Piko Silberlinge

Volker Riedl

als stï¿œndiger Lurker habe ich heut mal eine Frage: Hat jemand von euch
schon mal einen der Piko Hobby Silberlinge geï¿œffnet? Ich habe vor dreien
von denen eine Beleuchtung zu spendieren und mï¿œchte bei meinen
ï¿œffnungsversuchen die Wagen nicht zerstï¿œren.

Regards, vriedl

Will Berghoff

Volker Riedl schrieb:

Einem ordentlichen Produkt liegt eine Anleitung bei. Wenn sie hier
fehlt, bringe die Ware zurï¿œck.

Es kann nicht sein, dass die Hersteller und Hï¿œndler nunmehr jedes Risiko
der Handhabung ihrer Produkte dem Endverbraucher ï¿œberlassen.

Arnold Huebsch

Will Berghoff wrote:

> Es kann nicht sein, dass die Hersteller und Hï¿œndler nunmehr jedes Risiko
> der Handhabung ihrer Produkte dem Endverbraucher ï¿œberlassen.

Womit Du natï¿œrlich recht hast sollte die Anleitung da fehlen. Nur dann
bedeutet das aber auch, daᅵ man keine Hobby Waren nutzen kann was ev.
nicht das Anliegen des jeweiligen Modellbahners ist.

ï¿œblicherwise gehen die Wagen durch Aufspreizen der Seitenwï¿œnde auf
--
|_ _________ \ http://amw.huebsch.at
_o (x)-(x)-/oo\\___ http://www.waschzettel.at

Volker Riedl

Arnold Huebsch schrieb:

> ï¿œblicherwise gehen die Wagen durch Aufspreizen der Seitenwï¿œnde auf

ï¿œblicherweise ja. Bei diesen ist beidseitig mittig je ein Pin, den ich
nicht lï¿œsen kann. Es ist nicht ersichtlich, ob diese Pins nur sehr fest
eingesteckt sind oder mï¿œglicherweise verleimt.

Ich mï¿œchten halt nicht so viel Kraft/Gewalt anwenden, dass das Gehï¿œuse
einreiï¿œt. Alternative wï¿œre nur die Pins durchzusï¿œgen.

Nur bevor ich das mache, wollte ich wissen, ob es Alternativen gibt.

Regards, vriedl

Uwe

Volker Riedl wrote:

Die Sachsenwagen sind laut Piko nicht zum ï¿œffnen, ich hatte bei Piko per
Mail angefragt und sehr schnell eine Antwort bekommen. Versuche doch auf
diesem Wege zu einer Information zu kommen.

gruss uwe

Volker Riedl

Uwe schrieb:

> Die Sachsenwagen sind laut Piko nicht zum ï¿œffnen,

Eine glatte Fehlkonstruktion :-(

> ich hatte bei Piko per
> Mail angefragt und sehr schnell eine Antwort bekommen. Versuche doch auf
> diesem Wege zu einer Information zu kommen.

Gut, hï¿œtte ich auch machen kï¿œnnen. Allerdings hatte ich bisher mit
"Kundenservice" eher schlechte (Antworten dauern sehr langen)
Erfahrungen gemacht.

Also bleibt nur die Sï¿œge.

Regards, vriedl

Message has been deleted

Martin Schoenbeck

Hallo Volker,

Volker Riedl schrieb:

> Nur bevor ich das mache, wollte ich wissen, ob es Alternativen gibt.

Was sagt denn Piko dazu?

Gru� Martin
--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die pa�t so.

Karl Degelmann

Auch ich habe mich an PIKO gewendet, aber leider ohne zufriedenstellende
Antwort. Habe gefragt ob Piko ein Reperaturservice f�r meine
Leichttriebwagen haben, als Antwort kam, das Modell ist zu alt da gibt es
keine Ersatzteile mehr und einen Reperaturdienst k�nnen wir auch nicht
nennen.
Also mehr als unbefriedigend.
"Lars Mooshammer" <nutz...@mooshammer.org> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo!

> Also den Piko Kundenservice kann ich nur lobend erw�hnen. Habe den zwar
> erst einmal gebraucht, aber da war er schnell drauf (in Bezug auf die
> E-mail Reaktionszeit, war aber auch kein Sonntag ;-)) und kurz darauf
> waren die Teil hier in AT im Briefkasten.
>
> mfg

Jens-Christian Guenther

Moin, Karl,

Karl Degelmann wrote:
> [...]

> keine Ersatzteile mehr und einen Reperaturdienst kï¿œnnen wir auch nicht

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei dem von Dir
angesprochenen Modell um eines aus DDR-Produktion.

Piko (neu) ist nicht identisch mit Piko (alt,DDR). Und die DDR ist
seit fast zwei Jahrzehnten Geschichte.

Das relativiert Deine Aussage (s.u.), finde ich.

> Also mehr als unbefriedigend.

Fï¿œr Dich persï¿œnlich -ja, kann ich nachvollziehen.
Fï¿œr die Modelle von Piko (neu) ist der Kundenservice von Piko
(neu..) aber meiner Erfahrung nach vorbildlich.

Gruᅵ,

Jens
--
Jens-Christian Gï¿œnther, D-Braunschweig

Modellbahnkarl

On 9 Nov., 23:27, Jens-Christian Guenther <nos...@pearl.escape.de>
wrote:

> [...]

> Für die Modelle von Piko (neu) ist der Kundenservice von Piko

> (neu..) aber meiner Erfahrung nach vorbildlich.

Ja das ist richtig wegen der DDR-Produktion.
Habe den Leichttriebwagen bei eBay erstanden, funtionierte anfangs
sehr gut bei den Probefahrten musste ich aber erkennen das die
Kupplungen nicht wirklich die beiden Teile verbinden und das der
Beiwagen ständig aus den Schienen springt da er meiner Meinung nach
viel zu leicht ist. Ist eigentlich schade um dieses Modell.

Will Berghoff

Modellbahnkarl schrieb:

> Ja das ist richtig wegen der DDR-Produktion.
> Habe den Leichttriebwagen bei eBay erstanden,

Ah, ja, Du ersteigerst den Modellbahnschrot, den andere entsorgen und
beschwerst Dich dann �ber den Markenrechtsnachfolger des nicht mehr
existierenden Hersteller und seinen Deiner Meinung nach miesen Service,
dass er f�r diesen M�ll keine Ersatzteile bevorratet?

In welcher Welt lebst Du?

> funtionierte anfangs
> sehr gut bei den Probefahrten musste ich aber erkennen das die
> Kupplungen nicht wirklich die beiden Teile verbinden

Das d�rfte mit einer Zange oder einer anderen Kupplung leicht zu l�sen
sein - ggf. reicht auch ein wenig Draht, wenn Du nicht trennen willst.

> und das der
> Beiwagen st�ndig aus den Schienen springt da er meiner Meinung nach
> viel zu leicht ist.

Was genau soll der Service da leisten? Gehe in den Angelladen, kaufe
Angelblei oder was immer man heute als bleifreien Ersatz bekommt und gut
ist es.

> Ist eigentlich schade um dieses Modell.

Mag sein. Aber der beste Service ist die eigenen Hand - zumindest bei
der Modellbahn.