rührteig ohne fett

1 view

Silvia W.

to tob...@gauss.fo.fh-koeln.de

Tobias Franz schrieb:

> hallo
> ich suche ein rezept für rührteig ohne fett,bzw. mit
> sehr wenig.
> danke für eure hilfe. alex

Ginge da nicht ein Biskuit-Teig? Der ist doch im Grundrezept
ohne Fettzugabe und man kann ihn in einer Springform oder kl.
Backform backen.
Silvia

Peter Jaeger

Hi,
bei fettfrei fällt mir auch nur Biskuit ein. Ich hab jedoch ein fettarmes,
wo auf ca.400 g Mehl 40 g Margarine kommen (zusätzlich Buttermilch). Der
Kuchen schmeckt ehrlich ganz gut. Falls Du es haben möchtest mail mich doch
kurz an.
Monika

ruediger stahlschmidt

to Silvia W.

noch besser von meiner Frau :

Buttermilchkuchan vom Blech :

4 Tassen Mehl
1,5 tassen zucker
1,5 paeckchen backpulver
2 Eier
2 Tassen Buttermilch

alles zussammen ruehren

Belag : 2 Tassen Kokosraspeln
1 Tasse zucker
1 paeckchen vanillezucker

ca. 20 min. bei 175 grad celsius backen, dann sofort
2 baecher sahne ruebergiessen

( sahne koennt Ihr euch dann sparen .... ?!)

gruesse aus BI

Ruedger

Peter Jaeger

Hier das fettarme Kuchenrezept:

40 g Margarine
3 Eier
150 g Zucker
380 g Mehl halb weiß/ halb Vollkorn
( Mengen sind vom Umrechnen son bißchen krumm)
1,5 Teel. Backpulver
220 ml Buttermilch

Fett im Topf schmelzen lassen dann in einer Schüssel mit den Eiern und dem
Zucker verrühren(Mixer). Die beiden mehlsorten, das Backpulver und eine
Prise Salz druntermischen. Dazwischen immer wieder etwas Buttermilch
zugeben.
Das ist jetzt nur das Grundrezept, ich hab mir dann immer Sachen
druntergemischt, auf die ich Lust hatte z.B. 2 o. 3 kleingeschnittene
Äpfel/Birnen. was ich wirklich lecker fand, waren Birnen mit Zimt und
Nelken(als Pulver in den Teig)
Tja mit der Backzeit mußt Du selber ein bißchen rumexperimentiern(das
Rezept war ursprünglich für Törtchen). ich hab mir nur noch 80-90 min
aufgeschrieben, weiß aber nicht mehr ob ich es auf Gasstufe 2 o.3 gebacken
hab( oft steht dazu was hinten in Backbüchern).

Monika

Bettina Riggers

On 30 Nov 1997 18:15:04 GMT, "Peter Jaeger"
<Peter....@online-club.de> wrote:

>Hi,
>bei fettfrei fällt mir auch nur Biskuit ein.

????????????
Habe heute ein Biskuitrezept bei Lafer gesehen, das hatte auf 125
Gramm Mehl 5 (in Worten fünf) Eier!!
Das ist nun nicht gerade fettfrei, nicht mal fettarm.

> Ich hab jedoch ein fettarmes,
>wo auf ca.400 g Mehl 40 g Margarine kommen (zusätzlich Buttermilch).

Das hört sich doch schon viiiiiiiel besser an.

> Der Kuchen schmeckt ehrlich ganz gut. Falls Du es haben möchtest mail mich doch
>kurz an.
> Monika

Wird bestimmt mal ausprobiert.

Ciao, Bettina

Aus dem Wörterbuch für Hobbyköche:
Jedes Tier-oder Pflanzenprodukt, das auf unseren
Kleidungsstücken Flecke, Kleckse oder Schmiere
hinterlässt, die auch beim Kochen nicht herausgehen und
vor denen selbst chemische Reinigungen kapitulieren.

http://www.xs4all.nl/~cmg
Mailto:c...@xs4all.nl