EU beschließt: Insekten ohne Kennzeichnung in Lebensmitteln

Hirnblutungen durch Unsinn lesen

Brüssel (dpa) - Insekten werden schon seit Jahrtausenden von Menschen
weltweit gegessen. In der Europäischen Union gelten sie als neuartige
Lebensmittel. Hierzulande schwanken Verbraucher zwischen Neugier und
Ekel. Nach Mehlwürmern und Wanderheuschrecken dürfen nun auch
Hausgrillen und Larven des Getreideschimmelkäfers in Lebensmitteln
verarbeitet werden. Jedes neuartige Lebensmittel muss von der EU
zugelassen werden. Per Durchführungsverordnung darf allein das
vietnamesische Unternehmen Cricket One von Dienstag an ein teilweise
entfettetes Pulver aus der Hausgrille (Acheta domesticus) in der EU
vertreiben. Das auch als Heimchen bekannte Tier war zuvor nach der
Analyse wissenschaftlicher Studien in die Liste der neuartigen
Lebensmittel aufgenommen worden. Von Donnerstag an dürfen dann auch
Larven des Getreideschimmelkäfers (Alphitobius diaperinus) verarbeitet
werden. Ähnliche Regeln gibt es schon länger für Wanderheuschrecken und
Larven des Mehlkäfers (Tenebrio molitor, gelber Mehlwurm).

Pfui Spinne! Die EU muss weg!

H.

Thomas Klix

Das "ohne Kennzeichnung" hast du dazu-erfunden.
Selbstverständlich unterliegt das der Kennzeichnungspflicht.

Thomas

Peter Veith

Am 23.01.2023 um 20:40 schrieb Thomas Klix:

> Das "ohne Kennzeichnung" hast du dazu-erfunden.
> Selbstverständlich unterliegt das der Kennzeichnungspflicht.

Wo steht das?

Es wäre nur indirekt über "könnte Allergien auslösen" oder so erkennbar.

Veith
--
“Where facts are few, experts are many.” by Donald R. Gannon
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com

Thomas Klix

Peter Veith wrote at Mon, 23 Jan 2023 20:46:06 +0100:

> Wo steht das?

Es war ein Bericht im Fernsehen, wo auf die Kennzeichnungspflicht
ausdrücklich hingewiesen wurde. Es stehen die lateinischen Namen der
Insekten drauf.

Thomas

Peter Veith

Am 23.01.2023 um 21:17 schrieb klaus reile:

> (...) Lebensmittel, die Insekten enthalten, müssen das in ihrer
> Zutatenliste klar und verständlich aufführen. Auch der Hinweis, dass
> allergische Reaktionen bei Menschen mit einer Allergie gegen Krebs- und
> Weichtiere sowie gegen Hausstaubmilben möglich sind, muss in
> unmittelbarer Nähe der Zutatenliste aufgeführt sein. Bei der Zulassung
> greifen die EU-Regeln zu neuartigen Lebensmitteln."
> https://germany.representation.ec.europa.eu/news/insekten-lebensmitteln-die-fakten-2023-01-19_de

Danke!

Hast Du Dir angesehen, wo die alles drin sein dürfen und zu welchen
Anteilen?
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32022R0188&qid=1674031235712&from=DE

> Sie sind soo krank und werden immer kranker. Solange ich nicht muss,
> werde ich das niemals essen (...)

Ich sehe da keine Chance. "Bedingungen, unter denen das neuartige
Lebensmittel verwendet werden darf". u.a.:

- Brot und Brötchen
- Backwaren, Getreideriegel und gefüllte Teigwaren
- Kekse
- Suppen und Suppenkonzentrate oder -pulver
- Erzeugnisse aus Teigwaren oder auf Pizza-Basis
- Fleischzubereitungen
- Schokoladenerzeugnisse

und auch:
- Bierähnliche Getränke, Mischungen für alkoholische Getränke!

Lecker!
Veith

http://ddr-luftwaffe.blogspot.com

Siegfrid Breuer

klaus...@no-more-mail-to.zr (klaus reile) schrieb:

> Sie sind soo krank und werden immer kranker. Solange ich nicht muss,
> werde ich das niemals essen und mich weiter an Schweinebraten, so
> richtig fett, halten. Das Problem dabei, Schweinebraten mit
> Fettschicht ist kaum noch zu bekommen.

"Ungesunde" Ernaehrung ist auch noch halbwegs erschwinglich
in dieser bescheuertengesteuerten Bananenrepublik:

Letzte Woch beim Penny:
Limburger Kaese 40% Fett: 2,48EU
Der "ungesunde" mit 60%: 1,79EU

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Chr. Maercker

Crossposting-Troll wrote:
> Brüssel (dpa) - Insekten werden schon seit Jahrtausenden von Menschen
> weltweit gegessen.

> Pfui Spinne! Die EU muss weg!

In Brasilien gelten geröstete Heuschrecken seit Jahrhunderten als
Delikatesse. Also seide froh, dass Ihr für die zugemixten Mehlwürmer
nicht noch Luxussteuer zahlen müsst!

