wie macht man krabbenchips ?

Elmar Ofenbach

zauner (zau...@uni-mainz.de) wrote:

> wie macht man krabbenchips am besten in der pfanne ? es gibt da im
> asia-markt diverse "rohlinge" veschiedener groesse und marken, wie geht
> man da vor ? und wie bekomme ich das hin ohne alles mit oel
> vollzuspritzen ?

Die Dinger kringeln sich sehr stark, d.h. in einer Pfanne liegen sie
nicht lange im Oel. Ich nehme einen Topf mit 1/2 l Oel drin. Sprich
eine Friteuse fuer arme Leute :-)

Ciao, Elmar.
--
Elmar Ofenbach | email: ofen...@acm.org
Computer Engineering Institute | Tel: +49 231 755 4513

Jens Haug

In article <6ut1lf$o...@nx2.HRZ.Uni-Dortmund.DE>, el...@sue.e-technik.uni-dortmund.de (Elmar Ofenbach) writes:

> Die Dinger kringeln sich sehr stark, d.h. in einer Pfanne liegen sie
> nicht lange im Oel. Ich nehme einen Topf mit 1/2 l Oel drin. Sprich
> eine Friteuse fuer arme Leute :-)

Ich nehme eine Pfanne mit viel Oel (5mm Fuellhoehe). Wenn man die Temperatur
genau trifft, dann rollen sie sich beim Aufgehen erst in die eine Richung,
dann in die andere. Umdrehen ist sinnvoll, geht am besten mit Staebchen (aber
aus Holz, nicht aus Plastik!). Spritzt eigentlich gar nicht, weil kein Wasser
enthalten ist. Aber es riecht intensiv.

Jens

Maria Tsang

zauner schrieb:

> wie macht man krabbenchips am besten in der pfanne ?

Ähnliche Bedingungen wie für Palatschinken: Pfanne nicht _ganz_ heiß
werden lassen und die Hitze über die Zeit so gleichmäßig wie möglich
halten. Etwas mehr Fett in die Pfanne tun (Pfannenboden sichtbar mit
Öl bedeckt kommt gut hin, Fingerdick geht auch, aber da wirds nicht
so gut, lieber zwischendurch immer wieder "nachfüllen").

Die Rohlinge beim Einlegen, wenn es welche von der größeren Sorte
sind, mit Wendeschaufel oder Kochlöffel an den Pfannenboden
andrücken, sonst werden sie am Rand zu dunkel bevor die Mitte fertig
ist.
...und immer schön flink die fertigen Chips herausfischen bevor sie
schwarz sind :-)

ciao
Maria

Sabine Wolf

Hi!

Also ich mache Krabbenchip immer in der Mikrowelle. Sieht gut aus, wenn
die langsam aufgehen. Sind dann allerdings recht trocken. Und nicht alle
Sorten gehen gleich gut auf. Die Sorte, die mir etwas besser schmeckt,
geht nicht so gut auf.

Tschau,
Sabine
--
__ http://autos.cs.tu-berlin.de/~lythande_
/*+*\ sab...@macsi.ut.tu-berlin.de

Edgar Warnecke

Am Wed, 30 Sep 1998 10:38:00 +0200, zauner <zau...@uni-mainz.de>
meinte:

> [...]

>asia-markt diverse "rohlinge" veschiedener groesse und marken, wie geht
>man da vor ? und wie bekomme ich das hin ohne alles mit oel

Hoi Wolfgang,

aus Gudruns indonesischem Kochbuch:

Ein sehr bekanntes Beigericht ist der Krupuk. Am Bekanntesten ist wohl
der Krupuk udang, der von Garnelen zubereitet wird. Roh ist er in
dünnen und sehr harten Scheiben im Asia-Läden zu erhalten. Man kann
ihn aber auch schon fertig gebacken kaufen. Es gibt ihn ursprünglich
in über 30 (!) verschiedenen Sorten. Die bekanntesten sind: Krupuk
udang (von Garnelen(mehl), Krupuk Palembang (von Fisch(mehl), Krupuk
Melindju (mit gepreßten Samen des Melindjubaumes) und der Krupuk
Emping, oder einfach "Emping" genannt (hergestellt aus der
Belinjo-Frucht, mit einem bitteren Geschmack). Am Besten schmeckt
natürlich der selbstgemachte Krupuk: lecker knusperig.

Das Backen ist nicht so schwer. Man sorge dafür, daß der Krupuk
trocken genug ist. Am Besten ist, man legt ihn noch kurze Zeit in den
Backofen oder, wie in Indonesien, in die Sonne. Das Sonnenblumenöl
sehr heiß werden lassen, aber es darf nicht dampfen! Mit einem kleinen
Stück Krupuk testen, ob das Öl heiß genug ist. Der Krupuk muß sofort
schäumen und Blasen werfen. Wenn nicht, wird er zäh. Mit kleinen
Stücken anfangen. Wenn der Krupuk anfängt zu schwellen (er wird
mindestens doppelt so groß!) Mit einem (Schaum-)Löffel in das Öl
drücken, bevor er sich aufrollt. Wenn er nicht mehr weiter schwillt,
aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier legen. Nicht braun werden
lassen. Man kann Krupuk luftdicht abgeschlossen einige Zeit bewahren.
Krupuk nimmt schnell Feuchtigkeit auf und wird dann zäh. Also, nicht
zu lange aufbewahren!

Guten Appetit

Edgar vorm Huy
Keine Rechtsberatung! Keine Steuerberatung !
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater!