Kunden? - nein, danke!

tobias b koehler

Will Berghoff wrote:

> Also zog ich zu Lütgenau.

Lütgenau ...? War das nicht mal ein versand mit sehr interessanten
preisen (billiger als SMDV jedenfalls), zu der zeit, als versender
noch nicht im WWW vertreten waren, sondern kleingedruckte anzeigen mit
ellenlangen zahlenkolonnen in den modellbahnzeitschriften schalteten?
Ich erinnere mich dunkel, von denen mal einen katalog bestellt zu
haben (für mehr reichten meine finanzen als schüler allerdings nicht).

> Dort hatte nur eine Verkäuferin Zeit, aber eine
> GFN 03 zu immerhin EUR 369,90. Ich wollte sie vorgeführt sehen - immerhin
> ist ein solcher Einkauf ja Teil des Lebensvergnügens und deshalb ein
> wichtiges Erlebnis. Leder hat aber Lütgenau trotz Apothekenpreise nur eine
> M'-Digital-Teststrecke, DC nur analog.

Wie groß ist der laden? Es ist auch recht aufwendig, für sämtliche
angebotenen spurweiten und systeme teststrecken vorzuhalten. Es müsste
gleise der spurweiten 6,5 mm, 9 mm, 12 mm, 16,5 mm | | und |:| geben
(von großbahnen einmal abgesehen), vorausgesetzt eine H0e-lok fährt
einwandfrei auf N-gleis und eine H0m-lok auf TT-gleis, und dazu
spannungsquellen =, ~ analog, märklin-motorola, dcc (und fmz,
selectrix ...? am besten eine multiprotokollzentrale) mit entsprechender
schaltmöglichkeit.

> Sie behauptete, dass das nichts
> macht, knallte die 03 aufs Gleis, drehte den Regler auf und die Lok
> entgleiste nach raketenmässiger Anfahrt auf der Weiche mit bleibenden
> Schäden.

Sollte sich nicht auch eine digitallok auf einer analoganlage bei
behutsamer fahrweise zivilisiert verhalten ....?
Immerhin hat nun das geschäft den schaden (oder der nächste kunde, wenn
die lok wieder schön eingepackt und verkauft wird).

> Wie schwer ist es eigentlich, einem Kunden EUR 370, also ehedem DM 700 aus
> der Tasche zu locken, der wirklich kaufen _will_?

Wenn der fachhandel einen mehrpreis gegenüber dem versandhandel,
der über die portokosten hinausgeht, rechtfertigen will, dann
muss er auch was dafür bieten. Sonst nutzen die kunden den fach-
handel nur noch für kleinigkeiten, für die sich eine bestellung
nicht lohnt, und kaufen die großen brocken im versand.

Ins regal zu greifen, reicht da nicht .... Für lieferschwierig-
keiten seitens der hersteller können die händler aber auch nichts.

--
tobias benjamin köhler ____________________________ t...@uncia.de
_________ ______________ ______________ ______________ __>_____

Roland Huebsch

Hallo Will,

Will Berghoff wrote:
> Gestern war irgendwie ein merkwürdiger Tag. Ich hatte gute
> Geschäfte gemacht und wollte mich mit etwas Unvernünftigem
> (und für meine Sammliung unpassendem) belohnen - einer
> Dampflok mit Sound.

Ich hab' noch ne Schallplatte aus dem "VEB Honecker";-)))
wenn du sie dir mal ausleihen willst...

> [...]
> Menzel... [Frustgrund 1 snipped]
>
> Also zog ich zu Lütgenau. Dort hatte nur eine Verkäuferin Zeit,
> aber eine GFN 03 zu immerhin EUR 369,90. Ich wollte sie vorge-

> führt sehen - immerhin ist ein solcher Einkauf ja Teil des

> Lebensvergnügens und deshalb ein wichtiges Erlebnis. Leider hat
> aber Lütgenau trotz Apothekenpreise nur eine M'-Digital-Test-
> strecke, DC nur analog. Sie behauptete, dass das nichts macht,

> knallte die 03 aufs Gleis, drehte den Regler auf und die Lok
> entgleiste nach raketenmässiger Anfahrt auf der Weiche

> mit bleibenden Schäden. Ich entgleiste verbal und ging.

