Re: Gesundheitskennzahl mal wieder

Ignatios Souvatzis

Feb 9, 2024, 10:30:40 AMFeb 9
Stefan Ram wrote:
> Habe in einem Supermarkt folgendes gesehen:
>
> Beide Produkte [...]

> Und nun ratet mal, was jeweils die Kennzahl "Nutri-Score" ist!
>
> Auflösung als ROT13: Fpuavgmry "P", Tbhqn "Q".

Das Punktesystem, das zum NutriScore fuehrt, ist wohl etwas lustig, und
wird von Fertigmahlzeitproduzenten aktiv gehackt, um bessere Werte zu
erreichen.

Zieh' dir mal ein paar Sendungen von Sebastian Lege 'rein* (gibt's
alles auf YouTube oder in der passenden Mediathek), der erklärt
das teilweise sehr detailliert.

-is

Dietz Proepper

Feb 10, 2024, 3:43:56 AMFeb 10
Michael 'Mithi' Cordes <ne...@2024-01.dvd-welt.de> wrote:

> Stefan Ram füllte insgesamt 14 Zeilen u.a. mit:

Das ist McDonalds-Food - was hinein geht ist schlimmer als das, was
später heraus kommt.

> Wenn die Inhaltsstoffe tatsächlich in der Reihenfolge auf der Packung
> stehen ist weniger Dextrose drin als Salz, also ein Anteil der für den
> Brennwert wohl eher vernachlässigbar ist.

Zudem geht der Zuckergehalt recht gut aus der entsprechenden Tabelle
hervor.

> "Bei Lebensmitteln wird es als Süßungsmittel, als Feuchthaltemittel,
> zur Volumenvergrößerung und zur Erzeugung eines weicheren Mundgefühls
> eingesetzt."
> https://de.wikipedia.org/wiki/Glucose#Industrielle_Verwendung

Nieeee mit einem Lebensmittelchemiker, err. Food Designer, einen trinken
gehen. Danach mag man (Halb-)Fertigprodukte noch viel weniger.
Sebastian Lege und die Besseresser sind ein Begriff?

> "...ein produktgruppenübergreifender Vergleich (z. B. der Vergleich
> einer Tiefkühlpizza mit einem Vollkornbrot) ist aufgrund der
> Berechnungssystematik des Systems wenig sinnvoll, auch wenn die
> Berechnungsgrundlage zwischen diesen Lebensmitteln identisch ist."
> https://de.wikipedia.org/wiki/Nutri-Score

Ein kritischer Mensch könnte jetzt die Frage aufwerfen, was eigentlich
genau der Grund ist aus dem sich die Lebensmittelindustrie vehement
gegen ein brauchbares Auszeichnugssystem wehrt ...

Zum Glück allerdings gibt es ein probates Hilfsmittel - Convenience
Food /maximal/ als "Dauervorrat" für Notfälle.

--
+++ATH

Martin Klaiber

Feb 10, 2024, 6:08:10 AMFeb 10
Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Was soll ich mir darunter vorstellen?

> Am brauchbarsten ist für mich immer noch die Prüfung mit den Sinnen:

Das reicht nicht. Ein großer Teil der Menschen mit Lernbehinderung
oder geistiger Behinderung sind übergewichtig. Weil sie Nahrung genau
so prüfen wie Du empfiehlst.

> es soll vernünftig aussehen, gut schmecken und gut riechen und die
> gewünschte Konsistenz haben.

Gummibärchen sehen vernünftig aus, schmecken gut, riechen gut und haben
die gewünschte Konsistenz. Schokolade ebenso, Chips ebenso, usw.

Fazit für mich: Die reine Prüfung mit den Sinnen hatte vermutlich mal
in einer früheren Umwelt ausgereicht, in der Lebensmittel entweder
gut oder verdorben/giftig waren. In unserer modernen Umwelt, in der
die Industrie gezielt wohlschmeckende, aber gesundheitlich ungünstige
Produkte herstellt, muss man auch den Verstand und angelesenes Wissen
benutzen, um sich gesund ernähren zu können.

Das ist doch das Dilemma: Niemand verzichtet auf Schokolade, Zucker,
Chips, usw. weil es nicht schmeckt, sondern weil wir wissen, dass
zuviel davon ungesund ist. Das ist ein rein kognitiver Prozess. Die
Sinne helfen uns da nicht, im Gegenteil, sie sind uns eher im Weg.

