Servus!
On 4 Jun., 20:11, Andreas Priebe <foo...@invalid.invalid> wrote:
> Soweit ich sehe, hat aber niemand behauptet, dass schon was schief
> gelaufen ist.
Genau das meine ich! Würde es nicht funktionieren, würe RoFl schon die
Konsequenzen ziehen ....
> Aber das sollte gerade f r einen Premium-Hersteller kein Ma stab sein.
> Und schon gar nicht der Anspruch.
Soll es auch nicht - zeigt nur, dass es eben allen so geht. Nicht nur
im Modellbahnbereich.
Grund?
Ziemlich sicher einer der Größten: Es wird nicht mehr alles
durchgetestet ... Kann man auch nicht wirklich. Und zusätzlich
versucht jeder immer der 1. zu sein.
Fehler uvm. leider vorprogrammiert. Produkt reift beim Kunden ... das
kennen wir ja aber von so ziemlich allen Bereichen ;)
> Du wirst aber eine ordentlich Portion Skepsis zugestehen, oder?
Wie Du dazu stehst, bleibt Dir überlassen - ich kann nicht mehr als
einen Momentaufnahme wieder geben. Und bei ZIMO sitzt sicher niemand,
der vorsätzlich Fehler einbaut.
Egal - es ist, wie es ist, und es wird eben alles daran gesetzt es zu
verbessern.
>
> Dass _jetzt_, einen Monat vor Auslieferung der Z21, eine Umfrage
> gestartet wird, welches CAN-Protokoll implementiert werden soll, passt
> da leider gut ins Bild.
Tja, nur hat das weniger mit ZIMO selbst zu tun - die Z21 wurde nicht
von ZIMO entwickelt.
>
> Doch. Ich bin Kunde.
> Ich darf mir so viele Sorgen machen, wie ich m chte. :-)
Nun Sogren "darfst" Du Dir machen, so viel Du willst. Nur sollte es
halt nicht unbedingt Deine Sorge sein, solange Du bekommst (in dem
Fall support), was Du erwartest ;)
Übrigens: Du bist in erster Linie Kunde Deines Händlers und DER ist
ZIMO-Kunde ....
>
> > brigens, seit ich Suportmails (auch am Wochenende) beantworte, sehe
> > ich, WELCHE Probleme existieren ... mehr als die H lfte sitzt vor dem
> > Bildschirm ...
> > Egal -
serv...@zimo.at ist dazu da bei Problemen anzufragen - nutzt
> > es!
>
> Du m chtest aber auch jetzt nicht die Kunden als zu doof f r das sch ne
> Produkt beschimpfen, oder?
> :-)
>
> Alles astrein, prima Anleitungen, selbsterkl rend, aber die d mlichen
> Benutzer schnallen es nich?
>
> Dann am besten einen Um-die-Ecke-gedacht-Test vor den Kauf schalten.
>
> Wer den nicht schafft, darf kein Zimo kaufen. :-)
>
Tja, es ist leider viel schlimmer! Wenn jemand trotz lesens/Studium
des Handbuches etwas nicht versteht, dann weis ich, dass er sich damit
auseinander gesetzt hat.
Dann helfe ich auch sehr gerne mit allen mir zur Verfügung stehenden
Mitteln (auch am WE).
Dass man zum Verständniss der Thematik allerdings ein gewisses
Grundwissen haben muss (wie zb. was ist ein Bit und wie werden diese
gezählt und welche Werte haben sie), ist eigentlich klar.
Wenn man sich aber weigert derartiges Wissen anzueignen und meint es
sei einem egal, das wolle man nicht, dann reagiere ich auch
entsprechend verstimmt.
Ja, in dem Fall wäre ich durchaus für einen "Eignungstest" - aber
nicht nur für ZIMO-Produkte, sondern für den Digitalbetrieb im
Allgemeinen ;)
Es gibt aber dann auch die Spezies, die grundsätzlich keine Handbücher
liest, die sich grundsätzlich nicht die Mühe macht, sich entsprechend
zu informieren, im Web nach etwas zu suchen, eine Hersteller-Webseite
zu besuchen.. Davon gibt es offenbar mehr, als man meinen mag
(manchmal habe ich den Eindruck, es werden immer mehr)
Nein, mit "beschimpfen" hat das nichts zu tun - nur muss sich auch der
Kunde gefallen lassen, wenn man ihm einen Spiegel vorhält! Immer nur
auf Hersteller und Händler hinhauen, weil die eventuelle Information
nicht so aufbereiten, dass man sie selber verseht, ist auch nicht ok.
Denn eines möchte ich schon festhalten: Der Kunde hat für ein Produkt
bezahlt und dafür, dass es technisch funktioniert. Das ist in der
Regel auch genau so der Fall (wenn nicht, kann er es austauschen, oder
zurückgeben). Es mag sein, dass der Anwender es dann nicht wunschgemäß
konfigurieren kann - DAS liegt dann aber doch schon eher am eigenen
Unvermögen .... und leider nur allzuoft daran, dass der Endanwender
die Anleitung erst gar nicht (genau genug) liest!
Wenn etwas unklar ist, oder trotzt beschriebener Konfiguration nicht
funktioniert, ist der Kundenservice dafür da, zu helfen - aber sicher
nicht, dem Anwender Grundwissen zu vermitteln!
lg
Oliver