Re: Quiz

Dorothee Hermann

Am 26.10.22 um 16:04 schrieb Torsten Mueller:
> [...]

Und (Blatt)Spinat dazu!

S-, M- und L-Eier sind ein kleinwenig unterschiedlich?

> You name it.
> (Man könnte aber auch eines aus zwei, drei Hühnereiern machen.)

Dann muss man jonglieren mit 'alle Eiweiße zusammen' in die Pfanne;
alle Eigelbe zusammen in Schüssel verrühren und dann diese Masse
vorsichtig in die Mitte der schon stockenden Eiweißmasse gleiten lassen.
(Brunch: Bei einer Menge von drei Eiern hat's funktioniert)

fup datu *oder* drm

Dorothee
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/essen-und-trinken/spiegelei-rezept-jamie-oliver-maelzer-witzigmann-75909

Dorothee Hermann

Am 26.10.22 um 15:17 schrieb Andy Angerer:

> WTF?! Die armen Dellen....

Das gab vermutlich der Tomatensauce [¹] den Fleischgeschmack. Und diese
Sauce gab dann der Currywurst, mitsamt einer Ladung gelben Pulvers, den
besonderen Currywurstgeschmack!
[¹] Die köchelte endlos ihrer Verwendung entgegen.

BtW:
Bitte nichts gegen Currywurst mit unterschiedlichen Beilagen und
verschiedenen Zubereitungen der Tomatensauce:
https://www.springlane.de/magazin/currywurst-guide/

Diese Wurstbrätereien-Wagen sind viel einsatzfähiger (Märkte, Feste,
Stadien, Ausstellungen), als es andere Fastfood-Wagen sein können.

Döner, Pizza, Wraps, (Veggie)Burger, brauchen doch mehr Equipment?

d.a.f.f und d.r.m dazu genommen, aber fup d.a.t.unmut, wer will
(und deshalb Zitat erweitert).

Dorothee
--
Wrqremrvg rvar rpugr Pheeljhefg süe HSU, jb vzzre re jrvyg

Ulf Kutzner

Dorothee Hermann schrieb am Donnerstag, 27. Oktober 2022 um 13:58:04 UTC+2:

> Das gab vermutlich der Tomatensauce [¹] den Fleischgeschmack.

Siehe auch hier:

https://sizilianischekueche.de/frikadellen-in-tomatensosse/

Gruß, ULF

Stefan Froehlich

In de.alt.talk.unmut Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> wrote:
> [...]
> Masse vorsichtig in die Mitte der schon stockenden Eiweißmasse
> gleiten lassen. (Brunch: Bei einer Menge von drei Eiern hat's

Wenn Du schon beim Jonglieren bist, dann kannst Du auch gleich
Kunst[TM] daraus machen:
<https://twitter.com/ValaAfshar/status/1582772103052263430>

> fup datu *oder* drm

drm

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Für kleine Genießer: Stefan - zappeln, bevor du zum Chef mußt!
(Sloganizer)

Martin Ebert

Am 27.10.22 um 21:20 schrieb Stefan Froehlich:

> Wenn Du schon beim Jonglieren bist, dann kannst Du auch gleich
> Kunst[TM] daraus machen:
> <https://twitter.com/ValaAfshar/status/1582772103052263430>

Das verlorene Ei müssen wir abziehen. Ansonsten: Danke!

Mt

Johann Schmitz

Dieses "Tornado-Omelett" habe ich mal versucht nachzumachen; es ist
mir allerdings nicht wirklich zufriedenstellen wie im Youtube-Video
gelungen.

h.

<https://www.youtube.com/results?search_query=Tornado-Omelett>

Stefan Froehlich

On Thu, 27 Oct 2022 23:10:15 Johann Schmitz wrote:

> Dieses "Tornado-Omelett" habe ich mal versucht nachzumachen; es
> ist mir allerdings nicht wirklich zufriedenstellen wie im
> Youtube-Video gelungen.

Ich fürchte, dass vieles davon für den ungeübten Koch deutlich
schwieriger ist, als es auf dem Video zu sein scheint; das meiste
davon harrt aber noch der praktischen Erprobung.

