Re: Spargel gebraten

Dietz Proepper

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Aldi verkaufte Spargel für 8.- /kg, den konnte ich nicht liegen
> lassen.

Hier gibt's den frischen für knapp über 10 inzwischen. Nicht bei Aldi.

> 1 kg Spargel schälen und schräg in cm-breite Stücke schneiden.

Man kann auch Stangen am Stück machen. Und mit etwas Öl mariniert geht
das auch sehr schön auf dem Grill, wobei ich sie da vorher 2-3 Minuten
blanchieren würde.

--
+++ATH

Ulf Kutzner

Dietz Proepper schrieb am Donnerstag, 20. April 2023 um 07:23:55 UTC+2:

> Hier gibt's den frischen für knapp über 10 inzwischen.

Wobei "Putins Kaltlufttropfen" bei ungeheizten
Spargeläckern die Sache etwas ausbremst.

https://wetter.tagesschau.de/wetterthema/2023/04/19/kaltlufttropfen.html

Hans-Jürgen Meyer

Am 18.04.2023 um 22:36 schrieb Ludger Averborg:
> Aldi verkaufte Spargel für 8.- /kg, den konnte ich nicht liegen lassen.

Hier rund 10€ direkt vom Spargelbauern.

> für 2
>
> 1 kg Spargel schälen und schräg in cm-breite Stücke schneiden.

Wir verzichten auf Salat. Darf dafür etwas mehr Spargel sein ;)
Gern auch grün und weiss gemischt.

> In eine 28er Pfanne ausreichend Olivenöl geben, (nicht zu hoch) erhitzen und den
> Spargel darin unter vielfachem Wenden braten, bis er etwas gebräunt und gar ist.
> Etwas salzen, bisschen Pfeffer.
...etwas Zucker. ;)
> 100 g gewürfelten Schinken dazu, noch etwas schmoren lassen.
>
> Auf den Tellern mit dem Trüffelhobel Parmesan drüberhobeln.

.... ich richte auf Spaghetti an. Spargel drüber und dann grob
geriebener Parmigiano Reggiano ;)

> Dazu knusprig aufgebackenes Fladenbrot und gemischter (Eisberg, Staudensellerie,
> Tomaten) Salat.
> Dazu Leitungswasser.

Ein Gläschen Pinot Grigio darfs schon sein.

> Geht ziemlich schnell
> Wir waren sehr zufrieden.

Glaub ich unbesehen...

Hans-Jürgen

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Ludger,

am Tuesday, 18 April 2023 22:36:23
schrieb Ludger Averborg <ludger_...@web.de>:

> Aldi verkaufte Spargel für 8.- /kg, den konnte ich nicht liegen
> lassen.

Nächste Woche für 7,29 Euro. Habe ich schon auf der Einkaufsliste.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Hans-Jürgen Meyer

Am 20.04.2023 um 18:48 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo Ludger,
>
> am Tuesday, 18 April 2023 22:36:23

> Nächste Woche für 7,29 Euro. Habe ich schon auf der Einkaufsliste.

Nienburger Spargel sollte bei dir doch auch problemlos zu bekommen sein,
oder?

Hans-Jürgen

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Hans-Jürgen,

am Donnerstag, 20 April 2023 18:52:40
schrieb Hans-Jürgen Meyer <hansjuer...@web.de>:

> Nienburger Spargel sollte bei dir doch auch problemlos zu bekommen
> sein, oder?

Was sollte ich damit? Es gibt genug Gütersloher Spargel.
Von hier aus bis zum nächsten Spargelfeld, Luftlinie 300 m.

Hans-Jürgen Meyer

Am 21.04.2023 um 03:44 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo Hans-Jürgen,
>
> am Donnerstag, 20 April 2023 18:52:40

> Was sollte ich damit? Es gibt genug Gütersloher Spargel.
> Von hier aus bis zum nächsten Spargelfeld, Luftlinie 300 m.

...da würde ich eher nicht bei Aldi kaufen.

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Meyer

Am 21.04.2023 um 14:38 schrieb Ludger Averborg:

> Netto verlangt ab Montag 6,66 / kg.
>
> Ganz offenbar ist der Absatz eher gebremst. Es gibt doch eine ganze Menge
> Verbraucher, denen eine warme Wohnung wichtiger ist als Kaviar, stichfrischer
> Spargel oder Bioprodukte.

Naja, Kaviar als Vergleich heranzuziehen ist ja wohl an den Haaren
herbeigezogen.
Hier habe ich beim Spargelbauern 9 Euro gezahlt. Und ihn geschält bekommen.

Nicht nur. Bei Spargelbauern ists wirklich frisch. Keine
"Transportverluste".

Könnte aber auch sein, das er keine Lust hat täglich die Preise zu
ändern. Die richten u.a. nach der Wetterlage...

