Re: Eierschneider

Dorothee Hermann

Am 12.09.22 um 06:13 schrieb Detlef Wirsing:

> Tatsächlich wäre Eier schneiden so ziemlich das Einzige, was ich
> nicht mit dem Messer machen würde. Ich hab rattenscharfe Messer,
> aber bei Eiern nützt mir das genau nichts. Ist das bei Keramikmesser
> eigentlich auch so?

> Ich muss das nochmal rausgraben, denn tatsächlich finde ich meinen
> alten Eierschneider nicht mehr und brauche Ersatz.
Leider kann man Eier- und auch Mozarellaschneider nicht vor dem Kauf
ausprobieren. Man kann zwar sehen (vielleicht auch prüfen), wie z.B.
'gespannt' die Drähte sind, aber tatsächlich erweist sich etwas gut
schneidendes (Gutschneidendes?) erst beim Gebrauch.

Messer: Scharfes Messer vor dem Eierschneiden kalt abspülen hilft schon
mal sehr gut (Keramikmesser waren mM. nach nicht besser/schlechter),
auch mit einem ein Hauch Speiseöl die Klinge abwischen ging meistens
besser/gut.
Jeder hat so Tricks ;-)

Vielleicht sollte man nicht die ganz kleinen Plastikdinger nehmen, die
zu kurz für große Eier sind, deren Drähte wegbrechen, etc..
So ein Edelstahlgerätchen hält mehr aus [¹]

[¹]
https://www.amazon.de/Eierschneider-Eierteiler-Schneiddr%C3%A4hte-Sp%C3%BClmaschinenfest-Eischneidewerkzeug/dp/B09ZPFV8H1/ref=sr_1_1?keywords=PROFI&qid=1662975308&s=kitchen&sr=1-1

Mozarellaschneider hab ich nicht, wäre aber eine Idee.
Obwohl ... [²]

[²]
https://www.amazon.de/product-reviews/B000BV7B2I/ref=acr_dp_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Ich hab de.rec.mampf dazu genommen (vielleicht haben die auch gute
Tipps?!).

Aber fup d.e.h

Dorothee
--
Heute ...
https://www.youtube.com/watch?v=2REBujL6S-0

Ulf Kutzner

Dorothee Hermann schrieb am Montag, 12. September 2022 um 12:37:05 UTC+2:

> [...]
> ausprobieren. Man kann zwar sehen (vielleicht auch prüfen), wie z.B.
> 'gespannt' die Drähte sind, aber tatsächlich erweist sich etwas gut

gut Schneidendes

> [...]

Gruß, ULF

Dorothee Hermann

de.etc.sprache.deutsch

fup dess

Am 12.09.22 um 13:04 schrieb Ulf Kutzner:

> gut Schneidendes

Mmmhhh, Duden ist da auch keine Hilfe, hab jedenfalls nichts gefunden.

*gut schneidendes
hab ich gefunden, aber nicht belastbar die Schreibweise.

*Gutschneidendes
hab ich nicht gefunden.

*gut Schneidendes
Deine vorgeschlagene Schreibweise würde ich nicht nehmen.

Wie heißt es richtig?

(Also nicht mit Zusatz wie Messer, Schere, etc.)

Dorothee

Wolfgang Allinger

forwarded and quote to weitergeleitet und zitiert
on/am 12.09.22 Dorothe...@gmx.net (Dorothee Hermann)
in newsgroup: /de/rec/mampf de.rec.mampf
topic : gut schneidendes / Gutschneidendes / gut Schneidendes (was: Eierschneider)
Gut abgeschnitten :)

flachduck und wech!
<fupp nö, HIC RHODOS, HIC SALTA :)>

Wolfgang

Dorothee Hermann

Am 12.09.22 um 14:49 schrieb Wolfgang Allinger:

> Gut abgeschnitten :)
> flachduck und wech!
> <fupp nö, HIC RHODOS, HIC SALTA :)>

Interessante, sehr fachmännische Antwort.

Dorothee
--
Semikolon, Minus, Klammer zu

Dorothee Hermann

Am 12.09.22 um 14:32 schrieb Ludger Averborg:

> Keramikmesser sind meist breiter als schmale Gemüsemesserchen. Die funktionieren
> am besten. Sozusagen "näher" am Draht des Eierschneiders.

Oh, da fällt mir ein, ich habe auch ein etwas breites Keramikmesser
(geschenkt bekommen), da werd ich nochmal probieren.

