Re: Spamschleuder YouTube

Joerg Walther

Feb 17, 2024, 11:04:12 AMFeb 17
Andy Angerer wrote:

>Kadoffesalod mach ja sogar ich selber.
>Weil da jeder fertig gekaufte wirklich
>vollkommen ungenießbar ist.

Natürlich mache ich den auch selber, mein Lieblingsrezept:
https://www.chefkoch.de/rezepte/2358901374765893/Kartoffelsalat-wie-vom-Sternekoch.html
Und ja, extra dafür habe ich eine Flasche Melforessig gekauft. Der ist
nicht sonderlich teuer und man schmeckt den Unterschied. Der Speck kommt
nicht aus der Packung, sondern fertig kleingeschnippelt vom Metzger und
ist ein ordentlich geräucherter Katenschinken. Wenn's mit dem
Februarfrühling so weitergeht, wird bald mal wieder gegrillt...

-jw-

Andy Angerer

Feb 17, 2024, 12:20:09 PMFeb 17
Am 17.02.24 um 17:04 schrieb Joerg Walther:

> Wenn's mit dem Februarfrühling so weitergeht,
> wird bald mal wieder gegrillt...

Wenn dafür dann der Sommer angenehm kühl
und verregnet ist, solls mir recht sein.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Juergen Pfingst

Feb 17, 2024, 1:25:51 PMFeb 17
An der Stelle halten wir erstmal fest: Hätte ich was von Chefkoch
geschrieben, hätte ich sofort wieder ein paar in die Fresse gekriegt.
Ich nenne keine Namen; ich bin ja gar nicht da.

Aber der Salat sieht wirklich lecker aus. Ich muss das Rezept mal für
meine Kochhexen übersetzen lassen.

Wieviel Sorten Essig hat der durchschnittlich sortierte Haushalt
eigentlich vorzuhalten? Melfor-, Branntwein-, Obst-, Himbeer-, Bananen-
und Kokusnussessig plus das Zeug aus Modena? Und wie findet man ein
*richtig,* *richtig* *gutes* Olivenöl?

J. P.

Andreas Kohlbach

Feb 17, 2024, 2:57:54 PMFeb 17
On Sat, 17 Feb 2024 18:20:06 +0100, Andy Angerer wrote:

> Wenn dafür dann der Sommer angenehm kühl
> und verregnet ist, solls mir recht sein.

Nah, euer Sommer wird ein paar Tage über 40C haben. Da braucht man nicht
mal Feuer im BBQ machen.

Einige Autodächer sind zur Verstärkung geriffelt. Gerade wenn man ein
schwarzes Auto hat, kann man im Sommer prima Würste und Steaks auf dessen
Dach grillen. Zum Reinigen einfach auf den nächsten warten. Oder das Fett
ignorieren, bis es wieder schneit.
--
Andreas

Carlo XYZ

Feb 17, 2024, 3:24:01 PMFeb 17
Juergen Pfingst schrieb am 17.02.24 um 19:25:

> An der Stelle halten wir erstmal fest: Hätte ich was von Chefkoch
> geschrieben, hätte ich sofort wieder ein paar in die Fresse gekriegt.

Bestimmt nicht von mir, der Chefkoch ist mein zweithäufigst
aufgerufene Seite. Und den besten Gulasch fand ich dort.

> Und wie findet man ein *richtig,* *richtig* *gutes* Olivenöl?

Nur beim (griechischen, italienischen oder spanischen) Produzenten
direkt. Das hält sich aber leider nicht ganz so lange. Terra Creta
fand ich sehr gut; das gibt es in verschiedenen Shops. Z.B.:

<https://www.die-amphore.de/Terra-Creta-Olivenoel_kretisches-Olivenoel-kaufen>

Generell soll auch Jordan gut sein:

<https://jordanolivenoel.de/collections/jordan-olivenol>

Wir beziehen unser italienisches in der Regel von Gustini:

<https://www.gustini.de>

Ansonsten gibt's gutes auch schon mal bei Lidl (aber besser
das teurere kaufen).

Juergen Pfingst

Feb 17, 2024, 4:09:35 PMFeb 17
Am 17.02.2024 um 21:23 schrieb Carlo XYZ:
> Juergen Pfingst schrieb am 17.02.24 um 19:25:
>
> Wir beziehen unser italienisches in der Regel von Gustini:
>
> <https://www.gustini.de>

Kenne ich! Ich sag mal nur: Pancetta!

J. P.

Andreas Kohlbach

Feb 18, 2024, 12:41:56 AMFeb 18
Kleine Fehler per Supersede korrigiert. Und F'up2 gesetzt. ;-)

> [...]

