Grupos de Google ya no admite nuevas publicaciones ni suscripciones de Usenet. El contenido anterior sigue siendo visible.

Ges: griechische vegetarische Gerichte

Visto 53 veces
Saltar al primer mensaje no leído

Jörg Hoyer

no leída,
3 dic 2008, 1:08:233/12/08
Hallo Mampf-Gemeinde,

wie es das Subject schon sagt, suche ich (original) griechische
Gerichte, die rein vegetarisch sind. Vegetarisch meint dabei, wirklich
vegetarisch, also auch kein Fisch, Meeresfrüchte und kein Ersatz von
Fleisch durch irgendwelchen Soja/Weizen-Fleischersatz.

Wer kennt welche?

Danke
Jörg

Se ha eliminado el mensaje

Petra Klattenhoff

no leída,
3 dic 2008, 3:44:193/12/08

"Jörg Hoyer" schrieb

> [...]
> vegetarisch, also auch kein Fisch, Meeresfrüchte und kein Ersatz von
> Fleisch durch irgendwelchen Soja/Weizen-Fleischersatz.

Tsatsiki....
Mir faellt dazu noch eine der beliebten griechischen Vorspeisen ein: Feta
in Stuecke schneiden, zusammen mit gehaelftenen Cherrytomaten in eine
feuerfeste Form geben, mit S+P und Origano wuerzen, mit etwas Olivenoel
begiessen und ueberbacken, bis der Feta weich wird.
Oder diese laenglichen milden Paparikaschoten mit Kaesecreme fuellen.

Ansonsten hat Volker recht: Die Griechen sind nicht wirklich ueberzeugte
Vegetarier. Die essen zwar nicht unbedingt viel Fleisch, aber gerne
gegrillten Fisch.

LG Petra

Eponymakis

no leída,
3 dic 2008, 3:42:213/12/08
Weiße Bohnen Suppe, Linsensuppe, Spanakoryzo (reis mit spinat)
spanakopita, Eintopfgemuse, z.b. Auberginen, okras etc.

K.U.S...@online.de

no leída,
3 dic 2008, 7:03:363/12/08

Tabouleh oder gefüllte Weinblätter fallen mir dazu ein. .

Gruß,

Karina

Ilka Schröter

no leída,
3 dic 2008, 7:21:083/12/08
K.U.S...@online.de schrieb:

> Hallo,
>
> Tabouleh oder gefüllte Weinblätter fallen mir dazu ein. .

Bei Tabouleh zweifle ich an der griechischen Art. ;-)

--
Beste Grüße,
Ilka

Mystras

no leída,
3 dic 2008, 8:11:563/12/08

http://www.sintagespareas.gr/sintages/gigantes-sto-fourno-me-spanaki.html
Hier z. B. ist ein Rezept in Griechisch. Bei klicken auf die
entsprechenden Kategorien findest Du eine Menge. Über 200. Griechisch
muss man aber können ;)

Ignatios Souvatzis

no leída,
3 dic 2008, 12:45:363/12/08
Jörg Hoyer wrote:
> wie es das Subject schon sagt, suche ich (original) griechische
> Gerichte, die rein vegetarisch sind.

Es ist mal wieder Zeit:

Linsensuppe
===========

((Griechisches, falls du's nicht erraten hast) Familienrezept,
von mir selbst an den Druckkochtopf angepasst.)

Zutaten:
--------

* 250g feine Linsen
* 1,25 l Wasser
* 3 große Möhren (oder entsprechend mehr kleine)
* 1 kleine bis mittlere Tomate
* ein paar getrockenete Lorbeerblätter
* ein paar Knoblauchzehen
* 1 Teelöffel Salz
* Olivenöl
* Brot

wahlweise
* essig
* Feta
* Oliven
* Pepperoni
* ein Streifchen Sellerie

Möhren schälen und in Scheiben schneiden.
Knoblauchzehen schälen und in feine Scheibchen
schneiden oder hacken.
Auf Wunsch ein bischen Sellerie kleinschneiden
und hinzufügen.
Wasser, Linsen, Möhren, Knoblauch, Loorbeer und
ggfls. Sellerie in den Druckkochtopf geben.
Tomate ganz klein schneiden und (samt Saft) in den
Topf geben.

Druckkochtopf verschliessen, bis zum 2. Ring aufheizen lassen,
dann abschalten.

Auf dem Herd stehen lassen, bis er von selbst drucklos ist, oder
sogar länger (eine halbe bis ganze Stunde).

Druckkochtopf öffnen, einen Teelöffel Salz (evtl. nach pers.
Geschmack mehr) hineinrühren, anschliessend eine kleine Tasse
Öl hineinrühren.

Servieren.

Am Tisch, etwas Feta, Brot, Oliven, Pepperoni und Essig (für die,
die ein Löffelchen in ihren Teller hineinrühren wollen) anbieten.
Pepperoni, Oliven and Feta sind freiwillig, Essig halb freiwillig,
Brotscheiben sind verpflichtend.

-is

Ignatios Souvatzis

no leída,
3 dic 2008, 12:46:313/12/08
Jörg Hoyer wrote:
> wie es das Subject schon sagt, suche ich (original) griechische
> Gerichte, die rein vegetarisch sind.

Es ist mal wieder Zeit:

Kichererbsen
============

(griechisches Familienrezept, von mir an den Druckkochtopf angepaßt)

Zutaten f. ca. 4 Personen:
--------------------------

* 250g Kichererbsen
* 2-3 Möhren
* 5/4 l Wasser, + ca. 1/4i l bis 1/2 l für's Einweichen
* 1 Teelöffel Salz
* Saft von 1/2 - 1 Zitrone
* ein Schuß Olivenöl

Kichererbsen über die Nacht abgedeckt[1] in Wasser einweichen.
Sie wollen gut aufschwimmen, denn sie sind recht durstig.

Am nächsten Morgen:

- Möhren schälen und in Scheiben schneiden.
- Kichererbsen, Möhren und 5/4 l Wasser in den Schnellhochtopf, auf
2. Ring hochheizen, 10 Minuten auf minimaler Hitze lassen, dann
den Herd abstellen und und den geschlossenen Topf noch ca. 1 Stunde
stehen lassen.

Kurz vor'm servieren:

- Topf öffnen
- nötigenfalls nachheizen (aber kochen ist nicht nötig)
- 1 Teelöffel Salz hineinrühren
- 1 Schuß Olivenöl hineinrühren

- servieren.

Der Zitronensaft wird getrennt angeboten und je nach Geschmack
individuell hinzugegeben.

-is

[1] Damit keine Fliegen, Katzen etc. drangehen.

Petra Klattenhoff

no leída,
3 dic 2008, 12:58:123/12/08

"Ignatios Souvatzis" schrieb

> Kichererbsen
> ============

Hast du vielleicht auch ein Rezept fuer diese Riesenbohnen in
Tomatensauce, die ich von der Vorspeisenplatte immer fuer mich
requiriere?

Am besten lauwarm....

LG Petra

Michael Braun

no leída,
3 dic 2008, 14:16:453/12/08
Jörg Hoyer wrote:

> wie es das Subject schon sagt, suche ich (original) griechische
> Gerichte, die rein vegetarisch sind.

MMMMM----- Meal-Master via RecipeXML

Title: GEBACKENER FENCHEL - Psitos traganistos anithos
Categories: Gemüse, Griechenland, vegetarisch
Yield: 4 Portionen

500 g Fenchelknollen
2 Schalotten
1 Zehe Knoblauch
4 tb Olivenöl
125 ml trockener Weißwein
2 zw Thymian
1 zw Rosmarin
1/2 Zitrone, den Saft
Salz
weißer Pfeffer
1 Lorbeerblatt
200 ml Gemüsebrühe
10 schwarze Oliven

MMMMM----------------------------REF----------------------------------
- Verlag Lingen Vielfalt
- entdecken Griechisch
- kochen – Gemüse, erfasst
- von Michael H. Braun 2007-
- 12-21

Tipp: Wer mag kann den Fenchel 8 Minuten vor Ende der Garzeit mit 100 g
geriebebener Käse (Parmesan oder Kefalotiri) oder Fetakäse bestreuen und
gratinieren.

Fenchelknollen putzen, die Stielansätze entfernen, das Fenchelkraut
abschneiden und beiseite legen und die Knollen je nach Größe längs
vierteln oder achteln. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Das Olivenöl in einem Bräter erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin
glasig schwitzen. Die Fenchelviertel nebeneinander darauf anordnen und
mit dem Wein ablöschen. Thymian und Rosmarin waschen, trockenschütteln,
etwas zerpflücken und dazugeben. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und
Lorbeerblatt würzen. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und in den
vorgeheizten Backofen geben. Bei 200 Grad ca. 40 Minuten garen, bis der
Fenchel weich ist. In der Zwischenzeit die Oliven halbieren, entsteinen
und vierteln. Das beiseite gestellte Fenchelgrün fein hacken. Den Bräter
aus dem Ofen nehmen, den Fenchel herausnehmen und warm stellen. Die
Sauce auf hoher Flamme einkochen lassen und nochmals abschmecken. Den
Fenchel auf einer Platte anrichten, mit Oliven und Fenchelgrün bestreuen
und mit der Sauce überziehen.

MMMMM

Gruß Michael

Jörg Hoyer

no leída,
4 dic 2008, 1:20:034/12/08
Volker Pittlik schrieb:

> Am vegetarischsten fällt mit der normale Griechische Salat ein. Falls
> vegetarisch auch "ohne Käse" heissen sollte, den Feta einfach weglassen.
>
> Ich habe mal in Griechenland während eines Urlaubs jemand kennen gelernt
> der sowohl Vegetarier war und zudem noch eine ausgeprochene Abneigung
> gegen fettes Essen (insbesondere durch Olivenöl) und Knoblauch hatte. Ich
> bekam den Eindruck, dass ihm der Urlaub nicht so 100%ig gefallen hat.
>
> vp
Salate und (überbackender) Feta waren mir schon klar, es ging mir eher
um die Frage nach Hauptspeisen (wobei natürlich ein Feta im Blätterteig
auch eine Hauptspeise sein kann) und die natürlich möglichst echt
griechisch. Trotzdem Danke für die Antwort
Gruß
Jörg

Jörg Hoyer

no leída,
4 dic 2008, 1:23:074/12/08
Eponymakis schrieb:
Hast du Rezepte für Spanakoryzo und spanakopita? Okras bekomme ich in
der unmittelbaren Nähe nicht.

Danke!
Gruß
Jörg

Jörg Hoyer

no leída,
4 dic 2008, 1:24:594/12/08
Mystras schrieb:
Kann ich leider nicht :-( Kannst du sie mir alle übersetzen? :-)
Gruß
Jörg

Jörg Hoyer

no leída,
4 dic 2008, 1:32:354/12/08
Ignatios Souvatzis schrieb:
[zwei Rezepte]

Danke! sind ausgedruckt und werden demnächst probiert.
Bezgl. der Kichererbsen: Nimmst du grundsätzlich getrocknete Erbsen,
oder auch mal die aus der Dose? Würde da ein geschmacklicher Unterschied
bestehen?

Für weitere Rezepte bin ich offen!

Danke und Gruß
Jörg

Jörg Hoyer

no leída,
4 dic 2008, 1:33:474/12/08
Michael Braun schrieb:

> MMMMM----- Meal-Master via RecipeXML
>
> Title: GEBACKENER FENCHEL - Psitos traganistos anithos
> Gruß Michael
Ausgedruckt und wird garantiert in den nächsten Tagen probiert. Wird
auch meine Frau begeistern, weil sie Fenchel liebt!

Danke und Gruß
Jörg

Rene Gagnaux

no leída,
4 dic 2008, 2:37:044/12/08

Hallo Jörg

On Thu, 04 Dec 2008 07:32:35 +0100, Jörg Hoyer
<jo.h...@fernsteuergeraete.de> wrote:

>Bezgl. der Kichererbsen: Nimmst du grundsätzlich getrocknete Erbsen,
>oder auch mal die aus der Dose? Würde da ein geschmacklicher Unterschied
>bestehen?

Der geschmackliche Unterschied wird nicht allzu gross sein, es gibt schon
gute Dosenmarken. Wichtig ist dass man die Kichererbsen aus der Dose gut
abspült, der Konservierungssud schmeckt im allgemein nicht so gut. Der
wesentliche Unterschied liegt eher darin, dass wenn man getrocknete
Kichererbsen nimmt, diese über Nacht in reichlich Wasser einweicht, und
dann im Wasser mit Zwiebeln und einige Kräuter weich kocht, man eben keine
Konservierungsstoffe&Co drin hat. Insofern würde ich möglichst von
getrockneten Erbsen ausgehen.

Salut
René
--
Die hier verwendete Absenderadresse könnte nur
kurzfristig existieren. Um mich sicher zu erreichen

Rene Gagnaux

no leída,
4 dic 2008, 5:08:294/12/08

Hallo Jörg

On Wed, 03 Dec 2008 07:08:23 +0100, Jörg Hoyer
> [...]

>vegetarisch, also auch kein Fisch, Meeresfrüchte und kein Ersatz von
>Fleisch durch irgendwelchen Soja/Weizen-Fleischersatz.

MMMMM----- 'Kalorio V4.03' (reg.) nach Meal-Master

Title: Gefuellte Weisskohlblaetter (Lahanodolmades)
Categories: Gemuese, Reis, Vegetarisch, Griechenland
Servings: 4 Servings

8 Grosse Kohlblaetter
- von Lahana-Kohl, Chinakohl
- oder Romana-Salat
800 g Tomaten aus der Dose
2 Essl. Olivenoel
2 Zwiebeln
- geschaelt fein gehackt
1 Grosse Knoblauchzehe
- geschaelt fein gehackt
50 g Arborioreis
- oder anderer Rundkornreis
50 g Korinthen
1 Essl. Minze
- frisch gehackt
300 ml Gemuesebruehe
1 Teel. Getrockneter Oregano
50 g Pinienkerne
Salz
Pfeffer
MMMMM--------------------------REF--------------------------------
- Susanne Tee
- Griechenland
- Vermittelt von R.Gagnaux

Der Lahana-Kohl gedeiht vor allem in Griechenland und im Nahen Osten.
Da seine Blaetter beim Kochen nicht reissen, eignet er sich wie in
diesem Gericht perfekt zum Fuellen.

Die Kohlblaetter in einen grossen Topf mit kochendem Wasser geben,
drei bis vier Minuten blanchieren. Gut abtropfen lassen, in eiskaltes
Wasser tauchen und wieder gut abtropfen lassen. Falls noetig, harte
Struenke herausschneiden.

Etwa die Haelfte der Tomaten aus der Dose sehr klein wuerfeln.

Etwas Oel in einem Topf erhitzen. Die Haelfte der Zwiebeln und den
Knoblauch zufuegen und fuenf bis zehn Minuten braeunen. Tomaten, Reis,
Korinthen und Minze unterruehren.

Die heisse Bruehe in den Topf giessen, aufkochen und fuenfzehn bis
zwanzig Minuten koecheln lassen, bis der Reis gar ist und die Bruehe
aufgesogen hat.

Den Ofen auf 180Grad vorheizen.

In der Zwischenzeit fuer die Tomatensauce das restliche Oel in einem
Topf erhitzen, die restlichen Zwiebeln zugeben und fuenf bis zehn
Minuten braeunen. Die Tomaten mit dem Saft und Oregano zufuegen, mit
Salz und Pfeffer abschmecken. Aufkochen und ca. zehn Minuten koecheln
lassen. Leicht abkuehlen lassen und puerieren.

Den Reis von der Herdplatte nehmen, Pinienkerne unterruehren und mit
Salz und Pfeffer abschmecken. Die Fuellung auf den Kohlblaettern
verteilen und zu Paeckchen aufrollen. Mit den Nahtseiten nach unten
nebeneinander in eine flache Auflaufform mit Deckel legen.

Die Tomatensauce ueber die gefuellten Kohlblaetter giessen. Abdecken
und etwa eine Stunde im Ofen garen.

Heiss oder warm servieren.

MMMMM

Die Zeit im Ofen finde ich zu lang: ich würde schon nach dreissig Minuten
schauen, ob die Rouladen OK sind.

Rene Gagnaux

no leída,
4 dic 2008, 5:08:544/12/08

> [...]

>vegetarisch, also auch kein Fisch, Meeresfrüchte und kein Ersatz von
>Fleisch durch irgendwelchen Soja/Weizen-Fleischersatz.

Ein Rezept zum aufbewahren bis zur nächsten Zucchini-Saison:
Zucchinipastete (Kolokithopita).

MMMMM----- 'Kalorio V4.03' (reg.) nach Meal-Master

Title: Zucchinipastete (Kolokithopita)
Categories: Gemuese, Reis, Kaese, Vegetarisch, Griechenland
Servings: 1 Pastete(*)

2 Essl. Olivenoel
2 Bueschel Fruehlingszwiebeln
- in feinen Ringen

50 g Arborioreis
- oder anderer Rundkornreis

175 ml Gemuesebruehe
750 g Zucchini
Grob gerieben und 5 bis 10
- Minuten abgetropft
4 Essl. Glatte Petersilie
- frisch gehackt
2 Essl. Minze
- frisch gehackt
3 Eier
- verquirlt
300 g Feta
100 g Butter
200 g Filo-Teig

Salz
Pfeffer
MMMMM--------------------------REF--------------------------------
- Susanne Tee
- Griechenland
- Vermittelt von R.Gagnaux

(*) Fuer eine tiefe Auflaufform von ca. 30x20cm, reicht fuer etwa
sechs Personen.

Das Oel in einem Topf erhitzen, die Fruehlingszwiebeln zugeben und
fuenf Minuten duensten. Den Reis zugeben und eine Minute unter
staendigem Ruehren mitduensten. Die heisse Bruehe zugiessen und den
Reis ca. fuenfzehn Minuten kochen, bis der Reis die Fluessigkeit
aufgesogen hat, aber noch Biss hat. Den Topf von der Herdplatte
nehmen und die Zucchini unterruehren. Abkuehlen lassen.

Dann Petersilie, Minze und Eier zugeben. Den Kaese in die Mischung
broeseln, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut vermengen.

Den Ofen auf 190Grad vorheizen.

Die Butter zerlassen, die Form mit Butter einfetten. Die Teigblaetter
der Breite nach halbieren. Mit einem Teigblatt die Auflaufform
auslegen. Die Raender ueber die Seiten der Auflaufform legen. Die
restlichen Teigblaetter mit einem feuchten Tuch abdecken. Das
Teigblatt in der Form mit Butter einpinseln. Mit der Haelfte der
Teigblaetter ebenso verfahren.

Die Zucchinimischung auf dem Teig verteilen. Dann mit den restlichen
Teigblaettern abdecken, jeweils mit Butter einpinseln und die
Teigraender zusammendruecken. Die obersten Teigschichten mit einem
scharfen Messer in portionengerechte Quadrate vorschneiden.

Die Pastete ca. fuenfundreissig Minuten im Ofen goldbraun backen.
Heiss servieren, am besten mit einem gruenen Salat.

MMMMM

Ich kann mich allerdings gut vorstellen, dass man diese Pastete auch mit
Gurken zubereiten kann, ist aber dann wohl nicht mehr ganz griechisch.

Eponymakis

no leída,
4 dic 2008, 8:06:224/12/08
Spanakoryzo ist ganz leicht.
Mein Rezept:

1 Kilo tiefgefrorenes Spinat
300 Gramm Basmati Reis (eine andere entsprechende Sorte ist auch gut.
1,2 Liter Wasser.
1 Bund Dill bzw. ein oder 2 Päckchen tiefgefrorenes
2-4 Zwiebel. Eine Mischung von normalen und Lauchzwiebeln ist auch gut.
Salz, Griechischer Oregano, Zitronen, Olivenöl

Wie Du schon gesehen hast.
1) Wir haben 2/3 Spinat, 1/3 Reis und 3/3 Wasser.
2) Alle Gewürze betonen den säuerlichen Charakter des Rezepts.

Zwiebel klein schneiden und mit Olivenöl dünsten. Spinat Salz,
Griechischer Oregano und Dill rein machen, 1 liter kochendes wasser
hinzufügen und alles zum kochen bringen. Etwa 5 Minuten kochen und ab
und zu umrühren. Inzwischen den Reis waschen und nach den 5 Minuten rein
machen. Den Rest des Wassers, wieder kochendes hinzufügen. Nicht
umrühren, da der Reis ansetzt. Nur etwas drücken damit der Reis mit dem
Wasser gedeckt ist. Hitze reduzieren und etwa 10 Minuten oder weniger
kochen bis der Reis weich ist aber nicht sehr weich. Platte ausschalten,
JETZT Reis und Spinat umrühren und alles zugedeckt auf der Platte für
etwa 20 min quellen lassen. Mit Zitrone adschmecken und warm essen.

Für Spanakopita jetzt musst Du fähig sein Blätterteig aufzurollen. Es
ist sehr aufwendig.

Eponymakis

no leída,
4 dic 2008, 15:44:254/12/08
Eponymakis wrote:

> [...]
> etwa 20 min quellen lassen. Mit Zitrone adschmecken und warm essen.
>

> Für Spanakopita jetzt musst Du fähig sein Blätterteig aufzurollen. Es

Ich habe veregessen. Du kannst Spinat mit Lauch ersetzen. z.B 4
Lauchstangen. Die Gewürze muss man zum Lauch anpassen.

Se ha eliminado el mensaje

Eponymakis

no leída,
5 dic 2008, 4:32:175/12/08
Ludger Averborg wrote:
> On Wed, 03 Dec 2008 07:08:23 +0100, Jörg Hoyer
> <jo.h...@fernsteuergeraete.de> wrote:
>
> Gemistos (wobei das "G" ein J/Ch gesprochenes Gamma ist):
> Gefüllte Paprikaschoten und gefüllte Tomaten.

Es gibt 2 Varianten, eine mit Fleisch und eine fleischlos. Geht es auch
mit Auberginen, Zucchinis und Kartoffeln. Was viele Leute nicht wissen.
Bei der Fastzeit in Griechenland sind erlaubt nur Vegangerichte. Keine
Tierische Proteinen. Erlaubt von tier sind Meerestiere ohne Blut wie z.
B. Garnellen und Octapus. Es gibt eine menge von solchen. Viele kenne
ich auch nicht. Ok heute fastet fast niemand aber vor 50 Jahre haben die
Leute gefastet.

Se ha eliminado el mensaje
Se ha eliminado el mensaje

Wolfram Heinrich

no leída,
6 dic 2008, 5:54:096/12/08
Am Sat, 6 Dec 2008 11:46:48 +0100 schrieb Daniel Krebs:

> Diese Vorspeise dürfte hierzulande meist aus der Konserve kommen. Und da
> gibt es gute Konserven.
> Aber da Du ein Rezept willst:
>
> Weisse Böhnchen mit Fenchelkraut

Wie sang schon einst Melina Mercouri: Weiße Bohnen aus Athen, sagen dir,
komm recht bald wie-hi-hieder...

> 500 g weiße Bohnen (Trockene Riesebohnen gibt es in Bioläden.)

Wenn man keine frischen Bohnen bekommt, man bekommt sie eigentlich nie,
dann sind Dosenbohnen in jedem Fall vorzuziehen. Trockenbohnen bleiben hart
und bleiben hart und knurpseln zwischen den Zähnen. Urplötzlich werden sie
dann während des Kochvorgangs baatzweich und du hast nichts mehr zwischen
den Zähnen. Der Kenner nimmt Dosenbohnen.

Ciao
Wolfram
--
Gibt es Sektoren, die Dich besonders interessieren? ...Oder bloß alles?
SAMUEL BECKETT

Se ha eliminado el mensaje

Rene Gagnaux

no leída,
6 dic 2008, 7:20:006/12/08

Hallo Wolfram

On Sat, 6 Dec 2008 11:54:09 +0100, Wolfram Heinrich <in...@theodor-rieh.de>
wrote:

>Wie sang schon einst Melina Mercouri: Weiße Bohnen aus Athen

Schämen solltest Du Dich für eine solche Wortfälschung! ;-) Von wegen
Bohnen... ;)

Wolfram Heinrich

no leída,
6 dic 2008, 9:48:026/12/08
Am Sat, 06 Dec 2008 13:20:00 +0100 schrieb Rene Gagnaux:

> Schämen solltest Du Dich für eine solche Wortfälschung! ;-) Von wegen
> Bohnen... ;)

Ich liebe Weiße Bohnen mehr als Weiße Rosen, es sollte ein Kompliment sein.

Ciao
Wolfram
--
Arbeitgeben ist habseliger denn Arbeitnehmen.
BURCKHARDT GARBE

Wolfram Heinrich

no leída,
6 dic 2008, 9:52:506/12/08
Am Sat, 6 Dec 2008 12:10:18 +0100 schrieb Daniel Krebs:

> stümpt

> Ist bequemer.

> Falsch, man benötigt aber viel Geduld und Aufmerksamkeit.
> Ich habe das schon so gemacht.

> Ja, ist besser.

Wozu Geduld und Aufmerksamkeit (und in der Hälfte der Fälle geht's trotzdem
schief), wenn du den gleichen Effekt auch so erzielen kannst?

> Die gibt es übrigens auch im Glas.

Die sind dann aber teurer. Nur teurer, nicht besser.