So etwas (nur andere Farbe):
https://www.amazon.de/WMF-K%C3%BCchenmesser-Spezialklingenstahl-antihaftbeschichtet-Allzweckmesser/dp/B00BD1C9C2/ref=psdc_3177943031_t3_B00FUSJFL2

> Ich hab zwei Eierschneider seit Ewigkeiten: einen mit parallelen Drähten für
> Scheiben und einen mit so einem Drahtstern für Achtel.
> OK, verwend ich eher selten, 3-5 mal pro Jahr.

Du solltest mal wieder dekorieren ;-)

> Mozarella verabscheue ich. Geschmacklos und eklig glibberig.

Auf die Lasagne oder das zu überbackende Gemüse damit?!

BtW: Heute gibt es Frikadellen/Buletten/Fleischpflanzerl mit Pilzen. Da
gebe ich auch in den Fleischteig etwas Steinpilzgranulat (war mal dein
Tipp).

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 12.09.22 um 14:25 schrieb Detlef Wirsing:
> [...]

Bei Bekannten ('Grillfest'), die noch dabei waren, 'mal eben' Gemüse für
eine Sechs-Liter-Schüssel-Salat zu schnippeln, ein Gerät namens
'NicerDicer' oder so, gesehen: Kraft ohne Ende, dicke Stücke
fabrizierend - und auch noch ein Teil zum Reinigen, obwohl man vorher
doch schon z.B. die Paprika zum Entkernen in der Hand hatte ...

> Das geht mir genauso. Ich brauche nicht für jeden Schiss ein anderes
> Gerät. Ich hab hier eine seit Jahren kaputte Küchenmaschine, ein
> Waffeleisen, einen Handmixer und 2 Waagen. Das war's. Ich trinke weder
> Kaffee noch Tee.

Warum kaputte Küchenmaschine behalten?

Ich hab eine (geerbte) Bosch nur zum Rühren, Sahne schlagen (bzw. 'Butter').
Die Schnippeleinrichtung davon hab ich verschenkt (viel reinigen bei
schlechter Verarbeitung des Gemüses).
Dafür einen V-Hobel gekauft, mit Handschutz und allem Nebenzeugs. Der
ist so schnell und locker-einfach zu handhaben, dass mich dieser Kauf
keine Minute gereut hat.

"Zwei Waagen"? Weil du nur einer allein nicht traust?

@Waffeleisen: Welches? Empfehlenswert? Schon mal herzhafte Waffeln
gemacht? Geheim-Rezept?

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 13.09.22 um 11:50 schrieb Detlef Wirsing:
> Dorothee Hermann schrieb:

(wegen der Rezepte hab ich einmalig de.rec.mampf dazugenommen (sollen
sich doch auch andere daran erfreuen!), aber weiterhin deh)

> [...]

> gleicher Keule zurückzuschlagen, wenn ich mich recht erinnere. Ich
> hoffe, es geht ihr gut. Die beiden Waffelrezepte hat sie mir damals
> auf meinen Wunsch privat zugeschickt und sofort den Nagel auf den Kopf
> getroffen. Vorher hatte ich schon viele Rezepte ausprobiert, und
> keines hatte mir bis dahin geschmeckt. Bei diesen beiden stimmt für
> mich alles.

> Obwohl ich großer Fan von Küchengeräten bin, hab ich den Kauf dieses
> Waffeleisens nie bereut. Wenn ich später mal außer Haus Waffeln
> gegessen habe, habe ich jedesmal meine eigenen vermisst. ;-)

----

Ganz großes Dankeschön für Deine Ausführlichkeit.

(Mein Krups-Eisen (oder so?) hatte ich für Festchen verliehen, und
dann war es 'weg')

mal einen Esslöffel Mandelmehl in den Teig gegeben zu haben, war
sehr gut)

angewendet habe. Es ist ein Verlust, dass sie nicht mehr schreibt.

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 13.09.22 um 13:30 schrieb Mike Grantz:

> Besitze ich auch, nutze ich nur äusserst selten. Liegt aber auch mit
> daran, dass ich eine sehr sehr kleine Küche habe.

Ja, ich weiß. Aber die praktischsten Küchengeräte sollten griffbereit
sein. Ich bin drauf und dran, mir so eine 'Dockingstation' zu kaufen:
https://www.amazon.de/B%C3%B6rner-Dockingstation-f%C3%BCr-Hobel-gr%C3%BCn/dp/B06XY31KR1

> Für einen Gurkensalat ist der Aufwand zu gross.

