدم للطموحين والراغبين في تطوير قدراتهم وإمكانياتهم المهنية
فعاليات شهر مارس / ابريل 2020 م
علما بانها ممنوح من جامعة ميزوري – الولايات المتحدة الأمريكية
شهـــر مارس
certified social media professional
معتمد وسائل الاعلام الاجتماعية المهنية
من 1 الي 12 مارس
من 6 الي 17 رجب القاهرة – شرم الشيخ
بالتوازي
Islamic banking & finance
الخدمات المصرفية الإسلامية والتمويل
international professional diploma in executive management
الدبلوم المهنية في الإدارة التنفيذية من 15 الي 26 مارس
من 20 رجب الي 2 شعبان شرم الشيخ -القاهرة
بالتوازي
certified audit manager
مدير تدقيق معتمد

شهـــر ابريل
Certified Purchasing Manager (cpm)
مدير مشتريات معتمد من 5 الي 16ابريل
من 12 الي 23 شعبان شرم الشيخ -القاهرة
بالتوازي
legal terms and contract translation
الصياغة القانونية وترجمة العقود
certified professional anion auditor
مراجع حسابات معتمد من 12 الي 23 ابريل
من19 الي 30 شعبان شرم الشيخ -القاهرة
بالتوازي
certified chief executive officer
المدير التنفيذي المعتمد
يرجى عدم التردد في تزويدنا بإحتياجاتكم التدريبية بشكل دائم لنقوم بتقديم العروض المميزة
آملين أن ننال اعجابكم ورضاكم وان تكون استمرارا للتعاون المثمــــر فيما بيننا ..
وبهذه المناسبة يسعدنا دعوتكم للمشاركة وتعميم خطابنا على المهتمين بهذة المواضيع وإفادتنا بمن تقترحون توجيه الدعوة لهم.

وتفضلوا بقبول فائق الاحتــــــــــــــرام والتقديــــــــــــــــر...
لمزيد من المعلومات يمكنكم التواصل مع
مدير التدريب
أ / ريهان سالم

Ruediger Zoll

sara ali schrieb:
> [...]
>
> وتفضلوا بقبول فائق الاحتــــــــــــــرام والتقديــــــــــــــــر...

ich übersetze das mal für dich, scheinst es ja echt nötig zu haben (und ich auch!):

Peace, mercy and blessings of God,,,,,,,,,,
Honorable gentlemen
Best regards from "The Arab House for Administrative Development"
We offer the ambitious and those who wish to develop their professional capabilities and capabilities
March / April 2020 events
Note that it is awarded by the University of Missouri - USA
Month of March
certified social media professional
Professional social media certified
From 1 to 12 March
From 6 to 17 Rajab Cairo - Sharm El-Sheikh
In parallel
Islamic banking & finance
Islamic Banking and Finance
international professional diploma in executive management
Professional diploma in Executive Management from 15 to 26 March
From 20 Rajab to 2 Shaban Sharm El-Sheikh - Cairo
In parallel
certified audit manager
Certified audit manager

Month of April
Certified Purchasing Manager (cpm)
Certified purchasing manager from April 5 to 16
From 12 to 23 Shaaban Sharm El-Sheikh - Cairo
In parallel
legal terms and contract translation
Legal drafting and translation of contracts
certified professional anion auditor
Certified auditor from April 12 to 23
From 19 to 30 Shaaban, Sharm El-Sheikh, Cairo
In parallel
certified chief executive officer
Certified CEO
Please do not hesitate to provide us with your training needs permanently, so that we can provide distinguished offers
We hope that you will enjoy your admiration and satisfaction and that it will be a continuation of the fruitful cooperation between us ..
On this occasion, we are pleased to invite you to participate and circulate our speech to those interested in these topics and inform us of what
you propose to invite them.

Yours sincerely, Respectfully
For more information, you can contact
Training Manager
Mr. Rayhan Salem

Patrick Kuban

N'Ahmd Rydi!

