Re: Veraenderungen

Frank Hucklenbroich

Am 8 Feb 2023 23:04:11 GMT schrieb Stefan Ram:

> - Es gab bis 2017 eine sehr populäre Sorte aromatisierter
> Teegetränke in 0,5-Liter-Flaschen mit großer Trinköffnung. Der
> Hersteller hat sie dann (zumindestens wirkt es hier in Berlin so)
> irgendwie selber sabotiert, indem sie zunächst in der Rezeptur
> und im Erscheinungsbild verändert wurden und dann praktisch
> nirgendwo mehr erhältlich waren. Es stimmt, daß damals ein
> Vertriebspartner ausgestiegen ist, aber man hätte sich dann
> wieder einen anderen guten Vertrieb suchen können.

Meinst Du "Arizona Ice Tea"? Den trinke ich selbst auch gerne, hier in Köln
hat den der Edeka in diversen Sorten.

Grüße,

Frank

Mike Grantz

Ne, die gibts doch noch an jeder Ecke. Als PET-Flasche, Dose und im
Tetra Pak.

Hm, Nestea hat Flaschen mit breiter Öffnung, aber deren Problem besteht
darin, dass sie Krieg mit EDEKA haben/hatten und nicht in Selbstsabotage
des Rezepts.

fusetea hat auch ne breite Öffnung und die habe ich noch nie im Laden
gesehen.

Heiko Schlichting

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:
> fusetea hat auch ne breite Öffnung und die habe ich noch nie im Laden
> gesehen.

Fuzetea allgemein oder welche mit breiterer Öffnung?

Fuzetea gibt es mindestens in 0,4l, 1,0l und 1,25l PET-Flaschen. Wir kaufen
das in größeren Mengen jeweils als Sixpack von 1,25l für den ältesten Sohn.
Aber wenn man größere Öffnungen haben möchte, sollte man die kleineren
Flaschen kaufen. Gibt es hier (Berlin/Brandenburg) in allen genannten
Größen bei EDEKA, Rewe und Penny.

Nestea wurde mal von Nestlé in Kooperation mit Coca-Cola produziert und
dann eingestellt. Der Nachfolger ist jetzt Fuzetea von Coca-Cola und ohne
Beteiligung von Nestlé.

Heiko

Harald Klotz

Am 09.02.2023 um 00:04 schrieb Stefan Ram:

> - In den letzten zirka zehn Jahren wurden verschiedene TK-Produkte
> von "roh" auf "vorgegart" umgestellt, zum Beispiel Fischstäbchen
> oder Cordon Bleu.

Keine Ahnung, ist mir auch egal.

> Dabei weiß man nie, wie sehr vorgegart sie nun
> sind: durchgegart oder nur halb durchgegart? Auf jeden Fall sollen
> sie - laut Aufschrift - dann noch einmal durchgegart werden.

Also nicht gegart. Das agt der begriff doch.
Auf der Packung lese ich immer, wie es zuzubereiten ist. 5min, in der
Mikrowelle, 10min. im Backofen bei xxx°

Braucht man mehr Info? Ich nicht.

> [...]
> irgendwie selber sabotiert, indem sie zunächst in der Rezeptur
> und im Erscheinungsbild verändert wurden und dann praktisch

Tja, das wollte wohl keiner oder zu wenige.

> Es stimmt, daß damals ein
> Vertriebspartner ausgestiegen ist, aber man hätte sich dann
> wieder einen anderen guten Vertrieb suchen können.

Welchen?
Wenn sich keiner findet.
Die wenigen Lebensmittelkonzerne sind knallhart.
Wer nicht die Mengen liefern kann, die sie vorgeben, zu den Preisen die
sie vorgeben ist raus.
Was haben wir außer Rewe, Aldi, Lidl, Edeka.
NICHTS.
Außer Marken, die zu einem der 4 gehören. Der gelb/schwarze Netto fällt
mir noch, der Markt, bei dem ich am liebsten einkaufe, aber leider zu
weit weg und nur 1 Laden in einer 260.000 Einwohner Stadt.

Grüße
Harald

Mike Grantz

On 10.02.2023 15:58, Harald Klotz wrote:

> Was haben wir außer Rewe, Aldi, Lidl, Edeka.
> NICHTS.

Familia, Metro, Citti, Hit, Real, Globus, Landwege, Denns Biomarkt,
Norma, Mere, Nahkauf, Penny, Kaufland, Feneberg und die vielen kleinen
Supermärktchen in diversen Städten.

