Nudelsuche

Mike Grantz

Was sind eure bevorzugten Nudeln, wenn es nicht zwingend italienisch
sein muss?

Ich suche die "perfekte" Nudel für eine Tassensuppe. Die Nudel sollte
nicht zu schwer sein und am Glasboden verklumpen (wie z. B. die Nr. 3
von Barilla mit 5 Minuten Kochzeit, dabei ist sie schon recht dünn.).

Mangels fehlenden Lagerplatzes kann ich auch nicht alle Nudelsorten auf
ein Mal kaufen und testen.

Aktuell habe ich Fadennudeln (2-3 Minuten Kochzeit) und Glasnudeln (5
Minuten im Warmen Wasser/Suppe erhitzen) im Test.

Bei den Glasnudeln min ich mir noch nicht ganz sicher, in was für grosse
Stücke ich sie brechen sollte. So wie die Fadennudeln? 1-2 cm?

Die Fadennudeln sind schon ganz ok, aber für eine Tasse immer noch zu
schwer. Die Glasnudeln konnte ich noch nicht testen.

Wie sieht es mit Buchstaben und "Suppennudeln" aus? Schwimmen sie, oder
verklumpen sie auch am Boden?

Was ist mit Reis- oder Ramennudeln?

Ramennudeln dürften zwar auch zu schwer sein, aber griffig genug, um
nicht ständig vom Löffel zu sibschen. Reisnudeln habe ich bewusst noch
nie gegessen.

Gnocchi und Muschelnudeln sind zu gross und/oder zu schwer und scheiden
schon mal aus.

Luigi Rotta

Am Sun, 22 May 2022 03:47:38 +0200 schrieb Mike Grantz
<inv...@invalid.invalid>:

--8<--

Suche nach "Suppeneinlagen":

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=suppennudeln

Nett sind die in Sternform:
https://vieni.ch/wp-content/uploads/RUM101825-600x600.jpg

Oder die extradünnen extraschmalen:
https://www.migros.ch/de/product/104056100000
Heissen bei Euch wohl "Fadennudeln".

Reisnudeln sind auch lecker:
https://www.coop.ch/img/produkte/1474_1474/RGB/4094851_001.jpg?_=1630555472230

--

Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)

Johann Schmitz

Am 22.05.2022 um 03:47 schrieb Mike Grantz:
> Was sind eure bevorzugten Nudeln, wenn es nicht zwingend italienisch
> sein muss?

Wer zum ersten Mal eine Kaufland-Filiale betritt, ist verwirrt
über das wirklich riesige Nudelangebot dort.

Die Bavette-Nudeln von Barilla sind sehr gut. Die garen schön
gleichmäßig durch, weil sie von der Form her Bandnudeln ähneln.

"Al dente" bei Nudeln ist nix für mich!

h.

--
https://www.youtube.com/watch?v=MlX4G_4C9Og

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Johann,

am Sonntag, 22 Mai 2022 10:01:38
schrieb Johann Schmitz <hannes-...@mail.de>:

> Die Bavette-Nudeln von Barilla sind sehr gut. Die garen schön
> gleichmäßig durch, weil sie von der Form her Bandnudeln ähneln.

Für eine "Tassensuppe" eignen sich am Besten Sternchennudeln.

> "Al dente" bei Nudeln ist nix für mich!

Was ist "Al dente"? Als ich in den 1970er Jahren das erste Mal für 10
Tage in Italien, am Gardasee, war, habe ich jeden Abend Nudeln
gegessen. Die waren nie "Al dente", sondern immer gar.
Die Gattin eines Freundes kommt aus Messina. Die kocht Nudeln auch gar.
Dieses deutsche "Al dente" kennt sie auch nicht.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Ulf Kutzner

Hans-Juergen Lukaschik schrieb am Sonntag, 22. Mai 2022 um 12:38:04 UTC+2:

> [...]

> Die Gattin eines Freundes kommt aus Messina. Die kocht Nudeln auch gar.
> Dieses deutsche "Al dente" kennt sie auch nicht.

So deutsch ist das gar nicht. Auf manchen Packungen steht eine Zeit für cottura und eine kürzere für al dente.

Siehe ferner auch für eine Gegend recht weit südlich vom Gardasee
https://it.wikipedia.org/wiki/Pasta#Evoluzione

Johann Schmitz

Am 22.05.2022 um 12:37 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:

> Für eine "Tassensuppe" eignen sich am Besten Sternchennudeln.

Mit diesen Bavette-Nudeln kann man auch einen schönen italienischen
Nudelsalat "fabrizieren".

'Paßt gerade ganz gut zu diesen doch bereits recht warmen Temperaturen.