Frauen und Moba... - *duck* ('tschuldige, Corinna)

> Auf dem Rückweg dann eben zu Matschke [snipped]...
> Sie hatten auch keine 03 oder 78 "z.Zt. ab Werk nicht lieferbar"

oh ja, ist ja auch vermessen, das ganze Jahr modellbahnern zu
wollen:-(... - warte gefälligst bis Weihnachten;-).

> (die 01- mit Neubaukessel von Roco ist aber schön, nur ohne
> Sound...), aber wir einigten uns nach einem sehr wortkargen
> Kunde-Verkäufer-Duell...

Wer von den Herren
http://www.matschkemodellbahn.de/team.html
war es denn?

Wenn es Herr Laag selbst war, so hast du das flasche Thema
gewählt;-). Bzw. die flaschen Modelle, denn hättest du nach Zu-
rüstteilen oder Bausätzen der Firmen XY (Weinert und Co. belie-
big einsetzen) gefragt, wärst du bei Herrn Laag wohl nicht unter
einer Stunde aus dem Laden gekommen. Er ist _auch_ Modell-
bahner, nicht nur Ladenbesitzer...und spätestens bei Nach-
frage, "ob er denn dieses und jenes, weil du möchtest das so
umbauen, aber..." - schon verloren;-).

> ...auf die Vorführung des Roco-VT11.5.
> Matschke hat einen Teskreis M*-Digital und 1m DC. Der Triebkopf
> konnte also anspringen und seine Schienenbushupe zeigen.

Wenigstens was; wenn der Weg mit dem VRR von GE aus nicht
immer so lange wäre... - aber so einmal im Monat bin ich meist
auch dort zu finden. Er ist nicht der billigste, aber eine bessere
Auswahl, als bei den meisten anderen. Und zumindest der Cheffe
selbst weiss auch, wovon er spricht.

> Wie schwer ist es eigentlich, einem Kunden EUR 370, also ehe-

> dem DM 700 aus der Tasche zu locken, der wirklich kaufen _will_?

Das kommt davon;-). Für runde 250 Euro ging vor kurzem bei
Ebay eine der raren "Fuchs/Trainworld" - 70er weg, da hättest du
mehr von gehabt...
http://www.diehugs.de/Modell/Pt23_TW.jpg

> Ich muss jetzt mal überlegen, wie ich erlebnislos bei Pürner oder
> bei Michael Weiss an die Ware komme, obwohl ich sie jetzt viel-
> leicht garnicht mehr will...

Äh... - hast du dein Projekt "fränkische Nebenbahn" klanglos
sterben lassen? Die 78er mit Sound wäre da ja noch erklärbar
(Schweinfurt), aber 'ne 03er in Hofheim...?

fragt grüssend und nicht ganz so ernst
Roland

--

http://www.trainworld.net.tc
- Vorbild und Modell -

Christian Luetgens

Am Fri, 11 Jul 2003 08:36:22 GMT schrieb tobias b koehler
<t...@uncia.de>:

> [...]
>spannungsquellen =, ~ analog, märklin-motorola, dcc (und fmz,
>selectrix ...? am besten eine multiprotokollzentrale) mit entsprechender

Auch wenn ich Modellbahn Engel in Oststeinbek nicht mag: _Das_ hat er
zumindest. Sogar für große Spurweiten, auch wenn da immer nur
Präsentationsmodelle vor sich hinstauben und ich noch nie was fahren
gesehen habe ;).

>Sollte sich nicht auch eine digitallok auf einer analoganlage bei
>behutsamer fahrweise zivilisiert verhalten ....?

Alleine schon mangels Saft ;).

>Immerhin hat nun das geschäft den schaden (oder der nächste kunde, wenn
>die lok wieder schön eingepackt und verkauft wird).

