Nebenbahn optisch von Hauptbahn unterscheiden

Roland White

Hi,

eine Nebenbahnstrecke (Regelspur, H0) soll vom Bahnhof ausgehend auf
knapp 1,5m parallel (allenfalls mit leichtem Höhenunterschied) zu einer
eingleisigen Hauptbahn verlaufen, bevor beide nebeneinander im Tunnel
verschwinden. Die Strecken sollten aber in ihrer unterschiedlichen
Bestimmung erkennbar sein. Vielleicht durch Signalisierung*? Schotter,
Gleismaterial, Bebuschung?

Klar gips zum Thema Nebenbahn jede Menge zu ergugeln, aber so direkt zu
meiner Frage fand ich nichts einschlägiges. Vielleicht hat jemand einen
nützlichen Kniff oder einen Link.

TIA,

R-

*"größere" Signale sind einklich nicht vorgesehen; vielleicht in Form
von Hinweistafeln o.ä.?

--
Frueher war sogar die Vergangenheit besser.

Andreas Neumann

Roland White wrote:

> [...]
> verschwinden. Die Strecken sollten aber in ihrer unterschiedlichen
> Bestimmung erkennbar sein. Vielleicht durch Signalisierung*? Schotter,

Ich mache das durch die Signalisierung. Läute- und Pfeiftafeln, Halttafel
statt "richtiger" Signale, unbeschrankter Übergang und so weiter.
Evtl. kann man auch mehr Rost und farblich älteren Schotter als auf der
Hauptstrecke darstellen.

Klaus von der Heyde

Roland White schrieb:

> [...]
> eingleisigen Hauptbahn verlaufen, bevor beide nebeneinander im Tunnel
> verschwinden. Die Strecken sollten aber in ihrer unterschiedlichen
[…]
> *"größere" Signale sind einklich nicht vorgesehen; vielleicht in Form
> von Hinweistafeln o.ä.?

Welche Epoche möchtest Du darstellen?

Das Nachfolgende ist ab Ep.IV (DB) relevant.

Falls Du doch Signale haben möchtest: die Technik eines Bahnhofs ist
normalerweise für alle einmündenden Strecken gleich. Bei Nebenbahnen
könnte statt des Einfahrvorsignals nur die Vorsignaltafel stehen, wegen
des geringeren Bremsweges auch näher als das Vorsignal der Hauptbahn (auf
begrenzter Modellbahnlänge wohl schwer überzeugend umsetzbar).
<http://stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html#ne2>

Wenn die Strecken so parallel laufen, sind eventuelle Bahnübergänge eine
gemeinsame Anlage, also kein Unterschied auszumachen.

Geschwindigkeitssigalisierung mit Lf4/Lf5 wären »typisch Nebenbahn«.
<http://stellwerke.de/signal/deutsch/lf.html>

Wie detailgetreu baust Du?

Hauptbahn:
· Schienenprofil S54 oder UIC60
· Betonschwellen
· Fernmeldeleitungen im Kabelkanal

Nebenbahn:
· Schienenprofil S49 oder S54
· Holzschwellen
· Telegraphenmasten

Du kannst die Hauptbahn wie frisch durchgearbeitet aussehen lassen:
· heller Schotter
· neue Betonschwellen
· neu installierter Kabelkanal
· Bahnbegleitvegetation entfernt

Das kann aber auch genau so für eine wieder reaktivierte Nebenbahn
gelten, während die Hauptbahn noch ihrer Aufarbeitung harrt.

-- Klaus

Klaus von der Heyde

Roland White schrieb:

> [...]
> eingleisigen Hauptbahn verlaufen, bevor beide nebeneinander im Tunnel
> verschwinden. Die Strecken sollten aber in ihrer unterschiedlichen
[…]

Klaus von der Heyde

Roland White schrieb:

> [...]
> eingleisigen Hauptbahn verlaufen, bevor beide nebeneinander im Tunnel
> verschwinden. Die Strecken sollten aber in ihrer unterschiedlichen
[…]

Roland White

Klaus von der Heyde <asc...@freenet.de> schrieb:

> […]
>
> Welche Epoche möchtest Du darstellen?

III, schon aus Kostengründen konsequent.

> Das Nachfolgende ist ab Ep.IV (DB) relevant.

[Signalisierung kaum überzeugend darstellbar]

> Wie detailgetreu baust Du?

Auf einer Skala von 0 (nacktes Märklin M-Gleis-Oval an Weihnachten auf
dem Wohnzimmerteppich) bis 10 (Josef Brandl maximum exhibition
performance) strebe ich eine 6 an - in der Hoffnung, am Ende nicht allzu
weit unter einer 5 zu bleiben... :-\

> Hauptbahn:
> [...]

