Fragen zu Maerklin Digital Steuerung von Conrad

Willi Huber

ich hatte gegen Ende letzten Jahres per Zufall im Conrad Katalog einen
Bausatz für einen Kontroller für das Maerklin Digital System entdeckt. Eine
Zentraleinheit mit 8 resp. 16 anschliessbaren Handreglern. Eigentlich ideal
für eine Spielbahn. (Conrad Electronic, Katalog 2000, Seiten 1198ff)

Vom Text im Katalog her zu schliessen, sollte Motorola Format II unterstützt
werden. Ich hatte dann den Bausatz kurzerhand mal bestellt und
zusammengebaut.

Die Schaltung macht nun allerdings so ganz, was sie sollte. Leider ist kein
Schaltplan dabei, so dass das Debuggen etwas aufwendig wird.

Auf der Printplatte steht die Adresse: W. Stapel, Modellbahn Electronic,
31698 Lindhorst. Die Schaltung verwendet den Motorola Coder Chip MC145026.

Nun meine Fragen:

- kennt jemand dieses Produkt und hat bereits Erfahrungen gesammelt damit?

- wo bekomme ich Information über den Motorola/Maerklin Chip MC145026,
Pinbelegung, Funktion?
In der einschlägigen Literatur habe ich keinen Beschreibung dieses Chips
gefunden.

Willi Huber

Joerg Link

Willi Huber schrieb:

> [...]
> Zentraleinheit mit 8 resp. 16 anschliessbaren Handreglern. Eigentlich ideal
> für eine Spielbahn. (Conrad Electronic, Katalog 2000, Seiten 1198ff)

Vor ein paar monaten gabs hier auch mal einen
(afair vernichtenden) Thread zu dem Ding.
Bemühe mal dejanews, der wird das wieder finden.

> Vom Text im Katalog her zu schliessen, sollte Motorola Format II unterstützt
> werden.

Nee, das hab ich anderst in Erinnerung.

> Die Schaltung macht nun allerdings so ganz, was sie sollte. Leider ist kein
> Schaltplan dabei, so dass das Debuggen etwas aufwendig wird.

Hattest Du das erwartet ? Neulich hat hier mal einer den Booster von der
gleichen Firma (Hersteller und Vertrieber) nachgebaut, dem war das auch
aufgefallen ;-) !

> Auf der Printplatte steht die Adresse: W. Stapel, Modellbahn Electronic,
> 31698 Lindhorst.

Ja, Stapel ist imho der Entwickler, Elcom stellen das Ding her,
Conrad/Völkner vertreibt es. Die Url von Tams ist
http://www.tams-online.de .

Und irgendjemand (anderes) hatte hier neulich mal geschrieben, daß
*er* das Ding entwickelt hätte, und man hätte bei Ihm die Schaltung
geklaut,
Adresse/Name weis ich nicht mehr. Also auch mal Dejanews befragen !

> Die Schaltung verwendet den Motorola Coder Chip MC145026.

Das ist *der* Transmitter-Chip des Motorola-1 Formates.
Er kann definitiv nix anderes. Der chip ist auch in der M* 6020 und
im Elektor-Edits Sender drinnen: Nur Mororola-1 Format !

> - wo bekomme ich Information über den Motorola/Maerklin Chip MC145026,
> Pinbelegung, Funktion?

schau mal da nach: Da gibts Datenblätter im pdf-Format:
http://ebus.mot-sps.com/ProdCat/psp/0,1250,MC145026~928180,00.html

> In der einschlägigen Literatur habe ich keinen Beschreibung dieses Chips
> gefunden.

Dann hast Du nicht richtig gesucht. Sogar in den Büchern von R.Friberg
steht zu dem was drinnnen (Band2).(Ich betone auch *Einschlägig*)

Gruß, Jörg
Jörg Link Dipl.Ing.(FH) Tel: 07252-9429-0
Unifranckstraße 6 Fax: 942928
D-75015 Bretten D1 : 0171-4961217
mailto:J.L...@joeli.de ! NO SPAM PLEASE !

RA Dr. M. Michael Koenig

Am Fri, 07 Jan 2000 18:56:54 +0100, meinte Joerg Link
<J.L...@joeli.de>:

>Vor ein paar monaten gabs hier auch mal einen
>(afair vernichtenden) Thread zu dem Ding.
>Bemühe mal dejanews, der wird das wieder finden.

