Reiseverpflegung plus

Edgar Warnecke

Moin,

demnext muss ich mit einer 8-10 Koepfe starken Truppe auf Bahn-Tour.
Da macht man sich ja einen Kopf ueber die Verpflegeung und bekanntlich ist
alles selbstmachen zu wollen das Kennzeichen des Unbegabten.

Ich suche also los und stosse auf:

http://www.bahn.de/p/view/service/zug/bordgastronomie/monatsaktion.shtml

[schluck]

Also werde ich meine Bandscheiben belasten und das Buffet in meinen
Rucksack packen.

Wie macht Ihr das?

Ede
--
Einfach ist genial

Birgit

Edgar schrieb:

> Also werde ich meine Bandscheiben belasten und das Buffet in meinen
> Rucksack packen.
>
> Wie macht Ihr das?

Genau so. Derzeit bin ich auch dabei zu planen für eine 12-stündige
Bahntour, was bedeutet: 3,5 Mahlzeiten (Morgens geht es schon so früh
los, dass das gerade mal den Kaffee zu Haus noch geben wird).

Wahrscheinlich läuft das raus auf:
Fleischbällchen, hart gekochte Eier, Brötchen, Rohkost (Tomaten,
Rübchen, Paprika, ...)
Hähnchenschenkel o.ä., Tabouleh, wenn mich der Rappel packt gefüllte
Pfannkuchenröllchen
Baumkuchen
Ich schwanke noch, ob ich eine Suppe in die Thermoskanne packe, das
wird wohl spontan nach Wetterlage entschieden, dafür dann keinen Tee/
Kaffee mitnehmen.

Kulinarische Grüße

Birgit

--

Goccus - der Genießertempel
www.goccus.com

Christian Schill

Am 24.09.12 15:41, schrieb Birgit:
Das klingt aber gut.
Deutlich leckerer als die üblichen zwei belegte Brot mit Schinken, zwei
belegte Brot mit Ei, und dazu lauuuuuwaame Coca Cola, oder wie ging das
noch in dem Lied?

Servietten nicht vergessen damit man die schmierigen Pfoten nicht an den
Sitzbezügen abwischen muss.

Grüße
Christian.

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 24 Sep 2012 16:08:35 +0200 schrieb Christian Schill:

> Das klingt aber gut.
> Deutlich leckerer als die �blichen zwei belegte Brot mit Schinken, zwei
> belegte Brot mit Ei, und dazu lauuuuuwaame Coca Cola, oder wie ging das
> noch in dem Lied?

Eisgek�hler Bommerlunder. Bommerlunder eisgek�hlt.

Dann wird das aber eine lustige Reise.

Gr��e,

Frank

Edgar Warnecke

> Das klingt aber gut.
> Deutlich leckerer als die üblichen zwei belegte Brot mit Schinken, zwei
> belegte Brot mit Ei, und dazu lauuuuuwaame Coca Cola, oder wie ging das
> noch in dem Lied?

...und genau bei Birgits Menue-/Zutatenfolge war ich auch gelandet.
Die Pfannkuchenroellchen fliegen raus.
Zu fettig und die Bahnklos zu XXXX um sich darin ordentlich die Pfoten zu
reinigen.

Die Suppenidee ist gut, aber ich kenne meine Truppenteile.
Lieber 4 Tassen Kaffee oder Tee als einen Becher Suppe.
Die Suppe waere fuer abends zum Aufsalzen gut, wenn ale fix und groggy und
durchgeschwitzt sind.

Dann muesste ich aber wieder Kaltgetraenke vorhalten und mein Buckel ist
nur begrenzt belastbar.

> Servietten nicht vergessen damit man die schmierigen Pfoten nicht an den
> Sitzbezügen abwischen muss.

Eine Seite des Rucksack ist fuer eine auf 50% abgespeckte KueTu-Rolle
vorgesehen. Ausserdem, habe ich mir sagen lassen, gips in den DB-WC auch
Papierhandtuecher, so sie denn vorhanden sind.

Deine Idee mit den hartgekochten Eiern ist suboptimal, die broeseln.
Schinken ist eine Sache fuer sich. Erwischt man den Flaschen, haengt dir
der Lappen bis ans Kinn und auf das Hemd, du hast ein Butterbroetchen in
der Hand und Fettflecken auf den Klamotten.

Bommerlunder ist gut, wird in der Bahn neuerdings aber nicht mehr so gerne
gesehen. Da koennen bezahlte Fahrkarten, je nach Laune des Zugchefs,
schlagartig ihre Gueltigkeit verlieren. Ausserdem ist das eine Kultour,
keine Xxxxtour.

Kurz noch zur Logistik.
Ich dachte an Stullenpapier fuer die selbigen und einige Plasteboxen fuer
das Feuchtfutter. Zusaetzlich fuer das Feuchtfutter, Zahnstocher. Soviele
Pommesstecher habe ich noch nicht zusammen, koennte aber Freitag
bettelngehen.

Schlussendlich noch zwei ALDI-Samsonite fuer den Restmuell, den ich dann
auf dem Endbahnhof entsorge.