> [...]
> Die Gattin eines Freundes kommt aus Messina. Die kocht Nudeln auch gar.
> Dieses deutsche "Al dente" kennt sie auch nicht.

Nudeln mit einem harten Kern innen sind mir ein Graus, genauso auch
Reis, der nicht durch ist.

Was soll so etwas?

h.

BTW: Setzt man mir innen noch glasigen Fisch vor die Nase, wird der
auch nicht aufgegessen, sondern auf dem Teller belassen.

Ulrich D i e z

Am 22.05.22 um 03:47 schrieb Mike Grantz:

> Was sind eure bevorzugten Nudeln, wenn es nicht zwingend italienisch sein muss?

Die Spätzle im Gaisburger Marsch. :-)

Geschabt mit dem Messer oder dem Spätzleschaber, oder mit der Spätzlespresse
gepresst.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Michael Neumann

Am Sun, 22 May 2022 03:47:38 +0200 schrieb Mike Grantz:

> Was sind eure bevorzugten Nudeln, wenn es nicht zwingend italienisch
> sein muss?
>
> Ich suche die "perfekte" Nudel für eine Tassensuppe.

Für so kline Gefäße wie Tassen wde ich Buchstabennudeln nehmen. Aber, wie
Ludger schon schrieb - ich würde die Nudeln getrennt kochen und dnn
zugeben.

Micha

Ulrich D i e z

> [...]

> Ich suche die "perfekte" Nudel für eine Tassensuppe. Die Nudel sollte nicht zu schwer sein und am Glasboden verklumpen (wie z. B. die Nr. 3 von Barilla mit 5 Minuten Kochzeit, dabei ist sie schon recht dünn.).

In dem Fall würde ich Fadennudeln/feine Suppennudeln nehmen.

Oder Sternchennudeln, aber die setzen sich mit der Zeit am Tassenboden ab.

Oder Gobetti / Farfalle / Cellentani / Cornetti.
Müssen aber extra gekocht und dann in die Suppe geworfen werden.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Luigi Rotta

Am Sun, 22 May 2022 15:46:30 +0200 schrieb Johann Schmitz
<hannes-...@mail.de>:

>Nudeln mit einem harten Kern innen sind mir ein Graus, genauso auch
>Reis, der nicht durch ist.
>
>Was soll so etwas?

Auf alle Fälle ist das nicht "al dente".

Hans Korn

Luigi Rotta schrieb am Mon, 23 May 2022 21:06:32 +0200:

>Auf alle Fälle ist das nicht "al dente".

Ich habe 80 Jahre ohne "al dente" gelebt und werde auch ohne "al dente"
sterben. Es muss nicht jedem gefallen, was irgendwann mal als neue Mode
von anderen Ländern übernommen wurde. Und was irgendwelche
Starkoch-Gurus meinen, ist mir sch...egal, bei denen esse ich ja nie.

H.K.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Hans,

am Dienstag, 24 Mai 2022 09:37:56
schrieb Hans Korn <han...@mailinator.com>:

> [...]
> neue Mode von anderen Ländern übernommen wurde. Und was irgendwelche
> Starkoch-Gurus meinen, ist mir sch...egal, bei denen esse ich ja nie.

Ich lebe auch ganz gut ohne glasigen Fisch. Auch 'ne Erfindung von
"Profiköchen", die es nicht schaffen, Fisch auf den Punkt zu braten.

Ulf Kutzner

Ulrich D i e z schrieb am Sonntag, 22. Mai 2022 um 21:39:09 UTC+2:

> [...]
>
> Oder Gobetti / Farfalle / Cellentani / Cornetti.
> Müssen aber extra gekocht und dann in die Suppe geworfen werden.

Ggf. Flädle, wo und wie man die auch immer herbekommen will.

Sollten aufgrund lockerer Konsistenz auf Brühe und Suppe schwimmen.

Thomas Hochstein

Ludger Averborg schrieb:

["perfekte" Nudel für eine Tassensuppe]

> Das sind ganz simple Pfannekuchen in Streifen geschnitten.

Wer schneidet denn gefüllte Krapfen in Streifen in eine Suppe?

Der Habakuk.

Du solltest spezifisch Berliner Sprachverirrungen nicht
deutschlandweit generalisieren. Die allermeisten wissen, was
Pfannkuchen sind!

Ulrich D i e z

Am 26.05.22 um 18:48 schrieb Thomas Hochstein:

> Wer schneidet denn gefüllte Krapfen in Streifen in eine Suppe?

Vielleicht Gefüllte-Krapfen-in-Streifen-in-eine-Suppe-Schneider/innen?
Genaues weiss ich da leider nicht. ;-)
Vielleicht in eine aufzupeppende Schwedische Blaubeersuppe...