Harald Klotz

Ich gehe jetzt nicht alle durch.

Aber du bist auf Marken reingefallen, Mekren die zu großen Konzernen
gehören. Netto ist Edeka, Kaufland ist Lidl...

Schau dir die anderen an.

Wir werden massiv verarscht, indem es zulässig ist Maken als
eigenständige Unternehmen darzustellen.

Ich weiß nicht was alles zu Metro gehört, auf jeden Fall Media Markt und
Saturn.

Grüße
Harald

Werner Sondermann

Am 10.02.2023 um 16:31 schrieb Mike Grantz:
Nahkauf und Penny gehören doch beide zum REWE-Konzern und HIT im Grunde
auch, zumindest haben die dort REWE-Eigenmarken im Regal stehen!

Kaufland gehört wie LIDL zur Schwarz-Gruppe, nur mit sehr viel größerem
Sortiment und es ist dort z.T. sogar preiswerter als beim LIDL.

w.

BTW: Der Jibi-Markt heißt schon länger COMBI und gehört zur
Bünting-Gruppe genau wie Familia.

Außer dem Netto-Markendiscount gibt es bei uns übrigens auch noch den
Netto-Markt, der wegen des Scottish Terriers mit dem Einkaufskorb im
Maul auch "Hunde-Netto" genannt wird.
<https://tinyurl.com/ycys444x>

Mike Grantz

On 10.02.2023 16:42, Harald Klotz wrote:

> Ich gehe jetzt nicht alle durch.
>
> Aber du bist auf Marken reingefallen, Mekren die zu großen Konzernen
> gehören.

Dennoch haben sie meist ein eigenständiges Sortiment.

> Netto ist Edeka

Habe ich auch nicht erwähnt.
> auf jeden Fall Media Markt und Saturn.

Habe ich auch nicht erwähnt. Ausserdem sind das keine Supermärkte.

Mike Grantz

On 09.02.2023 00:04, Stefan Ram wrote:

> - In den letzten zirka zehn Jahren wurden verschiedene TK-Produkte
> von "roh" auf "vorgegart" umgestellt, zum Beispiel Fischstäbchen
> oder Cordon Bleu.

Da ich nicht so viele Fischstäbchen esse und zu der Zeit als ich es tat,
ich mich nicht um die Zubereitung kümmern musste, kommt mir die Frage,
ob man das 20-sekündige frittieren der Panade, bei dem der Fisch
gefroren bleibt, als vorgaren bezeichnen kann, bzw. muss.

Falls ja, dann wurden Fischstäbchen auch damals schon "vorgegart".
Sofern sie eine Panade hatten. Dann muss man aber davon ausgehen, das
sie damals "stärker vorgegart" waren als heute, da die Produktion im
laufe der Zeit immer weiter perfektioniert und optimiert wurde.

https://www.iglo.de/ernaehrung/fisch/fischstaebchen/herstellung

Ulf Kutzner

Harald Klotz schrieb am Freitag, 10. Februar 2023 um 15:58:18 UTC+1:

> Keine Ahnung, ist mir auch egal.

> Also nicht gegart. Das agt der begriff doch.

Das eben ist die Frage. Eine Definition
wäre erwünscht.

Wenn Essen vorgekocht ist, ist es dann nur an-,
nicht aber durchgekocht?

Ulf Kutzner

mike Meike Grunz schrieb am Freitag, 10. Februar 2023 um 17:36:14 UTC+1:

> [...]
> ob man das 20-sekündige frittieren der Panade, bei dem der Fisch
> gefroren bleibt, als vorgaren bezeichnen kann, bzw. muss.

Hier wird auf das heiße Ölbad abgehoben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fischst%C3%A4bchen#Verarbeitung

> Falls ja, dann wurden Fischstäbchen auch damals schon "vorgegart".
> Sofern sie eine Panade hatten.

Wo wurden denn welche ohne Panade an Endverbraucher abgegeben?

Der Habakuk.

Die Panade ist doch das Wichtigste an dem Zeug; jedenfalls das
Billigste, deshalb kann sie gar nicht dick genug sein.

Ulf Kutzner

Es gibt eine Gewichtsanteilsbeschränkung, da 65 %
Fisch im Stäbchen sein müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fischst%C3%A4bchen#Verarbeitung

Zeug mit mehr Panade bzw. Teig verkauft man dann WIMRE
in etwas größeren Stücken als Backfisch.

Harald Klotz

Am 10.02.2023 um 17:06 schrieb Mike Grantz:

> Dennoch haben sie meist ein eigenständiges Sortiment.

