[H0] Nachträglicher Einbau einer Endabschaltung in M*-Weichen

Detlef Holst

ich versuche meine alten und etwas eingestaubten M-Gleise von M* auf- bzw.
nachzurüsten.
Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit der Rückmeldung der Weichenstellung.
Alle meine Teile sind so alt, das noch keine Endabschaltung vorhanden ist.
Kann man die nachrüsten?
Gibt es fertige Lösungen von M* oder einem anderen Anbieter (wie teuer)?
Muss ich selber mit dem Lötkolben ran?

Für alle Infos und Anregungen bedanke ich mich schon im voraus!

Viele Grüße eines geplagten Anfängers ...

Detlef

Familie Flackus

"Detlef Holst" <detlef...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> vorhanden ist.
> Kann man die nachrüsten?
> Gibt es fertige Lösungen von M* oder einem anderen Anbieter (wie

Hall Detlef,
zum einen gibt es "die" mechanische Lösung,
z.B. den Schleppschalter von Herkrat. Den stellte Bernd Schmidt fürs
K-Gleis vor.
Ich habe auf dem Dachboden eine MM (70er ?) in dem steht wie der in
M-Gleis
verwendet werden kann.
Ob Herkrat den Schleppschalter noch baut weiß ich nicht. Sah aber M*
teuer aus ;-).

In Mm der 60er war eine Anleitung die Kontakte der alten DKW zu
verwenden.
Die Kontakte dürfte es bei M* aber inzwischen auch nicht geben :-( .
Alternativ gehen eventuell Kontaktsätze aus Postrelais, aber auch die
sind rar geworden.

Alles recht viel Mechanik und Frimelkram.

Ein Trick der bedingt auch berechtigt ist:
Parallel mit der Weiche ein bistabiles Relais schalten. Zeigt halt
Unsinn wenn jemand
die Weiche an der Laterne umstellt.

Später zeigte MM dann wie das elektronisch geht. Mit ca. 10 kHz AC
wird
"gemessen" in welcher Spule der Anker steckt (80er). War ein
Steckkarten System
mit zentralem Generator und "Sensing-gruppenplatinen" Aufgrund von
OP-Einsatz
hat das ganze symmetrische Spannungsversorgung und daher keinen
"Massebezug"
am Ausgang. Wenn du was anderes machen willst als LEDs zum leuchten zu
bringen
ist je Weiche wäre noch 1-2 Optokoppler oder Transistortreiber oder so
nötig.

Conrad (der Versand) bietet einen Bausatz für die Überwachung von 4
Weiche an,
welche jeweils einen lokalen Generator haben. Für alle Bausätze
zusammen brauchst
du aber einen potentialfreien Trafo (also einen eigenen nur dafür).

Im Modelleisenbahner war mal eine Anleitung wie die Weichlaterne
optisch abgetastet
und in ein elektrisches Rückmeldseignal umgesetzt wird.

Die vier elektronischen Lösungen enthalten übrigens keine
Endabschaltung des Antriebs
sondern nur die Stellungsanzeige.

Zum ganzen lief hier schon mal ein thread. Such mal auf googlegroups
mit den Stichwörtern:
"rückmeldung m-gleis weiche"
Sollte genug Licht in deine Frage bringen.

Wie üblich hier meine Frage:
Brauchst du die Rückmeldung wirklich ?
Bei Fahrstrassenschaltungen (z.B. Dioden Matrix) werden "eh" alle
Weichen "richtig"
gestellt, wozu dann Rückmeldung ?
Und ist es nicht billiger und (fast) genauso schnell aller Weichen im
Fahrweg zu tasten,
anstatt zu schauen welche Weichen schon richtig stehen um die anderen
dann gezielt
umzustellen ?

Und die echte Lage der Weichenzungen (um den Fahrweg freizugeben)
müßte man
dann direkt an der Zunge "messen". Joachim Schmidt wollte doch dazu
mal einen
Studenten mit einer Diplomarbeit in Maschinenbau beschäftigen, oder ?
;-)))))

Fazit:
Die Fertiglösung ist wenn noch verfügbar der Herkrat Schalter. Aber
auch Aufwand
beim Einbau.
Die anderen Lösung bedingen mehr oder weniger viel Lötkolben.