Habe ich irgendwas vergessen?
Salzstreuer, Pfefferbuechse, Senftube, Blumenbukett, Girlanden aus Radi,
Blaskapelle am Empfangsbahnhof?
Ich fuerchte, ich uebertreib es mal wieder :-(

Gerald Endres

Edgar Warnecke <ewar...@web.de> schrieb:

>Bommerlunder ist gut, wird in der Bahn neuerdings aber nicht mehr so gerne
>gesehen. Da koennen bezahlte Fahrkarten, je nach Laune des Zugchefs,
>schlagartig ihre Gueltigkeit verlieren.

Da bräuchte es ja nur ein bisserl Planung. Mir fällt der jugoslawische
Kollege ein - damals, als ich noch in den Ferien auf dem Bau
arbeitete. Bier war erlaubt, Schnaps verboten. Zu der Zeit hatten
Bierflaschen noch die Bügelsverschlüsse - lang ist's her. Also kam
Stipo jeden Morgen mit einer Extra-Bierflasche, aus der er den ganzen
Tag sein Schlückchen Slibovitz nahm.

Naja, aber was solls? Wir sind aus dem Alter raus, in dem man sich auf
Reisen zusäuft.

Gruss
Gerald
--
Wenn Frauen morden - Madonna oder Mörderin
Eine Dokumentation von Ute Bönnen und Gerald Endres

Birgit

Edgar schrieb:

> ...und genau bei Birgits Menue-/Zutatenfolge war ich auch gelandet.
> Die Pfannkuchenroellchen fliegen raus.
> Zu fettig und die Bahnklos zu XXXX um sich darin ordentlich die Pfoten zu
> reinigen.

Öhm - ich weiß nicht, wie du die machst. Aber meine
Pfannkuchenröllchen sind alles andere als fettig. Wobei man die auch
mit Zahnstocher essen kann, wenn man sicher sein will, dass man
Bahndreck nicht mitisst. Ich seh da das Problem nämlich eher
umgekehrt: Dass man sich was mit den Händen in den Mund mitbefördert,
was man da nicht haben will.

> Eine Seite des Rucksack ist fuer eine auf 50% abgespeckte KueTu-Rolle
> vorgesehen. Ausserdem, habe ich mir sagen lassen, gips in den DB-WC auch
> Papierhandtuecher, so sie denn vorhanden sind.

Die Küchenrolle in der Größe würde ich mir sparen. Papiertücher
bekommt man nun wirklich immer. Was nicht ganz unpraktisch ist und was
ich mir aus Kinderzeiten rübergerettet habe: Ein feuchter
Waschlappen / Gästehandtuch in kleiner Plastiktüte.

> Deine Idee mit den hartgekochten Eiern ist suboptimal, die broeseln.

Auweia. Aber sonst ist mit deiner Grobmotorik noch alles frisch?

> Schinken ist eine Sache fuer sich. Erwischt man den Flaschen, haengt dir
> der Lappen bis ans Kinn und auf das Hemd, du hast ein Butterbroetchen in
> der Hand und Fettflecken auf den Klamotten.

Ich zieh die Frage zurück - offenbar nicht B-)

> Ich dachte an Stullenpapier fuer die selbigen und einige Plasteboxen fuer
> das Feuchtfutter.

Stullen finde ich in Plasteboxen auch besser aufgehoben.

>Zusaetzlich fuer das Feuchtfutter, Zahnstocher. Soviele
> Pommesstecher habe ich noch nicht zusammen, koennte aber Freitag
> bettelngehen.

Zahnstocher kosten 5 Döschen à 100? Stück 1 Euro. Wer da an "betteln
gehen müssen" denkt, ist ziemlich dicht hier dran:
http://www.youtube.com/watch?v=6lyI0WEqa9Y
(Hier ist das Herrchen ;-))

> Ich fuerchte, ich uebertreib es mal wieder :-(

Neeeee! Wirklich nicht. Und wenn nur ein ganz klein bisschen.

Kulinarische Grüße

Birgit

--

Goccus - der Geniessertempel
www.goccus.com

Edgar Warnecke

Am Tue, 25 Sep 2012 01:53:32 -0700 (PDT) schrieb Birgit:

> Öhm - ich weiß nicht, wie du die machst. Aber meine
> Pfannkuchenröllchen sind alles andere als fettig.

Sorry, dann bin ich zu bloed dafuer.
In einer trockenen Pfanne, auch Teflon, bekomme ich die nie so hin wie ich
das haben will. Sollte das funktionieren, geht die Feuchtigkeit aus der
Fuellung durch und dann habe ich doch wieder die Sauerei.

> Wobei man die auch
> mit Zahnstocher essen kann, wenn man sicher sein will, dass man
> Bahndreck nicht mitisst.

Ich schrieb doch, von meiner Freundin vom Pommeswagen bekomme ich eine
Handvoll Stecher gratis y gratuito. Das ist nicht das Problem.

> Ich seh da das Problem nämlich eher
> umgekehrt: Dass man sich was mit den Händen in den Mund mitbefördert,
> was man da nicht haben will.

Sooo issas.

> [...]
> ich mir aus Kinderzeiten rübergerettet habe: Ein feuchter
> Waschlappen / Gästehandtuch in kleiner Plastiktüte.