Einige Autodächer sind zur Verstärkung geriffelt. Gerade wenn man ein
schwarzes Auto hat, kann man im Sommer prima Würste und Steaks auf dessen
Dach grillen. Zum Reinigen einfach auf den nächsten Regen warten. Oder

Torsten Mueller

Feb 18, 2024, 2:36:28 AMFeb 18
Juergen Pfingst <nudel...@tortenboxer.de> schrieb:

> Und wie findet man ein *richtig,* *richtig* *gutes* Olivenöl?

Das ist tatsächlich nicht einfach. Die allermeisten Sorten, die man
kaufen kann, sind einfach mit Sonnenblumenöl gestreckt, und je billiger
der Preis, umso einseitiger ist das Streckungsverhältnis. Das erkennste
sofort am Geruch.

Besagte Italienerin zweiten Grades läßt es sich von LKW-Fahrern (der
Bruder vom Schwager der Schwester und so) mitbringen, aus Sizilien,
ebenso wie Zitronen und Blutorangen. Und wenn so ein Import schonmal
erfolgt ist, dann handelt sie auch gleich noch privat damit.

Ich habe hier außerdem eine Adresse im Nachbardorf, wo man per
Onlinebestellung auf ebensolche Art ohne großen Zwischenhändler aus
Italien importiertes Olivenöl beziehen kann. Dabei bezahlste dann halt
noch Transportkosten und Zoll obendrauf, macht 70 CHF (also knapp 74€)
für 5L. Das ist nicht einmal teuer, im Laden kostet es auch so, ist aber
gepanscht.

T.M.

Joerg Walther

Feb 18, 2024, 4:07:32 AMFeb 18
Juergen Pfingst wrote:

>An der Stelle halten wir erstmal fest: Hätte ich was von Chefkoch
>geschrieben, hätte ich sofort wieder ein paar in die Fresse gekriegt.

Sagen wir es mal so: Man sollte keine Rezepte aus Chefkoch kochen, wenn
man nicht ein gerüttelt Maß an Erfahrung im Kochen hat. Irgendwas muss
immer modifiziert werden, damit es passt. In obigem Rezept ist es *nur*
die Menge an Fleischbrühe, die man an die jeweilige Kartoffelsorte
anpassen muss. Häufig sind es exorbitante, völlig übertriebene
Garzeiten, die aus jedem Gemüse Matschepampe machen, manchmal stehen
Zutaten in der Zutatenliste, die nachher im Rezepttext nicht mehr
erwähnt werden oder die Mengenverhältnisse der Zutaten stimmen so gar
nicht, manchmal sind "4 Portionen" 4 Portionen für Kleinkinder im
Hungerstreik, etc. Dann kann trotzdem was Leckeres dabei rauskommen,
wenn man sich ein bisschen auskennt. Wer auch immer dir wegen
Chefkoch-Rezepten in die Fresse hauen will, kann es nicht.

>Aber der Salat sieht wirklich lecker aus. Ich muss das Rezept mal für
>meine Kochhexen übersetzen lassen.

Was meinst du denn mit übersetzen? Das Rezept kannst du 1:1 so machen,
wie gesagt, tu langsam mit der Brühe.

>Wieviel Sorten Essig hat der durchschnittlich sortierte Haushalt
>eigentlich vorzuhalten? Melfor-, Branntwein-, Obst-, Himbeer-, Bananen-
>und Kokusnussessig plus das Zeug aus Modena?

Für Bananen- und Kokosnussessig hätte ich jetzt gar keinen
Anwendungsfall, die anderen stehen hier auch rum, manche werden sehr
selten gebraucht, werden halt aber auch nicht schlecht.

Ulf_Kutzner

Feb 18, 2024, 4:34:21 AMFeb 18
Joerg Walther wrote:

> Was meinst du denn mit übersetzen? Das Rezept kannst du 1:1 so machen,
> wie gesagt, tu langsam mit der Brühe.

Irgendwas mit ukrajinska mowa vielleicht?

Juergen Pfingst

Feb 18, 2024, 7:33:40 AMFeb 18
Am 18.02.2024 um 10:07 schrieb Joerg Walther:

> Was meinst du denn mit übersetzen? Das Rezept kannst du 1:1 so machen,
> wie gesagt, tu langsam mit der Brühe.

Sorry, ich habe nicht mitbekommen, dass das in zwei Gruppen ging, da
gibt es hier natürlich Erklärungsbedarf. Ich teile mir meine 60
m²-Junggesellenbude mit drei Ukrainern, nämlich einer Frau mit ihrem
Sohn und ihrer Schwester. Die beiden Frauen kochen, und wenn ich die mit
übersetzten Rezepten versorge, auch Gerichte von z. B. Chefkoch.

> Für Bananen- und Kokosnussessig hätte ich jetzt gar keinen
> Anwendungsfall, die anderen stehen hier auch rum, manche werden sehr
> selten gebraucht, werden halt aber auch nicht schlecht.