Schon mal eine Schlangengurke durchgehobelt, deine dir genehme Portion
für den Gurkensalat genommen und die Restgurken in einen Behälter (mit
Tropfen Essig+Öl, Zwiebelringen, etc.) 'für später gegeben?

Tipp: Großes Glas nehmen, gehobelte Gurke, rohe Möhrenscheibchen,
Peperoni, Paprika, Zwiebeln, Knoblauchzehe, usw., dazu - paar Tropfen
Essig/Öl, schließen und im Kühlschrank lagern.
Als Beilage zum nächsten Essen (ich nehme es mit ins Büro zur Brezn)
richtig praktisch.

> Für Knoblauchkartoffeln allerdings sehr praktisch,

Wie machst du die?

Ich kenne geschälte rohe Kartoffeln und Zwiebeln in dünne Scheibchen (in
Jenaer Glas/Tupperware f. Mikrowelle), mit Creme fraiche/Sauerrahm,
normaler Sahne (nach Geschmack), etwas Salz, gepresster Knoblauch,
geben, gut umrühren - mit Deckel i.d. Mikrowelle ca. 25 Min. bei 600
Watt geben. Rausnehmen, umrühren, evtl. noch mal hinein und/oder mehr
Sahne dazu. Passt zu Fleisch, Fisch, Vegetarischen Bratlingen, usw.

> Ging dann von "Yay! Endlich selber Waffeln machen" über "Hm, da ich
> das Gerät schon mal habe, muss ich nun auch mal wieder Waffeln
> machen" bis "Ich weiss gar nicht mehr, wo das Waffeleisen steckt."

Die Rezepte von Detlef sind schon mal gut.
Es gibt aber auch herzhafte. Die wären gut für Büro & Co.
Erstes googeln ergab durchaus Nachmachenswertes:
https://de.rec.mampf.narkive.com/wsLaH2I4/suche-rez-herzhafte-waffeln
https://www.chefkoch.de/rezepte/462351139321261/Herzhafte-Waffeln.html
https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/herzhafte-waffeln-mit-kaese.html

> Dem Sandwichmaker ging es ähnlich, lag dann aber auch daran, dass
> ich nicht mehr so viel weisses Toastbrot essen wollte. Jetzt, wo es
> mehr oder weniger gutes Mehrkorntoast gibt, wäre es allerdings
> wieder eine Überlegung wert.

Den finde ich nun wieder einseitig, nur auf Toastbrot fixiert. Also
nicht meins.

> Von der Fritteuse will ich gar nicht erst anfangen. Anfangs war das
> ganze Prozedere ja noch spannend, sogar das Reinigen, aber später
> war es dann nur lästig.

Ich bin kein Fan von Pommes und so. Hab zwar bei früheren Nachbarn
durchaus Portionen mitbekommen (die Forelle waren auch richtig gut),
aber die hatten ein großes Gerät und machten das draußen.

> Einzig und allein der Römertopf, Fonduekessel und der Raclette Grill
> sind treue Begleiter geblieben, sofern man die ersten Beiden als
> "Gerätschaften" zählen kann.

Römertopf hab ich zugunsten der Vielseitigkeit von Glasbrätern (kann man
drin servieren, vor allem Zitronenhähnchen sind auch dekorativ), Fondue
und Raclette machen zu Zweit auch nicht so Spaß, habe ich also nicht.
Wenn damit etwas geplant ist, findet sich immer ein Besitzer (Gast).

> Der Mixstab auch, allerdings nur für Shakes. Irgendwie kam ich noch
> nie dazu, was "Herzhaftes" zu mixen.

Majonäse super, Schinken mixen, kleine Menge Pilze, Kräuter, um damit
das Rührei zu veredeln. Allein schon rohe Eier aufzumixen, die Masse
dann mit Quark, Frisch- oder Ziegenkäse, Käutern in Souffle-Formen zu
füllen und im Backofen vor sich hin aufgehen zu lassen - und das dann
auf einem Gemüsebett zu servieren ...

> Da ich echt zu blöd bin, Reis zu kochen, find ich meinen Reiskocher
> eigentlich sehr genial. Das Blöde ist nur die Mindestmenge an Reis,
> die man verwenden muss, damit die Automatik auch einwandfrei
> funktioniert.

Reis hält sich in gekochtem Zustand (Behälter) im Kühlschrank paar Tage,
ich frier den auch ein (Suppenerweiterung, mit Hackfleisch als dicken
Klops braten, usw.) - da braucht es nur Phantasie.