--

CU Chr. Maercker.

Thomas Klix

Chr. Maercker wrote at Mon, 23 Jan 2023 23:13:32 +0100:

> In Brasilien gelten geröstete Heuschrecken seit Jahrhunderten als
> Delikatesse.

Auch als Mehl?

> Also seide froh, dass Ihr für die zugemixten Mehlwürmer
> nicht noch Luxussteuer zahlen müsst!

Das ginge für einen Nahrungszusatz denn doch zu weit.

Thomas

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Chr.,

am Monday, 23 January 2023 23:13:32
schrieb "Chr. Maercker" <Zwei...@gmx-topmail.de>:

> In Brasilien gelten geröstete Heuschrecken seit Jahrhunderten als
> Delikatesse. Also seide froh, dass Ihr für die zugemixten Mehlwürmer
> nicht noch Luxussteuer zahlen müsst!

Die sind doch eh teuer genug. 10,50 Euro pro kg Lebendgewicht.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

F. W.

Am 23.01.2023 um 19:37 schrieb Hirnblutungen durch Unsinn lesen:

> Brüssel (dpa) - Insekten werden schon seit Jahrtausenden von Menschen
> weltweit gegessen. In der Europäischen Union gelten sie als neuartige
> Lebensmittel.

Wir essen schon lange Insekten. Beim freundlichen Fahrradfahren zum
Beispiel. Insekten essen ist auch sinnvoll: es gibt Milliarden von
ihnen. Allerdings wird es wieder neue Allergien und Unverträglichkeiten
geben, die jahrelang gesucht und dann teuer behandelt werden.

Warum Rindfleisch aber nicht vegan ist, Insekten aber schon, erschließt
sich mir nicht.

FW

Der Habakuk.

Am 24.01.2023 um 04:42 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo Chr.,
>
> am Monday, 23 January 2023 23:13:32

> Die sind doch eh teuer genug. 10,50 Euro pro kg Lebendgewicht.
>
> MfG Hans-Jürgen

Ach, wenn erst mal die massenproduktion beginnt, werden sie schon
billiger. oder man importiert aus Asien z.B.

Der Habakuk.

Lt. heutigem Bericht in der WeLT dürden Produkte mit Insekten nicht als
vegan oder veghetarisch gekennzeichner werden.

Werner Sondermann

Kerl, trolle er hier nicht so tumb herum!

Im Übrigen leben wir in einem freien Land, wo jeder *fast* alles
essen kann, was er will.

Noch ist das jedenfalls so; nur die Grünen Khmer wollen das offenbar
sukzessive ändern.

w.

BTW: Wegen seiner allergenen Eigenschaften soll die Beigabe von
Insektenpulver wohl auf der Zutatenliste ersichtlich sein.
Aber wie ist das bei den Backwaren vom kleinen Bäcker.

Werner Sondermann

*Davos Agenda 2022*
5 reasons why eating insects could reduce climate change

<https://perma.cc/22ZF-BX95>

Der wichtigste Grund ist dabei angeblich, daß der Verzehr
von Insekten den "Klimawandel" positiv beeinflussen kann.

Deshalb gilt für die Zukunft: Insekten für den Pöbel und
feines Rinderfilet nur noch für die Eliten!

w.

--
<https://tinyurl.com/mw5fnx28>

The Big Spender

Dann tritt noch schnell den Eliten GRÜNE und LINKE bei! Da gibt es Rind
und Hummer satt! Dazu Ferraris, Porsches und Lear Jets.

TBS

Siegfrid Breuer

m...@home.com (F. W.) schrieb:

> [...]
> ihnen. Allerdings wird es wieder neue Allergien und
> Unverträglichkeiten geben, die jahrelang gesucht und dann teuer

Winwin-Situation also. Da kann die Krankheitsindustrie
gleich nochmal mit ordentlich absahnen.

Werner Sondermann

Am 24.01.2023 um 16:25 schrieb Siegfrid Breuer:

> Winwin-Situation also. Da kann die Krankheitsindustrie
> gleich nochmal mit ordentlich absahnen.

Die Jainas tragen vorsorglich immer einen Mundschutz, um ja kein Insekt
aus Versehen zu verschlucken, und sie fegen immer mit einem weichen
Staubwedel vor sich her, um so nicht auf eines zu treten.

Ist ihr Verhalten somit nicht beispielgebend auch für uns?

w.

"Bekannt ist der Jainismus für das Ideal der Nichtverletzung von
Lebewesen. Jainas ernähren sich so, dass keine Tiere dafür leiden oder
sterben müssen und Pflanzen nur im unvermeidlichen Maß geschädigt werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Jainismus

Ab jetzt 5 % Insektenmehl im Bier

Werner Sondermann wrote:

> Die Jainas tragen vorsorglich immer einen Mundschutz, um ja kein Insekt
> aus Versehen zu verschlucken, und sie fegen immer mit einem weichen
> Staubwedel vor sich her, um so nicht auf eines zu treten.

Das müssen rotgrüne Jammerlappen und Klimakleber-Ähnliche sein!

