Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Türkische Pizza/ Lahmacun!

5 views
Skip to first unread message

Andrea Vetter

unread,
Nov 14, 2002, 3:19:04 AM11/14/02
to
Hallo!
Ich suche verzweifelt ein Rezept für Türkische Pizza, auch Lahmacun genannt.
Ihr wißt schon, diesen dünnen Teig mit Hack drauf, und mit Salat, Tomaten,
Gurken oder so ähnlich gefüllt.
Das muss man doch selbermachen können, oder?
Vielen Dank, Andrea


Juergen Ziegler

unread,
Nov 14, 2002, 3:48:03 AM11/14/02
to
"Andrea Vetter" <andrea...@t-online.de> schrieb am Thu, 14 Nov
2002 09:19:04 +0100

>Ich suche verzweifelt ein Rezept für Türkische Pizza, auch Lahmacun genannt.

Hallo Andrea,

auf http://www.turk.ch/kueche/ findest Du jede Menge Rezepte, darunter
auch Lamacun. ich habs mal erfasst und beigefügt. Die
Originalanleitung habe ich gelassen, die Zutatenmengen habe ich
erfassungstauglich angepasst.


========== REZKONV-Rezept - winREZKONV v1.6.1

Titel: Pizza mit Fleischbelag (Lahmacun)
Kategorien: Türkei Pizza Hefeteig Fleisch
Menge: 8 Personen

500 Gramm Mehl
2 Essl. Salz
3/4 Essl. Trockene Hefe
1 Teel. Zucker
100 ml Wasser
110 ml Öl
330 Gramm Joghurt
2 mittl. Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 mittl. Tomaten
1 groß. Paprika
2 Bund Petersilie
500 Gramm Hackfleisch
1 Essl. Paprika-Tunke
1 Teel. Pfeffer
1 Teel. Rosenpaprika
1 Teel. Gewürzkörner

Das Mehl in eine Schüssel sieben, 1 Wasserglas trennen, dem
übriggebliebenen Mehl 1 ź Eßlöffel Salz beigeben, umrühren, die
Mitte aushöhlen. Die Hefe und den Zucker in ź Wasserglas Wasser
zerdrücken und in die Aushöhlung auf dem Mehl geben, mit etwas Mehl
bestreuen, im lauwarmen Medium ca. 10 Min. warten lassen, bis die
Hefe gegoren ist.

˝ Wasserglas Öl hinzugeben, das Joghurt nach und nach zugebend zu
einen Teig kneten, ca. 7-8 Min. kneten, bis er nicht mehr an der
Hand klebenbleibt, die Wärme beibehaltend 1 Stunde gären lassen.

Zwiebeln und den Knoblauchzehe schälen, waschen, kleinschneiden,
Tomaten, Paprikaschoten und Petersilie waschen, die Stiele und Samen
der Paprikaschoten entfernen. Petersilie auslesen. Die Tomaten in
Größe von ˝ Kubikzentimeter, die Paprikaschoten 2-3 cm dick
schneiden. Petersilie feinhacken. Tomaten, Paprikaschoten,
Petersilie, Hachfleisch, 1 Eßlöffel Salz, ź Wasserglas Wasser,
Rosenpaprika , Tunke und Gewürze mischen, in 8 Teilen. Das Backblech
mit 1 Eßlöffel Öl beschmieren. Den Teig mit Mehl beschmierten Händen
1 cm dick rundförmig ausrollen. Die Fleischmischung auf den Teig
verteilen, so daß an den Rändern 1 cm leer bleibt. Im auf mittlere
Hitze vorgeheizten Ofen 10 Min. backen.

