Kartoffelpuffer vs. Reibekuchen : Wer kennt die Antwort ?

Andreas Grau

Dramatisches passiert momentan: Meine Freundin und ich haben eine Wette laufen.
Die Loesung ist jedoch schwieriger als gedacht:

Was ist der Unterschied zwischen Kartoffelpuffern und Reibekuchen ?

Eine Meinung lautet: Kein Unterschied, hoechstens in der Bezeichnung.

Die andere Meinung: Kartoffelpuffer sind aus Kartoffelbrei gemacht - Reibekuchen aus
geriebenen Kartoffeln.

Wer kennt die Loesung ? Laesst sich sich glaubhaft dokumentieren ?
Und vor allen Dingen: Wer kennt leckere Rezepte ? Denn der/die Verlierer/in muss
natuerlich kochen :-)

Fuer jede Hilfe dankbar:

Andreas und Dagmar.

Gerd Hoeffken

gr...@cublx1.cube.net meinte zum Thema
"Kartoffelpuffer vs. Reibekuchen : Wer kennt die Antwort ?":

Hi Dagmar, Andreas,

> Die andere Meinung: Kartoffelpuffer sind aus Kartoffelbrei gemacht -

Stimmt; wenn Du Rheinlaender bist. Ein Sachse wuede Dir da warscheinlich
heftig widersprechen. Der bezeichnet meines Wissens nach unsere
Reibekuchen so. In anderen Gegenden Deutschlands spricht man auch
ungestraft von Reibeplaetzchen, Kartoffelplaetzchen und was es da noch
alles gibt.

Reibekuchen (Rievkoche):
Festkochende Kartoffeln reiben. Die geriebene Kartoffelmasse etwas
ausdruecken. Dabei das Wasser auffangen, das Kartoffelmehl (Staerke)
absetzen lassen und der Kartoffelmasse wieder zufuegen.

Die Kartoffelmasse nun mit geriebener Zwiebel (Menge ist Geschmacksache),
einem Ei, Peffer und Salz zu einem Teig verarbeiten. Die Masse in Heissem
Oel ausbacken. Dabei sollten die Reibekuchen nicht zu dick und/oder zu
gross sein.

Ich esse sie so wie sie aus der Pfanne kommen, mit Ruebenkraut oder mit
Ruebenkraut auf Schwarzbrot. Aber auch Reibekuchen mit Lachs sind nicht zu
verachten!
Gruesse
Gerd

Diedrich Ehlerding

On 12 Nov 1996 15:22:07 GMT, gr...@cublx1.cube.net (Andreas Grau)
wrote:

>Was ist der Unterschied zwischen Kartoffelpuffern und Reibekuchen ?

Die Herkunft des Sprechers. "Kartoffelpuffer" kenne ich aus
Norddeutschland, "Reibekuchen" habe ich mal im Rheinland gehoert,
"Reiberdatschi" oder so aehnlich in Süddeutschland / Bayern. Ist aber
alles dasselbe, naemlich geriebene rohe Kartoffeln mit etwas Zwiebeln
und Ei, in heissem Fett zu Fladen gebraten. Schmeckt am besten heiss,
traditionsgemaess mit Apfelmus.

>Eine Meinung lautet: Kein Unterschied, hoechstens in der Bezeichnung.

Dem schliesse ich mich an.

>Die andere Meinung: Kartoffelpuffer sind aus Kartoffelbrei gemacht - Reibekuchen aus
>geriebenen Kartoffeln.

Aus Kartoffelbrei, also gekochten Kartoffeln? Habe ich noch nie
vorgesetzt bekommen.

>Wer kennt die Loesung ? Laesst sich sich glaubhaft dokumentieren ?

Vielleicht durch einen Blick in diverse Kochbuecher? Meine Ansicht
wird z.B. unterstuetzt durch "Menu / Das große Kochbuch, 1000 Rezepte
aus der Zeitschrift MENU" (Mosaik-Verlag, 1986), und auch durch "das
grosse Dr. Oetker-Kochbuch", (3. Auflage 1977, Ceres-Verlag).
--
Diedrich Ehlerding <Diedrich....@t-online.de>
#include <std/disclaimer.h>

Stefan Hornburg

gr...@cublx1.cube.net (Andreas Grau) writes:

> [...]

