Re: Bärlauchsaison

Gerd Schweizer

Feb 16, 2024, 9:06:47 AMFeb 16
Martin Τrautmann schrieb:
> Ist denn schon wieder Bärlauchzeit?
>
> https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/5715333
>
> Wie pflückt man Mitte Februar 40 kg wilden Bärlauch? Bei uns ist eine
> sehr warme Region, aber Bärlauch gibt es hier im März/April.

Ist das in dieser Menge gestattet?

--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd

nico

Feb 16, 2024, 10:09:00 AMFeb 16
Am 16.02.2024 um 15:06 schrieb Gerd Schweizer:

> Ist das in dieser Menge gestattet?

Nein. Nur zum privaten Verbrauch und der ist bei dieser Menge wohl nicht
mehr anzunehmen.

Henning Sponbiel

Feb 16, 2024, 10:45:26 AMFeb 16
On Fri, 16 Feb 2024 15:06:46 +0100, Gerd Schweizer wrote:

>Ist das in dieser Menge gestattet?

Nein, siehe o.a. Link.

Henning

Karl Fuchs

Feb 17, 2024, 12:11:45 PMFeb 17
Am 16.02.2024 um 12:31 schrieb Martin Τrautmann:
> Ist denn schon wieder Bärlauchzeit?
> Wie pflückt man Mitte Februar 40 kg wilden Bärlauch? Bei uns ist eine
> sehr warme Region, aber Bärlauch gibt es hier im März/April.

Vermutlich mit der Sense, einer elektrischen Schere oder mit fleißigen
Helfern. Auf dem Foto leider nicht gut zu erkennen, wie der gepflückt -
oder besser geerntet wurde.
So mild, wie dieser Winter zuletzt war, könnte es schon langsam soweit
sein - ich glaube, ich werde morgen mal bei einem meiner Sammelplätze
vorbeischauen.
Karl

F. W.

Feb 20, 2024, 1:46:44 AMFeb 20
Am 16.02.24 um 12:31 schrieb Martin Τrautmann:

> Wie pflückt man Mitte Februar 40 kg wilden Bärlauch? Bei uns ist eine
> sehr warme Region, aber Bärlauch gibt es hier im März/April.

Was macht man damit? Pesto?

FW

Joerg Walther

Feb 20, 2024, 8:24:32 AMFeb 20
F. W. wrote:

>Was macht man damit? Pesto?

Suppe, Pfannkuchen, Pesto, Hähnchenfüllung, Risotto, Dips, Obatzter,
mein Metzger hat Bärlauchbrat- und -grillwürste...

-jw-

Karl Fuchs

Feb 21, 2024, 10:57:43 AMFeb 21
Am 20.02.2024 um 14:24 schrieb Joerg Walther:

> Suppe, Pfannkuchen, Pesto, Hähnchenfüllung, Risotto, Dips, Obatzter,
> mein Metzger hat Bärlauchbrat- und -grillwürste...

Auch gut: Bärlauchmaultaschen, zu Tomatensalat und ähnliches, ganz Harte
direkt aufs Butterbrot.

Aufbewahrung / Lagerung: Waschen, grob trocknen, durch den Fleischwolf
oder ähnliche Mühle drehen (von Hand, er darf nicht warm werden!), mit
(Oliven-)Öl mischen, in kleine Gläser (~200 ml) fülle, mit Olivenöl
bedecken und ihm Kühlschrank lagern. Hält 2 - 3 Jahre.

Pesto direkt fertig machen und einlagern funktioniert nach meiner
Erfahrung nicht, der Inhalt in den Gläsern fängt sehr schnell an, zu
gären, auch bei sehr kühler Lagerung.

Ist übrigens ein sehr starker Blutverdünner, wer entsprechende
Medikamente nimmt, muss ein bisschen aufpassen (spreche aus eigener
Erfahrung).

Karl

Martin Klaiber

Feb 21, 2024, 12:38:11 PMFeb 21
Karl Fuchs <fuk...@gmx.de> wrote:

> [...]
> (Oliven-)Öl mischen, in kleine Gläser (~200 ml) fülle, mit Olivenöl
> bedecken und ihm Kühlschrank lagern. Hält 2 - 3 Jahre.

Ich will keine Panik machen, doch in der Vergangenheit gab es mit
selbst eingelegtem Gemüse und Kräutern in Öl mehrfach schwere
gesundheitliche Vorfälle. Siehe z.B. hier:

<https://bvlk.de/news/selbst-hergestellte-kraeuteroele-und-in-oel-eingelegtes-gemuese-bergen-gesundheitliche-risiken.html>

oder hier:

<https://www.verbraucherservice-bayern.de/themen/ernaehrung/selbsteinlegen-von-gemuese-und-kraeutern-in-oel>

Das Problem ist ein Bakterium, das sich ideal unter Luftabschluss
vermehren kann und durch haushaltstypische Temperaturen, z.B. durch
Abkochen nicht inaktiviert werden kann.