> sara ali schrieb:
['n Haufen nett ausschauende Geheimschrift, durchsetzt mit einer
gehörigen Anfütterung fürs Buzzword Bingo]

> ich übersetze das mal für dich, scheinst es ja echt nötig zu haben (und
> ich auch!):

Danke! Aaber ..

> certified professional anion auditor

.. was bitte ist ein "zertifizierter professioneller Anionenprüfer" in
diesem Zusammenhang? Jaa, ich weiß mit dem Begriff Anionen mehr
anzufangen als mit gläubig-korrekten Umgangsmethoden mit Geld, gerade in
Verbindung mit meiner aus Geschichtsbüchern angelesenen Erfahrung, daß
man sich da schnell die Karten legen kann, wenn man das
Kill-O-Zap-Prinzip noch nicht so richtig gut beherrscht.

Sollte ich ein geprüfter Prüfer von negativen Ionen werden und mein Geld
damit verdienen? BTW: sind denn die Kathionen schon versorgt? Damit ich
das dem ebenfalls geprüften Geldprüfer geben kann, der ebenfalls sein
Geld damit verdient, auf daß er es islamisch-moralisch korrekt (heißt
das auch "halal"?) für mich anlege? Muß ich meinen Glauben dann auch
wechseln (Oh, ein Oxymoron!), von "ich mach' das was mir Spaß macht und
anderen nur begrenzt auf die Nerven geht" auf "ich gaube an Gott
Mammon"? Werd' ich dann so wie er:
de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mammon_and_His_Slave.jpg ? Ist es schon mein
erster Kill-O-Zap-falsche-Seite-Fehler, daß ich den aus dem Aramäischen
stammenden Begriff "Mammon" in einem offenbar arabischen Spam anwende?
(Die gehören zwar weitaus enger zusammen als zu der Sprache dieser NG,
aber möglicherweise schlagen die sich meiner Beobachtung eher mehr
miteinander als mit z.B. den Deutschsprachlern hier - äh, gips überhaupp
noch welche ..?)

Oder ist es gar ein Verschreibsler, es hätte einklich "onions" dort
stehen sollen? Also eine Ausbilung zum Zwiebelsommelier. Dafür sind die
Apparaturen schon am Menschen angebracht und größtenteils wartungsfrei.

> Certified auditor

Ein geprüfter Zuhörer also. Seelsorger, Psychotherapeut, herzensgute
Omma oder einer, der nur mein Bestes will?

> certified chief executive officer

Geprüfter Chef-Ausführungsoffizier. Ein etwas höherer Militär, der
Scheffe geprüfte Wege ausführt (weil der selbst zu dusselig dazu ist)?
Ein geprüfter Höherer, der das Haupt (z.B. von "ungläubigen"
Anionenprüfern) exekutiert? Oder ein Bürohengst, der prüfungshalber
Scheff spielt?

> We hope that you will enjoy your admiration and satisfaction

Die hoffen also, daß ich mich (sic!) meiner Bewunderung und Genugtuung
erfreue. Doro gab meinem Weibi Generalzustimmung, daß ich zu ichbezogen
sei. Jetzt weiß ich: das war nicht irgendwas Freud'sch verschüttetes in
meiner Kindheit, daß war eine unterschwellige Vorbereitung aus dem
brodelnden Inhalt meiner Bayes-Filters der letzten knapp drei Dezennien:
olle Nigeriabriefe aus Fidozeiten und so.

> Yours sincerely, Respectfully

Das wünsch ich Dir auch zu Deinem Purzeltag! Möge sich Dein Turboplan
eines Tages mit einem Verbrechermotor in die Luft erheben, weil der Saft
mit ihm sein wird!

;-)

servus,
Patrick

Ruediger Zoll

Patrick Kuban schrieb:

[....]

> Das wünsch ich Dir auch zu Deinem Purzeltag! Möge sich Dein Turboplan eines Tages mit einem Verbrechermotor in die Luft erheben, weil der Saft
> mit ihm sein wird!

Das ist ja so lieb gewünscht - das Turboplan ist bis jetzt das einzige Flugdingens, was ich (noch!) nicht zum Fliegen gebracht hab.

Dankeschön!