Ich war´s. Am 2.9. schrieb ich:

Halloe,

interessante Neuigkeiten:
Mich hat Herr Joachim hauot kontaktiert. Er ist Entwickler und
Lieferant des Systeme (CU) HADIG. Sein entsprechendes statement hat er
mir schriftlich mit der Bitte um Weiterleitung an die ng gegeben (per
Fax erhalten und mittels OCR umgesetzt):

***************************************************************************************

Joachim Haupt Taunusstein, 1.9.99
Hohigartenweg 1
65232 Taunusstein
Tel.:06128-73480

Betreff:
Zentrale ,,DSi6"- Bausan im Angebot bei Fa.Völkner (Modellbahnwelt
2000 - Seite 32)

Der Bausatz DS 16 basiert auf einer Leiterpiatte, die ich im Jahre
1996/97 entwickelt habe und heute noch zum Verkauf anbiete. (System
HADIG).
Die Leiterpiafte von Fa.Völkner (Hersteller:Fa.ELKOM in Hannover)
basiert zu 90% auf meiner Entflechtung Sie hat zwei Unterschiede: 1.
Das Netzteil wurde von der Leiterpiatte entfernt und 2. die 2 5-
poligen Diodenbuchsen durch Drahtklemmleisten ersetzt.

Nach einem Gespräch mit Fa.ELKOM, dem Hersteller des Bausatzes,
wurde mir mitgeteilt, daß der Entwickler der Leiterpiatte einer meiner
Kunden ist ,außerdem ist er die einzige Person der ich den Schaltplan
ausgehändigt habe.

Die im Völkner-Katalog gemachten Angaben, daß die Schaltung das
Motorola-2 Format generieren kann, entsprechen nicht der Wahrheit,
ferner kann diese Leiterpiatte nur die normale Digitalfünktion und
nicht F1 -F4.

Joachim Haupt

***************************************************************************************

Zur Klarstellung: Ich bin nur Bote aus Gefälligkeit und mache mir
diese Erklärung nicht zu eigen. Sollten hierin unrichtige Angaben
enthalten sein, so distanziere ich mich von diesen ausdrücklich.

Aus eigener Kenntnis kann ich aber sagen:
Mit hatte Herr Haupt vor längerer Zeit eine Werbeschrift zu seinem
Produkt geschickt. Da ich ungern wegwerfe habe ich sie aufbewahrt,
auch wenn es mich nicht interessiert hat
Hierin ist der Bestückungsplan abgebildet. Die Ähnlichkeit mit der
Völkner-Platine ist wirklich frappierend. Da ich selbst schon genügend
Platinenlayouts gemacht habe (bitte keine flames über deren Qualität -
ich bin Amateur), weiß ich daß eine so weitgehend identische
Parallelentwicklung aus Zufall ausgeschlossen ist.
Wenn auch das Layout selbst diese Ähnlichkeit bzw. Teilidentität
aufweist, werden der ehemalige Kunde von Herrn Haupt sowie die Firmen
ELKOM und Völkner mit erheblichen Problem rechnen müssen.

Was den Leistungsumfang angeht, so kann ich dazu nichts sagen. Da ich
auch die Schaltung nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob sich die
Entwicklung von Herrn haupt so einfach - ohne auffällige Änderungen
des Bestückungsplans bzw. der Schaltung - um das neue Format bzw. die
EF erweitern lassen. Zwar wird Herr Haupt besser als alle andere
wissen, was seine Entwicklung kann. Andererseits tue ich mich doch
etwas schwer, mir vorzustellen, daß Völkner hier unrichtige Angaben
macht.

Interessant auch der preisliche Aspekt: Herr Haupt bietet die
bestückte und geprüfte Platine mit Netzteil und DIP-Schaltern für DM
178,- an. Naja, Völkner will und muß ja auch noch etwas verdienen ;-).

Nun ja, ich bin dieser Sache weder als (potentieller) Käufer noch
professionell involviert, habe also keine Veranlassung, bei Völkner
und ELKOM vorstellig zu werden. Aver vielleicht macht da sja ei
anderer?

Dr.K.

--
RA Dr. M. Michael König
Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.

Willi Huber

> Vor ein paar monaten gabs hier auch mal einen
> (afair vernichtenden) Thread zu dem Ding.
> Bemühe mal dejanews, der wird das wieder finden.

Merci für diese Info.

Den Thread im dejanews habe ich nicht gefunden, nur den zum Booster von
Conrad/Völkner. Ich wäre noch dankbar für einen Hint.

