Re: Brauer rechnen mit Preis von 7,50 Euro für ein Kneipenbier

Sigihorst Hängebauch

Der Habakuk. wrote:
> [...]
> der stark gestiegenen Produktionskosten sei für ein Kneipenbier am Ende
> des Jahres ein Preis von 7,50 Euro möglich. Das passiere dann, „wenn
> Brauereien und Gastronomen ihre Mehrkosten voll an den Verbraucher
> weitergeben“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des
> Brauereiverbands Berlin-Brandenburg, Stefan Fritsche, der „Bild“ vom
> Mittwoch. Dann „sind wir Ende dieses Jahres bei 7,50 Euro für den halben
> Liter Bier“." (WeLT)
>
> Die rotgrüne Politik trägt auch hier Früchte.
> Da wird wohl home drinking wieder in Mode kommen.

Ich trinke Wein, und mein Tischwein kostet 2,50 € für 1,5 Liter. (Nein,
nicht im Pappkarton.)

Für 7,50 € bekomme ich also 4,5 Liter Wein und die Biertrinker 0,5 Liter
Bier.

Sigi

Luigi Rotta

Am Wed, 25 Jan 2023 20:47:41 +0200 schrieb Sigihorst Hängebauch
<hans...@gmx.at>:

>Ich trinke Wein, und mein Tischwein kostet 2,50 € für 1,5 Liter. (Nein,
>nicht im Pappkarton.)
>
>Für 7,50 € bekomme ich also 4,5 Liter Wein und die Biertrinker 0,5 Liter
>Bier.

Biertrinker bekommen im Laden für 7.50€ 10 Liter Bier.

Begriffliches Verstehen ist wohl nicht so dein Ding. Wird wohl vom
billigen Fusel kommen.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Richter Freispruch

Luigi Rotta wrote:

> Biertrinker bekommen im Laden für 7.50€ 10 Liter Bier.

Noch. Der Artikel ging um den Bierpreis zum Ende des Jahres.

> Begriffliches Verstehen ist wohl nicht so dein Ding. Wird wohl vom
> billigen Fusel kommen.

Guter Tischwein ist kein billiger Fusel.

RF

Luigi Rotta

Am Wed, 25 Jan 2023 21:21:23 +0200 schrieb Richter Freispruch
<ibrahi...@finnisches-bettenhaus.fi>:

>Noch. Der Artikel ging um den Bierpreis zum Ende des Jahres.

Lese den Artikel. Nehme ein gutes Wörterbuch zu Hilfe wenn du auf Wörter
stösst, die du nicht kennst, z.B. Kneipe.

Wenn du den Unterschied zwischen Kneipenpreisen und Discountpreisen
nicht kennst, kennst du auch nicht den Unterschied zwischen Wein und
Fusel.

>Guter Tischwein ist kein billiger Fusel.

Im Wein für 2.50 für 1½ Liter sind sogar die Chemikalien billig.

Luigi Rotta

Am Thu, 26 Jan 2023 11:33:01 +0100 schrieb Ludger Averborg
<ludger_...@web.de>:

>Hängt wohl auch davon ab, wo man kauft.
>
>Die Cooperative in Bonnieux (am Luberon) hatte so Tankstellen-Zapfpistolen, wo
>man den Wein in eigene Kanister (vin-cubes) zapfen konnte. War nochmal deutlich
>billiger als der Wein im Schlauch/outre/BiB (bag in Box).

Klaro dass direkt ab Hersteller ganz andere Preise gelten. Schliesslich
fehlt da der Zwischen- und Einzelhandel, die ihre Händchen offenhalten.

Wenn du beim Preis einer Flasche vom Discounterregal die Kosten abziehst
für Flasche, Transport, Abfüllen, Etikettieren, Zollgebühren, Steuern,
Gewinn des Händlers, des Ladens, des Importeurs, etc. dann bleibt für
den Hersteller so etwas zwischen Null und Nichts.

Maximilian Greumel

Luigi Rotta wrote:
> Am Wed, 25 Jan 2023 21:21:23 +0200 schrieb Richter Freispruch

> Im Wein für 2.50 für 1½ Liter sind sogar die Chemikalien billig.

Wenn man direkt im südeuropäischen Weinanbaugebiet kauft, kauft man gut
und günstig. Einfach mal hinfahren und den Kombi volladen.

Max

Hans-Jürgen Meyer

Am 26.01.2023 um 21:55 schrieb Martin Τrautmann:
> Du postulierst, dass du beim Direktverkauf vieles einsparst und alles
> billiger wäre.

Ob er alles meinte kann ich nicht lesen. Es ging um Wein. Und der ist in
Italien in der Cantina Sociale - nicht in den für die Touris - günstiger
als im Handel. 5 Liter Kannister und dann an die Zapfsäule...