Daher lieber frisch zubereiten und bald verbrauchen.

Martin

Karl Fuchs

Feb 21, 2024, 1:30:09 PMFeb 21
Am 21.02.2024 um 18:25 schrieb Martin Klaiber:

> [...]
> Abkochen nicht inaktiviert werden kann.
>
> Daher lieber frisch zubereiten und bald verbrauchen.

Botulinum-Erreger, ich weiß. OK, die Tatsache, dass wir über 20 Jahre da
nie Probleme hatten, auch dann wenn wir große Mengen verarbeitet und
lange aufbewahrt hatten, ist keine Garantie, aber: Wenn man weiter
recherchiert, erfährt man auch, dass sich ein entsprechender Befall
bemrkbar macht - bei Konservendosen ist das die sog. Bombage, bei
Glaskonserven wölbt sich der Deckel nach außen und es zischt, wenn man
das Gefäß öffnet (Überdruck). Und: Lagerung bei niedrigen Temperaturen <
7 Grad verhindert die Vermehrung der Erreger. Deswegen hatte ich die
Kühlschranklagerung erwähnt, wobei der natürlich entsprechend
eingestellt sein muss. Wenn man sich aus Energiespargründen mit
Temperaturen knapp unter 10 Grad begnügt, ist das zu wenig (bzw. zu
viel). Dann gehen aber andere Sachen auch schneller kaputt.

Konservierung ohne Kochen ist immer ein bisschen kritischer, wenn man
mit wenig Konservierungsstoffen arbeiten will, da kommt es dann
entscheidend auf die richtige Lagerung an.

Und es ist halt schön, wenn man noch im Sommer oder Herbst den
Tomatensalat mit Bärlauch anrichten oder aus dem hoffentlich ordentlich
eingelagerten Glas Bärlauch ein Pesto zaubern kann.

Wer das Risiko ganz vermeiden will, kann den Bärlauch auch einfrieren,
dann ist es den bösen Botulinum-Bakterien sicher zu kalt. Aber: Ich habe
bis heute keine Methode gefunden, wie man das so hinbekommt, dass nicht
der ganze Gefrierschrank nach Bärlauch riecht - die Aromen diffundieren
anscheinend durch jeden Kunststoff.

Karl

Mike Grantz

Feb 22, 2024, 12:41:46 AMFeb 22
On 16.02.2024 12:31, Martin Τrautmann wrote:

> Wie pflückt man Mitte Februar 40 kg wilden Bärlauch? Bei uns ist eine
> sehr warme Region, aber Bärlauch gibt es hier im März/April.

Der wärmste Februar seit Aufzeichnung der Wetterdaten. Hier trällern die
Vögel schon seit einer ganzen Weile früh am morgen um drei, halb vier.
Und tagsüber liefern sie regelrechte Konzerte.

Damals [tm] versank ich um diese Jahreszeit knietief im Schnee und habe
Iglus und Schneehöhlen gebaut und bin mit dem Bob die steilsten Hügel
heruntergerodelt.

Klimawandel live.

Solange er nicht in die Extreme schlägt, find ich das sogar ganz
angenehm. Die Winter mit hoher Luftfeuchte mochte ich noch nie.

Hoffen wir, dass der Sommer nicht zu heiss wird.

Gemässigte mediterrane Verhältnisse vor meiner Tür fänd ich gar nicht so
übel. Idealerweise ohne die dazugehörigen Spinnen. :)

Mike Grantz

Feb 22, 2024, 3:31:57 AMFeb 22
On 22.02.2024 08:02, Markus Ermert wrote:

> Wo und wie rodelt man denn mit einem Bob? Gerodelt wird mit einem
> Schlitten. Mit einem Bob fährt man, es sei denn, die Lenkung ist kaputt.

Ein Bob ist ein Sportschlitten. Und als Freizeitgerät firmiert es unter
Bob-Schlitten. Gibt es mit und ohne Lenkung und Bremsen. Bremsen sind
für Weicheier.

Und da das Gerät nicht zu der mehr oder weniger standardisierten
Kufenweite der schnöden Holzschlitten kompatibel war, rodelte ich die
spannenden Hänge hinab, auf die sich die Holzschlittennoobs nicht trauten.

Wenn man nah über dem Boden liegend durch die Gegend düst, hat das eine
ganz andere Qualität.

Spar dir das, nicht nur Düsenjäger düsen.

> Spinnen? Die gibt's doch eher in feuchten Kellern und Sommern hiesiger
> Breiten.

"mediterrane Verhältnisse", "dazugehörige Spinnen". Streng dich an, du
schaffst das, eine Verbindung herzustellen!

Die Wespenspinne hats schon bis ganz in den Norden geschafft. Und die
Nosferatu scheinbar bis Berlin. Und die Chilenische Winkelspinne steht
auch schon vor den Toren Deutschlands und könnte bei diesen milden
Wintern tatsächlich überleben.