Okay, aber AFAIK sind unterschiedliche Schienenprofile bei Verwendung
von Standard-Industrie-(Roll- und Schienen-)Material kaum zu
realisieren. Derzeit plane ich mit Roco Line ohne Bettung.

Betonschwellen... hm, ja... (irnkwie so neumodisch :-) - wurden die zum
Beispiel in den Fünfzigern schon verwendet? Desgleichen Kabelkanäle?

> Du kannst die Hauptbahn wie frisch durchgearbeitet aussehen lassen:
> heller Schotter

Gut.

> neue Betonschwellen
> neu installierter Kabelkanal
> Bahnbegleitvegetation entfernt

Mußte letztere zu Dampflokzeiten aus Brandschutzgründen nicht überall
gleichermaßen weggeputzt werden? Oder wurden Nebenbahnen nicht ganz so
weit freigehalten?

> Das kann aber auch genau so für eine wieder reaktivierte Nebenbahn gelten,
> während die Hauptbahn noch ihrer Aufarbeitung harrt.

Wohl war, aber bei der Nebenbahn wirkt ein etwas vernachlässigter
Zustand vermutlich authentischer.

Gruß

R-, der tatsächlich hätte erwähnen sollen, daß es um Ep.III geht...

--
Bevor ich auch noch riskiere zu denken, sage ich lieber gleich nein.

Klaus von der Heyde

Roland White schrieb:

> III, schon aus Kostengründen konsequent.

Okay, da kenne ich mich nicht so gut aus.

> Betonschwellen... hm, ja... (irnkwie so neumodisch :-) - wurden die zum
> Beispiel in den Fünfzigern schon verwendet? Desgleichen Kabelkanäle?

Wikipedia zitiert die »Eisenbahntechnische Rundschau«:
In: Eisenbahntechnische Rundschau. August 1974, S. 533«

Leider komme ich im Moment nicht an das Buch vom Bau der Biggetalsperre
ran, das auch den Neubau der Bahnstrecke zwischen Olpe und Attendorn
behandelt (eine Nebenbahn). Da könnte man sehen, ob damals (1960er) noch
Fernmeldefreileitungen errichtet wurden oder schon Kabelkanäle. Die
Strecke wurde nämlich schon für die Elektrifizierung vorbereitet — welche
bis heute nicht erfolgt ist …

-- Klaus

Andreas Barth

Roland White wrote:

> III, schon aus Kostengründen konsequent.

Dann würd ich schon überlegen, ob überhaupt Ausfahrsignale an der
Nebenbahn (die kamen oftmals erst zusammen mit dem Zugfunk und
Streckenblock nach den Unfällen Anfang der 70er).

Ansonsten: Kurvenradien, Steigung, ungesicherte Bahnübergänge

Viele Grüße,
Andi

Andreas Barth

Roland White wrote:

> III, schon aus Kostengründen konsequent.

Dann würd ich schon überlegen, ob überhaupt Ausfahrsignale an der
Nebenbahn (die kamen oftmals erst zusammen mit dem Zugfunk und
Streckenblock nach den Unfällen Anfang der 70er). Ebenso die
Einfahrsignale, nur einflüglig.

Holger Koetting

Andreas Barth wrote:
> Dann würd ich schon überlegen, ob überhaupt Ausfahrsignale an der
> Nebenbahn (die kamen oftmals erst zusammen mit dem Zugfunk und
> Streckenblock nach den Unfällen Anfang der 70er).

Das betrifft aber nur die Nebenbahn als solche. Die Originalfrage
von Roland war aber die Darstellung im Bereich der
Hauptbahneinfädelung. Da gibt es signaltechnisch in der Tat wenig
Möglichkeiten, da der Bahnhof an der Hauptbahn üblicherweise die
Vollsignalisierung hat. Ausnahmen (schon genannt): Weglassen des
Einfahrvorsignals, mit Aufstellen nur der Vorsignaltafel bzw.
der (früher) Vorsignalersatztafel und ggf. verkürzter
Vorsignalabstand.

Gruß,

Holger K. aus D.

--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: Holger....@gmx.de
Homepage: http://www.strassenbahn-darmstadt.de

Bernhard Idler

Am 21.12.2020 um 10:38 schrieb Roland White:
> verschwinden. Die Strecken sollten aber in ihrer unterschiedlichen
> Bestimmung erkennbar sein. Vielleicht durch Signalisierung*? Schotter,
> Gleismaterial, Bebuschung?

Vielleicht läßt sich mit den Tunnelportalen etwas machen.
Unterschiedliche Portale, versetzt, die Strecken auseinanderstrebend,
dabei Bogen nur oder enger auf der Nebenbahn, das Hauptbahnportal
sichtlich aufwendiger, verzierter.

Grüße,
Bernhard