Also wenn die Lok bleibende Schäden hat, nur weil sie auf einer Weiche
entgleist ist, dann würde ich das aber eher dem Hersteller anlasten.
Gilt natürlich nicht, wenn die Lok danach gen Boden geflogen ist oder
ähnliches - da kann der Hersteller nix dafür.

Bye,
Christian
--
Sing. (Baz Luhrmann, "Everybody's free (to wear sunscreen)")
http://www.christian-luetgens.de - mailto:usene...@christian-luetgens.de

Will Berghoff

Roland Huebsch wrote:

> oh ja, ist ja auch vermessen, das ganze Jahr modellbahnern zu
> wollen:-(... - warte gefälligst bis Weihnachten;-).

Es gibt AFAIK Probleme beim Zulieferer ESU, dafür habe ich dann sicher auch
Verständnis.

> Wer von den Herren
> http://www.matschkemodellbahn.de/team.html
> war es denn?

Nicht Herr Laag, aber am Foto erkennt man ja schön, wer freundlich ist - und
wer eher nicht ;-)

> Das kommt davon;-). Für runde 250 Euro ging vor kurzem bei
> Ebay eine der raren "Fuchs/Trainworld" - 70er weg, da hättest du
> mehr von gehabt...
> http://www.diehugs.de/Modell/Pt23_TW.jpg

Das schmerzt, ich habe ja hier noch die Trümmer von meiner nach dem
Dachdecker-Anfgriff...

> Äh... - hast du dein Projekt "fränkische Nebenbahn" klanglos
> sterben lassen? Die 78er mit Sound wäre da ja noch erklärbar
> (Schweinfurt), aber 'ne 03er in Hofheim...?

Nein, es wäre ein höchst unvernünftiger Laune-Kauf für den Spieltrieb im
Manne - sie wird niemals Hofheim sehen. Aber die Folge vom Aufbau einer
Speisewagensammlung war der Aufbau einer Zugsammlung für passende Züge mit
Speisewagen, die jetzt auch die Lok brauchen. Nach der E10.12 für den
Rheingold, der V160.0 für den Doppelstockzug Hamburg-Travemünde und der
E03(ohne Sound) für die 200km/h-Versuchsfahrten wartet jetzt der "Hanseat"
auf seine Zuglok.

Das Problem ist, dass Besucher sich nicht für Module interessieren, sondern
auf "tolle" M*-Kreisbahnen mit viel Betrieb und Krach hinweisen. Manchmal
muss man da mitlärmen, wenn man darauf angewiesen ist, vom Besucher ernst
genommen und verstanden zu werden. Eine Rolex am Handgelenk würde vermutlich
den gleichen Zweck erfüllen.

> fragt grüssend und nicht ganz so ernst

[X] Du kennst die Krankheit, an der ich leide ;-)

Gruß
Will

Renate Kohlmeyer

"Roland Huebsch" schrieb im Newsbeitrag >

> Frauen und Moba... - *duck* ('tschuldige, Corinna)

Na warte Roland, wenn ich groß bin ... !

Gruß Renate :-))

Kai Lahmann

Will Berghoff wrote:

> Leder hat aber Lütgenau trotz Apothekenpreise nur eine
> M'-Digital-Teststrecke, DC nur analog.

naja, immerhin - wieso man sich keine Schaltung baut, um jede Zentrale an
jedes Gleis zu hängen weiß ich allerdings auch nicht.
Trotzdem wundere ich mich etwas, wie man es schafft, so ein Fahrverhalten
auszulösen... einfach mal voll aufgedreht oder wie?

--
Kai Lahmann

N Bahner
http://www.1zu160.net

Martin Schilling

Moin,

tobias b koehler wrote:
> [...]

> angebotenen spurweiten und systeme teststrecken vorzuhalten. [snip]

> am besten eine multiprotokollzentrale) mit entsprechender

Ja. Falls Du mal in HH bist, fahr zu Hesse, die haben das - ich durfte
zusehen, wie eine N-GFN 01 in Stromlinie ausprobiert wurde, der Mensch
am Regler wußte sogar, daß man das Lichterflackern durch Umstellen der
Fahrstufen von 28 auf 14 hinkriegt, und hat der Kundin auch gleich den
Decoder umprogrammiert.