Eine Bekannte von mir hat vorige Woche die panierten Dotter
ausprobiert, mit 50%iger Erfolgsquote. Damit kann man (für den
Wow-Effekt, das ist ja eher etwas für Feiertage) noch irgendwie
leben.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Schmerzliche Keller liebt Deutschland: Stefan!
(Sloganizer)

Dorothee Hermann

> Wenn Du schon beim Jonglieren bist, dann kannst Du auch gleich
> Kunst[TM] daraus machen:
> <https://twitter.com/ValaAfshar/status/1582772103052263430>

Wenn man die Paprikaringe mit Ei füllt, sollte man viel Butter/Öl in
eine beschichtete Pfanne geben, gut heiß werden lassen, die Paprikaringe
einlegen und dann die Eimasse vorsichtig und langsam hineingleiten lassen.
Dann stockt die Eimasse schnell und läuft nicht seitlich heraus.
(Dünnen, vorher gebratenen Bacon obenauf ist Krönung!)

> drm

Ok.

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 27.10.22 um 17:05 schrieb Juergen Pfingst:

> Aber mal aus Neugier gefragt: Wenn ich nach einem Backrezept ein Ei
> der falschen Größe verwende, was passiert denn dann?

Manchmal nichts, manchmal ist das Ergebnis etwas anders als gewünscht.

Wie ich aus Erfahrung (und von anderen) weiß, gibt es Rezepte, bei denen
man die Zutaten etwas genauer beachten sollte, als es z.B. bei
Kochrezepten ist.
Wenn ich also 5 Eier der Sorte L (oder große Eier) nehmen sollte, und
ich nehme 5 kleine (S) Eier, dann könnte das Mischungsverhältnis nicht
stimmen.
Bestenfalls wird der Kuchen, die (Torten)Teigböden, fester oder etwas
trockener, die Füllungs-/Buttercreme hat weniger Stand.

Ist mir am Anfang (als noch nicht Geübte) bei Kuchen so gegangen, wo ich
nur das Rezept/die Anleitung vorliegen hatte. Und auch später dann, wenn
man nicht so oft backt.

Je mehr Übung, je mehr Wissen man (auch) über das Verhalten der
verwendeten Mehlsorten, der Temperatur der Zutaten, Fettsorten, den
eigenen Backofen hat, desto weniger spielen Kleinigkeiten eine Rolle.

Und natürlich ist es auch eine Frage des Anspruchs an das Backwerk!
(Hier sich bitte ein Lächeln denken)

fup datu, weil dort das Thema seinen Anfang nahm.
Aber - jeder wie er will!

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 27.10.22 um 21:18 schrieb Frank Scheffski:
> [...]

Kann man machen!
Bratwurst (auch die ohne Pelle) im Rohzustand in dicke Stücke
geschnitten und mit den Bratkartoffeln und viiiel Zwiebeln angebraten
und zum Schluss mit Gewürzgurkenscheiben überstreut, hab ich erst
kritisch beäugt - und seitdem gibt es die ab und zu recht gerne!

> Schon die Variante "Saure Zipfel" probiert?

Hatte ich vorher nie gesehen, gegessen, (bin ja aus NRW), aber dann (so
änlich wie im nachstehenden Link) vorgesetzt bekommen - un d bekehrt.
Zumindest zweimal im Jahr.
(Hier Semikolon, Minus, Klammer zu)
https://www.foodundco.de/saure-zipfel-fraenkische-bratwuerste-mit-zwiebeln-in-essigsud/

Bauernbrot dazu.

> Bratskartoffeln werden empfohlen.

Die kann man zu fast allem essen.

*Kennt wer das Zusammenspiel von Vanillepudding zu Bratkartoffeln
(getrennt, aber zusammen essen)?
https://www.heimgourmet.com/rezept-56639-milchsuppe-mit-bratkartoffeln.htm

Verblüffend, aber gut!

fup datu

Dorothee

Siegfrid Breuer

Dorothe...@gmx.net (Dorothee Hermann) schrieb:

> Bitte nichts gegen Currywurst mit unterschiedlichen Beilagen und
> verschiedenen Zubereitungen der Tomatensauce:
> https://www.springlane.de/magazin/currywurst-guide/

Futuristischer Mumpitz! Eine richtige[tm] Currywurst besteht aus
einer gebratenen Krakauer, die wird laengs geschlitzt bis kurz vor
die Enden, in den Schlitz kommt Worchestersauce (von Lea&Perrins
selbstverstaendlich), dann wird die Wurst zu gleichen Anteilen mit
scharfem Paprika und Curry ('english style', vor 60 Jahren gab es
kaum einen anderen) zugepudert und mit hundsstinknormalem Ketchup
uebergossen. NICHT mit irgendwelchen neumodischen Designerketchups!
SO gehoert das!

