Alkoholfreier Sekt wird häufiger ausgeschenkt

Dax Jo

Mainz (dpa). Ob Empfang, Jubiläum oder festliches Essen: Wenn in
Deutschland die Sektkorken knallen, wird immer öfter auch mit
alkoholfreiem Schaumwein angestoßen. Das Angebot der Weingüter,
Winzergenossenschaften und Handelskellereien an entalkoholisierten
Sekten habe in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, sagt Ernst
Büscher vom Deutschen Weininstitut. Diese Tendenz setze sich mit dem
Trend zu bewusster Ernährung und einem zumindest punktuell alkoholfreien
Lifestyle wie dem «Dry January» (trockener Januar) fort, heißt es in der
Branche. Der Absatz alkoholfreier Sekte war 2021 mit etwa 23 Millionen
Flaschen deutlich höher als der von entalkoholisiertem Wein (5 Millionen
Flaschen); die Zahlen beziehen sich hauptsächlich auf den
Lebensmitteleinzelhandel. Büscher gibt den Anteil der alkoholfreien
Variante an den in Deutschland konsumierten Schaumweinen mit sechs
Prozent an. Der Verband Deutscher Sektkellereien (VDS) geht nach
verbandsinternen Erhebungen für 2021 von einem Marktanteil von rund fünf
Prozent und einem Absatzplus von 7,3 Prozent gegenüber 2020 aus. «Die
Tendenz ist kontinuierlich wachsend, ebenso die Markenvielfalt in diesem
Nischensegment», sagt VDS-Geschäftsführer Alexander Tacer. Zahlen für
2022 gibt es noch nicht.

Sekt ohne Alkohol, Autos ohne Motor, Böller ohne Knall. BRD heute.

Dax

Luigi Rotta

Am Thu, 12 Jan 2023 11:00:38 +0200 schrieb Dax Jo
<gottfried-...@mailinator.com>:

>Sekt ohne Alkohol, Autos ohne Motor, Böller ohne Knall. BRD heute.

Sekt ohne Alkohol ist wie Auto ohne Abgas: ein Fortschritt
--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Hartmut Ott

Hej,

Am 12.01.23 um 12:54 schrieb Ludger Averborg:

> Obs tatsächlich ein Fortschritt ist, hängt aber vom Geschmack ab: auch Alk. ist
> eine bedeutsame Geschmackskomponente.

Der Geschmack von dem alkoholfreien Sekt bei

https://bruedigams-wildwechsel.de/

war hervorragend. Hätte ich nicht gedacht, als es hieß das es
alkoholfreien Sekt geben würde. Der war besser als das was wir Silvester
hier zu Hause getrunken haben.

mfg
Hartmut Ott

Dietz Proepper

Hartmut Ott <ho...@arcor.de> wrote:

> Hej,

> Der Geschmack von dem alkoholfreien Sekt bei
>
> https://bruedigams-wildwechsel.de/

Shit. Jetzt habe ich Hunger ...

> war hervorragend. Hätte ich nicht gedacht, als es hieß das es
> alkoholfreien Sekt geben würde. Der war besser als das was wir
> Silvester hier zu Hause getrunken haben.

Du hast nicht zufällig eine Marke?

Peter H. Beier

Am 12.01.2023 um 12:47 schrieb Ludger Averborg:

> ... Aldi N findet unter "alkoholfrei" nur ein Paulaner
> Hefeweizen mit Zitrone.

Mir schmeckt auch noch: Radler alkoholfrei - unter anderem erhältlich
bei Aldi und auch bei Lidl.

--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier

Gerd Schweizer

Luigi Rotta schrieb:

> Sekt ohne Alkohol ist wie Auto ohne Abgas: ein Fortschritt

Igitt
an Silvester kam ohne Hinschauen ein Sekt auf den Tisch. Nachdem er
fürchterlich schmeckte schauten wir dann aber hin:

Alkoholfrei und vegan.
In Zukunft schauen wir garantiert richtig hin.
--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Siegfrid Breuer

gottfried-...@mailinator.com (Dax Jo) schrieb:

> Sekt ohne Alkohol, Autos ohne Motor, Böller ohne Knall. BRD heute.

Politiker und deren Waehler ohne Hirn!