Rüdiger

Patrick Kuban

Hallo Rydi,

> Patrick Kuban schrieb:
>
> [....]

Wie? Dazu fällt Dir nix ein?

> ist bis jetzt das einzige
> Flugdingens, was ich (noch!) nicht zum Fliegen gebracht hab.

Wär' das ein Lösungansatz: https://tinyurl.com/sjub2g4 ;-?

servus,
Patrick

Ruediger Zoll

Hi Paddy!

Patrick Kuban schrieb:

> Wie? Dazu fällt Dir nix ein?

Doch!

> Wär' das ein Lösungansatz: https://tinyurl.com/sjub2g4  ;-?

Photoshop verwenden ist ziemlich das Gleiche wie ekeltrisch mit Motorattrappe und nem
Soundgenerator mit 0,1 Watt Leisespeaker zu fliegen. Wollen, aber in jeder Weise
nicht können ;-)

cu,

Rüdiger, eben den heimischen SatReceiver repariert habend. Isch bin Birgits Held!

PS: Nee, es war keine Sicherung.

Frank Steinmetz

Mahlzeit Gemeinde!

> Rüdiger, eben den heimischen SatReceiver repariert habend. Isch bin

Aber das war doch was elektrisches - oder gabs da auch Rauch und Krach?

BTW: Trifft sich der harte Kern alter Säcke dieses Jahr irgendwo?

Gruß...

Frank

Patrick Kuban

Hi Steinimetz,

> Aber das war doch was elektrisches - oder gabs da auch Rauch und Krach?
Wie auch Du sicher schon mitbekommen hast, funktionieren Elektrogeräte
nicht mehr, wenn da der Rauch rausgekommen ist. Die haben dann gern ein
Loch ("Auspuff") am Ort des Geschehens, und das ist auch immer mit
Geräusch verbunden.

> BTW: Trifft sich der harte Kern alter Säcke dieses Jahr irgendwo?

Ich vermute stark, daß letztes Jahr in Wehrheim die größte Konzentration
von drmmlern seit Jahren zusammengekommen ist.

-> Christian L. aus B.T., wie schauz aus?

servus,
Patrick

Patrick Kuban

Hi Rydi!

> Doch!

Aha!

> [...]
> Motorattrappe und nem
> Soundgenerator mit 0,1 Watt Leisespeaker zu fliegen. Wollen, aber in

Ich erinnere mich an einen, der mich von dem (bei Schlüter 1970
angelesenen) Trip runtergeholt hat, daß Hubifliegen vor allem deshalb
doof sei, weil jedes Runterfallen "300.- DM schwer" ist. Es gäbe nun den
wunderbaren, idiotensicheren LMH und zum Compi-Training vorher des
Easy<weißnedmehr> Simulator für gelegentliche 30..50.- DM. Genau das
hatte ich getan, kann das immer noch bestätigen und hatte festgestellt,
daß Hubifliegen doch nicht soo mein Ding ist. Mopped mit Seitenwagen auf
kleinen, verkackten Alpenstraßen zusammenzureiten gefällt mir besser ;-)

Da hatte ich "Photoshop" in Form der Hubi-Wirklichkeitssimulation auf
dem Blechdeppen, und ekeltrisch war's auch, weil ich dabei zuerst alle
meine Car-Motoren aus früheren Jahren innert ziemlich kurzer Zeit
aufgeraucht und mir deshalb meinen ersten innenlosen Bürstenläufer
besorgt hatte. Der hatte beim scharfen Anfahren durchaus mal
Getriebezähne zerkaut, weder dem Controller noch meinem damaligen Sender
konnte ich Sanftmut beibringen. BTW: der Sendervertreiber geht aktuell
das zweite Mal über den Jordan.

Dann wünsche ich Dir also weitere Erkenntnisse über die Physik!

BTW: der B2-Bomber war nur deshalb "fliegbar", weil er zu seiner Zeit
Großrechnerleistung mit sich trug. Mit sin^3 hat der nix zu tun. Und der
ist wegen zu teuer wieder eingestellt worden, nicht wegen 'wir ham jetzt
was besseres'.

