Solar Foods

Carla Schneider

https://en.wikipedia.org/wiki/Solar_Foods

Der Artikel scheint mir von denen selbst geschrieben zu sein, und versucht
geschickt davon abzulenken womit die ihr Bakterienprotein tatsaechlich erzeugen:
Die Grundstoffe sind Wasserstoff und CO2 - Stickstoff ist auch ein erheblicher Bestandteil
von Protein, ich vermute es wird in Form von Stickstoffduenger dazugetan, oder wird es von den
Bakterien
aus Luftstickstoff gebunden - es steht nichts darueber da.

Es wuerde sich anbieten Erdgas mittels Dampfreformer in CO2 und Wasserstoff umzuwandelt und das dann
als Grundlage fuer die Produktion des Proteinpulvers zu verwenden, aber da wuerden sie
wahrscheinlich keine Foerdergelder bekommen, also muessen sie erzaehlen dass sie den Wasserstoff
durch Elektrolyse und das CO2 aus der Erdatmosphaere gewinnen.
Evtl. steht das auch deswegen da:

------
[Finnish Solar Foods, which produces protein from the air, became part of the European Space
Agency's
business incubator - with the aim of developing a system for making food on Mars]
------

Darueber dass sie aus dem Einzellermehl DNA und RNA teilweise entfernen muessen damit die Menschen
beim Genuss
keine ueberversorgung mit Purinen haben aus der Gicht resultiert schreiben sie auch nichts aber sie
bringen immerhin
den Link auf "Quorn" wo man das nachlesen kann.