Re: Ah!

Johann Schmitz

Am 17.11.2022 um 12:46 schrieb Stefan Ram:
> Heute ist der dritte Donnerstag im November!

Und am übernächsten Sonntag haben wir bereits den ersten Advent.

Ist auch schon jemand anderem hier aufgefallen, daß die deutsche
Adventskalender-Industrie massiv aufgerüstet hat?

Es gibt da inzwischen alles mögliche, vom Kosmetik- oder Parfüm-Kalender
für die holde Weiblichkeit bis hin zum Heimwerker-Kalender mit Werkzeug
drin.

Früher waren hinter den 24 Türchen nur Bildchen mit Bibelbezug
versteckt, am 24. Dezember das Krippen-Motiv mit Maria und Joseph und
dem Christuskind.

Irgendwann, Ende der 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts, kamen dann
Adventskalender mit Schokoladenstücken drin auf den Markt.

Inzwischen scheinen aber alle Dämme gebrochen zu sein.

Küchengewürze-Adventskalender habe ich auch schon gesehen.

*WAHNSINN*!

h.

BTW: Heißt es jetzt eigentlich richtig Adventskalender oder doch nur
Adventkalender ohne das Fugen-s?

Hans

Egal. Mir geht dieses Hochfest des Handels nicht einmal nicht am
Allerwertesten vorbei.

Wolfgang Allinger

On 17 Nov 22 at group /de/rec/mampf in article cubcnhl18iu92ir8s...@4ax.com
<ludger_...@web.de> (Ludger Averborg) wrote:

> Und das Wort mit 4 Z:
> Azfenzkranzkerze

Pah, 7 tz!
Gantzmortzatzventzkrantzkertzenglantz SIC

Wolfgang

Siegfrid Breuer

<https://debeste.de/upload/6814cfe92978f1c0214da0bd6ea1b426.jpg>

--
[schimpft Ohlemacher in <c1576t83qg61gmg92...@4ax.com>]

Johann Schmitz

Am 18.11.2022 um 07:13 schrieb Stefan Ram:

> Seit 1985 darf der *Beaujolais Nouveau* ab dem dritten
> Donnerstag im November verkauft werden.

Krieg ich Kopfschmerzen von!

h.

Tobias Schuster

Am 18.11.2022 um 13:05 schrieb Stefan Ram:

> Früher (90er?) gab es im Supermarkt große Schilder
> "Der neue Beaujolais ist da!", als ob dies nun das
> kulinarische Ereignis war, auf das alle gewartet haben.

"Le beaujolais nouveau est arrivé!"

In Weinkreisen war aber bekannt, dass es nur hochtrabende Plörre für die
Bussigesellschaft war.

2