Nicht unbedingt.
Letztlich gilt es den Kunden zu täuschen. Die Produkte sind meist
identisch, kommen vom selben Hersteller. haben aber eine eigene Verpackung.
Der Kunde soll glauben eine Auswahl zu haben.

> Habe ich auch nicht erwähnt.
>
> Habe ich auch nicht erwähnt. Ausserdem sind das keine Supermärkte.

Und? Die Vielfalt ist nur scheinbar, darum geht es.
Das nicht nur bei Supermärkten.
Viele Produkte in den verschiedenen Märkten kommen von den selben
Herstellern, werden nur mit in Verpackungen der Eigenmarken des
jeweiligen Händlers, bzw. der Handelsmarke geliefert.

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 11.02.2023 um 11:20 schrieb Ulf Kutzner:

> Das eben ist die Frage. Eine Definition
> wäre erwünscht.
>
> Wenn Essen vorgekocht ist, ist es dann nur an-,
> nicht aber durchgekocht?
Vorgekocht oder vorgegart, sagt mir, dass es nicht fertig ist.
<Auf der Packung steht nach meinen Beobachtungen immer, dass es fertig
gegart werden muss, dass es so nicht verzehrbar ist, bzw. nicht so
verzehrt werden sollte und der Hinweis wie zubereitet werden soll.
Welche Hinweise willst du denn noch?

Grüße
Harald

Der Habakuk.

Am 12.02.2023 um 14:32 schrieb Ulf Kutzner:

> Es gibt eine Gewichtsanteilsbeschränkung, da 65 %
> Fisch im Stäbchen sein müssen.

Wird auch gut sein, sonst wäre er bei manchen Anbietern wahrscheinlich
unter 50%. Außerdem braucht man die Panade wahrscheinlich, um zu
verhindern, daß die zusammengepressten Fischstücke beim Braten
auseinanderfallen. :-D

> https://de.wikipedia.org/wiki/Fischst%C3%A4bchen#Verarbeitung
>
> Zeug mit mehr Panade bzw. Teig verkauft man dann WIMRE
> in etwas größeren Stücken als Backfisch.

Ich mag diese Fertgpanaden eh alle nicht. Für mich muß ne Panade mit Ei
sein, so wie man es händisch halt macht. Diese industriepanaden
schmecken für mich wie mit Mehl gepampfter Mehlpampf. Nehemn die
überhaupt noch echte Semmelbrösel dafür?

Luigi Rotta

Am Sun, 12 Feb 2023 15:01:21 +0100 schrieb Harald Klotz
<klo...@freenet.de>:

>Viele Produkte in den verschiedenen Märkten kommen von den selben
>Herstellern, werden nur mit in Verpackungen der Eigenmarken des
>jeweiligen Händlers, bzw. der Handelsmarke geliefert.

Und von was träumst du nachts?

Die Hersteller arbeiten auf Kundenauftrag, rein kommt gemäss Rezept des
Kunden.

Wenn der Kunde billig will dann kommt billig rein.
--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Luigi Rotta

Am Sun, 12 Feb 2023 05:32:13 -0800 (PST) schrieb Ulf Kutzner
<Ulf.K...@web.de>:

>Es gibt eine Gewichtsanteilsbeschränkung, da 65 %
>Fisch im Stäbchen sein müssen.

65% Gewichtsanteil ist nicht 65% Masseanteil.

Luigi Rotta

Am Sun, 12 Feb 2023 16:27:12 +0100 schrieb "Der Habakuk."
<hab...@linuxmail.org>:

>Nehemn die
>überhaupt noch echte Semmelbrösel dafür?

Semmeln nein. Es gibt wohl genug Altbrot, um Brösel zu machen.

Werner Sondermann

Am 12.02.2023 um 23:04 schrieb Ludger Averborg:

> ???
>
> l.

Du alter Zausel müßtest doch eigentlich auch noch den Unterschied
zwischen Pond und Gramm kennen?

Das Gewicht von 1000 g Fischstäbchen fällt überall auf der Welt
meßbar unterschiedlich aus, und auf der ISS ist es gleich Null.

w.

<https://de.wikipedia.org/wiki/Kilopond

Frank Nitzschner

Werner Sondermann schrieb:

> Das Gewicht von 1000 g Fischstäbchen fällt überall auf der Welt
> meßbar unterschiedlich aus, und auf der ISS ist es gleich Null.

Und eine 1m lange Salami vom Nordpol ist am
Äquator auch rund 0,012Å kürzer..

