Re: Streusel des Streuselkuchen zerlaufen immer

Dorothee Hermann

Am 20.09.22 um 07:54 schrieb Jan Novak:

Ich nehme mal die Kochgruppe de.rec.mampf dazu!

> hat jemand ein besserees Rezept für Streusel, welche nicht beim
> Backen verlaufen und sich daraus ein Teppich auf dem Obst ergibt?

"Besseres Rezept" als was?

Wie oft hast du schon einen Streuselkuchen (Obstkuchen?) gebacken?

fup drm

Dorothee

Ulf Kutzner

Es könnte am Verhältnis Butter zu Getreideprodukt liegen.

In der Pfalz pflegte man da eine andere Unterscheidung.

Drehte man das Stück Kuchen um, und die Streusel
fielen herunter, kam das Stück oder die Verfertigenden
aus einem ärmeren Dorf/einer ärmeren Familie.

Gruß, ULF

Jan Novak

Am 20.09.22 um 12:44 schrieb Dorothee Hermann:
> Am 20.09.22 um 07:54 schrieb Jan Novak:
>
> Ich nehme mal die Kochgruppe de.rec.mampf dazu!

> "Besseres Rezept" als was?

als "irgendeins" Es geht um die Streusel für einen Streuselkuchen.
War das aus meiner Frage nicht zu erkennen?

> Wie oft hast du schon einen Streuselkuchen (Obstkuchen?) gebacken?

Hunderte male. Spielt das irgendeine Rolle? Beantworte doch die Frage
oder enthalte dich des Kommentars.

Jan

Ulf Kutzner

Jan Novak schrieb am Mittwoch, 21. September 2022 um 09:38:43 UTC+2:

> als "irgendeins" Es geht um die Streusel für einen Streuselkuchen.
> War das aus meiner Frage nicht zu erkennen?

> Hunderte male. Spielt das irgendeine Rolle?

Die Streusel waren immer in gleichem Maße verlaufen?

Dorothee Hermann

Am 21.09.22 um 09:47 schrieb Ulf Kutzner:
Also bitte! Er will keine Fragen, er will nur Antworten.
Weil er es schon "Hunderte male" falsch gemacht hat.

Dorothee, heute ob der Unhöflichkeit des OPs auch unhöflich
--
https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/einfaches-streusel-rezept.html

Dorothee Hermann

Am 21.09.22 um 09:38 schrieb Jan Novak:

> als "irgendeins" Es geht um die Streusel für einen Streuselkuchen.
> War das aus meiner Frage nicht zu erkennen?

Nein.
Vielleicht hätte man/ich an deiner Zutatenliste erkennen können, ob du
vielleicht zuviel/zuwenig einer Zutat (Butter/Mehl) nimmst?

Obwohl es die unterschiedlichsten Rezepte gibt - ich merke nur
Unterschiede, ob ich kalte oder weiche Butter verwende.

Hier mal einen Link (nicht nur für dich!), der *unterschiedliche*
*Streuseln* zeigt:
https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/einfaches-streusel-rezept.html

> Hunderte male.

Oh! Und da zerlaufen die Streusel immer?
Oder nur die letzten Male (weil du ja erst 'jetzt' fragst)?

> Spielt das irgendeine Rolle?

Ja. Siehe oben (auch im Link erklärt).

> Beantworte doch die Frage oder enthalte dich des Kommentars.

Ich war so höflich, dich zu fragen.
Statt dir irgendetwas zu unterstellen.

Dorothee

Siegfrid Breuer

<https://debeste.de/upload/c00fe36957b7ea7a813b1cf1e714d9a32404.jpg>

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Dorothee Hermann

Am 21.09.22 um 22:19 schrieb Siegfrid Breuer:

> <https://debeste.de/upload/c00fe36957b7ea7a813b1cf1e714d9a32404.jpg>

Die Worte sind gut.
Bist du das auf dem Foto?