> Daniel, der sowas eh fertig aus der Dose frißt, Das ist mein Lieblings-
> Fastfood, weshalb ich auch nicht weiß, welche Marke besonders gut ist.
> Das Zeug habe ich nie vorrätig, weil gleich wieder aufgefressen...

Ah, ein Seelenverwandter, Hülsenfrüchtophiler wie ich.

Ciao
Wolfram
--
Vertrauen heißt, an etwas glauben, obwohl man weiß, daß es nicht wahr ist.
CELIA FREMLIN

Petra Klattenhoff

no leída,
6 dic 2008, 10:37:286/12/08

"Daniel Krebs" schrieb

> Daniel, der sowas eh fertig aus der Dose frißt, Das ist mein Lieblings-
> Fastfood, weshalb ich auch nicht weiß, welche Marke besonders gut ist.
> Das Zeug habe ich nie vorrätig, weil gleich wieder aufgefressen...

Ich hab mir auch schon die fertigen Gigantes aus Griechenland
mitgebracht, hier krieg ich die aber leider nicht, die Italiener sind bei
auslaendischem Essen nicht so aufgeschlossen wie die Deutschen. Das
laeuft alles unter "etnico" (= unitalienisch, also irgendwie komisch.).
Deshalb wuerde ich mich gerne selber ans Werk machen, danke fuer das
Rezept.

LG Petra

Petra Klattenhoff

no leída,
6 dic 2008, 10:39:146/12/08

"Wolfram Heinrich" schrieb

> Ich liebe Weiße Bohnen mehr als Weiße Rosen, es sollte ein Kompliment
sein.

Alles zu seiner Zeit, oder hast du deine Holde vielleicht mit einem
Bukett weisser Bohnen zum Altar geschleift?

LG Petra

Wolfram Heinrich

no leída,
6 dic 2008, 10:46:356/12/08

Da muß man's ja.

Ciao
Wolfram
P. S.: Momentan hab ich nur zwei gelbe Blüten an meinen Rosenstöcken, aber
bis Weihnachen werden es wohl wieder mehr.
--
Als Kortzfleysch glaubte, Weizen zu sein,
Nickte der Müller und mahlte ihn fein.

Wolfram Heinrich

no leída,
6 dic 2008, 10:50:026/12/08
Am Sat, 6 Dec 2008 16:37:28 +0100 schrieb Petra Klattenhoff:

> [...]
> mitgebracht, hier krieg ich die aber leider nicht, die Italiener sind bei
> auslaendischem Essen nicht so aufgeschlossen wie die Deutschen.

Das ist noch sehr vornehm formuliert. Die Klasse meines jüngeren Sohnes
hatte sich vor ein paar Jahren schon über das komische Essen in der Toskana
beschwert.
Aber immerhin, inzwischen gibt es wenigstens in Salerno ein griechisches
Restaurant, einige Gyros-Stände (von Indern oder so betrieben), drei
chinesische Restaurants und ein bayerisches.

Ciao
Wolfram
--
Lange bevor man daran dachte, den Menschen künstlich zu erzeugen, konnte
man ihn künstlich beseitigen.

Petra Klattenhoff

no leída,
6 dic 2008, 11:15:386/12/08

"Wolfram Heinrich" schrieb > Aber immerhin, inzwischen gibt es

wenigstens in Salerno ein griechisches
> Restaurant, einige Gyros-Stände (von Indern oder so betrieben), drei
> chinesische Restaurants und ein bayerisches.

Wir muessten dazu nach Mailand fahren, das ist nicht so mein Ding, wie
alle grossen Staedte. Hab dort aber immerhin vor kurzem auf einer Messe
die ersten Sushi-Staende erspaeht. In Deutschland ist die Welle
inzwischen wieder am abschwellen.Hier in der Provinz gibts Italiener und
Chinesen (wo wir nicht mehr hingehen, da ist es _zu_ billig, um
ordentliche Qualitaet zu sein),und vereinzelt Brasilianer. In Como gibts
jetzt auch einen Inder, der war aber auch sehr italianisiert.
Ich bin aber eher Selbstkocher, von daher interessiert mich mehr das
Angebot in den Supermaerkten. Und da gibts dann halt versteckt so eine
"Etnico"-Ecke, wo Soja-Sauce und Nachos sich vertragen muessen, weil sie
die einzigen Auslaender weit und breit sind.
LG Petra

Se ha eliminado el mensaje

Wolfram Heinrich

no leída,
6 dic 2008, 11:23:426/12/08
Am Sat, 6 Dec 2008 17:13:53 +0100 schrieb Daniel Krebs:

> Worauf Du einen lassen kannst!

Mach ich gern, bei nächster Gelegenheit.

Ciao
Wolfram
--
Sensi-Bel
Einheit für medienwirksame Empfindsamkeit auf der nach oben offenen

Bollerix

no leída,
6 dic 2008, 11:29:146/12/08
Jörg Hoyer schrieb:
> Hallo Mampf-Gemeinde,

Hallo Jörg,

> [...]
> vegetarisch, also auch kein Fisch, Meeresfrüchte und kein Ersatz von
> Fleisch durch irgendwelchen Soja/Weizen-Fleischersatz.

Eigentlich wollte ich darauf nicht antwortten - ich hätte gewettet hier
wirst Du mit Rezepten zugemüllt. Da dem jedoch anscheinend nicht so ist
hab ich mich mal auf die Suche gemacht. Hier nun eine "kleine"
Ansammlung von Rezepten die Deinem Anspruch hoffentlich genügen werden.
Die usenet-cops werden mich dafür bestimmt grillen ;-) Das eine und
andere ist bestimmt auch mehrmals vorhanden - falls man eins verlieren
sollte ;-) Sollte sich doch ein nicht vegetarisches Rezept darunter
befinden, darftst Du es schön verpackt einem Nichtvegetarier schenken :-)

===== Titelliste (105 Rezepte) =====
Wildgemuesesalat, Agriochortosalata
Kartoffel-Knoblauch-Paste, Skordalia Me Patates
Griechischer Spinatstrudel
Eier auf griechische Art
Soulfood: Griechische Käseküchlein
Grieß-Halva - Halvás

GEBACKENER FENCHEL - Psitos traganistos anithos

FASOLÁDA - WEISSE-BOHNEN-SUPPE
Saltsa Avgolemono
Kalte Zitronensuppe mit Minze - Avgolemono
Zucchini-Auflauf (griechisch)
Griechische Tomaten
Eingelegte Gemüse griechischer Art mit Süßdolde und F ...
Saláta horiátiki - Griechischer Bauernsalat
Fasoláda - Gemuese-Bohnen-Suppe
Joghurt-Tomaten-Suppe - Soúpa jaoúrti-domáta
Tirópites - Warme Kaeseecken
Skordaliá - Griechische Knoblauchpaste
Bohnen auf griechische Art
Gefuellte Paprika mit Halloúmi
Artischockenherzen mit dicken Bohnen
warmer griechischer salat
Joghurttörtchen mit Honig, Trauben und Walnüssen
Honigbällchen
Süßkartoffeln mit Quitten
Auberginenmus
Gefüllte Weinblätter
Knoblauchkartoffeln Gebacken, Patates Me Skortho
Gebratene Zucchini Kolokithakia Tiganita
Sauerkirschen in Sirup, Vissin3/4 Glyk3/4
Revani - Griesskuchen
Griechische Kartoffelcreme
Griechische Champignons II
Gefüllte Auberginen
Gebratene Zucchini (Kolokithakia Tiganita)
Feta - Burger
Auberginen ¯Saloniki«
Halvah Fudge
Spinatkuchen mit Mandelblättchen
Skordaliá Mé Patates, Griechische Knoblauchcreme
Skordalia (Knoblauchpaste)
Nudelaufläufe aus dem Süden
Nudeln auf Griechische Art
Nudeln mit Joghurt (Simariko Me Jaurti)
Okra in Oel
Orginal Griechisches Tzaziki
Patatu (Patatu)
Phoenekia - Phoenizische Honigplaetzchen
Puffbohnenauflauf
Quarkspeise mit Rosinen
Reibekuchen auf Griechische Art
Tiganopsoma (Tiganopsoma)
Tranchanas Sauer (Tranchanas Xinos)
Tranchanas Suess (Tranchanas Glikos)
Tsatsiki, Wie Es Sein Muß
Tsatsiki mit Anis
Tzatziki
Tzatziki (Joghurt-Knoblauch-Sauce)
Tzaziki
Würziges Tsatsiki
Zucchini mit Dill
Zucchinipita Ohne Teig
Zucchiniplaetzchen und Tomatensauce
Zwiebelstifado
Menu-Vorschlag: Griechische Champignons
Melidsanosalata
Marinierte Champignons
Mandel-Rosinen-Kuchen
Lukumades - Fritierte Honig-Kugeln
Lauchauflauf "Mykonos"
Knoblauch Power-Skordalia
Kartoffel-Oliven-Salat
Kaesetaschen
Kaesepastete (Kalitsunia Me Xini Mitzithra)
Käse-Tomaten-Omelett
Hier Ist Mein Tzazikirezept
Gurkensalat mit Schafskäse
Griechisches Okragemüse in Öl, Bámies Laderés
Griechisches Bauernfruehstueck
Griechischer Reis Siros
Griechischer Osterkranz
Griechischer Kaffee mit Sahne
Griechische Reispfanne
Griechische Nudelpfanne
Griechische Fetacreme (Chtipiti)
Griechische Champignons
Griechische Auberginen Imam, Melitzánes Imam
Gigantes Plaki
Ghalaktoboureko (Milchtorte)
Gefuellte Schafskaesetaschen
Gebratene Aubergine mit Tzatziki
Gebackene Tomatenscheiben à la Rinela
Gebackene Kartoffeln
Fava aus Dicken Bohnen
Falsche Fleischkoesschen (Pseftokeftedes)
Dolmathes (Gefüllte Weinblätter)
Dolmadakia Jalantzi - Gefuellte Weinblaetter
Chalvas Me Simigdali - Chalwas aus Griess
Briami (Gebackenes Gemuese)
Blumenkohl, von den Kykladen
Avocado-Orangen-Salat
Auberginenpüree mit Schafskäse
Auberginen-Kartoffel-Plätzchen
Auberginen in Sirup, von den Kykladen
Artischocken auf Konstantinopler Art Angináres à la Polít
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Wildgemuesesalat, Agriochortosalata
Kategorien: Kartoffel-, Gemüsegeric, Gemüse, Salat, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

600 Gramm Wildgemüse; selbst
- gesammeltes wie z. B.
- zarte Blätter von
- Löwenzahn, Brennessel,
- Sauerampfer,
- Brunnenkresse,
- Spitzwegerich, und die
- jungen Blattstauden des
- Acker-Hederich,
- Wildform
- des Rettichs
1 Bund Grün v. Fenchelknollen
; Salz
3 Essl. Olivenöl; kaltgepresstes
2 Essl. Zitronensaft
1 Unbehandelte Zitrone
Feta-Käse; Schafskäse

Gemüse verlesen, dabei welke Blättchen und harte Stiele abschneiden.
Das Gemüse in einer grossen Schüssel so oft wie notwendig waschen
und auf einem Sieb abtropfen lassen.

In einem grossen Topf reichlich Wasser mit Salz aufkochen. Eine
zweite Schüssel mit kaltem Wasser und einigen Eiswürfeln
bereitstellen.

Das Gemüse in zwei Portionen jeweils eine Minute blanchieren
(sprudelnd kochen). Mit der Schaumkelle herausnehmen, sofort kurz in
das eiskalte Wasser tauchen und im Sieb abtropfen lassen.

Das lauwarme Gericht auf eine Platte legen, leicht mit Salz
bestreuen, mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln. Zitrone waschen,
in Achtel schneiden und zum Nachwürzen dazu legen. Das Gemüse sofort
mit Feta- Käse und Weizenbrot servieren.

Getraenk: Ein trockener Weisswein aus Peza auf Kreta passt sehr gut
dazu.

Tip! Wenn Du nur einen Teil dieser Wildgemüse findet, kannst Du den
Salat mit dem was es gerade auf dem Markt gibt abrunden. Grosser
Löwenzahn, Mangold- und Radieschenblätter, Fenchelgrün und Rucola.
Diese brauchen nicht unbedingt blanchiert werden.

Zubereitung: ca. 40 Minuten

Pro Portion: ca. 240 kcal

Quelle: Überliefert traditionell posted by K.-H. Boller

:Erfasser : K.-H.
:Datum : 08.08.1995

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Kartoffel-Knoblauch-Paste, Skordalia Me Patates
Kategorien: Beilagen, Beilage, Kartoffeln, Gemüse, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

400 Gramm Kartoffeln;
- halbfestkochend
3 Knoblauchzehen; oder mehr
5 Essl. Olivenöl; kaltgepreßtes
7 Essl. Hühnerbrühe; instant
1 Zitrone; Saft davon
; Salz
1 Römischer Salat;
- Herz davon
50 Gramm Schwarze Oliven

=========================== VARIANTE ===========================
2 Essl. Geriebene Mandeln
3 Essl. Brühe

Kartoffeln gründlich waschen, mit Wasser bedeckt in 30 bis 35
Minuten garen, abgießen, mit kaltem Wasser kurz abschrecken und noch
heiß pellen. Dann durch die Kartoffelpresse oder durch ein Haarsieb
in eine Schüssel drücken.

Knoblauch schälen und mit der Knoblauchpresse zu den Kartoffeln
drücken. Olivenöl, Hühnerbrühe, Zitronensaft und etwas Salz unter
die Paste rühren und diese abschmecken. Wer sie würziger mag, kann
noch etwas mehr Olivenöl und Salz dazugeben und wieder gründlich
unterrühren.

Die Salatblätter trennen, vorsichtig waschen, trockenschütteln und
die Blätter auf einem runden Teller strahlenförmig auslegen. Die
Kartoffel- Knoblauch-Paste in die Mitte geben. Oliven kalt abbrausen,
abtropfen lassen und die Paste damit garnieren.

Variante: Man kann noch zwei Eßlöffel geschälte, geriebene Mandeln
mit zwei bis drei Eßlöffel zusätzlicher Brühe unter die Brühe rühren,
dann schmeckt sie noch feiner.

Tip! Die Paste kann als kleine Vorspeise gereicht werden oder als
Beilage zu gegrilltem Fleisch, Fisch oder zu fritierten Kalamari.

Zubereitung: ca. 20 Minuten + 35 Minuten garen

Pro Portion: ca. 210 kcal

Quelle: Posted by K.-H. Boller

:Erfasser : K.-H.
:Datum : 08.08.1995

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Griechischer Spinatstrudel
Kategorien: Griechenland
Menge: 4 Portionen

1 Pack. Blätterteig
60 Gramm Butter
Pfeffer & Salz
1 Knoblauchzehe
500 Gramm Blattspinat
300 Gramm Schafskäse
1 Ei

============================ QUELLE ============================
- Erfasst *RK* 29.09.2007 von
- Karl-Heinz Boller

Den Blätterteig nach Packungsvorschrift auftauen lassen. Den Spinat
putzen, waschen, in reichlich Salzwasser blanchieren, sofort in
kaltes Wasser legen, abseihen und gut abtropfen lassen, dann mit
Tüchern trockentupfen. Den Spinat mit Salz, Pfeffer und dem
zerdrückten Knoblauch würzen und leicht durchmischen. Den
Blätterteig auf ein leicht befeuchtetes Blech legen. Die Butter
schmelzen lassen. In der Mitte des Teiges einen Streifen mit Spinat
legen, darauf etwas Schafskäse verteilen und etwas Butter
darübergießen. Das Ganze so lange wiederholen, bis alle Zutaten
aufgebraucht sind. Den Strudel schließen und mit dem verquierlten Ei
bestreichen. Den Strudel im vorgeheizten Backrohr bei 250° C 15
Minuten lang anbacken und dann bei 180° C noch 15 Minuten lang
ausbacken. In Scheiben schneiden und entweder warm oder kalt
servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Eier auf griechische Art
Kategorien: Griechenland
Menge: 2 Personen

4 Eier
2 Enthäutete Tomaten
1 mittl. Feingeschnittene Zwiebel
2 Scheiben Feingeschnittener Schinken
1 Essl. Butter
1/2 Essl. Mehl
1/2 Essl. Süßer Rotwein
2 Essl. Geriebener Käse
4 Scheiben Gruyère
Etwas Zitronensaft
Pfeffer & Salz

============================ QUELLE ============================
- Erfasst *RK* 29.09.2007 von
- Karl-Heinz Boller

Eine passende Auflaufform buttern. Die halbierten Tomaten
hineinlegen. Die Zwiebel in der Butter in einem kleinen Topf
anrösten und dann den feingeschnittenen Schinken und das Mehl
unterrühren. Die Masse salzen und pfeffern und mit Rotwein ablöschen.
Den Topf vom Herd nehmen und den geriebenen Käse daruntermischen.
Diese Masse auf den Tomaten verteilen. Das Ganze im vorgeheizten
Backofen bei ca. 180° C 10min schmoren lassen.In der Zwischenzeit in
einem Topf 4 Gläser Wasser und einige Tropfen Zitronensaft zum
Kochen bringen. Die Eier aufschlagen und vorsichtig ins kochende
Wasser geben. Wenn das Eiweiß gestockt ist, die Eier wieder
herausnehmen. Auf jede Tomatenhälfte ein pochiertes Ei und darauf
eine Scheibe Gruyère legen. Wieder solange in den Backofen geben,
bis der Käse geschmolzen ist.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Soulfood: Griechische Käseküchlein
Kategorien: Käse, Grieche
Menge: 6 Stück

6 Rechteckige Blätter Filo oder Yufkateig (ca. 30
- x 31 cm) (aus dem Kühlregal; z. B. von Tante
- Fanny)
150 Gramm Fetakäse

============================ JEWEILS ============================
100 Gramm Greyerzer- und Pecorino-Käse
110 Gramm Butter
1 geh. EL Mehl(20 g)
1/4 Ltr. Milch
Pfeffer
Muskat
Minze
Rosmarin; zum Garnieren

======================= ZUBEREITUNGSZEIT =======================
- ca. 1 Stunde

============================= STÜCK =============================
- ca. 570 kcal, E 22 g, F 32 g, KH 34 g

============================ QUELLE ============================
L E C K E R 04/08
- Erfasst *RK* 11.03.2008 von
- Karl-Heinz Boller

Teig ca. 10 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen. Feta mit einer
Gabel zerdrücken. Rest Käse reiben. 30 g Butter in einem Topf
schmelzen. Mit Mehl bestäuben und kurz goldgelb anschwitzen. Milch
unter Rühren zugießen und ca. 5 Minuten köcheln. Gesamten Käse unter
die Sauce rühren und schmelzen. Mit Pfeffer und Muskat abschmecken.

80 g Butter schmelzen. 6 Tortelettformen mit heraushebbarem Boden (à
ca. 10 cm Ø) dünn mit Butter ausstreichen.

Teigblätter auseinanderlegen und in je 3 Streifen schneiden. Jeden
Streifen dünn mit etwas Butter bestreichen. Je 2 Streifen
überlappend in die Förmchen legen, dabei an den Rand drücken.
Käsemasse darauf verteilen und 1 weiteren Streifen so darauflegen,
dass die Käsemasse bedeckt ist. Mit Rest Butter bestreichen.

Im vorgeheizten Ofen (E-Herd:

200° C/Umluft: 175° C/Gas: Stufe 3) 12-15 Minuten goldbraun backen.
Mit Minze und Rosmarin garnieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Grieß-Halva - Halvás
Kategorien: Dessert, Griechenland, Grieß
Menge: 4 Portionen

1/2 Zitrone, abger. Schale
2 Gewürznelken
1/2 Zimtstange
250 Gramm Zucker
125 Gramm Butter
250 Gramm Grober Grieß
60 Gramm Gehackte Mandeln
1 Teel. Zimt
1 Teel. Puderzucker

============================ QUELLE ============================
Die Bratbären vom 18.03.2003
erfasst und aufbereitet von Lothar
Schäfer

:Einleitung :

Relativ rasch zubereitet ist die Grieß-Halva. Einfach wie die
Zutaten ist auch die Verzierung: Die auf einen Teller gestürzte
Halva wird mit Zimt und Puderzucker bestreut.
:Zubereitung : 1/2 l Wasser mit der Zitronenschale, den Nelken,
der Zimtstange und dem Zucker zum Kochen bringen und 5 Minuten
kochen lassen. Inzwischen die Butter im Topf zerlassen. Den Grieß
einrieseln lassen und bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren
Farbe nehmen lassen. Die Mandeln zufügen und das Ganze unter
fortwährendem Rühren leicht goldgelb bräunen. Den Sirup durch ein
Sieb gießen und langsam unter ständigem Rühren zum Grieß geben. Das
Ganze bei geöffnetem Topf und bei schwacher Hitze so lange kochen
lassen, bis die Flüssigkeit aufgebraucht oder verdampft ist; das
dauert etwa 15-20 Minuten. Die Halva in eine Schüssel geben und 1
Stunde ruhen lassen. Vor dem Servieren auf einen Teller stürzen und
mit dem Zimt und dem Puderzucker bestreuen. Tipp: Das
Küchengeheimnis bei der Zubereitung von Halva lautet: langsam kochen
und viel rühren. Das Ganze soll nur leicht Farbe nehmen, und man
kann, damit es nicht so sehr spritzt, den Sirup auch abseits vom
Herd zum Grieß gießen. Mit einem Schuss Mandellikör wird dieses
Dessert zu einem Hochgenuss.
:Zusatz :
: : Vorbereitungszeit:
: : 30 Minuten
: : Garzeit:
: : etwa 25 Minuten
: : Ruhezeit:
: : 1 Stunde

kochfreunde)

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: GEBACKENER FENCHEL - Psitos traganistos anithos
Kategorien: Gemüse, Griechenland, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

500 Gramm Fenchelknollen
2 Schalotten
1 Zehe Knoblauch
4 Essl. Olivenöl
125 ml Trockener Weißwein
2 Zw Thymian
1 Zw Rosmarin
1/2 Zitrone, den Saft
; Salz
Weißer Pfeffer
1 Lorbeerblatt
200 ml Gemüsebrühe
10 Schwarze Oliven

============================ QUELLE ============================
[...]

Titel: FASOLÁDA - WEISSE-BOHNEN-SUPPE
Kategorien: Vorspeise, Suppe, Bohne, Griechenland
Menge: 4 Personen

500 Gramm Getrocknete weisse Bohnen
1 Zwiebel
3 Essl. Olivenöl
4 Tomaten
1 Möhre
1 Essl. Tomatenmark
1 Essl. Selleriekraut
- feingehackt
Pfeffer & Salz a.d.M.
1 Essl. Petersilie
- feingehackt

============================ QUELLE ============================
Culinaria Band 2
Erfasst: 15.10.2007 von
Arthur Heinzmann

Die Bohnen über Nacht einweichen, abgiessen, abspülen und abtropfen
lassen. Die Zwiebel schälen, fein hacken und in dem Öl glasig
dünsten. Die Tomaten häuten, entkernen und in Würfel schneiden, die
Möhre putzen und würfeln. Tomaten und Möhre mit Tomatenmark,
Selleriekraut würzen und zu den Zwiebeln geben.

Die Bohnen zufügen und soviel Wasser angiessen, dass das Gemüse
bedeckt ist . Zum Kochen bringen und zugedeckt etwa 90 Minuten garen,
bis die Bohnen weich sind. Gegebenenfalls noch Wasser zugiessen.
Abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Saltsa Avgolemono
Kategorien: Sauce, Basisrezept, Griechenland
Menge: 1 Rezept

375 ml Bruehe (*)
20 ml Maisstaerke
3 Eier
- Eigelb u. Eiweiss getrennt
1 Zitrone, Saft
Weisser Pfeffer & Salz

============================ QUELLE ============================
Tess Mallos
Erfasst von René Gagnaux

Die Bruehe aufkochen. Die in wenig kaltem Wasser aufgeruehrte
Maisstaerke zugeben, unter staendigem Ruehren weiterkochen lassen,
bis die Bruehe angedickt ist. Noch eine Minute kochen lassen.

Eiweiss steif schlagen, dann Eigelb langsam zumischen, dabei weiter
schlagen, bis die Masse hell und schaumig geworden ist. Zitronensaft
langsam zufliessen lassen, dabei weiterschlagen.

Zum Schluss die heisse Bruehe langsam zufliessen lassen, dabei
staendig weiterschlagen.

Die Sauce bis kurz vor dem Kochen bringen, unter staendigem Schlagen,
zwei bis drei Minuten koecheln lassen, dabei weiterschlagen. Darauf
achten, dass die Sauce nicht kocht!

Vom Feuer nehmen, noch etwa eine Minute weiterschlagen, mit Salz und
Pfeffer abschmecken, sofort servieren!

