Zitronen

Mike Grantz

Ich bin neidisch auf Menschen, die regelmässig Zugriff auf reife
Zitronen haben. Die sind so schön saftig und lecker süss.

Leider vergammeln reife Zitronen zu schnell, so dass ein längerer
Transport nicht in Frage kommt.

Ich hatte Glück und hab ein paar nicht all zu unreife Exemplare
erwischt. Die Seiten der gedrittelten Zitrone ins Wasser gepresst, den
Rest wie eine Orange naschen. Eine ganz leichte frische saure Note, aber
ansonsten sehr fruchtig. Ich hatte schon Orangen, die waren saurer.

Hat hier wer einen eigenen Zitronenbaum?

Wolfgang Allinger

On 05 Mar 23 at group /de/rec/mampf in article tu2ul1$1ea8s$1...@dont-email.me
<inv...@invalid.invalid> (Mike Grantz) wrote:

> Hat hier wer einen eigenen Zitronenbaum?

Ich :) hier in Paraguay :)))

Wolfgang

F. W.

Am 05.03.2023 um 21:38 schrieb Mike Grantz:

> Ich bin neidisch auf Menschen, die regelmässig Zugriff auf reife
> Zitronen haben. Die sind so schön saftig und lecker süss.

Ja, bei einigen Urlauben in Südeuropa bzw. Nordafrika wunderte ich mich
auch darüber.

> Leider vergammeln reife Zitronen zu schnell, so dass ein längerer
> Transport nicht in Frage kommt.

Wo kommen unsere Zitronen denn her?

> [...]
> Note, aber ansonsten sehr fruchtig. Ich hatte schon Orangen, die
> waren saurer.
>
> Hat hier wer einen eigenen Zitronenbaum?

Es gab doch früher Orangerien. Ist da ein beheizbares Gewächshaus nicht
geeignet?

FW

Ulf Kutzner

Aber bitte nur mit Photovoltaik statt Gasheizung.

Moooment...

Mike Grantz

On 06.03.2023 13:09, Wolfgang Allinger wrote:

> Ich :) hier in Paraguay :)))

*shaking angry fist*
*agitando el puño enojado*

--
Keine Ahnung, ob google das korrekt übersetzt hat. ;)

Michael Pachta

Am 05.03.2023 um 21:38 schrieb Mike Grantz:
> Ich bin neidisch auf Menschen, die regelmässig Zugriff auf reife
> Zitronen haben. Die sind so schön saftig und lecker süss.

Echt jetzt? Zitronen sind nicht per se quasi ungenießbar sauer?

> Leider vergammeln reife Zitronen zu schnell, so dass ein längerer
> Transport nicht in Frage kommt.

D.h., einmal gepflückt, reifen sie nicht mehr nach?

> Ich hatte Glück und hab ein paar nicht all zu unreife Exemplare
> erwischt.

Woran erkennt man reife Zitronen?

> Hat hier wer einen eigenen Zitronenbaum?

Der Klimawandel wird es möglich machen. Aber bis dahin sind wir tot,
schätze ich.

Mike Grantz

On 06.03.2023 21:33, Michael Pachta wrote:

> Echt jetzt? Zitronen sind nicht per se quasi ungenießbar sauer?

Jup. Ohne nachzuschlagen, es gibt weit über 1000 Zitronenarten. Mehr als
es Apfelsorten gibt. Und ein Grossteil davon schmeckt süsslich, wenn sie
reif sind. Es gibt sogar einige Sorten, die sind gar nicht sauer.

> D.h., einmal gepflückt, reifen sie nicht mehr nach?

Leider reifen sie nicht nach, ja. Im unreifen Zustand sind die meisten
Zitronen sauer. Was per se ja nicht schlecht ist, die Säure kann man gut
in der Küche und im Haushalt verwenden.

> Woran erkennt man reife Zitronen?

Da es so verdammt viele Zitronensorten gibt, kann man es wohl nicht
pauschal beantworten. Wenn die üblichen Verdächtigen grün sind, sind sie
_definitiv_ unreif. Und alle gelben Zitronen, die man in einem üblichen
Supermarkt kaufen kann, sind per Definition auch noch nicht reif, da sie
im reifen Zustand schnell vergammeln. Einige sind halt nur reifer.

Ein Zitronologe ;) (ich glaube die heissen einfach nur Zitrus-Experte)
könnte evtl. eine etwas reifere von einer etwas unreiferen
unterscheiden, aber wie gesagt, ich hatte Glück und habe etwas reifere
erwischt. Es war das letzte Netz, also hatte ich gar keine andere Wahl.