> Ins regal zu greifen, reicht da nicht ....

Jepp, weshalb mich die Mehrkosten, die ich gegenüber Versand hatte, auch
nicht reuen, auch wenn bei Gleisen und Weichenantrieben "ins Regal
langen" ausreichend war.

Gruß aus Kiel,
martiN.

PS: Ich hatte da auch das "Vergnügen", Loks mit Sounddecoder zu erleben.
Ich schreib jetzt mal, daß ich das höchst albern fand, sonst denken die
Leute noch, ich wäre neidisch auf Hanullernde Digtalos;)
--
*************** http://www.der-moba.de -> DE.Rec.MOdelle.BAhn im WWW
II___[ ] _== FAQ, Nettiquette, Who is who, Artikelsammlung, Links

Corinna Vinschen

Renate Kohlmeyer <R.Koh...@t-online.de> wrote:

> Na warte Roland, wenn ich gro? bin ... !

Los, feste! Solche Sprueche sollten mit dem Selberhaekeln einer Tagesdecke
fuer die MoBa bestraft werden. ;-)

Corinna

Will Berghoff

Martin Schilling wrote:
> [...]
> am Regler wußte sogar, daß man das Lichterflackern durch Umstellen der
> Fahrstufen von 28 auf 14 hinkriegt, und hat der Kundin auch gleich den

Und zum Thema "Frauen": Martina Hesse ist da ebenfalls absolut kompetent.
Ich komme bloss nie hin, wenn offen ist...

> PS: Ich hatte da auch das "Vergnügen", Loks mit Sounddecoder zu
> erleben. Ich schreib jetzt mal, daß ich das höchst albern fand, sonst
> denken die Leute noch, ich wäre neidisch auf Hanullernde Digtalos;)

IMHO der _einzige_ Grund, digital zu fahren.

Gruß
Will(der kürzlich seine Roco-50kab zum Digitalisieren öffnete und ungetan
wieder schloss)

Werner Falkenbach

Hai,

Corinna Vinschen schrieb:

> Los, feste! Solche Sprueche sollten mit dem Selberhaekeln einer Tagesdecke
> fuer die MoBa bestraft werden. ;-)

Oder ein Makrameee-Ampelchen als Vitrinenersatz?

Grüße, auch von meiner Frau
Werner
--
* * * * * THEMA SCHMALSPURBAHN * * * * *
http://home.t-online.de/home/werner.falkenbach

Roland Huebsch

Hi Corinna, hi Renate,

Corinna Vinschen wrote:
> [...]

Jo, hab' ich dich doch glatt vergessen, Asche auf mein Haupt;-)...

> Los, feste! Solche Sprueche sollten mit dem Selberhaekeln
> einer Tagesdecke fuer die MoBa bestraft werden. ;-)

hä, wie...;-)?
Ne, ne, du; dann hab' ich immer solche Kratzer im Gesicht;-)

*Ausnahmen bestätigen das Klischee - duck*

Im Ernst, eigentlich haben wir noch viel zu wenig Modell-
bahner_innen_, meine ich mal. Ich hab' da schon fast 'nen
Vorteil, da die Mutter schon sehr Moba - verständig war und
ich gottseidank mit einer besseren Hälfte gesegnet bin, die,
wenn sie Zeit hat, sehr gerne mal Landschafts- und Gebäude-
bau macht:-))).

Aber die "böse Schwigermutter" (Achtung, neues Klischee!)
ist der Alptraum aller MoBahner:-(. Bei einem Umzug vor
Jahren, bei dem die ganze Familie mit anpackte, liess sie
im Hof einen Kleinteile - Kasten fallen *würg*, um dann
anschliessend mit Unschuldsmiene die umherkullernden
Kleinteile mit "Abfall" zu bezeichnen:-(. Drei Familienmit-
glieder hielten mich mühsam davon ab, meine Frau zum
Halbwaisen zu machen...

grüsst demütig;-)

Armin Muehl

On Fri, 11 Jul 2003 12:45:39 +0200, Martin Schilling
<a.m.sc...@gmx.de> wrote:

> [...]

Die Intellibox wurde vor mehreren Jahren erfunden...

Das ist doch eigentlich die ideale Zentrale fuer die Vorfuehrstrecke.

> [...]
>am Regler wußte sogar, daß man das Lichterflackern durch Umstellen der
>Fahrstufen von 28 auf 14 hinkriegt, und hat der Kundin auch gleich den

Der baertige Kollege names Berner? :-)
Der ist aktiver Fremoikaner und weiss wovon er spricht. Leider sind
solche Fachverkaeufer eher selten in der Branche.

>PS: Ich hatte da auch das "Vergnügen", Loks mit Sounddecoder zu erleben.
>Ich schreib jetzt mal, daß ich das höchst albern fand, sonst denken die
>Leute noch, ich wäre neidisch auf Hanullernde Digtalos;)

Teilweise finde ich das auch albern, so wie beim Schienenbus.
Grauselig, wenn der VT98 nur eine Maschinenanlage hat und offenbar auf
Dieselhydraulik umgebaut ist...

Der Sound vom Schienenbus passt jedenfalls nur fuer Streckenfahrt ohne
Geschwindkeitsaenderung.

Armin

--
Armin Muehl

http://www.muehlenroda.de (Muehl privat)
http://www.museumsstellwerk.de (Museumsstellwerk Rheine e.V.)

tobias b koehler

Werner Falkenbach wrote:

> Oder ein Makrameee-Ampelchen als Vitrinenersatz?

Wenn schon, dann ein makramee-lichtsignal im richtigen maßstab.

Martin Schoenbeck

Hallo Kai,

Kai Lahmann schrieb:

> naja, immerhin - wieso man sich keine Schaltung baut, um jede Zentrale an
> jedes Gleis zu hängen weiß ich allerdings auch nicht.

Lux stöpselt die verschiedenen Fahrgeräte einfach um. An jedes ein
Kabel, fertig.

Gruß Martin
--
Softwarepatente? Nein, danke. Hier eintragen:
http://petition.eurolinux.org/index_html

Kai Lahmann

Martin Schoenbeck wrote:

> Lux stöpselt die verschiedenen Fahrgeräte einfach um. An jedes ein
> Kabel, fertig.

oder man hängt einfach ein Fleischmann Twin-Center ran, dann ist (fast)
alles erledigt.

Georg Feddern

Moin,

Will Berghoff wrote:

> Das schmerzt, ich habe ja hier noch die Trümmer von meiner nach dem
> Dachdecker-Anfgriff...

Kleine Zwischenfrage:
Ist BR 70 Fuchs/Trainworld jetzt identisch?

Ich dachte bisher, das sind zwei verschiedene!

Während ich bei Fuchs Will sofort Konkurrenz mache (sorry!),
habe ich von Trainworld nicht so absolut Begeisterndes gehört.
(Mal abgesehen, dass ich diese bei Ebay auch verpasst habe...)

Gruß
Georg

Will Berghoff

Georg Feddern wrote:
:
> [...]
> habe ich von Trainworld nicht so absolut Begeisterndes gehört.
> (Mal abgesehen, dass ich diese bei Ebay auch verpasst habe...)

nicht identisch ;-)

Gruß
Will(ohne Kopfschmerzen)

Martin Schilling

Moin Armin,

Armin Muehl wrote:
> On Fri, 11 Jul 2003 12:45:39 +0200, Martin Schilling

> Das ist doch eigentlich die ideale Zentrale fuer die Vorfuehrstrecke.

Jepp, alles andere wäre IMO Unfug.

> Der baertige Kollege names Berner? :-)

Den Namen weiß ich nicht, aber einen Bart hatte er, nett war er außerdem

> Der ist aktiver Fremoikaner und weiss wovon er spricht. Leider sind
> solche Fachverkaeufer eher selten in der Branche.