(*) Fischbruehe, wenn die Sauce zu Fisch serviert wird;
Gefluegelbruehe, wenn die Sauce zu Gemuese serviert wird. Oder die
Kochfluessigkeit vom jeweiligen Gericht verwenden.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Kalte Zitronensuppe mit Minze - Avgolemono
Kategorien: Suppen, Huhn, Zitronen, Griechenlan
Menge: 6 Portionen

1 Ltr. Hühnerbrühe
3 Eigelb
1 Zitrone, Saft und Schale
; Salz
Cayennepfeffer (nach Geschmack)
1 Tasse Crème double
2 Essl. Frisch gehackte Minze

============================ QUELLE ============================
Landhausküche: Zitronen
Carlsen-Verlag
erfasst: P. Hildebrandt

Brühe in einem Edelstahltopf zum Kochen bringen, Hitze reduzieren, 4
Minuten köcheln lassen. Eigelbe in einer grossen Schüssel schaumig
schlagen, Zitronenschale, Zitronensaft, Salz und Cayenne dazugeben.
Die Crème double hineinrühren. 2 Suppenkellen voll heisser Brühe
esslöffelweise unter ständigem Schlagen hinzufügen. Die Eier-
Zitronen- Sauce langsam und unter kräftigem Rühren mit einem
Holzkochlöffel in die Brühe geben. Ein paar Minuten bei geringer
Hitze weiterrühren, bis die Mischung cremig ist und den Löffel
überzieht.

Die Suppe in eine grosse Terrine geben und über Eis erkalten lassen.
Von Zeit zu Zeit umrühren, damit sich keine Haut bildet. Mindestens
2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Auf eisgekühlte Suppenteller
geben und jede Portion mit gehackter Minze garnieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Zucchini-Auflauf (griechisch)
Kategorien: Auflauf, Zucchino, Käse, Grieche
Menge: 1 Rezept

200 Gramm Grüne Bohnen
600 Gramm Zucchini
100 Gramm Schafskäse
6 klein. Eier
40 Gramm Semmelbrösel
1 Essl. Geriebenen Parmesan
100 Gramm Ziegenfrischkäse
Pfeffer & Salz
Dill
Getrocknete Petersilie
Etwas Olivenöl

============================ QUELLE ============================
Rezept: Michael Branik
- Erfasst *RK* 20.07.2006 von
- Karl-Heinz Boller

Die Bohnen werden geputzt, halbiert und dann im kochenden Salzwasser
bissfest gegart. Die Zucchini waschen, vierteln und in kleine Stücke
schneiden, die man dann noch etwa zwei Minuten mit den Bohnen im
Salzwasser garen lässt. Das Gemüse abgießen, kalt abschrecken und
gut abtropfen lassen. Paniermehl und Eier in einer Schüssel
verrühren, die Kräuter, kleingewürfelten Schafskäse,
Ziegenfrischkäse und Parmesan zugeben, kräftig mit Salz und Pfeffer
würzen. Die Eier-Käse-Masse mit dem Gemüse vermischen, in eine mit
Olivenöl ausgestrichene Auflaufform geben und etwa eine halbe Stunde
im vorgeheizten Backofen (180 Grad) goldbraun backen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Griechische Tomaten
Kategorien: Einkochen, Griechenland, Gemüse, Tomaten
Menge: 4 Portionen

1 kg Reife Kirschtomaten
150 Gramm Rote Zwiebeln
10 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
2-3 Zweige Rosmarin
500 ml Trockener Weißwein
2 gestr. TL ; Salz
Olivenöl zum Auffüllen

============================ QUELLE ============================
Omas beste Einmachrezepte
(Sonderheft)
- Erfasst *RK* 24.06.2006 von
- Peter Hammer

Die Tomaten waschen, trocknen und einen Tag in die Sonne legen.

Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben
schneiden. Das Basilikum und den Rosmarin verlesen, waschen, trocken
tupfen, die Rosmarinnadeln abpflücken. Die Tomaten mit den Zwiebeln,
dem Knoblauch und den Krautern in gut verschließbare, sterilisierte
Gläser schichten.

Den Weißwein mit dem Salz in einen Topf geben und offen bei
schwacher Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Den Sud abkühlen lassen
und in die Gläser gießen. So viel Olivenöl angießen, dass das Gemüse
vollständig bedeckt ist.

Die Gläser luftdicht verschließen und bis zum Verzehr kühl und
dunkel aufbewahren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Eingelegte Gemüse griechischer Art mit Süßdolde und F ...
Kategorien: Gemüse, Grieche
Menge: 4 Personen

1 Zwiebel
2 Schalotten
100 Gramm Staudensellerie
5 Knoblauchzehen
100 Gramm Fenchel
50 Gramm Champignons
1/2 Teel. Koriandersaat
1 Teel. Schwarze Pfefferkörner
1 Ltr. Geflügelbrühe
Olivenöl
1 Orange; etwas geriebene Schale
1 Zitrone; etwas geriebene Schale
1/4 Ltr. Weißwein

====================== GRIECHISCHE GEMÃŒSE ======================
8 Junge Karotten
8 Navetten; kleine weiße Rübchen
4 Junge Fenchel
8 Radieschen
4 Violette Artischocken
4 Stangen Staudensellerie
Olivenöl
Meersalz
Oliven
Etwas Süßdolde (Myrrhenkerbel)
Etwas Zitronensaft

=========================== FOUGASSE ===========================
- Fladenbrot aus der Provence
750 Gramm Weizenmehl Typ 550
550 Gramm ; 40 Grad heißes Wasser
40 Gramm Hefe
3 Teel. Meersalz
50 Gramm Olivenöl
25 Gramm Getrocknete Tomaten; fein gewürfelt
Koriandersaat
Nach Belieben: Gemüse
Etwas Meersalz

============================ QUELLE ============================
Gerald Zogbaum
www3.ndr.de/...
- Erfasst *RK* 08.06.2006 von
- Karl-Heinz Boller

Das Gemüse in schmale Streifen (circa einen halben Zentimeter breit)
schneiden. Etwa fünf Minuten in Olivenöl dünsten. Die Gewürze und
Schalen der Zitrusfrüchte dazugeben und mit dem Weißwein ablöschen.
Den Wein auf die Hälfte reduzieren, anschließend die Geflügelbrühe
dazugießen. Den Fond zwei Stunden köcheln lassen. Dabei die
Trübstoffe immer wieder abschöpfen. Zum Schluss den Fond passieren
und zur Weiterverwendung bereithalten.

Für das griechische Gemüse:

Das Gemüse putzen und separat mit dem Fond, Olivenöl und Meersalz in
einen Topf mit Einsatz geben. Im Wasserbad bei 95 Grad garen.
Anschließend das Gemüse herausnehmen, den Fond leicht reduzieren und
mit Zitronensaft und Olivenöl abschmecken. Das Gemüse und den Fond
mit Oliven und der Süßdolde anrichten.

Für die Fougasse (Fladenbrot aus der Provence):

Die Hefe in dem Wasser auflösen. Anschließend Meersalz, getrocknete
Tomaten, Koriandersaat und Olivenöl dazugeben. Zusammen mit dem Mehl
einen feuchten, zähen Teig herstellen. Das Ganze eine halbe Stunde
lang gehen lassen. Den Teig auf Backpapier füllen und ihm die
typische Form eines Fladens geben. Nach Belieben mit Gemüse wie
Artischocken oder Tomaten belegen. Nochmals gehen lassen. Zum
Schluss bei 220 Grad etwa 35 bis 40 Minuten backen.

: O-Titel : Eingelegte Gemüse griechischer Art mit Süßdolde und
: > Fougasse

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Saláta horiátiki - Griechischer Bauernsalat
Kategorien: Salat, Gemuese, Kaese, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

200 Gramm Feta
- in ca. 25mm grosse
- Wuerfel geschnitten
1/2 Eisbergsalat
- oder
1 Blattsalat
- wie Romana o. Endivie
- klein geschnitten
- oder in Streifen geschn.
4 Tomaten
- geviertelt
1/2 Gurke
- in Scheiben
12 Schwarze Oliven
2 Essl. Kraeuter
- z.B. Oregano, glatte
- Petersilie, Minze oder
- Basilikum, frisch gehackt

=========================== DRESSING ===========================
6 Essl. Olivenoel extra vergine
2 Essl. Zitronensaft
- frisch gepresst
1 Knoblauchzehe
- zerdrueckt
1 Prise Zucker
Pfeffer & Salz

============================ QUELLE ============================
Susanna Tee
Kochen rund um die Welt
Griechenland, 2004
Paragon ISBN 1-40542-475-3
Erfasst von René Gagnaux

Fuer das Dressing Oel, Zitronensaft, Knoblauch und Zucker in einer
kleinen Schuessel verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Beiseite stellen.

Blattsalat, Tomaten und Gurke in eine Schuessel geben. Den Kaese
darueber verteilen und alles mischen.

Vor dem Servieren das Dressing nochmals verquirlen, ueber die
Salatblaetter geben und alles mischen. Die Oliven und Kraeuter ueber
den Salat verteilen und servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Fasoláda - Gemuese-Bohnen-Suppe
Kategorien: Suppe, Huelsenfrucht, Gemuese, Griechenland
Menge: 4 Portionen

250 Gramm Weisse Bohnen
- ueber Nacht in Wasser
- eingeweicht
850 ml ; Wasser
2 Zwiebeln
- grob gehackt
2 Knoblauchzehen
- gehackt
2 Karotten
- gewuerfelt
2 Selleriestangen
- in feinen Scheiben
3 Essl. Olivenoel
2 Teel. Thymian
- Blaetter frisch gehackt
1 Lorbeerblatt
1 Prise Zucker
400 Gramm Tomaten aus der Dose
Pfeffer & Salz
50 Gramm Griechische schwarze Oliven
- entsteint und in Ringen
- geschnitten
2 Essl. Glatte Petersilie
- frisch gehackt

============================ QUELLE ============================
Susanna Tee
Griechenland, 2004
Erfasst von René Gagnaux

Die eingeweichten Bohnen abtropfen lassen, unter fliessend kaltem
Wasser waschen und in einen grossen Topf geben. Wasser zufuegen und
zehn Minuten kochen. Die Temperatur reduzieren, den Topf zudecken
und dreissig Minuten koecheln lassen.

Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Sellerie, Oel, Thymian, Lorbeer,
Zucker und Tomaten mit Saft hineingeben. Tomaten mit einer Gabel
zerdruecken. Wieder aufkochen, abdecken und fuenfundvierzig bis
sechszig Minuten koecheln lassen.

Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Oliven und
Petersilie bestreuen und heiss servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Joghurt-Tomaten-Suppe - Soúpa jaoúrti-domáta
Kategorien: Suppe, Gemuese, Joghurt, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

4 groß. Tomaten
2 Essl. Olivenoel
1 Zwiebel
- grob gehackt
1 Knoblauchzehe
- gehackt
300 ml Gemuesebruehe
2 Getrocknete Tomaten
- gehackt
1 Teel. Thymian
- frisch gehackt
1/2 Teel. Zimt
300 Gramm Griechischer Joghurt
Pfeffer & Salz

============================ QUELLE ============================
Susanna Tee
Griechenland, 2004
Erfasst von René Gagnaux

Die Tomaten in eine Schuessel reiben (*), die Haut wegwerfen.

Das Oel in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch zufuegen und
fuenf Minuten duensten. Die Tomaten zugeben und weitere fuenf
Minuten duensten.

Bruehe, getrocknete Tomaten, Thymian und Zimt zufuegen, mit Salz und
Pfeffer abschmecken, aufkochen und dann zehn Minuten koecheln lassen.

Die Suppe leicht abkuehlen lassen und dann puerieren. Den Joghurt
zufuegen und alles mixen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Diese Suppe heiss oder gekuehlt, je nach Wetterlage, servieren.

Wenn die Suppe heiss serviert wird, langsam erwaermen (nicht kochen,
da sonst der Joghurt gerinnt). Wenn sie kalt serviert wird, leicht
abkuehlen lassen und drei bis vier Stunden im Kuehlschrank kalt
stellen.

(*) Bemerkung von Susanne Tee: Die Griechen haeuten, entkernen und
zerkleinern Tomaten selten, weil dies sehr zeitaufwaendig ist.
Stattdessen reiben sie sie.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Tirópites - Warme Kaeseecken
Kategorien: Backen, Vorspeise, Kaese, Griechenlan
Menge: 32 Stueck

200 Gramm Feta
100 Gramm Frischkaese
3 Essl. Glatte Petersilie
- frisch gehackt
2 Eier
- verquirlt
Pfeffer
8 Blätter Filo-Teig
100 ml Olivenoel

============================ QUELLE ============================
Susanna Tee
Griechenland, 2004
Erfasst von René Gagnaux

Pites sind das griechische Pendant zu Boereks, den gefuellten
tuerkischen Teigtaschen. Es gibt sie in allen Formen, mit
verschiedenen Teigsorten und Fuellungen wie Hackfleisch, Frischkaese
oder Spinat. In Griechenland werden sie aus Filo-Teig hergestellt
und traditionell mit Feta gefuellt.

Den Ofen auf 190° C vorheizen.

Den Feta in einer Schuessel zerkleinern. Frischkaese, Petersilie und
Eier zufuegen und mit einer Gabel gut vermischen. Mit Pfeffer
abschmecken.

Den Filo-Teig der Laenge nach in sieben cm breite Streifen schneiden.
Einen Streifen nehmen, die restlichen Streifen mit einem feuchten
Tuch bedecken.

Den Streifen mit Olivenoel einpinseln und einen gehaeuften
Teeloeffel Kaesemischung auf eine Ecke legen. Den restlichen
Teigstrelfen diagonal darueber legen. Den Teigstreifen mit Fuellung
dann so falten, dass ein gut verschlossenes Dreieck entsteht.

Weitere gefuellte Dreiecke formen, bis Teig und Fuellung
aufgebraucht sind.

Auf ein eingefettetes Backblech legen und mit Oel einpinseln. Die
Teigtaschen fuenfzehn Minuten im Ofen backen, bis sie goldbraun sind.
Heiss servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Skordaliá - Griechische Knoblauchpaste
Kategorien: Basisrezept, Sauce, Knoblauch, Griechenlan
Menge: 1 Rezept

100 Gramm Ganze Mandeln
- gehaeutet
3 Essl. Semmelbroesel
2 groß. Knoblauchzehen
- zerdrueckt
2 Teel. Zitronensaft
Pfeffer & Salz
150 ml Olivenoel extra vergine
4 Essl. ; heisses Wasser

========================= ZUM SERVIEREN =========================
Pitabrot
Gemuese zum Dippen
- z. B. Paprika, Gurke und
- Karotten

============================ QUELLE ============================
Susanna Tee
Griechenland, 2004
Erfasst von René Gagnaux

Die Mandeln im Mixer fein mahlen. Semmelbroesel, Knoblauch und
Zitronensaft zufuegen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem
Mixer verruehren.

Das Oel bei laufendem Mixer sehr langsam zugiessen, bis eine glatte,
dicke Masse entsteht. Nachdem das Oel verbraucht ist, das Wasser
zugiessen.

Die Sauce in eine Servierschuessel geben und im Kuehlschrank
mindestens zwei Stunden kalt stellen. Mit Pitabrot und rohem Gemuese
servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Bohnen auf griechische Art
Kategorien: Huelsenfrucht, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

200 Gramm Getrocknete Bohnen
- z.B. weisse Bohnen, Augen-
- bohnen o. Borlotti-Bohnen
- ueber Nacht in Wasser
- eingeweicht
100 ml Olivenoel
1 Zwiebel
- grob gehackt
1 groß. Knoblauchzehe
- fein gehackt
2 Karotten
- fein gewuerfelt
2 Selleriestangen
- in feinen Scheiben
400 Gramm Tomaten aus der Dose
- gewuerfelt
1 Prise Zucker
1 Teel. Getrockneter Oregano
1 Essl. Glatte Petersilie
- frisch gehackt
Pfeffer & Salz

========================= ZUM SERVIEREN =========================
Griechische Oliven
Zitronenspalten

============================ QUELLE ============================
Susanne Tee, Griechenland
Erfasst von René Gagnaux

Fasólia jahni

Getrocknete Bohnen, vor allem weisse Bohnen, sind in Griechenland
sehr beliebt. Nehmen Sie Bohnen Ihrer Wahl und reichen Sie sie zu
Fleisch- oder Fischgerichten.

Die Bohnen abtropfen lassen, in einen Topf geben und mit kaltem
Wasser bedecken. Aufkochen und zehn Minuten kochen lassen. Abtropfen
lassen und zurueck in den Topf geben.

Das OeI in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und
fuenf Minuten glasig duensten. Karotten und Sellerie zufuegen und
zehn Minuten braeunen.

Bohnen, Tomaten, Zucker und Kraeuter zugeben und mit Wasser bedecken
(noch kein Salz zufuegen, da die Bohnen sonst hart bleiben).
Aufkochen und eine bis anderthalb Stunden koecheln lassen (Die
Garzeit variiert nach Bohnensorte und -alter), bis die Bohnen gar
sind und die Sauce eingedickt ist.

Die Bohnen sollten mit der Sauce bedeckt sein. Falls die Sauce zu
dick wird, beim Kochen etwas Wasser zufuegen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Leicht abkuehlen lassen, dann mit
Oliven und Zitronenspalten servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Gefuellte Paprika mit Halloúmi
Kategorien: Gemuese, Kaese, Griechenland
Menge: 6 Portionen

6 klein. Rote Paprika
2 Essl. Olivenoel
3 Knoblauchzehen
- in feinen Scheibchen
250 Gramm Halloumi-Kaese
- duenn geschnitten
12 Frische Minzeblaetter
1 Zitrone
- geriebene Schale und Saft
1 Essl. Thymian
- frisch gehackt
3 Essl. Pinienkerne
Pfeffer

============================ QUELLE ============================
Susanna Tee, Griechenland
Erfasst von René Gagnaux

Piperiés jemistés me halloúmi

Rote Paprika werden hier mit Halloúmi, Zitronen und Pinienkernen
gefuellt. Reichen Sie zu diesem leichten Gericht Brot zum Dippen.
Der weiche Halloumi kann durch Feta ersetzt werden. Halloumi ist
jedoch nicht so salzig wie Feta.

Den Ofen auf 200° C vorheizen.

Die Paprika in der Mitte durchschneiden und Kerngehaeuse entfernen.
Die Aussenseiten mit etwas Oel einreiben und auf ein gefettetes
Backblech legen.

Die Haelfte des Knoblauchs in die Schotenhaelften streuen. Kaese,
dann Minze, Zitronenschale, restlichen Knoblauch, Thymian und
Pinienkerne in die Paprika fuellen und mit Pfeffer bestreuen. Mit
dem restlichen Oel und Zitronensaft betraeufeln.

Die Paprika dreissig Minuten im Ofen backen, bis sie gar sind und an
den Raendern dunkel werden. Warm servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Artischockenherzen mit dicken Bohnen
Kategorien: Gemuese, Griechenland
Menge: 4 Portionen

4 Essl. Olivenoel
1 Bund Fruehlingszwiebeln
- nur die weissen Teile
- in Ringen geschnitten
450 Gramm Dicke Bohnen aus der Dose
- abgetropft
100 ml ; Wasser
1 Zitrone, Saft
400 Gramm Artischockenherzen a.d. Dose
- abgetropft und halbiert
2 Essl. Dill
- frisch gehackt
Pfeffer & Salz

============================ QUELLE ============================
Susanna Tee, Griechenland
Erfasst von René Gagnaux

Agináres me koukiá

Ein einfaches und schnelles Gericht mit Artischockenherzen und
dicken Bohnen aus der Dose. Eine ideale Beilage zu Fisch oder
Fleisch.

Das Oel in einem grossen Topf erhitzen. Die Fruehlingszwiebeln fuenf
Minuten darin duensten. Die Bohnen zugeben und gut verruehren.
Wasser und Zitronensaft zugiessen und ohne Deckel fuenf Minuten
garen.

Die Artischockenherzen zugeben und fuenf Minuten leicht kochen
lassen, bis die Bohnen gar sind und ein Grossteil der Fluessigkeit
verdampft ist. Dill zufuegen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Heiss servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: warmer griechischer salat
Kategorien: Gemüse, Käse, Grieche
Menge: 1 Rezept

Knoblauch
Olivenöl
Paprika
Zwiebeln etc
Paradeiser
Würfeligen feta
; Salz
Balsamico
Schwarzer sesam

============================ QUELLE ============================
Date: Fri, 19 May 2006
10:26:09 +0200
From: christoph berndl
c...@email.com
Newsgroups: de.rec.mampf
Subject: Re: F: Feta in Alufolie?
- Erfasst *RK* 19.05.2006 von
- Karl-Heinz Boller

:C.P Kurz schrieb:

:> Es gibt noch ne halbwegs nette schnelle Vorspeisen Idee mit Feta,
die so
:> ähnlich ist. Dabei wird der Feta in größere Würfel geschnitten,
kommt in
:> eine Auflaufform mit Olivenöl, das ganze dann ne Viertelstunde bei
:> 150-180 Grad durchziehen, am Ende getrocknete Kräuter der
Provence oder

es gibt auch noch die variante "warmer griechischer salat" (man
verzeihe den kalauer):

die zutaten für griechischen salat (in beliebiger variation) kurz im
wok rösten, d.h. erst knoblauch ins heisse olivenöl, dann das
festere gemüse (paprika, zwiebeln etc), dann das weiche gemüse
(paradeiser) kurz anrösten, dann erst den würfeligen feta dazu.
bevor er anfängt zu zerfliessen, würzen, salzen, balsamico darüber
träufeln und heiss servieren. mit schwarzem sesam wunderbar als
wintersalat.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Joghurttörtchen mit Honig, Trauben und Walnüssen
Kategorien: Milchprodukt, Obst, Honig, Kreta, Griechenland
Menge: 4 Portionen

400 Gramm Sahnejoghurt
50 Gramm Zucker
1/2 Zitrone; Schale und Saft
4 Blätter Weiße Gelatine
2 Essl. Geschlagene Sahne
100 Gramm Weiße Trauben
100 Gramm Blaue Trauben
2 Essl. Dünnflüssiger Honig
1 Essl. Brauner Zucker
2 Essl. Weißwein
16 Walnusshälften

============================ QUELLE ============================
ZDF
Rezept aus:
"Die sensationelle Kreta-Diät",
- Erfasst *RK* 16.08.2004 von
- Norbert Hylla-Grahl

Sahnejohurt mit Zucker, Zitronensaft und -schale so lange rühren,
bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Gelatine in reichlich kaltem
Wasser einweichen, ausdrücken und lauwarm auflösen. Mit etwas
Joghurt verrühren, unter die Joghurtmasse rühren und die geschlagene
Sahne unterziehen.

Kleine Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen und die Joghurtcreme
einfüllen. Im Kühlschrank erstarren lassen.

Trauben waschen, halbieren und entkernen. Honig und Weißwein
erhitzen und die Trauben darin kurz erhitzen, dann beiseite stellen.

Den braunen Zucker in einer Pfanne karamelisieren lassen und die
Walnusshälften wenige Minuten rösten. Ebenfalls abkühlen lassen.

Anrichten

Die Förmchen auf Teller stürzen, mit den Honig-Trauben umlegen und
mit den Walnüssen garnieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Honigbällchen
Kategorien: Gebäck, Nuss, Honig, Griechenland
Menge: 40 Stück

20 Gramm Frische Hefe
1/4 Ltr. Lauwarme Flüssigkeit (entweder reines oder mit
- Milch gemischtes Wasser)
250 Gramm Mehl
; Salz
Reichlich Pflanzenöl
150-200 Gramm Flüssiger heller Honig
Gemahlener Zimt
100 Gramm Fein gehackte Walnusskerne

============================ QUELLE ============================
ZDF
Rezept aus:
"Original Griechische Küche"
ISBN 3-9340-5884-1
- Erfasst *RK* 16.08.2004 von
- Norbert Hylla-Grahl

Loukoumádes sind ein beliebtes Gebäck, das vor allem im Sommer in
vielen Cafès angeboten wird. Oft gibt es die süße Leckerei auch an
Marktständen zu kaufen. Ihre Bezeichnung stammt von dem türkischen
Wort lukum ab, das soviel wie Süßigkeit bedeutet.

Die Hefe in der Hälfte der lauwarmen Flüssigkeit auflösen. Etwa ein
Drittel des Mehls in eine Schüssel sieben und die Hefelösung
untermischen. Die Schüssel abdecken und den Vorteig an einem warmen
Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Das restliche Mehl dazusieben, etwas Salz einstreuen, nach und nach
die restliche Flüssigkeit einrühren und den Teig mit einem
Holzlöffel schlagen, bis ein dickflüssiger Brei entsteht. Erneut
zudecken und an einem warmen Ort mindestens zwei Stunden gehen
lassen, bis der Teig das Doppelte seines Volumens erreicht hat und
an der Oberfläche Bläschen wirft. Wer Zeit hat, kann den Teig bis zu
sechs Stunden gehen lassen, dadurch wird das Gebäck noch lockerer.

In einem tiefen Topf oder einer Fritteuse soviel Öl auf 180 Grad
Celsius erhitzen, dass die Hefebällchen bequem darin schwimmen
können. Mit einem kalt abgespülten Esslöffel vom Teig etwas Masse
abnehmen und in das Öl gleiten lassen. Nach jedem Bällchen den
Löffel erneut mit Wasser benetzen. Geübte Bäcker geben einen
Esslöffel Teig in die angefeuchtete linke Handfläche, schließen die
Hand zur Faust und drücken dadurch den Teig nach oben hinaus. Mit
einem angefeuchteten Löffel, den sie in der rechten Hand halten,
nehmen sie das Teigstück ab und lassen es ins heiße Öl gleiten.
Nicht zu viele Bällchen gleichzeitig im Öl ausbacken und diese
während des Backens ständig umrühren, damit sie nicht aneinander
kleben!