Die Frage zielte eigentlich in Richtung "Platzbedarf". Rechnerisch habe
ich ja 75 % weniger Platz für mich, und das merkt man auch. Banane und
Kokos war eine datu-übliche Erfindung von mir.

J. P.

Andy Angerer

Feb 18, 2024, 10:52:47 AMFeb 18
Am 18.02.24 um 06:41 schrieb Andreas Kohlbach:

> Nah, euer Sommer wird ein paar Tage über 40C haben.

Und dann hoffentlich mein letzter sein.

Andy Angerer

Feb 18, 2024, 10:59:13 AMFeb 18
Am 17.02.24 um 19:25 schrieb Juergen Pfingst:

> Wieviel Sorten Essig hat der durchschnittlich sortierte Haushalt
> eigentlich vorzuhalten?

Hengstenberg Altmeister und weißen Balsamico.
Letzteren wegen meiner Frau; mir würde ersterer völlig genügen.

> Und wie findet man ein *richtig,* *richtig* *gutes* Olivenöl?

Beim *richtig* *richtig* vertrauenswürdigen Italiener.
Jawohl: gibt es!

Diedrich Ehlerding

Feb 18, 2024, 1:35:13 PMFeb 18
Juergen Pfingst meinte:

> Wieviel Sorten Essig hat der durchschnittlich sortierte Haushalt
> eigentlich vorzuhalten?

Ich weiß nicht, was der durchschnittlich sortierte Haushalt so hat. Ich
habe eigentlich immer Apfelessig da, außerdem Rotweinessig und einfachen
Balsamico aus dem Supermarkt. Außerdem schenken mir immer wieder Leute,
die wissen, dass ich gern koche, parfümierte Essige (Himbeeressig, zur
Zeit Orangenessig), die schmecken als Abwechslung gelegentlich mal ganz
gut, aber nicht audf Dauer, und ich halte die nicht ständig vor. Auch
eine Flasche Verjus hatte mir mal jemand geschenkt, die war auch
interessant.

Meine Frau hat für irgendwelche Reinigungszwecke noch billigen
Branntweinessig, aber der kommt mir nicht ans Essen.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Martin Klaiber

Feb 18, 2024, 2:08:11 PMFeb 18
In de.rec.mampf Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Ich hab italienischen Weinessig (Ponti), Sherryessig, selbst angesetzten
> Estragonessig.

Wie machst Du den Estragon-Essig? Kochst Du ihn auch auf, so wie in
diesem Rezept?

<https://rezepte.utopia.de/estragonessig-einfaches-rezept-zum-selbermachen-2185>

Ich hatte früher den Estragon-Essig von Hengstenberg gekauft, den fand
ich sehr lecker, gibt es aber leider nicht mehr.

> So ein Gemisch aus Essig Traubensaft und Karamellfarbe (nennt sich Aceto
> Balsamico) steht auch noch rum. Nehm ich aber nicht, wenns süß sein soll kommt
> Zucker an den Weinessig

Ich habe noch einen Condimento Bianco, der enthält auch etwas Zucker.
Schmeckt aber nicht süß, dafür schön fruchtig. Mag ich gerne.

Dann hatte ich mir mal Apfelessig gekauft, aber ich finde nichts, wozu
er gut passt. Steht eigentlich nur rum.

> Und Essigessenz (zum Putzen).

Ack.

[fup2 drm]

Martin

Diedrich Ehlerding

Feb 18, 2024, 2:20:43 PMFeb 18
Stefan Ram meinte:

> Was hier im Supermarkt als "Balsamico" verkauft wird, sind
> Versuche, Balsamico mit irgendeiner Säure, Zuckercouleur,
> Traubensaft und anderen Zutaten zu imitieren.

Ja. Weiß ich. Schmeckt mir trotzdem.

Juergen Pfingst

Feb 18, 2024, 2:56:14 PMFeb 18
Am 18.02.2024 um 16:59 schrieb Andy Angerer:

> Hengstenberg Altmeister und weißen Balsamico.
> Letzteren wegen meiner Frau; mir würde ersterer völlig genügen.

> Beim *richtig* *richtig* vertrauenswürdigen Italiener.
> Jawohl: gibt es!

Herr Angerer, ich weiß nicht, ob Du's wusstest, aber nicht jeder
Bundesdeutsche lebt in einer Stadt wie München! Hier {tm] gibt es sowas
jedenfalls nicht, und für eine Pulle Öl fahre ich nicht nach Berlin.

Als ich Blage war, gab es Olio Dante, und gut war's.

J. P.

P. S.: Ist eigentlich was mit Herrn Müller? Der hat sich über die
Fupperei noch gar nicht aufgeregt.

Andy Angerer

Feb 18, 2024, 3:23:57 PMFeb 18
Am 18.02.24 um 19:55 schrieb Martin Klaiber:

> Dann hatte ich mir mal Apfelessig gekauft, aber ich finde
> nichts, wozu er gut passt. Steht eigentlich nur rum.