Grüsse
Frank

Luigi Rotta

Am Sun, 12 Feb 2023 23:04:22 +0100 schrieb Ludger Averborg
<ludger_...@web.de>:

>???

Brauchst du eine Zeichnung?

Lege 650 Gramm frischen Fisch auf die Waage.

Dann legst du 350 Gramm grobe Brösel (die mit viel Luft) auf die Waage.

Werner Sondermann

Am 13.02.2023 um 10:17 schrieb Luigi Rotta:

> Brauchst du eine Zeichnung?
>
> Lege 650 Gramm frischen Fisch auf die Waage.
>
> Dann legst du 350 Gramm grobe Brösel (die mit viel Luft) auf die Waage.

Jetzt "verwexelst" Du aber ganz offensichtlich Masse mit Volumen. :-)

w.

<https://de.wikipedia.org/wiki/Federwaage>
<https://de.wikipedia.org/wiki/Balkenwaage>
--
"Sie können sich denken, daß ich lange nicht mehr in der Schule war.
Mein geistiges Niveau ist natürlich gleichermaßen gesunken."

Harald Klotz

Am 12.02.2023 um 20:47 schrieb Luigi Rotta:

> Und von was träumst du nachts?

Von der Realität.

> Die Hersteller arbeiten auf Kundenauftrag, rein kommt gemäss Rezept des
> Kunden.

Ich lach mich tot.
Das kann in der Fall sein, wird es aber eher selten sein.

Die Hersteller bieten ein Produkt an, bieten an es nach Wunsch zu
labeln, das ward.
Oder umgekehrt, der Discounter fragt ein Produkt für eine Eigenmarke an.

Warum sollte ein Lebensmittelhandelskonzern die Rezepte für seine
Produkte selbst generieren?
Das kann sein, wird aber wohl selten der Fall sein.

> Wenn der Kunde billig will dann kommt billig rein.

Klar, aber die Angebote kommen von den Herstellern.

Grüße
Harald

Luigi Rotta

Am Mon, 13 Feb 2023 10:43:22 +0100 schrieb Harald Klotz
<klo...@freenet.de>:
Ach so, du arbeitest in der Lebensmittelindustrie und hast da vertiefte
Einblicke in Produktion und Vermarktung.

'tschuldigung Herr Experte.

Da hätten die Manager von Nestlé wohl vorher dich fragen sollen, bevor
sie die ganze Schokoladenproduktion all ihrer Marken an Barry Callebaut
verkauften. Inkl. Auftragsstamm.

Die vier Buchstaben müssen ihren Einkauf nicht langfristig planen
sondern decken ihren Bedarf mit Überproduktion der Markenherstellern ab
der Resterampe.

--

Es gibt eine Krankheit wo der Befallene umso weniger davon merkt
umso mehr er davon befallen ist.

Gruss
Luigi

DER GELAeUTERTE

<https://debeste.de/upload/d0ccc047ba9238a3b45d8a4c68e923ef7712.jpg>

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Harald Klotz

Am 13.02.2023 um 18:44 schrieb Luigi Rotta:

> Die vier Buchstaben müssen ihren Einkauf nicht langfristig planen
> sondern decken ihren Bedarf mit Überproduktion der Markenherstellern ab
> der Resterampe.
Man liest selten so viel Unsinn ins so wenigen Zeilen.

Grüße
Harald

Stefan Froehlich

On Sun, 12 Feb 2023 23:18:43 Werner Sondermann wrote:

> [...]

> zwischen Pond und Gramm kennen?

> Das Gewicht von 1000 g Fischstäbchen fällt überall auf der Welt

Aber doch nicht innerhalb eines Fischstäbchens!

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Grün? Grüner als Stefan!? Glaube das Unglaubliche!
(Sloganizer)

Mike Grantz

On 14.02.2023 00:10, Stefan Froehlich wrote:

> Aber doch nicht innerhalb eines Fischstäbchens!

Btw. "1. Grätchenfrage. Zu Beginn der Produktion werden Stichproben
geröntgt. Iglo verwendet nur Seelachsfilets, die im Schnitt weniger als
1,25 Gräten je 7,5-kg-Block aufweisen."

Hier, hier, ich, ich! Ich bin derjenige der diese Gräte immer findet! :D

Ulf Kutzner

Werner Sondermann schrieb am Sonntag, 12. Februar 2023 um 23:19:01 UTC+1:

> Das Gewicht von 1000 g Fischstäbchen fällt überall auf der Welt
> meßbar unterschiedlich aus, und auf der ISS ist es gleich Null.