BTW 2: Wo issn der/das Turboplan denn her? Ich glaub mich an einen
Artikel zu erinnern, den ich zu Lebzeiten gelesen hatte. Weiß und find'
das aber jetzt nicht mehr. Hat der Autor vielleicht eine Meinung dazu?
Photoshop ist gerade 30a alt geworden, man hatte anlässlich dessen
einige aktuell geübte Bilderfälscher an dessen Version 1.0.7 gesetzt,
die seien wohl alle schier verzweifelt, was diese Version alles nicht
konnte. Des Autors Lösung war also sicher nicht so.

BTW 3: Meine Lösung war "aus dem Internet", mit GIMP ins Bild
reingefrickelt. Der Katalog allerdings war aus Papier, isses immer noch.

servus,
Patrick

Ruediger Zoll

Servus Frank!

Frank Steinmetz schrieb:

> Aber das war doch was elektrisches - oder gabs da auch Rauch und Krach?

Du kannst vielleicht fragen... meiner hat einen Kickstarter! Siehe auch
https://video.golem.de/wirtschaft/4879/alles-hat-einen-motor-nissan-wirbt-fuer-elektroauto.html

> BTW: Trifft sich der harte Kern alter Säcke dieses Jahr irgendwo?

Auf dem "Retrotreffen in Wehrheim" (Topic in RC-Network) haben sich schon
zweimal die ältesten wie auch die jüngsten Säcke getroffen. Komm doch auch
mal und bring den Zwerg mit.

In Coxnabrück gibt es im Juni auch ein Treffen, wo sich wohl auch einige
Leutz von hier einstellen werden.

cu,

Rüdiger

Ruediger Zoll

Servus PAddy!

Patrick Kuban schrieb:

> Aha!

Da kannste mal sehen!

> Hubifliegen doch nicht soo mein Ding ist. Mopped mit Seitenwagen auf kleinen, verkackten Alpenstraßen zusammenzureiten gefällt mir besser ;-)

Du bist halt noch ein richtiger Mann!

> Dann wünsche ich Dir also weitere Erkenntnisse über die Physik!

In Physik war ich in der Schule gut. Das ignoriert das Turboplan aber.

> BTW 2: Wo issn der/das Turboplan denn her?

Aus dem Land, in dem die Inschinöre Helme und Pudelmützen testeten. Nachdem sie beides von der höchsten Brücke
geworfen hatten und die Helme kaputtgingen, herrschte Pudelmützenpflicht in Ö. Ich erinnere mich jetzt nicht
an die Stadt, die auf dem Karton mit einem Verrückten vor eben dieser verschneiten Stadt war, aber ich weiß noch,
dass sie mit K anfängt und was größeres ist.

cu,

Rüdiger, jetzt wieder mit wirren Ideen zum Turboplan. Schuld bist du!

Patrick Kuban

N'Ahmd Rydy!

> Da kannste mal sehen!
Joh!

> Du bist halt noch ein richtiger Mann!

Wollen kaufe Rose?

Du lobst mich also dafür, daß ich mit einem Photoshopsimulator grob das
Beherrschen eines Hubschrauberimitats geschafft hätte? Ih, wat bissu für
een fieser Möpp! Gestern um halb neune hat sich das noch ganz
andersherum angehört.

> In Physik war ich in der Schule gut. Das ignoriert das Turboplan aber.

Ich auch. Zum einen habe sogar ich seit Physik noch neues in dieser
Fakultät (kennen)gelernt, und zweitens blendest Du meine Frage weg, vom
Entwickler dieses Fliwatüts Problemhilfe zu erbitten. Vielleicht war er
auch nur den beiden PS-Entwicklern jahreweit voraus, was ja auch eine
Leistung wäre. Vielleicht aber (zweite Verschwörungtheorie) hat die böse
<Modellflachzeitschrift[TM by Rydi]> ja seine gemachten Erfahrungen
unterschlagen, aus Heimtücke, das in einem weiteren Artikel "So hat's
endlich geklappt" zu größerem Reibach zu versilbern. Dann wurde leider
(dritte Verschwörungtheorie) der Verbindungsmann/Redakteur von der
Konkurrenz abgeworben/vom Mossad verschleppt/vom Schlagersänger
Christian Anders in einem Zweikampf tödlich verletzt, drum musst Du
jetzt von falschen Voraussetzungen ausgehen.