> Leider ist das Gegenteil der Fall. Manche Großeinkäufer bekommen die
> Sachen drastisch billiger als du.

Das ist sicher richtig.

> Die Kosten für den Kleinmengenverkauf
> direkt vor Ort müssen auch eingepreist werden, wo der Großeinkäufer
> durchorganisierte Verpackungs- und Transportketten kennt.

Ich habe keine Ahnung wo du wohnst. Hier beim Bauern direkt kaufe ich
lokal produziertes für gleiches und weniger Euros im Vergleich zum
Supermarkt. Und der Bauer hat drastisch mehr. Der Handel ist eben
ausgeschaltet. Mag der sicher nicht...

Mit dem Unterschied das Gemüse vom Bauern hier sogar nicht nach Wasser
oder nix schmeckt.

> Und dann kommt dazu
> * dass der Händler im Direktverkauf überhaupt keine vor Ort
Du meinst sicher Hersteller statt Händler, oder?

> hergestellten Produkte verkauft, sondern diese tatsächlich aus
> ganz anderen Quellen zugeliefert werden

Sicher wird auch zugekauft. Teilweise auch von anderen Bauern.

> * dass der Großeinkäufer dem Direktverkäufer verbietet, die Produkte
> billiger abzugeben

Und das gilt grundsätzlich und überall? Und im speziellen in den
Südländern um die es ging? Wäre mir neu...

> * dass der Großeinkäufer manche Verkaufskanäle subventioniert,
> Querfinanzierung zum Verkauf anderer Produkte
>
> Beispiel: Stählerne Kuh beim Bauern hier, da kostet(e) der Liter
> Frischmilch, gezapft in die eigene, mitgebrachte Flasche, 1 Euro.

Ich denke, du meinst wohl Rohmilch. Die bekommst du sicher nicht im
Handel. Dort gibt es Frischmilch - die ist schon behandelt.

> Gleichzeitig kostet(e) die Supermarktmilch 0,79 € - von genau dem

Wann warst du das letzte mal einkaufen? Milch zum absoluten
Schnäppchenpreis gibt es hier für 1,29€. Dein Preis ist schon lange her...

> Milchhof, an den dieser Bauer auch lieferte. Keine Vorzugsmilich, keine
> Biomilch, einfach nur (hoffentlich) frischer.
>
> Aber teure Infrastruktur vor Ort, um diesen Verkauf anzubieten - incl.
> aufwändiger Wartung und Reinigung des Verkaufsautomaten.
>
> Da nimmt der Bauer gerne auch etwas vom Gewinn mit, um für 1 € zu
> verkaufen, wo er vom Milchhof nur 0,35 €/Liter bekommt.

Irgendwie rechnest du wie ein "Milchmädchen" ;)

> Deswegen fahren dann auch die Kunden 20 km mit ihrem Porsche Cayenne
Nur kein Neid. Ökologisch aber sicher falsch...

> hin (und zurück), um dort zwel Liter der besseren Milch zu bekommen als
> im Supermarkt.

Ich fahre auch zum Bauern und dort direkt verschiedenens zu kaufen.
Allerdings mit dem Fahrrad...

> Und tatsächlich ist die Milch dort besser, mit 3,6 bis 4,0 % Fettanteil,
> statt runterkastriert auf 3,5000 % aus dem Supermarkt, ESL-filtriert und
> erhitzt.

Sie ist definitiv besser. Aber dazu muss man die Unterschiede in den
Milchqualitäten bekommen. Rohmilch hat einen höheren Nährwert, Enzyme
und Antikörper. Sie ist auch im Vergleich zur Frischmilch nicht
pasteurisiert. Leider gibt es in unserer Ecke keine Milchbauern mehr :(

> Im hiesigen Werksverkauf des Milchhofs konnte man früher freitags von 8
> bis 12 Uhr einkaufen - aber die Sonderangebote im Supermarkt waren
> billiger als die gleichen Produkte dort.

Nein, das sind nicht die gleichen Produkte und die Qualität ist
unterschiedlich...

Nun ist Milch aus Deutschland was anderes als Wein aus Südeuropa.
Ich empfehle dir einfach mal in Italien, Kroatien o.ä. Urlaub zu machen.
Und dann bitte abseits der Touripfade einkaufen.

Hans-Jürgen

Ulf Kutzner

Luigi Rotta schrieb am Donnerstag, 26. Januar 2023 um 11:00:04 UTC+1:

> Wenn du den Unterschied zwischen Kneipenpreisen und Discountpreisen
> nicht kennst, kennst du auch nicht den Unterschied zwischen Wein und
> Fusel.

Die Begriffe sind nicht zwingend disjunkt.

https://de.wiktionary.org/wiki/Fusel