Passa al primo messaggio da leggere

Klaus Timpe

da leggere,
16 feb 2000, 03:00:0016/02/00
Diese bewährte Einmachhilfe zur Herstellung von Marmelade wird in
Geschäften nicht mehr angeboten.

Weiss jemand, ob und evtl. wo dieses Produkt in der altbewährten Form
noch zu kaufen ist?

--
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Timpe

Heidi Lunzer

da leggere,
16 feb 2000, 03:00:0016/02/00

> Weiss jemand, ob und evtl. wo dieses Produkt in der altbewährten
Form
> noch zu kaufen ist?

Ich glaube ich habe sie bei uns in Österreich in den Regalen noch
gesehen!

> Mit freundlichen Grüßen
> Klaus Timpe

Gruss, Heidi

Klaus Timpe

da leggere,
16 feb 2000, 03:00:0016/02/00
Heidi Lunzer schrieb:

Das ist ja sehr interessant. So etwas ähnliches haben wir vermutet. Sieh
doch bei Gelegenheit noch mal genauer nach. Es handelt sich um kleine
braune Flaschen mit ca. 1/2 l Inhalt. Wenn es sich um das von uns
gesuchte Gelliermittel handelt, müßten wir evtl. mal einen Trip nach
Österreich machen und es dort kaufen oder einen anderen Weg suchen, um
es zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse und Klaus Timpe

Christian Wapenhans

da leggere,
17 feb 2000, 03:00:0017/02/00
On Wed, 16 Feb 2000 18:52:01 +0100, Klaus Timpe wrote:

> [...]

>gesuchte Gelliermittel handelt, müßten wir evtl. mal einen Trip nach
>Österreich machen und es dort kaufen oder einen anderen Weg suchen, um

Hallo Klaus,

frage doch mal in den Läden nach, manchmal haben die das Zeug vom Sommer nur
in den Lagerraum geschafft, weil im Winter keiner mehr richtig einkocht.

Eventuell auch mal Bekannte darauf ansprechen, die im Großhandel mit Metro,
C&C oder Selgros (so heißen die Dinger hier) einkaufen, dort stehen die
Zutaten für das Einkochen eigentlich das ganze Jahr im Regal.

In welcher Gegend wohnt ihr?

Tschau
Christian

Tschau aus Braunschweig
Christian
--
(Folklore) - http://home.t-online.de/home/LAG_Tanz_Niedersachsen/
(Volkstanz) - http://home.t-online.de/home/D-G-V/

Klaus Timpe

da leggere,
17 feb 2000, 03:00:0017/02/00
Christian Wapenhans schrieb:

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Tip. Mit dem Auslagern des Gelliermittel im
Winter haben wir es genauso gesehen. Im letzten Jahr hatten wir auch
noch Glück, auf Restbestände zugreifen zu können. Eine Korrespondenz mit
der Herstellerfirma ergab tatsächlich, dass die Produktion dieses
Mittels eingestellt wurde. Schade, denn mit dem flüssigen Opekta wurde
die Marmelade besser als mit Gellierzucker. Wir wohnen übrigens im
Rheingau-Taunus-Kreis in der Nähe von Wiesbaden.

--
Gruss
Ilse und Klaus Timpe

Heidi Lunzer

da leggere,
20 feb 2000, 03:00:0020/02/00
Hallo, Klaus!

Heute endlich habe ich jemanden erreicht, der mir kompetent Auskunft
geben
konnte. Anscheinend ist bei uns in Österreich noch Opekta flüssig zu
haben,
nur ist es zur Zeit nicht in diesen Mengen im Regal, wie wir es zu
Marmeladenzeiten gewohnt sind. Ich kann es aber, laut Auskunft,
jederzeit in
jeder beliebigen Menge bestellen, wenn Du nach Österreich kommst,
kannst Du
es bei mir abholen, oder ich schicke es mit irgendeinem schnellen
Paketdienst. Sag mir nur wieviele von diesen Flaschen Du haben willst.
Ich
persönlich verwende nur "halb und halb", denn bei diesem Geliermittel
braucht man nur die Hälfte Zucker, was den Eigengeschmack des Obstes
verstärkt zur Geltung bringt. Gelierzucker hab ich noch nie verwendet.

Liebe Grüsse, Heidi

Klaus Timpe

da leggere,
22 feb 2000, 03:00:0022/02/00

> Heute endlich habe ich jemanden erreicht, der mir kompetent Auskunft
> geben
> konnte. Anscheinend ist bei uns in Österreich noch Opekta flüssig zu
> haben,

Hallo Heidi,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Wenn ein Kauf in Österreich infrage
kommen sollte, werden wir gern auf Dein Angebot zurückkommen. Inzwischen
gibt es auf meine Frage noch weitere interessante Informationen, warum
die Marmelade mit Gellierzucker nicht so gut wird wie mit dem flüssigen
Gelliermittel. Der Vorschlag von Konrad Wilhelm, Pektin und Zucker
getrennt zu verwenden, ist doch sehr interessant.

Gruss
Klaus

Klaus Timpe

da leggere,
24 feb 2000, 03:00:0024/02/00
Konrad Wilhelm schrieb:

> [...]
> gewählt, dass damit alles "totsicher fest" wird.
> Der Durchschnittskunde will keine komplizierten Rezeptverhältnisse
> haben, die je nach Fruchtsorte unterschiedlich dosieren, genau das war
> aber der Trick der Opekta-Marmelade. Da stand für jede Fruchtsorte
> genau drauf wieviel Frucht (und wie vorbereitet), wieviel Opekta
> (immer 1 kl. oder 1/2 große Fl), wieviel Zucker und wieviel
> Zitronensäure.
>
> Ich denke über diese Liste (und mit Pektin und Zucker getrennt, nicht
> mit Gelierzucker) sollte man sich an befriedigende Ergebnisse

Hallo Konrad,

vielen Dank für Deine aufschlussreichen Informationen. Es ist klar
daraus das Problem bei der Verwendung von Gelierzucker zu erkennen. Der
Vorschlag mit dem getrennten Einsatz von Pektin und Zucker ist sehr
hilfreich. Wir werden es probieren.:=)

Noch eine Frage: In welcher Form und wo ist normalerweise Pektin zu
bekommen?

--
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Ilse und Klaus Timpe

Bernhard Albert

da leggere,
24 feb 2000, 03:00:0024/02/00

Klaus...@t-online.de (Klaus Timpe ) meinte am 24.02.00 im Brett /DE/
REC/MAMPF zum Thema "Re: Opekta flüssig":

> Noch eine Frage: In welcher Form und wo ist normalerweise
> Pektin zu bekommen?

In Pulverform z.B. in Bioläden und in den Spinnrad-Läden.

Vor dem Einrühren solltest Du allerdings das Pektinpulver immer mit
dem Zucker oder einem Teil des Zuckers mischen, damit kannst Du
Verklumpungen gut vermeiden und es verteilt sich besser.

Grüße
Bernhard

0 nuovi messaggi