Dorothee
Semikolon, Minus, Klammer zu

Siegfrid Breuer

> Die Worte sind gut.
> Bist du das auf dem Foto?

Nee, koennte aber, so von der Einstellung her.

Birgit

Dorothee Hermann schrieb am Mittwoch, 21. September 2022 um 15:28:49 UTC+2:

> Nein.

Ich finde die Idee schon originell, dass man Verbesserungen zu etwas vorschlagen soll,
was man nicht kennt. Selbstverständlich braucht man eigentlich dazu ein Rezept.
> [...]
>
> Obwohl es die unterschiedlichsten Rezepte gibt - ich merke nur
> Unterschiede, ob ich kalte oder weiche Butter verwende.

Der Unterschied, ob kalt oder weich / warm wirkt indirekt. Dabei geht es nicht um die
Temperatur an sich, sondern um das Eiweißgerüst, das Gluten. Das ist eine tolle Sache,
wenn man u.a. Rührteig macht. Deshalb rührt man da länger als lang. Nur bei Mürbeteig
(Sreusel sind ein Mürbeteig) will man das nicht, sonst wird der brandig, zäh.
Das Klebergerüst braucht Feuchtigkeit. Warmes / flüssiges Fett erfüllt dieses Kriterium.
Knetet man dann zu lange (und "lange" ist hier ziemlich kurz), ist das ungünstig. Auch
Hände erfüllen das Kriterium warm.

Deshalb: Bei kalter Butter hat man etwas Spielraum, allerdings knetet die sich schlecht. Daher
hilft viel hacken mit großem Messer auf den Zutaten. Dadurch wird die Butter nicht nur kleiner, sondern man
vermischt auch gleichzeitig. Bei warmer Butter hilft, diese erst einmal mit dem Zucker zu
vermengen. Rührgerät oder Hände ist wurscht, weil das Gluten-Problem erst mit dem Mehl kommt.
Selbiges zum Schluss locker untermengen und zwar so, als ob man locker Händewaschen würde.
Warme Hände vorher unter kaltes Wasser halten.

> Hier mal einen Link (nicht nur für dich!), der *unterschiedliche*
> *Streuseln* zeigt:
> https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/einfaches-streusel-rezept.html
Im Prinzip nicht verkehrt. Allerdings sind die eigentlichen Ursachen nicht drin und damit auch
falsche (ist zu hart) suboptimale Rückschlüsse.

Zum Ausgangsproblem: Es liegt wohl am Verhältnis Fett zu Mehl, das sich dann besonders
zeigt, wenn zu warmes Fett verwendet wird und - worst case - kalter Ofen. Bei Streuseln vorwärmen!
Vor ein paar Wochen habe ich Streuselkuchen gemacht auf kurz angedünsteten Äpfeln. Damit wurden
die Streusel warm - und den Ofen hatte ich nicht vorgeheizt. Bei ansonsten gleichem Rezept hatten wir
"einen" Streusel. Alles war komplett verlaufen. Schmeckte aber super, so gut, dass aus dem Bug ein
Feature werden könnte.

Zum Mürbeteig und den Zusammenhängen für den, den es interessiert:
https://goccus.com/campus/onlinekurse/backen-onlinekurse/muerbeteig/
Ich nehme für Streusel 3:2:1 (Mehl:Fett:Zucker), weil wir eh Zucker reduzieren.

Kulinarische Grüße

Birgit

--

Goccus - der Genießertempel
www.goccus.com

Ulf Kutzner

Birgit schrieb am Donnerstag, 22. September 2022 um 17:27:29 UTC+2:

> Ich finde die Idee schon originell, dass man Verbesserungen zu etwas vorschlagen soll,
> was man nicht kennt. Selbstverständlich braucht man eigentlich dazu ein Rezept.

Ja, ich wollte es etwas anders formulieren:

Um ein Rezept zu variieren, ist es hilfreich, eines zu kennen.