--
> (PATSCH-an-die-Stirn-klatsch) - richtig, das hatte ich glatt vergessen.
[Ottmar Ohlemacher in <1osceep3uovn$.16sdnon3...@40tude.net>]

Fred

_Die Islamisierung_ macht sich in Deutschland bemerkbar!

> Sekt ohne Alkohol, Autos ohne Motor, Böller ohne Knall. BRD heute.

Demnächst auch Champagner ohne Alkohol!

Luigi Rotta

Am Thu, 12 Jan 2023 16:49:01 +0100 schrieb Gerd Schweizer
<ge...@satgerd.de>:

> [...]
>fürchterlich schmeckte schauten wir dann aber hin:
>
>Alkoholfrei und vegan.
>In Zukunft schauen wir garantiert richtig hin.

Auch Sekt mit Drezahl kann ungeniessbar sein.

Frank Nitzschner

Ludger Averborg schrieb:

> Ich finde alkoholfreies Weizenbier zum Essen als eine sehr gute Alternative
> zur Apfelschorle, wenn man mit einem Fahrzeug unterwegs ist.

Naja, weder das angesprochene Weizenbier noch die Apfelschorle sind
wirklich alkohol*frei*. WIMRE zumindest für trockene Alkoholiker
etwas problematisch.

> Wie sieht es denn mit alkoholfreiem Wein aus? Erinnert der deutlich an Wein?
> Ich hab noch nie welchen getrunken.

Für eine liebe Freundin mit in ihrer Jugend nicht erkannter Hepatitis
besorge ich bei meinen Geburtstagsfeiern die "Kolonne Null"-Sorten.
Diese enthalten noch etwas weniger Alkohol als die o.g. Getränke und
werden besser vertragen als div. Mischgetränke und schmeckem ihr
ausgezeichnet. Allerding trinke ich, wenn ich fahre lieber Wasser
mit oder ohne CO2. Alkoholfreien Sekt habe ich mal probiert, schmeckt
wie dünne blubbernde Traubensaftschorle. Alkohol enthält eben
sehr viele gelöste Geschmacksstoffe, einige Kräuterliköre entstehen
nur durch Mazeration.
Um es mal analog zu einem Vorposter zusammenzufassen, alkoholfreie
Ausgaben von normal alkoholhaltigen Getränken sind eher wie ein
Auto ohne Lenkrad oder wie Sex ohne Partner: Es fehlt
die Rückkopplung.

Grüsse
Frank

Luigi Rotta

Am Thu, 12 Jan 2023 19:43:14 +0100 schrieb Frank Nitzschner
<nos...@nitzschner.de>:

>Naja, weder das angesprochene Weizenbier noch die Apfelschorle sind
>wirklich alkohol*frei*. WIMRE zumindest für trockene Alkoholiker
>etwas problematisch.

Als hiesige Brauereien im letzten Jahrtausend versuchten, ihr
alkoholfreies Bier bei den Scheichs zu verkaufen moserten die Mullahs
das Bier sei nicht alkoholfrei, es enthalte immer noch Alkohol.

Der Habakuk.

Am 12.01.2023 um 22:17 schrieb Luigi Rotta:

> Als hiesige Brauereien im letzten Jahrtausend versuchten, ihr
> alkoholfreies Bier bei den Scheichs zu verkaufen moserten die Mullahs
> das Bier sei nicht alkoholfrei, es enthalte immer noch Alkohol.

Stimmt ja auch. Nur eben minimal und afaik enthalten auch ganz
unverfängliche Fruchtsäfte oft Alkohol bis zu 0,3 oder 0,4 Prozent.

Hartmut Ott

Hej,

Am 12.01.23 um 14:40 schrieb Dietz Proepper:

> Shit. Jetzt habe ich Hunger ...

> Du hast nicht zufällig eine Marke?

Nein, darauf habe ich nicht geachtet. Steht das auf der Webseite nicht?

Jochen

> [...]
> alkoholfreies Bier bei den Scheichs zu verkaufen moserten die Mullahs
> das Bier sei nicht alkoholfrei, es enthalte immer noch Alkohol.

Der Unterschied ist alkoholfrei (<0,5% Alk) vs ohne Alkohol (0,0% Alk)
und letzteres gilt für alles Lebensmittel, die so deklariert sind.