Anmerkung: Das Hackfleisch vorgaren, Ersatz für Paprikatunke=Avjar
Gewürzkörner (?) durch gem. Piment ersetzt.
=====

Gruss
Juergen

--
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und ueberfluessig.'
P. Machinery

Ilka Spiess

unread,
Nov 14, 2002, 3:46:59 AM11/14/02
to
In <aqvmbq$3rk$03$1...@news.t-online.com> Andrea Vetter schrieb:
Hallo Andrea
!
>Ich suche verzweifelt ein Rezept für Türkische Pizza, auch Lahmacun genannt.
>Ihr wißt schon, diesen dünnen Teig mit Hack drauf, und mit Salat, Tomaten,
>Gurken oder so ähnlich gefüllt.

>Das muss man doch selbermachen können, oder?

Das ist wirklich kein Problem aber unbedingt Lammfleisch nehmen, das
schmeckt einfach sensationell...

===== Titelliste (2 Rezepte) =====

LAHMACUN
LAHMACUN (TÜRKISCHE PIZZA)

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94

Titel: LAHMACUN
Kategorien: Backen, Pikant, Lamm, Türkei
Menge: 1 Rezept

=======================TEIG=======================
250 Gramm Mehl
1/2 Trockenhefe
1 Teel. Olivenöl
175 ml Lauwarmes Wasser
1 Prise/n Salz

=====================FÜLLUNG=====================
150 Gramm Lammhack
2 Zwiebeln; fein gehackt
1 Knoblauchzehe
1 Gewürfelte Tomate
1/2 Teel. Zucker
1 Grüne Chilischote
-- fein gehackt
1 Teel. Kirmizi biber
-- getrocknete gestoßene
-- Chilischote
1 Zweig Minze
1 Essl. Olivenöl

======================QUELLE======================
-- Koch - Kunst
-- mit Vincent Klink
-- Erfasst *RK* 17.01.01 von
-- Ilka Spiess

Alle Zutaten schnell verrühren, mit feuchtem Tuch abdecken, an
warmem Platz 1 Std. gehen lassen. Kleine Kugeln formen und
pfannkuchengroß auswellen.

Zwiebeln und Knoblauch anrösten.Zucker, Chili und Fleisch dazu geben,
pfeffern, und salzen, alles zusammen bräunen. Das Fleisch auf dem
Teig verteilen, mit Tomatenwürfeln und Kräutrn bestreuen. Den Fladen
in eine heiße Pfanne geben und im sehr heißen Ofen ausbacken.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94

Titel: LAHMACUN (TÜRKISCHE PIZZA)
Kategorien: Backen, Pikant, Pizza, Türkei
Menge: 1 Rezept

=======================TEIG=======================
500 Gramm Mehl
1 Pack. Trockenhefe /Frischhefe
1 Teel. Zucker
1 Teel. Salz
Wasser

=====================FÜLLUNG=====================
500 Gramm Rinder; oder Lamm Mett --
-- wahlweise Geflügelmett
2 Zwiebeln
1 Essl. Paprikamark (Türk. Laden) -
-- - ansonsten Tomatenmark
1 Bund Petersilie
1 Essl. Margarine
4 Zehen Knoblauch
1 Teel. Kimyon (Türk. Laden)
2 Tomaten (normale Größe!)
1 Teel. Pfeffer, schwarz
Salz

======================QUELLE======================
-- gepostet in drm von
-- Gunter Thierauf
-- Erfasst *RK* 23.10.00 von
-- Ilka Spiess

Hefeteig herstellen mit Trockenhefe : Mehl und Hefe miteinander
vermengen, die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem Teig
verarbeiten, 30 min. gehen lassen.

Hefeteig mit Frischhefe : Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde
in der Mitte formen. Darin die Hefe hineinbröckeln. Zucker und 1/2
Tasse lauwarmes Wasser in die Mulde geben. Leicht die Hefe- Wasser-
Zuckermischung rühren bist die Hefe sich aufgelöst hat. Dann etwas
Mehl auf die Flüssigkeit streuen, 20 min. ruhen lassen. Danach am
Schüsselrand das Salz verstreuen. Mit Wasser das ganze zu einem Teig
verrühren. Das ganze dann nochmal 30 min. gehen lassen.