Sobald die Honigbällchen goldbraun gebacken sind, mit einem
Schaumlöffel aus dem Öl heben, etwas abtropfen lassen und zum
Entfetten kurz auf Küchenpapier legen.

Die noch warmen Kugeln auf einer Platte anrichten, mit Honig
übergießen, mit Zimt bestäuben und mit den gehackten Walnusskernen
bestreuen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Süßkartoffeln mit Quitten
Kategorien: Süßkartoffel, Quitte, Griechenland
Menge: 4 Portionen

1 groß. Quitte
1/2 kg Süßkartoffeln
1/2 kg Kartoffeln
1 Essl. Butter
2-3 Essl. Olivenöl
[...]

Zu Schweinebraten oder gebratenem Geflügel serviert, ist dieses
Gemüse eine besonders leckere Beilage. Es schmeckt aber auch nur mit
Weißbrot.

Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Die Quitte schälen, das
Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die
Süßkartoffeln und Kartoffeln waschen, schälen und in große Stücke
schneiden.

Die Butter zerlassen und eine feuerfeste Form damit ausstreichen.

Quitten-, Süßkartoffel- und Kartoffelstücke in die Form geben. Das
Öl darüber geben, alles gut umrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Form in den Ofen stellen und das Gemüse in etwa 45 Minuten garen,
dabei gelegentlich umrühren. In den letzten zehn Minuten die
Temperatur auf 200 Grad Celsius erhöhen, damit die Kartoffeln etwas
Farbe annehmen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Auberginenmus
Kategorien: Gemüse, Aubergine, Olive, Kreta, Griechenland
Menge: 4 Portionen

2 Auberginen, ca. 400 g (möglichst schlank)
3 Zweige Thymian
1 Knoblauchknolle
5 Essl. Kreta-Olivenöl
; Salz
50 Gramm Zwiebelwürfel
2 Entsteinte schwarze Oliven
1 Sardellenfilet (in Öl eingelegt)
30 Gramm Frühlingszwiebeln
1 Teel. Zitronensaft
8-10 Basilikumblätter

[...]

Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Die Auberginen waschen,
den Stielansatz entfernen und rundherum mit einer Gabel einstechen.
Mit den Thymianzweigen und der zur Hälfte quer eingeschnittenen
Knoblauchknolle auf ein großes Stück Alufolie legen. Mit 3 EL
Olivenöl beträufeln, salzen und mit einem weiteren Stück Alufolie
bedecken. Die Ränder der Alufolie rundherum fest verschließen und
das Päckchen in den heißen Backofen legen.

Die Auberginen nach einer Stunde aus dem Ofen nehmen und der Länge
nach halbieren. Das Fruchtfleisch herauslösen und mit einer Gabel
zerdrücken. Nicht hacken, da sonst die Auberginenkerne zerstört
werden und ihre Bitterstoffe freigeben. Die Thymianblätter dazugeben
und die Knoblauchknolle vollständig halbieren. Die einzelnen Zehen
aus der Schale lösen und durch ein Sieb in das Auberginenmus
streichen.

Zwei Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die
Zwiebelwürfel darin glasig dünsten, ohne dass sie Farbe annehmen.
Oliven, Sardellen und Frühlingszwiebeln getrennt fein hacken und mit
den Zwiebelwürfeln unter das Mus rühren. Mit Zitronensaft
abschmecken und zum Schluss die feingeschnittenen Basilikumblätter
unterrühren.

Tipp: Genießen Sie das Auberginenmus gekühlt mit frischem Weißbrot.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Gefüllte Weinblätter
Kategorien: Weinblatt, Reis, Griechenland
Menge: 4 Portionen

20 Eingelegte (oder junge frische) Weinblätter
8 Frühlingszwiebeln
1 groß. Zwiebel
18 Essl. Olivenöl
180 Gramm Rundkornreis
; Salz
1 Bund Dill
1 Bund Frische oder 1 TL getrocknete Minze
2 Zitronen; den Saft
Pfeffer

======================= ZITRONEN-EI-SAUCE =======================
Zutaten für 1/4 Liter Sauce
1-2 Eier
2 Zitronen; den Saft
10 Essl. Heiße Brühe; ca.

[...]

Dolmádes sind ein klassisches Fastengericht, werden aber auch zu
anderen Zeiten gern als Vorspeise gegessen. Die gefüllten
Weinblätter werden warm mit Zitronen-Ei-Sauce gegessen oder, auf
Zimmertemperatur abgekühlt, ohne Sauce serviert.

Eingelegte Weinblätter kurz in heißes Wasser legen. Frische
Weinblätter in kochendem Wasser blanchieren, mit einem Schaumlöffel
herausheben und kurz durch eiskaltes Wasser ziehen. Alle Blätter
abtropfen und abkühlen lassen.

Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und ganz fein hacken. Die
Zwiebel schälen und fein hacken. Zwei Esslöffel Öl in einem Topf
erhitzen und alle Zwiebeln mit dem Reis darin kurz andünsten. Nur so
viel Wasser angießen, dass der Reis gerade bedeckt ist., salzen und
fünf Minuten köcheln lassen. Das Wasser abgießen und den Reis auf
einem Sieb abtropfen lassen.

Den Dill und die frische Minze waschen, die Blätter von den groben
Stängeln zupfen und sehr fein hacken.

In einer Schüssel den Reis mit den Kräutern, zehn Esslöffel Öl und
fünf Esslöffel Zitronensaft vermischen. Nach Bedarf mit Pfeffer und
Salz würzen.

Zum Füllen die Blätter mit der Oberseite nach auf eine Arbeitsplatte
legen. Je einen Teelöffel Reismischung auf jedes Weinblatt am
Stielansatz setzen, die Blätter links und rechts einschlagen und zur
Spitze hin nicht zu fest einrollen, da der Reis beim Kochen noch
aufquillt.

Die dolmádes mit der Nahtstelle nach unten ganz dicht nebeneinander
in einen breiten Topf setzen. Den restlichen Zitronensaft und das
restliche Öl darüber gießen und vier Tassen heißes Wasser zugeben.
Die gefüllten Weinblätter mit einem Teller beschweren, damit sie
sich nicht wieder aufrollen können. Den Deckel auf den Topf legen,
alles zum Kochen bringen und bei geringer Hitze 35 bis 45 Minuten
köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast ganz aufgenommen ist.

Variante

Sie können auch je einen Esslöffel Pinienkerne oder Sultaninen in
die Füllung geben oder die Füllung mit sehr fein gehacktem Knoblauch,
Piment oder Kreuzkümel würzen.

Zitronen-Ei-Sauce

Zutaten für 1/4 Liter Sauce 1 bis 2 Eier Saft von zwei Zitronen etwa
10 EL heiße Brühe

Zubereitung Die Eier mit einem Schneebesen ohne Schaumbildung
verrühren. Den Zitronensaft Tropfen für Tropfen einrühren. Nach und
nach etwas heiße Brühe unterrühren.

Um einem Gerinnen der Sauce vorzubeugen, zunächst nur wenig heiße
Brühe einrühren. Erst dann die Zitronen-Ei-Sauce mit der
vorgesehenen Speise vermischen. Aber Achtung: Die Sauce darf nicht
über 60 Grad Celsius erhitzt werden, da sie sonst gerinnt.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Knoblauchkartoffeln Gebacken, Patates Me Skortho
Kategorien: Kartoffel, Knoblauch, Grieche
Menge: 6 Personen*

======================= ZUBEREITUNGSZEIT =======================
- ungefähr 10 Min

============================ GARZEIT ============================
- ungefähr 1 Stunde

======================== OFENTEMPERATUR ========================
- 230° C
900 Gramm Große Kartoffeln; geschält
50 ml Olivenöl
100 ml Frisch gepresster
- Zitronensaft
2 Teel. Getrockneter Oregano
3 Knoblauchzehen; sehr fein
- gehackt
Frisch gemahlener Pfeffer &
- Salz
100 ml ; Wasser

============================ QUELLE ============================
- Erfasst *RK* 04.08.2005 von
- Karl-Heinz Boller

*6-8 Personen

Sie schmecken so gut wie sie klingen. Mit Zitronensaft und Oregano
gegart, werden sie, wenn Sie sie verspeist haben, Kartoffeln niemals
anders zubereiten wollen.

Den Ofen auf 230°C vorheizen. Die Kartoffeln vierteln oder achteln
und in eine große, flache, ofenfeste Form legen.

Die restlichen Zutaten hinzufügen und so verteilen, dass die
Kartoffeln damit bedeckt sind. Auf der oberen Schiene ohne Deckel
etwa 1 Stunde backen, bis sie leicht braun, außen knusprig und innen
weich sind. Während des Garens die Kartoffeln ab und zu bewegen und
eventuell Wasser hinzufügen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Gebratene Zucchini Kolokithakia Tiganita
Kategorien: Zucchino, Griechenlan
Menge: 1 Rezept

1 kg Große Zucchini
1 Tasse Mehl
1 Tasse ; Wasser
1 Ei
1 Essl. Öl
Pfeffer & Salz
Öl; zum Braten

============================ QUELLE ============================
aus: Griechische Küche
und Weine
Verlag Michalis Toubis S.
A., Athen
- Erfasst *RK* 19.05.2005 von
- Karl-Heinz Boller

Die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Salzen und in
ein Sieb legen, dass sie Wasser verlieren. Mehl, Wasser und die
übrigen ZUtaten verrühren. Pfanne mit Öl erhitzen, Zucchinischeiben
einzeln in den Teig tauchen und von beiden Seiten knusprig braun
braten. Heiß servieren Für Zucchini ohne Panierung die Scheiben in
Mehl wenden, nachdem sie genügend gesalzen wurden.

In gleicher Weise werden gebratene Auberginen zubereitet.

Ich habe es noch nicht mit Zucchini probiert, aber ich brate meine
Auberginen immer bemehlt und die sind lecker und leicht knuspprig.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Sauerkirschen in Sirup, Vissin3/4 Glyk3/4
Kategorien: Desserts, Nachspeisen, Dessert, Kirschen, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

1 kg Schattenmorellen
1 kg Zucker
1 Zitrone; Saft davon
50 ml ; Wasser

Kirschen abbrausen, abtropfen lassen, entsteinen, den Saft dabei
auffangen. Kirschen abwechselnd mit dem Zucker in eine Schüssel
schichten, den Saft dazugießen. Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank
richtig Saft ziehen lassen und durchrühren.

Kirschen mit Saft und Wasser in einem Topf bei starker Hitze
aufkochen. Zitronensaft durch ein Sieb dazugießen. Bei starker Hitze
offen weiterkochen, bis der Saft dicklich wird. Zur Probe einen
Tropfen Saft auf eine Untertasse träufeln. Wölbt er sich, so ist der
Sirup fertig.

Kirschen mit Sirup in gut gereinigte Gläser mit Twist off-Deckel von
je 500 g Füllmenge füllen. Ränder gewissenhaft säubern, Deckel fest
aufsetzen. Kirschen kühl aufbewahren.

Quelle: posted and modified by K.-H. Boller, 18.01.96

:Erfasser : K.-H.
:Datum : 06.02.1996

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Revani - Griesskuchen
Kategorien: Kuchen, Gebäck, Pralinen, Einfach, Griechenlan
Menge: 1 Rezept

200 Gramm Butter
125 Gramm Zucker
1 Pack. Vanillezucker
6 Eier (getrennt)
125 Gramm Mehl
3 Teel. Backpulver
140 Gramm Hartweizengrieß
1 Prise ; Salz
50 Gramm Mandelstifte
1 Orange (unbeh.), abger.
- Schale von
125 ml Orangensaft
2 Essl. Griechischer Weinbrand
250 Gramm Zucker
1/2 Zitrone, Saft von

Weiche Butter, Eigelb, Zucker und Vanillezucker mit dem
Handrührgerät schaumig rühren. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen,
auf die Eigelbmasse geben. Mehl, Backpulver und Grieß auf das Eiweiß
geben, mit dem Handrührgerät bei kleinster Einstellung alles
miteinander locker verrühren. Zum Schluß Mandelstifte, Orangenschale
und -saft unterrühren.

Den Teig in eine gefettete Springform ( 28 cm) füllen, backen,

Schaltung:

170 - 190°C, 1. Schiebeleiste v.u.

160 - 180°C, Umluftbackofen

50 - 55 Minuten

Weinbrand, Zucker, Zitronensaft und 1/8 l Wasser in einen Topf geben,
gut durchkochen. Den fertigen, noch heißen Kuchen damit tränken.

73 g Eiweiß, 265 g Fett, 608 g Kohlenhydrate, 22265 kJ, 531 kcal.
Zubereitungszeit 85 Minuten

Quelle: Winke & Rezepte 8 / 95 der Hamburgischen Electricitätswerke
AG

:Erfasser : Lothar
:Datum : 11.08.1995

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Griechische Kartoffelcreme
Kategorien: Kartoffel-, Gemüsegeric, Kartoffel, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

500 Gramm Geschälte Kartoffeln
125 ml ; Wasser
; Salz
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
2 Eigelb
50 Gramm Butter
1/2 Zitrone (abgeriebene
- Schale von)
1 Teel. Zitronensaft
150 Gramm Sahnejoghurt
; Salz
100 Gramm Schwarze Oliven

Kartoffeln mit Wasser und Salz ankochen, etwa 20 Minuten fortkochen,
abgießen und durch die Kartoffelpresse drücken.

Zwiebel, Knoblauchzehe und Petersilie fein hacken. Eigelb, Butter,
Zwiebel, Knoblauch, Zitronenschale und -saft, Joghurt und Petersilie
nach und nach unter die Kartoffelmasse schlagen. Kartoffelcreme mit
Salz abschmecken.

Mit Oliven garniert servieren.

Beilage: Tomatensalat.

Quelle: Rezeptkalender der Stadtwerke Bochum 1992 Energie-Verlag
GmbH, Heidelberg ISBN 3-87200-314-5

:Erfasser : Lothar
:Datum : 11.09.1995

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Griechische Champignons II
Kategorien: Kartoffel-, Gemüsegeric, Pilze, Champignon, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

600 Gramm Champignons
; Salz
1 Zitrone; den Saft
1/4 Ltr. Weißwein
Etwas Thymian
1 klein. Lorbeerblatt
10 Korianderkörner
1 groß. Tomate
1 Tasse Geh. Petersilie
1 Tasse Olivenöl
1 groß. Zwiebel

Die geputzten Pilze eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer und
Zitronensaft würzen. Den Weißwein angießen, Thymian, Lorbeer,
Koriander, enthäutete, entkernte und in kleine Würfel geschnittene
Tomate und die Petersilie dazugeben, vermischen und ziehen lassen (1
Stunde etwa). kleine Würfel geschnittene Zwiebel darin dünsten. Die
übrigen Zutaten dazugeben, den Topf verschließen und bei mittlerer
Hitze 5 Minuten köcheln lassen.

Tip: Kann man kalt oder warm essen.
** Gepostet von Halt Enid Date 27 Jul 1995

:Erfasser : Ruth
:Datum : 18.09.1995

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Gefüllte Auberginen
Kategorien: Aubergine, Käse, Griechenlan
Menge: 4 Personen

2 groß. Auberginen
150 Gramm Schafskäse
1 Bund Petersilie
100 Gramm Geriebener Zwieback
100 Gramm Pinienkerne
3 Tomaten
150 Gramm Butter
3 Eier
Pfeffer & Salz aus der Mühle

============================ QUELLE ============================
Christian Henze
http://www.mdr.de
hier-ab-vier
- Erfasst *RK* 28.01.2005 von
- Karl-Heinz Boller

Die Auberginen waschen, den Stängel entfernen, halbieren und
vorsichtig mit einem Löffel aushöhlen. Das Fruchtfleisch klein
schneiden, die Eier kochen abkühlen lassen und ebenfalls klein
schneiden. Petersilie fein hacken. Anschließend alles mit den
Pinienkernen und dem zerbröselten Schafskäse vermischen und damit
die Auberginenhälften füllen. Den Zwieback fein reiben. Die Tomaten
pürieren, und die Butter schmelzen. Die gefüllten Auberginen auf ein
Backblech legen, die Butter und die pürierten Tomaten darüber geben
und mit dem Zwieback bestreuen. Die Auberginen bei mittlerer Hitze
im Ofen backen.

=====

[...]

Titel: Feta - Burger
Kategorien: Käse, Brot, Chili, Griechenland
Menge: 2 Personen

30 Gramm Hefe
20 ml Milch
150 Gramm Mehl
1 Teel. Schwarzer Sesam
3 Tomaten
1 Chilischote
2 Lauchzwiebeln
1 Essl. Petersilie, fein gehackt
2 Essl. Mayonnaise
1 klein. Romanasalat
100 Gramm Fetakäse
6 Schwarze Oliven
Pfeffer & Salz
Zucker
Olivenöl

============================ QUELLE ============================
Jacqueline Amirfallah
www.ard-buffet.de
- Erfasst *RK* 06.07.2005 von
- Karl-Heinz Boller

Die Hefe in der Milch auflösen, mit einer Prise Zucker würzen. Mehl,
Hefemilch, 1 EL Olivenöl, ca. 60 ml Wasser und eine Prise Salz zu
einem geschmeidigen Teig kneten. Der Teig sollte sich gut von den
Händen bzw. dem Schüsselrand lösen. Ist er zu trocken, noch einen
Spritzer Wasser untermischen, ist er zu feucht, noch etwas Mehl
zugeben. Den Teig ca. 30 Minuten gehen lassen, nochmals durchkneten
und flache Brötchen von ca. 70 g daraus formen.

Diese oben gitterförmig einritzen, mit Öl bestreichen, mit Sesam
bestreuen und bei 230 Grad 12 - 14 Minuten backen.

Zwei Tomaten häuten, entkernen und pürieren, mit Salz und Pfeffer
abschmecken. Chili halbieren, Kerne und weiße Häutchen sorgfältig
entfernen, dann fein hacken. Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden
und mit Petersilie, Chili, Tomatenpüree und Mayonnaise mischen.

Romanasalat in Streifen, Feta und übrige Tomate in Scheiben
schneiden. Die Brötchen längs aufschneiden, von beiden Seiten mit
der Tomatenmayonnaise bestreichen, mit Salat, Feta, Tomate und
halbierten Oliven belegen.

Pro Portion: 642 kcal / 2686 kJ 61 g Kohlenhydrate, 21 g Eiweiß, 35
g Fett

Falls nicht anders angegeben sind alle Rezepte für 2 Personen!

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Auberginen ¯Saloniki«
Kategorien: Kartoffel-, Gemüsegeric, Gemüse, Aubergine, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

4 mittl. Auberginen
3 Essl. Olivenöl
; Salz
2 Teel. Senf
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
; Salz
1 Teel. Rosmarin
8 Essl. Paniermehl
40 Gramm Butter

Auberginen längs halbieren, Fruchtfleisch herauslösen und grob
hacken.

Öl erhitzen, Auberginenhälften von allen Seiten darin anbraten.
Herausnehmen, in eine gefettete Auflaufform setzen, salzen und mit
Senf bestreichen.

Zwiebeln und Knoblauchzehen in feine Würfel schneiden und mit dem
Fruchtfleisch im Öl anbraten. Salzen und in die Auberginenhälften
füllen.

Mit Rosmarin und Paniermehl bestreuen und Butterflöckchen
daraufgeben. Form in den vorgeheizten Backofen setzen.

E: Mitte. T: 200°C 20 bis 25 Minuten.

Beilage: Reis.

Quelle: Rezeptkalender der Stadtwerke Bochum 1992 Energie-Verlag
GmbH, Heidelberg ISBN 3-87200-314-5

:Erfasser : Lothar
:Datum : 07.08.1995

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Halvah Fudge
Kategorien: Suessspeise, Kalt, Sesam, Griechenlan
Menge: 1 Rezept

2 Tassen Brauner Zucker
2/3 Tasse Milch
2/3 Tasse Sesame Tahini
1 Teel. Vanilleextrakt

Milch mit Zucker bei mittlerer Hitze bis kurz vor dem Kochen
aufheizen (Originalangabe: "to just under the soft-ball stage, to
230 degrees F").

Vom Feuer nehmen, Tahini und Vanille zugeben, aber nicht gleich
mischen ! Zuerst 2 Minuten abkuehlen lassen, und erst dann mit einem
Loeffel waehrend einigen Sekunden gut durchschlagen.

Sofort in einer gebutterten Form giessen.

From: "The Complete Greek Cook Book" by Theresa Karas Yianlios,
Avenel Books, New York.

Typed for you by Karen Mintzias

uebersetzt (RG)

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Spinatkuchen mit Mandelblättchen
Kategorien: Backen, Kuchen, Griechenlan
Menge: 8 Portionen

700 Gramm Wurzelspinat
; Salz
1 Stange Lauch; à 250 g
1 Zwiebel
1 Bund Dill
200 Gramm Kefalotyri; griech. Hartkäse
1 Ei
1 Teel. Kreuzkümmel; gestrichen
Muskatnuß; frisch gerieben
Pfeffer; f.a.d.M.
70 Gramm Butter
4 Blätter Filloteig; à 42x42cm
- ca 200 g, gibt's in
- griechischen Gemüseläden
1 Essl. Mandelblättchen

Wurzelspinat putzen und waschen. In einem großen Topf reichlich
Salzwasser aufkochen. Spinat zufügen und einmal aufwallen lassen. In
ein Sieb abgießen, kalt abspülen und gut ausdrücken. Spinat mit
einem großen Küchenmesser grob hacken.

Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Zwiebel schälen und
fein würfeln. Dill waschen, trockenschütteln und die Spitzen
abzupfen. Dillspitzen kleinschneiden. Hartkäse fein reiben. Das Ei
verquirlen. Spinat, Lauch, Zwiebel, geriebener Käse und verquirltes
Ei in einer Schüssel gut vermischen. Spinatfüllung mit dem
Kreuzkümmel, etwas geriebener Muskatnuß, Salz und Pfeffer würzen.

Backofen auf 220°C vorheizen. Butter schmelzen. Eine ofenfeste Form
(ca. 20x35cm) mit Butter einfetten. Filloteigblätter jeweils dünn
mit Butter bestreichen und aufeinander in die Form legen, so daß an
den Längsseiten der Form ca. 10 cm teig überstehen.

Die Hälfte der Spinatmasse auf dem Teig verteilen. Die zwei inneren
Teigblätter über die Füllung klappen und jeweils auf der Oberseite
dünn mit flüssiger Butter bestreichen. Restlichen Spinat darauf
verteilen. Übrige Teigblätter über der Füllung zusammenklappen und
jeweils mit restlicher Butter bestreichen. Spinatkuchen mit
Mandelblätter bestreuen. Im Ofen auf der untersten Schiene in ca. 25
Minuten goldbraun backen. Spinatkuchen evtl. mit Backpapier abdecken,
damit die Mandelblättchen nicht zu dunkel werden. Den Spinatkuchen
warm oder kalt servieren.

: Pro portion: 297 kcal

: ®KHBO5/97

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Skordaliá Mé Patates, Griechische Knoblauchcreme
Kategorien: Aufbau, Dip, Kartoffel, Griechenlan
Menge: 4 Personen

4 mittl. Mehligkochende Kartoffeln
8 Knoblauchzehen
6 Essl. Olivenöl
6 Essl. Fleischbrühe (Instant)
2 Teel. Weinessig, ersatzweise Saft
- von
1 klein. Zitrone; = 2-3 tb
Pfeffer & Salz

==================== GEFUNDEN UND VERBREITET ====================
- K-H. BOLLER aka BOLLERIX

Die Kartoffeln waschen und von Salzwasser knapp bedeckt 25-30
Minuten kochen, möglichst heiß pellen und dann sofort die noch
warmen Kartoffeln durch ein Sieb drücken (besser durch eine
Kartoffelpresse). Die Knoblauchzehen schälen und zu dem
Kartoffelbrei pressen. Das Ganze (z.B. mit einem Pürierstab) unter
allmählicher Beigabe von Olivenöl, Essig und Fleischbrühe zu einer
cremeartigen Masse verarbeiten. Falls die Paste noch zu dick ist,
kann sie weiter mit Fleischbrühe verdünnt werden. Schließlich
kräftig mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Das Kartoffel-Knoblauch-Püree mindestens eine Stunde gekühlt ziehen
lassen. Mit Fladenbrot servieren.

Variation Die Kartoffeln kann man durch 5 Scheiben entrindetes
Weißbrot ersetzen. Hierbei wird das Brot in Wasser eingeweicht,
nicht zu trocken ausgedrückt und mit den übrigen Zutaten zu einer
cremeartigen Masse verarbeitet.

Zur Verfeinerung kann man 1/2 c (=50 g) fein geriebene Walnüsse
hinzufügen. Dazu benötigt man jedoch etwas mehr Öl und Fleischbrühe.