Hans-Jürgen

Ulf Kutzner

Die oft geänderten Preise auch im System nachzuziehen.

Vielleicht hofft er ja auch, daß die Leute fast
alle Spargel kaufen, um sich keine Fehlanfahrt
einzugestehen.

Wer vorher im Internet schaut, läßt sich womöglich
leichter abschrecken.

Hans-Jürgen Meyer

Es gibt pauschal betrachtet 3 Einkaufs-Typen von Menschen.
1. Wenige denen der Preis völlig egal ist.
2. Viele die es sich leisten können aber trotzdem preisbewusst sind
3. die die es sich leider nicht oder nur sehr günstig leisten können.

Am wichtigsten dürfte die Zielgruppe 2 sein.
Würden die Preise abseits der marktüblichen Preise liegen, dann gibt es
keine Wiederholungstäter. Dann brauch er im nächsten Jahr auch keinen
Spargel mehr anbauen. Für Gruppe 1 lohnt sich das nicht.

> Wer vorher im Internet schaut, läßt sich womöglich
> leichter abschrecken.

Oder eben nicht. Das hängt wohl von der Preisgestaltung ab.

Hans-Jürgen

Ulf Kutzner

Hans-Jürgen Meyer schrieb am Samstag, 22. April 2023 um 10:03:47 UTC+2:

> [...]
> Würden die Preise abseits der marktüblichen Preise liegen, dann gibt es
> keine Wiederholungstäter. Dann brauch er im nächsten Jahr auch keinen

"Ist im Moment noch recht frisch, da wächst kaum Spargel.
Wenn Sie an/nach wärmeren Tagen wiederkommen, können
wir auch günstiger anbieten."

Hans-Jürgen Meyer

Da haben sie recht. Andere heizen oder haben Folie drüber oder beides.
Das kostet nun mal.

Aber das ändert sich gerade. Hier aktuell (im Norden) 22 Grad.

Hans-Jürgen

Hartmut Ott

Hej,

Am 22.04.23 um 15:20 schrieb Hans-Jürgen Meyer:

> Da haben sie recht. Andere heizen oder haben Folie drüber oder beides.
> Das kostet nun mal.
>
> Aber das ändert sich gerade. Hier aktuell (im Norden) 22 Grad.

Ja, Gestern - heute hatte ich hier in S-H um 12 Uhr 15 Grad.

mfg
Hartmut Ott

Hans-Jürgen Meyer

Es ist 18:00 und nach einem Gewitter haben wir nun 15 Grad.

Hans-Jürgen

Achim Ebeling

Am 23.04.2023 um 23:00 schrieb Hans-Jürgen Meyer:

> Es ist 18:00 und nach einem Gewitter haben wir nun 15 Grad.

Wir hatten um 16 Uhr 42°C.
Wer bietet mehr?

--
Bis denne
Achim

Hartmut Ott

Hej,

Am 23.04.23 um 18:48 schrieb Achim Ebeling:

> Wir hatten um 16 Uhr 42°C.
> Wer bietet mehr?

Ich nicht - dafür heute um 12 12°, die bis 13 Uhr auf 13° ansteigen
sollten.

HC Ahlmann

Schlaf gut in der tropischen Nacht.
--
Munterbleiben
HC

Achim Ebeling

Du Glücklicher.

--
Bis denne
Achim

Wolfgang Allinger

On 23 Apr 23 at group /de/rec/mampf in article kal5q2...@mid.individual.net
<db3...@gmail.com> (Achim Ebeling) wrote:

> Wir hatten um 16 Uhr 42°C.
> Wer bietet mehr?

57° West :) 24/7 ;))

Wolfgang

Hartmut Ott

Hej,

Am 24.04.23 um 17:40 schrieb Achim Ebeling:

> Du Glücklicher.

Ach, etwas mehr Sonnenschein wäre nicht schlecht gewesen. Aber zumindest
kam in der Zeit kaum Wasser von oben.

Ulf Kutzner

Moin,
Nun dürften die Erntemangen steigen, die Temperaturen
passen jetzt besser zum Spargelwachstum.

Gruß, ULF

Achim Ebeling

Kann es sein, dass Du etwas spät dran bist?
--
Bis denne
Achim

Ulf Kutzner

Ja und nein, denn echte Wettererwärmung setze erst langsam
vorgestern ein. Die Erntemengen auf deutschen ungeheizten Spargelfeldern
dürften für April und die erste Maihälfte durchaus bescheiden geblieben sein.

Hartmut Ott

Hej,

Am 21.05.23 um 10:45 schrieb Ulf Kutzner:

> Nun dürften die Erntemangen steigen, die Temperaturen
> passen jetzt besser zum Spargelwachstum.