> in Ö. Ich erinnere mich jetzt nicht
> an die Stadt, die auf dem Karton mit einem Verrückten vor eben dieser
> verschneiten Stadt war, aber ich weiß noch,
> dass sie mit K anfängt und was größeres ist.

"Mozart?" "Kugel?" ;-)

> Rüdiger, jetzt wieder mit wirren Ideen [..] Schuld bist du!

Kallisti! Heil Eris!

servus,
Patrick

Ruediger Zoll

Servus Paddy!

Patrick Kuban schrieb:

> Joh!

> Wollen kaufe Rose?

Bitte? Wolle Rose kaufen?

> [...]
> een fieser Möpp! Gestern um halb neune hat sich das noch ganz andersherum angehört.

Samma was ist denn jetzt los? Ich lobte dich ausdrücklich zu: "Mopped mit Seitenwagen auf kleinen, verkackten Alpenstraßen zusammenzureiten
gefällt mir besser".

> Ich auch. Zum einen habe sogar ich seit Physik noch neues in dieser Fakultät (kennen)gelernt, und zweitens blendest Du meine Frage weg, vom
> Entwickler dieses Fliwatüts Problemhilfe zu erbitten.

Dann sag das doch auch.

Verflixt, das Ding ist von so nem Narren aus Klagenfurt. Karton wie Manual steht zugestellt in der hintersten Ecke, tausend Modelle davor.
Vor ein, zwei Jahren waren Turboplan-Webseiten wie auch das Manual noch ergooglebar, jetzt nicht mehr. Ich kram dir das schon noch mal raus,
aber nicht sofort, das bedeutet nämlich Tetris rückwärts.

Was für ne Problemhilfe willst du von ihm haben, hast du etwa jetzt auch ein Turboplan?

Eine Physik gibts bei dem Ding nicht, von wegen Strömung über dem Ring und so. Da ist nix, rein nur der Schub des Motors hebt das Ding in die
Höhe, stabilisiert wird es durch die Drehung des Rings, die über kleine Flügelchen im Zentrum per Strömung erfolgt. Die Klappe lässt das Ding
nach vorne Kippen und Fahrt aufnehmen, stehen bleibt es irgendwann wenn die Klappe nicht mehr betätigt wird und das Dingen vom tiefliegenden
Schwerpunkt wieder geradegezogen wurde. Eine Steuerung über die Hochachse übernimmt eine weitere Klappe, die ähnlich wie ein Schiffsruder wirkt.

Du kennst das Video von dort? Das MP4 gibts nicht mehr, aber das Youtube-Video weiter unten im Thread.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/946-Thema-Kennt-jemand-den-Turboplan-%28Ringfl%C3%BCgelmodell%29/page2

cu,

Rüdiger

Ruediger Zoll

Ha, läßT sich doch noch finden!

Guckst du hier: http://www.cr-modelltechnik.de/turbopla.htm

Andreas Neumann

Ruediger Zoll wrote:

> Guckst du hier: http://www.cr-modelltechnik.de/turbopla.htm

Woaahh, ihr sprecht über ein UFO! Ich krieg Angst!
Hatte mein Arbeitskollege doch recht, als er vor Jahren schon sagte: Die
Ausserirdischen sind längst unter uns, gestern hatte ich eine im Bett...

Peter Stegemann

On 27 Feb 2020, at 23:48, Ruediger Zoll <ruedig...@arcor.de> wrote:

> Mi mi mi

“Leicht steuerbares RC-Modell mit vertikalen Start- und Landeeigenschaften, hoher Vertikal- und Horizontalgeschwindigkeit sowie perfekten Schwebe- und Landeeigenschaften durch Eigenstabiliserung”
Wuerde mal sagen, 1:0 fuer den Narren aus Oesterreich.