(Auszüge aus Griechisch kochen , GU Verlag, S. 26 - Griechisch
kochen von Erika Casparek-Türkkan, GU-Verlag, S. 12)

: ®KHB12/93

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Skordalia (Knoblauchpaste)
Kategorien: Knoblauch, Kartoffel, Paste, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

6 Knoblauchzehen
100 ml Olivenoel
4 mittl. Kartoffeln
Etwas Essig
; Salz

========================== Q U E L L E ==========================
- "Was die Grossmutter
- noch wusste..."
- mit Kathrin Rueegg und
- Werner O. Feisst
- Erfasst von Uwe Mueller

Die Kartoffeln in der Schale kochen und schaelen. Die geschälten
Knoblauchzehen im Mixer gut zerkleinern, dann die gekochten
Kartoffeln und nach und nach das oel dazugeben, bis ein dicker Brei
entstanden ist. Den Mixer noch kurz eingeschaltet lassen. Falls die
Knoblauch- sauce gerinnen sollte, mit etwas lauwarmem Wasser
schlagen und so die Sauce wieder binden.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Nudelaufläufe aus dem Süden
Kategorien: Nudel, Griechen
Menge: 4 Personen

======================= ZUBEREITUNGSZEIT =======================
- 35 Minutem

====================== WIR BRAUCHEN DAFÜR ======================
250 Gramm Spiralnudeln
; Salz
1 Stange Porree,(Lauch)
3 Essl. Olivenöl
2 Rote Pfefferschoten
600 Gramm Fleischtomaten
2 Grüne Pfefferschoten
150 Gramm Schnittkäse,aus Schafs
Oder Ziegenmilch
1 Bund Petersilie
3 Eier
150 Gramm Sauerrahm
Weißer Pfeffer f.a.d.M.
100 Gramm Steinlose schwarze Oliven

================= ERFASST V. JEAN-JAQUES GELÉE =================
- in der Nacht vom 10.11.92

1. Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen.Abgiessen,kalt
stellen.

2. Porree putzen und waschen.Der Länge nach vierteln und in Stücke
schneiden.In 2 El heissem Olivenöl etwa 3 Minuten dünsten.
Pfefferschoten halbieren,entkernen.Kurz mit dem Porree schmoren,
herausnehmem.

3. Tomaten waschen,in Scheiben schneiden.Käse fein reiben.Petersilie
waschen,trockenschütteln und hacken.

4. Ofen auf 200°C vorheizen.Nudeln,Porree,Tomatenscheiben.100 g
geriebenen Käse und Petersilie in eine gefettete Form füllen.

5. Eier mit Sauasrahm verquirlen,würzen und über den Auflauf giessen.
Mit 50 g geriebenem Käse und Oliven bestreuen.Die Pfefferschoten
darauf legen,ca.30 Minuten backen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Nudeln auf Griechische Art
Kategorien: Nudel, Tomate, Knofe, Grieche
Menge: 2 Personen

250 Gramm Nudeln (Spaghetti, etc.)
5 groß. Tomaten
Olivenöl
4 Knoblauchzehen
1 groß. Zwiebel
1 Pack. Feta
Petersilie, Majoran, Oregano
Pfeffer & Salz aus der Mühle

==================== E R F A S S T H A T E S ====================
- K.-H. BOLLER aka BOLLERIX

Nudeln nach Packungsangabe kochen.

Zwiebeln und Knoblauchzehen klein hacken und in Öl anbraten. Leicht
salzen. Tomaten häuten, Kerne entfernen und kleinscheiden. Dann zum
angebratenen hinzugeben. Kurz schmoren, Gewürze und Kräuter
hinzugeben und abschmecken. 3/4 Feta hinzugeben und noch ein paar
Minuten ziehen lassen.

Gekochte Nudeln mit Tomaten mischen und in eine Auflaufform geben.
Den restlichen Feta drnberstreuen und ab in den vorgeheizten Ofen.
(fnr 10 min).

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Nudeln mit Joghurt (Simariko Me Jaurti)
Kategorien: Teigware, Nudel, Joghurt, Griechenl.
Menge: 1 Portion

125 Gramm Nudeln
250 Gramm Fettes Joghurt
3/4 groß. Zwiebeln; kleingeschnitten
25 ml Butter
; Salz

========================== Q U E L L E ==========================
- Griechische Kueche
- Verlag Michalis Toubis

============================ ERFASST ============================
- Renate Schapka

========================== AM 12.08.97 ==========================

Dieses Rezept stammt aus Kos Die Mengen reichen fuer 4-6 Personen
Die Nudeln in genuegend Salzwasser kochen und anschliessend
abtropfen lassen. Das Joghurt in eine grosse Schuessel geben, in die
man die noch heissen Nudeln fuellt. Das ganze gut durchruehren. Die
Zwiebeln mit Butter in einer Pfanne erhitzen bis sie gelb werden.
Die halbe Menge Nudeln auf eine Platte legen und die halbe Menge
Zwiebeln daruebergeben. Darauf die restlichen Nudeln legen, ueber
denen man die restlichen Zwiebeln verteilt. :Pro Person ca. : 570
kcal :Pro Person ca. : 2387 kJoule

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Okra in Oel
Kategorien: Gemuese, Okra, Vegetarisch, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

1 kg Okra
Zitronensaft
Essig
Pfeffer & Salz aus der Mühle
Olivenoel
1 Zwiebel
3 Reife Tomaten

========================== Q U E L L E ==========================
- "Was die Grossmutter
- noch wusste..."
- mit Kathrin Rueegg und
- Werner O. Feisst
- Erfasst von Uwe Mueller

Okraschoten am Stielende wie einen Bleistift spitz anschneiden, ohne
die Schote zu verletzen, damit kein Saft austritt. Bis zur weiteren
Verarbeitung in Wasser mit etwas Zitronensaft legen. Wenn man die
Okraschoten in kochendem Essigwasser blanchiert und dann kalt
abschreckt, bleibt der Schleim im Blanchierwasser zurueck. Die
abgetropften Okra in ein Tapsi (oder Auflaufform) fuellen, salzen
und mit ein paar Tropfen Essig betraeufeln. Das Tapsi mit den Okra
etwa 2 bis 3 Stunden in die Sonne stellen. Anschliessend die Okra
sorgfaeltig in einer sauberen Serviette trocknen und ganz langsam in
einem Topf in Olivenoel braeunen. Die Zwiebel reiben und in einem
weiteren Topf in Oel daempfen. Die geschaelten und von den Kernen
befreiten Tomaten dazugeben und so lange koecheln, bis eine Sauce
entsteht. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Okra in die Sauce
geben und darin weich kochen. Darauf achten, dass das Gericht nicht
anbrennt, eventuell noch etwas Wasser hinzugiessen. Zum Schluss
erneut mit Salz abschmecken.

(Feisst: Kulinarische Streifzuege Griechenland, Edition Sigloch)

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Orginal Griechisches Tzaziki
Kategorien: Joghurt, Griechen
Menge: 1 Rezept

=================== EINE PORTION 130 G 75KCAL ===================

==================== ZUTATEN FÜR 6 PERSONEN ====================
2 mittl. Gurken
1 1/2 Tassen Griechischen Joghurt oder
Sahnequark und
Normalen Joghurt
4 groß. Zehen Knoblauch; bis 1/2
- mehr
4 Essl. Öl
Essig
; Salz

================= AUFGETISCHT UND SERVIERT VON =================
- MAÎTRE JEAN-JAQUES GELÉE

Die Gurken auf einer Gemüsereibe fein raspel oder mit einem
Gemüseschneider in sehr kleine Stücke schneiden.Mit Salz bestreuen,
ziehen lassen und dann ausdrücken anschließend die Flüssigkeit
wegschütten. Den zerkleinerten oder gepreßten Knoblauch,Essig,
Joghurt zugeben und alles gut durchrühren.Nach belieben mit Paprika
bestreuen und mit Oliven zu schmücken.

Veränderung:Je nach Geschmack mehr Knoblauch zugeben.Der Mischung
können auch fein geriebene Mandeln oder Haselnüsse hinzugefügt
werden .

: ®KHBO3\93

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Patatu (Patatu)
Kategorien: Kartoffel, Kaese, Auflauf, Griechenl.
Menge: 4 Portionen

500 Gramm Kartoffeln
2 Eier; geschlagen
1/2 Tasse Hartkaese; gerieben
1/4 Tasse Semmelbroesel
1/2 Bund Petersilie
1/2 Essl. Butter
Muskatnuss
Pfeffer & Salz aus der Mühle

========================== Q U E L L E ==========================
- Griechische Kueche
- Verlag Michalis Toubis

============================ ERFASST ============================
- Renate Schnapka
- am 12.08.97

Menge reicht fuer 8-10 Personen Dieses Rezept stammt aus Tinos Die
Kartoffeln waschen, schaelen und kcohen. Danach puerieren und in
eine grosse Schuessel geben. Kaese, Eier, Semmelbroesel und
Petersilie zufuegen. Den Teig gut durchmischen und mit Salz, Pfeffer
und Muskatnuss wuerzen. Mit der halben Menge Butter eine Backpfanne
bestreichen. Dann den ziemlich dicken Teig gleichmaessig in der
Pfanne verteilen. Mit einer Gabel auf der Oberflaeche Linien
einritzen, die restliche Menge Butter darueberstreichen. Das Gericht
am Backrohr eine Stunde bei mittlerer Hitze backen. In quadratischen
oder rautenfoermigen Portionen heiss servieren. :Pro Person ca. :
320 kcal
:Pro Person ca. : 1340 kJoule :Zubereitungsz. : Backzeit: ca. 60
Min.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Phoenekia - Phoenizische Honigplaetzchen
Kategorien: Kleingebaec, X-mas, Griechenlan
Menge: 50 Stueck

110 Gramm Butter
1 Teel. Natron
1 klein. Eigelb
3 Essl. Orangensaft
2 Teel. Weinbrand
50 Gramm Zucker
3 Essl. Oel
250 Gramm Mehl; bei Bedarf etwas mehr
100 Gramm Griess
1 Teel. Backpulver
1 Prise : Salz
1/4 Teel. Nelken, gemahlen
1/2 Teel. Zimtpulver
1 Prise Muskat
1/2 Teel. Zitronenschale; gerieben
200 Gramm Honig
125 ml : Wasser
50 Gramm Sesam

=========================== MFI 11/91 ===========================
- notiert: M.Peschl

Fett schmelzen und abkuehlen lassen. Natron mit Eigelb, Orangensaft,
Weinbrand und Zucker verquirlen, zerlassenes Fett und Oel
unterruehren. Mehl mit Griess, Backpulver und Gewuerzen mischen, zur
Crememasse geben und alles kraeftig kneten. Ist der Teig zu klebrig,
etwas Mehl zufuegen. Etwa 50 kleine "Eier" formen, auf ein Blech mit
Backpapier setzen und im vorgeheizten Rohr bei 175° C 25 min backen.

Honig und Wasser 1 min koecheln, vonm Herd ziehen. Plaetzchen 1/2
min in den kochend heissen Sirup tauchen. Mit angeroestetem Sesam
bestreuen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Puffbohnenauflauf
Kategorien: Auflauf, Bohne, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

1 1/2 kg Puffbohnen
1/2 kg Mehl
200 ml Olivenoel
Handvoll Fruehlingszwiebeln
Minze oder Dill
Pfeffer & Salz aus der Mühle

========================== Q U E L L E ==========================
- "Was die Grossmutter
- noch wusste..."
- mit Kathrin Rueegg und
- Werner O. Feisst
- Erfasst von Uwe Mueller

Bohnen ausnehmen, waschen und blanchieren. In der Zwischenzeit aus
Mehl, Wasser und Salz einen Teig machen, den in drei gleichgrosse
Stuecke teilen. Jedes Stueck auswallen zu einem Teigblatt, das die
Groesse der Auflaufform hat. Auflaufform einfetten, erstes Teigblatt
so hineinlegen, dass der Boden nur belegt ist, der Rand muss frei
bleiben.

In einer Schuessel werden die blanchierten Bohnen mit Salz und
Pfeffer, Olivenoel, kleingeschnittenem Dill und kleingeschnittenen
Fruehlingszwiebelchen gemischt. Von dieser Mischung auf das erste
Teigblatt geben. Darauf das naechste (gleichgrosse) Teigblatt,
wieder darauf achten, dass nur der Boden und nicht der Rand belegt
ist, darauf wieder ein Teil der Bohnenmischung, darauf das dritte
Teigblatt und zum Schluss die restlichen Bohnen. Butterfloeckchen
darueberstreuen und fuer ca. 20 Minuten im auf 180 Grad vorgeheizten
Backofen geben, bis die Bohnen weich sind.

(Rueegg/Feisst: Grossmutters Mittelmeerkueche Kochen wie im Urlaub,
Albert-Mueller-Verlags-AG, erscheint im Herbst 1996)

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Quarkspeise mit Rosinen
Kategorien: Suessspeise, Kalt, Quark, Rosine, Griechenl.
Menge: 4 Portionen

50 Gramm Rosinen
Cognac; oder Weinbrand
2 Eier
75 Gramm Butter
150 Gramm Zucker
300 Gramm Quark
50 Gramm Mandeln; gemahlen
2 Essl. Kartoffelmehl
; Salz
1/2 Zitrone
; Butter
Kristallzucker

========================== Q U E L L E ==========================
- 13.07.96
- I. Benerts
- aus:
- Griechenland -
- Kulinarische Streifzuege
- Sigloch Edition
- 74653 Kuenzelsau

Rosinen in Cognac einlegen. Eier trennen, Eiweiss steif schlagen.
Butter schaumig ruehren, Zucker dazugeben.

Sobald er sich aufgeloest hat, Eigelb, Quark, Mandeln, Kartoffelmehl
und eingelegte Rosinen hinzufuegen.

Eine Prise Salz, Zitronensaft und etwas abgeriebene Zitronenschale
dzugeben. Eischnee unterheben.

Masse in eine mit Papier ausgelegte und gebutterte Form geben. Bei
mittlerer Hitze 45 Minuten im Ofen backen, etwas abkuehlen lassen.
Lauwarm aus der Form nehmen, mit Kristallzucker bestreuen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Reibekuchen auf Griechische Art
Kategorien: Gemüse, Paprika, Tomate, Kartoffel, Griechenlan
Menge: 4 Personen

2 Paprika (z. B. rote)
4 mittl. Tomaten
2 mittl. Zwiebeln
Weißer Pfeffer & Salz
1 Essl. Zitronensaft
Einige Spritzer Tabasco
100 Gramm Paprikagefüllte Oliven
200 Gramm Schafs- oder Fetakäse
1/2 Töpfchen frisches oder
2 Teel. TK-Basilikum
1 Stiel Frischer oder
Etwas Getrockneter Rosmarin
800 Gramm Kartoffeln
2 Essl. Mehl
2 Eier
4 Essl. Öl

================== AUS DER REZEPTSAMMLUNG VON ==================
- KARL-HEINZ BOLLER

Paprika und Tomaten putzen, waschen. Tomaten vierteln und entkernen.
Alles fein würfeln. Zwiebeln schälen, fein hacken. Paprika, Tomaten
und Zwiebeln mischen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Tabasco
abschmecken. Oliven in dünne Scheiben schneiden. Käse zerbröckeln.
Kräuter waschen, abzupfen. Alles mischen und etwas ziehen lassen.
Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Mit Mehl und Eiern
verrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen. 1 EL Öl in beschichteter
Pfanne erhitzen. 1/4 der Kartoffelmasse darin pro Seite 3-5 Minuten
goldbraun braten, warm stellen. Auf gleiche Weise 3 weitere Puffer
backen. Mit der Gemüse-Mischung anrichten.

Getränk: kühler Roséwein.

Zubereitungszeit ca.1 1/4 Std. Portion ca. 460 kcal / 1930 kJ; E17 g,
F27 g, KH33 g

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Tiganopsoma (Tiganopsoma)
Kategorien: Gemüse, Tomate, Bratling, Griechenl.
Menge: 8 Portionen

400 ml Mehl
2 Frische Zwiebeln, bis 1/2
- mehr; kleingeschnitten
2 Reife Tomaten
200 ml ; Wasser
Pfeffer & Salz
Oel zum Braten

========================== Q U E L L E ==========================
- Griechische Kueche
- Verlag Michalis Toubis

============================ ERFASST ============================
- Renate Schapka

========================== AM 12.08.97 ==========================

Dieses Rezept stammt aus Santorin Menge reicht fuer 8-9 Portionen
Wasser und Mehl zu einem Teig verruehren, die geschälten und
zerkleinerten Tomaten, Zwiebeln sowie Salz + Pfeffer zufuegen. Die
Mischung mit einem Holzloeffel gut durchruehren bis ein fluessiger
Teig entsteht. In einer Pfanne das Oel erhitzen. Wenn es raucht, den
Teig loeffelweise in die Pfanne geben. Von beiden Seiten knusprig
braun braten. :Pro Person ca. : 230 kcal :Pro Person ca. : 963 kJoule
:Sonstiges : Bratzeit: ca. 8 Minuten

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Tranchanas Sauer (Tranchanas Xinos)
Kategorien: Aufbau, Info, Teigware, Griess, Griechenl.
Menge: 1 Rezept

1 1/2 kg Reife Tomaten
2 kg Joghurt vom Schaf
500 Gramm Kleine Zwiebeln
3 kg Grober Griess
3 Essl. ; Salz

========================== Q U E L L E ==========================
- Griechische Kueche
- Verlag Michalis Toubis

============================ ERFASST ============================
- Renate Schnapka
- am 12.08.97

Tranchanas, eine Art Teigwaren, ist ein traditionelles
Nahrungsmittel mit vielen Naehrwerten. Er wird auf sehr verschiedene
Art in ganz Griechenland zubereitet. Es ist gar nicht schwer, ihn
selbst einmal auszuprobieren. Das ERgebnis wird sie fuer die
anfgewendete Zeit wirklich entschaedigen!

Die Tomaten schaelen und zerkleinern, die Koerner entfernen. Die
Zwiebeln schaelen und kleinschneiden. Tomaten und Zwiebeln mit etwas
Salz in einen kleinen Topf geben und solange kochen, bis eine dicke
Sauce entsteht. Die Sauce abkuehlen lassen, in eine Schuessel
fuellen und mit dem Joghurt vermischen. Griess in die Mischung
einruehren. Der Teig muss dick sein und darf nicht an den Haenden
kleben. Auf einem grossen Tisch im Schatten ein sehr sauberes
Tischtuch aus Stoff ausbreiten. Etwas von dem Teig nehmen, in eine
kleine Kugel rollen, die etwa so gross ist wie ein Huehnerei, und
auf das Tuch legen. Den ganzen Teig auf dem Tuch liegen lassen, bis
die Kugeln aeusserlich getrocknet sind und auch ihre Farbe geaendert
haben.

Anschliessend alle Teigkugeln durch einen Spezialsieb mit grossen
Loechern passieren. Den Sieb so stellen, dass der Trachanas auf das
Tischtuch faellt, auf dem auch der Sieb steht. Nachdem der ganze
Teig durchpassiert ist, ihn auf dem Tischtuch gleichmaessig
ausbreiten und 10 Tage trocknen lassen. Gelegentlich umwenden, damit
alles trocknet.

Danach in einem sauberen Leinensaeckchen oder einem Glasbehaelter
aufbewahren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Tranchanas Suess (Tranchanas Glikos)
Kategorien: Aufbau, Info, Teigware, Griechenl.
Menge: 1 Rezept

2 kg Vollmilch
2 Teel. ; Salz
1 kg Weizen, grobgemahlen

========================== Q U E L L E ==========================
- Griechische Kueche
- Verlag Michalis Toubis

============================ ERFASST ============================
- Renate Schnapka
- am 12.08.97

Tranchanas, eine Art Teigwaren, ist ein traditionalles
Nahrungsmittel mit vielen Naehrwerten. Er wird auf sehr verschiedene
Art in ganz Griechenland zubereitet. Es ist gar nicht schwer, ihn
selbst einmal auszuprobieren. Das Ergebnis wird sie fuer die
aufgewendete Zeit wirklich entschaedigen!

Die Milch in einem Topf erhitzen. Wenn sie zu kochen beginnt,
langsam den Weizen einruehren. Staendig mit einem hoelzernen
Kochloeffel umruehren, damit der Weizen nicht anliegt. Wenn die
Mischung genuegend eingedickt ist, den Topf vom Feuer nehmen und
abkuehlen lassen. Dann in kleinen mengen die Mischung entnehmen und
auf ein reines Tischtuch aus Stoff legen. Im Schatten trocknen
lassen. Sobald die Feuchtigkeit verschwunden ist, durch einen
Spezialsieb mit grossen Loechern passieren und weitere 4 Tage
trocknen lassen. In einem sauberen Leinensaeckchen oder einem
Glasbehaelter aufheben.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Tsatsiki, Wie Es Sein Muß
Kategorien: Gemüse, Urke, Joghurt, Griechenlan
Menge: 4 Personen

1 Salatgurke
500 Gramm Griechischer Joghurt
- ersatzweise türkischer
- notfalls zur Hälfte
- herkömmlicher Joghurt und
- Sahnequark bzw. Creme
- fraîche oder Sahnejoghurt
8 Knoblauchzehen
2 Essl. Olivenöl
1 Essl. Weinessig
1 Bund Dill; ersatzweise 1 Pckg.
- TK-Dill
Pfeffer & Salz

==================== GEFUNDEN UND VERBREITET ====================
- K-H. BOLLER aka BOLLERIX

Die Gurke schälen und (am besten mit einer Reibe) in grobe Stifte
schneiden. (Nach Belieben vorher die Kerne in der Mitte der Gurke
herausschneiden.) Die Gurkenstifte in einen Durchschlag geben, mit
etwa 1 ts ; Salz bestreuen, gründlich vermischen und etwa 1/2 Stunde
ziehen lassen, um das Wasser zu entziehen. Dann die Gurkenstifte
gründlich ausdrücken, am besten alles in ein Küchenhandtuch geben
und kräftig auswringen.

Die Knoblauchzehen schälen und pressen. Das Knoblauchmus zu dem
Joghurt geben, ebenso das Olivenöl, den Essig und das gehackte Dill.
Die Gurke untermischen. Schließlich mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Das Tsatsiki mindestens eine Stunde gekühlt ziehen lassen.

Mit Fladenbrot servieren.

Variante Statt Dill Minze hinzufügen.

: ®KHB12/93

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Tsatsiki mit Anis
Kategorien: Aufbau, Sauce, Knoblauch, Anis, Griechenl.
Menge: 5 Portionen

350 Gramm Joghurt
1 Gurke; feingeschnitten
4 Knoblauchzehen
1/4 Teel. ; Salz
4 Scheiben Olivenoel
3 Teel. Anis

========================== Q U E L L E ==========================
- Gepostet von Nikos
- Tavridis@2:2480/13.87
- 06.07.1994
- textlich angepasst

Nikos: Ich kenne mindestens 10 Tzatzikivarianten wobei es mir schwer
faellt zu sagen welche die beste ist. Aber wenn wir Sommer in
Thessaloniki bei uns Gaeste haben, dann bevorzugen wir meistens die
"puristische" Version, die unten beschrieben wird:

Man belegt ein Sieb mit Kuechenkrepp (doppelt) und tut darin den
Joghurt mindestens 2 Stunden damit das Wasser weg ist.

Dann tut man es in ein Schuessel zusammen mit den anderen Zutaten
ausser dem Anis.

Das Ganze wird zugedeckt und verbringt ein Paar Stunden im
Kuehlschrank.

Kurz bevor man es serviert, streut man den Anis drueber.

Nikos's Kommentare:

Wichtig : Top Olivenoel benutzen, am besten griechischen Olivenoel
aus der Mani, italienisches ist nicht so fruchtig und geht voellig
unter.

Das grosse Problem ist der Joghurt: Deutscher Joghurt ist gaenzlich
ungeeignet, da es viel zu neutral und geschmacklos ist. Relativ
leicht zu finden hier ist ein griechischer Sahnejoghurt (Schmeckt
uebrigens vorzueglich mit gehackten Walnuessen und Honig). Das kann
man hier einsetzen, wobei es eventuell dann ein bisschen Essig
bedarf (1-2 suppenloeffel) und den sehr reichen Geschmack des
Joghurts nicht allzu stark dominieren zu lassen.

Gute Begleitung: Gruene Pepperonis (aus Griechenland, bekommt man in
Feinkostgeschaeften) und schwarze Oliven.

Zum Trinken : Ouzo (Am besten Varvagiani aus Mytilini)

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Tzatziki
Kategorien: Quark, Gurke, Griechenlan
Menge: 1 Rezept

2 klein. Gemüsegurken oder
1 Schlangengurke; auf der
- Rettichreibe gehobelt
1/2 kg Magerquark
3 Knoblauchzehen
6 Essl. Olivenöl
2 Essl. Weißweinessig
; Salz
2 Zweige Dill; klein gehackt

================= EINE WUNDERBARE LECKEREI VON =================
- MAÎTRE JEAN-JAQUES GELÉE

Die gehobelten Gurken mit der Hand gut ausdrücken und zum Quark
geben, ebenfalls das Olivenöl, den Weißweinessig und die
Knoblauchzehen. Alles gut vermischen. Mit Salz abschmecken. Vor dem
Servieren mit Dill bestreuen.