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Werner Sondermann

Am 30.10.2022 um 23:22 schrieb Siegfrid Breuer:

> [...]
> kaum einen anderen) zugepudert und mit hundsstinknormalem Ketchup
> uebergossen. NICHT mit irgendwelchen neumodischen Designerketchups!

Das hier soll *angeblich* das Rezept jener Chillup™-Sauce sein, die
Herta Heuwers im Jahre 1949 kreierte:

<https://www.kitchenstories.com/de/rezepte/currywurst-sauce-herta-heuwer-art-7d4d>

Einige der verwendeten Zutaten und Gewürze kommen mir allerdings für
die Zeit so kurz nach dem Kriege reichlich exotisch vor. Wer kannte
damals schon getrocknete Chilischoten oder auch Ingwerpulver? ;-)

Ein alter Charlottenburger hatte mir einmal diese Spezialsauce so
beschrieben, daß sie rein gar nichts mit gewöhnlichem Tomatenketchup
gemein hatte und auch ihre Farbe eher bräunlich als rot war.

Herta Heuwer hat ihr Geheimrezept wohl mit ins Grab genommen.

w.

--
<https://de.wikipedia.org/wiki/Herta_Heuwer>

Juergen Pfingst

Am 31.10.2022 um 08:29 schrieb Markus Ermert:

> Weder zur Berliner Currywurst noch zur Thüringer oder fränkischen Bratwurst
> gehören Pommes. Die sind in die deutsche Wurstkultur über belgiengrenznahe
> Regionen eingesickert.

Du hast Deinen UFH nicht gelesen! Die allgemeingültige Definition ist:
Es gibt Currywurst und es gibt ein Gericht Currywurst. Letzteres ist mit
Pommes. Es gibt keinen Verhandlungsspielraum.

Darüber hinaus nehme ich für mich ganz persönlich in alleinigen Anspruch
zu bestimmen, ob und wenn ja was ich zu einer Wurst, egal auch welche es
sei, zu mir nehme.

J. P.

Andy Angerer

Am 31.10.22 um 11:46 schrieb Juergen Pfingst:

> Darüber hinaus nehme ich für mich ganz persönlich in alleinigen Anspruch
> zu bestimmen, ob und wenn ja was ich zu einer Wurst, egal auch welche es
> sei, zu mir nehme.

Schlimmer Finger!
Aber ich kenne ja sogar einen Bayern,
der die Weißwurst mit scharfem Senf isst....

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Torsten Mueller

Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> schrieb:

> Schlimmer Finger! Aber ich kenne ja sogar einen Bayern, der die
> Weißwurst mit scharfem Senf isst....

Soll ich eigentlich zu dieser dämlichen, von uns Dorothee begonnenen
crossposterei noch etwas sagen? Oder tut's jemand anders? Oder ist es
jetzt egal, weil schlicht alle hinreichend verblödet sind? (Ich tippe ja
auf letzteres.)

T.M.

Ulf Kutzner

Torsten Mueller schrieb am Montag, 31. Oktober 2022 um 15:51:29 UTC+1:

> Soll ich eigentlich zu dieser dämlichen, von uns Dorothee begonnenen
> crossposterei noch etwas sagen?

Nö, warum auch. Aber warum tust Du es crosspostend?

Dorothee Hermann

Am 31.10.22 um 10:00 schrieb Werner Sondermann:
> [...]

> die Zeit so kurz nach dem Kriege reichlich exotisch vor. Wer kannte
> damals schon getrocknete Chilischoten oder auch Ingwerpulver? ;-)

Es gibt alle möglichen "echten Currywurstsaucen", mit so raffinierten
Zutaten, die es damals sicherlich nicht gab, da hast du recht
(Apfelessig, z.B.).
https://www.currysauce.co/currysauce-fuer-currywurst/

> Ein alter Charlottenburger hatte mir einmal diese Spezialsauce so
> beschrieben, daß sie rein gar nichts mit gewöhnlichem Tomatenketchup
> gemein hatte und auch ihre Farbe eher bräunlich als rot war.