Am Donnerstag in Lohe-Rickelshof im Dörpshus, der Spargel war recht
dick. Und wie es in dörflicher Umgebung so ist, auch sehr reichhaltig.

Ulf Kutzner

Moin,

Hartmut Ott schrieb am Sonntag, 21. Mai 2023 um 13:54:57 UTC+2:

> Am Donnerstag in Lohe-Rickelshof im Dörpshus, der Spargel war recht
> dick. Und wie es in dörflicher Umgebung so ist, auch sehr reichhaltig.

Zerlassene Butter, Katenschinken, womöglich noch Wursterzeugnisse?

Sättigt dann auch ohne die wohl ebenfalls beigelegen habenden Kartoffeln.

Gruß, ULF

Hans-R. Biermann

Ulf Kutzner schrieb am Sonntag, 21. Mai 2023 um 14:10:22 UTC+2:

> Zerlassene Butter, Katenschinken, womöglich noch Wursterzeugnisse?
>
> Sättigt dann auch ohne die wohl ebenfalls beigelegen habenden Kartoffeln.

Ich erinnere mich, im holstein. Heide, wo ich zu tun hatte, am für das Nest
überdimensionierten Marktplatz ausgezeichnete Bratkartoffeln eingenommen
zu haben - FR

Hartmut Ott

Hej,

Am 21.05.23 um 14:10 schrieb Ulf Kutzner:

> Zerlassene Butter, Katenschinken, womöglich noch Wursterzeugnisse?
>
> Sättigt dann auch ohne die wohl ebenfalls beigelegen habenden Kartoffeln.

Es gab neben dem Spargel auch noch Gemüse und Bratkartoffeln und
Salzkartoffeln plus drei Fleischsorten.

Ich hatte mir Roastbeef mit Remoulade und Bratkartoffeln bestellt, war
auch sehr reichlich.

Hartmut Ott

Hej,

Am 21.05.23 um 19:23 schrieb Hans-R. Biermann:

> Ich erinnere mich, im holstein. Heide, wo ich zu tun hatte, am für das Nest
> überdimensionierten Marktplatz ausgezeichnete Bratkartoffeln eingenommen
> zu haben - FR

Für mich zeigt sich an den Bratkartoffeln ob eine Gaststätte gut ist
oder nicht. Nach diesem Kriterium gibt es viele gute Gaststätten hier in
Schleswig-Holstein.

In Itzehoe, im Hotel Adler waren damals die Bratkartoffeln Spitze,
kleine Kartoffeln mit sehr guten Geschmack, alle gut gebräunt.

Ulf Kutzner

Moin,
Brat- oder Salzkartoffeln also je nach Beigericht?

Wobei ich Bratkartoffeln zu Spargel derzeit nicht erinnere,
es sei denn, vom Vortag seien Salzkartoffeln übriggeblieben
und man habe unterwegs wieder Spargel besorgt.

Gruß, ULF

Hartmut Ott

Hej,

Am 23.05.23 um 12:19 schrieb Ulf Kutzner:

> Brat- oder Salzkartoffeln also je nach Beigericht?

Die Salzkartoffeln kamen ohne Bestellung, sozusagen für die die das
möchten.

> Wobei ich Bratkartoffeln zu Spargel derzeit nicht erinnere,
> es sei denn, vom Vortag seien Salzkartoffeln übriggeblieben
> und man habe unterwegs wieder Spargel besorgt.

Bei der Menge ging es alles etwas drunter und drüber, war zum Teil recht
lustig.

Hans-R. Biermann

Hartmut Ott schrieb am Montag, 22. Mai 2023 um 14:24:48 UTC+2:

> [...]
>
> In Itzehoe, im Hotel Adler waren damals die Bratkartoffeln Spitze,
> kleine Kartoffeln mit sehr guten Geschmack, alle gut gebräunt.

Mien Grootvadding wier ut Itzehoe. Aus dem Haus an der Schlei (war
das nicht mal der Titel eines Krimis?) erreichte uns die seltsame
Nachricht, man hätte den Fernseher ins Obergeschoß bringen müssen
wegen Hochwasser - FR

Ulf Kutzner

Hans-R. Biermann schrieb am Mittwoch, 24. Mai 2023 um 20:11:00 UTC+2:

> Mien Grootvadding wier ut Itzehoe.

Sind diese -ing-Verwandtschaftssachen wirklich aus der
Gegend oder wie Töchting aus Ostpreußen?