Ich arbeite im Gesundheits-/Sozialbereich und kenne Menschen, deren
Abendessen aus fünf Schokoriegeln, einer Tüte Gummibärchen und einer
Flasche Cola besteht.

Kennst Du die "Fress-Formel"? 50 % Kohlenhydrate und 35 % Fett führen
dazu, dass man von einem Produkt viel mehr isst als man möchte und als
man bräuchte, um satt zu werden. Das wird von der Industrie gezielt in
Produkten wie Chips, Flips und Nougat-Creme eingesetzt, siehe:

<https://www.fau.de/2015/05/news/essen-bis-die-chipstuete-leer-ist/>

Mit den Sinnen kommt man dagegen nicht an, das geht nur über Wissen
und den Verstand. Am Besten, indem man solche Dinge erst gar nicht
kauft, dann kann man sie auch nicht essen. Und das Nicht-Kaufen fällt
leichter, wenn man nicht hungrig einkaufen geht. Lauter kognitive
Prozesse, die mit den Sinnen nichts zu tun haben.

Nichtsdestotrotz mag ich Deinen Ansatz. Aber er funktioniert eben
nur in einer "heilen" Welt, vielleicht auf dem Land, wo man direkt
vom Bauern kaufen kann. In der Stadt, mit den vielen Verführungen,
klappt das nicht. Da kann man sich ohne Wissen und Verstand nicht
gesund ernähren.

Martin

Diedrich Ehlerding

Feb 10, 2024, 7:26:33 AMFeb 10
Martin Klaiber meinte:

> Fazit für mich: Die reine Prüfung mit den Sinnen hatte vermutlich mal
> in einer früheren Umwelt ausgereicht, in der Lebensmittel entweder
> gut oder verdorben/giftig waren.

Prüfung mit den Sinnen reichte auch für vorgheschichtliche Kulturen
nicht - Tollkirschen schmecken ausgesprochen gut (ich habe mal einen
Tropfen Saft probiert); Knollenblätterpilze sollen angeblich auch
unauffällig schmecken (das habe ich aber lieber nicht probiert). Dass
die giftig sind, muss schon sehr früh kulturell tradiert worden sein.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Martin Klaiber

Feb 10, 2024, 8:53:11 AMFeb 10
Diedrich Ehlerding <diedrich....@t-online.de> wrote:

> [...]
> unauffällig schmecken (das habe ich aber lieber nicht probiert). Dass
> die giftig sind, muss schon sehr früh kulturell tradiert worden sein.

Danke, das wusste ich nicht.

Martin

Dietz Proepper

Feb 10, 2024, 10:57:19 AMFeb 10
Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Was soll ich mir darunter vorstellen?

Etwas wie Nutriscore aber brauchbar. D.h. deutlich tiefergehend als die
heute üblichen Bestandteils- und Nährwertauflistungen.

> Am brauchbarsten ist für mich immer noch die Prüfung mit den Sinnen:
> es soll vernünftig aussehen, gut schmecken und gut riechen und die
> gewünschte Konsistenz haben.

Das ist bei verpackten Lebensmitteln (a) schwierig und (b) wenig
zielführend da Du die Panscherei eben nicht so ohne weiteres erkennst.

--
+++ATH

Dietz Proepper

Feb 10, 2024, 11:00:39 AMFeb 10
Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de> wrote:

> Das Punktesystem, das zum NutriScore fuehrt, ist wohl etwas lustig,
> und wird von Fertigmahlzeitproduzenten aktiv gehackt, um bessere
> Werte zu erreichen.

Tja. Wenn man schon die ganzen Lobbyisten bezahlt hat dann will man
doch auch was damit anfangen, oder?

> Zieh' dir mal ein paar Sendungen von Sebastian Lege 'rein* (gibt's
> alles auf YouTube oder in der passenden Mediathek), der erklärt
> das teilweise sehr detailliert.

Ich liebe ihn. Vor ein paar Folgen hat er Fertigbuletten auseinander
genommen und zur Unterstützung die weltbeste Spezialistin für solche zu
Hilfe gerufen ("Mammiiiii").

--
+++ATH

Dietz Proepper

Feb 10, 2024, 11:51:56 AMFeb 10
Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:
> sind) und bin viel auf Fertiggerichte angewiesen. Da merkt man sich,
> ob die Dosensuppe eher eklig war oder nicht.