: ®KHB06\9O

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Tzatziki (Joghurt-Knoblauch-Sauce)
Kategorien: Sauce, Joghurt, Knoblauch, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

250 Gramm Sahnejoghurt
1 Salatgurke
4 Knoblauchzehen
1 Essl. Olivenoel
[...]

Die Gurke schaelen und auf einer groben Reibe auf eine Serviette
reiben und ausdruecken, damit der austretende Saft entfernt wird.
Joghurt in eine Schuessel geben, die geriebene Gurke und die
zerdrueckten Knoblauch- zehen dazugeben und gut verruehren. Dann das
oel, etwas Salz und einige Tropfen Zitronensaft dazugeben und
nochmals verruehren. Fuer eine Weile in den Kuehlschrank stellen und
gut gekuehlt servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Tzaziki
Kategorien: Joghurt, Grieche
Menge: 4 Personen

500 Gramm Sahnequark
1 Karton Sahnejoghurt oder Dickmilch
1 Salatgurke
4 Knoblauchzehen
Etwas Öl
Pfeffer & Salz aus der Mühle
Paprika
Basilikum

================= NOTIERT VON K-H BOLLER O2\93 =================

Hinweis

Die Gurke sollte nicht zu fein und mit der Schale geraspelt werden.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Würziges Tsatsiki
Kategorien: Quark, Gurke, Griechenlan
Menge: 6 Personen

1/2 Salatgurke
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Karton Speisequark 250 g
2 Kartons Vollmilchjoghurt à 150 g
1 Essl. Olivenöl
1 Teel. Zitronensaft
Weißer Pfeffer & Salz
- frisch aus der Mühle
Zucker

================= UEBERREICHT VON K.-H. BOLLER =================
- erfaßt im November 1998

Zwiebel und Knoblauchzehen fein hacken. Quark. Joghurt, Olivenöl,
Zitronen- saft, Zwiebel und Knoblauch verrühren. Mit Pfeffer, Salz
und Zucker würzen. Gurke waschen, der Länge nach halbieren,
entkernen und grob raspeln. Die Raspel in die Sauce geben. Alles
nochmals abschmecken.

: ®KHB11|98

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Zucchini mit Dill
Kategorien: Gemüse, Zucchino, Griechenlan
Menge: 1 Rezept

1/2 Bund Dill
500 Gramm Zucchini
30 Gramm Butter
1 Essl. Zucker
Pfeffer & Salz

========================== Q U E L L E ==========================
- essen & trinken 4/94
- erfaßt: Petra Hildebrandt

Dill fein schneiden. Zucchini waschen, putzen, in 5-6 cm lange
Stücke schneiden und längs vierteln. Butter in einem Topf erhitzen
und die Zucchini 3-4 Minuten darin dünsten. Zucker zugeben und
weitere 2 Minuten dünsten. Mit Pfeffer und Salzw würzen. Dill
zugeben.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Zucchinipita Ohne Teig
Kategorien: Auflauf, Gemüse, Kaese, Fleischlos, Griechenld.
Menge: 1 Auflauf

1 1/2 kg Zucchini
400 ml Milch
125 Gramm Butter
3 Eier
125 Gramm Frischkaese
1 Teel. ; Salz
Pfeffer
Muskat
Etwas Mehl

Die Zucchini wenn noetig schaelen, fein raspeln, dann Milch, Butter,
Eier, Frischkaese und Gewuerze dazugeben, etwas Butter und Kaese
zurueckbehalten. Alles vermischen, dabei so viel Mehl zugeben, dass
eine feste Teigmasse entsteht. In eine ausgebutterte Auflaufform
fuellen, restliche Butter und Kaese obenauf geben, dann den Auflauf
bei 200° C etwa 90 Minuten goldbraun backen. Als Vorspeise mit
Tsatsiki servieren.

Quelle: Werner O. Feisst/Annette Wackershausen: Griechenland
gefunden in: Illustrierte Wochenzeitung (IWZ) N° 38/1996 erfaßt:
Sabine Becker,

26. Januar 1998

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Zucchiniplaetzchen und Tomatensauce
Kategorien: Gemüse, Zucchino, Tomate, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

250 Gramm Zwiebeln
600 Gramm Tomaten
2 Essl. Olivenoel
50 ml Ouzo
1 Lorbeerblatt
2 Knoblauchzehen
1 Prise Zimt
Pfeffer & Salz aus der
- Muehle
150 Gramm Zucchini
50 Gramm Lauch
80 Gramm Parmesan; frisch gerieben
80 Gramm Paniermehl
2 Essl. Petersilie; feingehackte
2 Essl. Minze; gehackt
2 Eier (M)
Oel zum Braten

=================== ZUM NACHKOCHEN EMPFOHLEN ===================
- K.-H. BOLLER aka BOLLERIX

Zwiebeln schaelen, fein hacken. Tomaten haeuten entkernen und das
Fruchtfleisch in kleine Wuerfelchen schneiden.

Oel in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin kurz anduensten, Tomaten,
Ouzo und Lorbeerblatt dazugeben. Knoblauch schaelen und durch die
Presse dazudruecken. Tomatensauce bei kleiner Hitze 12 bis 15
Minuten koecheln lassen. Mit etwas Zimt, Salz und Pfeffer
abschmecken.

Inzwischen Zucchini und Lauch putzen, waschen. Zucchini auf dem
Gemüsehobel fein raspeln, Lauch quer in sehr duenne Streifen
schneiden. Gemüse, Parmesan, Paniermehl, Kraeuter und Eier
vermischen. Mit Pfeffer und Salz kraeftig wuerzen. Backofen auf 100°
C vorheizen.

Aus der Gemüsemasse kleine Baellchen formen. Oel ca. 2 cm hoch in
einer Pfanne erhizten. Zucchiniplaetzchen darin bei mittlerer Hitze
in ca. 5 Minuten goldbraun backen, dabei einmal wenden. Auf
Kuechepapier kurz abtropfen lassen und im Ofen warm halten, bis die
gesamte Gemüsemasse verbraucht ist. Plaetzchen mit der Tomatensauce
servieren.

:I N F O! - I N F O! - I N F O! - I N F O! - I N F O! - I N F
O!
: Zubereitungszeit: 50 Minuten
: Pro Portion: 425 kcal

: ®KHBO9|98

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Zwiebelstifado
Kategorien: Vorspeise, Warm, Zwiebel, Tomate, Griechenl.
Menge: 4 Portionen

1 kg Perlzwiebeln
500 Gramm Tomaten; geviertelt
2 Lorbeerblaetter
4 Essl. Essig
3 Knoblauchzehen; geschaelt
1 klein. Zimtstueck
3 Schwarze Pfefferkoerner
1/2 Tasse Olivenoel

========================== Q U E L L E ==========================
- 12.07.96
- I. Benerts

Die Perlzweibeln schaelen (das geht ganz leicht, wenn sie kurz in
kochendes Wasser getaucht werden) und zusammen mit allen Zutaten in
einen Kochtopf geben.

Die Zwiebeln bei mittlerer Hitze je nach Groesse so lange kochen,
bis sie weich sind.

Dieses Gericht schmeckt sowohl kalt als auch warm.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Menu-Vorschlag: Griechische Champignons
Kategorien: Pilz, Griechenlan
Menge: 1 Rezept

500 Gramm Champignons
1 Zwiebel
125 ml ; Wasser
4 Essl. Olivenoel
1 Loorbeerblatt
Gerebelter Thymian
Pfeffer & Salz aus der Mühle
Zucker
125 ml Weisswein
2 Essl. Tomatenmark
Gehackte Petersilie

================= NOTIERT VON K-H BOLLER O2\93 =================

Die Champignons putzen, waschen, in Scheiben schneiden. Die Zwiebel
abziehen und in Wuerfel schneiden. Das Wasser mit dem Olivenoel, dem
Loorbeerblatt und Thymian zum Kochen bringen, die Champignons und
die Zwiebel dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Zucker wuerzen und ca.
8-10 Minuten gar duensten. Den Weisswein und das Tomatenmark
hinzufuegen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und etwas abkuehlen
lassen. Mit Petersilie bestreuen und mit Weissbrot servieren.

Guten Appetit

(Quelle: Die Dr. Oetker Kalte Kueche)

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Melidsanosalata
Kategorien: Gemüse, Aubergine, Griechenlan
Menge: 4 Personen

1 kg Auberginen; am besten etwa
- gleich große nehmen
100 ml Olivenöl,
5 Knoblauchzehen; nach
- Geschmack und Größe
5 Essl. Essig
; Salz

==================== GEFUNDEN UND VERBREITET ====================
- K.-H. BOLLER aka BOLLERIX

Die Auberginen waschen, mit einer Gabel einstechen und im auf 200
~225° C vorgeheizten Backofen 40 - 50 Minuten garen lassen. Sie
müssen weich sein. Die haut läßt sich dann abziehen. Kerne entfernen,
die entstandene Brühe abgießen. Jetzt entweder mit der Gabel, so
macht es meine Mama, oder im Mixer kleinhhacken bzw. pürieren. Dabei
die Knoblauchzehen mit reinpressen. Olivenöl und Essig
dazulaufenlassen. Salzen nach Geschmack, ruhig kräftig.

Da kann man dann, wenn man will Schafskäse drüberstreuen, oder mit
Oliven garnieren oder der Phantasie freien Lauf lassen. Ein paar km
entfernt von dem Wohnort meiner Eltern gibt es eine Kneipe, die
rühren noch scharfe rote Paprikastückchen drunter, das schmeckt auch
hervorragend.

Dazu werden die Peperonis, man kann sie hier bei Türkischen und
griechischen Geschäften kaufen, gewaschen und mit einem spitzen
Messer leicht angeritzt. Dann in heißem Olivenöl angebraten. Wenn
sie angebraten sind mit dem Öl umfüllen und Essig dazugeben und
salzen. Erst nach dem Erkalten für den Salat verwenden.

: ®KHB12|93

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Marinierte Champignons
Kategorien: Gemüse, Pilz, Champignon, Griechenlan
Menge: 8 Portionen

1 kg Champignons
8 Rote Peperoni mild
4 Knoblauchzehen
1 Bund Thymian
70 ml Olivenöl; ca.
180 ml Olivenöl; (2)
400 ml Trockener Weißwein
200 ml Gemüsebrühe; Fertigprodukt
100 ml Weißweinessig
3 Teel. ; Salz
2 Teel. Pfeffer; f.a.d.M.

Champignons putzen. Peperoni waschen und trockenreiben. Knoblauch
schälen und in feine Scheiben schneiden. Thymian waschen und
trockenschütteln.

In einem Bratentopf zwei Eßlöffel Olivenöl erhitzen und die Peperoni
darin rundherum ca. vier Minuten bei mittlerer Hitze braten.
Herausnehemen und beiseite stellen. Champignons portionsweise braten.
Dafür jeweils zwei Eßlöffel Olivenöl im Topf erhitzen, Pilze darin
bei großer Hitze in ca. drei bis vier Minuten rundum goldbraun
braten.

Wein, Brühe, Essig und restliches Öl (2) in den Topf gießen.
Knoblauch, Thymian, gebratene Pilze und Peperoni zufügen, alles
einmal aufkochen lassen. Mit Salz und reichlich Pfeffer kräftig
würzen. In eine flache Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.
Mindestens drei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

: Pro portion: 173 kcal

: ®KHBO5/97

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Mandel-Rosinen-Kuchen
Kategorien: Backen, Kuchen, Mandeln, Griechenlan
Menge: 1 26cm_form

200 Gramm Rosinen
200 ml Weißer Samoswein
- oder anderer Likörwein
6 Zwiebäcke
6 Eier (M)
150 Gramm Zucker
130 Gramm Butter, zimmerwarm
Butter, für die Form
300 Gramm Mandeln, gemahlen
Puderzucker zum Bestäuben

========================== Q U E L L E ==========================
- essen & trinken 4/94
- erfaßt: Petra Hildebrandt

Rosinen mit dem Wein aufkochen und kalt werden lasen. Zwiebäcke in
der Moulinette fein mahlen. Den Backofen auf 170° C (Gas 1-2; Umluft
150 Grad) vorheizen.

Eier trennen. Eiweiß kalt stellen. Eigelb und Zucker mit den Quirlen
des Handrührers cremig aufschlagen. Zwiebäcke, Butter und Mandeln
mit der Eigelbmasse zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Rosinen
gut abtropfen lassen und in den Teig mengen.

Eiweiß steif schlagen, die Hälfte davon mit dem Schneebesen unter
den Teig rühren, den Rest mit einem Spatel vorsichtig darunterziehen.
den Teig in eine gefettete Springform (26 cm) füllen. Auf der 2.
Einschubleiste von unten bei 170° C (Gas 1-2; Umluft 50 Minuten bei
150° C) 1 Stunde backen. Kalt werden lassen und mit Puderzucker
bestäuben.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Lukumades - Fritierte Honig-Kugeln
Kategorien: Dessert, Kleingebaec, Griechenlan
Menge: 8 Portionen

650 Gramm Mehl
1 Essl. Hefe
1 Tasse : Wasser; lauwarm
1 Teel. : Salz
Oel; zum Fritieren

============================= SIRUP =============================
2 Tassen Zucker
1 Tasse Honig
1 Tasse : Wasser
Zimt

================= S. SOULI; GRIECHISCHE KUECHE =================
- notiert: M.Peschl

Mehl mit Salz in eine Schuessel geben, eine Mulde in die Mitte
druecken. Hefe in Wasser aufloesen und hineingeben. Mischung
durchkneten und noch so viel lauwarmes Wasser zugeben, dass ein
glatter Teig entsteht. Abdecken und an warmem Ort 2 h gehen lassen.

Reichlich Oel in einem tiefen Topf erhitzen. Einen Essloeffel in
kaltes Wasser tauchen und damit Baellchen aus dem Teig stechen. Ins
heisse Oel geben und jeweils 2-3 min fritieren, dabei mit einem
Schaumloeffel oefter wenden. Auf Kuechenkrepp abtropfen lassen.

Fuer den Sirup alle Zutaten solange unter Ruehren erhitzen, bis eine
dickfluessige Masse entstanden ist. 3-4 min kochen lassen.

Das Gebaeck auf eine Platte schichten und mit dem Sirup uebergiessen.
Mit Zimt bestreuen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Lauchauflauf "Mykonos"
Kategorien: Auflauf, Nudel, Lauch, Schafskaese, Griechenl.
Menge: 4 Portionen

350 Gramm Makkaroni
600 Gramm Lauch/Porree
75 Gramm Butter
Pfeffer & Salz a.d.M.
400 Gramm Tomaten
1 Chilischote
- evlt. verdoppeln
100 Gramm Schwarze Oliven, entsteint
125 ml Bruehe
1 Essl. Tomatenmark
1 Teel. Frische Oreganoblaettchen
2 Eier
100 ml Milch
200 Gramm Schafskaese/s.Zutaten-Tip

========================== Q U E L L E ==========================
- Leichte Auflaeufe &
- Gratins
- Meister Verlag
- erfaßt v. Renate Schnapka
- am 24.06.99

Zutatentip: Beliebte Schafskaese fuer die Zyubereitung griechischer
Gerichte sind der Kefalotiri o. der Kefagraviera. Doch auch ein Feta
eignet sich gut. Die Makkaroni nach Packungsanleitung in reichlich
kochendem Salzwasser knapp bissfest garen. In ein Sieb abgiessen.
Lauch putzen und gruendlich waschen. Die Stangen trockentupfen und
in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Die Haelfte der Butter in
einer Pfanne erhitzen und den Lauch darin bei milder Hitze 5 Min.
garen. Salzen und pfeffern. Backofen auf 200° C vorheizen. Nudeln in
eine grosse Auflaufform fuellen. Restliche Butter goldbraun werden
lassen, ueber die Nudeln traeufeln. Lauch daraufgeben. Die Tomaten
waschen, Stielansaetze entfernen, in Scheiben schneiden und
dachziegelartig auf den Lauch legen. Chilis aufschlitzen, putzen,
waschen und feinwürfeln. Chilis und Oliven auf die Tomaten geben.
Bruehe, Tomatenmark und Oregano verruehren und seitlich in die Form
giessen. Eier und Milch verquirlen, wuerzen und ueber das Gemüse
giessen. Kaese zerbroeckeln und daruebergeben. Das Gericht im Ofen
(Gas 3; Umluft 180° C) in 40 Min. ueberbacken. Kochtip: Lassen Sie
die Nudeln beim Kochen nicht zu weich werden - knapp bissfest ist am
besten, denn sie garen spaeter im Ofen noch weiter. Sollte der Kaese
beim Ueberbacken zu stark braeunen, decken Sie den Auflauf bis zum
Ende der Agrzeit einfach mit einem Stueck Alufolie ab. Serviertip:
Reichen Sie dazu einen Bauernsalat o. eingelegte Chilischoten und
Oliven. Als Getraenk eignet sich ein griechischer Weisswein, z.B.
der leicht geharzte Retsina. Typisch Griechisch: Pastitsios, wie die
ueberbackenen Nudelauflaeufe in Griechenland genannt werden, fehlen
weder bei traditionellen Festen noch auf den Speisekarten der
zahlreichen Restaurants. Neben Makkaroni enthaelt der Auflauf meist
Hackfleisch, doch hin und wieder trifft man auch auf die
vegetarische Variante mit Lauch.

:Pro Person : 760kcal
:Pro Person : 3160kJoule
:Eiweiss : 29 Gramm
:Fett : 43 Gramm
:Kohlenhydrate : 69 Gramm
:Broteinheiten :
:Zubereitung : 40 Min.
:Garzeit : 40 Min.
:Sonstiges :
:Anzurechnen

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Knoblauch Power-Skordalia
Kategorien: Aufbau, Sauce, Knoblauch, Kartoffel, Grieche
Menge: 6 Portionen

7 Knoblauchzehen
3/4 Teel. ; Salz
4 mittl. Kartoffeln; gekocht
1/3 Tasse Essig
1/4 Tasse ; Wasser
2/3 Tasse Olivenoel

========================== Q U E L L E ==========================
- Gepostet von Nikos
- Tavridis@2:2480/13.87
- 06.07.1994
- textlich angepasst

Nikos: Das ultimative Knoblauch Gericht fuer diejenigen denen alles
andere ~ incl. Tzatziki - nicht genug ist: Skordalia.

Man isst sie zusammen mit fritierte Kabeljaufilets am 25. Maerz den
griechischen Nationalfeiertag. So erledigt sich das Problem des
Geruchs von allein; da ziemlich alle das Gericht essen, stoert es
niemanden ausser vielleicht unseren balkanischen Nachbarn.

Es ist eigentlich die griechische Version des bei allen
Mittelmeervoelker bekannten Aïoli.

Der Knoblauch wird mit dem Salz pueriert (am besten mit der Hand).

Vorsichtig jede einzelne Kartoffel (die man vorher gekocht hat)
geben und weiterpuerieren.

Danach das Wasser und den Essig vorsichtig beim staendigen Ruehren
geben.

Am Schluss die Oel GANZ langsam drin geben und solange ruehren bis
die Skordalia samtig wird.

Wichtig:Top Olivenoel, am besten von der Mani aber unbedingt
griechisch, weil es sehr fruchtig sein muss.

Ausser Kabeljau passen dazu sehr gut fritierte Gemuese.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Kartoffel-Oliven-Salat
Kategorien: Salat, Kartoffel, Griechenlan
Menge: 8 Portionen

1 5/8 kg Kleine Salatkartoffeln
7 Essl. Weißweinessig
7 Essl. Frisch gepreßter Orangensaft
1/2 Essl. Zucker
1 Teel. Fenchelsamen
Pfeffer & Salz aus der Mühle
8 Essl. Olivenöl
100 Gramm Kräuteroliven ohne Stein
100 Gramm Kapernäpfel
400 Gramm Rote Zwiebeln

Kartoffeln in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Für die
Marinade Essig, Orangensaft, Zucker, Fenchelsamen, etwas Salz,
Pfeffer und das Olivenöl verrühren.

Oliven und Kapernäpfel in einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebeln
schälen, in feine Ringe schneiden und mit drei Eßlöffel Marinade
mischen.

Kartoffeln abgießen, kalt anspülen. Noch heiß längs halbieren.
restliche Marinade darübergießen. Zwiebeln, Oliven und Kapernäpfel
untermischen. Salat abkühlen lassen.

: Pro portion: 249 kcal

: ®KHBO5/97

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Kaesetaschen
Kategorien: Gebaeck, Kaese, Griechenld.
Menge: 4 Portionen

500 Gramm Mehl
1 Tasse Milch
1 Essl. Olivenoel
; Salz

======================= FUER DIE FUELLUNG =======================
500 Gramm Frischkaese
500 Gramm Schafskaese
4 Eier
1 Teel. Minze; kleingehackt
1 Ei; zum Bestreichen
100 Gramm Sesam

Die Teigzutaten gut miteinander verkneten, wenn noetig noch etwas
Wasser zugeben. Auswellen und runde, untertellergrosse Teigscheiben
ausstechen.

Kaese und Frischkaese durch ein Sieb streichen, mit den Eiern und
der Minze vermischen. Jeweils 1 EL der Fuellung auf die Teigscheiben
geben, die Raender mit Eiweiss bestreichen, die Teigstuecke zum
Halbmond verschliessen und den Rand andruecken. Auf ein gefettetes
Backblech setzen, mit Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen.

Diese Kalzunia genannten Vorspeisehappen bei mittlerer Hitze 15 bis
20 Minuten backen. Passt auch gut zu Wein und zum Aperitif.

[...]

Titel: Kaesepastete (Kalitsunia Me Xini Mitzithra)
Kategorien: Backen, Gebaeck, Kaese, Pikant, Griechenl.
Menge: 1 Rezept

========================= FUER DEN TEIG =========================
1 Tasse Oel
1 ; Glas Wasser
1 Zitrone; den Saft davon
; etwas Salz
1 kg Mehl

======================= FUER DIE FUELLUNG =======================
1 1/2 kg Saure Mizithra (Kaese)
3 Eier
Minze
; Salz
Sesam
1 Ei zum Bestreichen

========================== Q U E L L E ==========================
- Griechische Kueche
- Verlag Michalis Toubis

==================== E R F A S S T H A T E S ====================
- Renate Schnapka
- am 12.08.97

Dieses Rezept kommt aus Kreta Das Mehl mit der Zitrone und dem
Wasser verruehren, Salz zugeben. Allmaehlich das Mehl einruehren,
bis ein Teig entsteht, der leicht zu formen ist. Danach den Teig mit
Plaetzchenform oder einem Glas runde Scheiben ausstechen. Die
Fuellung vorbereiten und die Mitzithra, die Eier, die Minze und das
Salz gut durchmischen. Jeweils einen Teeloeffel davon auf eine
Teigscheibe geben und zu kleinen Halbmonden zusammenfalten. Am Rand
mit dem Finger zusammendruecken, damit sie schliessen. Mit
verquirltem Ei bestreichen und mit Sesam bestreuen. Im Backrohr bei
mittlerer Hitze 30 Min. backen.
:Pro Person ca. : 140 kcal
:Pro Person ca. : 586 kJoule
:Zubereitungsz. : Backzeit: ca. 30 Minuten

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Käse-Tomaten-Omelett
Kategorien: Ei, Käse, Tomate, Griechenlan
Menge: 8 Portionen

1 Weiße Gemüsezwiebel
600 Gramm Tomaten
12 Eier
200 Gramm Ziegenfrischkäse 60 % F.i.Tr
1 1/2 Teel. ; Salz
Pfeffer; f.a.d.M
1 Rote Peperoni
2 Knoblauchzehen
4 Essl. Sonnenblumenöl; anpassen
500 Gramm Kirschtomaten
1 Bund Basilikum

Gemüsezwiebel schälen, halbieren und erst in Spalten, dann in Stücke
schneiden. Die Tomaten waschen und trockenreiben, dann halbieren und
entkernen. Die Hälfte in dünne Spalten schneiden.

Eier verquirlen. Frischkäse gründlich unterrühren und die Masse mit
Salz und reichlich Pfeffer würzen. Peperoni längs halbieren,
entkernen, waschen und fein würfeln. Peperoni in die Eier-Käse-Masse
geben. Knoblauch schälen und durch die Presse dazudrücken.

Sonnenblumenöl in zwei große Pfannen erhitzen. Jeweils die Hälfte
der Zwiebelstücke darin goldbraun anbraten. Jeweils die Hälfte der
Omelettmasse in die Pfanne geben, Tomaten darauf verteilen. Omeletts
zugedeckt bei kleiner Hizte in 30 bis 35 Minuten stocken lassen.

Kirschtomaten waschen, trockenreiben und in Scheiben schneiden.
Basilikum waschen und trockenschütteln. Die Blättchen abzupfen und
in feine Streifen schneiden. Basilikumstreifen und Tomaten
vermischen und mit Pfeffer und Salz würzen. Omeletts aus der Pfanne
gleiten und abkühlen lassen. Jeweils in acht Stücke schneiden und
auf einer Pfanne anrichten. Je ein Eßlöffel Kirschtomaten auf ein
Omelettstück geben. Restliche Kirschtomaten auf der Platte um die
Omeletts herum verteilen.