Gruss,
Peter

Ruediger Zoll

Tach Peter! ;-)

Peter Stegemann fiel Rydi in den Rücken:

<za-mit-der-faust-rüttel>

Du hast https://www.youtube.com/watch?v=6nMpX8WQPIk gesehen und kannst mir den Fehler sagen?

> Wuerde mal sagen, 1:0 fuer den Narren aus Oesterreich.

s/Narren/Lügner

cu,

Rüdiger

Rainer Pätz

Moin Gemeinde, Moin Rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

> Du kennst das Video von dort? Das MP4 gibts nicht mehr,
> aber das Youtube-Video weiter unten im Thread.
> Link gelöscht

Keine Ahnung, ob dieses Video hier bekannt ist bzw. wie original
das Modell darin noch ist, aber hier mal der Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=71D9xO019KQ

Grüße aus dem Münsterland
Rainer

Ruediger Zoll

Servus Rainer! :-)

Rainer Pätz schrieb:

> Keine Ahnung, ob dieses Video hier bekannt ist bzw. wie original
> das Modell darin noch ist, aber hier mal der Link dazu:
> https://www.youtube.com/watch?v=71D9xO019KQ

Das ist eine komplette Eigenkonstruktion, die alle wesentlichen
Verbesserungen hat. Das "Flügel"profil ist nahezu rund, es dient
nur als Stabi-Ring zur Präzession. Es gibt zwei gegenläufige
Klappen zur Nicksteuerung und zwei Ruder für Drehung um die Hochachse.

Das originale Turboplan hat von allem nur je eins. Das Problem, das ich
damit habe ist, dass es meistens kippt bevor es abhebt. Die These,
dass ich mehr Gewicht ins Zentralstück gebe, damit es a) mehr Gewicht
unter dem Schwerpunkt hat und b) mehr Motorleistung zur Überwindung des
Gewichts auch dazu führt, dass der Ring schneller rotiert und damit
mehr stabilisiert, muss noch verifiziert werden.

Status derzeit ist, dass der Verbrenner gegen einen (noch zu schwachen)
BL getauscht wurde, weil der Verbrenner mangels wirksamen Dämpfers im
Leerlauf schon 86 dbA produziert und bei Vollast 98 dbA laut brüllt.

cu,

Rüdiger

Ruediger Zoll

Patrick Kuban schrieb:

[...]

> und zweitens blendest Du meine Frage weg, vom Entwickler dieses Fliwatüts Problemhilfe zu erbitten.

So, in der Werkstatt Tetris rückwärts gespielt. Einen Namen des Herrn gibt es nicht, auch keine Email,
weil so um 1978 oder noch früher herum gewesen ist.

Hergestellt wurde es von TG Klagenfurt und vertrieben wohl von der Fa. Aircom in A-1010 Wien.

Ob derjenige, der auf den Bildern schon so um 45 bis 50 Jahre alt gewesen sein muss, noch lebt ist
ungewiss.

Hast jetzt so ein Ding oder nicht? Warum willst diesen Menschen kontaktieren? (vor-Neugierde-platz)

cu,

Rüdiger

Patrick Kuban

Main Ryydih!

Kring mer die Zitatzeilen zusammen?

> Bitte? Wolle Rose kaufen?

Ja. Nach Youtube-Konsultation von Bastian Pastewka muß ich Dir Recht geben.

##########

##########

> Samma was ist denn jetzt los? Ich lobte dich ausdrücklich zu: "Mopped
> mit Seitenwagen auf kleinen, verkackten Alpenstraßen zusammenzureiten
> gefällt mir besser".

Ich schreib' vierzehn Zeilen über meine ekelitsche Selbstkasteiung auf
Deine Anweisung hin, und Du pickst Dir nur die eine Rosine raus, die
fast nix mit dem Thema zu tun hat.

;-)

> Verflixt, das Ding ist von so nem Narren aus Klagenfurt.

Na, wenn er schon aus einem so benannten Ort stammt .. ;-)

> Was für ne Problemhilfe willst du von ihm haben, hast du etwa jetzt auch
> ein Turboplan?

Nein. Ich dachte mehr an Hilfe für dich.

> Da ist nix, rein nur der Schub des Motors hebt das Ding

Was wiegt denn das? Weil ein normaler Querstrom-Zehner ist mit einer
RC-1-Schüssel von drei Kilo schon gut gefordert, eigentlich arg schwach.
Dieser Webra Blackhead, HB .61, Merco .61 war am grooßen Prop hinterm
Getriebe locker für fünf Kilo Hubigewicht tauglich. Sowas hat das
Tubrboplan halt nicht. Kreiselkräfte durch Gegendrehmoment hat bei den
kleinen Cox&Co-Freiflughubis ab den Mittfünfzigern gerade mal gereicht,
aber bei denen wurde die Hubi-Blattgeometrie immer beschrieben, also war
sie vermutlich nicht ganz unwichtig. Man möge sie auch aus der Hand erst
dann starten lassen, wenn sie es selbst tun.

> Die Klappe lässt das Ding
> nach vorne Kippen und Fahrt aufnehmen, stehen bleibt es irgendwann wenn
> die Klappe nicht mehr betätigt wird und das Dingen vom tiefliegenden
> Schwerpunkt wieder geradegezogen wurde.

Tut es das (zumindest das des Klagenfurters) tatsächlich oder ist das
nur von den oidn Freiflug-Coxhubis abgeschrieben? Der Friedrich Wilhelm
Wüllner hat in den Modellheften heftig über die geschrieben, Treffen und
Wettbewerbe betrieben. Es hatte auch die Steuerklappen erwähnt, es gab
auch ein paar Flugaufnahmen, bei denen man anhand der schief baumelnden
Antenne die Flugrichtung erkennen sollte.

> Du kennst das Video von dort? Das MP4 gibts nicht mehr, aber das
> Youtube-Video weiter unten im Thread.

Jetzt wieder. Im Anschluß wurde mir ein Video von hrenzweiler angeboten:
https://www.youtube.com/watch?v=71D9xO019KQ&feature=emb_rel_end Er
fliegt da Turboplan V4. In seiner Playlist hat er zum einen bis hin zur
V7 ("Version"?) und die meisten davon ohne diese Ausprägung des Rings.
Und in erbärmlicher Qualität, entweder vom Super 8-Umspielen
(unwahrscheinlicher, da zuwenig Vignettierung) oder aus der Zeit, als
QCIF als Bildformat akzeptiert wurde. AKA ich vermute vor der Startzeit
des Turboplan-Threads. Seine Fliegen, wenn auch nicht gerade
begeisternd. Helmut Schenk schreibt von einem ungewollten, dennoch
erfolgreichen Freiflug. Ihn kenne ich als Kniefiesel, der lieber noch
zweimal probiert und gegenrechnet, bevor er davon ausgeht, daß etwas
<irgendwie> /ist/ und nicht "er nur den Anschein hatte, daß es so sei".

servus,
Patrick

Patrick Kuban

Hallo Andreas,

> Hatte mein Arbeitskollege doch recht, als er vor Jahren schon sagte: Die
> Ausserirdischen sind längst unter uns, gestern hatte ich eine im Bett...

Du bist neu in dieser Welt? Das ist seit 1963 bzw. spätestens 1988
bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Sie_leben

;-)

servus,
Patrick, mit Brille

Patrick Kuban

Hallo nochmal,

Mifft, war ich wieder zu spät.

Rydi schrieb:
> Das ist eine komplette Eigenkonstruktion, die alle wesentlichen
> Verbesserungen hat. [..] Das originale Turboplan hat von allem nur > je ein[..] Problem,

Du /musst/ ja den Denzin'schen Kadetten nicht so bauen, wie Graupner ihn
verbreitet hatte. Wenn der H. Renz (der scheint nicht helle mit der
tollen deutschsprachigen Anleitung für FrSky zu sein) das Ding zum
besseren Fuktionieren kriegt, dann mach's wie Hans Finus, dessen Passat
sicherlich mit jedem (entflogenen) Exemplar irgendwelche Hans sinnvoll
erscheinenden Änderungen bekommen hatte. Bis der andere Hans Graupner
ein paar Jahre drauf einen Passat 57 veröffentlichte. Mit dem
Turboklagenfurt kannst Du das doch gleichermaßen tun(?), ich glaube
gerade Dir nicht, daß Dir die Originalität sakrosankt ist.

> weil der Verbrenner mangels wirksamen Dämpfers im
> Leerlauf schon 86 dbA produziert und bei Vollast 98 dbA laut brüllt.

Birgit ist meine Heldin, sie hat's ausgehalten! ;-)

> Ob derjenige, der auf den Bildern schon so um 45 bis 50 Jahre alt gewesen sein muss, noch lebt ist
> ungewiss.

Früher war man schon viel früher viel älter. Der Klagenfurter
Protagonist hat wallendes Haupthaar, ein schelmisches Grinsen und eine
geradezu ballett-trainierte Beinhaltung. Der Binder geht mMn zu der Zeit
völlig in Ordnung, gerade in felix Austria, da nah an Kroatien. Ein
Zeichen des besseren Standes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krawatte#Krawatte

> Hast jetzt so ein Ding oder nicht? Warum willst diesen Menschen kontaktieren?

Nein und nein, ich hätte das (= Dein) Dingens gern mal gesehen,
vielleicht hülfe ja der Hersteller mit neuen Erkenntnissen. In Funktion,
nicht hinter Retro-Tetris. Martin Greiner freut das garantiert, auch
Helmut Schenk lebt noch: https://ogy.de/e8c5

servus,
Patrick

Ruediger Zoll

Huhu Paddy! :-)

Patrick Kuban schrieb:

> Kring mer die Zitatzeilen zusammen?
Echt?

Dafür entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Eltern, ganz erheblich!

> Nein. Ich dachte mehr an Hilfe für dich.

> Was wiegt denn das? Weil ein normaler Querstrom-Zehner ist mit einer RC-1-Schüssel von drei Kilo schon gut gefordert, eigentlich arg schwach.

Ich meine mich an 2,6 Kilo zu erinnern. Den Hüpfversuchen nach hätte der .61er MVVS das Fliegen einigermaßen gut bewältigt, aber alle
Umstehenden wären taub geworden.

> Tut es das (zumindest das des Klagenfurters) tatsächlich oder ist das nur von den oidn Freiflug-Coxhubis abgeschrieben?

Es gab einen Abendfilm, den ich als Teenie sah, darin das Turboplan mehrmals schwebend, von blauen Rizinuswolken umgeben, aber kein
Mucksmäuschen von sich gebend. Das Filmteam hat bestimmt kaskadierende Ohrenschützer getragen

cu,

Rüdiger

Ruediger Zoll

Servus Paddy!

Patrick Kuban schrieb:

> Nein und nein, ich hätte das (= Dein) Dingens gern mal gesehen, vielleicht hülfe ja der Hersteller mit neuen Erkenntnissen. In Funktion, nicht
> [...]

Innerhalb eines Vierteljahres habe ich sehr viel mit dem Turboplan versucht, die letzte Änderung war dann auf nen dicken Brushlessmotor.
Das war garnicht so einfach, den in die Grundplatte mit eingegossenen Alumotorträger zu entfernen und einen ordentlich starken E-Mot-
Dom aus gutem Sperrholz draufzupacken.

Der Motor war aber nicht so richtig passend für den unbedingt notwendig beschriebenen 12x6 Prop, an 4S2P fing der BL nach etwa 30 Sekunden an zu
riechen.Falsch ausgelegt! Damit waren wieder nur Hüpfer möglich. Der nächste Schritt wäre ein noch dickerer Motor und 5S-Akku. Das hätte Geld
ausgeben bedeutet, dazu war ich nach den ganzen Fehlschlägen nicht mehr bereit.

Das Ding ist ja beim Hochfahren in 90% der Fälle umgekippt, neee, so nicht.

cu,

Rüdiger