Brotbackautomat: Ersatzteil oder neue Maschine ??

Christoph Claas

Hallo Ihr Brotbaecker,

unsere Le Caf Maschine (ich meine die BGB 404ist nun mittlerweile 2
Jahre alt, der Behaelter weigert sich mittlerweile immer heftiger die
Brote frei zu geben :-))
Ausserdem habe ich die Maschine schon mal vor ca. einem halben Jahr
repariert (das war ein Zahnrad gebrochen).

Daher stellt sich fuer mich nun die Frage, ob ich einen neuen Behaelter
oder eine neue Maschine kaufe ??

Was meint Ihr ?
Hat sich auf dem Markt was getan, gibt es evtl. neue viel bessere
Maschinen ?

Mailt oder postet doch mal Eure Erfahrungen
Ciao
Christoph

Rolf Wilhelm

Hallo Christoph,

Christoph Claas wrote in message <36C2D3EF...@umsicht.fhg.de>...

>Hallo Ihr Brotbaecker,
>
>unsere Le Caf Maschine (ich meine die BGB 404ist nun mittlerweile 2
>Jahre alt, der Behaelter weigert sich mittlerweile immer heftiger die
>Brote frei zu geben :-))

das ist eine "Krankheit", die ich ausschliesslich in Zusammenhang mit LeCaf
höre.
Bei meiner Panasonic fluscht das fertige Brot fast ohne Fremdeinwirkung aus
dem Behälter, und der ist nun auch schon mehr als 2 Jahre alt (und es gibt
keinerlei sichtbare Verschleisserscheinungen).

Offensichtlich scheint sich der etwas höhere Preis der Modelle dieses
Herstellers durchaus bezahlt zu machen ...

>Was meint Ihr ?
>Hat sich auf dem Markt was getan, gibt es evtl. neue viel bessere
>Maschinen ?

siehe oben.

Gruss
Rolf.

Frank Schlattner

Hallo Christoph,

Antwort auf eine Message von Christoph Claas an all:

> [...]
gebrochen).
CC> Daher stellt sich fuer mich nun die Frage, ob ich einen neuen
CC> Behaelter oder eine neue Maschine kaufe ??

Ist es wirklich der Behaelter, der defekt ist und nicht nur der
Knethaken ? Bei unserer Maschine (nicht von Le Caf) hatte sich mit der
Zeit die Teflonbeschichtung am Knethaken geloest und deswegen haftete
das Brot dort sehr stark am Haken. Ein neuer Haken hat gereicht.

Tschüß,
Frank

-------------------------------
Frank Schlattner
2:2471/1071.101
sch...@gmx.de

Michael Stöckel

Hallo Christoph,

wenn du nicht dazu schreibst, wie oft du die Maschine verwendet hast, ist ein
Vergleich nicht sinnvoll.

Gruß

M.

Christoph Claas wrote:

> [...]

> oder eine neue Maschine kaufe ??
>

> Was meint Ihr ?
> Hat sich auf dem Markt was getan, gibt es evtl. neue viel bessere

Christoph Claas

Hallo Michael,

Michael Stöckel schrieb:

> Hallo Christoph,
>
> wenn du nicht dazu schreibst, wie oft du die Maschine verwendet hast, ist ein
> Vergleich nicht sinnvoll.
>
> Gruß

Ok, habe ich vergessen. Wir sind denke ich mal normale Nutzer 2-3 Brote pro
Woche.

Ciao
Christoph

Andreas Frantik

On Thu, 11 Feb 1999 15:35:39 +0100, "Rolf Wilhelm" <rwil...@pidas.ch>
wrote:

> [...]

>Offensichtlich scheint sich der etwas höhere Preis der Modelle dieses
>Herstellers durchaus bezahlt zu machen ...

[]

>Gruss
> Rolf.

Ich verwende seit etwa drei Jahren zwei LeCaf (404 und 405). Die
Geräte werden wöchentlich mehrmals benutzt; zum Brotbacken und zur
Teigherstellung. Es kommt manchmal vor, daß das gebackene Brot nur mit
"Nachhilfe" aus dem Backbehälter gelöst werden kann. Aber eben nur
manchmal. Vielleicht liegts wirklich nur am Knethaken, an dem das eine
Brot festbackt und das andere nicht. Beim Lösen "festgebackener" Brote
stelle ich aber fest, daß sie auch teilweise an der Backform
"angebacken" sind. Das lässt darauf schliessen, daß das "Festbacken"
an dem verwendeten Teig liegt. Wenn das aber bei einer Panasonic so
nicht ist, muß es sich bei der LeCaf letztlich doch um einen
Qualitätsmangel handeln.

Nebenbei: Mir ist vor ein paar Tagen eine heisse Backform zu Boden
gefallen. Die Form hat sich, kurioserweise, wie eine Schraubenwindung
verdreht und war nicht mehr nutzbar.

Das Ersatzteil, leider nur mit Knethaken erhältlich (!), kostete
75 DM!

Mein Fazit: LeCaf ist nicht schlecht, aber das nächste Gerät kommt von
einer anderen Firma.

Andreas