: Pro Portion: 289 kcal

: ®KHBO5/97

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Hier Ist Mein Tzazikirezept
Kategorien: Joghurt, Knoblauch, Gurke, Grieche
Menge: 1 Rezept

1 Ltr. Joghurt (möglichst
- selbstgemacht)
1 Gurke
10 Knoblauchzehen
Etwas Olivenöl
Etwas Kräutersalz
Viel,viel Basilikum+evtl.
Andere Kräuter nach Wahl
Etwas Kardamon und
Kreuzkümmel(nach
- Geschmack)

================= NOTIERT VON K-H BOLLER O2\93 =================

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Gurkensalat mit Schafskäse
Kategorien: Salate, Gurken, Griechenlan, Party
Menge: 1 Rezept

2 Salatgurken
12 Essl. Olivenöl
100 Gramm Schafskäse, salzig
3 Stiele Minze
12 Schwarze Oliven

========================== Q U E L L E ==========================
- essen & trinken 4/94
- erfaßt: Petra Hildebrandt

Gurken waschen und so schälen, daß ein Streifenmuster entsteht:
jeweils einen Streifen Schale abschälen und einen Streifen
stehenlassen. Dannin 2-3 mm dünne Scheiben schneiden und über den
Salat streuen. Mit Oliven garnieren und mit schwarzem Pfeffer würzen.
Zudecken und 20-30 Minuten kalt stellen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Griechisches Okragemüse in Öl, Bámies Laderés
Kategorien: Gemüse, Okra, Tomate, Griechenlan
Menge: 4 Personen

500 Gramm Okra
2 Zwiebeln
1 Dose Pizzatomaten; = geschälte,
- gewürfelte Tomaten oder
500 Gramm Frische Tomaten
1 klein. Dose Tomatenmark
6 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie (oder 1 Pckg.
- TK-Petersilie)
2 Essl. Essig
; Salz
Olivenöl
1 Teel. Zucker
Pfeffer
Vegeta (ersatzweise Salz)
; Wasser

==================== GEFUNDEN UND VERBREITET ====================
- K-H. BOLLER aka BOLLERIX

Die Okra waschen und Stielansatz und Spitze vorsichtig abschneiden,
ohne bis zum Frucht-fleisch vorzudringen, damit der klebrige Saft
nicht auslaufen kann. Die Okra in eine Schüssel geben, mit Essig
besprenkeln und mit etwa 1 ts ; Salz bestreuen. Die Schoten 1/2 Std.
ziehen lassen. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Den Knoblauch
schälen und hacken. Die Petersilie hacken.

Etwas Öl in einer großen, hohen Pfanne erhitzen und Knoblauch und
Zwiebeln darin anbraten. Wenn sie gelb sind, die gewürfelten Tomaten
(unabgegossen) und das Tomatenmark dazugeben. Würzen mit Salz,
Pfeffer und Zucker.

Nun die Okra möglichst in Reihen nebeneinander in die Pfanne
schichten. Soviel Wasser zugießen, daß die Okra knapp bedeckt sind.

Nun das Ganze bei schwacher Hitze solange schmoren lassen bis die
Okras weich sind (etwa 30-40 Minuten). Nicht umrühren (oder nur ganz
vorsichtig!), da die Okra sonst klebrig werden.

Sollte zum Schluß noch Garflüssigkeit in der Pfanne sein, diese
einkochen. Nochmal mit Vegeta und Pfeffer abschmecken, die gehackte
Petersilie zugeben.

Mit Fladenbrot servieren.

(Auszüge aus 222 Rezepte Griechische Küche , Michalis Toubis Verlag,
S. 111
: Griechisch kochen , GU Verlag, S. 66)

: ®KHB12/93

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Griechisches Bauernfruehstueck
Kategorien: Kartoffel, Olive, Schafskaese, Zucchino, Griechenl.
Menge: 4 Portionen

750 Gramm Kartoffeln
6 Essl. Olivenoel
Pfeffer & Salz aus der Mühle
2 Zucchini
1 Bund Lauchzwiebeln/Fruehlingszw.
1 Bund Thymian
50 Gramm Schwarze Oliven o. Stein
100 Gramm Schafskaese

========================== Q U E L L E ==========================
- Freizeit-Revue 1/98
- erfaßt v. Renate Schnapka
- am 06.04.98

Kartoffeln schaelen, abbrausen und kleinschneiden. Im heissen Oel
bei mittlerer Hitze 20-30 Min. braten. Ab und zu wenden und mit
etwas Salz und Pfeffer wuerzen. Zucchini und Lauchzwiebeln waschen,
putzen und in Stuecke schneiden. Thymian abbrausen,
trockenschuetteln und die Blaettchen von den Stielen zupfen. Ca. 5
Min. vor Ende der Garzeit Zucchini, Zwiebeln und Thymian dazugeben
und mitbraten. Oliven, Kaese wuerfeln und hinzufuegen. Sofort
servieren.

:Zubereitungsz. : ca. 20 Min.
:Garzeit : ca. 25 Min.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Griechischer Reis Siros
Kategorien: Gemüse, Reis, Zucchino, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

500 Gramm Zucchini
400 ml Reis
1 Zwiebel
Fleischbruehe
400 Gramm Mett
4 Essl. Saure Sahne
20 Gramm Butter
1 Teel. Zitronensaft

================= ERFASST V. JEAN-JAQUES GELÈE =================
- in der Nacht vom 12.11.92

Zucchini putzen, waschen, halbieren, in Stuecke schneiden. Zwiebel
wuerfeln. Aus dem Mett Kloesschen formen, alles in der Butter
anbraten. Reis dazugeben, kurz mitbraten.

4 Tassen Wasser zugeben, zum Kochen bringen, Fleischbruehe darin
aufloesen. Alles 20 min. quellen lassen. Saure Sahne mit
Zitronensaft verruehren, unterheben.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Griechischer Osterkranz
Kategorien: Gebaeck, Ostern, Griechenlan
Menge: 10 Portionen

500 Gramm Mehl
40 Gramm Zucker
3 Eier
1 Prise ; Salz
1 Teel. Anissamen
- Abgeriebene Schale
1 Zitrone
50 Gramm Butter
250 ml Milch
30 Gramm Hefe
Fett für das Blech
1 Essl. Milch
10 Gramm Sesamsaat (oder
30 Gramm Walnußkerne
4 Eier zur Dekoration

Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken,
den Zucker in die Mulde geben. 2 Eier trennen(die Eierschalen
aufheben). Salz, Anissamen, das Abgeriebene der Zitrone, 2 Eigelb
und die weiche Butter auf den Muldenrand geben. Milch auf ca. 30
Grad erwärmen und in die Mulde gießen, Hefe hineinkrümeln. Von der
Mitte aus die Hefe mit der Hand oder den Knethaken des Handrührers
in der Milch auflösen, alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten bis er
Blasen schlägt und sich vom Schüsselrand löst. Teig mit Mehl
bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lasen, bis sich
sein Volumen verdoppelt hat. Den Teig zusammendrücken und eine Kugel
formen, mit Mehl bestäuben und ca. 8 Min. zugedeckt gehen lassen.
Aus der Teigkugel 3 gleich lange Stangen formen, flechten und zum
Kranz auf ein gefettetes Blech legen. 1 Eigelb mit 1 EL Milch
verschlagen. 4 halbe Eierschalen in den Teig drücken, um nach dem
Backen die Mulden für die gefärbten Eier zu haben. Das Teigstück mit
dem Eigelb-Milch- Gemisch bestreichen, mit Sesam oder grob gehackten
Walnusskernen bestreuen, so lange gehen lassen, bis sich das Volumen
verdoppelt hat. Im vorgeheizten Backofen (200 Grad, Gas Stufe 3) auf
der mittleren Einschubleiste 30 bis 35 Minuten backen. In der
Zwischenze it die Eier für die Dekoration hart kochen und rot färben.
Nach dem Backen die mitgebackenen Eierschalen abnehmen und die
gefärbten Eier hineinsetzen. :VorbZeit : 60 :ZubZeit : 35
:Quelle : Essen & Trinken 4/79
:Erfasser : Sylvia Mancini
:Notizen (*) : Aus dem gleichen Teig kann man auch einen Zopf
: oder 10 Gebäckstücke formen. Fürdie Gebäckstücke :
wird die Teigkugel zu einer langen Stange : geformt, in 10 gleich
große Stücke geteilt und : nach Lust und Fantasie in Form gebracht.
Wenn man
: alle drei oder nur zwei Gebäcksorten backen will, : verdoppelt
oder verdreifacht man einfach die : Zutatenmengen. Wenn man den Teig
kalt stellt, : wird das Gehen verzögert und man kann die drei
: Sorten nacheinander backen.
: 359 kcal
: 1502 kJoule
:Eiweiß : 14 Gramm
:Fett : 13 Gramm
:Kohlenhydrate : 43 Gramm

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Griechischer Kaffee mit Sahne
Kategorien: Getraenk, Kaffee, Sahne, Alkohol, Griechenl.
Menge: 4 Portionen

500 ml ; Wasser
4 Kaffeemass Melitta
- FilterKaffee
4 Schnapsglaeschen Ouzo
4 Essl. Zucker
200 ml Suesse Sahne

========================== Q U E L L E ==========================
- Mondamin+Melitta-Prospekt
- erfaßt v. Renate Schnapka
- am 01.03.99

Den Kaffee im Kaffeeautomaten zubereiten, mit Ouzo und Zucker
verruehren und auf Tassen verteilen. Sahne steifschlagen und den
Kaffee jeweils mit einer Sahnehaube kroenen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Griechische Reispfanne
Kategorien: Reis, Gemüse, Käse, Tomate, Grieche
Menge: 1 Rezept

150 Gramm Naturreis
1 Lorbeerblatt
765 ml Gemüsebrühe
2 mittl. Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Essl. Olivenöl

============================== JE ==============================
1 Grüne und gelbe
- Paprikaschote
1/4 Rote Chilischote oder
- Cayennepfeffer
1 Teel. Frische Thymianblätter
1 Teel. Getrockneter Oregano
200 Gramm Tomaten
100 Gramm Griechischer Schafskäse
Kräutersalz

================= EINE WUNDERBARE LECKEREI VON =================
- MAÎTRE JEAN-JAQUES GELÉE

Den Reis mit der Brühe und dem Lorbeerblatt weich kochen. Das
Lorbeerblatt herausnehmen. Die Zwiebeln schälen, vierteln und in
Streifen schneiden. Die Knoblauchzehe fein hacken. 2 EL Olivenöl in
einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten.
Paprika in feine Streifen schneiden und ebenfalls zu den Zwiebeln
geben. Den gegarten Reis unter das Gemüse mischen, mit Kräutersalz
und Chili würzen. Die Tomaten würfeln und ebenfalls untermischen.
Kurz durchziehen lassen.

Den Schafskäse zerkleinern, mit dem restlichen Olivenöl beträufeln
und über den Gemüsereis verteilen. Leicht unterheben und mit
gehackten Thymianblättchen und Oregano bestreuen.

: ®KHB06\9O

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Griechische Nudelpfanne
Kategorien: Teigware, Nudel, Griechenlan
Menge: 2 Portionen

3 Knoblauchzehen
2 Essl. Öl
100 Gramm Nudeln; z.B. Penne, Rigatoni
1/2 Gemüsezwiebel
250 Gramm Tomaten
Pfeffer & Salz aus der Mühle
Etwas Zitronensaft
10 Schwarze Oliven
100 Gramm Schafskäse
Grüne eingelegten Peperoni

============================ BEILAGE ============================
Fladenbrot

================= ERFASST V. JEAN-JAQUES GELÈE =================
- in der Nacht vom 12.11.92

Knoblauchzehen zerdrücken und in Öl erhitzen , Knoblauch andünsten

Nudeln (z.B. Penne, Rigatoni) abkochen, hinzufügen und anbraten

Gemüsezwiebel schälen, in dünne Scheibe schneiden

Tomaten waschen, vierteln, Strunk entfernen, Zwiebeln und Tomaten
zufügen und alles mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und
mit etwas Zitronensaft abschmecken schwarze Oliven darübergeben
Schafskäse zerbröckeln und darüberstreuen

auf den Tellern verteilen und mit grünen eingelegten Peperoni
anrichten

2 Portionen à 485 kcal

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Griechische Fetacreme (Chtipiti)
Kategorien: Aufbau, Dip, Käse, Griechenlan
Menge: 4 Personen

250 Gramm Feta griechischer Schafskäse
4 Essl. Olivenöl
2 Essl. Zitronensaft
1 klein. Chilischote
Oregano
- evtl. etwas
Weißer Pfeffer
- nach Belieben etwas
Gepreßter Knoblauch)

==================== GEFUNDEN UND VERBREITET ====================
- K-H. BOLLER aka BOLLERIX

Den Feta kleinbröseln und in der Küchenmaschine (ersatzweise mit
einer Gabel) pürieren; hier-bei allmählich das Olivenöl dazugeben
und dann auch den Zitronensaft, damit die Masse cremig wird.

Die Chilischote entstielen, entkernen und feinhacken, diese zu der
Käsecreme geben (bei Be-nutzung einer Küchenmaschine nur in Stücke
schneiden und nochmal mit der ganzen Masse zerkleinern). Oregano und
evtl. Pfeffer und gepreßten Knoblauch dazugeben. Die Fetacreme
[...]

Kategorien: Pilz, Grieche
Menge: 1 Rezept

500 Gramm Champignons
1 Zwiebel
125 ml ; Wasser
4 Essl. Olivenoel
1 Loorbeerblatt
Gerebelter Thymian
Pfeffer & Salz aus der Mühle
Zucker
125 ml Weisswein
2 Essl. Tomatenmark
Gehackte Petersilie

=================== CONVERTIERT IM AUGUST 95 ===================
- K.-H. BOLLER aka BOLLER

Die Champignons putzen, waschen, in sl schneiden. Die Zwiebel
[...]

Titel: Griechische Auberginen Imam, Melitzánes Imam
Kategorien: Gemüse, Aubergine, Griechenlan
Menge: 4 Personen

4 Auberginen
3 Gemüsezwiebeln
1 Dose Pizzatomaten (= geschälte,
- gewürfelte Tomaten) oder
- die entsprechende Menge
- frische Tomaten)
1 klein. Cn Tomatenmark
8 Knoblauchzehen
Olivenöl
1 Bund Petersilie
Pfeffer
Vegeta
- evtl.
Geriebener Käse (z.B.
- Emmentaler) zum
- Überbacken

==================== GEFUNDEN UND VERBREITET ====================
- K-H. BOLLER aka BOLLERIX

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Die Auberginen waschen, Stiehl und Blütenansatz abschneiden, der
Länge nach halbieren, die Schnittflächen salzen und 1/2 Std. ziehen
lassen. Die Zwiebeln schälen und - am besten mit einem Hobel - in
dicke Ringe schneiden.

Den Knoblauch schälen und in dünne Scheibchen schneiden. Die
Petersilie waschen und fein hacken.

Die Auberginenhälften abtrocknen und in reichlich heißem Öl von
beiden Seiten anbraten. Danach in eine (ungefettete) Backform (z.B.
Lasagne-Form) legen.

Knoblauch und Zwiebeln zum Restbratöl in die Pfanne geben und
anbraten. Wenn sie gelb sind, die Pizzatomaten (unabgegossen) und
das Tomatenmark dazugeben und das Ganze kurz etwas einkochen lassen.

Die Petersilie einstreuen, mit Vegeta und Pfeffer abschmecken. Die
Auberginen mit der Mischung füllen.

Eventuell zusätzlich geriebenen Käse darüber verteilen.

Alles, was in der Pfanne übriggeblieben ist, zu den Auberginen in
die Backform geben und eine c Wasser zugießen.

Die Auberginen 45-60 Minuten backen.

Mit Fladenbrot servieren.

: ®KHB12/93

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Gigantes Plaki
Kategorien: Antipasti, Griechenlan
Menge: 6 Portionen

500 Gramm Bohnen, große weiße
3/4 Tasse Öl
1 mittl. Zwiebel; halbe Ringe
3 Knoblauchzehen; feingehackt
3 Tomaten, reif; zerkleinert
Petersilie; fein gehackt
Pfeffer & Salz

================== S.SOULI; GRIECHISCHE KÜCHE ==================
- notiert: m.peschl

Bohnen am Vorabend einweichen. Kochen, bis sie weich sind. Abtropfen
lassen. Öl mit Zwiebeln und Knoblauch in einem Topf erhitzen.
Tomaten, Salz, Pfeffer und Petersilie zufügen. Sauce kochen und über
die Bohnen gießen, die man in eine Backpfanne gefüllt hat. Im Rohr
ca 3/4 Stunde backen, bis die Bohnen bräunlich werden. TIP: Für eine
leichtere Bekömmlichkeit gibt man die Zutaten ohne vorheriges Kochen
in die Backpfanne. Die Backzeit wird dadurch aber etwas länger.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Ghalaktoboureko (Milchtorte)
Kategorien: Backen, Griechenlan
Menge: 1 Rezept

8 Eier
200 ml Zucker
300 ml Feinen Gries, Weizencreme
- oder Reiscreme
400 ml ; Wasser
Zitronenschale, gerieben
2 Essl. Butter
3/4 kg Kuchenteig (phyllos)
150 ml Geschmolzene Butter

============================= SIRUP =============================
400 ml Zucker
200 ml ; Wasser
11 Essl. Zitronensaft

=================== E N T D E C K T H A T E S ===================
- KARL-HEINZ BOLLER 23.06.97

Die Eier mit dem Zucker schlagen, bis die Mischung dick ist und den
Gries, die Milch und die geriebene Zitronenschale darunter mischen.
Unter ständigem Rühren, bei schwachem Feuer, bis zum Eindicken der
Masse kochen. Vom Feuer nehmen und 3 Suppenloeffel Butter beigeben.

Eine mit Butter ausgestrichene Form von 22 x 25 x 5 cm Groesse mit 2/
3 der Teigblaetter, wovon jedes gebuttert wurde, auslegen. Der Teig
muss ueber die Form hinausragen. Die Mischung der Milch in die Form
giessen und die Ränder darueber zusammenfalten. Mit dem Rest der
bebutterten Teig-Blaetter bedecken. Den Butter darueber giessen. Auf
den 3 obersten Blaettern 7,5 cm grosse Quadrate einschneiden und die
Oberflaeche mit Wasser befeuchten. Im Ofen bei mittlerer Hitze 45
Minuten backen. Erkalten lassen.

Den Zucker, das Wasser und den Zitronensaft zusammen 5 Minuten
kochen lassen und diesen Sirup, wenn er lauwarm geworden ist, ueber
die "Ghalaktoboureko" giessen. Vor dem Servieren kuehl stellen.

: ®KHBO7|97

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Gefuellte Schafskaesetaschen
Kategorien: Gemuese, Frisch, Schafskaese, Blätterteig, Griechenl.
Menge: 4 Portionen

1 Pack. TK-Blaetterteig; a 300 g
Weizenmehl
2 Essl. Olivenoel
1 Bund Fruehlingszwiebeln
1 Paprikaschote, rot
1 Peperoni
2 Tomaten
400 Gramm Schafskaese
3 Essl. Petersilie; gehackt
Pfeffer & Salz
Kreuzkuemmel
Cayennepfeffer
1 Zitrone, unbehandelt
1 Essl. - abgeriebene Schale davon
1 Eiweiss
- evtl. die dopelte Menge
Ausbackfett

Die Platten des Blaetterteigs nebeneinanderlegen, auftauen lassen
und auf einer mit Weizenmehl bestaeubten Arbeitsplatte zu beliebig
grossen oder kleinen Quadraten ausschneiden.

Fruehlingszwiebeln putzen und waschen. Paprika halbieren, entstielen,
entkernen, die weissen Scheidewaende entfernen und die Schote
waschen. Beide Zutaten in feine Streifen schneiden. Oel erhitzen und
das Gemuese kurz darin anduensten. Peperoni waschen, eventuell
entkernen, feinhacken, hinzufuegen und kurz mitduensten lassen. Das
Gemuese von der Kochstelle nehmen und erkalten lassen.

Tomaten kurze Zeit in kochendes Wasser geben, aber nicht kochen
lassen. In kaltem Wasser abschrecken, haeuten, dentengelansatz
herausschneiden, die Tomaten halbieren, entkernen und in Wuerfel
schneiden.

Schafskaese kleinschneiden und die beiden Zutaten unter das
erkaltete Gemuese mengen.

Petersilie unterruehren und die Fuellung mit Salz, Pfeffer,
Kreuzkuemmel, Cayennepfeffer und Zitronenschale kraeftig wuerzen.

Eiweiss verschlagen und die Raender der Teigplatten damit
bestreichen. Die Fuellung glaichmaessig auf die Blaetterteigquadrate
geben und diese zu Taschen zusammenschlagen. Die Raender gut
festdruecken und die Teigtaschen in siedendem Ausbackfett ausbacken.
Gut abtropfen lassen und kalt oder warm servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Gebratene Aubergine mit Tzatziki
Kategorien: Gemüse, Aubergine, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

4 Auberginen
; Salz
Olivenöl

========================= FÜR TZATZIKI =========================
3 Becher Joghurt (am
; besten griechischer
; Schafsjoghurt oder
; anderer fester Joghurt),
3 Knoblauchzehen (je; bis
- doppelte Menge
; nach Größe)
Etwas Olivenöl
Ein paar Tropfen Essig
; Salz

============================ QUELLE ============================
SWF Mainz 9/1996
Abgetippt von
Hein Ruehle in 12/1998

Auberginen waschen und in Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und
+ Stunde stehen und weinen lassen. Danach im frischen Wasser
ausdrücken, um die Bitterstoffe zu entfernen. Auberginenscheiben mit
Küchenkrepp abtrocknen und in Mehl wälzen. Olivenöl erhitzen und die
Auberginenscheiben anbraten. Für Tzatziki: Die gepreßten
Knoblauchzehen mit Salz vermischen, Joghurt dazu geben. Ein wenig
Olivenöl und Essig daruntermischen. Mit Salz abschmecken. Auf die
gebratenen Auberginenscheiben Tzatziki geben und in den Kühlschrank
stellen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Gebackene Tomatenscheiben à la Rinela
Kategorien: Gemüse, Tomate, Griechenlan
Menge: 4 Personen

Tomaten; möglichst
- geschmackvolle, am besten
- Strauch- oder
- Flaschentomaten
Thymian; besser frisch, aber
- ersatzweise getrocknet
Pfeffer
Kräutersalz; ersatzweise
; Salz
- nach Belieben zusätzlich
Tomatengewürz

==================== GEFUNDEN UND VERBREITET ====================
- K-H. BOLLER aka BOLLERIX

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Die Tomaten waschen, den Stielansatz herausschneiden und die Tomaten
in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf einem
ungefetteten Backblech nebeneinander auslegen. Alles gleichmäßig mit
sämtlichen Gewürzen bestreuen. Im Backofen etwa Stunde backen bis
die Tomatenscheiben gar sind.

: ®KHB12/93

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Gebackene Kartoffeln
Kategorien: Beilage, Kartoffeln, Griechenlan
Menge: 1 Rezept

6 groß. Kartoffeln (750 g)
; Salz
4 Essl. Olivenöl
Schwarzer Pfeffer

========================== Q U E L L E ==========================
- essen & trinken 4/94
- erfaßt: Petra Hildebrandt

Kartoffeln 20 Minuten in Salzwasser gar kochen. Den Backofen auf 220
Grad (Gas 3-4; Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen.

Kartoffeln pellen und längs vierteln. Auf ein mit Öl bestrichenes
Blech legen, mit Öl einpinseln, salzen, pfeffern und 10-12 Minuten
auf der 2. Einschubleiste von unten backen, dabei die letzten 2-3
Minuten den Grill anschalten.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Fava aus Dicken Bohnen
Kategorien: Vorspeise, Huelsenfrue, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

300 Gramm Dicke Bohnen, getrocknet
- (Saubohnen, Puffbohnen,
- Pferdebohnen, Favebohnen)
1 Bund Dill
1 Zwiebel
4 Essl. Olivenoel
Pfeffer & Salz aus der Mühle
2 Fruehlingszwiebeln mit Lauch
1 Essl. Petersilie; gehackt
1 Zitrone: Saft

========================== Q U E L L E ==========================
- Elisabeth Doepp
- Griechisch kochen
- erfaßt von Petra Holzapfe

Die getrockneten dicken Bohnen mit reichlich Wasser 8-12 Stunden
oder ueber Nacht weichen lassen. Am Tag der Zubereitung die Bohnen
abtropfen lassen und in einem Topf mit reichlich Wasser zum Kochen
bringen. Das Dillstraeusschen beifuegen und die Bohnen im
geschlossenen Topf bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Den Schaum,
der sich in den ersten Kochminuten bildet, abschoepfen. Das
Dillstraeusschen wieder entfernen und die Bohnen im Mixer puerieren
oder durch ein Sieb streichen. Die Zwiebel schaelen und reiben. Das
Olivenoel in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig
braten. Das Bohnenpueree zurueck in den Topf geben, salzen, pfeffern
und nochmals unter Ruehren dick einkochen lassen. Das Pueree in eine
Schuessel geben. Die Fruehlingszwiebeln samt Lauch waschen, schaelen
und sehr kleinschneiden. Die Zwiebeln ueber das Pueree geben. Das
Pueree mit dem Saft der Zitrone betraeufeln.