> Also kommen weiterhin Reisbeutel zum Einsatz, solange ich keine
> Motivation habe, auch am Folgetag irgendwas mit Reis zu kochen.

Reisbeutel ist genormt, da würden mir auch Reste bleiben.
Außerdem hab ich verschiedene Reissorten lieber.

> Hm, *grübel*. Da wären dann noch Wasserkocher, Eierkocher und
> Toaster.

Wasserkocher brauch ich nicht, und wenn, habe ich Mikrowellenkanne für
z.B. Teefreunde.
Regalparkplatz für Eierkocher und den Toaster erleichtert mir den Zugriff.

> Mikrowelle und Kaffeemaschine verstauben im Keller, da ich erstens
> keinen Platz habe und zweitens die Mikrowelle nur zum Aufwärmen von
> Junkfood verwendete

Ich koche damit, auch dämpfen geht gut - große Mikrowelle steht übereck
i.d. Küche, obenauf die Abdeckhauben - im Regal darüber Utensilien.

> Falls das auch als Gerätschaft zählt, dann noch ein Teesieb und
> leere Teebeutel.

Hab zwar ein Teesieb, aber i.d. o.a. Mikrowellenkanne ist ein Teeeinsatz
für losen Tee (sogar Teekenner finden die gut), sieht etwa so aus:
https://hawato.de/Teekanne-Mikrowellenkanne-Glas-Matura-125-ltr-mit-Sieb

> Und mein Santoku + Wetzstab natürlich. Dieses Messer nutze ich für
> 99,99% aller Küchenarbeiten. Ganz selten mal ein Dünnes mit
> Wellenschliff.

Ja, auf Messer lege ich auch Wert. Kommt mir nie in die Spülmaschine,
und ich hab natürlich welche, die nicht aus Edelstahl rostfrei sind.

"Birgit" - Goccus:
Ich hab gerade diese Seite aufgeschlagen:
https://goccus.com/rezepte/beilage/baerlauchspaetzle/
https://goccus.com/author/birgit/page/9/
https://goccus.com/author/birgit/
https://goccus.com/campus/onlinekurse/#grundrezepte+wprm_kategorie:backen

- ich finde da immer etwas, es ist Anregung pur!

Dorothee
--
Ich hab sogar mal Hundekekse gemacht ;-)
https://goccus.com/rezepte/kleingebaeck/plaetzchen/hundekekse-mit-kaese-und-haferflocken/

Ulf Kutzner

Dorothee Hermann schrieb am Dienstag, 13. September 2022 um 17:18:13 UTC+2:

> [...]
> Watt geben. Rausnehmen, umrühren, evtl. noch mal hinein und/oder mehr
> Sahne dazu. Passt zu Fleisch, Fisch, Vegetarischen Bratlingen, usw.

Batatas a murro (murro ist der Faustschlag, mit dem
man im Zweifel auch prüft, ob die Kartoffel gar ist und
nachgibt). Die dann leicht gequietschte Kartoffel nimmt
Soße, Aromen etc. besser auf.

Man verwende kleine ungeschälte Kartoffeln und zerschneide sie nicht etwa.

Hans-R. Biermann

Ulf Kutzner schrieb am Mittwoch, 14. September 2022 um 13:07:47 UTC+2:

> Batatas a murro (murro ist der Faustschlag, mit dem
> man im Zweifel auch prüft, ob die Kartoffel gar ist und
> nachgibt). Die dann leicht gequietschte Kartoffel nimmt
> Soße, Aromen etc. besser auf.

Hoffe, Ulfikutzi, Du quietschest nicht, so ich die Tauglichkeit
eines Eierschneiders an Dir überprüfe - FR

Ulf Kutzner

Hansilein Biermännlein schrieb am Donnerstag, 15. September 2022 um 16:18:23 UTC+2:

> Hoffe, Ulfikutzi, Du quietschest nicht, so ich die Tauglichkeit
> eines Eierschneiders

Ich verkaufe einen Vokal und gebe Dir
frühzeitig eins auf die Neese.

Hans-R. Biermann

Ulf Kutzner schrieb am Donnerstag, 15. September 2022 um 17:11:10 UTC+2:

> Ich verkaufe einen Vokal und gebe Dir frühzeitig eins auf die Neese.

Pfui, wie ordinär - FR

Ulf Kutzner

Wegen der einfachen Körperverletzung, da Du doch
eine gefährliche solche in Aussicht stellst? Mümmel
hier nicht so rum!

Danke.