Dachformen Reisezugwagen

onlinefloh

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Dächer aktueller und Reisezugwagen (bis zurück in die
achtziger auf jeden Fall) der DB so anschaue, gibt es ja zwei
wesentliche Varianten, wie der Übergang zu den Stirnseiten an den
Wagenenden gestaltet sein kann: Einmal als Steildach, wo die "Ecke"
zwische Stirn- und Seitenwand bzw. Dach mit konstantem Radius ausgeführt
ist, und einmal als, sagen wir, Freiformgestaltung, wo zwar ebenfalls
die Seiten mit konstantem Radius in die Stirnseiten übergehen, am Dach
aber die Rundung erheblich weiter gezogen wird, soweit ich das auf
Bildern ausmachen kann über den gesamten Eingangsbereich inkl. Toiletten.

Weiß von euch vielleicht jemand, wo ich eine genauere Beschreibung
dieser Form finde?

Gruß und Danke,
Florian