Den Eindruck habe ich inzwischen auch. Dabei haben mE andere Läden genug
Leerlaufzeit, in der die Leute sich selbst weiterbilden könnten, sooo
schwer kann die Bedienung einer IB nicht sein, daß es nicht sogar ein
MoBa Verkäufer erlernen könnte;)

Gruß aus Kiel,
martiN.

Armin Muehl

On Fri, 11 Jul 2003 19:25:43 +0200, Martin Schilling
<a.m.sc...@gmx.de> wrote:

>Den Namen weiß ich nicht, aber einen Bart hatte er, nett war er außerdem

Dann soll er das wohl gewesen sein.

> [...]
>Leerlaufzeit, in der die Leute sich selbst weiterbilden könnten, sooo
>schwer kann die Bedienung einer IB nicht sein, daß es nicht sogar ein

[ ] Du hast ein Fachhaendlerseminar fuer die IB bei Uhlenbrock
besucht.
Ich war dazu seinerzeit eingeladen und ich habe mir dabei zu einigen
durchaus bekannten Haendlern eine Meinung gebildet...

Roger Schwentker

Werner Falkenbach <Werner.F...@t-online.de> wrote:
> Oder ein Makrameee-Ampelchen als Vitrinenersatz?

SEND PIX.

Ähhm, was ist das? Mein Duden sagt nichts dazu und auch Google
läßt mich im Stich

Gruß
Roger Schwentker
rschw...@regioconnect.net
--
Döner for one. [TV-Empfehlung in "Was guckst Du"]

Frank Forsten

Will Berghoff schrieb:

> Also zog ich zu Lütgenau. ... mit bleibenden

> Schäden. Ich entgleiste verbal und ging.

Abgesehen davon, daß Lütgenau eine Apotheke ist (klar, wenn man auf
Entzug ist, ist es egal, was der Stoff kostet :-)

Da habe ich 1986 oder so eine Roco BR57 - damals neu herausgekommen -
kaufen wollen. Die wurde vorwärts vorgeführt und dann rückwarts ... mit
Schmackes gegen den Prellbock, so daß ein paar Ansteckteile abbrachen.
Ich habe dann nur noch "Oh, die ist jetzt kaputt" gesagt und erinnere
mich heute noch an das dumme Gesicht des Verkäufers :-)

Naja, und daß man bei Menzel nicht bedient wird, ist doch normal: Die
Armada der Verkäufer guckt entweder dumm auf den Inventarcomputer oder
rennt hektisch mit dem Händi am Ohr durch den Laden - und falls nicht,
dann kommt Menzel aus seinen Saloon geschossen und sorgt für Unruhe ...

Grüße, Frank

P.S.: Bin bislang in der Drehscheibe in der Duisburger Fußgängerzone
("Kuhtor") gut bedient worden. Am besten vom Chef selbst ...

Frank Forsten

Will Berghoff schrieb:

> Gruß
> Will(der kürzlich seine Roco-50kab zum Digitalisieren öffnete und ungetan
> wieder schloss)

Ist aber relativ einfach gewesen, ich hab die 50 888(?) erst vor kurzem
mit 'nem Zimo MX64 versehen. Etwas lästig waren die beiden Strippen für
die Frontbeleuchtung samt Ministeckverbindung, aber der Dekoder hat
problemlos gepaßt.

Grüße, Frank

Renate Kohlmeyer

"Roger Schwentker" <rschw...@regioconnect.net> schrieb im
Newsbeitrag news:ben6a8$jol$3...@silvana.westfalen.de...