Hinweis zu beiden Teigarten: Wasser nach Gefühl zugeben und den Teig
kneten bis er nicht mehr klebt.

Füllung Mett in eine Schüssel füllen, Zwiebeln klein würfeln,
Tomaten schälen und klein schneiden ( würfeln) Petersilie klein
hacken, sowie die restlichen Zutaten zum Mett dazugeben. Den Brei
dann gut durchkneten, bis alle Zutaten gleichmäßig verteilt sind.
Salzen nach Geschmack.

Fertigung der Lahmacun ( Pizza ) --- Backblech mit Backpapier
auslegen.

Walnussgroße Teigstücke nehmen und etwa zu einem 5 mm dicken Fladen
ausrollen (Arbeitsfläche bemehlen, damit nichts kleben bleibt). Den
Fladen auf das Backblech legen bis das Blech voll mit Fladen ist.
Auf die Fladen ca. 1 gehäuften Esslöffel Mettmasse verstreichen.
Sollte Mett über bleiben, dann gleichmäßig verteilen.

Den Backofen auf etwa 200 Grad vorheizen. Jeweils ein Backblech zur
Zeit backen. ca. 10 - 20 min. backen. Teig sollte wie Pizzateig
aussehen.

Serviervorschlag: Zitronensaft auf die heiße Lahmacun träufeln und
Petersilie auflegen und das ganze zusammenrollen. Dazu als Getränk
ist Ayran zu empfehlen.

=====


H. W. Hans Kuntze

unread,
Nov 14, 2002, 5:08:57 AM11/14/02
to
Ilka Spiess wrote:

> In <aqvmbq$3rk$03$1...@news.t-online.com> Andrea Vetter schrieb:
> Hallo Andrea
> !
> >Ich suche verzweifelt ein Rezept für Türkische Pizza, auch Lahmacun genannt.
> >Ihr wißt schon, diesen dünnen Teig mit Hack drauf, und mit Salat, Tomaten,
> >Gurken oder so ähnlich gefüllt.
>
> >Das muss man doch selbermachen können, oder?
>
> Das ist wirklich kein Problem aber unbedingt Lammfleisch nehmen, das
> schmeckt einfach sensationell...
>
> ===== Titelliste (2 Rezepte) =====
>
> LAHMACUN
> LAHMACUN (TÜRKISCHE PIZZA)

Hi guys.

Wo ich da gewohnt habe hiess das mal Pide, aber vielleicht ist das nur im
Sued/Mittelwesten am Mittelmeer (Izmir bis Antioch) so.

Woander hab ich gegessen was *die* hatten.

Jetzt sehe ich dass die oval ausgezogenes Pita schon Pide nennen, es gibt halt
nix was die billiger und schlechter machen koennen mit der Zeit.;-(

Auf der Pide war frueher auch etwas mit Ei verquirlter Joghurt drauf, so wie auf
dem Moussaka in Griechenland. Delisch.;-)

Es hat hier zwar auch mal jemand ein REZ gepostet, aber so war der Teig nicht,
zwar etwas weicher und dunkler als der uebliche Weissbrotteig, aber nicht so wie
das folgende REZ.
Da war auch weniger Fleisch drauf (Lamm oder besser Hammel) und mehr frisches
Gemuese.

Ich backe es zwar auch jetzt noch, aber ich benutze REZ zu Hause (ausser fuer
Kuchen/Cookies) wenn Xmas und Ostern auf denselben Tag fallen.
Bei mir kommt dunkles Brotmehl und Maismehl in den Teig, etwas Ei damit der Teig
weicher wird und O-Oel. Keine Milch, aber so schlecht ist das auch nicht.

Quot/
Ich glaube, ich habe das Rezept, das du suchst. Jedenfalls klingt es so.
Und es heißt auch so. Es ist ein türkisches Gericht.
"Kiymali Pogaca" (Ich habe nicht die türkischen Buchstaben : das i muß
ohne i-Punkt sein; über dem g ist eine liegende ganz schmale " Mondsichel";
an dem c ist unten ein Häkchen.)