Zum Thema Unterstützung Motorola Format II:

Im Conrad Katalog steht wörtlich: "In der Zentrale werden die Steuerbefehle
für die Lokomotiven erzeugt. Insgesamt 16 (8) Loks aus dem Adressumfang von
256 Adressen des Motorola II-Formates können gleichzeitig gefahren
werden. ... Alle Sonderfunktionen (Format Motorola II, 1+4) (sollte
wahrscheinlich 1-4 heissen) lassen sich über einfache Taster auslösen "

Ich werde nun mal Conrad anfragen wie das mit der Motorola Format II
aussieht.

Mittlerweilen habe ich die Schaltung grösstenteils analysiert, aufgezeichnet
und verstanden, wie sie funktioniert.

Gibt's eigentlich zum Motorola Format II auch einen öffentlich erhältlichen
Coder Chip?

Willi

Joerg Link

Willi Huber schrieb:

> Den Thread im dejanews habe ich nicht gefunden, nur den zum Booster von
> Conrad/Völkner. Ich wäre noch dankbar für einen Hint.

Hint: Siehe Posting zu diesem Thread von Dr.K.

> [...]
> werden. ... Alle Sonderfunktionen (Format Motorola II, 1+4) (sollte
> wahrscheinlich 1-4 heissen) lassen sich über einfache Taster auslösen "

Tja, Kataloge werden auch nur von Menschen gemacht.....
Der 145026 kann aber nur Mot-1, und wenn der drauf ist, dann ist es eben
so.
Was aber gehen sollte: Die F1-F4 anzusteuern der *alten*
Funktionsdekoder
(z.B. in dem sagenumwobenen Tanzwagen). Das ist nämlich ein Mot-1 Befehl
mit der Frequenz der Weichendecoder, aber Datenbit5=1.

> Ich werde nun mal Conrad anfragen wie das mit der Motorola Format II
> aussieht.

Au ja. Die Antworten von denen bitte hier zitieren !

> Mittlerweilen habe ich die Schaltung grösstenteils analysiert, aufgezeichnet
> und verstanden, wie sie funktioniert.

Auch nicht schlecht. Bitte um weitere Infos - das Ding interessiert mich
auch !
Schaltpläne/Skizzen per Fax oder pm willkommen !

> Gibt's eigentlich zum Motorola Format II auch einen öffentlich erhältlichen
> Coder Chip?

Nee, weil keine Entwicklung von Motorola, sondern von M*. Und die
erzeugen
das Protokoll per Software (!) auf einem Microcontroller der
8052-Familie.

RA Dr. M. Michael Koenig

Am Mon, 10 Jan 2000 16:20:02 +0100, meinte Joerg Link
<J.L...@joeli.de>:

>Tja, Kataloge werden auch nur von Menschen gemacht.....

Irren ist zwar menschlich, aber ...

>Der 145026 kann aber nur Mot-1, und wenn der drauf ist, dann ist es eben
>so.

Sagen wir: Wenn nur ein (1) MC145026 drauf ist, dann wird nach alldem,
was bekannt ist, nur das alte Format erzeugt. Aber vielleicht gibt es
da einen geniale Trick, wie mit nur einem MC145026 das neue Format
erzeugt werden kann. Wenn die Schaltung mittlerweile bekannt ist, wäre
es vielleicht sinnvoll, sie zu veröffentlichen - vielleicht gibt das
weitere Hinweise.

> [...]
>(z.B. in dem sagenumwobenen Tanzwagen). Das ist nämlich ein Mot-1 Befehl
>mit der Frequenz der Weichendecoder, aber Datenbit5=1.

Genau, Wäre nicht der erste Fall von Mogelpackung durch geschickte
Formulierung.

Dann her damit bzw. veröffentlichen. Wäre interessant zu erfahren, ob
hier vielleicht ein Plagiat vorliegt.

>Nee, weil keine Entwicklung von Motorola, sondern von M*. Und die
>erzeugen
>das Protokoll per Software (!) auf einem Microcontroller der
>8052-Familie.

Der "Code" ist ja bekannt (Scorzoni-Dokument, Übersetzung auf meiner
Digital-Page). Einen Spezial-Chip hierfür gibt es nicht. Es gibt aber
mehrere Methoden, dieses Format zu erzeugen. Das eleganteste dürfte
wohl ein PIC sein.