> Ist ihr Verhalten somit nicht beispielgebend auch für uns?

DU kannst das machen. Pass nur auf, dass Du in Deinem Shithole Berlin
nicht zuviel Koksstaub aufwedelst und dann high wirst!

Xaver

Siegfrid Breuer

mithr...@news-2023-01.dvd-welt.de (Michael 'Mithi' Cordes) schrieb:

> Sie sind es natürlich nicht? Woher kommt diese kranke Idee?

Dann werden die Veganer also in Baelde verhungern muessen.
Aber wenigstens frisch geduscht:

<https://debeste.de/upload/ce79b395b5ed58ef8c887686939c1f593820.jpg>

Werner Sondermann

Sehr schönes "Meme" zum kräftigen Ablachen:
Neue EU-Verordnung erlaubt Insekten in Lebensmitteln:
<https://www.youtube.com/watch?v=79YXxdpwjX0>

Einfach immer munter bleiben!

Allen einen möglichst atombombenfreien Mittwoch wünscht
w.

Wolfgang Allinger

On 24 Jan 23 at group /de/alt/folklore/ddr in article tqosu6$1n2ak$4...@news.mixmin.net
Und Speiseis in California.

Wolfgang

Chr. Maercker

Werner Sondermann wrote:
> Deshalb gilt für die Zukunft: Insekten für den Pöbel und
> feines Rinderfilet nur noch für die Eliten!

Gar nicht so dumm gedacht: viele tolle Erfindungen zeigen ihren
Pferdefuß erst, wenn sie zur Massenerscheinung werden: Auto, Flugzeug,
Plastik, ...

--

CU Chr. Maercker.

Transport + Sport = Radfahren

Chr. Maercker

Am 24.01.2023 um 07:23 schrieb F. W.:
> Wir essen schon lange Insekten. Beim freundlichen Fahrradfahren zum
> Beispiel.

Viiiel länger: damit haben schon unsere äffischen Vorfahren angefangen.
Homo sapiens hat es sich irknwann abgewöhnt, aber auch nie komplett: Die
Aborigines aßen z.B. Maden, solange sie im Outback lebten. Wie ist das
übrigens in China? Dort landen bekanntlich Ratten, Hunde, Fledermäuse,
... in Kochtopf und WOK.

> Insekten essen ist auch sinnvoll: es gibt Milliarden von
> ihnen.

Eben. Ob großindusrielle Produktion ohne ökologische Nachteile möglich
ist, muss sich dennoch erst erweisen.

> Allerdings wird es wieder neue Allergien und Unverträglichkeiten
> geben, die jahrelang gesucht und dann teuer behandelt werden.

Auch das bleibt angesichts unserer o.g. Evolutionsgeschichte abzuwarten.
--

CU CM

Moskauer Mongolen

Chr. Maercker wrote:

> Gar nicht so dumm gedacht: viele tolle Erfindungen zeigen ihren
> Pferdefuß erst, wenn sie zur Massenerscheinung werden: Auto, Flugzeug,
> Plastik, ...

Die haben alle keine Pferdefüße. Sowas erfinden nur Klimakleber und
sonstige "grüne" Geschäftemacher.

MoMo

F. W.

Am 24.01.2023 um 17:23 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> F. W. füllte insgesamt 15 Zeilen u.a. mit:

> Sie sind es natürlich nicht? Woher kommt diese kranke Idee?
>

> cya
> Mithi

Insekten sollen ins Essen, damit Veganer ihre Proteine kriegen. Meldung
aus den Nachrichten (DLF).

FW

Ralph Angenendt

Well, F. W. <m...@home.com> wrote:
> Insekten sollen ins Essen, damit Veganer ihre Proteine kriegen. Meldung
> aus den Nachrichten (DLF).

Sagt wer (wenn es neutrale Nachrichten sind, berichet der DLF ja nur,
für die Aussage müssen sie ja eine Quelle genannt haben)?

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Chr. Maercker

Moskauer Mongolen answered to:
> [...]
Massenerscheinung werden: Auto, Flugzeug,
Plastik, ...]

> Die haben alle keine Pferdefüße. Sowas erfinden nur Klimakleber und

Ja klar, es gibt ja auch keine Staus auf den Straßen, es gab nie
verdreckte Flüsse, keinerlei Plastik im Boden und auf den Meeren
(Mikroplastik sieht man nicht), es wird auch nicht wärmer. Du bist nicht
zufällig Tapeten-Hager vonne SED? Der war gleichen Glaubens. Insonfern
ist das Thema hier ausnahmsweise mal on-topic.
--

CU Chr. Maercker.

Chr. Maercker

Werner Sondermann wrote:
> Kerl, trolle er hier nicht so tumb herum!

Du willst mich der Trollerei bezichtigen, wo d.a.f.ddr u.v.a. Newsgroups
seit Jahren mit Trollpostings zugesch... wird? Ein gut Teil
wahrscheinlichd von KI-Systemen (oder was man dafür hält) produziert.
Auf so was antworte ich wann und wie ich es für angemessen halte.
--

CU Chr. Maercker.