Also nun das Rezept :

Gefüllte Brotfladen
==============
1.) Brotfladenteig (Pide)
---------------------
500 g Weizenmehl
125 ml (1/8 l) Milch
1 Prise Zucker
30 g Hefe
100 g handwarme Butter
2 Eier
1 EL Salz
2 - 3 EL Olivenöl
2 Eigelb
4 EL Wasser
1 EL Kümmel
1 EL grobes Salz
1 EL Korianderkörner
----------------------------------
Weizenmehl in eine Schüssel sieben. Die Milch erwärmen, den Zucker
einrühren und die Hefe hineinbröckeln. Die Hefemilch 10 - 15 Minuten
gehen lassen. Anschließend die Hefemilch mit Butter, Eiern, Salz, und
Olivenöl zum Mehl geben, zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig
abdecken, an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Nochmals
kräftig durchrühren, erneut 30 Minuten gehen lassen.
----------------------------------------------------------------------------
-

2.) Gefüllte Brotfladen
----------------------------
Brotfladenteig ( s.o.)
Mehl zum Ausrollen
5 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
250 g Lamm- oder Rindergehacktes
2 - 3 Tomaten
2 EL Tomatenmark
1 EL Paprika
1/2 Bund Petersilie
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer
1 TL Oregano
2 Eigelb
4 ELWasser
2 EL Sesamsamen
----------------------------

Den Brotfladenteig wie beschrieben vorbereiten und auf einer bemehlten
Arbeitsfläche ausrollen. Mit dem Messer oder mit Hilfe einer Ausstechform
runde Fladen ausstechen und bereitlegen.
Für die Füllung das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die abgezogenen und
in Streifen geschnittenen Zwiebeln dazugeben und andünsten. Das Lamm-
oder das Rindergehackte dazugeben und braten. Die enthäuteten,
entkernten und in Würfel geschnittenen Tomaten mit dem Tomatenmark
unterrühren. Mit Paprikapulver würzen und einmal aufkochen lassen. Die
verlesene, gewaschene Petersilie untermischen. Die Füllung mit Salz,
Pfeffer, Cayennepfeffer und Oregano kräftig würzen, von der Kochstelle
nehmen und erkalten lassen. Anschließend die Füllung gleichmäßig auf
die Teigplatten verteilen. Die Teigfladen zusammenklappen und die Ränder
gut festdrücken. Ein Backblech fetten und die gefüllten Brotfladen
drauflegen, 10 Minuten gehen lassen. Das Eigelb mit Wasser verschlagen
und damit bestreichen. Mit Sesamsamen bestreuen und im vorgeheizten
Bakofen bei etwa 180° C (Heißluft etwa 160° C) 15 - 20 Minuten
ausbacken. Kalt oder warm servieren.

(aus dem Buch " TÜRKEI KULINARISCH" von Dr. Oetker
abgeschrieben)
----------------------------------------------------------------------------
--
Gruesse.

C=¦-)§ H. W. Hans Kuntze, CMC, S.g.K. (_o_)
" Die einfachsten Dinge sind sehr kompliziert " Morgenroete
http://www.cmcchef.com And zen ve vil tak over ze vorld! ;-)
_/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/


Ilka Spiess

unread,
Nov 14, 2002, 6:56:34 AM11/14/02
to
In <3DD3761D...@earthlink.net> H. W. Hans Kuntze schrieb:

Hi Harmut,

>Ich backe es zwar auch jetzt noch, aber ich benutze REZ zu Hause (ausser fuer
>Kuchen/Cookies) wenn Xmas und Ostern auf denselben Tag fallen.

>Bei mir kommt dunkles Brotmehl und Maismehl in den Teig, etwas Ei damit der Teig
>weicher wird und O-Oel. Keine Milch, aber so schlecht ist das auch nicht.

Ob du wohl mal ausnahmsweise, dein Rezept (Ratio) verrätst - ich sag's
auch nicht weiter;-)

Ich habe mal so etwas bei einer bekannten türkischen Familie in Gögöz -
tiefstes Anatolien - gegessen, das sah auch anders aus als das was man
uns hier vorsetzt.

In dem Dorf hatten fast alle einen Holzbackofen außerhalb des Hauses
stehen und wenn sie Brot buken haben sie mit dem Teig hiervon mit der
Resthitze die Pide gebacken - Fleisch ist da eher weniger drauf aber
Gemüse reichlich.

Hier zählt halt die schnelle Mark - bzw. der Eumel. Gutes türkisches
Essen kann man nur in guten türkischen Restaurants finden und die sind
nicht sehr dicht gesäät. Die Nachfrage regelt das Angebot.

Gruß

o
Ilka

Rene Gagnaux

unread,
Nov 14, 2002, 12:59:28 PM11/14/02
to

Guten Tag Andrea, guten Tag allerseits,

On Thu, 14 Nov 2002 09:19:04 +0100, "Andrea Vetter"
<andrea...@t-online.de> wrote (<aqvmbq$3rk$03$1...@news.t-online.com>):

>Ich suche verzweifelt ein Rezept für Türkische Pizza, auch Lahmacun genannt.
>Ihr wißt schon, diesen dünnen Teig mit Hack drauf, und mit Salat, Tomaten,
>Gurken oder so ähnlich gefüllt.
>Das muss man doch selbermachen können, oder?

Klar, ist auch einfach zuzubereiten, zum Beispiel so:

MMMMM----- Meal-Master via MERE7

Title: Lahmacun (Tuerkische, orientalische Hackfleisch-Pizza)
Categories: Backen, Pikant, Fleisch, Gemuese, Tuerkei
Yield: 1 Rezept

450 g Mehl
1 ts Salz
20 g Frische Hefe
250 ml ;Wasser, lauwarm

MMMMM---------------------------BELAG--------------------------------
4 Fruehlingszwiebeln;
-- geschaelt und in sehr
-- kleine Stueckchen
2 Vollreife frische Tomaten
-- gehaeutet, Stielansaetze
-- und Kerne entfernt
-- gehackt
2 Lange gruene, milde oder
-- scharfe Peperoni
-- halbiert, Kerne und
-- Innenhaeute entfernt
-- laengs feinstreifig, dann
-- quer in feine Wuerfelchen
2 bn Glattblaettrige Petersilie;
-- Blaetter abzupfen
-- Haelfte grob hacken und
-- Haelfte sehr fein hacken
250 g Hackfleisch; Rind oder Lamm
-- fein durchgedreht
2 ts Scharfer Plaettchenpaprika
-- (oder Chili-Flocken)
1 ts Salz
1 pn Kreuzkuemmel; gemahlen
2 tb Kaltgepresstes Olivenoel
2 md Rote Zwiebeln; geschaelt,
-- in duenne Ringe
1 ts Gemahlener Sumach (Sumak)
1/2 Unbehandelte Zitrone
Schwarzer Pfeffer

MMMMM----------------------------REF---------------------------------
-- Erika Casparek-Tuerkan
-- Vermittelt von R.Gagnaux

Mehl in eine grosse Schuessel sieben. Eine Mulde druecken und die Hefe
hineinbroeckeln. Mit der Haelfte des lauwarmen Wassers verruehren.
Etwas Mehl darueber streuen und zugedeckt an einem warmen Ort gehen
lassen.

Restliches Wasser und Salz untermengen und den Teig etwa zehn Minuten
kneten, bis er elastisch ist und nicht mehr klebt. Zugedeckt weitere
dreissig Minuten an einem warmen Platz gehen lassen, bis sich sein
Volumen etwa verdoppelt hat.

Ofen auf 275 Grad vorheizen (bzw. so heiss wie moeglich) und
Backbleche mit Olivenoel einpinseln.