Wenn diese Antwort zu elektronisch formuliert ist oder für eine Lösung
die Quelle
genauer interessiert, hier nochmal nachfragen. Ich lese so ca. alle 2
Tage was sich so tut.

(Sorry, das es mal wieder so lang wurde)

Frohes Weichesstellen
Dirk Flackus
Rastatt
fam.f...@gmx.de
dfla...@lawo.de

Peter Popp

Am Thu, 27 Dec 2001 20:17:52 +0100 schrieb "Detlef Holst"

> [...]
>Alle meine Teile sind so alt, das noch keine Endabschaltung vorhanden ist.

Hallo Detlef,

in einem älteren Buch "Märklin-Bahn mit Pfiff" wurde das mal mit
"Herkat-Weichenrelais" gelöst - wobei es sich hier nicht um Relais im
eigentlichen Sinne handelt, sondern lediglich Schiebeschalter, die an
den Stelldraht vom Weichenantrieb (mit dem man die Weiche notfalls
manuell umstellen kann) gehängt werden.

Es gibt aber auch elektronische Schaltungen (z.B. bei Conrad) die die
unterschiedliche Induktivität der Weichenspulen (je nachdem wo der
Anker gerade steckt) auswerten.

Was noch gehen würde: in den Antrieb einen kleinen magneten und ein
Reedrelais einbauen, so dass in einer Endstellung der Magnet das
Reedrelais betätigt. Allerdings auch nicht gerade zuverlässig,

fürchtet
--

Peter...@t-online.de
http://peter.popp.bei.t-online.de

Detlef Holst

"Familie Flackus" <fam.f...@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> M-Gleis
> verwendet werden kann.
> Ob Herkrat den Schleppschalter noch baut weiß ich nicht. Sah aber M*

Erst mal Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe mal eine Mail an
Herkat losgelassen, ob die sowas noch anbieten.
Übrigens Herkat ohne 2. "r" ;-)

> [...]
> Fahrweg zu tasten,
> anstatt zu schauen welche Weichen schon richtig stehen um die anderen

Ich wollte erst einmal im kleinen anfangen. So zu sagen mit dem nötigsten.
Das heißt für mich eine analoge Anlage mit einigen Trennstellen, Signalen,
Weichen und einem Gleisbildstellwerk.Für das Gleisbild brauch ich halt ein
Paar LEDs, die mir sagen wo es langgeht ... Alles weitere kommt später. Ich
betreibe also erstmal Grundlagenforschung.
Soll auch heißen, das ich für andere Vorschläge immer offen bin!

So, denn mal Tschüß ...

Detlef

Alfred Bernschneider

Peter Popp <peter...@msc-software.de> schrieb in im Newsbeitrag:
34aade1...@news.btx.dtag.de...

Hi zusammen,
es geht auch einfacher und Preiswert. Bi-Stabile Kleinrelais!
Im guten Elektronikladen fuer ein paar Maerker, aehh, Euros.
Sie bekommen den Stromstoss bei der Weichenumstellung mit und behalten dann
Stromlos die jeweilige Stellung. So kann mann dann ueber Leuchtdioden oder
Laempchen sich die jeweilige Stellung Signalisieren lassen.
Gruss, Alfred.

Familie Flackus

> "Familie Flackus" <fam.f...@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag

SNIP

[Sorry für die Kämme, bin inzwischen wieder ungeübt]

> [...]
> erstmal Grundlagenforschung.
> Soll auch heißen, das ich für andere Vorschläge immer offen bin!

Dann such in google groups doch mal nach:
Griffel einfach "Fahrstraße"
Dort hatte ich ein paar auch unkoventionelle Ideen
zusammengetragen.
Hinweisen würde ich gerne auf Idee 2) die LEDs durch
"Pseudofahrstrassentechnik" überflüssig macht.

Aber auch sonst dürftstes du unter "Gleisbildstellwerk"
einiges interessantes zum mechanischen Aufbau finden.
So z.B. den Sandwitchaufbau mit Plexiglassplatten.
Hörte sich recht interessant an.

Als einfach würde ich übrigens das Zusammenlöten der
Conradbausätze ansehen. Einfach dazwischenklemmen...

Nun denn,
auf gute Rückmeldung im neuen Jahr