> Und vor allen Dingen: Wer kennt leckere Rezepte ? Denn der/die Verlierer/in muss

Ich wusste es schon immer:
die Bazis, die spinnen :-)
Kartoffelpuffer aus Kartoffelbrei ???

Ciao
Racke
--
Snail Mail: Stefan Hornburg, Waldstr. 4, D-30163 Hannover
Witware's Web Node: http://www.han.de/~racke

Martin Taplick

Stefan Hornburg <ra...@gundel.han.de> erfreute uns, weil wir folgendes
lesen durften:

>Ich wusste es schon immer:
>die Bazis, die spinnen :-)
>Kartoffelpuffer aus Kartoffelbrei ???

Ich weiß zwar nicht, wer oder was ein "Bazi" ist, muß die o.g. These
aber unterstützen:
Meines Wissens (als gebürtiger Niederrheiner) werden Kartoffelpuffer
aus gekochten Kartoffeln (= Kartoffelbrei) hergestellt und gehören
somit zur Familie der Kroketten und Krokettenartigen.
Reibekuchen (Reibpfannkuchen, Reibeplätzchen, Rievkoche) werden aus
rohen Kartoffeln nach den hinlänglich bekannten Rezepten hergestellt
und schmecken natürlich total anders als Kartoffelpuffer.

Allerdings bezeichnen viele die Dinger aus rohen Kartoffeln als
"Kartoffelpuffer", weil ihnen die Fladen aus Kartoffelbrei gänzlich
unbekannt sind.

Grüße, Martin

** Martin........................taplick@uni-muenster.de
** Programming is similar to sex! If you make a mistake,
** you have to support it for the rest of your life.

Ingeborg Moritzen

wenn ich mich in den Kartoffelpufferstreit einschalten darf: Ich stamme
aus Norddeutschland und bei uns werden Kartoffelpuffer oder Reibekuchen
oder Kartoffelpfannkuchen allesamt aus rohen Kartoffeln gemacht. Natürlich
kennen wir auch die Dinger, die aus gekochten Kartoffeln zubereitet
werden, die heißen aber bei uns, wie auch in den meisten Kochbüchern,
Kartoffelplätzchen und dienen fast immer der Resteverwertung von gekochten
Kartoffeln.
Beweisführung: Dr. Oetker Schulkochbuch oder guck mal bei den
Tiefkühlprodukten unter Reibekuchen, auch die sind aus rohen Kartoffeln.
Ich weiß nicht, ob es bei Euch die Fa. Bo-Frost gibt, die Tiefkühlkost ins
Haus liefert, - ich habe den Katalog gerade vor mir liegen -, auch darin
werden die Reibekuchen nach Omas Rezept aus rohen Kartoffeln angepriesen.
Es wird so sein, wie bei vielen Rezepten, daß man in den verschiedenen
Regionen unter ein und derselben Bezeichnung etwas Anderes versteht und
dann kann man trefflich streiten!

Viele Grüße
Ingeborg

Stefan Hornburg

"Martin Taplick" <tap...@uni-muenster.de> writes:

> [...]
> rohen Kartoffeln nach den hinlänglich bekannten Rezepten hergestellt
> und schmecken natürlich total anders als Kartoffelpuffer.

"Bazi" ist ein nicht uebermaessig schmeichelhafte Bezeichnung fuer
einen Bayern. Ansonsten gilt wohl: andere Laender, andere Sitten
(Namen).

Hubert Kokossulis

Ingeborg Moritzen <in...@moritz.escape.de> wrote:
: Hallo,

Kai Skalweit

Am 20 Nov 1996 19:40:31 GMT, schrieb Hubert Kokossulis
<koko...@malve.informatik.uni-bonn.de>:

>Ingeborg Moritzen <in...@moritz.escape.de> wrote:
>: wenn ich mich in den Kartoffelpufferstreit einschalten darf: Ich stamme

Diese koestlichen Teile aus Kartoffelbrei kenne ich als Plinsen.
Fragt mich aber nicht wo der Begriff herkommt (Vater aus Mecklen-
burg, Mutter aus Berlin)

--
Gruesse
Kai