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Thomas Hochstein

Jemand schrieb:

> Du solltest spezifisch Berliner Sprachverirrungen nicht
> deutschlandweit generalisieren. Die allermeisten wissen, was
> Pfannkuchen sind!

"Ich bin ein Berliner", sagte der Pfannkuchen.

Mike Grantz

On 26.05.2022 18:31, Ludger Averborg wrote:

> Das sind ganz simple Pfannekuchen in Streifen geschnitten.

Für ne Tassensuppe wollte ich jetzt nicht unbedingt noch Pfannkuchen
backen. Dann lieber fertigen Eierstich.

Glasnudeln habe ich nun ausprobiert, passt. Allerdings sehr schwer zu
dosieren. Im Prinzip gar nicht, ohne eine riesen Sauerei zu veranstalten.

Demnächst folgen dann diese gewellten Ramennudeln und Mie. Wenn ich das
richtig sehe, hat mein Laden nur eine Sorte Mie. Bin gespannt.

Mike Grantz

On 26.05.2022 20:09, Ulrich D i e z wrote:

> Vielleicht in eine aufzupeppende Schwedische Blaubeersuppe...

Muss ich mir auch mal wieder besorgen.

HC Ahlmann

Hans-Juergen Lukaschik <h.j.lu...@brondholz.de> wrote:

> Was ist "Al dente"?

Das ist die bissfeste Stufe vor "al kukidente".
--
Munterbleiben
HC

Luigi Rotta

Am Thu, 26 May 2022 06:02:51 -0700 (PDT) schrieb Ulf Kutzner
<Ulf.K...@web.de>:

>Ggf. Flädle, wo und wie man die auch immer herbekommen will.

Aus dem Laden?

https://www.migros.ch/de/product/106084500000

https://shop.rewe.de/p/buerger-flaedle-250g/397479

Ulf Kutzner

Mike Meike Grunz schrieb am Donnerstag, 26. Mai 2022 um 22:31:12 UTC+2:

> Für ne Tassensuppe wollte ich jetzt nicht unbedingt noch Pfannkuchen
> backen.

Ggf. portioniert einfrieren. Weiß nicht, ob das Zeug getrocknet gut haltbar ist.

Dietz Proepper

s/Ich/Icke/

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Ulf Kutzner

Dietz Proepper schrieb am Freitag, 27. Mai 2022 um 10:56:19 UTC+2:

> s/Ich/Icke/

Weiß nicht so recht. Langform scheint in der Position Versmaß oder Phonetik zu stören.
https://www.btmfilm.com/Gelsenkirchen/Ick-bin-een-berliner-wat-icke-kann-kann-keener

(Der Kerl kommt aus Wilmersdorf.)

Wolfgang Allinger

On 26 May 22 at group /de/rec/mampf in article 1psdja1.17i2qb61jenx94N%hc.ah...@gmx.de
:) :)

Wolfgang

Luigi Rotta

Am Fri, 27 May 2022 01:08:25 -0700 (PDT) schrieb Ulf Kutzner
<Ulf.K...@web.de>:

>Ggf. portioniert einfrieren. Weiß nicht, ob das Zeug getrocknet gut haltbar ist.

Wie Eierteigwaren halt.

Ulf Kutzner

Luigi Rotta schrieb am Freitag, 27. Mai 2022 um 20:28:28 UTC+2:
> Am Fri, 27 May 2022 01:08:25 -0700 (PDT) schrieb Ulf Kutzner
> <Ulf.K...@web.de>:

[Flädle]

> Wie Eierteigwaren halt.

Womöglich gibt es da Unterschiede je nach fehlendem Lufteinschluß.

Eierspätzle sollen sich WIMRE getrocknet auch monatelang halten.

Gruß, ULF

Hans-R. Biermann

Ulf Kutzner schrieb am Donnerstag, 26. Mai 2022 um 15:02:52 UTC+2:

> Ggf. Flädle, wo und wie man die auch immer herbekommen will.

Ich wurde in Stuttgart jährlich zum Spargelessen im Württembergischen
Automobilclub (WAC) eingeladen, dazu gab es Flädle. Ich habe einige
Zeit gebraucht, die einigermaßen nachzustellen: Ein Schluck Milch, ein Ei,
2 geh. Teelöffel Weizenmehl reinsieben, Salz. Das Eingießen geringer Schicht
und verteilen in der Pfanne erfordert Übung - FR

Ned Kelly

Am 28.05.2022 um 23:03 schrieb Ludger Averborg:
> Ich kenn zum Krotzinger Spargel nicht die in Streifen geschnittenen Pfannekuchen
> wie in der Flädlesupp, sondern in der Pfanne in Stücke zerrissene: "Kratzete".

Schmarrn.
--
Ciao, Ned.