Hartmut Ott

Hej,

Am 24.05.23 um 20:10 schrieb Hans-R. Biermann:

> Mien Grootvadding wier ut Itzehoe. Aus dem Haus an der Schlei (war
> das nicht mal der Titel eines Krimis?) erreichte uns die seltsame

Oh, oh, die Schlei ist aber ganz woanders. "Das Haus an der Stör" ein
alter Tatort, in dem man den Bahnhof Itzehoe zur damaligen Zeit gut
sehen kann, mit der großen Abfahrtstafel, der Zugangskontrolle zu den
Bahnsteigen etc. ist für mich nicht so besonders gut gelungen, hat aber
neben dem historischen Wert solcher Aufnahmen einige nette Szenen, Henry
Vahl als Gerichtsmediziner hatte schon was.

> Nachricht, man hätte den Fernseher ins Obergeschoß bringen müssen
> wegen Hochwasser - FR

Das war an den niedrigen Stellen am 16/17. Feb. 1962 beim Hochwasser der
Fall, da stand das Wasser danach bis zur Volksbank, Berliner Platz war
frei von Wasser - und alles oberhalb blieb trocken. Und die Bilder von
den in der Luft hängenden Gleisen waren auch ganz nett.

Hans-R. Biermann

Ulf Kutzner schrieb am Donnerstag, 25. Mai 2023 um 10:47:42 UTC+2:

> Sind diese -ing-Verwandtschaftssachen wirklich aus der
> Gegend oder wie Töchting aus Ostpreußen?

In Deiner Birne geht's ja zu wie in der Drangtonne.
Suffix -ing entspricht dem hochdeutschen -chen,
Vadding ist also Väterchen.
"Töchting" hat nüscht mit Ostpreußen zu tun, ist
vielmehr gemeinniederdeutsch. Zu den verschiedenen
Spielarten in Ostpreußen gesprochenen Niederdeutschs
verweise ich auf entspr. Monographien, etwa zur Sprache
am Frischen Haff - FR

Hans-R. Biermann

Hartmut Ott schrieb am Donnerstag, 25. Mai 2023 um 14:14:02 UTC+2:

> Oh, oh, die Schlei ist aber ganz woanders. "Das Haus an der Stör" ein
> alter Tatort, in dem man den Bahnhof Itzehoe zur damaligen Zeit gut

Na gut, habe ich eben Schlei und Stör verwechselt, bin auch mein Lebtag
noch nicht nach Itzehoe gekommen. Meine Großeltern erbten ein Haus
in der Bremer Innenstadt und zogen dorthin - FR

Ulf Kutzner

Hansilein Biermännlein schrieb am Donnerstag, 25. Mai 2023 um 21:23:32 UTC+2:

> In Deiner Birne

Die Deinige wurde längst durch einen fauligen Apfel ersetzt.

Klaus Meinhard

Und wenn manche sich diese Beschimpfungen auf Kindergartenniveau
verkneifen könnten, wäre die Gruppe deutlich lesbarer. Oder ist das
schon Alzheimer im Frühstadium? Dann kann man ja hoffen...
--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

Ulf Kutzner

Klaus Meinhard schrieb am Freitag, 26. Mai 2023 um 09:17:44 UTC+2:

> Und wenn manche sich diese Beschimpfungen

Bei meinem Vorschreiber lohnt es sich nicht, darauf
zu verzichten, wie er mir ständig aufs Neue beweist.

Hans-R. Biermann

> Und wenn manche sich diese Beschimpfungen auf Kindergartenniveau
> verkneifen könnten, wäre die Gruppe deutlich lesbarer. Oder ist das
> schon Alzheimer im Frühstadium? Dann kann man ja hoffen...

Ulfikutzi im Frühstadium? Der ist ein tragisches Auslaufmodell - FR

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Hans-Jürgen,

am Friday, 21 April 2023 13:24:23

> ...da würde ich eher nicht bei Aldi kaufen.

Warum nicht? Deutscher Spargel Klasse II ist deutscher Spargel Klasse
II.
Heute hatte ich einen Spargelauflauf mit deutschem Spargel Klasse II
von Kaufland. Der Spargel war vollkommen in Ordnung.

MfG Hans-Jürgen

Ulf Kutzner

Hansilein Biermännlei schrieb am Freitag, 26. Mai 2023 um 21:07:08 UTC+2:

> Ulfikutzi im Frühstadium? Der ist ein tragisches Auslaufmodell

Sagt der, dessen Hirn ständig ausläuft...

Hans-R. Biermann

Ulf Kutzner schrieb am Samstag, 27. Mai 2023 um 17:33:25 UTC+2:

> Sagt der, dessen Hirn ständig ausläuft...

Also eens muß man dem kleenen Hosentrompeter Kutzi ja lassen,
Humor hat er, alle Wetter - FR

Ulf Kutzner

Hansilein Biermännlein schrieb am Donnerstag, 1. Juni 2023 um 13:17:29 UTC+2:

> Also eens muß man dem kleenen Hosentrompeter

Hast Du in dem Metier Deinen Facharbeiterbrief gemacht?