Holger Koetting <
holger....@gmx.de> wrote:
> Es sind vor allem unterschiedliche Herangehensweisen. Die massive
> Bauweise der Loks dort ist weniger wegen möglicher Fremdunfälle
> so entstanden, sondern weil die gesamten Betriebsverfahren im
> Vergleich zu hiesiger Sicherungstechnik ein deutlich höheres
> innerbetriebliches Unfallrisiko mit sich bringen.
Bist Du Dir sicher? Könnte es nicht ebenso gut sein, dass die massive
Bauweise hilft, die im Normalbetrieb auftretenden Kräfte aufzunehmen?
Immerhin haben die Loks bei sechs Achsen und Achslasten von um die
35 Tonnen allen Grund, stabile Rahmen eingebaut zu bekommen. Wenn ich
dann Motorleistungen von über 3000 KW sehe plus die amerikanische
Angewohnheit zur Vielfachtraktion, treten auch längs des Rahmens
hohe Kräfte auf, die zu einer äußerst soliden Bauweise zwingen.
Dass dies bei Unfällen hilfreich ist, sehe ich immer wieder auf
Zeitungsfotos bei Duellen LKW gegen Kleinwagen.
Viele Grüße
Roger Schwentker
r.schw...@regioconnect.net
--
Die Leute, die für die Todesstrafe eintreten, kommen doch aus genau den
Kreisen, die das Leben schützen und gegen Abtreibung kämpfen, oder?
[Werner Schneyder 1973]