Bernd Boemer

Hallo NG

> [...]
> was bekannt ist, nur das alte Format erzeugt. Aber vielleicht gibt es
> da einen geniale Trick, wie mit nur einem MC145026 das neue Format
Also, so weit ich das verstanden habe mit dem neuen Protokoll, werden
doch nur die letzten 4 Trits (oder 5)
geaendert. Wenn der 145026 jetzt auch so angesteuert wird, wie man das
bei den Adresseingaenegn macht, Plus,Offen,Masse. hat man doch
eventuell das Format. Oder werden da noch andere Kombinationen
gesendet.?

NA super, wuerde mich auch interresieren. Schaltplan zu mir?

--
Mit freundlichen Gruessen von
Bernd Bömer

Joerg Link

Bernd Boemer schrieb:

> [...]
> bei den Adresseingaenegn macht, Plus,Offen,Masse. hat man doch
> eventuell das Format. Oder werden da noch andere Kombinationen

Kann er nicht. Er hat *trinäre* Eingänge an den Adreßleitungen,
aber *binäre* an den Datenleitungen. Schau mal in das Datenblatt,
dessen Link ich in ein paar Postings früher geschrieben habe.

Wenn Du das trotztem (irgendwie?) hinkriegst, lasse es mich bitte
unbedingt wissen !

> NA super, wuerde mich auch interresieren. Schaltplan zu mir?

Hallo Willi ?

"RA Dr. M. Michael Koenig" schrieb:

> [...]

Ob da jetzt PIC, 80x51, 68x11, iP3-999, Z80 oder sowas
draufsteht, ist letztendlich egal. Haupsache, die Bits stimmen.
Und da diese CPUs alle keine passende Hardware-Bitstromgenerieung
haben, ist es auf allen gleich (un-)elegant.

Bo Braendstrup

"RA Dr. M. Michael Koenig" wrote:

> [...]

> erzeugt werden kann. Wenn die Schaltung mittlerweile bekannt ist, wäre
> es vielleicht sinnvoll, sie zu veröffentlichen - vielleicht gibt das

First of all, excuse me for writing in english in a german newsgroup.
It is possible - in theory- to generate the new format with a single
MC145026, but probably not worthwhile. It would be far too complicated.

<snip>

> [...]

> Digital-Page). Einen Spezial-Chip hierfür gibt es nicht. Es gibt aber

> mehrere Methoden, dieses Format zu erzeugen. Das eleganteste dürfte

One of my friends have implemented the new format in a PIC. See:
http://hjem.get2net.dk/formula.micro/indexeng.html
Further development of this project is to be expected this year.

Regards, Bo.

Bo Braendstrup
Dept. of Electromagnetic Systems (EMI)
Technical University of Denmark (DTU)
b...@emi.dtu.dk
http://microwave.emi.dtu.dk/bbr/

RA Dr. M. Michael Koenig

Am Wed, 12 Jan 2000 16:38:10 +0100, meinte Bo Braendstrup
<b...@emi.dtu.dk>:

>First of all, excuse me for writing in english in a german newsgroup.
>It is possible - in theory- to generate the new format with a single
>MC145026, but probably not worthwhile. It would be far too complicated.

Wie soll das mit nur _einem_ MC145026 funktionieren?

RA Dr. M. Michael Koenig

Am Wed, 12 Jan 2000 14:47:43 +0100, meinte Joerg Link
<J.L...@joeli.de>:

>Kann er nicht. Er hat *trinäre* Eingänge an den Adreßleitungen,
>aber *binäre* an den Datenleitungen. Schau mal in das Datenblatt,

Das ist es nicht nur. Ganz wesentlich ist, daß im neuen Format die
vier Adretrits als 8 But behandelt werden, die jeden Zustand annehmen
können. Dadurch sind auch Kombinationen von Bit-Paaren möglich, die im
trinären Format nicht definiert sind ("01"). Übrigens gilt das auch
für die Erweriterung der 81 Adressen auf 256 Adressen - hierbei werden
auch die "verbotenen" Kombinationen ("01") verwendet,

> [...]
>Und da diese CPUs alle keine passende Hardware-Bitstromgenerieung
>haben, ist es auf allen gleich (un-)elegant.

Wieso? Wo ist das Problem?

RA Dr. M. Michael Koenig

Hallole,

danke an Herrn Huber - ich habe mir die Schaltung der "Völkner"-CU
mal etwas angeschaut und finde da keinen Hinweis auf das neue Format.
Kommentare?