> SEND PIX.
>
> Ähhm, was ist das? Mein Duden sagt nichts dazu und auch Google
> läßt mich im Stich
>
> Gruß
> Roger Schwentker
> rschw...@regioconnect.net
> --

Guckst Du unter 'Blumenampel' und später zeigt Roland
hier dann seine fertigen Arbeiten der 'Vitrinenampeln', in
allen Spurweiten, versteht sich :-))

Liebe Grüße
Renate

Armin Muehl

On Sat, 12 Jul 2003 00:47:46 +0200, Frank Forsten
<fr...@forsten-online.de> wrote:

>Abgesehen davon, daß Lütgenau eine Apotheke ist (klar, wenn man auf
>Entzug ist, ist es egal, was der Stoff kostet :-)

Gehoert die Apotheke in Dortmund dazu?
Der Laden ist echt die Haerte. Preise wie im Freudenhaus und bloede
Verkaeufer. Die Steigerung war dann nur wenige hundert Meter weiter
Modellbau Pelzer. Aber den hat`s ja auch schon dahin gerafft.

> [...]
>Ich habe dann nur noch "Oh, die ist jetzt kaputt" gesagt und erinnere
>mich heute noch an das dumme Gesicht des Verkäufers :-)

Man haette ihm gleich eine Merkbefreiung aushaendigen sollen :-)

> [...]
>rennt hektisch mit dem Händi am Ohr durch den Laden - und falls nicht,
>dann kommt Menzel aus seinen Saloon geschossen und sorgt für Unruhe ...

Ich war dort genau einmal und irgendwie passt Deine Schilderung sehr
gut :-)

Lars P. Wolschner

"Will Berghoff" <n...@berghoffs.de>:

> [...]

> und die Lok entgleiste nach raketenmässiger Anfahrt auf der

> Weiche mit bleibenden Schäden. Ich entgleiste verbal und ging.

Lütgenau hat sich doch eigentlich von Fleischmann getrennt. Daher
konnte mein Vater dort vor dem letzten Weihnachtsfest Einiges zum
halben Preis erstehen.

> Wie schwer ist es eigentlich, einem Kunden EUR 370, also ehedem

> DM 700 aus der Tasche zu locken, der wirklich kaufen _will_?

Sehr schwer, auch bei noch viel größeren Summen (Notebook).

CU
--
Lars P. Wolschner lars.wo...@nexgo.de
Bernardstraße 11b lars.wo...@nikocity.de

Roger Schwentker

Armin Muehl <armin...@gmx.de> wrote:
> [...]
> Verkaeufer. Die Steigerung war dann nur wenige hundert Meter weiter
> Modellbau Pelzer. Aber den hat`s ja auch schon dahin gerafft.

Wann? Es gab mal eine Zeit, in der Lütgenau ausgesprochen preiswert
war, jedenfalls im Vergleich zu den Preisen, die ich aus Bielefeld
oder Münster gewöhnt war. Das muß so in etwa 15..20 Jahre her sein.

Gruß
Roger Schwentker
rschw...@regioconnect.net

Armin Muehl

On 12 Jul 2003 06:33:48 GMT, Roger Schwentker
<rschw...@regioconnect.net> wrote:

>Wann? Es gab mal eine Zeit, in der Lütgenau ausgesprochen preiswert
>war, jedenfalls im Vergleich zu den Preisen, die ich aus Bielefeld
>oder Münster gewöhnt war. Das muß so in etwa 15..20 Jahre her sein.

Ich rede von den letzten Jahren. Fuer Modellbahneinkaeufe wuerde ich
jedenfalls nicht mehr nach Dortmund fahren.

Sven Herzfeld

n...@berghoffs.de schrieb in belr1j$6j0kq$1...@ID-88744.news.uni-berlin.de:

> Wie schwer ist es eigentlich, einem Kunden EUR 370, also ehedem DM 700 aus
> der Tasche zu locken, der wirklich kaufen _will_?

Komisch, ich hatte letzte Woche ein halbstündiges Verkaufsgespräch
(gut, ich musste auch entsprechend darauf warten, weil ein Verkäufer
drei Kunden bewältigen musste), das mit dem Erwerb eines Schlafsacks
für 109 Euro endete. Und das ging nur so schnell, weil ich auf die
Anprobe (!) verzichtet habe.

Wenn man da den Zeitaufwand mancher Modellbahnverkäufer gegenrechnet,
ergibt das komische Unterschiede in den Stundensätzen.

Sven