Werbung aus den 50er-Jahre für Milch + Butter

Johann Schmitz

Siegfrid Breuer

Tach Johann.

hannes-...@mail.de (Johann Schmitz) schrieb:

> https://www.youtube.com/watch?v=wrBEueNd8io

Das mit der Butter hatte ja dann die Margarineindustrie knallhart
gekontert, und Wissenschaftler angeheuert, die herauszufinden
beauftragt wurden, dass jeder, der nicht Margarine statt Butter
aesse, an zahlreichen Unbillen, die das dann zu hohe Cholesterin
mit sich bringen taete, fuerchterlich zu leiden haben wuerde.

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Johann Schmitz

Am 15.11.2021 um 23:53 schrieb Siegfrid Breuer:

> [...]
> aesse, an zahlreichen Unbillen, die das dann zu hohe Cholesterin
> mit sich bringen taete, fuerchterlich zu leiden haben wuerde.

Der Standardspruch meiner Mutter war immer: "Butter macht eine schöne
Haut!"

Egal wenn die Haushaltskasse mal auf Ebbe stand, immer Butter, niemals
Margarine, kam bei uns auf den Tisch.

Nur zum Kuchenbacken wurde dann doch auch Sanella™ verwendet. ;-)

h.

--
https://www.youtube.com/watch?v=AfR8Bcerp1w
https://de.wikipedia.org/wiki/Sanella

Ina Koys

Am 16.11.2021 um 10:14 schrieb Ludger Averborg:

> Ob das allerdings durch viel Nahrungs-Cholesterin ausgelöst wir scheint mir
> zweifelhaft.

Ich denke, das Cholesterin-Schwein hat das Dorf bereits hinter sich
gelassen.

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Dorothee Hermann

Am 16.11.21 um 10:14 schrieb Ludger Averborg:

> Das letztere ist leider richtig. Die Folgen von Artheriosklerose
> (Herzinfarkt, Schlaganfall, kaputte Beine, ...) sind tatsächlich
> schlimm.

> Ob das allerdings durch viel Nahrungs-Cholesterin ausgelöst wir
> scheint mir zweifelhaft. Der menschliche Körper synthetisiert ja
> jeden Tag weitaus mehr Cholesterin selbst als er über die Nnahrung zu
> sich nimmt. Es werden wohl eher Störungen in der
> Cholesterinregulation sein, teilweise sind die genetisch festgelegt.

Manche "Studien" sind auch nur so gut wie ihre Interpretation:

"Es handelt sich vor allem um die entscheidende Studie, die von 1968 bis
1973 durchgeführt wurde und an der 9423 Frauen und Männer im Alter von
20 bis 97 teilgenommen hatten. Diese sollte nachweisen, dass der Ersatz
von Butter durch Magarine koronare Herzerkrankungen vermindert, weil die
Cholesterinwerte sinken. Und die damals erfolgten Veröffentlichungen
bestätigten das dann auch.

Wie Zamora und Kollegen jetzt herausfanden, wurden die Ergebnisse dieser
Studie nur teilweise ausgewertet, ergänzende Auswertungen unterblieben.
Das haben die Wissenschaftler verschiedener US-amerikanischer
Universitäten und Organisationen jetzt nachgeholt und alle verfügbaren
Daten neu ausgewertet. Dabei ergab sich: Tatsächlich sanken die
Cholesterinwerte - und zwar im Durchschnitt um 13,8%. Aber daraus ergab
sich kein Vorteil in Bezug auf Arteriosklerose oder Herzinfarkte. Die
Senkung des Cholesterins erhöhte sogar das Risiko für einen Todesfall
wegen Herzinfarktes um 22%.

Zweifel, dass gesättigte Fettsäuren einer der wichtigsten Ursachen für
Herzinfarkte sind, gibt es allerdings schon länger. Erklärungen, warum
aber pflanzliche Öle anscheinend sogar das Risiko für Herzinfarkte
steigern können, sind bisher aber vage. So scheint es denkbar, dass
pflanzliche Fette, die chemisch behandelt und verarbeitet werden, so wie
es bei Magarine passiert, Entzündungen - eine der größten Risikfaktoren
für Herzinfarkt - und Arteriosklerose fördern können"
aus
https://medizinarium.de/artikel/gesund/Diaet/butter-magarine-

"Mineralöl in allen getesteten Margarine-Sorten
Und damit fangen die Probleme an, denn jede Margarine im Test ist mit
gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen (MOSH) verunreinigt. Drei
Viertel der Produkte enthalten „erhöhte“ oder „stark erhöhte“
MOSH-Gehalte. MOSH reichern sich in unserem Fettgewebe und der Leber an,
die Folgen davon sind noch nicht geklärt"
aus
https://utopia.de/ratgeber/stiftung-warentest-margarine-test/

https://verbraucherfenster.hessen.de/gesundheit/lebensmittel/tierische-lebensmittel/was-ist-ges%C3%BCnder-%E2%80%93-butter-oder-margarine

Dorothee

Lutz Meisinger

Danke für die ausführliche Recherche.

Ergänzend würde ich hinzufügen, dass bei Äzten und im Forschungsbetrieb oft Korrelationen als
Kausalitäten angesehen werden. So korrelieren hohes Blutcholesterin und Arteriosklerose, vermutlich
nur, weil beides im Alter von allein steigt.

Gruß

L.

--
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin

Siegfrid Breuer

L.Mei...@gmx.net (Lutz Meisinger) schrieb:

> So korrelieren hohes Blutcholesterin und Arteriosklerose, vermutlich
> nur, weil beides im Alter von allein steigt.

Scheint auch genetisch bedingt zu sein. Meine Mutter - 95 und
putzmunter - hat - so aehnlich wie ich - schon ein Leben lang
Werte nicht selten bei 400. Und auch bei mir wollen die Adern
einfach nicht verstopfen und der angedrohte Bluthochdruck sich
einstellen: Systole selten ueber 130, Disatole IMMER unter 80.

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Wolfgang Allinger

On 18 Nov 21 at group /de/rec/mampf in article Fi5cp...@tipota.de
<po...@tipota.de> (Siegfrid Breuer) wrote:

> [...]
> einfach nicht verstopfen und der angedrohte Bluthochdruck sich
> einstellen: Systole selten ueber 130, Disatole IMMER unter 80.

#metoo
bin 75, BMI = 33 und auch schon öfter 600 bei Triglyceriden, sonst 400.
BD 64/104 ohne Ausfallerscheinungen. Warum fallen sie dabei nicht um? Muss
ich?
gaaaanz selten 80/120 oder schon mal 80/130 wenn ich stinksauer wg. langer
Wartezeit im Wartesaal bin :)

Seit 40a Jahren kann sich kein Pillepop einen Reim drauf machen.
Blutgerinnung etwas niedrig. Keine Verkalkung. Jedenfalls in den Aterien
:)

Wolfgang

Ulf Kutzner

> [...]
> Kausalitäten angesehen werden. So korrelieren hohes Blutcholesterin und Arteriosklerose, vermutlich
> nur, weil beides im Alter von allein steigt.

Man unterscheidet längst verschiedene Cholesterintypen.