Diese Vorspeise, die in Griechenland stets mit feingehackten
Zwiebeln bestreut und mit Zitronensaft betraeufelt wird, kann heiss
oder kalt gegessen werden.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Falsche Fleischkoesschen (Pseftokeftedes)
Kategorien: Tomate, Gemüse, Kraeuter, Bratling, Griechenl.
Menge: 8 Portionen

500 Gramm Reife Tomaten
2 groß. Zwiebeln; kleingeschnitten
2 Bund Minze; kleingeschnitten
Pfeffer & Salz
Zimt
Mehl
Oel zum Braten

========================== Q U E L L E ==========================
- Griechische Kueche
- Verlag Michalis Toubis

==================== E R F A S S T H A T E S ====================
- Renate Schapka

========================== AM 12.08.97 ==========================

Dieses Rezept stammt aus Santorin Die Tomaten schaelen und
zerkleinern. In einer grossen Schuessel mit Salz, Pfeffer, Minze,
Zwiebeln und Zimt vermischen. Mehl einruehren bis ein sehr
fluessiger Teig entsteht. Oel in einer Pfanne erhitzen und die
Mischung loeffelweise herausbacken. Die "Keftedes" auf beiden Seiten
knusprig braun braten. Heiss servieren.
:Pro Person ca. : 200 kcal :Pro Person ca. : 837 kJoule
:Sonstiges : Bratzeit: ca. 10 Minuten

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Dolmathes (Gefüllte Weinblätter)
Kategorien: Fleisch, Hackfleisch, Reis, Griechenl.
Menge: 25 St

30 Junge Weinblätter oder eine
- Dose Weinblätter
1/2 Zitrone, Saft davon
1 Essl. Tomatenpüree
500 ml Fleischbrühe
Etwas Rahm oder Joghurt

====================== FÜR DIE REISFÜLLUNG ======================
125 Gramm Reis
125 Gramm Beefsteakhack
1 klein. Zwiebel
1 Essl. Petersilie, gehackt
Etwas Öl
Pfeffer & Salz
Zitronensaft

========================== Q U E L L E ==========================
- erfaßt von:
- Michael Bromberg

Zuerst wird die Füllung zubereitet. Das Öl erhitzen, die
kleingehackte Zwiebel, Fleisch und Reis hineingeben und ungefähr 10
Minuten lang vorsichtig anbraten. Dann soviel Wasser hinzugießen,
daß die Masse bedeckt ist. Pfeffer, Salz, Petersilie und
Zitronensaft hinzufügen. Die Mischung 20 Minuten lang ziehen lassen,
bis der Reis weich ist. Abkühlen lassen. Wenn man will, kann man
auch noch ein paar gehackte Nüsse oder ein wenig Tomatenpüree
hinzufügen, doch sind diese Zutaten nicht erforderlich.

Nun werden die Weinblätter vorbereitet. Wenn man frische verwendet,
kocht man diese ca. 5 Minuten in Salzwasser. Anschließend abtropfen
lassen und auf einem Brett ausbreiten. Auf jedes Blatt ein wenig
Füllung geben, die Blätter fest zusammenrollen. Die Röllchen auf den
Boden eines Topfes legen und mit den Resten der Blätter bedecken.
Wenn nötig, noch eine zweite Schicht gefüllte Weinblätter
darüberlegen. Die Fleischbrühe, darübergießen und das Gericht in
einem geschlossenem Topf etwa 2 Stunden bei mittlerer Hitze im Ofen
schmoren lassen.

Will man das Gericht warm essen, so nimmt man jetzt die gefüllten
Weinblätter heraus, gießt die Flüssigkeit durch ein Sieb, erhitzt
sie von neuem und fügt ein wenig Rahm oder Joghurt, Zitronensaft und
Tomatenpüree hinzu. Beim Anrichten diese Sauce über die gefüllten
Weinblätter gießen.

Will man die Dolmathes kalt essen, so beläßt man sie in der
Flüssigkeit, bis sie ganz abgekühlt sind. Dann gibt man sie in ein
Sieb und läßt sie gut abtropfen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Dolmadakia Jalantzi - Gefuellte Weinblaetter
Kategorien: Kleinigkeit, Reis, Griechenlan
Menge: 10 Portionen

50 Weinblaetter: 5 je Portion
10 Weinblaetter: zum Kochen
1 Tasse Oel
1 1/2 Tassen Zwiebeln: feingehackt
1 Tasse Schalotten: feingehackt
1/2 Tasse Dill: feingeschnitten
1 Tasse Reis
2 Zitronen: Saft
Pfeffer & Salz aus der Mühle

========================== Q U E L L E ==========================
- Sophia Souli
- Griechische Kueche

Blaetter mit heissem Wasser ueberbruehen, abtropfen und auskuehlen
lassen. Alle Zutaten (ausser Zitronensaft) gut vermischen. In
kleinen Portionen auf die Weinblaetter legen, die man in laenglicher
Form einrollt. Einige Weinblaetter auf den Boden des Topfes legen
und die gefuellten Weinblaetter kreisfoermig in Lagen dicht
nebeneinander in den Topf legen. Auf die gefuellten Weinblaetter
einen umgedrehten schweren Teller legen, damit sie zusammengepresst
werden und beim Kochen nicht aufgehen. Dann den Zitronensaft zugeben
und soviel Wasser, dass das Gericht bedeckt ist. Auf schwacher
Flamme kochen, bis das Wasser aufgesogen ist. Sie sind fertig, wenn
der Reis weichgekocht ist. Abkuehlen lassen und in einer flachen
Schusessel nebeneinandergelegt servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Chalvas Me Simigdali - Chalwas aus Griess
Kategorien: Dessert, Griechenlan
Menge: 1 Rezept

1 Tasse Oel
1 Tasse Griess, fein
1 Tasse Griess, grob
3 Tassen Zucker
4 Tassen : Wasser
Zimt

================== S.SOULIS; GRIECHISCH KOCHEN ==================
- notiert: M.Peschl

Oel in einem Topf erhitzen, bis es raucht. Griess zugeben und
anbraten. Dabei mit einem Holzloeffel umruehren, bis der Griess
braeunlich wird.

Inzwischen Wasser mit Zucker erhitzen und 10 min kochen. Wenn der
Griess fertig ist, Sirup zugiessen. Zimt zufuegen. Auf kleiner
Flamme weiterhin staendig ruehren, bis das Gericht dick wird. Der
Chalvas ist fertig, wenn er sich von der Topfwand leicht entfernen
laesst.

In eine Form fuellen und abkuehlen lassen. Auf eine Platte stuerzen
und mit Zimt bestreuen.

VARIANTE: Nach Wunsch geschaelte Mandeln oder Pinienkerne mit dem
Griess anbraten.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Briami (Gebackenes Gemuese)
Kategorien: Kartoffel, Gemuese, Bohne, Griechenl.
Menge: 4 Portionen

2 Auberginen
3 Zucchini
300 ml Olivenoel
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Gruene Paprikaschoten
5 Tomaten
1 Teel. Getrockneter Oregano
1 Essl. Petersilie; feingehackt
400 Gramm Kleine Kartoffeln
200 Gramm Gruene Bohnen
Schwarzer Pfeffer & Salz
150 ml ; Wasser; (1)

====================== NACH MM KOMPILIERT ======================
- Arthur Heinzmann
- im Maerz 1998
- aus Culinaria
- Bertelsmann Club/Verlag

Auberginen und Zucchini in Stuecke schneiden, mit Salz bestreuen und
getrennt etwa 30 Minuten im Wasser ziehen lassen. Abspuehlen und
leicht ausdruecken. Etwas Olivenoel in eine Pfanne geben, Auberginen
und Zucchini anbraten.

Die Zwiebeln schaelen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch hacken,
die Paprikaschoten putzen, entkernen und in Streifen schneiden, die
Tomaten enthaeuten, entkernen und wuerfeln. Die Gemuese mit Oregano
und Petersilie in die Pfanne geben und alles 10 Minuten duensten.

Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die Kartoffeln schaelen und
halbieren, die Bohnen putzen und in Stuecke schneiden. Kartoffeln
und Bohnen mit den angebratenen Gemuesen in eine feuerfeste Form
geben und wuerzen. Das restliche Olivenoel daruebergeben und Wasser
(1) zugiessen. Zugedeckt im Ofen 60-70 Minuten garen, zwischendurch
das gemuese einbis zweimal umruehren. Warm oder kalt servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Blumenkohl, von den Kykladen
Kategorien: Vorspeise, Kalt, Blumenkohl, Griechenlan
Menge: 1 Rezept

Blumenkohl
Essigwasser
; Salzwasser
Zitronen
Olivenoel
Pfeffer & Salz aus der Mühle
Oliven

======================== NACH DER RUBRIK ========================
- Beat Wuethrich
- Weltwoche 28/1997
- Erfasst von Rene Gagnaux

Beat Wuethrich:

[...] Die groesste Inselgruppe der Aegaeis sind die Kykladen. Von
dort, von Mykonos, Naxos und Santorin, stammen die Rezepte der
ersten Folge der siebenteiligen sommerlichen Kuechenserie.

Keine gefuellte Weinblaetter, kein Tsatsiki, keine Moussaka-
Auberginen gibt es, nein, vielmehr weniger bekannte Gerichte ~
hierzulande jedenfalls. Auf der griechischen Inseln (und auf dem
Festland) sind sie beliebt.

Ich fange an mit simplem, gekochtem Blumenkohl, der lauwarm oder
zimmerwarm als Vorspeise am besten schmeckt. Ich wasche einen
Blumenkohl - es koennen je nach Personenzahl auch zwei sein - in
kaltem Essigwasser, so dass allfaellige unerwuenschte Tierchen von
dort herauszubekommen, wo sie nicht hingehoeren. Dann schneide ich
den harten Strunk weg, lasse die kleinen, feinen Blaettchen dran und
gebe den ganzen Blumenkohl in viel kochendes Salzwasser. Logisch,
dass mehrere Stueck nacheinander gekocht werden.

Den knapp weich gegarten Kohl, der keinesfalls auseinanderfallen
darf, lasse ich verkehrtherum abtropfen, drehe ihn wieder um, lege
ihn auf eine Platte. Genuegend halbe Zitronen, bestes Olivenoel,
Salz und Pfeffer dazureichen. Wenn Sie moegen, servieren Sie
ausserdem griechische Oliven.

Weiter: siehe Huhn in Zitronensuppe, von den Kykladen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Avocado-Orangen-Salat
Kategorien: Salat, Obst, Orange, Avocado, Griechenlan
Menge: 8 Portionen

8 Orange; davon
1 ; unbehandelte
8 Essl. ; Wasser
4 Essl. Honig
Pfeffer; f.a.d.M.
1 klein. Romanasalat; à 400 g
4 Avocaddos
4 Essl. Zitronensaft
1 Bund Minze
4 Essl. ; Orangensaft
4 Essl. Olivenöl
; Salz

Unbehandelte Orange waschen. Für die Marinade die schale in Streifen
abziehen. In einem kleinen Topf Wasser und den Honig mit den
Orangenstreifen aufkochen. Topf vom Herd ziehen, Sud mit Pfeffer
würzen und abkühlen lassen.

Restliche Orangen so schälen, daß auch die weiße haut entfernt wird.
Früchte quer in Scheiben schneiden, in einem Sieb abtropfen lassen,
den Saft auffangen. Romanasalat putzen, waschen und
trockenschleudern. Blätter quer in ca 1 cm breite Streifen schneiden.

Avocados halbieren, den Stein entfernen und die Hälften schälen.
Avocados quer in gut fingerdicke Scheiben schneiden und mit dem
Zitronensaft beträufeln. Minze waschen, trockenschütteln und die
Blättchen abzupfen.

Orangensaft und Olivenöl verühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Romanosalat damit vermischen und in eine flache Schüssel geben.
Avocados, Orangen und Minzeblättchen - bis auf einige zum Garnieren
mit der Honigmarinade mischen und auf dem Salat anrichten. Mit etwas
Pfeffer bestreuen und mit der restlichen Minze garnieren.

: Pro portion: 389 kcal

: ®KHBO5/97

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Auberginenpüree mit Schafskäse
Kategorien: Aufbau, Dip, Aubergine, Griechenlan
Menge: 1 Rezept

1 1/2 kg Auberginen
6 Knoblauchzehen
3 Essl. Olivenöl
1 Essl. Weißweinessig
200 Gramm Schafskäse
Pfeffer & Salz
1 Bund Petersilie
75 ml Crème fraîche

========================== Q U E L L E ==========================
- essen & trinken 4/94
- erfaßt: Petra Hildebrandt

Den Backofen auf 200° C (Gas 3, Umluft 200° C) vorheizen. Die
Auberginn mehrmals mit einer Gabel einstechen und 30 Minuten im Ofen
garen. Knoblauchzehen pellen und durchpressen. Mit Olivenöl und
Essig verrühren. Käse zerbröseln und dazugeben.

Auberginen aus dem Ofen nehmen, schälen, in kleine Stücke schneiden
und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit dem Schneidstab des
Handrührers pürieren.

Mit dem Schneebesen unter den Schafskäse rühren. Salzen und pfeffern.
1/ 2 Bund Petersilie fein hacken und mit der Crème fraîche unter die
Masse geben. Mit den restlichen Petersilienblättern garnieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Auberginen-Kartoffel-Plätzchen
Kategorien: Gemüse, Aubergine, Griechenlan
Menge: 1 Rezept

1 kg Auberginen
500 Gramm Kartoffeln
Pfeffer & Salz
100 Gramm Parmesan (im Stück)
150 Gramm Zwiebeln
1/2 Bund Petersilie
2 Eier, M
3 Scheiben Weizentoastbrot
Öl zum Fritieren

========================== Q U E L L E ==========================
- essen & trinken 4/94
- erfaßt: Petra Hildebrandt

Den Backofen auf 200° C (Gas 3; Umluft 200° C) vorheizen. Die
Auberginen mehrfach mit einer Gabel einstechen und 30 Minuten im
Ofen garen.

Kartoffeln in Salzwasser 20 Minuten garen, dann pellen un ddurch die
Kartoffelpresse drücken.

Auberginen aus dem Ofen nehmen, schälen und in kleine Stücke
schneiden. Auf Küchenpapier gut abtropfen lassen, eventuell
auspressen und unter die Kartoffelmasse mischen. Parmesan raspeln,
Zwiebeln pellen und fein hacken. Petersilie ebenfalls fein hacken.
Die vorbereiteten Zutaten mit den Eiern unter die Auberginen-
Kartoffel-Masse rühren, salzen und pfeffern.

Brot toasten und im Mixer zermahlen. Aus der Auberginen-Kartoffel-
Masse mit feuchten Händen 36 kleine Plätzchen formen, in den
Toastbröseln wenden und leicht andrücken.

Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Die Plätzchen darin
schwimmend auf jeder Seite 2 Minuten bei mittlerer Hitze goldgelb
ausbacken. Heiß, lauwarm oder kalt servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Auberginen in Sirup, von den Kykladen
Kategorien: Suessspeise, Kalt, Aubergine, Griechenlan
Menge: 4 Portionen

750 Gramm Ganz kleine Auberginen
Zitronensaft
Mandeln

============================= SIRUP =============================
500 Gramm Zucker
250 ml ; Wasser
1/2 Zimtstange
5 Gewuerznelken
1 Zitrone; Saft

======================== NACH DER RUBRIK ========================
- Beat Wuethrich
- Weltwoche 28/1997
- Erfasst von Rene Gagnaux

Vorher: siehe Huhn in Zitronensuppe, von den Kykladen.

Beat Wuethrich:

[...] Zum Dessert schlage ich Auberginen in Sirup vor. Ich schaele
anderthalb Pfund ganz kleine Auberginen; sie sollten nicht laenger
als der Mittelfinger eines grossen Mannes sein. Diese Mini-
Auberginen pflueckt man entweder im eigenen Garten oder kriegt sie
in sehr gute Gemueseabteilungen und -laeden.

Die nun gehaeuteten Auberginen werfe ich in kaltes, mit Zitronensaft
angereichertes Wasser, damit sie nicht dunkel und haesslich werden.
Anschliessend koche ich die Auberginen in leicht gesalzenem Wasser
waehrend rund zwanzig Minuten. Dann hebe ich sie mit einem
Schaumloeffel heraus, lasse sie gut abtropfen, druecke sie mit den
Haenden fest, so dass sie eine Menge Fluessigkeit verlieren.

Eine ganze geschaelte Mandel stecke ich in jede Frucht, die erneut
fuer zwanzig Minuten in einen kochenden Sirup kommt; er besteht aus
einem Pfund Zucker, einem Viertelliter Wasser, einer halben
Zimtstange und fuenf Gewuerznelken. Waehrend dieser Zeit schoepfe
ich den Schaum oefter ab. Schliesslich gebe ich den Saft einer
ganzen Zitrone dazu, lasse kurz aufkochen. Mindestens zwoelf Stunden
zuerst neben dem Herd, dann im Kuehlschrank abkuehlen lassen.

Ich serviere die Auberginen mit Sirup auf einem weichen Bett aus
griechischem Joghurt. Die Sirup-Auberginen lassen sich mehrere Tage
im Kuehlschrank aufbewahren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.3

Titel: Artischocken auf Konstantinopler Art Angináres à la Polít
Kategorien: Gemüse, Artischocke, Griechenlan
Menge: 4 Personen

2 Dosen Artischockenherzen
5 Kartoffeln
1 Möhre
250 Gramm Schalotten
1 Bund Lauchzwiebeln a 4 Stück
4 Knoblauchzehen
; Saft von
1 Zitrone
2 Essl. Trockener Weißwein
1/2 Tasse Olivenöl; zum Braten
2 Bund Dill; oder
2 Pack. TK-Dill
Vegeta; ersatzweise
Weißer Pfeffer & Salz
2 Teel. Speisestärke

==================== GEFUNDEN UND VERBREITET ====================
- K-H. BOLLER aka BOLLERIX

Die Kartoffeln schälen, waschen und grob in Stücke schneiden. Die
Schalotten schälen.

Die Lauchzwiebeln schälen und mit dem Grün in Stücke schneiden. Den
Knoblauch schälen und grob hacken.

Die Möhre schälen und in Scheiben schneiden.

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen.

Die Schalotten, die Lauchzwiebelstücke und den Knoblauch hineingeben
und das Ganze anbraten.

Dann die Kartoffelstücke und die Möhrenscheiben hinzufügen und mit
soviel Wasser aufgiessen, daß das Gemüse bedeckt ist.

Mit Vegeta (oder Salz) und Pfeffer würzen, etwas Zitronensaft
zufügen und das Dill einstreuen.

Das Gemüse aufkochen lassen und im geschlossenen Topf etwa 1/2
Stunde bei schwacher Hitze garen lassen.

Die Artischocken dazugeben und in dem restlichen Gemüse erwärmen.
Die Speisestärke mit dem Weißwein anrühren und in das Ganze
hineinrühren. Alles zum Eindicken nochmal kurz aufkochen lassen und
ein letzes Mal mit Zitronensaft abschmecken.

(Auszüge aus Griechisch kochen , GU Verlag, S. 65 - Dr. Oetker
Griechische Küche , Unipart-Verlag, S. 102)

: ®KHB12/93

=====
Viel Spaß beim Kochen und Genießen wünscht Dir
K a r l - H e i n z

--
|\ | ////
_/ ,`-| ////

Michael Braun

no leída,
6 dic 2008, 14:59:566/12/08
Jörg Hoyer wrote:

> Wird
> auch meine Frau begeistern, weil sie Fenchel liebt!

Wenn deine Frau Fenchel liebt, kann ich nachfolgendes Rezept - weder
griechisch noch vegetarisch - sehr empfehlen.

MMMMM----- Meal-Master via RecipeXML

Title: Conchiglie mit Forelle und Fenchel
Categories: Teigwaren, Fisch, Süsswasser
Yield: 4 Portionen

2 Lauch
1 Fenchelknolle
1 bn Estragon
Salz
400 g Conchiglie
- (Muschelnudeln)
2 tb Butter
4 tb Anisschnaps (z.B.
- Pernod)
6 tb Sahne
4 geräucherte
- Forellenfilets (ca. 500
- g)
Pfeffer aus der Mühle

MMMMM----------------------------REF----------------------------------
- Verlag Zabert Sandmann
- ISBN 3-89883-120-5 – Pasta
- – Fisch & Fleisch, erfasst
- von Michael H. Braun 2007-
- 05-27

Einfach unwiderstehlich: Kombiniert mit Anisschnaps, Fenchel und
Forellenfilet, wird aus schlichter Pasta ein raffiniertes Gourmetgericht

Lauch und Fenchel putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Das
Fenchelgrün für die Deko beiseite legen.

Den Estragon waschen und trockenschütteln, die Blätter von den Stielen
zupfen. Einige Blätter für die Dekoration beiseite legen, den Rest fein
hacken.

Reichlich Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Conchiglie darin
nach Packungsanweisung bissfest garen.

Inzwischen die Butter in einem Topf zerlassen, die Lauch- und
Fenchelscheiben darin etwa 4 Minuten dünsten. Den Anisschnaps und die
Sahne dazugeben und die Gemüsesauce bei schwacher Hitze 5 Minuten
köcheln lassen.

Die Forellenfilets schräg in etwa l cm breite Stücke schneiden.
Fischstücke und gehackten Estragon in die Sauce geben und kurz ziehen
lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Conchiglie in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Mit der Sauce
auf Tellern anrichten und mit dem Fenchelgrün und den Estragonblättern
garniert servieren.

Tipp: Eine raffinierte Variante für das Forellenragout:

Statt der Fenchelknolle je ein Bund Rucola und Petersilie verwenden und
die Sauce mit Zitronensaft anstelle von Anisschnaps abschmecken.

MMMMM

Gruß Michael

Harald Deichmann

no leída,
7 dic 2008, 19:40:027/12/08
Wolfram Heinrich schrieb unter anderem:

>Wenn man keine frischen Bohnen bekommt, man bekommt sie eigentlich nie,

Ach was, jeden Sommer, man muss sie nur pflanzen. Mit Sonnenblumen
zusammen, an denen sie sich hochranken können.

>dann sind Dosenbohnen in jedem Fall vorzuziehen.

Das mag bei weissen (und roten)Bohnen ja noch gehen, aber Wachtelbohnen
hab ich hier noch nie in der Dose gesehen. Besonders blöd ist es, dass es
auch keine schwarzen Gouchobohnen mehr in der Doese gibt. Die hab ich vor
Jahren immer bei Bolle gekauft, bis es eines Tages sie plötzlich nicht
mehr gab und nirgends mehr aufzutreiben waren. Da bleiben einem dann nur
noch die getrockneten.

> [...]
>dann während des Kochvorgangs baatzweich und du hast nichts mehr zwischen

Ach was, du musst nur aufpassen. Und wenn du es verpasst hast, dann
pürierst du sie eben,mache ichsowieso mit einem Teil immer.
Bohnenmus finde ich übrigens auch sehr lecker. Mache ich regelmäßig nach
diesem Rezept:

========== 'Kalorio V4.03' (reg.) nach REZKONV

Titel: Bohnenmus (scharf)
Kategorien:
Menge: 1

200 g Bohnen, weiß (Konserve)
2 Stücke Tomaten, fest
20 Gramm Basilikum
20 Gramm Petersilie
10 Gramm Bohnenkraut
1 Stück Zwiebel
1 Stück Knoblauchzehe
2 Essl. Apfelessig
4 Essl. Olivenöl
Cayennepfeffer

Die Bohnen auf einem Sieb kalt abspülen und gut abtropfen lassen.
Die Tomaten und die Kräuter waschen, zusammen mit den Bohnen in einen
Mixer geben und gut pürieren.
Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln und mit dem Bohnenpürree
vermengen.
Das Pürre mit Essig und Öl verrühren und mit einer Prise
Cayennepfeffer abschmecken.

Inhaltsstoffe / Nährwertangaben pro Portion
kcal: 122, Eiweiß: 2.4 g, Fett: 10.2 g, Kohlenhydrate: 5.1 g, Alkohol:
0 g, BE: 0.5
Portionen anpassen

:Erfasst am: 30.5.2007

=====

Ciao
Harald
--
See my friends...
http://www.negativeland.de

Se ha eliminado el mensaje

Jörg Hoyer

no leída,
11 dic 2008, 3:21:1811/12/08
Michael Braun schrieb:

> Wenn deine Frau Fenchel liebt, kann ich nachfolgendes Rezept - weder
> griechisch noch vegetarisch - sehr empfehlen.
>
> Gruß Michael
Scheitert daran, dass wir beide vegetarier sind :-) Aber trotzdem danke
für das Rezept

Jörg Hoyer

no leída,
11 dic 2008, 3:29:0211/12/08
Danke für die zahlreichen Rezepte! Ich werde sie zu Hause in Ruhe studieren!

An dieser Stelle auch an alle anderen Poster ein herzliches Dankeschön
für die anregenden Rezepte.

Gruß
Jörg

Rene Gagnaux

no leída,
11 dic 2008, 4:12:2111/12/08

Hallo Jörg

On Thu, 11 Dec 2008 09:21:18 +0100, Jörg Hoyer

>Scheitert daran, dass wir beide vegetarier sind :-) Aber trotzdem danke
>für das Rezept

;) Die Forelle lässt Du doch ganz einfach weg, und ersetzt sie durch eine
passende Einlage. Weich gedünstete Karotten würden zum Beispiel sehr gut
hineinpassen, auch wegen der Farbe.

0 mensajes nuevos