Wird eingekocht gewesen sein ...

> Herta Heuwer hat ihr Geheimrezept wohl mit ins Grab genommen.

Hertas Geheimrezept

"Die Legende sagt, aus purer Langeweile hätte die Imbissverkäuferin an
einem verregneten Tag im September 1949 die berühmte Soße erfunden,
welche die Wurst bedeckt, und damit die Currywurst erst zur Currywurst
macht.

Die Spezialsoße basiert auf Tomatenmark, ergänzt um Currypulver,
Worcestersoße und diverse weitere Gewürze. Das genaue Rezept war Herta
Heuwers Geheimnis.

Mit Chili verfeinert und durch Brückner und seinen Schwiegersohn Frank
Friedrich in der Rezeptur weiterentwickelt, war die Soße 10 Jahre später
bereit zur Patent-Anmeldung"
https://www.maximilian.de/original.html
https://s19fb05f693b28d53.jimcontent.com/download/version/1461224127/module/5850267618/name/Currywurst%20a%CC%80%20la%201968.pdf

https://currywurst-berlin.com/CurryShop/CurrySosse/Currywurst-Sossen-klassisch/

Aber:
"1959 ließ Heuwer ihre Rezeptur beim Münchener Patentamt unter der
Nummer 721319 registrieren. 1978 vernichtete Heuwer alle schriftlichen
Aufzeichnungen über die Rezeptur ihrer Sauce"

fup drm?

Dorothee
--
https://www.berliner-kurier.de/rezepte/currywurst-sauce-wie-von-der-pommesbude-ganz-einfach-lecker-und-so-schnell-gemacht-li.209690

Dorothee Hermann

Am 31.10.22 um 12:18 schrieb Andy Angerer:
> [...]

So richtig!

> Schlimmer Finger! Aber ich kenne ja sogar einen Bayern, der die
> Weißwurst mit scharfem Senf isst....

Na ja - hab auch schon das Beschmieren mit Ketchup gesehen, da schaut
man einfach diskret weg.

Nur zum Essen von "Weißwurst-Salat" hab ich mich noch nicht überwinden
können:
https://stilettosandsprouts.de/wiesn-special-radi-weisswurst-salat/
oder
https://www.kochen-mit-genuss.org/wei%C3%9Fwurst-beilagen/

fup drm

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 30.10.22 um 23:22 schrieb Siegfrid Breuer:

> Futuristischer Mumpitz! Eine richtige[tm] Currywurst besteht aus
> einer gebratenen Krakauer, die wird laengs geschlitzt bis kurz vor
> die Enden, in den Schlitz kommt Worchestersauce ...

Iiiieh! Eine polnische, geräucherte Brühwurst, und dann noch mit dieser
englischen (!) Sauce getränkt, dieses Zeugs dann auch noch Currywurst
nennen zu wollen - grenzt irgendwie an Taste Aberration.

Aber egal, wenn es DIR Spaß macht ...

fup daff

Dorothee

Ulf Kutzner

Dorothee Hermann schrieb am Montag, 31. Oktober 2022 um 16:09:28 UTC+1:

> Es gibt alle möglichen "echten Currywurstsaucen", mit so raffinierten
> Zutaten, die es damals sicherlich nicht gab, da hast du recht
> (Apfelessig, z.B.).

Sollte mich wundern, wenn es zur Zeit der Weltkriege
keinen Apfelessig gegeben hätte.

> [...]

> Nummer 721319 registrieren. 1978 vernichtete Heuwer alle schriftlichen
> Aufzeichnungen über die Rezeptur ihrer Sauce"

Und, wurde das Rezeptpatent jemals erteilt oder gar bestandskräftig?
Und wie gelang es ihr, die Patentamtsunterlagen zu vernichten?

Gruß, ULF

Johann Schmitz

Am 31.10.2022 um 11:46 schrieb Juergen Pfingst:

> [...]
>
> Darüber hinaus nehme ich für mich ganz persönlich in alleinigen Anspruch
> zu bestimmen, ob und wenn ja was ich zu einer Wurst, egal auch welche es

Aber zu einer Currywurst gehört eigentlich nur eine halbe Schrippe und
sonst gar nichts ... zumindest ist das in Berlin so üblich (gewesen).