Die müssen da nehmen, was kommt, Umtausch wegen
zu hohen Panadeanteils ist schwierig, Fritieren allerdings
auch.

Luigi Rotta

Am Mon, 13 Feb 2023 23:39:20 +0100 schrieb Harald Klotz
<klo...@freenet.de>:

>Man liest selten so viel Unsinn ins so wenigen Zeilen.

Immerhin bist du mit deinem feuchten Träumen vom umgelabelten
Markenartikel nicht alleine. Geh zurück in deine Blase.

Luigi Rotta

Am Tue, 14 Feb 2023 00:23:42 +0100 schrieb Mike Grantz
<inv...@invalid.invalid>:
... und ich krieg immer die Haare. Egal ob Suppe oder Salat.
Igittigittigitt.

Luigi Rotta

Am Mon, 13 Feb 2023 23:57:58 -0800 (PST) schrieb Ulf Kutzner
<Ulf.K...@web.de>:
Guter Ansatz: liefert Amazon Prime auch auf die ISS kostenlos? Mit
Gratisretoure?

Harald Klotz

Am 14.02.2023 um 12:14 schrieb Luigi Rotta:

> Immerhin bist du mit deinem feuchten Träumen vom umgelabelten
> Markenartikel nicht alleine. Geh zurück in deine Blase.
Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke.
Von umgelabelten Markenartikeln habe ich nicht geschrieben.
Allerdings kommen Produkte durchaus von Markenherstellern, welche für
Discounter die Eigenmarken herstellen. Wie weit diese mit den Marken
identisch sind oder nach anderen Rezepten produziert werden, verrät
keiner. Es gab vor etlichen Jahren mal einen Test, Tamara gegen Zentis.
Nach Testergebnis war beides gleich.
Seltsam dabei, dass Werte der Markenprodukte und der für Diskounter
gelabelten, wie Zucker und andere Inhaltsstoffe sich sehr ähneln.
Leichte Abweichungen. Die zulässigen Toleranzen lassen identische
Produkte vermuten, weil die Abweichungen innerhalb der Toleranzen für
einen Wert liegen, der beiden Produkten der selbe sein kann.
Du willst hier wirklich behauupten, Diskounter hätten eigen Küchen und
entwickeln dort Speisen, züchten Joqhurt und Jefir etc. und liefern die
Rezepte an Firmen, die sie produzieren lassen.
Ein Beispiel, Sahnekefir bei Lidl und Aldi, nahezu identisch, aber sie
unterscheiden sich teilweise in den Früchten, die Firmen wollen sich ja
unterscheiden, Ich vermute beide kommen vom selben Hersteller.
Markenhersteller wie Zentis beliefern Aldi mit Aldi Eigenmarke.
Glaubst du wirklich Aldi gibt das Marmeladenrezept komplett vor?
Denkbar ist, dass der Discounter gewisse Dinge vorgibt, Zuckergehalt
z.B., vegan und andere Eigenschaften.

Grüße
Harald

Luigi Rotta

Am 14 Feb 2023 17:17:45 GMT schrieb r...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram):

> Heute ist es nun bei einem großen Einzelhändler so: Es
> gibt grundsätzlich Ne**ea-Zitronentee; aber nur in einer
> 1,5-Liter-Flasche, die für meine typische Anwendung zu groß ist.
> Für mich war ja die spezielle Form und Größe der 0,5-Liter-
> Flasche genauso wichtig wie der Inhalt.

1.5 Liter kaufen und zuhause in eine eigene Trinkflasche umfüllen ist
keine Option?

Wolfgang Allinger

On 14 Feb 23 at group /de/rec/mampf in article l9rmuhl0ell9iphvu...@4ax.com
<lu...@rotta.ch> (Luigi Rotta) wrote:

> ... und ich krieg immer die Haare. Egal ob Suppe oder Salat.
> Igittigittigitt.

Und ich finde immer die Kirschkerne, auch wenn keine Kirschen drin sind :(

Wolfgang

Wolfgang Allinger

On 14 Feb 23 at group /de/rec/mampf in article g73ouh5cgbm4frujv...@4ax.com
<lu...@rotta.ch> (Luigi Rotta) wrote:

> 1.5 Liter kaufen und zuhause in eine eigene Trinkflasche umfüllen ist
> keine Option?