Ach!
Ach ja?
Und Du meinst, ich feudel dann meinen Mitreisenden mit meinem feuchten
Lappen einem nach dem anderen ueber das Ma.. und putz denen nachher auch
noch die Finger ab?
LOL, Du bist ein Herzchen, deren Gesichter moechte ich (nicht?) sehen.
Ich wollte heile wieder zu Hause ankommen.

> Auweia. Aber sonst ist mit deiner Grobmotorik noch alles frisch?

Ja, doch.
Allerdings stopfe ich mir keine ganzen Eier in den Mund.
Ich habe hier die Klasse XL im Haus.
Es sollen schon Leute an hartgekochten Eiern erstickt sein.

> Ich zieh die Frage zurück - offenbar nicht B-)

Moooment! :-)
Ich schmiere Dir ein Schinkenbroetchen uns Du isst das ohne dass Dir der
Schinken vom Broetchen zottelt.
Ich filme!

> Stullen finde ich in Plasteboxen auch besser aufgehoben.

Im Prinzip ja, aber bedenke bitte den zusatzlichen Stauraum.
Wir sind als Backpacker unterwegs.

> Zahnstocher kosten 5 Döschen à 100? Stück 1 Euro. Wer da an "betteln
> gehen müssen" denkt, ist ziemlich dicht hier dran:
> http://www.youtube.com/watch?v=6lyI0WEqa9Y
> (Hier ist das Herrchen ;-))

Der hat mein Einkaufsverhalten recht genau beobachtet.
Bloss die Story mit dem Hund passt nicht.

> Neeeee! Wirklich nicht. Und wenn nur ein ganz klein bisschen.

Weiber! ;-))

> Kulinarische Grüße

Dito

Edgar Warnecke

Am Tue, 25 Sep 2012 10:36:36 +0200 schrieb Gerald Endres:

> [...]

[nette Story]

> Naja, aber was solls? Wir sind aus dem Alter raus, in dem man sich auf
> Reisen zusäuft.

Nicht einmal auf dem Heimweg.
Schliesslich muss ich die doch heile wieder abliefern.

Holger Petersen

Gerald Endres <g.en...@gmx.de> writes:

> Zu der Zeit hatten
>Bierflaschen noch die Bügelsverschluesse - lang ist's her.

Also ein Kasten FLENS kostet im Sonder-Angebot immer noch ca. 10 EURo.
Und die Flensburger Brauerei ist Lohn-Abfueller fuer eine ganze Reihe
von (sued-) deutschen Brauereien mit 'Beugelbuddel-Bier'.

Oder WO lebst Du, das Du keine solche Flasche mehr bekommst?

Gruss, Holger

Gerald Endres

Holger Petersen <h...@kbbs.org> schrieb:

>Oder WO lebst Du, das Du keine solche Flasche mehr bekommst?

Habe ich das beklagt? Die Biere, die ich gern trinke, haben allerdings
keine solchen Verschlüsse. Manchmal beschleicht mich der Verdacht, der
Verkauf in Flaschen mit Bügelverschlüssen könnte ein Marketingtrick
sein, der von Brauereien versucht wird, deren Bier sowas auch nötig
hat.

Gruß

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 24 Sep 2012 18:02:36 +0200 schrieb Edgar Warnecke:

> [...]
> gesehen. Da koennen bezahlte Fahrkarten, je nach Laune des Zugchefs,
> schlagartig ihre Gueltigkeit verlieren. Ausserdem ist das eine Kultour,

Kommt vermutlich auf die Strecke an, auf der der Zug unterwegs ist.

Ich war ein paar Wochen mal am Wochenende mit dem Zug nach Bad Neuenahr
unterwegs, da sa� eigentlich kaum jemand drin, der *nicht* irgendwelche
mitgebrachten alkoholhaltigen Getr�nke konsumierte. Da gab es dann die
sprichw�rtlichen Kegelclubs mit dem Kasten Bier im Gang, die sich davon
auch morgens um 10 schon reichlich bedienten.
Selbst das seri�s wirkende �ltere Damengr�ppchen in der Reihe nebenan
packte die Sektflasche aus, sobald drau�en die Ahr zu sehen war.

Die Zugbegleiter schien das nicht im geringsten zu st�ren, die kannten das
wohl schon.

Gr��e,

Frank

Schorsch Mildenberger

Am 25.09.2012 13:33, schrieb Gerald Endres:

> Habe ich das beklagt? Die Biere, die ich gern trinke, haben allerdings
> keine solchen Verschl�sse. Manchmal beschleicht mich der Verdacht, der
> Verkauf in Flaschen mit B�gelverschl�ssen k�nnte ein Marketingtrick
> sein, der von Brauereien versucht wird, deren Bier sowas auch n�tig
> hat.

In Franken gab es ein paar kleinere Brauereien, die sich eher m�hsam am
Leben hielten. Viele brauten sehr gutes Bier, alle hatten einen
�berschaubaren Kundenkreis. Und sie scheuten die Investition in eine
neue Abf�llanlage fr� Falschen mit Kronkorken, neue Flaschen, K�sten, ...

