Obst im Garten

Hans-Juergen Lukaschik

Jan 22, 2024, 3:16:29 PMJan 22

gibt es Obststräucher oder -bäumchen, die noch in diesem Jahr einen
Ertrag bringen, wenn man sie jetzt pflanzt?

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Luigi Rotta

Jan 22, 2024, 4:45:35 PMJan 22
Am Mon, 22 Jan 2024 21:16:08 +0100 schrieb Hans-Juergen Lukaschik
<h.j.lu...@brondholz.de>:

>Hallo,
>
>gibt es Obststräucher oder -bäumchen, die noch in diesem Jahr einen
>Ertrag bringen, wenn man sie jetzt pflanzt?

In einer gut sortierten Baumschule kriegst du solche sicher.

--

Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)

Jochen

Jan 23, 2024, 4:50:36 AMJan 23
Am 22.01.2024 um 21:16 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo,
>
> gibt es Obststräucher oder -bäumchen, die noch in diesem Jahr einen
> Ertrag bringen, wenn man sie jetzt pflanzt?
>
> MfG Hans-Jürgen

Hallo,

mit Beerensträuchern (Heidel-, Brom-, Johannis-, Stachel-...) kannst du
Glück haben, wenn du 3-4 jährige Sträucher bekommst. Vierjährige
Obstbäume gibts gegen das entsprechende Geld auch in Baumschulen, aber
bei vielen haben sich die Fruchtknospen schon im Herbst gebildet und ob
die dann eine Umpflanzung überleben ist fraglich.
Am besten wird es sein, wenn du einen guten Baumschuler zu Rate ziehst.
Zum Pflanzen an sich ist es jetzt jedenfalls noch nicht zu spät, aber
richtig Ertrag werden die in diesem Jahr noch nicht bringen.

Gruß
Jochen

Hans-Juergen Lukaschik

Jan 24, 2024, 12:23:10 PMJan 24
Hallo Jochen,

am Dienstag, 23 Januar 2024 10:50:36
schrieb Jochen <jo...@terasa.org>:

> [...]
> ziehst. Zum Pflanzen an sich ist es jetzt jedenfalls noch nicht zu
> spät, aber richtig Ertrag werden die in diesem Jahr noch nicht

Na ja, ich wollte meiner Frau 'ne Freude machen.
Ich habe vor ein paar Tagen mein ganzes Grundstück roden lassen,
muss es jetzt also komplett neu bepflanzen. Bis auf ein wenig Rasen und
Blumenwiese hauptsächlich Gemüse und Gewürzpflanzen, etwas Obst möchte
meine Frau.