Zu einfach! :]

DER GELAeUTERTE

<https://debeste.de/upload/10e1da9b975ffc94ce3bfea1b81616e99437.jpg>

--
[Ottmar Ohlemacher in <1kp8w648cx7sv.a...@40tude.net>

Wolfgang Allinger

On 15 Feb 23 at group /de/rec/mampf in article 3pmquhhijme2v68iq...@4ax.com
<ludger_...@web.de> (Ludger Averborg) wrote:

> Ist "Ne**ea-Zitronentee" eigentlich was besonderes?
> Tee koch ich mir normalerweise selbst, und bei Wunsch tu ich dann auch
> Zitrone dran.
> Sagen wir mal: 10 min von Anfang (Wassertopf füllen) bis Ende (Teesieb
> spülen, Zitronenreste wegschmeißen).

Mein Zitronenbaum ist dieses Jahr voller Früchte. Schon 40kg abgeerntet
und an Nachbarn verschenkt. Sind sicher noch 100kg drauf.

Im vorigen Jahr (sehr trocken) hatte er nur 2 (in Worten zwei) Zitronen.
Davor musste er 6 Jahre wachsen ohne irgendwelche Früchte.
Als sich seienrzeit darüber nachdachte, ihn wegzumachen, produzierte er
plötzlich Früchte. Dann 2-3 Jahre mit einigen Kilo. Dann das Zweier-Jahr.
Und nun werde ich überschwemmt.

Die meisten Zitronen könnte ich mit einer Bambusstange und
Plastikfangflasche (Eigenentwicklung) runterholen, aber das ist mit 77
schon mühsam.

Luigi Rotta

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=apfelernter

Mike Grantz

On 20.02.2023 18:09, Stefan Ram wrote:

> Nein, ich würde oft Tee ohne Zucker und Zitrone bevorzugen.
> In meiner Situation, ist dieser aber nicht immer verfügbar,
> und es fehlt auch manchmal die Zeit, solch ein Getränk für
> Unterwegs vorzubereiten.

Eistee aus dem Supermarkt mit selbst gebrühtem Tee ohne Zucker und nem
Spritzer Zitrone zu vergleichen ist, als ob man Ketchup aus dem
Supermarkt mit einer Packung passierter Tomaten gleichsetzte.

Wie kühlt man eigentlich am besten privat zubereiteten Eistee
kühlschrankschonend ab? In einem Eimer voller Eiswürfel? Da wäre mir der
Aufwand zu gross, dass regelmässig zuzubereiten.

Ulf Kutzner

mike Meike Grunz schrieb am Montag, 20. Februar 2023 um 18:30:23 UTC+1:

> Eistee aus dem Supermarkt mit selbst gebrühtem Tee ohne Zucker und nem
> Spritzer Zitrone zu vergleichen ist, als ob man Ketchup aus dem
> Supermarkt mit einer Packung passierter Tomaten gleichsetzte.

Die Packung (Tetra?) befüllst du aus selbstpürierten Tomaten?

> Wie kühlt man eigentlich am besten privat zubereiteten Eistee
> kühlschrankschonend ab?

Du stellst ihn einstweilen über Nacht zugedeckt auf einen Balkon.

Erika Ciesla

Am 09.02.23 um 08:51 Uhr Frank Hucklenbroich schrieb:
> Am 8 Feb 2023 23:04:11 GMT schrieb Stefan Ram:

> Meinst Du "Arizona Ice Tea"? Den trinke ich selbst auch gerne, hier
> in Köln hat den der Edeka in diversen Sorten.

Zutaten: Wasser, Zucker und Aroma, und noch irgend ein Gedöns.

Nein, danke!

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

■ Frage!

Wenn ich eine Buchstabensuppe* esse,
und mich danach übergebe,
ist das dann gebrochenes Deutsch?

∗ https://images.eatsmarter.de/sites/default/files/styles/facebook/public/buchstabensuppe-137529.jpg

nico

Am 13.03.2023 um 14:48 schrieb Erika Ciesla:

> Zutaten: Wasser, Zucker und Aroma, und noch irgend ein Gedöns.

> [...]

Nein, das liegt nur daran das 'Du dumme Nudel Dich mal wieder heillos
überfressen hast.

> ∗ https://images.eatsmarter.de/sites/default/files/styles/facebook/public/buchstabensuppe-137529.jpg

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Zutaten: Wasser, Zucker und Aroma, und noch irgend ein Gedöns.
>
> Nein, danke!

<https://debeste.de/upload/04f6637678b9ce92f697c6fd5fd143523084.jpg>

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFL6t6YDznYB%40tipota.de%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]