Also blieben sie hartn�ckig bei ihren B�gelflaschen. Eine der etwas
gr��eren (Sonnenbr�u) lieferte jede Woche einen LKW voll in eine
Unistadt. Irgendwann entdeckten die Studenten WGs das Bier. Und bald
fuhre der Laster zweimal die Woche. Die Bierfahrer wussten immer ganz
genau, wer in welche WG umgezogen war.

Der Boom des regionalen Biers brachte dann vermehrt Umsatzzuw�chse.
FLugs begannen etliche Gro�brauereien ebenfalls "klassische" Biere zu
erfinden und in B�gelflaschen abzuf�llen. Die hatten das dann allerdings
h�ufig n�tig.

Gru�
Schorsch

Schorsch Mildenberger

Am 25.09.2012 12:46, schrieb Edgar Warnecke:
> [...]

[Pfannkuchenbacken und Reisehygienetyps]

> [...]
>
> Moooment! :-)
> Ich schmiere Dir ein Schinkenbroetchen uns Du isst das ohne dass Dir der

kennst Du nicht die westfälische Erfindung des Schnippelschinkens? Damit
gibt es überhaupt keine Probleme.

Gruß
Schorsch

Edgar Warnecke

Am Tue, 25 Sep 2012 16:12:08 +0200 schrieb Frank Hucklenbroich:

> Kommt vermutlich auf die Strecke an, auf der der Zug unterwegs ist.

Ich erklaere mich da jetzt nicht zum Spezialisten, dafuer habe ich die
letzten Meilen allzusehr in anderen Verkehrsmitteln verbracht.

Was ich Dir versprechen kann, wenn Nordderby ist, St. Pauli vs. Rostock,
dann halte Dich mit jeglichem alkoholischen Getraenk aus der Naehe
entsprechender Bahnhoefe fern. Nicht, das dass mit Kopfschmerzen, nicht vom
Alk, endet

> Ich war ein paar Wochen mal am Wochenende mit dem Zug nach Bad Neuenahr
> unterwegs, da saß eigentlich kaum jemand drin, der *nicht* irgendwelche
> mitgebrachten alkoholhaltigen Getränke konsumierte. Da gab es dann die
> sprichwörtlichen Kegelclubs mit dem Kasten Bier im Gang, die sich davon
> auch morgens um 10 schon reichlich bedienten.

Hei luecht!
Dat gloev ick Di nech.
Selbst wenn Du vom Mittagstisch kommst und dazu einen Roten getrunken hast
setzen sich die verknitterten Schnepfen zwei Reihen weiter.

> Selbst das seriös wirkende ältere Damengrüppchen in der Reihe nebenan
> packte die Sektflasche aus, sobald draußen die Ahr zu sehen war.

Naja, "unter sich".
Bei sowas fluechte ich immer schnellstens.

> Die Zugbegleiter schien das nicht im geringsten zu stören, die kannten das
> wohl schon.

Ich weiss nicht wie Deine Tour ging.
Kommt immer auf die Tagesform der Zugchefs an.
Hoert man schon an der Ansage:
"Naehste Halddd Aschaff,ff, en, buch, se haben Ansch..., luss andie
Regenalbahn nach, unverstandlich, knarz, um brabbelbralle von Glaissss,
aeh, siem... aeh, knarz, knack. Wir bedanken uns, aeh, fuer ihre Fahrt, aeh
mit die Deutsche Bahn".

Irgendwann schneide ich das mal mit. Da zahlt man keinen Fahrpreis, da
zahlt man fuer das Entertainment.

Edgar Warnecke

Latuernich kenne ich die, aber "Haeppchen" machen will ich nun wirklich
nicht. Wir sind "noch" kein Seniorenverein, nur knapp davor.

Lars Friedrich

Am 23.09.2012 15:54, schrieb Edgar Warnecke:
> Also werde ich meine Bandscheiben belasten und das Buffet in meinen
> Rucksack packen.
>
> Wie macht Ihr das?

Picknick-Burger

Brötchenhälften, Salatblätter, Radieschenscheiben, Zwiebelringe,
Frikadellen, Obazda. Getrennt transportieren, zum Verzehrzeitpunkt dann
die Hälften bestreichen und belegen.

Grüße,
Lars Friedrich

Dorothee Hermann

Am 25.09.2012 19:43, schrieb Edgar Warnecke:

> Latuernich kenne ich die, aber "Haeppchen" machen will ich nun wirklich
> nicht. Wir sind "noch" kein Seniorenverein, nur knapp davor.

Du sollst ja auch den Schinken schneiden - nicht das Brot mit!

Du nimmt ein Baguette/Pain/Barra/geschöpfte Semmel, schneidest es in
zwei oder drei Teile, bestreichst jede Seite nur mit ein paar Tropfen
Olivenöl (nein, das tropft später nicht) und Tomatenpaste, evtl. Salz,
Pfeffer gemahlen.
Belegt werden die Bocadillo mit Jamón Ibérico (in Streifen
geschnittenen, damit Dir der Schinken nicht um den Mund hängt, weil Du
wohl schlecht beißen kannst) Chorizo, kräftiger Käse ... evtl. noch
Ringe von Paprika (nicht authentisch ;-), aber lecker), kein Salat oder
ähnliches.
Und in (Plastik)Schraubdosen (weil leicht und trotzdem dicht, Wanderung
erprobt ;-)) kommen kleingeschnittene Tomate, Peperoni,
was-immer-Du-magst ... als Salat (vermeide stark Riechendes, die
Mitreisenden werden es schätzen). Dazu Apfel, und wichtig: 2 große
Trinkflaschen mit Tee o.ä. Das reicht doch!