Currywurst mit Pommes Bahnschranke ist eher in Westfalen verbreitet,
wobei die Sauce oft nur warmer und dabei ziemlich essiglastiger
Tomatenketchup ist. Hierbei wird dann immer auch eine Rostbratwurst
verwendet und keine Woll- oder Dampfwurst wie in Berlin.

h.

BTW: Zwei Frage in so einer Berliner Imbissbude waren früher immer:
"Mit oder ohne Darm? Scharf oder nicht so scharf?" Schrippe kostete
extra. Inzwischen sind diese Büdchen aber fast völlig aus dem Stadtbild
verschwunden ... Nein! Sie wurden geradezu verbannt.

Stefan Froehlich

> [...]

> Nummer 721319 registrieren. 1978 vernichtete Heuwer alle
> schriftlichen Aufzeichnungen über die Rezeptur ihrer Sauce"

Unwahrscheinlich, denn ein Patent hätte ja gerade die Offenlegung
der genauen Zusammensetzung erfordert. Eine IMO relativ zuverlässige
Quelle für die Antwort auf diese Frage sollte
<https://www.dpma.de/dpma/veroeffentlichungen/hintergrund/essentrinken/currywurst/index.html>
sein, wo folgerichtig auch von einer Wort-/Bildmarke ("Chillup",
also denkbar weit weg von Currywurst) die Rede ist.

> fup drm?

Soll sein.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Genuss ohne wenn und aber: Stefan!
(Sloganizer)

Siegfrid Breuer

<https://debeste.de/upload/59ca3c35d1fe3978cf2b2b6c80af36e7.jpg>

--
> Nun ist ja die Gruppe hier sowieso eine Muellgruppe,
> da kommt auf ein bischen mehr oder weniger Muell nicht an
[Ottmar Ohlemacher in <1kp8w648cx7sv.a...@40tude.net>

Nico Hoffmann

["Followup-To:" nach de.alt.talk.unmut gesetzt.]

Andy Angerer gibt seinen Senf dazu:

> Schlimmer Finger!
> Aber ich kenne ja sogar einen Bayern,
> der die Weißwurst mit scharfem Senf isst....

"Dieser Mann bringt es fertig und grillt eine Weißwurst!" (Polt)

N., F'up gesetzt.
--
"Kluge Köpfe kommen besonders schnell auf dumme Ideen."
(U. Hammerschmidt in der 'Freien Presse' vom 19.10.2022)

Wolfgang Allinger

On 31 Oct 22 at group /de/rec/mampf in article js9bq8...@mid.individual.net
<mspa...@gmail.com> (Markus Ermert) wrote:

> Weder zur Berliner Currywurst noch zur Thüringer oder fränkischen Bratwurst
> gehören Pommes. Die sind in die deutsche Wurstkultur über belgiengrenznahe
> Regionen eingesickert.

Belgische Schokolade(Meeresfrüchte) und Pommes sind Weltspitze!
Beides in PY leider extrem selten :(

Wolfgang

Hans-Jürgen Meyer

Am 31.10.2022 um 23:11 schrieb Ludger Averborg:

> = Schlemmerplatte Bottrop

Mantaplatte

Hans-Jürgen

Dorothee Hermann

Am 31.10.22 um 23:07 schrieb Ludger Averborg:
> [...]

^^^^^^^^^^^^^^^^^
... sollte da nicht stehen!

> Apfelessig was damals der einzige Essig, den es (selbstgemacht) gab.
> Falläpfel kleinschneiden, in eine große Korbflasche füllen, etwas
> Zucker dazu, mit Wasser aufgießen und gären lassen. Durch ein Tuch
> seihen und nochmal (zugebunden) paar Wochen stehen lassen.

Ich hatte Texte umgestellt - und dabei ist "Apfelessig" stehengeblieben.
Du hast natürlich recht!

https://www.newslichter.de/2016/07/apfelessig-nach-grossmutters-rezept/
https://www.teckbote.de/nachrichten/lokalnachrichten-kirchheimer-umland_artikel,-wenn-einer-eine-essigmutter-erbt-_arid,92561.html

Verwendung von Apfelessig nicht nur für Salat:
https://www.welt.de/print-welt/article566005/Mit-Apfelessig-gegen-den-Fusspilz.html

Dorothee