Ulf_Kutzner

Feb 22, 2024, 3:40:30 AMFeb 22
Wenn ich
https://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus#Vorbeugung recht
lese, hilft passend mehrmalige Anwendung einschlägiger
Temperaturen.

Gruß, ULF

Mike Grantz

Feb 22, 2024, 4:48:46 AMFeb 22
On 22.02.2024 10:15, Ludger Averborg wrote:

> = Hier (Münsterland) am 11. 02. 21. Meterlange Eiszapfen an unserem Dach
> Ich vermute wir sind nicht sicher, dass das nicht ebenso am 11.02.26 wieder
> passieren kann.

Kann also nicht so kalt gewesen sein, wenn es so langanhaltend feucht
war, dass sich so lange Eiszapfen bilden konnten. *googlegooglegoogle*

Jup, der Winter 21 war der elfte zu warme Winter in Folge mit
Niederschlagsüberschuss und zu hohen Temperaturen. Der Trend hält an.

1986 Ostsee, Travemünde:
https://images.noz-mhn.de/img/21053291/crop/ccom.escenic.master-w628/1247204277/2145138499/winterwetter.jpg

Ich war dort, die aufgetürmten Eisplatten waren gigantisch.

"So was in klein" gab es dann noch mal vor knapp 25 Jahren und laut den
Seenotrettern war das der letzte echte Eiswinter an der Küste.

Ulrich D i e z

Feb 22, 2024, 6:02:41 AMFeb 22
Martin Τrautmann schrieb:

> [...]
>
> Wie pflückt man Mitte Februar 40 kg wilden Bärlauch? Bei uns ist eine
> sehr warme Region, aber Bärlauch gibt es hier im März/April.

Verlagert sich auch die "Erntezeit" der gefährlichen
Verwechslungskandidaten? (Herbstzeitlosen, Maiglöckchen, Aaronstab...)

<https://www.swp.de/panorama/baerlauch-verwechslung-mann-tot-isst-herbstzeitlose-statt-baerlauch-stirbt-unterschied-kraeuter-muenchen-56665999.htm>

Mit freundlichem ruß

Ulrich

Karl Fuchs

Feb 22, 2024, 7:04:44 AMFeb 22
Am 22.02.2024 um 12:03 schrieb Ulrich D i e z:

> Verlagert sich auch die "Erntezeit" der gefährlichen
> Verwechslungskandidaten? (Herbstzeitlosen, Maiglöckchen, Aaronstab...)

> [...]

Ich fürchte, nein. Wir waren am Wochenende an einem unserer bevorzugten
Suchstandorte. Der Aaronstab ist schon da.
Aber: Wer es schafft, das zu verwechseln, sollte den Bärlauch nicht
selbst holen, sondern kaufen. Alles andere ist potentieller Selbstmord,
auf umständliche, mühsame und sehr qualvolle Art und Weise.
Grüße,
Karl

Stefan Froehlich

Feb 22, 2024, 7:42:11 AMFeb 22
On Thu, 22 Feb 2024 06:41:43 Mike Grantz wrote:
> [...]

> Solange er nicht in die Extreme schlägt, find ich das sogar ganz
> angenehm. Die Winter mit hoher Luftfeuchte mochte ich noch nie.

Das *sind* bis dato bereits die Extreme, noch extremer wird's erst
in den nächsten Jahren werden. Im Winter findet unsereiner das ja
recht angenehm, nur:

> Hoffen wir, dass der Sommer nicht zu heiss wird.

...spätestens ab Juli sieht das anders aus. Es sei denn, der
Golfstrom bevorzugt tatsächlich ein Ende zu unseren Lebzeiten, dann
wird es kühl, was auch wieder nicht gut ist.

> Gemässigte mediterrane Verhältnisse vor meiner Tür fänd ich gar
> nicht so übel. Idealerweise ohne die dazugehörigen Spinnen. :)

Tja, irgendetwas ist immer. Nicht nur uns gefallen milde Winter
besser, sondern auch jeglichem Ungeziefer.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Witziger geht's nimmer!
(Sloganizer)

Ulrich D i e z

Feb 22, 2024, 8:31:19 AMFeb 22
Karl Fuchs schrieb:

> [...]
> Aber: Wer es schafft, das zu verwechseln, sollte den Bärlauch nicht selbst holen, sondern kaufen. Alles andere ist potentieller Selbstmord, auf umständliche, mühsame und sehr qualvolle Art und Weise.

So sehe ich das auch. Es gibt aber auch Leute, die das
offenbar nicht so sehen, etwas neues ausprobieren oder
einen Darwin-Award gewinnen möchten, sich nicht
auskennen und ohne fachkundige Aufsicht sammeln gehen.

Mir sind mehr als einmal Leute begegnet, bei denen ich
mich dann irgendwie in der Pflicht sah, zu fragen, ob
sie etwa vorhaben, auch ihre gepflückten Maiglöckchen
in die Suppe zu tun.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich