Ente aus Hongkong - Karla

Andre

Dec 9, 2002, 2:06:09 PM12/9/02
Hallo Karla, Du schriebst:

Ich habe ein wirklich höllisches Pekingentenrezept aus Honkong, wo die
Vorbereitung der Ente das eigentlich aufwändige ist.

Würdest Du das Rezept mit uns teilen?

Beste Grüsse Andre

Karla Baumann

Dec 9, 2002, 3:05:11 PM12/9/02
Hi,
"Andre" <isi...@rocketmail.com> schrieb im Newsbeitrag
ich wollt es ja eigentlich mit ins Grab nehmen, als ich jedoch das rein
ethnische gelesen habe, will ich es denn doch lieber rausrücken (Entenhirn
ist nicht involviert). Hab es von einer Freundin.
Eigentlich wollte ich mich vor dem Erfassen drücken. Wenn es Euch genauso
gefällt wie mir - prima,
Gruß,
Karla

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a

Titel: Pekingente Karla
Kategorien: Geflügel, Asien
Menge: 1 Rezept

=======================ENTE=======================
1 Fette Hausente (2-2,5 kg
-- ausgenommen )
2 Teel. China-5-Gewürz (z.B.
-- Fenchel, Zimt, Koriander,
-- Sternanis, Nelken,
-- Pfeffer ..)
2 Teel. Salz
3 Essl. Austernsauce

=======================LACK=======================
2 Essl. Hoisin-Sauce
2 Essl. Malzessig (China, dunkel)
1 Essl. Sherry; bis doppelte Menge
1 Teel. Geriebener Ingwer
125 ml Wasser
1 Teel. Sezchuan-Pfeffer (gemahlen)
4 Essl. Honig

======================CREPE======================
300 Gramm Mehl
250 ml Kochendes Wasser
Sesamöl
Öl

===============HOISIN-ORANGENSAUCE===============
100 ml Hoisin-Sauce
2 Orangen
1 Grüne Chilischote
1 Knoblauchzehe

==================PFLAUMENSAUCE==================
1 Kilo Rote Pflaumen
1/2 Liter Reisessig
1 Teel. Salz
1/4 Liter Sojasauce
150 Gramm Farinzucker
1 Teel. Pfeilwurzmehl
1 Teel. Sternanis (grob zerstossen)
1 Teel. Sezchuan-Pfeffer
-- (zerstossen)
2 klein. Rote Chilischoten
-- (getrocknet, zerstossen)

======================GEMÜSE======================
4 Lauchzwiebeln

======================QUELLE======================
-- Erfasst *RK* 09.12.02 von
-- Karla Baumann

Ente: Ente gründlich waschen, gründlich trockentupfen. Mindestens 5 mal
in einem großen Sieb oder Bambuskorb, mit kochendem Wasser überbrühen,
dabei immer wieder trockentupfen. Die abgetrocknete Ente innen mit Salz,
China-Gewürz, Austernsauce ausreiben. Ein Essstäbchen über Einschnitte
unterhalb den Achseln waagerecht unter der Haut über den Rücken führen.
An den rausstehenden Enden die Enden einer festen Schnur von ca. 1, 5 m
Länge knüpfen(Länge der Schnur hängt davon ab, wo man die Ente aufhängt,
denn hängen muss sie - mit einer Schüssel darunter). Die Zutaten für
den Lack in einem Topf aufkochen und dicklich einkochen lassen. Mit
einem Malerpinsel den Lack auf die Ente dünn auftragen, mit einem Föhn
solange föhnen, bis der Lack antrocknet. Einen Strohhalm in die
Halsöffnung unter die Haut schieben und mittels kräftigen Pustens die
Haut der Brust vom Fleisch abheben/trennen. Dabei den Strohhalm nach
allen Seiten weiterschieben und kräftig pusten. Eine weitere dünne
Lackschicht auftragen. Die Ente über Nacht an einem luftigen, trockenen
Ort aufhängen. Sollte der Lack anderntags noch nicht ausgetrocknet sein,
nochmals föhnen.

Garen:

Wokmethode: Einen großen Wok zu zwei Drittel mit geschmacksneutralen Öl
auffüllen. Öl erhitzen. Ente 30 min auf der einen Seite frittieren,
dann wenden und nochmals 30 min frittieren.

Ofenmethode: Ofen auf 230 Grad anheizen. Wasser in die Fettpfanne
füllen, Ente mit der Brustseite nach unten auf einen Rost darüber legen
und 10 min backen. Temperatur auf 210 Grad senken, Ente wenden und
weiter 10 min backen. Temperatur auf 200 Grad senken und die Ente
weitere 45 min unter 10 minütigen Wendezyklen weiterbacken. Die letzten
10 min die Ente auf den Rücken drehen, noachmals eine hauchdünne
Schicht Entenlack auftragen. Falls alles verbraucht ist, 2 El Honig mit
1 Tl Sojasauce, 1 EL Sherry verrühren und dieses als Lack benutzen
(aufpassen, das die Ente nicht verbrennt, insbesondere der Bürzel muss
evtl. abgedeckt werden!). Die Ente ist fertig, wenn die Haut
dunkelbraun, knusprig und glänzend ist.

Crepe: Mehl in eine Schüssel füllen, kochendes Wasser eingießen und
sofort - in nur eine Richtung - mit einem Kochlöffel rühren, bis sich
ein homogener Kloss bildet, mit der Hand weiterkneten. Den Teig 30 min
im Kühlschrank belassen. Auf Mehl eine Rolle daraus formen. In 12
Stücke teilen. Auf Mehl dünn ausrollen. Kleine Crepe mi einem
Wasserglas abstechen. Crepe einseitig mit Sesamöl bestreichen, jeweils
2 Crepe mit der beölten Seite aneinander legen und nochmals vorsichtig
auf ca. 15 cm ausrollen, dann den Doppel-Crepe von beiden Seiten in
einer Pfanne oder Wok in Öl backen, bis er Blasen wirft. Aus der Pfanne
nehmen und die beiden Crepe auseinanderziehen. Warm halten.

Gemüse: Lauchzwieblen mit eingekürztem Grün in je 3 Teile teilen. Diese
längelang in feine Streifchen schneiden.

Pflaumensauce: Gewürze (ohne Salz, Zucker) in einer Pfanne anrösten,
bis sie duften. Pflaumen, entkernt, geviertelt mit dem Essig und den
Gewürzen aufkochen und 15 min weiterköcheln bis die Pflaumen musig sind.
Pflaumen durch die Flotte Lotte passieren. Pflaumenmus mit Sojasauce
und Zucker aufkochen und solange köcheln, bis sich die Menge deutlich
um 1/4 reduziert hat. Pfeilwurzelmehl mit etwas Wasser zu einer Paste
anrühren und in die aufkochende Pflaumensauce rühren, ca. 1-2 min
weiterkochen.

Hoisinsauce: 100 ml Hoisinsauce mit dem Saft von 2 Orangen und
gehacktem Knoblauch glattrühren. Chilischote entkernt in feinen Ringen
darüber streuen.

Servieren: Das Fleisch in halbkreisförmigen Scheibchen von der Karkasse
schneiden. Man nimmt einen Crepe in die Hand, tunkt einige Streifen
Lauchzwiebel in die Sauce der Wahl, bestreicht damit den Crepe, füllt
die Zwiebelchen und das Fleisch hinein. Man rollt das ganze zusammen,
isst sofort, oder stippt es in die Sauce der Wahl.

=====

Andre

Dec 10, 2002, 12:03:43 PM12/10/02
Liebe Karla, reise öfter durch Asien und werde das Rezept sicherlich
ausprobieren. Danke für die Mühe der Eingabe - kann es würdigen. Deine
HP ist im Übrigen super! Werde noch in das Tagebuch von Kathi schauen
- habe selbst in der Nähe gelebt. Beste Grüsse von Andre

Karla Baumann

Dec 10, 2002, 2:16:20 PM12/10/02

> Liebe Karla, reise öfter durch Asien und werde das Rezept sicherlich
> ausprobieren. Danke für die Mühe der Eingabe - kann es würdigen. Deine
> HP ist im Übrigen super!

Wüsste, wenn ich eine öffentliche Homepage hätte, hatte ich zwar immer schon
vor zum Thema Schokolade, aber es dümpelt noch. Wenn es denn mal wahr wird,
geb ich bescheid. An die anderen kommst du garantiert nicht dran, da nur
Intranetanwendungen.

Werde noch in das Tagebuch von Kathi schauen
> - habe selbst in der Nähe gelebt. Beste Grüsse von Andre

Glaube du verwechselst mich, macht nix,
Gruß,
Karla