Das vorbereiteten Gemuese (ohne den roten Zwiebeln und der grob
gehackten Petersilie) mit dem Hackfleisch in eine Schuessel geben,
Plaettchenpaprika, Salz, reichlich Pfeffer, Kreuzkuemmel und Oel
hinzufuegen, alles sehr gut miteinander verkneten.

Die roten Zwiebeln und die grobgehackte Petersilie mit Sumach
bestreuen und vermengen.

Teig nochmals durchkneten und in gleichgrosse Stuecke (je etwa 100
bis 125 g) teilen, jedes zu einem Baellchen formen. Jedes Baellchen
duenn rund ausrollen, auf die Bleche legen und mit Fleischmasse
bestreichen.

Zehn bis fuenfzehn Minuten backen, bis sich der Rand zu faerben
beginnt. Auf jeden Fladen einen Anteil der
Zwiebel-Petersilie-Sumach-Mischung geben, nach Geschmack einige
Tropfen Zitronensaft und - ebenfalls nach Geschmack - mit duenn
abgeschaelten Streifen der Zitronenschale dekorieren und mit der fein
gehackten Petersilie bestreuen.

In der Tuerkei isst man Lahmacun gerne zusammengeklappt aus der Hand.

MMMMM

Salut
René

H. W. Hans Kuntze

unread,
Nov 14, 2002, 3:03:17 PM11/14/02
to
Ilka Spiess wrote:

> In <3DD3761D...@earthlink.net> H. W. Hans Kuntze schrieb:
>
> Hi Harmut,
>
> >Ich backe es zwar auch jetzt noch, aber ich benutze REZ zu Hause (ausser fuer
> >Kuchen/Cookies) wenn Xmas und Ostern auf denselben Tag fallen.
>
> >Bei mir kommt dunkles Brotmehl und Maismehl in den Teig, etwas Ei damit der Teig
> >weicher wird und O-Oel. Keine Milch, aber so schlecht ist das auch nicht.
>
> Ob du wohl mal ausnahmsweise, dein Rezept (Ratio) verrätst - ich sag's
> auch nicht weiter;-)

Hi Ilka.

Kannst Du schon, mit Eurem Mehl musst Du sowieso etwas experimentieren und den
meisten Leuten sagt das sowieso nix, weil wenn Du denen nicht jeden Kruemel Mehl
abzaehlst, jeden Tropfen Wasser genau angibst, es nicht in der Brotmaschine gemacht
werden kann, dann stehen sie auf dem proverbiellen Schlauch und rufen weinend nach
der Mutti.;-)
.
Ich nehme ein Mehl dass so in etwa euerm 1040 (oder aehnlich) Weizenmehl entspricht.
Dann kommt da noch eine Handvoll (10% oder weniger) Maismehl rein (kannst Du das
grobe Polentamehl durch den Blender jagen und feiner mahlen). Die Eier sind nicht
mehr als 4 pro Liter Schuettwasser.
Und Du kennst das ja mit meinen paar Kruemeln Hefe, ueber Nacht fermentiert, nur das
Wasser (70%) und die haelfte vom Mehl.
Dann naechsten Morgen das Salz (1.5%) und etwas Koriander, Schwarzkuemmel (alles
gemahlen) und Olivenoel (Virgine) so etwa 10% vom Schuett.
Das ist ziemlich Alles was den Teig angeht.
Ich knete den nur 5 Minuten weil der schon gut hydriert ist.
Dann gleich die Baelle formen, etwas rasten (Kleber entspannt), flachdruecken und
laenglich (Oval) ausziehen. Die Raender etwas hochziehen und mit dem Daumen
festdruecken.
Dann belegen, mit dem Jughurt verruehrt mit Ei (250 ml/1 Ei) betraeufeln und mit
wenig zerbroeseltem Kasseri Kaese (Feta geht auch, ich nehme hier MexiKaese, Queso
cotija). Man nimmt was man hat, aehnlich ist und schmegge muss es.;-)

Der Belag ist wenig, scharf mit Zwiebel und Knoblauch angebratener, faschierter
Hammel (Lamm), abgezogene, gewurfelte Tomaten, Aci Biber (Jalapenos) und gegrillte
Patlican (Auberginen).