Wenn du mal Drosophila hast,
wirst du ihn gut brauchen können.

Andy Angerer

Feb 18, 2024, 3:31:49 PMFeb 18
Am 18.02.24 um 20:56 schrieb Juergen Pfingst:

> Herr Angerer, ich weiß nicht, ob Du's wusstest, aber nicht
> jeder Bundesdeutsche lebt in einer Stadt wie München!

Also genügt Hengstenberg Altmeister und weißer Balsamico.

> Hier {tm] gibt es sowas jedenfalls nicht, und
> für eine Pulle Öl fahre ich nicht nach Berlin.

Gibts bei euch keinen KFZ-Mechaniker?

Andy Angerer

Feb 18, 2024, 3:39:57 PMFeb 18
Am 18.02.24 um 20:56 schrieb Juergen Pfingst:

> P. S.: Ist eigentlich was mit Herrn Müller?
> Der hat sich über die Fupperei noch gar nicht aufgeregt.

Es wurde doch gar nix gefuppt.

Christian Weisgerber

Feb 18, 2024, 4:30:08 PMFeb 18
On 2024-02-17, Juergen Pfingst <nudel...@tortenboxer.de> wrote:

> Und wie findet man ein *richtig,* *richtig* *gutes* Olivenöl?

Lässt man sich von dort einheimischen Bekannten direkt aus Italien
oder Griechenland schicken, gemäß einem Gespräch an der Edeka-Kasse,
das ich unfreiwillig mitgehört habe.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Juergen Pfingst

Feb 18, 2024, 4:46:44 PMFeb 18
Am 18.02.2024 um 21:39 schrieb Andy Angerer:

> Es wurde doch gar nix gefuppt.

Nicht? Ich dachte, wenn man parallel in mehr als einer Gruppe
herumpostet, dann wäre das dies ominöse fuppen. Neumodisches Zeug,
saubreissisches.

J. P.

Martin Klaiber

Feb 18, 2024, 5:38:10 PMFeb 18
In de.rec.mampf Juergen Pfingst <nudel...@tortenboxer.de> wrote:

> Nicht? Ich dachte, wenn man parallel in mehr als einer Gruppe
> herumpostet, dann wäre das dies ominöse fuppen.

Nein, das ist das Crossposten.

Fuppen bedeutet, dass man den Followup-To-Header auf eine Gruppe
setzt, dann findet die weitere Diskussion in dieser Gruppe statt.

Ich mache das jetzt mal und setze das fup2 wieder auf datu, da
dieser Teilthread nichts mehr mit Essen zu tun hat.

Martin

Martin Klaiber

Feb 18, 2024, 5:38:10 PMFeb 18
Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Ich steck einfach paar Zweige Estragon in eine Flasche mit rotem Weinessig

Oh, so einfach? Probiere ich doch glatt mal aus.

Verwendest Du mit Absicht roten Weinessig? Oder war er gerade da?

Ich hätte jetzt hellen Essig genommen, da der Estragon ja auch eher
frisch und herb schmeckt.

Martin

Luigi Rotta

Feb 18, 2024, 6:16:42 PMFeb 18
Am Sun, 18 Feb 2024 19:28:33 +0100 schrieb Diedrich Ehlerding
<diedrich....@t-online.de>:

>Meine Frau hat für irgendwelche Reinigungszwecke noch billigen
>Branntweinessig, aber der kommt mir nicht ans Essen.

Die Billigstessige hierzulande kann man nur zum Putzen gebrauchen.

Sogar Fruchtfliegen verschmähen diesen. Wir müssen für Fliegenfallen
immer den seriösen Essig nehmen. ;-P

--

Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)

Peter H. Beier

Feb 18, 2024, 8:07:41 PMFeb 18
Am 18.02.2024 um 21:16 schrieb Stefan Ram:

> Ich notiere mir die Sorten, welche laut Warentest oder Ökotest wenig
> mit Verunreinigungen belastet sind, und kaufe dann bevorzugt diese.

:-)

--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier

Joerg Walther

Feb 19, 2024, 8:33:16 AMFeb 19
Stefan Ram wrote:

> Ich notiere mir die Sorten, welche laut Warentest oder Ökotest wenig
> mit Verunreinigungen belastet sind, und kaufe dann bevorzugt diese.

Ökotest ist ein werbeverseuchtes Scheißblatt, bei dem der Geschmack
eines Produkts meistens gar nicht bewertet wird. Bei der Warentest (25
Jahre im Abo) wird der Geschmack immer mitbewertet und kann, ebenso wie
der Schadstoffgehalt, zur Abwertung führen.