Du liebe Zeit, Du bist nur "mit der Bahn in Deutschland" unterwegs ...
*schmunzel*

Dorothee

Gerald Endres

Schorsch Mildenberger <schors...@online.de> schrieb:

>Der Boom des regionalen Biers brachte dann vermehrt Umsatzzuwächse.
>FLugs begannen etliche Großbrauereien ebenfalls "klassische" Biere zu
>erfinden und in Bügelflaschen abzufüllen. Die hatten das dann allerdings
>häufig nötig.

Oder die Großbrauereien kaufen lokale Brauereien auf und vermarkten
irgendwo gebrautes Bier unter traditionellem Namen und in
traditioneller Flasche überregional. (z.B. Altenmünster)

Gruß
Gerald

Edgar Warnecke

Is klar und dann montierst Du das da

http://www.on-light.de/uploads/pics/ontopx_db_reg_b2.jpg

zusammen?

Nee, das muss kommen wie Jack out of the box.

Edgar Warnecke

Am Tue, 25 Sep 2012 23:32:32 +0200 schrieb Dorothee Hermann:

> Du sollst ja auch den Schinken schneiden - nicht das Brot mit!

Hmm, koennte gehen.
Dann nehme ich fuer den Schinken meinen dicken Buerolocher, der schafft 7
Scheiben auf einen Rutsch. Sieht bestimmt ganz witzig aus.

> [...]
> zwei oder drei Teile, bestreichst jede Seite nur mit ein paar Tropfen
> Olivenöl (nein, das tropft später nicht) und Tomatenpaste, evtl. Salz,

Das klingt schrill und gut. Auf die Idee waere ich nicht gekommen.
Probiere ich vorab hier aus.

> Belegt werden die Bocadillo mit Jamón Ibérico (in Streifen
> geschnittenen, damit Dir der Schinken nicht um den Mund hängt, weil Du
> wohl schlecht beißen kannst)

Alles, aber keinen Iberico.
Da werde ich Tiroler Speck nehmen.

> Chorizo,

Tausche ich gegen Landjaeger.
Die passen "auf die Kralle".
Cabanos sind zu gross.

> kräftiger Käse ...

[pruuust] Ich will es mir doch nicht mit dem Schaffner verderben oder den
Wagen evakuieren.

> evtl. noch
> Ringe von Paprika (nicht authentisch ;-), aber lecker), kein Salat oder
> ähnliches.

Nee, aber zusaetzlich Scheiben von der Salatgurke, so sagt man doch heute?

> Und in (Plastik)Schraubdosen (weil leicht und trotzdem dicht, Wanderung
> erprobt ;-)) kommen kleingeschnittene Tomate,

Nee, da kommen kleine Strauchtomaten zum Einsatz.
Die kann man sich ganz in die Futterluke stopfen, da tropft nix.

> Peperoni, was-immer-Du-magst ...

Ziemlich nass, ich denke eher an einen Plastebeutel mit schwarzen,
entsteinten Oliven.

> als Salat (vermeide stark Riechendes, die
> Mitreisenden werden es schätzen).

Noe, alles einzeln. Da kann jeder zulangen wo er mag.
Wuerfel von Schafskaese sind mir noch eingefallen.
Auch im Plastesack.
Der stinkt nicht und jeder kann mit seinem Pommesstecher zulangen wie er
mag.
Bis alle, is klar.

> Dazu Apfel,

Jepp, steht auf dem Plan.
Entkernt und in Spalten geschnitten
Ich nehme einen leicht saeuerlichen, das spart Wasser.

> und wichtig: 2 große
> Trinkflaschen mit Tee o.ä. Das reicht doch!

Kommen in die Seitentaschen.
1 x Tee, 1 x Kaffee.

> Du liebe Zeit, Du bist nur "mit der Bahn in Deutschland" unterwegs ...
> *schmunzel*

Die Bahn ja, das Problem

http://zugmonitor.sueddeutsche.de/#/26.09.2012-08:52/

ist in meinem Fall aber nicht das groesste.

Besselaner sind ja sowas von pingelig.

Ede

[seufz] Mal eben ueber die Anden ist einfacher.
--
Einfach ist genial

Theodor.Hellwald

Am 24.09.2012 18:02, schrieb Edgar Warnecke:

> ....und genau bei Birgits Menue-/Zutatenfolge war ich auch gelandet.
Aiiiin belegtes Brot mit Schinken - SCHINKEN! - aiiiiin belegtes Brot
mit EI - EI! - und dazu aiiiiissgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder
eisgekühlt....^^ ;-) MfG theo

Schorsch Mildenberger

eine Nürnberger Großbrauerei machte das ursprünglich so, dass sie kleine
Brauereien aufkaufte und integrierte. Mit dem Boom der Regionalen
erinnerte man sich an die alten Marken und nutzte sie. Da gab es dann
das gleiche Bier in vier verschiedenen Ausführungen, die sich in den
Etiketten unterschieden.

Jaja
Schorsch

Schorsch Mildenberger

Am 26.09.2012 09:05, schrieb Edgar Warnecke:
> Nee, da kommen kleine Strauchtomaten zum Einsatz.
> Die kann man sich ganz in die Futterluke stopfen, da tropft nix.

hmm, kennst Du die Szene im Film zum "Herr der Ringe" in der Denetor
isst, während Pippin singen muss?

http://www.youtube.com/watch?v=97_QFi28nAg

Gruß
Schorsch

Edgar Warnecke

Der hat einen Vorteil, eine dunkle Kravatte/Schal.

Dorothee Hermann

> Hmm, koennte gehen.
> Dann nehme ich fuer den Schinken meinen dicken Buerolocher, der schafft
> 7 Scheiben auf einen Rutsch. Sieht bestimmt ganz witzig aus.

Herr Warnecke, sie sind albern ;-)
Du wirst doch ein scharfes Messer haben? 5 x durch/quer und fertig.

> [...]

> Cabanos sind zu gross.

> [pruuust] Ich will es mir doch nicht mit dem Schaffner verderben oder den

"Krï¿œftiger Kï¿œse" soll heiï¿œen: Bergkï¿œse, mittelalter Kï¿œse - nicht
"Stinker", sondern "kein Gouda/weich wie Schmierkï¿œse ..."!

> Nee, aber zusaetzlich Scheiben von der Salatgurke, so sagt man doch heute?

> Nee, da kommen kleine Strauchtomaten zum Einsatz.
> Die kann man sich ganz in die Futterluke stopfen, da tropft nix.

Super!

> Ziemlich nass, ich denke eher an einen Plastebeutel mit schwarzen,
> entsteinten Oliven.

"Plastikbeutel" ist deshalb blï¿œd, weil: Du brauchst was, um die Dinger
da raus zu holen ... und dann hast Du "Zugdreck" an den Oliven" und
"ï¿œl an den Fingern" ...

> [...]

> Jepp, steht auf dem Plan. Entkernt und in Spalten geschnitten
> Ich nehme einen leicht saeuerlichen, das spart Wasser.

Fein.

> [...]

> Die Bahn ja, das Problem
> http://zugmonitor.sueddeutsche.de/#/26.09.2012-08:52/
> ist in meinem Fall aber nicht das groesste.

"Klassentreffen"?
;-)

Dorothee

Edgar Warnecke

Am Wed, 26 Sep 2012 11:11:31 +0200 schrieb Dorothee Hermann:

> Am 26.09.2012 09:05, schrieb Edgar Warnecke:

...und muss jetzt kuerzen, sonst steigt Ede da nicht mehr durch.

> Herr Warnecke, sie sind albern ;-)

Och Dorothee, nur einen woenzigen Schlock...

[Wobei ich mir das als Deko durchaus vorstellen kann]

Die Restschinkenscheiben gehen dann als Lochblech durch.

> Du wirst doch ein scharfes Messer haben? 5 x durch/quer und fertig.

Okay, ist ja meine Arbeit.
7 Scheiben aufeinander, schnibbeln und dann wieder auseinanderfieseln.
Oerks...

> "Kräftiger Käse" soll heißen: Bergkäse, mittelalter Käse - nicht
> "Stinker", sondern "kein Gouda/weich wie Schmierkäse ..."!

Warst Du bei uns auf der Schule?
Also Ansprueche habt Ihr.

> Super!

Danke! :-)

> "Plastikbeutel" ist deshalb blöd, weil: Du brauchst was, um die Dinger
> da raus zu holen ... und dann hast Du "Zugdreck" an den Oliven" und
> "Öl an den Fingern" ...

Hah, vielleicht missverstanden.
Bei mir an der Gemuesetheke gibt es Plastesaecke mit Henkeln.
Da passt gut ein Kilo Moehren rein und der Buedel wird missbraucht.
Der wird vor der Abfahrt oben zugeknotet.
Zum Verzehr dann mit dem Leatherman den Knoten abschneiden, runterpellen
wie einen gebrauchten Pa..., ohh, das war jetzt flasch.
Also einfach nur aufmachen wie eine duenne Schuessel.
Das funzt.

> Fein.

Schaelen oder nicht?
Ich bevorzuge "Nicht".

> "Klassentreffen"?
> ;-)

So ungefaehr.
Reformierte Oberstufe.
Eher deformierte Oberstufe.
108 Leute, inclusive der zwischenzeitlich Verstorbenen.

Der Rest ist aber noch ziemlich agil.

Dorothee Hermann

Am 26.09.2012 12:29, schrieb Edgar Warnecke:

> Die Restschinkenscheiben gehen dann als Lochblech durch.
> Okay, ist ja meine Arbeit.
> 7 Scheiben aufeinander, schnibbeln und dann wieder auseinanderfieseln.
> Oerks...

Menno, bist Du kompliziert! Einmal lï¿œngs durchschneiden, 2 x quer - und
das "pro Scheibe" - einfach so "wutsch". Ich bin kein Koch, aber das
geht selbst bei mir fix! ... musst natï¿œrlich ein scharfes Messer haben,
nicht Deine "Machete" ;-)

> Warst Du bei uns auf der Schule?
> Also Ansprueche habt Ihr.

"Junger Gouda" schmeckt doch nicht, deshalb! Der schmeckt doch bloᅵ
wie "Schmierkï¿œse gestockt" = nach nix!

> Bei mir an der Gemuesetheke gibt es Plastesaecke mit Henkeln.
> [...]
> Also einfach nur aufmachen wie eine duenne Schuessel.
> Das funzt.

Wenn Du das schreibst ;-) (Ich trau diesen "Beutelchen" nicht)

> Schaelen oder nicht? Ich bevorzuge "Nicht".

Ich auch - weil: "Wird nicht an jeder Seite braun" ;-)

> So ungefaehr.
> Reformierte Oberstufe.
> Eher deformierte Oberstufe.
> 108 Leute, inclusive der zwischenzeitlich Verstorbenen.

> Der Rest ist aber noch ziemlich agil.

Mmh, Du bist ja auch noch jung, was soll da schon klappern ...

Viel Vergnï¿œgen - fï¿œr die Fahrt und das "Festchen" ...

Dorothee

Edgar Warnecke

Am Wed, 26 Sep 2012 16:35:13 +0200 schrieb Dorothee Hermann:

> [...]

Maenner, ne?
Das muss so!Seid doch froh, dass ich nicht mit der Mikrometerschraube
nachmesse. Bueschen orntlich soll es schon rueberkommen.

> Einmal l�ngs durchschneiden, 2 x quer - und
> das "pro Scheibe" - einfach so "wutsch". Ich bin kein Koch, aber das
> geht selbst bei mir fix! ... musst nat�rlich ein scharfes Messer haben,
> nicht Deine "Machete" ;-)

DU! kriegst meine Machete nie(!) in die Hand.
Das erste Opfer kenne ich.

> "Junger Gouda" schmeckt doch nicht, deshalb! Der schmeckt doch blo�
> wie "Schmierk�se gestockt" = nach nix!

ACK!
Problem, manche koennen den Alpenkaese nicht ab.
Da muss irgendwas dran/drin sein, davon kriegen die Pickel.
Der daenische Kaese mit Geschmack, den ich sehr gerne mag, mueffelt manchal
nach gebrauchter Damenbinde auf der Heizung. Zumindest stelle ich mir das
so vor.

> Wenn Du das schreibst ;-) (Ich trau diesen "Beutelchen" nicht)

Nimm zwei und Du lebst ge.., ungefaehrdet.

> Ich auch - weil: "Wird nicht an jeder Seite braun" ;-)

Trick: Etwas Zironensaft mit wenig Zucker mischen und die Aepfel darin
waelzen. Haelt so ungefaehr 12 Stunden. Danach ist der Effekt auch wieder
weg.

> Mmh, Du bist ja auch noch jung, was soll da schon klappern ...

Der linke Oberschenel.

> Viel Vergn�gen - f�r die Fahrt und das "Festchen" ...

Noch nix beschlossen und verkuendet.
Der Cheforganisator weilt noch in Griechenland.
Ich bin bloss Smut und Fahrkartenknecht.

frank paulsen

ein allgemeins alkoholverbot in zuegen der DB AG gibt es nicht, mit
ausnahme der M�nchener S-bahn.

andererseits gibt es ein alkoholverbot in den zuegen der
niedersaechsischen eisenbahngesellschaft "metronom", was Edgars
befuerchtungen erklaeren duerfte.

--
frobnicate foo

Edgar Warnecke

Am Tue, 09 Oct 2012 12:15:47 +0200 schrieb frank paulsen:

> ein allgemeins alkoholverbot in zuegen der DB AG gibt es nicht, mit
> ausnahme der M�nchener S-bahn.

Sollst mal gucken, was die mit Dir zwischen Oberhausen und Minden machen,
wenn Du Deine Wurtsstulle oder mein geliebtes Mettbroetchen (muss ich erst
schmieren) mit Pilsken verdrueckst.
Schlimmstenfalls stehste in Hamm auf dem Bahnsteig.

Guckste auf�s Ticket..., Zugbindung.
Na Klasse. :-(
Fernbusse werden kommen.
Und das mir, als alteingefleischtem Eisenbahner.

Den aufgewaermten, angeblichen, Gourmetfrass aus dem Zugrestaurant, der in
Gold aufgewogen wird, wuerde mir zu Hause keiner abnehmen, eher an den Kopf
schmeissen.

Lass gut sein, die Lufthansa mit ihrer Laugenbrezel von vorgestern ist auch
nicht besser.
(BTW: Ich fliege Holzklasse)

> andererseits gibt es ein alkoholverbot in den zuegen der
> niedersaechsischen eisenbahngesellschaft "metronom", was Edgars
> befuerchtungen erklaeren duerfte.

Nee, den benutze ich nicht mehr.

Lieber Regionalexpress mit einer Schulklasse aus dem Lyzeum auf Ausflug.
Da kriegt man noch mal so richtig Appetit.

frank paulsen

Edgar Warnecke <ewar...@web.de> writes:

> [...]
> schmieren) mit Pilsken verdrueckst.
> Schlimmstenfalls stehste in Hamm auf dem Bahnsteig.

*das* will ich sehen.

ganz ernsthaft, da guckt dich nicht mal einer schief an, und in den
befoerderungsbedingungen ist es auch nicht untersagt. keine gefahr, nix,
nada.

das beispiel ist klasse, weil ich naemlich auf genau der strecke so
ungefaehr jeden zweiten tag unterwegs bin, abwechselnd mit DB AG oder
Eurobahn, und dabei abends gerne mein puelleken Stauder nehme.

seit 20 jahren ohne beanstandung.

> Den aufgewaermten, angeblichen, Gourmetfrass aus dem Zugrestaurant, der in
> Gold aufgewogen wird, wuerde mir zu Hause keiner abnehmen, eher an den Kopf
> schmeissen.

natuerlich ist das aufgewaermt, aber verglichen mit dem convenience-
zeug, das einem in ganz normalen lokalen vorgesetzt wird, von
erstaunlich guter qualitaet.

es ist teuer, klar, aber das ist eine folge der betriebsumstaende.

--
frobnicate foo

Edgar Warnecke

Am Tue, 09 Oct 2012 20:51:17 +0200 schrieb frank paulsen:

> [...]
> ungefaehr jeden zweiten tag unterwegs bin, abwechselnd mit DB AG oder
> Eurobahn, und dabei abends gerne mein puelleken Stauder nehme.

Ahh, jetzt verstehe ich.
BC100 oder groesser.
Dann darfste das natuerlich.

Auf dem gleichen Abschnit anno Schnee mit Mettbroetchen und Pilsken, frisch
aus London ankommend brauchte ich was Anstaendiges. Fussballaenderspiel im
Transistor, sind vier Leute vor dem Abpfiff rausgeflogen.
Ich hatte die Bierdose, wohlwissend, unter den Sitz geschoben.

Vielleicht sieht man sich demnext auf der Piste.

> [...]
> erstaunlich guter qualitaet.
>
> es ist teuer, klar, aber das ist eine folge der betriebsumstaende.

Bezweifel ich doch nicht.
Wenn Du Bahnvielfahrer und nicht gerade juengster Bauart bist, weisst Du
aber, dass man vor einigen Jahren noch echte Pfannen in der
Speisewagenkueche geschwungen hat. Da war das noch in Ordnung.

Eintoepfe mag man gerne aufwaermen, Rindfleisch und Steaks aber bitte
nicht. Die Laugenbrezeln sind auch Pflegefaelle.

Ede BC 50
(deckt sich zu Hause oder am Bahnhof mit Futter ein)
--
Einfach ist genial

Ulf Kutzner

Michael Neumann

Am Tue, 21 Nov 2023 01:26:59 -0800 (PST) schrieb Ulf Kutzner:

> Schorsch Mildenberger schrieb am Mittwoch, 26. September 2012 um
> 10:47:48 UTC+2:

[..]

> Die sind jetzt aber so teuer, daß die Koblenzer Brauerei,
> ehedem Königsbacher, Insolvenz anmelden mußte. Gut,
> es gab noch andere Kostentreiber.

Hast Du an der Antwort so lange überlegt, oder hast Du ein Archiv
gefunden?

Gruß Micha

Ulf Kutzner

Das mit der Insolvenz ist nun eher neu, oder wußtest Du vor mir davon?

Luigi Rotta

Am 21 Nov 2023 17:45:23 GMT schrieb Markus Ermert <mspa...@gmail.com>:

>Er verbringt seine Tage damit, Bezüge zu aktuellen News im
>Newsgruppenarchiv zu suchen, und wählt dann vermutlich den ältestmöglichen
>Post.

Oder er ist immer noch am aufarbeiten der alten Posts.

Angesichts der traurigen Tatsache, das erfolgreiche Groups damals bis
über 400 Posts am Tag hatten und heute nur noch vereinzelte, hat er gute
Chancen im diesem Leben noch die fehlenden 18'632'652 Posts
abzuarbeiten.

--

Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)

Ulf Kutzner

Luigi Rotta schrieb am Dienstag, 21. November 2023 um 22:25:27 UTC+1:

> [...]
> über 400 Posts am Tag hatten und heute nur noch vereinzelte, hat er gute
> Chancen im diesem Leben noch die fehlenden 18'632'652 Posts

Ach ja, wenn Du Ermerts dümmliches bis lügenhaftes Gestänkere nicht
fortentwickeln würdest.

Ermert hatte sich ja nicht entblödet, mich wegen 'Nachverproviantierung',
eines Begriffs, der erkennbar über seinen Horizont geht, anzublöken.

Michael Neumann

Nö, es hat mich halt lediglich verwundert, dass Du da ne Antwort auf ein
posting von 2012 schreibst. Für mich fehlt dann der Bezug zur damaligen
Unterhaltung - du zitierst zwar den Teil, aber die eigentliche Diskussion
ist ja abgechlossen, so dass eine Antwort darauf eher unerwartet kommt.

Micha