Geschmack ist nicht alles.

> Und vom Imbis ist
> "Dönertasche" eigentlich eine eher gesunde Speise: recht wenig Fett,
> viel Salatgemüse, langkettige Kohlenhydrate. Wohlschmeckend und
> erfreulich.

Oh, beim Dönerladen um die Ecke bin ich auch regelmäßiger Besucher.
Ibs. wenn er Lammdönertag hat.

> Auch der Chinese liefert erfreuliches: Chop Suey mit
> Schwein: viel knackiges Gemüse, und eine Portion reicht grad für 2
> Senioren.

Kenn' ich. Dann wäre da noch die Marokkanerin um die Ecke und der
Metzger mit seinem Mittagstisch.

Alle genannten beschäftigen aber keine "Fooddesigner" die z.B.
Buttermilch durch Wasser, Michpulver und drei andere Billigzutaten
ersetzen.

--
+++ATH

DER GELAeUTERTE

Feb 10, 2024, 12:19:48 PMFeb 10
ludger_...@web.de (Ludger Averborg) schrieb:

> Ich bin seit meinem 14. LJ übergewichtig

Ich noch viel frueher.

> Ich bin sicher, dass die Freude, die positive Stimmung, die mir
> wohlschmeckendes Essen bereiten, sich positiv auf meine Gesundheit
> auswirkt

Lebenslang uebergewichtig, haette ich da ueberhaupt 74 werden gedurft?
Und darf ich in meiner Situation zum Beispiel auch einfach so einen
unzulaessigen Blutdruck von 118/66 (heute morgen) haben? Gehoert
sich doch nicht! Von mir aus sollen sich alle ein Leben lang
kasteien (z.B. ernaehrungsmaessig), weil ihnen die Medien
einreden, sie wuerden sonst an Uebergewicht krepieren und Sport
treiben wie die Bloeden, um ja noch das eine oder andere Jahr
zusaetzliche Lebenszeit zu rauszuschinden (fuer was denn dann
eigentlich?). Die haben dann irgendwann sich ein paar Jahre
laenger kasteit und geschunden, als ich genussvoll gelebt hab.
Ich schliesse auch garnicht aus, dass ich das kurz vor Schluss mal
anders bewerten werde, aber ich hatte es nunmal schon vor langer
Zeit mal so fuer mich entschieden.

> Immerhin habe mittlerweile zum derzeitigen "Durchschnittssterbealter
> von Männern" doch noch 9 Jahre dazu bekommen.

Du wagst Dich was!

--
> Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
> nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Hans-Juergen Lukaschik

Feb 10, 2024, 1:51:31 PMFeb 10
Hallo Dietz,

am Samstag, 10 Februar 2024 17:51:52
schrieb Dietz Proepper <dietz....@rotfl.franken.de>:

> Oh, beim Dönerladen um die Ecke bin ich auch regelmäßiger Besucher.
> Ibs. wenn er Lammdönertag hat.

Lammdönertag?
Da, wo ich ab und an mal 'nen Döner kaufe, hat man immer die Auswahl
zwischen Rind (Kalb) und Lamm.
Wenn da irgendwo Dönerfleisch steht, gehe ich von Geflügelfleisch aus.
So etwas kaufe ich garantiert nicht.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Ulf Kutzner

Feb 10, 2024, 2:33:52 PMFeb 10
Uns Didi vermeinte am Samstag, 10. Februar 2024 um 13:26:33 UTC+1:
> Prüfung mit den Sinnen reichte auch für vorgheschichtliche Kulturen
> nicht - Tollkirschen schmecken ausgesprochen gut (ich habe mal einen
> Tropfen Saft probiert)

Selbst (etwas mehr als) eine Beere soll noch angehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Tollkirsche#Giftigkeit

Ignatios Souvatzis

Feb 14, 2024, 2:30:08 PMFeb 14
Michael 'Mithi' Cordes wrote:
> [...]
> stehen ist weniger Dextrose drin als Salz, also ein Anteil der für den
> Brennwert wohl eher vernachlässigbar ist.

Das heisst bloss, dass mehr Salz als Dextrose drin ist (plus das
Salz, was in der Flüssigwürzung schon drin ist) - allein das könnte
schon bedenklich sein.

-is