Dann laesst Du das halt garen bis der Teig reif ist und baeckst das wie eine Pizza.
Auf meinem Stein braucht das 10 Minuten max.
Und wenn ich ein bisschen Raeucherspaene verwende hab ich auch meinen Steinofen, aber
dann bekomme ich Haue, ist schon schlimm genug wenn ich meinen Kaffee roeste, aber
ich hab jetzt eine Methode wo es nicht das Haus so verduftet.

Ich mach immer eine Literladung Teig esse bis der Guertel kracht und frier den Rest
ein.

Es muss nicht Hammel sein, Rind & Kalb gehen auch, nur mit Schwein wird das haarig,
bisschen zu Freistil fuer die Gegend.;-)

Ilka Spiess

unread,
Nov 14, 2002, 4:06:56 PM11/14/02
to
In <3DD401A3...@earthlink.net> H. W. Hans Kuntze schrieb:

Hi Hartmut,

>Kannst Du schon, mit Eurem Mehl musst Du sowieso etwas experimentieren und den
>meisten Leuten sagt das sowieso nix, weil wenn Du denen nicht jeden Kruemel Mehl
>abzaehlst, jeden Tropfen Wasser genau angibst, es nicht in der Brotmaschine gemacht
>werden kann, dann stehen sie auf dem proverbiellen Schlauch und rufen weinend nach
>der Mutti.;-)

<*bg*>


>Ich nehme ein Mehl dass so in etwa euerm 1040 (oder aehnlich) Weizenmehl entspricht.
>Dann kommt da noch eine Handvoll (10% oder weniger) Maismehl rein (kannst Du das
>grobe Polentamehl durch den Blender jagen und feiner mahlen).

Das mit dem Maismehl war mir wichtig, daß ich in etwa das Verhältnis
weiß. Vom Ausmahlungsgrad gibts inzwischen hier auch drei verschiedene
Sorten - den Experimenten steht nichts mehr im Wege.

>Die Eier sind nicht mehr als 4 pro Liter Schuettwasser.
>Und Du kennst das ja mit meinen paar Kruemeln Hefe, ueber Nacht fermentiert, nur das
>Wasser (70%) und die haelfte vom Mehl.

Alles klar, ich danke dir. Morgen werde ich das gleich mal in die Tat
umsetzen:-)

>Dann laesst Du das halt garen bis der Teig reif ist und baeckst das wie eine Pizza.
>Auf meinem Stein braucht das 10 Minuten max.

>Und wenn ich ein bisschen Raeucherspaene verwende hab ich auch meinen Steinofen, aber
>dann bekomme ich Haue, ist schon schlimm genug wenn ich meinen Kaffee roeste, aber
>ich hab jetzt eine Methode wo es nicht das Haus so verduftet.

So lange es nach Essen etc. duftet kann man es doch aushalten, finde
ich.

>Es muss nicht Hammel sein, Rind & Kalb gehen auch, nur mit Schwein wird das haarig,
>bisschen zu Freistil fuer die Gegend.;-)

Hammel schmeckt mir halt am besten - das gibt es hier bei den Türken
leider nicht so oft im Angebot. Wenn einer einen schönen Döner mit
Hammelfleisch im Angebot hat rennen sie dem die Bude ein und trotzdem
setzt es sich nicht mehr durch, das verstehe ich garnicht - nun ja ich
muß ja nicht alles verstehen...

Grüßle

o
Ilka

Michael Mayer

unread,
Nov 21, 2002, 3:29:25 PM11/21/02
to
Hallo Hartmut,

"H. W. Hans Kuntze" schrieb:
>

> <Grobe Beschreibung des Vorgehens>

Danke. War ausführlich genug. Heute probiert. Ist wunderbar geworden.

Grüße
Mike

0 new messages