> Der Klimawandel wird es möglich machen. Aber bis dahin sind wir tot,
> schätze ich.

Indoor oder im Gewächshaus auch bei uns wohl durchaus machbar. Ausserdem
leben hier ja nicht alle in .de.

Wolfgang Allinger

On 06 Mar 23 at group /de/rec/mampf in article tu5gul$1okh$1...@dont-email.me
Könnte stimmen,
aber was stört es meinen PY Zitronenbaum?

Heiko Schlichting

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:
> Wenn die üblichen Verdächtigen grün sind, sind sie _definitiv_ unreif.

Das gilt aber nur für die Zitronen, die man hier üblicherweise verkauft.
Bei meinen Schwiegereltern, also in Vietnam, gibt es auch reife Zitronen,
die grün sind. Wie Du schon schriebst: Es gibt bei Zitronen ziemlich viele
und sehr unterschiedliche Sorten.

Wikipedia meint:
| Die innere Schicht der Schale ist weiß (Mesokarp, Albedo), die äußere bei
| der Reife grün (Exokarp, Flavedo), in subtropischen Gebieten im Winter auch
| gelb. Zitronen, die in Europa auf den Markt kommen wurden meist behandelt,
| so dass die Schalen immer gelb sind.

Für den europäischen Verbraucher sorgt man also extra dafür, dass die gelb
sind, weil die sonst niemand kauft. Woanders isst man Zitronen auch dann,
wenn die Schale die natürliche grüne Farbe im reifen Zustand hat.

Heiko

Michael Pachta

Am 06.03.2023 um 21:52 schrieb Mike Grantz:

> Leider reifen sie nicht nach, ja. Im unreifen Zustand sind die meisten
> Zitronen sauer. Was per se ja nicht schlecht ist, die Säure kann man gut
> in der Küche und im Haushalt verwenden.

Aber zum direkten Verzehr als Obst eignen sich die meisten hier
erhältlichen Zitronen nicht. Ich mag Zitronen sehr. Ich habe früher
Zitronensaft konsumiert, stark verdünnt mit Mineralwasser und gesüßt
flüssigem Süßstoff (Stevia). Mittlerweile bin ich auf Bergamotte-Saft
umgestiegen, den ich aus Italien importiere. Der kommt als Bag-in-box,
macht also nicht so viel Glasmüll wie der Z-Saft. Außerdem schmeckt
Bergamotte-Saft aromatischer und leicht herber, als Z-Saft.

> Indoor oder im Gewächshaus auch bei uns wohl durchaus machbar. Ausserdem
> leben hier ja nicht alle in .de.

Ich bezog mich mehr auf uns beide alte weiße Männer, die in S-H leben
:-). Allerdings wäre ich sehr daran interessiert, mal eine reife Zitrone
zu kosten. Da ich bisher nicht wusste, dass reife Zitronen nicht das
sind, was ich hier normalerweise kaufen kann, habe ich nicht darauf
geachtet. Am Donnerstag gehe ich auf den Wochenmarkt. Vielleicht frage
ich da mal nach.

Ulf Kutzner

Heiko Schlichting schrieb am Dienstag, 7. März 2023 um 11:24:22 UTC+1:

> [...]
> sind, weil die sonst niemand kauft. Woanders isst man Zitronen auch dann,
> wenn die Schale die natürliche grüne Farbe im reifen Zustand hat.

Du hättest auch gleich den verlinkten Link
mitteilen können:

"Die Früchte werden dazu mit dem Pflanzenhormon Ethylen begast.
Ethylen baut das grüne Chlorophyll ab, und schon treten die Gelbfarbstoffe
sichtbarer hervor.

Natürlich hat die Hormonkur Folgen für die Qualität. Höchst fragwürdige
Folgen: Das Entgrünen beschleunigt die Alterung, die Orangen werden strohig,
die Fruchtsäure schwindet und das Fruchtfleisch schmeckt fad. Gleichzeitig
steigt die Anfälligkeit für Schimmel und Gammel. Um das zu korrigieren,
werden unsere Zitrusfrüchte mit Pilzvernichtungsmitteln imprägniert."

https://www.deutschlandfunkkultur.de/orangenrot-und-zitronengelb-102.html

Ulf Kutzner

Michael Pachta schrieb am Dienstag, 7. März 2023 um 11:42:25 UTC+1:

> Mittlerweile bin ich auf Bergamotte-Saft
> umgestiegen, den ich aus Italien importiere. Der kommt als Bag-in-box,
> macht also nicht so viel Glasmüll wie der Z-Saft.

Bei Wein wird derlei allerdings kritisiert...